alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFAQ: Zweck von Frontblitzleuchten, war: Pimp my TSF37 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW531162
Datum29.12.2008 09:4010717 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutmich bringt dazu, dass ich die Einsatzgebiete der TSF kenne. Und da bringen mir Frontblitzer i.d.R. nichts...

Nicht ganz richtig...

Frontblitzleuchten dienen dazu,
- dem vorausfahrenden KFZ aus geringerer (!) Entfernung in den Rückspiegel zu blinzeln (weil er dann die auf dem Dach ggf. nicht mehr sehen kann), UND
- um leichter bzw. überhaupt als Alarm-fahrendes Fzg erkannt werden zu können, wenn selbiges z.B. die Sonne im Rücken hat und hinter den normalen "RKL" auf dem Dach kein "Blendschutz" (wie höherer Aufbau o.ä.) ist....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen531169
Datum29.12.2008 10:168322 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoNicht ganz richtig...

Frontblitzleuchten dienen dazu,
- dem vorausfahrenden KFZ aus geringerer (!) Entfernung in den Rückspiegel zu blinzeln (weil er dann die auf dem Dach ggf. nicht mehr sehen kann), UND
- um leichter bzw. überhaupt als Alarm-fahrendes Fzg erkannt werden zu können, wenn selbiges z.B. die Sonne im Rücken hat und hinter den normalen "RKL" auf dem Dach kein "Blendschutz" (wie höherer Aufbau o.ä.) ist....


Und bringen damit im normalen Einsatzgebiet eines TSF wenig bis gar nichts. Zum einen, weil da nunmal wenige Autos fahren, zum anderen weil es mir nichts bringt dem anderen wild im Spiegel rumzublitzen, wenn er keinen Platz machen kann, dann kann ich blitzen und "pressluften" so viel ich will... Daher halte ich das bei TSF für ein zwar sinnvolles aber durchaus verzichtbares Gimmick. Insbesondere, wenn die Blitzer bei einem Transporter im Kühlergrill eingebaut sind. dann blitzen die nämlich schlichtweg nur das Nummernschild des vorne fahrenden an...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Bünde / NRW531174
Datum29.12.2008 10:218194 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutZum einen, weil da nunmal wenige Autos fahren

Für mich ist das kein Argument.
1. Man weiß Nie vorher wie der Verkehr ist.

und
2. Hilft es doch schon beim ersten Fahrzeug was Platz macht, oder?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen531176
Datum29.12.2008 10:298143 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Torben Bischoff1. Man weiß Nie vorher wie der Verkehr ist.

in den Orten, wo TSF stehen, da kennst du den Verkehr auch vorher schon. Der ist nämlich seeehr überschaubar...

Geschrieben von Torben BischoffHilft es doch schon beim ersten Fahrzeug was Platz macht, oder?

siehe meinen Beitrag. Wenn er denn Platz machen kann. Das ist z.B. bei uns nicht ganz einfach...
Link Wenn du solche Straßen hast, dnan kannst du Blitzdingsen wie du willst, da macht dir keiner Platz. Das ist halt einfach so.
Ich she das alles ein, wenn ich zig Kilometer zu fahren habe, in dichtem Verkehr (Bundesstraße, Stadtverkehr), da bringt das sicherlich Zeitvorteile. In kleinen Orten kannst du die aber nie herausholen. 1. fährst du nie so lange, 2. kannst du eh nicht sonderlich schneller fahren als die vor dir

Nochmal: Ich sage nicht, dass die Froblis unsinnig sind. Sie machen durchaus Sinn, aber bei TSF & Co halte ich das Geld an anderer Stelle für deutlich sinnvoller investiert.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW531177
Datum29.12.2008 10:348255 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutGeschrieben von Torben Bischoff1. Man weiß Nie vorher wie der Verkehr ist.

in den Orten, wo TSF stehen, da kennst du den Verkehr auch vorher schon. Der ist nämlich seeehr überschaubar...


In Bayern werden m.W. TSF-Wehren auch für Absicherungsaufgaben zu Bundesstraßen alarmiert.
Ich kenn persönlich mehrere Straßen (v.a. in Ost-West-Richtung z.B. B 388, B 12), da wird das v.a. im Frühjahr und im Herbst bzw. Winter ein gewisses Problem mit der Erkennbarkeit von egal was ohne Blendschutz gegen die Sonne....


Geschrieben von Christian FleschhutWenn du solche Straßen hast, dnan kannst du Blitzdingsen wie du willst, da macht dir keiner Platz. Das ist halt einfach so.
Ich she das alles ein, wenn ich zig Kilometer zu fahren habe, in dichtem Verkehr (Bundesstraße, Stadtverkehr), da bringt das sicherlich Zeitvorteile.


Es zwingt Dich keiner, die dran zu bauen, wenns nicht sinnvoll ist, es ist aber auch nicht sinnvoll pauschal zu behaupten, das wäre Unsinn!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen531178
Datum29.12.2008 10:418076 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoEs zwingt Dich keiner, die dran zu bauen, wenns nicht sinnvoll ist, es ist aber auch nicht sinnvoll pauschal zu behaupten, das wäre Unsinn!

Uli, lies bitte die Beiträge. Das habe ich so nie behauptet. Ich habe deutlich geschrieben, dass sie durchaus sinnvoll sind...

Geschrieben von Ulrich CimolinoIn Bayern werden m.W. TSF-Wehren auch für Absicherungsaufgaben zu Bundesstraßen alarmiert.

Da halte ich aber das dritte Blaulicht auch für sinnvoller als die Frontblitzer...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8M., Drakenburg / Niedersachsen531179
Datum29.12.2008 10:447939 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhut in den Orten, wo TSF stehen, da kennst du den Verkehr auch vorher schon. Der ist nämlich seeehr überschaubar...

Das würde ich nicht unbedingt verallgemeinern. Das kenne ich auch anders.

Geschrieben von Christian Fleschhut Wenn er denn Platz machen kann. Das ist z.B. bei uns nicht ganz einfach...
Wenn du solche Straßen hast, dnan kannst du Blitzdingsen wie du willst, da macht dir keiner Platz. Das ist halt einfach so.
Ich she das alles ein, wenn ich zig Kilometer zu fahren habe, in dichtem Verkehr (Bundesstraße, Stadtverkehr), da bringt das sicherlich Zeitvorteile.[...]


Du hast aber nicht immer wo ein TSF steht automatisch enge straßen, die kaum befahren sind wo keiner ausweichen kann. Zumindest bei uns hier oben ist das meist nicht der Fall. (Ich sag jetzt mal "bei uns hier oben" weil ja wie wir bereits bemerkt haben fast nur Süddeutschland hier vertreten ist und ich anscheinend schon als Nordlicht zähle :D)

Es soll sogar TSF-Wehren geben, durch dessen Ausrückebereiche Bundesstraßen führen, die nicht gerade wenig befahren sind. ;-)
Und es ist ja nicht gesagt, dass die Dinger unbedingt an den Kühlergrill müssen. Das muss halt an das jeweilige Fahrgestell angepasst werden.

Und wenn es halt Leute gibt, die es erst relativ spät merken, dass ein Einsatzfahrzeug hinter ihnen ist (wenn man nämlich die Blaulichter schon nicht mehr sieht), dann merken die es nur noch an den Frontblitzern (Stichwort fahrende Discotheken).

Wie gesagt, man kann es nicht verallgemeinern und muss hier die Notwendigkeit bzw die Infrastruktur vor Ort betrachten.

mfg
Christoph


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW531181
Datum29.12.2008 10:488197 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutGeschrieben von Ulrich CimolinoEs zwingt Dich keiner, die dran zu bauen, wenns nicht sinnvoll ist, es ist aber auch nicht sinnvoll pauschal zu behaupten, das wäre Unsinn!

Uli, lies bitte die Beiträge. Das habe ich so nie behauptet. Ich habe deutlich geschrieben, dass sie durchaus sinnvoll sind...


hab ich - und hast Du da für TSF eher nicht:


Geschrieben von Christian FleschhutGeschrieben von Ulrich CimolinoIn Bayern werden m.W. TSF-Wehren auch für Absicherungsaufgaben zu Bundesstraßen alarmiert.

Da halte ich aber das dritte Blaulicht auch für sinnvoller als die Frontblitzer...


ein 3. Blaulicht bringt NUR für den hinterher (oder anfahrenden) Verkehr was, wenn
- die vorderen von hinten nicht zu sehen sind (das kann - muss aber beim TSF nicht - der Fall sein).
- die vorderen (natürlich!) nach vorn keinen Blendschutz haben und man aber die hintere RKL so verbaut hat, dass das wohl der Fall ist (das erfordert aber den Einbau an die hintere Rückwand, die Ecken oder vor einen Dachkasten etc.)

Beides (Front- und Heck-RKL) sollte daher im Einzelfall JE Fahrzeug und Einsatzgebiet entschieden werden.
Ich kenn aber etliche Fälle, da hat man später teuer nachgerüstet....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen531182
Datum29.12.2008 10:538041 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinound hast Du da für TSF eher nicht:


Kann man nicht etwas für sinnvoll erachten, aber anderes für sinnvoller?

Die Frontblitzer sehe ich für Absicherungsmaßnahmen allerdings allgemein für subotimal an. Da sind die Blaulichter m.E. besser. Die blenden dann nämlich wenigstens die Einsatzkräfte nicht... Die FroBlis sind ja i.d.R. auch in der fast optimalen Höhe dazu...

Geschrieben von Ulrich Cimolinoein 3. Blaulicht bringt NUR für den hinterher (oder anfahrenden) Verkehr was

Ja du schreibst doch von Absicherung auf ne Bundesstraße... Da hab ich doch genau den anfahrenden Verkehr....


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen531183
Datum29.12.2008 11:018008 x gelesen
Hallo nochmal,

Geschrieben von Ulrich CimolinoEs zwingt Dich keiner, die dran zu bauen, wenns nicht sinnvoll ist, es ist aber auch nicht sinnvoll pauschal zu behaupten, das wäre Unsinn!

nochmal: Sinnvoll sicherlich, ABER mein Investitionsplan wäre wie folgt:

Geld für PSA, Ausbildung(smaterial) und DANN in Gimmicks wie FroBli, Heckabsicherung etc. sofern das Standardeinsatzgebiet weder auf Autobahn noch auf schnellbefahrene Bundesstrassen führt...

Und ja, auch unser TSF stand schon zu Absicherungsmaßnahmen auf einer Bundesstraße, unser MTW genauso...

Klick
Hier sieht man auch recht gut, was passiert, wenn man die Blitzer wie allgemein üblich in den Kühlergrill einbaut... Man blitzdingst die Heckklappe und das Nummernschild des vorne fahrenden...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW531184
Datum29.12.2008 11:037952 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian FleschhutKlick
Hier sieht man auch recht gut, was passiert, wenn man die Blitzer wie allgemein üblich in den Kühlergrill einbaut... Man blitzdingst die Heckklappe und das Nummernschild des vorne fahrenden...


Wohin man blitzt hängt aber auch vom Abstand zum Vorrausfahrenden ab.

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW531185
Datum29.12.2008 11:038039 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutDie Frontblitzer sehe ich für Absicherungsmaßnahmen allerdings allgemein für subotimal an. Da sind die Blaulichter m.E. besser. Die blenden dann nämlich wenigstens die Einsatzkräfte nicht... Die FroBlis sind ja i.d.R. auch in der fast optimalen Höhe dazu...

Die Frontblitzleuchten strahlen in der beschriebenen Form hoffentlich nicht in Richtung der Einsatzstelle, sondern das Fahrzeug steht wie folgt
Anfahrendes Fahrzeug - Front-Heck Fw-Absicherungsfahrzeug - Einsatzstelle - Sonne

In der von Dir beschriebenen Form wäre es
Anfahrendes Fahrzeug - Einsatzstelle - Front-Heck Fw-Absicherungsfahrzeug - Sonne
Das macht aber keinen Sinn!


Geschrieben von Christian FleschhutGeschrieben von Ulrich Cimolinoein 3. Blaulicht bringt NUR für den hinterher (oder anfahrenden) Verkehr was

Ja du schreibst doch von Absicherung auf ne Bundesstraße... Da hab ich doch genau den anfahrenden Verkehr....


kommt drauf an, wie Du mit dem Fahrzeug zum Verkehr stehst!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen531188
Datum29.12.2008 11:077979 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Julian HolsingWohin man blitzt hängt aber auch vom Abstand zum Vorrausfahrenden ab.


Das ist klar. Aber in den entsprechenden Hinweisen wird ja immer von "relativ nah" ausgegangen. UNd da bringen mir die Blitzer im Kühlergrill von Transportern / Vans nicht unbedingt viel.
Absolut gutes Beispiel: BMX X 5, Blitzer UNTER der Stoßstange montiert...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW531190
Datum29.12.2008 11:148046 x gelesen
Es gibt nicht umsonst eine empfohlene Höhe zum Einbau, alles andere ist dann imho auch nicht zugelassen.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz531208
Datum29.12.2008 13:017728 x gelesen
Hmm...wenn das als Problem angesehen werden sollte
Geschrieben von Christian FleschhutDie blenden dann nämlich wenigstens die Einsatzkräfte nicht... Die FroBlis sind ja i.d.R. auch in der fast optimalen Höhe dazu...Bei uns wurden die vom Hersteller so eingebaut, dass diese getrennt schaltbar sind...also wenn die dich an der E-Stelle nerven, dann macht man die einfach aus :-)
Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen531211
Datum29.12.2008 13:117637 x gelesen
Geschrieben von Stefan JurgahnBei uns wurden die vom Hersteller so eingebaut, dass diese getrennt schaltbar sind...also wenn die dich an der E-Stelle nerven, dann macht man die einfach aus :-)

Wird IMO immer so gemacht.
Kenne jedenfalls bisher keine Fahrzeug, bei dem man sie nicht seperat abschalten kann, genauso wie die Heck-RKL.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz531212
Datum29.12.2008 13:137767 x gelesen
Geschrieben von Sven Hildebrandt...empfohlene Höhe die wohl dann auch eine Empfehlung und dann immer noch von der Fahrgestellhöhe abhängig ist. Ich meine aber auch schon Blitzer in den Aussenspiegeln gesehen zu haben um auch die Aufmerksamkeit zur Seite zur erhöhen.
Meiner Meinung nach sollte zur eigenen Sicherheit jedes Einsatzfahrzeug so gestaltet werden, dass ein Maximum an Aufmerksamkeit und Warnwirkung erreicht wird. Sei es Konturmarkierung, zusätzliche Blickleuchten nach vorne hinten (oder gar seitlich, auch wenn hier nach StVZO die Möglichkeiten sehr eingeschränkt sind) oder was auch immer. Ob nun TSF oder GTLF....
Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt531216
Datum29.12.2008 13:257658 x gelesen
Geschrieben von Stefan JurgahnMeiner Meinung nach sollte zur eigenen Sicherheit jedes Einsatzfahrzeug so gestaltet werden, dass ein Maximum an Aufmerksamkeit und Warnwirkung erreicht wird.
Jein. Die Verhältnissmäßigkeit der Mittel muss auch hier gewahrt bleiben. Ein fahrender Weihnachtbaum ist da weit über das Ziel hinaus.
Ebenso bringt es ziemlich wenig, bei PKW Frontblitzer in Kühlergills einzubauen. Bestes Beispiel sind hier diverse C-Klasse NEF. Gerade bei diesen Fahrzeugen sind die Dachleuchten so niedrig, dass zusätzliche Frontblitzer nichts bringen.
Beim TSF ist es eine Frage des Typs. Das Steinbacher Fahrzeug hat ja mittlerweile auch ein paar Jahre auf dem Buckel, aus dem Bauch heraus behaupte ich mal, dass die heutigen Fahrgestelle höher sind. Hier können Frontblitzer eine frühere Erkennbarkeit ermöglichen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen531230
Datum29.12.2008 14:007842 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Ulrich Cimolino
In Bayern werden m.W. TSF-Wehren auch für Absicherungsaufgaben zu Bundesstraßen alarmiert.
Ich kenn persönlich mehrere Straßen (v.a. in Ost-West-Richtung z.B. B 388, B 12), da wird das v.a. im Frühjahr und im Herbst bzw. Winter ein gewisses Problem mit der Erkennbarkeit von egal was ohne Blendschutz gegen die Sonne....

Ich hoffe aber auch für Bayern, das man sich nicht nur auf die Warnwirkung dieser "Blitzdinger" verlässt. Zum ersten gibt es ja wohl Richtlinien bezgl. Abstandes und sowas wie Warndreiecke, Pylonen, FA mit Winkelementen/Kellen (selbst die BAB-Meistereine verwenden sowas noch.

Nicht nur die Sonne kann blenden, jeder FA kann im aufrechten Gang diese verdecken. Aber glücklicherweise hat ein TSF mehr Besatzung als ein FuStrWagen der Pol und kann sich den aufwändigeren Aufbau leisten. Sind zwar hier Sachsen, aber wir tun uns auch nicht auf die RKL verlassen...

Es zwingt Dich keiner, die dran zu bauen, wenns nicht sinnvoll ist, es ist aber auch nicht sinnvoll pauschal zu behaupten, das wäre Unsinn!
Zwar nicht gemeint, aber macht man eine Kosten/Nutzen-Rechnung sähe es m.M. recht mies für solche Dinge aus (auch Sicherheits-, Zeitgewinn gegen Risikosteigerung, Unfallhäufigkeit, -folgen).
Kann man denn wirklich noch Zeit einsparen gegenüber den "Paketdiensten" die völlig "zivil" jeden Tag durch die Landschaft brettern, was nützt das Gefunzel, wenn die Str. zu ist, da wäre auch ein 7,62 LMG unsinnig.
Was hilft es der Hilfskraft, wenn sie in die rote Kreuzung brettert, und von grün/links Lieschen kommt, den Helden aber wegen der in der 2.Spur stehenden Bus, oder Straßenbahn nicht erkennen kann? (nur der Blitzer reicht weit über die Kreuzung)
Wie viel büßt man ein beim öfters bremsen/beschleunigen mit so einem rel. leichten Fhzg. (beim Großfahrzeug ist die Frage, ob so ein Licht ausreicht, das Bremsen auszusetzen...Bremsweg?

Aber da es keine verbindl. Studien gibt, es gut aussieht und wohl auch den Eliteglauben zu stärken hilft und gar nicht sooo viel kostet, wird es eher gesehen als (Sicherheitsgurte zum Nachrüsten...) ?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Bünde / NRW531234
Datum29.12.2008 14:217720 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerZum ersten gibt es ja wohl Richtlinien bezgl. Abstandes und sowas wie Warndreiecke, Pylonen, FA mit Winkelementen/Kellen (selbst die BAB-Meistereine verwenden sowas noch.


Ich glaub das ist jedem klar, man kann nicht nur mit Frontblitzer die E-Stelle Absichern. Das meinte er auch nicht.

Geschrieben von Hanswerner KöglerAber da es keine verbindl. Studien gibt, es gut aussieht und wohl auch den Eliteglauben zu stärken

Das hat mit Eliteglauben nichts zutun, für mich. Sondern eher mit Sicherheit.

Geschrieben von Hanswerner Köglerwird es eher gesehen als (Sicherheitsgurte zum Nachrüsten...) ?

Sicherheitsgurte wurden im andern Thread auch Vorgeschlagen, und ich denk einfach mal das der T4(MZF) schon Sicherheitsgurte besitzt. Somit würde das bei einem Fahrzeug schon wegfallen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW531238
Datum29.12.2008 14:417847 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerAber da es keine verbindl. Studien gibt, es gut aussieht und wohl auch den Eliteglauben zu stärken hilft und gar nicht sooo viel kostet, wird es eher gesehen als (Sicherheitsgurte zum Nachrüsten...)

das eine ist eine überlegenswerte Maßnahme, das zweite eine ggf. überlebenswichtige, die leider auf technische Grenzen stößt, weil noch längst nicht alle Fahrzeuge die notwendigen Festpunkte an der Karossierie dafür haben! Wo das nachrüstbar ist, sollte man das mit höchster Priorität auch machen!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen531245
Datum29.12.2008 15:257656 x gelesen
Geschrieben von Stefan JurgahnOb nun TSF oder GTLF....

Es ist doch irgendwie ein Unterschied, ob ich ein TSF bei 5 Einsätzen/ Jahr jeweils ca. 2 km mit Blaulicht bewege oder z.B. einen RTW bei 1000 Einsätzen/ Jahr jeweils ca. 10 km?

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH531255
Datum29.12.2008 15:477743 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ingo zum FeldeEs ist doch irgendwie ein Unterschied, ob ich ein TSF bei 5 Einsätzen/ Jahr jeweils ca. 2 km mit Blaulicht bewege oder z.B. einen RTW bei 1000 Einsätzen/ Jahr jeweils ca. 10 km?

Ist es das? Das ist m.E. die gleiche Argumentation wie bei den Gurtmuffeln, die ja nur eben die 500 Meter bis zum Bäcker fahren.

Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der RTW auf den taubblinden KFZ-Piloten trifft, der Blauhorn nicht so wirklich wahrnimmt. Aber auch das TSF kann es treffen - und daher sollte auch dieses, wie m.E. jedes Einsatzfahrzeug, möglichst umfangreich mit "Blinken und Tuten" ausgestattet sein. Entweder ich brauche Sonderrechtsanlagen - dann richtig. Oder ich brauche sie nicht.

Gruß,
Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen531261
Datum29.12.2008 16:497549 x gelesen
Geschrieben von Mitja SuchorskiEntweder ich brauche Sonderrechtsanlagen - dann richtig.

Ich denke das wir hier unterschiedliche Ansichten haben.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz531272
Datum29.12.2008 17:467650 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeEs ist doch irgendwie ein Unterschied, ob ich ein TSF bei 5 Einsätzen/ Jahr jeweils ca. 2 km mit Blaulicht bewege oder z.B. einen RTW bei 1000 Einsätzen/ Jahr jeweils ca. 10 km?
Nein. Sicherheitseinrichtungen haben eine Qualität zu erfüllen und können nicht an der Quantität der Einsätze gemessen werden.
Wenn z.B. bei einer Absicherung nur eine Schlafmütze daran gehindert wird in unsere E-Stelle zu Rammeln hat sich die Investition gelohnt.


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz531286
Datum29.12.2008 19:207640 x gelesen
Geschrieben von Mitja SuchorskiEntweder ich brauche Sonderrechtsanlagen - dann richtig. Oder ich brauche sie nicht.

Wenn eine Einheit die Entscheidung trifft:
Wir kaufen keine Frontblitzer weil uns $Sache wichtiger ist, als Frontblitzer dann ist das eine Entscheidung, die ich jenachdem für was dsa Geld dann verwendet voll akzeptieren kann.
Ich kann da die Argumentation von Christian aus Fürth vollkommen nachvollziehen, wenn gleich ich Frontblitzer, wie er auch, absolut befürworte.

Die Entscheidung "Frontblitzer oder keine Frontblitzer" fällt leicht.
Die Entscheidung "Frontblitzer oder Überhosen" oder "Frontblitzer oder Holstrahlrohr" oder "Frontblitzer oder erweiterte Sanitätsausstattung" fällt da schon schwerer.


Manuel, dem bewußt ist dass vielerorts nicht "sowohl als auch" geht auch wenn es schön wäre wenn würde


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW531289
Datum29.12.2008 19:307500 x gelesen
Nur mal so: Was wäre denn der Gegenwert von einmal Frontblitzer NICHT mitbestellt?


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

Die neue HP des OV Herne unter www.thw-herne.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen531292
Datum29.12.2008 19:357541 x gelesen
Geschrieben von Jürgen HäfnerNur mal so: Was wäre denn der Gegenwert von einmal Frontblitzer NICHT mitbestellt?

Die Frontbiltzer kosten einzeln ohne Einbau ca. 400 EUR

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW531296
Datum29.12.2008 19:447437 x gelesen
Auha, da bekommt manche Wehr bestimmt schon andere, lange gewünschte Ausrüstungsgegenstände für!


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

Die neue HP des OV Herne unter www.thw-herne.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH531299
Datum29.12.2008 19:477516 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Manuel SchmidtDie Entscheidung "Frontblitzer oder keine Frontblitzer" fällt leicht.
Die Entscheidung "Frontblitzer oder Überhosen" oder "Frontblitzer oder Holstrahlrohr" oder "Frontblitzer oder erweiterte Sanitätsausstattung" fällt da schon schwerer.


D'accord! Aber die Argumentation "keine Frontblitzer weil das Fahrzeug nur 5x im Jahr einen Einsatz fährt" finde ich persönlich nicht korrekt.

Gruß,
Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen531304
Datum29.12.2008 20:027463 x gelesen
Geschrieben von Mitja SuchorskiAber die Argumentation "keine Frontblitzer weil das Fahrzeug nur 5x im Jahr einen Einsatz fährt" finde ich persönlich nicht korrekt.

Wenn ich mir Verbesserungen an einem altem TSF überlege, dann kommt zuerst Umfeldbeleuchtung, dann Absicherung im Stand (Konturbeklebung, 3. RKL, Heckwarnanlage) und sehr viel später Frontblitzer.

Bei einem RTW mit deutlich längeren Anfahrtswegen und häufigerer Einsatzfrequenz sind mir die Frontblitzer wichtiger als die Umfeldbeleuchtung.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen531338
Datum30.12.2008 01:417457 x gelesen
Moin,

so, dann meldet sich mal ein "Ultimativ-Nordlicht" ;-):

Zur Plazierung von Front "blitzern" habe ich einen netten Link:

http://www.notfallrettung.net/fahrzeuge.htm

Dort, auf der Motorhaube machen die Dinger Sinn und es können auch ausreichen große Frontblaulichter eingebau werden, die meisten in die Kühlergrills integrierten sind nämlich schon verdammt Klein, und werden auch nicht mehr richtig gesehen. Und sie sind halt oft zu weit unten eingebaut.

Weiterhin halte ich von den "Blitzern" nichts, auch nicht als RKL auf dem Dach. Meine Erfahrung als Verkehrsteilnehmer und Retter haben mir gezeigt, daß sie nachts besser gesehen werden, aber am Tag der klassische Drehspiegel überlegen ist, vor allem, wenn es keine einzel RKL ist sondern ein Blaulichtbalken (Dann auch gerne mit Strobo in der Mitte :-) ) . Am besten ist aber das hier (Achtet mal auf den RTW ab Sekunde 35 ):

Funkspiel Lingen

Seit die LED´s ausreiched Lichtleistung bringen, werden sie so nach und nach auch in Sondersignalanlagen verbaut. Sie sind m.e. am besten sichtbar, und sind auch für den Fahrer selbst augenfreundlicher ( Doppelblitz-Stobos bei Nebel sind die Hölle ! ! ! )

Wenn das Fahrzeug schon älter ist, lohnt sich ein Festeinbau i.d.R. nicht mehr, aber wie wäre es hiermit:

Hella FWL

Diese Frontblaulichter sind nicht so teuer, und leicht selber eingebaut. Kosten etwa 300,00 € . Selbstverständlich gibt es sowas auch von anderen Herstellern, aber die habe ich auf die schnelle im Netz nicht wieder gefunden (Leider, es gibt anscheinend schon ausgereiftere).

Aber mal was anderes, gerade TSF MFZ usw. sind wenn auch mehr oder weniger gut zu sehen, aber wie sind sie zu hören ???

Viele PKW, Busse und Transporter sind nur mit den alten (und billigen) "Starkton"-Hörnern ausgestattet ( die Zweiton-Folge-Autohupen). Tonfolgeanlagen auf elektronischer oder pneumatischer Basis kosten nicht die Welt( ab 200,00 € z.B. Fiamm ), oder sind teilweise auch für ein paar Euronen beim Schrotthändler zu bekommen (oder bei Nachbarwehren oder Internett oder .... ) . Nur wer euch hört, weis, daß er nach einem Blaulicht suchen sollte. Ich selber habe mit Fanfahren die besseren Erfahrungen gemacht (entgegen einiger Studien die das Problem mal wissenschaftlich untersucht haben), sowohl als "Hörer" als auch als "Beschaller".

Soweit erstmal,

Gruß aus unter dem Meeresspiegel :-)

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen531510
Datum30.12.2008 20:307513 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Ulrich Cimolino
das eine ist eine überlegenswerte Maßnahme, das zweite eine ggf. überlebenswichtige,
Mit der Zweiten sind wir uns wohl Alle einig.

Bei den "Überlegenswerten" kann oder sollte man schon streiten. Es geht schließlich um Steuergeld und seltener um nicht steuerbares (steuerhinterziehendes ;-)) Sponsoring.

Was das Hervorheben der Sichtbarkeit, Reizwirkung usw. für die Wirkungsfrist oder Sicherheit einer HiOrg von welcher Bedeutung ist, ist schlicht mehr geschätzt und v.a. dem Vergleich unterworfen -> Aber schaden kann es auch nicht (und das kann/will keiner widerlegen).
Das stimmt so weit, nur das es Geld kostet (s.o.). Jeder kann sich heute Konturmarkierungen, Werbung ans Auto pappen. Und wenn "gelbes Schachbrett" geil ist, mach ich mirs auch ans Private...

Was bringt eine Superlichtorgel nach vorn, wenn sie 3 Autos hinter mir und ich durch B... fahre.
Nach rechts ranfahren kann ich nicht, da parkt es permanent. Nach links auf die Gleise der Staba?
Oder besser dem fließenden Verkehr hinterher. Was weiß ich, ob man irgendwo rechts abbiegen könnte, dieses legal ist und amn da auch irgendwie wieder raus kommt. Wenn der restliche Verkehr keine Anstalten macht, könnte es sein, die Wisssen wo die Fahrt hingehen könnte -> z.B. in ein Krankenhaus (was ich natürlich nicht kenne).

Wenn ich von Arbeit nach Hause düse, wird mich wohl kein RTW überholen ;-), wenn doch, dann lässt man ihn vorbei.
Was nützt mir ein 120dB-Heißhorn, wenn ich es nicht orten kann und an einer grünen Ampel zittere und andere hinter mir hupen.

Und an einer ES hat das Horn nichts verloren, man soll schließlich konzentriert arbeiten. Das optische ist eh viel weiter vor/hinter der ES zu realisieren.
(ich liebe diese ES, wo 7 Autos mit 7x3 RKL herumblitzen, das soll sicher sein? - das ist eher der Grund, warum einer über den Schlauch fliegt...)

Mir scheint das ganze "SoSi-Gemache" wird überstbewertet! Weil der Geschwindigkeitsunterschied Kfz-Fuhrwerk-Fahrrad-Straßenbahn usw. immer geringer geworden ist und jeder Versuch der Steigerung der Eigenen das Risiko überproportional zum Nutzen hebt. Wenn wir so dringend benötigt werden, sind die technischen Lösungen -> Hubschrauber doch bekannt? (auf einmal wird es doch eine Frage der Kosten???)

Im übrigen wundert es mich, das 99,9% der SoSi-freien Kfz jeden Tag mehr oder weniger pünktlich ihre Ziele anrollen...
...wer auf den Weg zum Einsatz Zeit schinden muß, hat wohl in der Kette davor Mängel?

Also "pimpt" mit STK, HSR, WBK, PSA und anderen nützlichen Kleinigkeiten

und Morgen einen "Guten Rutsch"...


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg531515
Datum30.12.2008 21:027425 x gelesen
Geschrieben von Lutz Richtermeisten in die Kühlergrills integrierten sind nämlich schon verdammt Klein, und werden auch nicht mehr richtig gesehen.
...das hat mal überhaupt nichts mit der Größe der Lichtaustrittsfläche zu tun. Sondern mit der Technik die drin steckt. Also Reflektorsysteme, Leuchtmittel, Abstrahlwinkel usw. Ob so ein Bauteil groß oder klein ist sagt nichts über die Warnwirkung aus.

Geschrieben von Lutz RichterWenn das Fahrzeug schon älter ist, lohnt sich ein Festeinbau i.d.R. nicht mehr, aber wie wäre es hiermit:

Hella FWL

Hella FWL sind nur für den zusätzlichen Anbau zur Unterstützung einer vorhandenen Sosi-Anlage im Heck eines Fahrzeuges zugelassen. Die gezeigte Version von dir darf in Verbindung mit eine Sosi-Anlage, Kennleuchte auf Dach und SONDERGENEHMIGUNG zur Anbringung der gezeigten Leuchte hinter der Windschutzscheibe betrieben werden. Viel Erfolg mit der Sondergenehmigung.

Geschrieben von Lutz Richter(Leider, es gibt anscheinend schon ausgereiftere).
Richtig, dass bieten fast alle Hersteller an.

Geschrieben von Lutz RichterWeiterhin halte ich von den "Blitzern" nichts, auch nicht als RKL auf dem Dach. Meine Erfahrung als Verkehrsteilnehmer und Retter haben mir gezeigt, daß sie nachts besser gesehen werden, aber am Tag der klassische Drehspiegel überlegen ist,
Ich denk da werden dir viele Nutzer wiedersprechen MÜSSEN und auch die ein oder andere Studie.
Weiterhin kommt es darauf an welche Lichtverteilungstechnik gewählt wird. Da kann es dann natürlich schon vorkommen das eine Drehspiegelleuchte eventuell bessere Eigenschaften aufweist als Blitz- oder LED-Technik. Nimmst du die jeweils aktuelle Technik der drei, vier bekanntesten Hersteller wirst du feststellen das in aller Regel (Ausnahmen gibt es immer) die Sichtbarkeit von Drehspiegelleuchte über Blitz/ Doppelblitz zur LED zunimmt.
Am besten du stellst mal diese drei Techniken (bekannte Hersteller) an sehr änlichen Fzg. nebeneinander auch gerade bei direkter Sonneneinstrahlung. Das hat bis jetzt noch jeden überzeugt den ich persönlich kenne.
Nachts sieht man übrigens jedes Teelicht unter ner blauen Haube. Also bringt da auch nur der direkte Vergleich etwas.


Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 M.8, Krüden / Sachsen-Anhalt531743
Datum01.01.2009 09:587395 x gelesen
Hallo Christian,

also ich kann auf dem Foto keine Frontblitzer erkennen, für meine Begriffe sind das Bosch-Starktonhörner da am Kühlergrill des TSF.

Gesundes neues Jahr an ALLE!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg531873
Datum01.01.2009 17:507354 x gelesen
Hallo Lutz,

Geschrieben von Lutz Mewes
also ich kann auf dem Foto keine Frontblitzer erkennen, für meine Begriffe sind das Bosch-Starktonhörner da am Kühlergrill des TSF.
Christian vertritt ja auch die Meinung Frontblitzer gehören zu "nice to have".
Und gerade bei dem Bild zeigt sich, das sie keinen Nutzen zum absichern hätten, da das Heck zum Verkehr steht.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 M.8, Krüden / Sachsen-Anhalt532208
Datum02.01.2009 21:167179 x gelesen
Hallo Michael,

a ja, so gesehen ist das natürlich so.

Gruß Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 28.12.2008 20:20 Chri7sti7an 7F., Fürth Pimp my TSF
 29.12.2008 09:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.12.2008 10:16 Chri7sti7an 7F., Fürth
 29.12.2008 10:21 Torb7en 7B., Bünde
 29.12.2008 10:29 Chri7sti7an 7F., Fürth
 29.12.2008 10:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.12.2008 10:41 Chri7sti7an 7F., Fürth
 29.12.2008 10:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.12.2008 10:53 Chri7sti7an 7F., Fürth
 29.12.2008 11:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.12.2008 13:01 Stef7an 7J., Birlenbach
 29.12.2008 13:11 ., Bremervörde
 29.12.2008 11:01 Chri7sti7an 7F., Fürth
 29.12.2008 11:03 Juli7an 7H., Stemwede
 29.12.2008 11:07 Chri7sti7an 7F., Fürth
 29.12.2008 11:14 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 29.12.2008 13:13 Stef7an 7J., Birlenbach
 29.12.2008 13:25 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 29.12.2008 15:25 Ingo7 z.7, LK Harburg
 29.12.2008 15:47 Mitj7a S7., Pinneberg
 29.12.2008 16:49 Ingo7 z.7, LK Harburg
 29.12.2008 19:20 ., Westerwald
 29.12.2008 19:30 Jürg7en 7H., Herne
 29.12.2008 19:35 Ingo7 z.7, LK Harburg
 29.12.2008 19:44 Jürg7en 7H., Herne
 29.12.2008 19:47 Mitj7a S7., Pinneberg
 29.12.2008 20:02 Ingo7 z.7, LK Harburg
 29.12.2008 17:46 Stef7an 7J., Birlenbach
 01.01.2009 09:58 Lutz7 M.7, Krüden
 01.01.2009 17:50 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 02.01.2009 21:16 Lutz7 M.7, Krüden
 29.12.2008 14:00 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 29.12.2008 14:21 Torb7en 7B., Bünde
 29.12.2008 14:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.12.2008 20:30 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 29.12.2008 10:44 Chri7sto7ph 7M., Drakenburg
 30.12.2008 01:41 Lutz7 R.7, Weener
 30.12.2008 21:02 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt