alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaExplodierender Bratensaft11 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen529813
Datum23.12.2008 13:398130 x gelesen
Hola,

in einem interessanten und amüsanten Artikel auf tagesschau.de ist die Rede davon, dass Bratensaft in der Mikrowelle explodieren könne. Kann das jemand irgendwie erläutern? Mir fehlt da gerade ein wenig die Vorstellungskraft für :-). Hat jemand die Möglichkeit, an diesen Flyer heranzukommen?

In diesem Sinne wünsche ich fröhliches Diskutieren und einen leckeren, nicht explosiven Weihnachtsbraten zum Fest der Liebe.

Vorweihnachtliche Grüße

Ingo


--



atemschutzunfaelle.eu LIVE 2009 - Infos zum Programm online

---
"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen529817
Datum23.12.2008 13:545395 x gelesen
Ich denke das es sich um einen Siedeverzug handeln soll.


Wikipedia kann besser erklären was das ist


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü529821
Datum23.12.2008 14:195170 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornKann das jemand irgendwie erläutern?

Dazu fiele mir von Grundsatz her nur Siedeverzug oder Fettexplosion ein.

Der Siedeverzug erscheint mir allerdings unwahrscheinlich, da in der Bratensoße genug Kristallisationskeine vorhanden sein sollten.

Ebenso kann ich hier zumindest auch nicht besonderes zu Mikrowellen finden.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8N., Ratingen / NRW529826
Datum23.12.2008 14:295249 x gelesen
Es gibt sehr viele Videos zum Thema "Weihnachtsexplosionen" im Netz.

Gruß Jan


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein529832
Datum23.12.2008 14:385005 x gelesen
Hallo !
Ich dachte ja erst dass der Beitrag in "Jux" gehört...aber nachdem man die links gesehen hat..
Krasse Sache. Man kann sich auch bei den normalsten Tätigkeiten verletzen..

Mwg Henning


Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD
Flensburg..gaaanz oben im Norden :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü529834
Datum23.12.2008 14:395190 x gelesen
Geschrieben von Jan NeumannEs gibt sehr viele Videos zum Thema "Weihnachtsexplosionen" im Netz.


Yepp, aber wenn ich nen Truthahn mit Thermit fülle dann ist das nicht gerade eine Mikrowellen-Bratensaft-Problematik.

Am nächsten zur Ausgangsfrage kommt da vermutlich die Idee, in erhitztes Fett einen kompletten tiefgekühlten Truthahn zu applizieren...

Das US-Problem hatten wir aber auch schon mal.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen529892
Datum23.12.2008 17:504910 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ingo Hornn einem interessanten und amüsanten Artikel auf tagesschau.de ist die Rede davon, dass Bratensaft in der Mikrowelle explodieren könne. Kann das jemand irgendwie erläutern?
Ich glaub schon, dass da so eine Art Siedeverzug zum Tragen kommt.
Wenn Bratensaft abkühlt, dann setzt sich das Fett als Schicht oben ab. Beim herkömmlichen Erhitzen auf dem Herd rührt man das Zeug regelmäßig um und sorgt so wieder für eine gleichmäßige Verteilung des Fetts.

Wenn in der Mikrowelle das Umrühren vergessen wird, dann beginnen zunächst die unteren Schichten mit eher wässriger Konsistenz zu sieden, während die darüber liegende Fettschicht da noch lange nicht dran denkt.
So könnte sich unter der Fettschicht ein erhöhter Dampfdruck bilden, der sich irgendwann, wenn das Fett nachgibt, schlagartig entspannt.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg529961
Datum23.12.2008 21:184750 x gelesen
Geschrieben von Henning RolappIch dachte ja erst dass der Beitrag in "Jux" gehört...aber nachdem man die links gesehen hat..
Krasse Sache. Man kann sich auch bei den normalsten Tätigkeiten verletzen..


Jepp. Auch dieses Jahr hat es wohl wieder eine Studentenverbindung geschafft, beim Krambambuli (studentische Feuerzangenbowle) den Magister Krambambuli (Zubereiter) mit Verbrennungen 2. und 3. Grades direkt in ein Schwerbrand-Bett ins LKH Klagenfurt zu katapultieren. Zwei weitere Studenten konnten ihre brennenden Klamotten noch rechtzeitig löschen / ablegen...

Vor wenigen Jahren hat es eine Verbindung geschafft damit ihre Bude / deren Küche abzufackeln...

Gruß, Markus


Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8N., Ratingen / NRW530048
Datum24.12.2008 09:064634 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleTruthahn mit Thermit

Du hast recht, aber den "Truthahnzubereitungsexplosionsfilm" wollte ich nicht schon wieder einbinden.

Gruß Jan


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen530089
Datum24.12.2008 13:274699 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Markus Groß
So könnte sich unter der Fettschicht ein erhöhter Dampfdruck bilden, der sich irgendwann, wenn das Fett nachgibt, schlagartig entspannt.
Richtig, wobei "schlagartig entspannt" auch realistischer klingt als "Explosion". Aber die Leute wollens halt so.


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg530258
Datum25.12.2008 20:094548 x gelesen
Geschrieben von Markus GroßWenn Bratensaft abkühlt, dann setzt sich das Fett als Schicht oben ab. Beim herkömmlichen Erhitzen auf dem Herd rührt man das Zeug regelmäßig um und sorgt so wieder für eine gleichmäßige Verteilung des Fetts.

Zumindest habe ich in grauer Vorzeit bei der Mikrowellenbenutzung mal gelernt, daß man in Flüssigkeiten (v.a. Wasser) im Zweifel vor dem Erhitzen einen Löffel (klar. Glasstab o.ä. wäre besser) stellt. Eben um zu verhindern, daß das erhitze Medium "entgegenkommend" wird.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.12.2008 13:39 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 23.12.2008 13:54 Thom7as 7W., Norden
 23.12.2008 14:19 Jose7f M7., Bad Urach
 23.12.2008 14:29 Jan 7N., Ratingen
 23.12.2008 14:39 Jose7f M7., Bad Urach
 24.12.2008 09:06 Jan 7N., Ratingen
 23.12.2008 14:38 Henn7ing7 R.7, Flensburg
 23.12.2008 21:18 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 23.12.2008 17:50 ., Bockenheim
 24.12.2008 13:27 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 25.12.2008 20:09 Chri7sti7an 7F., Wernau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt