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Thema | FAQ: Zweck von Frontblitzleuchten, war: Pimp my TSF | 37 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 531162 | |||
Datum | 29.12.2008 09:40 | 10770 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian Fleschhutmich bringt dazu, dass ich die Einsatzgebiete der TSF kenne. Und da bringen mir Frontblitzer i.d.R. nichts... Nicht ganz richtig... Frontblitzleuchten dienen dazu, - dem vorausfahrenden KFZ aus geringerer (!) Entfernung in den Rückspiegel zu blinzeln (weil er dann die auf dem Dach ggf. nicht mehr sehen kann), UND - um leichter bzw. überhaupt als Alarm-fahrendes Fzg erkannt werden zu können, wenn selbiges z.B. die Sonne im Rücken hat und hinter den normalen "RKL" auf dem Dach kein "Blendschutz" (wie höherer Aufbau o.ä.) ist.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 531169 | |||
Datum | 29.12.2008 10:16 | 8374 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Nicht ganz richtig... Und bringen damit im normalen Einsatzgebiet eines TSF wenig bis gar nichts. Zum einen, weil da nunmal wenige Autos fahren, zum anderen weil es mir nichts bringt dem anderen wild im Spiegel rumzublitzen, wenn er keinen Platz machen kann, dann kann ich blitzen und "pressluften" so viel ich will... Daher halte ich das bei TSF für ein zwar sinnvolles aber durchaus verzichtbares Gimmick. Insbesondere, wenn die Blitzer bei einem Transporter im Kühlergrill eingebaut sind. dann blitzen die nämlich schlichtweg nur das Nummernschild des vorne fahrenden an... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!" | |||||
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Autor | Torb8en 8B., Bünde / NRW | 531174 | |||
Datum | 29.12.2008 10:21 | 8247 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian FleschhutZum einen, weil da nunmal wenige Autos fahren Für mich ist das kein Argument. 1. Man weiß Nie vorher wie der Verkehr ist. und 2. Hilft es doch schon beim ersten Fahrzeug was Platz macht, oder? | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 531176 | |||
Datum | 29.12.2008 10:29 | 8196 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Torben Bischoff 1. Man weiß Nie vorher wie der Verkehr ist. in den Orten, wo TSF stehen, da kennst du den Verkehr auch vorher schon. Der ist nämlich seeehr überschaubar... Geschrieben von Torben Bischoff Hilft es doch schon beim ersten Fahrzeug was Platz macht, oder? siehe meinen Beitrag. Wenn er denn Platz machen kann. Das ist z.B. bei uns nicht ganz einfach... Link Wenn du solche Straßen hast, dnan kannst du Blitzdingsen wie du willst, da macht dir keiner Platz. Das ist halt einfach so. Ich she das alles ein, wenn ich zig Kilometer zu fahren habe, in dichtem Verkehr (Bundesstraße, Stadtverkehr), da bringt das sicherlich Zeitvorteile. In kleinen Orten kannst du die aber nie herausholen. 1. fährst du nie so lange, 2. kannst du eh nicht sonderlich schneller fahren als die vor dir Nochmal: Ich sage nicht, dass die Froblis unsinnig sind. Sie machen durchaus Sinn, aber bei TSF & Co halte ich das Geld an anderer Stelle für deutlich sinnvoller investiert. Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!" | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 531177 | |||
Datum | 29.12.2008 10:34 | 8309 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian FleschhutGeschrieben von Torben Bischoff1. Man weiß Nie vorher wie der Verkehr ist. In Bayern werden m.W. TSF-Wehren auch für Absicherungsaufgaben zu Bundesstraßen alarmiert. Ich kenn persönlich mehrere Straßen (v.a. in Ost-West-Richtung z.B. B 388, B 12), da wird das v.a. im Frühjahr und im Herbst bzw. Winter ein gewisses Problem mit der Erkennbarkeit von egal was ohne Blendschutz gegen die Sonne.... Geschrieben von Christian Fleschhut Wenn du solche Straßen hast, dnan kannst du Blitzdingsen wie du willst, da macht dir keiner Platz. Das ist halt einfach so. Es zwingt Dich keiner, die dran zu bauen, wenns nicht sinnvoll ist, es ist aber auch nicht sinnvoll pauschal zu behaupten, das wäre Unsinn! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 531178 | |||
Datum | 29.12.2008 10:41 | 8127 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoEs zwingt Dich keiner, die dran zu bauen, wenns nicht sinnvoll ist, es ist aber auch nicht sinnvoll pauschal zu behaupten, das wäre Unsinn! Uli, lies bitte die Beiträge. Das habe ich so nie behauptet. Ich habe deutlich geschrieben, dass sie durchaus sinnvoll sind... Geschrieben von Ulrich Cimolino In Bayern werden m.W. TSF-Wehren auch für Absicherungsaufgaben zu Bundesstraßen alarmiert. Da halte ich aber das dritte Blaulicht auch für sinnvoller als die Frontblitzer... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!" | |||||
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Autor | Chri8sto8ph 8M., Drakenburg / Niedersachsen | 531179 | |||
Datum | 29.12.2008 10:44 | 7992 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian Fleschhut in den Orten, wo TSF stehen, da kennst du den Verkehr auch vorher schon. Der ist nämlich seeehr überschaubar... Das würde ich nicht unbedingt verallgemeinern. Das kenne ich auch anders. Geschrieben von Christian Fleschhut Wenn er denn Platz machen kann. Das ist z.B. bei uns nicht ganz einfach... Du hast aber nicht immer wo ein TSF steht automatisch enge straßen, die kaum befahren sind wo keiner ausweichen kann. Zumindest bei uns hier oben ist das meist nicht der Fall. (Ich sag jetzt mal "bei uns hier oben" weil ja wie wir bereits bemerkt haben fast nur Süddeutschland hier vertreten ist und ich anscheinend schon als Nordlicht zähle :D) Es soll sogar TSF-Wehren geben, durch dessen Ausrückebereiche Bundesstraßen führen, die nicht gerade wenig befahren sind. ;-) Und es ist ja nicht gesagt, dass die Dinger unbedingt an den Kühlergrill müssen. Das muss halt an das jeweilige Fahrgestell angepasst werden. Und wenn es halt Leute gibt, die es erst relativ spät merken, dass ein Einsatzfahrzeug hinter ihnen ist (wenn man nämlich die Blaulichter schon nicht mehr sieht), dann merken die es nur noch an den Frontblitzern (Stichwort fahrende Discotheken). Wie gesagt, man kann es nicht verallgemeinern und muss hier die Notwendigkeit bzw die Infrastruktur vor Ort betrachten. mfg Christoph | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 531181 | |||
Datum | 29.12.2008 10:48 | 8249 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian FleschhutGeschrieben von Ulrich CimolinoEs zwingt Dich keiner, die dran zu bauen, wenns nicht sinnvoll ist, es ist aber auch nicht sinnvoll pauschal zu behaupten, das wäre Unsinn! hab ich - und hast Du da für TSF eher nicht: Geschrieben von Christian Fleschhut Geschrieben von Ulrich CimolinoIn Bayern werden m.W. TSF-Wehren auch für Absicherungsaufgaben zu Bundesstraßen alarmiert. ein 3. Blaulicht bringt NUR für den hinterher (oder anfahrenden) Verkehr was, wenn - die vorderen von hinten nicht zu sehen sind (das kann - muss aber beim TSF nicht - der Fall sein). - die vorderen (natürlich!) nach vorn keinen Blendschutz haben und man aber die hintere RKL so verbaut hat, dass das wohl der Fall ist (das erfordert aber den Einbau an die hintere Rückwand, die Ecken oder vor einen Dachkasten etc.) Beides (Front- und Heck-RKL) sollte daher im Einzelfall JE Fahrzeug und Einsatzgebiet entschieden werden. Ich kenn aber etliche Fälle, da hat man später teuer nachgerüstet.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 531182 | |||
Datum | 29.12.2008 10:53 | 8092 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino und hast Du da für TSF eher nicht: Kann man nicht etwas für sinnvoll erachten, aber anderes für sinnvoller? Die Frontblitzer sehe ich für Absicherungsmaßnahmen allerdings allgemein für subotimal an. Da sind die Blaulichter m.E. besser. Die blenden dann nämlich wenigstens die Einsatzkräfte nicht... Die FroBlis sind ja i.d.R. auch in der fast optimalen Höhe dazu... Geschrieben von Ulrich Cimolino ein 3. Blaulicht bringt NUR für den hinterher (oder anfahrenden) Verkehr was Ja du schreibst doch von Absicherung auf ne Bundesstraße... Da hab ich doch genau den anfahrenden Verkehr.... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!" | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 531183 | |||
Datum | 29.12.2008 11:01 | 8060 x gelesen | |||
Hallo nochmal, Geschrieben von Ulrich Cimolino Es zwingt Dich keiner, die dran zu bauen, wenns nicht sinnvoll ist, es ist aber auch nicht sinnvoll pauschal zu behaupten, das wäre Unsinn! nochmal: Sinnvoll sicherlich, ABER mein Investitionsplan wäre wie folgt: Geld für PSA, Ausbildung(smaterial) und DANN in Gimmicks wie FroBli, Heckabsicherung etc. sofern das Standardeinsatzgebiet weder auf Autobahn noch auf schnellbefahrene Bundesstrassen führt... Und ja, auch unser TSF stand schon zu Absicherungsmaßnahmen auf einer Bundesstraße, unser MTW genauso... Klick Hier sieht man auch recht gut, was passiert, wenn man die Blitzer wie allgemein üblich in den Kühlergrill einbaut... Man blitzdingst die Heckklappe und das Nummernschild des vorne fahrenden... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!" | |||||
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Autor | Juli8an 8H., Stemwede / NRW | 531184 | |||
Datum | 29.12.2008 11:03 | 8003 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christian Fleschhut Klick Wohin man blitzt hängt aber auch vom Abstand zum Vorrausfahrenden ab. Mfg, Julian Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre. "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 531185 | |||
Datum | 29.12.2008 11:03 | 8089 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian FleschhutDie Frontblitzer sehe ich für Absicherungsmaßnahmen allerdings allgemein für subotimal an. Da sind die Blaulichter m.E. besser. Die blenden dann nämlich wenigstens die Einsatzkräfte nicht... Die FroBlis sind ja i.d.R. auch in der fast optimalen Höhe dazu... Die Frontblitzleuchten strahlen in der beschriebenen Form hoffentlich nicht in Richtung der Einsatzstelle, sondern das Fahrzeug steht wie folgt Anfahrendes Fahrzeug - Front-Heck Fw-Absicherungsfahrzeug - Einsatzstelle - Sonne In der von Dir beschriebenen Form wäre es Anfahrendes Fahrzeug - Einsatzstelle - Front-Heck Fw-Absicherungsfahrzeug - Sonne Das macht aber keinen Sinn! Geschrieben von Christian Fleschhut Geschrieben von Ulrich Cimolinoein 3. Blaulicht bringt NUR für den hinterher (oder anfahrenden) Verkehr was kommt drauf an, wie Du mit dem Fahrzeug zum Verkehr stehst! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 531188 | |||
Datum | 29.12.2008 11:07 | 8030 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Julian Holsing Wohin man blitzt hängt aber auch vom Abstand zum Vorrausfahrenden ab. Das ist klar. Aber in den entsprechenden Hinweisen wird ja immer von "relativ nah" ausgegangen. UNd da bringen mir die Blitzer im Kühlergrill von Transportern / Vans nicht unbedingt viel. Absolut gutes Beispiel: BMX X 5, Blitzer UNTER der Stoßstange montiert... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!" | |||||
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Autor | Sven8 H.8, Ibbenbüren / NRW | 531190 | |||
Datum | 29.12.2008 11:14 | 8099 x gelesen | |||
Es gibt nicht umsonst eine empfohlene Höhe zum Einbau, alles andere ist dann imho auch nicht zugelassen. Gruß Sven | |||||
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Autor | Stef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz | 531208 | |||
Datum | 29.12.2008 13:01 | 7779 x gelesen | |||
Hmm...wenn das als Problem angesehen werden sollte Geschrieben von Christian Fleschhut Die blenden dann nämlich wenigstens die Einsatzkräfte nicht... Die FroBlis sind ja i.d.R. auch in der fast optimalen Höhe dazu...Bei uns wurden die vom Hersteller so eingebaut, dass diese getrennt schaltbar sind...also wenn die dich an der E-Stelle nerven, dann macht man die einfach aus :-) Grüße Stefan "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 531211 | |||
Datum | 29.12.2008 13:11 | 7688 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan JurgahnBei uns wurden die vom Hersteller so eingebaut, dass diese getrennt schaltbar sind...also wenn die dich an der E-Stelle nerven, dann macht man die einfach aus :-) Wird IMO immer so gemacht. Kenne jedenfalls bisher keine Fahrzeug, bei dem man sie nicht seperat abschalten kann, genauso wie die Heck-RKL. Grüße Jens | |||||
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Autor | Stef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz | 531212 | |||
Datum | 29.12.2008 13:13 | 7819 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven Hildebrandt...empfohlene Höhedie wohl dann auch eine Empfehlung und dann immer noch von der Fahrgestellhöhe abhängig ist. Ich meine aber auch schon Blitzer in den Aussenspiegeln gesehen zu haben um auch die Aufmerksamkeit zur Seite zur erhöhen. Meiner Meinung nach sollte zur eigenen Sicherheit jedes Einsatzfahrzeug so gestaltet werden, dass ein Maximum an Aufmerksamkeit und Warnwirkung erreicht wird. Sei es Konturmarkierung, zusätzliche Blickleuchten nach vorne hinten (oder gar seitlich, auch wenn hier nach StVZO die Möglichkeiten sehr eingeschränkt sind) oder was auch immer. Ob nun TSF oder GTLF.... Grüße Stefan "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 531216 | |||
Datum | 29.12.2008 13:25 | 7709 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan JurgahnMeiner Meinung nach sollte zur eigenen Sicherheit jedes Einsatzfahrzeug so gestaltet werden, dass ein Maximum an Aufmerksamkeit und Warnwirkung erreicht wird. Jein. Die Verhältnissmäßigkeit der Mittel muss auch hier gewahrt bleiben. Ein fahrender Weihnachtbaum ist da weit über das Ziel hinaus. Ebenso bringt es ziemlich wenig, bei PKW Frontblitzer in Kühlergills einzubauen. Bestes Beispiel sind hier diverse C-Klasse NEF. Gerade bei diesen Fahrzeugen sind die Dachleuchten so niedrig, dass zusätzliche Frontblitzer nichts bringen. Beim TSF ist es eine Frage des Typs. Das Steinbacher Fahrzeug hat ja mittlerweile auch ein paar Jahre auf dem Buckel, aus dem Bauch heraus behaupte ich mal, dass die heutigen Fahrgestelle höher sind. Hier können Frontblitzer eine frühere Erkennbarkeit ermöglichen. | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 531230 | |||
Datum | 29.12.2008 14:00 | 7893 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino In Bayern werden m.W. TSF-Wehren auch für Absicherungsaufgaben zu Bundesstraßen alarmiert. Ich hoffe aber auch für Bayern, das man sich nicht nur auf die Warnwirkung dieser "Blitzdinger" verlässt. Zum ersten gibt es ja wohl Richtlinien bezgl. Abstandes und sowas wie Warndreiecke, Pylonen, FA mit Winkelementen/Kellen (selbst die BAB-Meistereine verwenden sowas noch. Nicht nur die Sonne kann blenden, jeder FA kann im aufrechten Gang diese verdecken. Aber glücklicherweise hat ein TSF mehr Besatzung als ein FuStrWagen der Pol und kann sich den aufwändigeren Aufbau leisten. Sind zwar hier Sachsen, aber wir tun uns auch nicht auf die RKL verlassen... Es zwingt Dich keiner, die dran zu bauen, wenns nicht sinnvoll ist, es ist aber auch nicht sinnvoll pauschal zu behaupten, das wäre Unsinn! Zwar nicht gemeint, aber macht man eine Kosten/Nutzen-Rechnung sähe es m.M. recht mies für solche Dinge aus (auch Sicherheits-, Zeitgewinn gegen Risikosteigerung, Unfallhäufigkeit, -folgen). Kann man denn wirklich noch Zeit einsparen gegenüber den "Paketdiensten" die völlig "zivil" jeden Tag durch die Landschaft brettern, was nützt das Gefunzel, wenn die Str. zu ist, da wäre auch ein 7,62 LMG unsinnig. Was hilft es der Hilfskraft, wenn sie in die rote Kreuzung brettert, und von grün/links Lieschen kommt, den Helden aber wegen der in der 2.Spur stehenden Bus, oder Straßenbahn nicht erkennen kann? (nur der Blitzer reicht weit über die Kreuzung) Wie viel büßt man ein beim öfters bremsen/beschleunigen mit so einem rel. leichten Fhzg. (beim Großfahrzeug ist die Frage, ob so ein Licht ausreicht, das Bremsen auszusetzen...Bremsweg? Aber da es keine verbindl. Studien gibt, es gut aussieht und wohl auch den Eliteglauben zu stärken hilft und gar nicht sooo viel kostet, wird es eher gesehen als (Sicherheitsgurte zum Nachrüsten...) ? mkg hwk | |||||
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Autor | Torb8en 8B., Bünde / NRW | 531234 | |||
Datum | 29.12.2008 14:21 | 7768 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner KöglerZum ersten gibt es ja wohl Richtlinien bezgl. Abstandes und sowas wie Warndreiecke, Pylonen, FA mit Winkelementen/Kellen (selbst die BAB-Meistereine verwenden sowas noch. Ich glaub das ist jedem klar, man kann nicht nur mit Frontblitzer die E-Stelle Absichern. Das meinte er auch nicht. Geschrieben von Hanswerner Kögler Aber da es keine verbindl. Studien gibt, es gut aussieht und wohl auch den Eliteglauben zu stärken Das hat mit Eliteglauben nichts zutun, für mich. Sondern eher mit Sicherheit. Geschrieben von Hanswerner Kögler wird es eher gesehen als (Sicherheitsgurte zum Nachrüsten...) ? Sicherheitsgurte wurden im andern Thread auch Vorgeschlagen, und ich denk einfach mal das der T4(MZF) schon Sicherheitsgurte besitzt. Somit würde das bei einem Fahrzeug schon wegfallen. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 531238 | |||
Datum | 29.12.2008 14:41 | 7899 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner KöglerAber da es keine verbindl. Studien gibt, es gut aussieht und wohl auch den Eliteglauben zu stärken hilft und gar nicht sooo viel kostet, wird es eher gesehen als (Sicherheitsgurte zum Nachrüsten...) das eine ist eine überlegenswerte Maßnahme, das zweite eine ggf. überlebenswichtige, die leider auf technische Grenzen stößt, weil noch längst nicht alle Fahrzeuge die notwendigen Festpunkte an der Karossierie dafür haben! Wo das nachrüstbar ist, sollte man das mit höchster Priorität auch machen! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ingo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen | 531245 | |||
Datum | 29.12.2008 15:25 | 7707 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan JurgahnOb nun TSF oder GTLF.... Es ist doch irgendwie ein Unterschied, ob ich ein TSF bei 5 Einsätzen/ Jahr jeweils ca. 2 km mit Blaulicht bewege oder z.B. einen RTW bei 1000 Einsätzen/ Jahr jeweils ca. 10 km? Gruß Ingo | |||||
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Autor | Mitj8a S8., Pinneberg / SH | 531255 | |||
Datum | 29.12.2008 15:47 | 7795 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Ingo zum Felde Es ist doch irgendwie ein Unterschied, ob ich ein TSF bei 5 Einsätzen/ Jahr jeweils ca. 2 km mit Blaulicht bewege oder z.B. einen RTW bei 1000 Einsätzen/ Jahr jeweils ca. 10 km? Ist es das? Das ist m.E. die gleiche Argumentation wie bei den Gurtmuffeln, die ja nur eben die 500 Meter bis zum Bäcker fahren. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der RTW auf den taubblinden KFZ-Piloten trifft, der Blauhorn nicht so wirklich wahrnimmt. Aber auch das TSF kann es treffen - und daher sollte auch dieses, wie m.E. jedes Einsatzfahrzeug, möglichst umfangreich mit "Blinken und Tuten" ausgestattet sein. Entweder ich brauche Sonderrechtsanlagen - dann richtig. Oder ich brauche sie nicht. Gruß, Mitja Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich! | |||||
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Autor | Ingo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen | 531261 | |||
Datum | 29.12.2008 16:49 | 7599 x gelesen | |||
Geschrieben von Mitja SuchorskiEntweder ich brauche Sonderrechtsanlagen - dann richtig. Ich denke das wir hier unterschiedliche Ansichten haben. Gruß Ingo | |||||
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Autor | Stef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz | 531272 | |||
Datum | 29.12.2008 17:46 | 7701 x gelesen | |||
Geschrieben von Ingo zum FeldeEs ist doch irgendwie ein Unterschied, ob ich ein TSF bei 5 Einsätzen/ Jahr jeweils ca. 2 km mit Blaulicht bewege oder z.B. einen RTW bei 1000 Einsätzen/ Jahr jeweils ca. 10 km? Nein. Sicherheitseinrichtungen haben eine Qualität zu erfüllen und können nicht an der Quantität der Einsätze gemessen werden. Wenn z.B. bei einer Absicherung nur eine Schlafmütze daran gehindert wird in unsere E-Stelle zu Rammeln hat sich die Investition gelohnt. "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr | |||||
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Autor | Manu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz | 531286 | |||
Datum | 29.12.2008 19:20 | 7693 x gelesen | |||
Geschrieben von Mitja SuchorskiEntweder ich brauche Sonderrechtsanlagen - dann richtig. Oder ich brauche sie nicht. Wenn eine Einheit die Entscheidung trifft: Wir kaufen keine Frontblitzer weil uns $Sache wichtiger ist, als Frontblitzer dann ist das eine Entscheidung, die ich jenachdem für was dsa Geld dann verwendet voll akzeptieren kann. Ich kann da die Argumentation von Christian aus Fürth vollkommen nachvollziehen, wenn gleich ich Frontblitzer, wie er auch, absolut befürworte. Die Entscheidung "Frontblitzer oder keine Frontblitzer" fällt leicht. Die Entscheidung "Frontblitzer oder Überhosen" oder "Frontblitzer oder Holstrahlrohr" oder "Frontblitzer oder erweiterte Sanitätsausstattung" fällt da schon schwerer. Manuel, dem bewußt ist dass vielerorts nicht "sowohl als auch" geht auch wenn es schön wäre wenn würde | |||||
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Autor | Jürg8en 8H., Herne / NW | 531289 | |||
Datum | 29.12.2008 19:30 | 7552 x gelesen | |||
Nur mal so: Was wäre denn der Gegenwert von einmal Frontblitzer NICHT mitbestellt? Schönen Gruß ins Forum, Jürgen Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht! Die neue HP des OV Herne unter www.thw-herne.de | |||||
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Autor | Ingo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen | 531292 | |||
Datum | 29.12.2008 19:35 | 7592 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen HäfnerNur mal so: Was wäre denn der Gegenwert von einmal Frontblitzer NICHT mitbestellt? Die Frontbiltzer kosten einzeln ohne Einbau ca. 400 EUR Gruß Ingo | |||||
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Autor | Jürg8en 8H., Herne / NW | 531296 | |||
Datum | 29.12.2008 19:44 | 7488 x gelesen | |||
Auha, da bekommt manche Wehr bestimmt schon andere, lange gewünschte Ausrüstungsgegenstände für! Schönen Gruß ins Forum, Jürgen Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht! Die neue HP des OV Herne unter www.thw-herne.de | |||||
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Autor | Mitj8a S8., Pinneberg / SH | 531299 | |||
Datum | 29.12.2008 19:47 | 7568 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Manuel Schmidt Die Entscheidung "Frontblitzer oder keine Frontblitzer" fällt leicht. D'accord! Aber die Argumentation "keine Frontblitzer weil das Fahrzeug nur 5x im Jahr einen Einsatz fährt" finde ich persönlich nicht korrekt. Gruß, Mitja Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich! | |||||
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Autor | Ingo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen | 531304 | |||
Datum | 29.12.2008 20:02 | 7513 x gelesen | |||
Geschrieben von Mitja SuchorskiAber die Argumentation "keine Frontblitzer weil das Fahrzeug nur 5x im Jahr einen Einsatz fährt" finde ich persönlich nicht korrekt. Wenn ich mir Verbesserungen an einem altem TSF überlege, dann kommt zuerst Umfeldbeleuchtung, dann Absicherung im Stand (Konturbeklebung, 3. RKL, Heckwarnanlage) und sehr viel später Frontblitzer. Bei einem RTW mit deutlich längeren Anfahrtswegen und häufigerer Einsatzfrequenz sind mir die Frontblitzer wichtiger als die Umfeldbeleuchtung. Gruß Ingo | |||||
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Autor | Lutz8 R.8, Weener / Niedersachsen | 531338 | |||
Datum | 30.12.2008 01:41 | 7511 x gelesen | |||
Moin, so, dann meldet sich mal ein "Ultimativ-Nordlicht" ;-): Zur Plazierung von Front "blitzern" habe ich einen netten Link: http://www.notfallrettung.net/fahrzeuge.htm Dort, auf der Motorhaube machen die Dinger Sinn und es können auch ausreichen große Frontblaulichter eingebau werden, die meisten in die Kühlergrills integrierten sind nämlich schon verdammt Klein, und werden auch nicht mehr richtig gesehen. Und sie sind halt oft zu weit unten eingebaut. Weiterhin halte ich von den "Blitzern" nichts, auch nicht als RKL auf dem Dach. Meine Erfahrung als Verkehrsteilnehmer und Retter haben mir gezeigt, daß sie nachts besser gesehen werden, aber am Tag der klassische Drehspiegel überlegen ist, vor allem, wenn es keine einzel RKL ist sondern ein Blaulichtbalken (Dann auch gerne mit Strobo in der Mitte :-) ) . Am besten ist aber das hier (Achtet mal auf den RTW ab Sekunde 35 ): Funkspiel Lingen Seit die LED´s ausreiched Lichtleistung bringen, werden sie so nach und nach auch in Sondersignalanlagen verbaut. Sie sind m.e. am besten sichtbar, und sind auch für den Fahrer selbst augenfreundlicher ( Doppelblitz-Stobos bei Nebel sind die Hölle ! ! ! ) Wenn das Fahrzeug schon älter ist, lohnt sich ein Festeinbau i.d.R. nicht mehr, aber wie wäre es hiermit: Hella FWL Diese Frontblaulichter sind nicht so teuer, und leicht selber eingebaut. Kosten etwa 300,00 € . Selbstverständlich gibt es sowas auch von anderen Herstellern, aber die habe ich auf die schnelle im Netz nicht wieder gefunden (Leider, es gibt anscheinend schon ausgereiftere). Aber mal was anderes, gerade TSF MFZ usw. sind wenn auch mehr oder weniger gut zu sehen, aber wie sind sie zu hören ??? Viele PKW, Busse und Transporter sind nur mit den alten (und billigen) "Starkton"-Hörnern ausgestattet ( die Zweiton-Folge-Autohupen). Tonfolgeanlagen auf elektronischer oder pneumatischer Basis kosten nicht die Welt( ab 200,00 € z.B. Fiamm ), oder sind teilweise auch für ein paar Euronen beim Schrotthändler zu bekommen (oder bei Nachbarwehren oder Internett oder .... ) . Nur wer euch hört, weis, daß er nach einem Blaulicht suchen sollte. Ich selber habe mit Fanfahren die besseren Erfahrungen gemacht (entgegen einiger Studien die das Problem mal wissenschaftlich untersucht haben), sowohl als "Hörer" als auch als "Beschaller". Soweit erstmal, Gruß aus unter dem Meeresspiegel :-) Lutz | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 531510 | |||
Datum | 30.12.2008 20:30 | 7563 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino das eine ist eine überlegenswerte Maßnahme, das zweite eine ggf. überlebenswichtige, Mit der Zweiten sind wir uns wohl Alle einig. Bei den "Überlegenswerten" kann oder sollte man schon streiten. Es geht schließlich um Steuergeld und seltener um nicht steuerbares (steuerhinterziehendes ;-)) Sponsoring. Was das Hervorheben der Sichtbarkeit, Reizwirkung usw. für die Wirkungsfrist oder Sicherheit einer HiOrg von welcher Bedeutung ist, ist schlicht mehr geschätzt und v.a. dem Vergleich unterworfen -> Aber schaden kann es auch nicht (und das kann/will keiner widerlegen). Das stimmt so weit, nur das es Geld kostet (s.o.). Jeder kann sich heute Konturmarkierungen, Werbung ans Auto pappen. Und wenn "gelbes Schachbrett" geil ist, mach ich mirs auch ans Private... Was bringt eine Superlichtorgel nach vorn, wenn sie 3 Autos hinter mir und ich durch B... fahre. Nach rechts ranfahren kann ich nicht, da parkt es permanent. Nach links auf die Gleise der Staba? Oder besser dem fließenden Verkehr hinterher. Was weiß ich, ob man irgendwo rechts abbiegen könnte, dieses legal ist und amn da auch irgendwie wieder raus kommt. Wenn der restliche Verkehr keine Anstalten macht, könnte es sein, die Wisssen wo die Fahrt hingehen könnte -> z.B. in ein Krankenhaus (was ich natürlich nicht kenne). Wenn ich von Arbeit nach Hause düse, wird mich wohl kein RTW überholen ;-), wenn doch, dann lässt man ihn vorbei. Was nützt mir ein 120dB-Heißhorn, wenn ich es nicht orten kann und an einer grünen Ampel zittere und andere hinter mir hupen. Und an einer ES hat das Horn nichts verloren, man soll schließlich konzentriert arbeiten. Das optische ist eh viel weiter vor/hinter der ES zu realisieren. (ich liebe diese ES, wo 7 Autos mit 7x3 RKL herumblitzen, das soll sicher sein? - das ist eher der Grund, warum einer über den Schlauch fliegt...) Mir scheint das ganze "SoSi-Gemache" wird überstbewertet! Weil der Geschwindigkeitsunterschied Kfz-Fuhrwerk-Fahrrad-Straßenbahn usw. immer geringer geworden ist und jeder Versuch der Steigerung der Eigenen das Risiko überproportional zum Nutzen hebt. Wenn wir so dringend benötigt werden, sind die technischen Lösungen -> Hubschrauber doch bekannt? (auf einmal wird es doch eine Frage der Kosten???) Im übrigen wundert es mich, das 99,9% der SoSi-freien Kfz jeden Tag mehr oder weniger pünktlich ihre Ziele anrollen... ...wer auf den Weg zum Einsatz Zeit schinden muß, hat wohl in der Kette davor Mängel? Also "pimpt" mit STK, HSR, WBK, PSA und anderen nützlichen Kleinigkeiten und Morgen einen "Guten Rutsch"... mkg hwk | |||||
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Autor | Mich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg | 531515 | |||
Datum | 30.12.2008 21:02 | 7474 x gelesen | |||
Geschrieben von Lutz Richtermeisten in die Kühlergrills integrierten sind nämlich schon verdammt Klein, und werden auch nicht mehr richtig gesehen. ...das hat mal überhaupt nichts mit der Größe der Lichtaustrittsfläche zu tun. Sondern mit der Technik die drin steckt. Also Reflektorsysteme, Leuchtmittel, Abstrahlwinkel usw. Ob so ein Bauteil groß oder klein ist sagt nichts über die Warnwirkung aus. Geschrieben von Lutz Richter Wenn das Fahrzeug schon älter ist, lohnt sich ein Festeinbau i.d.R. nicht mehr, aber wie wäre es hiermit: Hella FWL sind nur für den zusätzlichen Anbau zur Unterstützung einer vorhandenen Sosi-Anlage im Heck eines Fahrzeuges zugelassen. Die gezeigte Version von dir darf in Verbindung mit eine Sosi-Anlage, Kennleuchte auf Dach und SONDERGENEHMIGUNG zur Anbringung der gezeigten Leuchte hinter der Windschutzscheibe betrieben werden. Viel Erfolg mit der Sondergenehmigung. Geschrieben von Lutz Richter (Leider, es gibt anscheinend schon ausgereiftere). Richtig, dass bieten fast alle Hersteller an. Geschrieben von Lutz Richter Weiterhin halte ich von den "Blitzern" nichts, auch nicht als RKL auf dem Dach. Meine Erfahrung als Verkehrsteilnehmer und Retter haben mir gezeigt, daß sie nachts besser gesehen werden, aber am Tag der klassische Drehspiegel überlegen ist, Ich denk da werden dir viele Nutzer wiedersprechen MÜSSEN und auch die ein oder andere Studie. Weiterhin kommt es darauf an welche Lichtverteilungstechnik gewählt wird. Da kann es dann natürlich schon vorkommen das eine Drehspiegelleuchte eventuell bessere Eigenschaften aufweist als Blitz- oder LED-Technik. Nimmst du die jeweils aktuelle Technik der drei, vier bekanntesten Hersteller wirst du feststellen das in aller Regel (Ausnahmen gibt es immer) die Sichtbarkeit von Drehspiegelleuchte über Blitz/ Doppelblitz zur LED zunimmt. Am besten du stellst mal diese drei Techniken (bekannte Hersteller) an sehr änlichen Fzg. nebeneinander auch gerade bei direkter Sonneneinstrahlung. Das hat bis jetzt noch jeden überzeugt den ich persönlich kenne. Nachts sieht man übrigens jedes Teelicht unter ner blauen Haube. Also bringt da auch nur der direkte Vergleich etwas. Gruß Micha Meine Erfahrung und persönliche Meinung! | |||||
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Autor | Lutz8 M.8, Krüden / Sachsen-Anhalt | 531743 | |||
Datum | 01.01.2009 09:58 | 7448 x gelesen | |||
Hallo Christian, also ich kann auf dem Foto keine Frontblitzer erkennen, für meine Begriffe sind das Bosch-Starktonhörner da am Kühlergrill des TSF. Gesundes neues Jahr an ALLE!! | |||||
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Autor | Mich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg | 531873 | |||
Datum | 01.01.2009 17:50 | 7406 x gelesen | |||
Hallo Lutz, Geschrieben von Lutz Mewes also ich kann auf dem Foto keine Frontblitzer erkennen, für meine Begriffe sind das Bosch-Starktonhörner da am Kühlergrill des TSF. Christian vertritt ja auch die Meinung Frontblitzer gehören zu "nice to have". Und gerade bei dem Bild zeigt sich, das sie keinen Nutzen zum absichern hätten, da das Heck zum Verkehr steht. Gruß Michael Auch schlechter Ruf verpflichtet | |||||
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Autor | Lutz8 M.8, Krüden / Sachsen-Anhalt | 532208 | |||
Datum | 02.01.2009 21:16 | 7229 x gelesen | |||
Hallo Michael, a ja, so gesehen ist das natürlich so. Gruß Lutz | |||||
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