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Thema | Retarder Einsatzgrundsätze | 11 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 530794 | |||
Datum | 27.12.2008 18:15 | 7674 x gelesen | |||
Moin Leute, wir haben im neusten RTW mit MB Fahrgestell einen Ratarder der mit der Fußbremse akriviert wird. Nun gibt es Situationen, z.B. im Winterfahrbetrieb, in denen die Benutzung derartiger Bremssysteme durchaus gefährlich sein können. Ich suche nun für Ausbildungszwecke Unterlagen in denen Grundsätze für die Benutzung/Nichtbenutzung des Retarders dargestellt werden. Bei den Herstellern werden leider immer nur die Vorzüge solcher Bremssysteme genannt, nicht aber Besonderheiten und Gefahren die sich aus der Benutzung des Retarders ergeben. Kann da jemand von Euch helfen? Gruß Olf | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 530800 | |||
Datum | 27.12.2008 18:42 | 5459 x gelesen | |||
Mahlzeit! Geschrieben von Olf Richter wir haben im neusten RTW mit MB Fahrgestell einen Ratarder der mit der Fußbremse akriviert wird. Schon vor 10 Jahren wurde in meinem Fahrschul-WLF der Retarder vom ABS abgeschaltet. Sollte das bei eurem RTW wirklich nicht der Fall sein? Gruß, Henning | |||||
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Autor | Burk8har8d A8., Mechernich / Deutschland | 530805 | |||
Datum | 27.12.2008 19:09 | 5191 x gelesen | |||
Moin, so ist es! Wird der Retarder (hier über die Fußbremse) eingeschaltet und erkennt das ABS-Steuergerät die Gefahr, das ein Rad blockieren würde (auf Grund der am Rad gemessen Geschwindigkeit durch die ABS-Sensoren), wird die Bremse wieder gelöst. Ist bei allen Fahrzeugen so, ob mit ABS, EBSoder ähnlichen Systemen. Glückauf! Burkhard Aehlich Zugführer 1.TZ-Euskirchen www.thw-euskirchen.de | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 530809 | |||
Datum | 27.12.2008 19:12 | 5321 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning KochSchon vor 10 Jahren wurde in meinem Fahrschul-WLF der Retarder vom ABS abgeschaltet. Das weiß ich ja eben nicht, weder in der MB Betriebsanleitung( da ist gar kein Retarder beschrieben) noch sonst in irgendeiner Beschreibung habe ich etwas dazu gefunden. Eine gesonderte Betriebsanleitung zum Retarder haben wir nicht. | |||||
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Autor | Mari8o D8., Driedorf / Hessen | 530819 | |||
Datum | 27.12.2008 20:15 | 5048 x gelesen | |||
Kommt das Fahrgestell von dem Freundlichen MB- Händler von neben an oder kommt es von nem MB- Händler aus wer weis wo? Sollte sich der Händler neben an befinden einfach mal eine anfrage machen bezüglich eines Fahrsicherheitstrainigns! Ist bei MB enorm interesant und lehrreich! Sollte eigentlich bei der Beschaffung eines Fahrgestells als Kleines Extra dazugehören! Dies ist lediglich meine private meinung und nicht die meiner Diensstelle und/oder meiner Kameraden | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 530822 | |||
Datum | 27.12.2008 20:50 | 4943 x gelesen | |||
Geschrieben von Olf RichterMB Betriebsanleitung( da ist gar kein Retarder beschrieben) HMhm, es gibt ab Werk eine Vorrüstung für die Firma Telma... mal zu Zermedes fahren, die können die Elektronik-Schnittstelle für Aufbauer (PSM) auslesen und dann feststellen, ob alles richtig programmiert ist. Mehr pM... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 530825 | |||
Datum | 27.12.2008 20:56 | 5063 x gelesen | |||
Geschrieben von Mario Deiß Kommt das Fahrgestell von dem Freundlichen MB- Händler von neben an oder kommt es von nem MB- Händler aus wer weis wo? Ist das nicht eigentlich egal? Es geht ja letztlich nur darum alle Möglichkeiten des Systems zu nutzen ohne sich dabei selbst ins Aus zu schießen. Sicher wird das ABS beim Bremsen eingreifen wenn nötig und den Retarder ausschalten wenn notwendig, aber eben nur wenn der sich beim loslassen der Bremse ausschaltet. Das ist offensichtlich auch der Fall, allerdings gibt es auch Systeme bei denen sich der Retarder durch kurzes antippen der Bremse aktiviert und weiter aktiv bleibt wenn man von der Bremse geht und dann hilft kein ABS. Leider gibt es in der dazugehörigen Bedienungsanleitung nichts darüber wie üblich. Bleibt wohl nichts anderes übrig als die spezielle Bedienungsanleitung nachzufordern. | |||||
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Autor | Jürg8en 8H., Herne / NW | 530863 | |||
Datum | 28.12.2008 10:55 | 4834 x gelesen | |||
Geschrieben von Olf Richterallerdings gibt es auch Systeme bei denen sich der Retarder durch kurzes antippen der Bremse aktiviert und weiter aktiv bleibt wenn man von der Bremse geht und dann hilft kein ABS. Falsch, auch diese, ich nenne es mal Geschwindigkeitshaltesysteme, z.B. auch in "meinem" MAN TGA verbaut, sind mit dem ABS verbunden. Diese Systeme schalten bei Blockieren eines Rades oder bei Antippen des "Gas"pedals ab. Sollte in irgendeinem KFZ (mir als Vielfahrer keines bekannt) keine Verbindung von Bremsassistenten oder Retardern und dem ABS vorhanden sein, müsste dies auch SEHR deutlich in der Betriebsanleitung vermerkt sein. Fahrer alter LKW wissen ja auch noch um die Probleme von nichtgeregelter Motorbremse und Glatteis! Gut zu testen ist die Verbindung von Retarder und ABS jetzt Sonntag Morgens bei Rauhreif auf dem Discounter-Parkplatz, bei 30 km/h den Retarder mal auf grösste Stufe ziehen, dann spürt man deutlich das Stottern des ein und ausschaltenden Retarder. Schönen Gruß ins Forum, Jürgen Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht! Die neue HP des OV Herne unter www.thw-herne.de | |||||
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Autor | Olaf8 L.8, Preetz / S-H | 530865 | |||
Datum | 28.12.2008 11:33 | 4665 x gelesen | |||
Eine fehlende oder fehlerhafte Betriebsanleitung ist ein Produktmangel. Für die korrekte/vollständige Dokumentation des Produkts (Hier Fahzeug RTW) ist der Hersteller/Händler/Inverkehrbringer verantwortlich. Also bei der Sternapotheke nachfragen und nicht abwimmeln lassen. Olaf | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 531279 | |||
Datum | 29.12.2008 18:55 | 4750 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen Häfnerauch diese, ich nenne es mal Geschwindigkeitshaltesysteme, z.B. auch in "meinem" MAN TGA verbaut, sind mit dem ABS verbunden. Stimmt, hab ich inzwischen auch so rausgefunden und von der Firma Kloft auch eine Art Bedienungsanleitung erhalten. Geschrieben vonKloft GmbH Deutschland Kurzbeschreibung Kloft-Retarder Interessant dabei ist der letzte Satz, und damit genau das was mir an der Sache unklar war. Also mal vielen Dank an dieser Stelle für die Antworten, hat mir weitergeholfen. Gruß Olf | |||||
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Autor | Jürg8en 8H., Herne / NW | 531281 | |||
Datum | 29.12.2008 19:02 | 4525 x gelesen | |||
Geschrieben von Olf Richter"Trotzdem ist es ratsam, den Retarder über den von uns eingebauten Ein- Ja, wenn es richtig glatt ist, schaltet Retarder/ABS ständig an und aus, das rappelt und ruckelt selbst bei 50t zGg ganz nett. Ich benutze dann auch den Aus-Knopf. Schönen Gruß ins Forum, Jürgen Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht! Die neue HP des OV Herne unter www.thw-herne.de | |||||
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