alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaSquelchnachlauf, war: Pageboy 2 Mithören programmieren21 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz532176
Datum02.01.2009 19:177622 x gelesen
Geschrieben von Steffen WenzDie Alarmierung erfolgt durch die ILS bei der BF Ludwigshafen, früher war sie bei der Zentrale der Kreisfreien Stadt Neustadt an der Weinstraße. Keine Ahnung warum aber systembedingt dauert die Alarmierung nun länger, wenn mehrere Wehren alarmiert werden, denn die Abstände zwischen den einzelnen Schleifen sind relativ groß.
Anfangsbuchstabe meiner Wehr ist "E", wir kommen bei einem Alarm also immer als erstes. Je nachdem wie viele Schleifen nun folgen, kann es vorkommen, daß noch keine Durchsage erfolgt ist und der "Piepser" schon wieder abgeschalten hat. Ohne Mithörfunktion hat man dann keine Chance etwas zur Lage zu erfahren.

Andere FAs, die Quattros am Gürtel hängen haben sind froh darum. Denn ansonsten klingelt der Melder bei Mehrbelegung nur evtl. einmal oder garnicht, weil der Rest aufgrund der Schleifenvielzahl verschluckt wird. Und dann fehlt Personal.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen532183
Datum02.01.2009 19:345956 x gelesen
Aber der Quattro wertet doch auch im Mithörmodus aus oder ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz532185
Datum02.01.2009 19:396231 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel MetzgerAndere FAs, die Quattros am Gürtel hängen haben sind froh darum. Denn ansonsten klingelt der Melder bei Mehrbelegung nur evtl. einmal oder garnicht, weil der Rest aufgrund der Schleifenvielzahl verschluckt wird. Und dann fehlt Personal.

Das Problem wäre mir neu. Die Melder müssen bei jeder Codierung direkt auslösen, auch wenn mehrere direkt nacheinander folgen.
Lediglich sehr alte Melder (z.B. Swissphone RE227) hatten die Eigenheit, bei aktivierter Mithörfunktion nicht auszulösen (weiß jetzt nicht, wie es war, wenn sie nach einer Alarmierung durchgeschaltet hatten), aber selbst der Nachfolger RE228 macht dabei schon keine Probleme mehr.

Ansonsten sollte mal die ILS der BF LU ihre Software bzw. deren Konfiguration checken, zumindest bei der ILS in KL (die uns alarmiert) sind mir solche Probleme nicht bekannt. Dachte eigentlich, dass die landesweit die gleiche Software zur Alarmierung verwenden.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz532189
Datum02.01.2009 19:585788 x gelesen
Hallo.

Geschrieben von Eric StriebAber der Quattro wertet doch auch im Mithörmodus aus oder ?
Klar. Darum geht es aber nicht.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz532191
Datum02.01.2009 20:015921 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael WeyrichDas Problem wäre mir neu. Die Melder müssen bei jeder Codierung direkt auslösen, auch wenn mehrere direkt nacheinander folgen.
Lediglich sehr alte Melder (z.B. Swissphone RE227) hatten die Eigenheit, bei aktivierter Mithörfunktion nicht auszulösen (weiß jetzt nicht, wie es war, wenn sie nach einer Alarmierung durchgeschaltet hatten), aber selbst der Nachfolger RE228 macht dabei schon keine Probleme mehr.

Der RE429 mag das auch nicht. Er löst bei Mehrbelegung nur die erste Schleife aus, die restlichen verschuckt er, egal ob auf Monitor oder auf laut. Zumindest ist das bei uns ein Problem gewesen.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Wolfenbüttel / Niedersachsen532193
Datum02.01.2009 20:185786 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel Metzger:
Der RE429 mag das auch nicht. Er löst bei Mehrbelegung nur die erste Schleife aus, die restlichen verschuckt er, egal ob auf Monitor oder auf laut. Zumindest ist das bei uns ein Problem gewesen.


Kann ich teilweise bestätigen.
Während der Melder am alarmieren ist (Piep, Piep, Piep... :-) ) erfasst er die in dieser Zeit eingehenden Alarme nicht.


Gruß
Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz532196
Datum02.01.2009 20:405756 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel MetzgerDer RE429 mag das auch nicht. Er löst bei Mehrbelegung nur die erste Schleife aus, die restlichen verschuckt er, egal ob auf Monitor oder auf laut. Zumindest ist das bei uns ein Problem gewesen.

Meines Wissens ist das programmierbar bei den besagten Meldern (Parameter "Rufunterdrückung" im Bereich "System"). Da hat dann wohl jemand die Melder programmiert, der dachte, davon Ahnung zu haben, selbige aber nicht hat.

Übrigens hat eine BF in unserer Nähe vor ILS-Zeiten auch jahrelang eine Software zur Alarmierung eingesetzt, die die Pausenzeiten zwischen den doppelt ausgesendeten Fünftonfolgen nicht eingehalten hat, daher hätte man sich Aussendung der zweiten Tonfolge auch sparen können. Meldeempfänger, die die erste Folge aufgrund einer Störung nicht erkannten, erkannten die zweite dann meist auch nicht, weil sie zu dicht hinter der ersten kam und der Melder nicht den Beginn der zweiten erkennen konnte. Aber solche Dinge interessieren ja keinen, hier wird eher über nicht erlaubte Funktionen einzelner Meldeempfänger diskutiert.

Übrigens hab ich das nicht mit einem durchgeschalteten Melder erkannt sondern wenn nach unserer Codierung noch weitere ausgelöst wurden und somit der Melder BOS-konform offen war... (nur um dahingehenden Diskussionen vorzubeugen).

Gerüchteweise wurde damals auch nicht BOS-konform über einen per Schnittstelle von einem PC angesteuerten Alarmgeber alarmiert sondern direkt von einer PC-Soundkarte, kann ich aber weder bestätigen noch dementieren.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW532197
Datum02.01.2009 20:465759 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerAndere FAs, die Quattros am Gürtel hängen haben sind froh darum. Denn ansonsten klingelt der Melder bei Mehrbelegung nur evtl. einmal oder garnicht, weil der Rest aufgrund der Schleifenvielzahl verschluckt wird. Und dann fehlt Personal.Meines Wissens ist ein Melder nach TR-BOS bei einer Alarmierung für 5 Sekunden für eine weitere Auswertung gesperrt.


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz532199
Datum02.01.2009 20:515738 x gelesen
Geschrieben von Eric Strieb, Erlensee Aber der Quattro wertet doch auch im Mithörmodus aus oder ?
Ganz lustig wird es übrigens auch, wenn man einen Quattro mit Speicher hat. Der hört nämlich auf mit aufzeichnen bevor die Durchsage kommt, wenn es mal wieder länger dauert.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz532203
Datum02.01.2009 21:055827 x gelesen
Geschrieben von Stefan HanneWährend der Melder am alarmieren ist (Piep, Piep, Piep... :-) ) erfasst er die in dieser Zeit eingehenden Alarme nicht.
Wozu denn auch? Wieviele Alarme brauchst du denn?
Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz532204
Datum02.01.2009 21:135767 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Axel UrbanMeines Wissens ist ein Melder nach TR-BOS bei einer Alarmierung für 5 Sekunden für eine weitere Auswertung gesperrt.

Meines Wissens eben gerade das nicht. Sind mehrere Auswerter programmiert, müssen diese auch alle ansprechen, auch wenn die Tonfolgen direkt nacheinander ausgesendet werden:

TR BOS: „Geräte für die Funkalarmierung“, Stand: 03.2000
C 5.3. Meldeempfänger / Empfänger mit mehreren Folgeruf - Auswertern

C 5.3.1 Zur Ausstattung von Einsatzkräften mit besonderer Zusatzfunktion werden bei den An-wendern Meldeempfänger mit mehreren getrennten Folgeruf-Auswertern benötigt.
Die Fünfton-Folgerufe müssen mindestens in den Stellen 3 bis 5 vollkommen getrennt und frei-zügig einstellbar sein.
Meldeempfänger mit "n" Auswertern erhalten die Zusatzkennzeichnung "-n". Die Anrufsignali-sierung muß deutlich akustisch erfolgen. Sie muß optisch unterscheidbar sein. Mehrere verschie-dene eingegangene Folgerufe müssen gespeichert und nachträglich optisch unterscheidbar ange-zeigt werden.
Diese Information muß bis zum Betätigen der Löschtaste erhalten bleiben.


Von besagten 5s ist in dem Dokument nichts zu finden. Lediglich Sirenensteuerempfänger dürfen erst nach 2min bei gleicher 5-Tonfolge und gleichem Doppelton erneut auslösen.

Mit einem BOS-konform programmierten Meldeempfänger dürfte das oben beschriebene Problem also nicht auftreten.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz532207
Datum02.01.2009 21:155709 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan JurgahnWozu denn auch? Wieviele Alarme brauchst du denn?

Egal wozu. Laut TR-BOS muss er es. Gerade eben in einem anderen Beitrag geschrieben.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen532212
Datum02.01.2009 21:205775 x gelesen
Geschrieben von Michael WeyrichTR BOS: „Geräte für die Funkalarmierung“, Stand: 03.2000

Hast du dir mal überlegt aus welcher Zeit RE228 bzw RE229 stammen?

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz532217
Datum02.01.2009 21:245729 x gelesen
Hallo,

es ging um den RE429, nicht um RE228 und 229. Hab die ältere Richtlinie gerade nicht greifbar, mir ist aber auch daraus nichts in der Art bekannt.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz532220
Datum02.01.2009 21:275682 x gelesen
Geschrieben von Michael WeyrichSie muß optisch unterscheidbar sein. Mehrere verschie-dene eingegangene Folgerufe müssen gespeichert und nachträglich optisch unterscheidbar ange-zeigt werden
Das funktioniert ja auch nur wenn du ein Gerät hast, dass überhaupt über einen Speicher und auch über ein Display verfügt....


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz532224
Datum02.01.2009 21:325613 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan JurgahnDas funktioniert ja auch nur wenn du ein Gerät hast, dass überhaupt über einen Speicher und auch über ein Display verfügt....

Eben. Hat der RE429 ja schon. Die älteren ME sind teilweise eben nach TR-BOS nicht zum Empfang verschiedener Tonfolgen vorgesehen. Wer sie so einsetzt, muss eben mit den Einschränkungen leben. Eigentlich dürften sie allerdings nicht so eingesetzt werden.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein532229
Datum02.01.2009 21:405684 x gelesen
Moin Michael,
da ist aber von mehreren im FME eingegangenen Folgerufen die Rede, nicht von mehreren direkt hintereinander ausgesendeten Folgerufen. M.E. ein Unterschied.


MkG
Karsten Wallath

Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf oder des LZG Kr. Plön.

Feuerwehr Heikendorf
Brandschutzerziehung
LZG Kreis Plön

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz532232
Datum02.01.2009 21:595686 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Karsten Wallathda ist aber von mehreren im FME eingegangenen Folgerufen die Rede, nicht von mehreren direkt hintereinander ausgesendeten Folgerufen. M.E. ein Unterschied.

Wo liegt der Unterschied, ob der Meldeempfänger bei 3 mal nacheinander ausgesendeter, gleicher Tonfolge 3mal oder nur 1mal auslöst? Das Problem war doch wohl, dass bei mehreren aufeinanderfolgenden unterschiedlichen Tonfolgen nur die erste ausgewertet wurde.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz532239
Datum02.01.2009 22:185710 x gelesen
Geschrieben von Michael WeyrichDas Problem war doch wohl, dass bei mehreren aufeinanderfolgenden unterschiedlichen Tonfolgen nur die erste ausgewertet wurde. Bei einer solch schnellen Folge kann aber auch nur eine Durchsage am Ende kommen. Dies war aber ursprünglch auch nicht vorgesehen, dafür gibt/gab es den Weckton...


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Wolfenbüttel / Niedersachsen532313
Datum03.01.2009 00:245714 x gelesen
Hi,

habe z.B. die Alarmkreise für meine Ortsfeuerwehr (die gleichzeitig auch ein Teil der ABC-Komponente des Landkreises ist) und den Alarmkreis der Gefahrguteinheit auf dem FME.

Zum Glück läuft der Gefahrgut-Alarmkreis immer zuerst. Sonst würde ich (bei evtl. fehlender Durchsage) nichts von einem Gefahrgut-Alarm wissen und zum Standort der Ortsfeuerwehr fahren und nicht zum Stützpunkt (Gefahrgut-Einheit)...


Gruß
Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz532382
Datum03.01.2009 13:396130 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan Jurgahn Bei einer solch schnellen Folge kann aber auch nur eine Durchsage am Ende kommen. Dies war aber ursprünglch auch nicht vorgesehen, dafür gibt/gab es den Weckton...

Auch wenn es viele nicht für möglich halten, es hat auch in den letzten 30 Jahren Neuentwicklungen im analogen BOS-Funk gegeben, wenn auch nicht viele.

Eine davon ist, dass man eigentlich den Weckton nicht mehr als Weckton benutzt (frühe Melder haben bei Alarmierung einfach nur den Empfang durchgeschaltet und keinen eigenen Ton produziert, mit "früh" meine ich auch noch vor Pageboy II-Zeit) sondern nur als Kanalbelegton, der dem aussendenden signalisiert, dass eben die Meldeempfänger bei Auslösung noch ihr 5s dauerndes Signal abgeben und daher noch keine Durchsage gesendet werden darf. Daher reicht dieser Ton bei mehreren Signalfolgen auch nach der letzten. Wird eigentlich auch fast überall so gehandhabt.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 02.01.2009 19:11 Stef7fen7 W.7, Elmstein Pageboy 2 Mithören programmieren
 02.01.2009 19:17 Dani7el 7M., Jockgrim
 02.01.2009 19:34 ., Erlensee
 02.01.2009 19:58 Dani7el 7M., Jockgrim
 02.01.2009 20:51 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 02.01.2009 19:39 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 02.01.2009 20:01 Dani7el 7M., Jockgrim
 02.01.2009 20:18 Stef7an 7H., Wolfenbüttel
 02.01.2009 21:05 Stef7an 7J., Birlenbach
 02.01.2009 21:15 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 03.01.2009 00:24 Stef7an 7H., Wolfenbüttel
 02.01.2009 20:40 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 02.01.2009 20:46 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 02.01.2009 21:13 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 02.01.2009 21:20 ., Bad Hersfeld
 02.01.2009 21:24 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 02.01.2009 21:27 Stef7an 7J., Birlenbach
 02.01.2009 21:32 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 02.01.2009 21:40 Kars7ten7 W.7, Heikendorf
 02.01.2009 21:59 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 02.01.2009 22:18 Stef7an 7J., Birlenbach
 03.01.2009 13:39 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt