alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRetarder Einsatzgrundsätze11 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen530794
Datum27.12.2008 18:157674 x gelesen
Moin Leute,

wir haben im neusten RTW mit MB Fahrgestell einen Ratarder der mit der Fußbremse akriviert wird.
Nun gibt es Situationen, z.B. im Winterfahrbetrieb, in denen die Benutzung derartiger Bremssysteme durchaus gefährlich sein können.

Ich suche nun für Ausbildungszwecke Unterlagen in denen Grundsätze für die Benutzung/Nichtbenutzung des Retarders dargestellt werden.

Bei den Herstellern werden leider immer nur die Vorzüge solcher Bremssysteme genannt, nicht aber Besonderheiten und Gefahren die sich aus der Benutzung des Retarders ergeben.

Kann da jemand von Euch helfen?

Gruß
Olf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW530800
Datum27.12.2008 18:425459 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Olf Richterwir haben im neusten RTW mit MB Fahrgestell einen Ratarder der mit der Fußbremse akriviert wird.
Nun gibt es Situationen, z.B. im Winterfahrbetrieb, in denen die Benutzung derartiger Bremssysteme durchaus gefährlich sein können.


Schon vor 10 Jahren wurde in meinem Fahrschul-WLF der Retarder vom ABS abgeschaltet.
Sollte das bei eurem RTW wirklich nicht der Fall sein?

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBurk8har8d A8., Mechernich / Deutschland530805
Datum27.12.2008 19:095191 x gelesen
Moin,

so ist es!

Wird der Retarder (hier über die Fußbremse) eingeschaltet und erkennt
das ABS-Steuergerät die Gefahr, das ein Rad blockieren würde (auf Grund
der am Rad gemessen Geschwindigkeit durch die ABS-Sensoren), wird die
Bremse wieder gelöst. Ist bei allen Fahrzeugen so, ob mit ABS, EBSoder
ähnlichen Systemen.


Glückauf!

Burkhard Aehlich
Zugführer 1.TZ-Euskirchen
www.thw-euskirchen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen530809
Datum27.12.2008 19:125321 x gelesen
Geschrieben von Henning KochSchon vor 10 Jahren wurde in meinem Fahrschul-WLF der Retarder vom ABS abgeschaltet.
Sollte das bei eurem RTW wirklich nicht der Fall sein?


Das weiß ich ja eben nicht, weder in der MB Betriebsanleitung( da ist gar kein Retarder beschrieben) noch sonst in irgendeiner Beschreibung habe ich etwas dazu gefunden.
Eine gesonderte Betriebsanleitung zum Retarder haben wir nicht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o D8., Driedorf / Hessen530819
Datum27.12.2008 20:155048 x gelesen
Kommt das Fahrgestell von dem Freundlichen MB- Händler von neben an oder kommt es von nem MB- Händler aus wer weis wo?

Sollte sich der Händler neben an befinden einfach mal eine anfrage machen bezüglich eines Fahrsicherheitstrainigns! Ist bei MB enorm interesant und lehrreich! Sollte eigentlich bei der Beschaffung eines Fahrgestells als Kleines Extra dazugehören!


Dies ist lediglich meine private meinung und nicht die meiner Diensstelle und/oder meiner Kameraden

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen530822
Datum27.12.2008 20:504943 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterMB Betriebsanleitung( da ist gar kein Retarder beschrieben)

HMhm, es gibt ab Werk eine Vorrüstung für die Firma Telma...

mal zu Zermedes fahren, die können die Elektronik-Schnittstelle für Aufbauer (PSM) auslesen und dann feststellen, ob alles richtig programmiert ist.

Mehr pM...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen530825
Datum27.12.2008 20:565063 x gelesen
Geschrieben von Mario Deiß Kommt das Fahrgestell von dem Freundlichen MB- Händler von neben an oder kommt es von nem MB- Händler aus wer weis wo?

Ist das nicht eigentlich egal? Es geht ja letztlich nur darum alle Möglichkeiten des Systems zu nutzen ohne sich dabei selbst ins Aus zu schießen.

Sicher wird das ABS beim Bremsen eingreifen wenn nötig und den Retarder ausschalten wenn notwendig, aber eben nur wenn der sich beim loslassen der Bremse ausschaltet. Das ist offensichtlich auch der Fall, allerdings gibt es auch Systeme bei denen sich der Retarder durch kurzes antippen der Bremse aktiviert und weiter aktiv bleibt wenn man von der Bremse geht und dann hilft kein ABS.

Leider gibt es in der dazugehörigen Bedienungsanleitung nichts darüber wie üblich. Bleibt wohl nichts anderes übrig als die spezielle Bedienungsanleitung nachzufordern.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW530863
Datum28.12.2008 10:554834 x gelesen
Geschrieben von Olf Richterallerdings gibt es auch Systeme bei denen sich der Retarder durch kurzes antippen der Bremse aktiviert und weiter aktiv bleibt wenn man von der Bremse geht und dann hilft kein ABS.

Falsch,

auch diese, ich nenne es mal Geschwindigkeitshaltesysteme, z.B. auch in "meinem" MAN TGA verbaut, sind mit dem ABS verbunden.

Diese Systeme schalten bei Blockieren eines Rades oder bei Antippen des "Gas"pedals ab. Sollte in irgendeinem KFZ (mir als Vielfahrer keines bekannt) keine Verbindung von Bremsassistenten oder Retardern und dem ABS vorhanden sein, müsste dies auch SEHR deutlich in der Betriebsanleitung vermerkt sein. Fahrer alter LKW wissen ja auch noch um die Probleme von nichtgeregelter Motorbremse und Glatteis!

Gut zu testen ist die Verbindung von Retarder und ABS jetzt Sonntag Morgens bei Rauhreif auf dem Discounter-Parkplatz, bei 30 km/h den Retarder mal auf grösste Stufe ziehen, dann spürt man deutlich das Stottern des ein und ausschaltenden Retarder.


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

Die neue HP des OV Herne unter www.thw-herne.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 L.8, Preetz / S-H530865
Datum28.12.2008 11:334665 x gelesen
Eine fehlende oder fehlerhafte Betriebsanleitung ist ein Produktmangel.
Für die korrekte/vollständige Dokumentation des Produkts (Hier Fahzeug RTW) ist der Hersteller/Händler/Inverkehrbringer verantwortlich.
Also bei der Sternapotheke nachfragen und nicht abwimmeln lassen.

Olaf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen531279
Datum29.12.2008 18:554750 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Häfnerauch diese, ich nenne es mal Geschwindigkeitshaltesysteme, z.B. auch in "meinem" MAN TGA verbaut, sind mit dem ABS verbunden.

Diese Systeme schalten bei Blockieren eines Rades oder bei Antippen des "Gas"pedals ab. Sollte in irgendeinem KFZ (mir als Vielfahrer keines bekannt) keine Verbindung von Bremsassistenten oder Retardern und dem ABS vorhanden sein, müsste dies auch SEHR deutlich in der Betriebsanleitung vermerkt sein. Fahrer alter LKW wissen ja auch noch um die Probleme von nichtgeregelter Motorbremse und Glatteis!


Stimmt, hab ich inzwischen auch so rausgefunden und von der Firma Kloft auch eine Art Bedienungsanleitung erhalten.

Geschrieben vonKloft GmbH DeutschlandKurzbeschreibung Kloft-Retarder
in RTW MB Sprinter NCV3
Der eingebaute Kloft-Retarder ist wartungs- und verschleißfrei.
Er dient zur Schonung und Entlastung der normalen Betriebsbremse und ist
dieser 3-stufig vorgeschaltet.
Aktiviert wird der Retarder über das Bremspedal und entwickelt seine
Bremsleistung zu jeweils einem Drittel pro Stufe. Die erste Retarderstufe
wird über das Bremslicht der Fußbremse, die Stufen zwei und drei je nach
Pedalstellung über Schwellenwertschalter nacheinander aktiviert.
Diese Schwellenwertschalter reagieren auf den durch das Bremspedal im
Bremssystem ausgelösten Druck und sind per Stardiagnose von Mercedes-
Benz so paramentriert, dass eine optimale Lösung zwischen komfortablem
Fahrverhalten und effektiver Nutzung des Retarders besteht.
Durch die Fußsteuerung ist unter anderem auch gewährleistet, dass der
Retarder benutzt wird und so ca. 80-90% aller Bremsvorgänge des RTW
übernehmen kann.
Der Verschleiß an Bremsscheiben und Bremsbelägen wird um ein
Vielfaches minimiert und überhitzte Bremsen, verzogene oder gar gerissene
Bremsscheiben sind dadurch so gut wie ausgeschlossen.
Um den Retarder bei Stillstand des Fahrzeuges und gleichzeitig getretenem
Bremspedal zu deaktivieren, ist in der patentierten elektronischen
Retardersteuerung eine Stillstandsabschaltung programmiert. Diese
schaltet den Retarder beim Unterschreiten einer Geschwindigkeit von ca. 3
km/h automatisch ab.
Der Retarder ist mit dem ABS/ESP des Fahrzeuges kombiniert und wird
beim Blockieren der Hinterräder automatisch abgeschaltet und setzt dann
wieder Zeit verzögert ein.
Trotzdem ist es ratsam, den Retarder über den von uns eingebauten Ein-
/Ausschalter beim Fahren auf schnee- oder eisglattem Untergrund
auszuschalten.


Interessant dabei ist der letzte Satz, und damit genau das was mir an der Sache unklar war.

Also mal vielen Dank an dieser Stelle für die Antworten, hat mir weitergeholfen.

Gruß
Olf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW531281
Datum29.12.2008 19:024525 x gelesen
Geschrieben von Olf Richter"Trotzdem ist es ratsam, den Retarder über den von uns eingebauten Ein-
/Ausschalter beim Fahren auf schnee- oder eisglattem Untergrund
auszuschalten.
"

Interessant dabei ist der letzte Satz, und damit genau das was mir an der Sache unklar war.


Ja, wenn es richtig glatt ist, schaltet Retarder/ABS ständig an und aus, das rappelt und ruckelt selbst bei 50t zGg ganz nett. Ich benutze dann auch den Aus-Knopf.


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

Die neue HP des OV Herne unter www.thw-herne.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 27.12.2008 18:15 Olf 7R., Hilbersdorf
 27.12.2008 18:42 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 27.12.2008 19:09 Burk7har7d A7., Mechernich
 27.12.2008 19:12 Olf 7R., Hilbersdorf
 27.12.2008 20:15 Mari7o D7., Driedorf
 27.12.2008 20:56 Olf 7R., Hilbersdorf
 28.12.2008 10:55 Jürg7en 7H., Herne
 29.12.2008 18:55 Olf 7R., Hilbersdorf
 29.12.2008 19:02 Jürg7en 7H., Herne
 27.12.2008 20:50 Lüde7r P7., Kelkheim
 28.12.2008 11:33 Olaf7 L.7, Preetz
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt