alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAlarmstufen in Bayern war:Führungsfahrzeugkennzeichnung6 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW529681
Datum22.12.2008 23:026539 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christoph Reberals ELW für Alarmstufe 3 (ggfls schon 2!), 6 (ggfls schon 5!) und 7 schon nicht mehr!

Kann mir das mal jemand erklären? Die Abfolge der Alarmstufen scheint nicht logisch zu sein?!

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern529688
Datum22.12.2008 23:153810 x gelesen
Verstehst du die Alarmstufen insgesamt nicht?
1. Kleinbrand (Mülleimer etc.)
2. Mittelbrand (Zimmerbrand)
3. Großbrand (landwirtschaftliches Anwesen)
4. kl. TH (Ölspur)
5. mittlere TH (VU mit einklemmter Person)
6. große TH (Zugunglück)
7. Gefährliche Stoffe.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY529691
Datum22.12.2008 23:174068 x gelesen
Hallo Julian,

hier die zur Zeit aktuellen Alarmierungsstufen für die bay. Feuerwehren.
Diese ändern sich aber in Zukunft, wenn die Feuerwehr über eine ILS alarmiert wird. Das daurt aber noch. Wir warten schon lange darauf (seit 2005).


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching, z. Zt. Amberg / Bayern529692
Datum22.12.2008 23:195030 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Julian HolsingKann mir das mal jemand erklären?

Alarmstufe 1: kleiner Brand (Mülleimer, Container, BMA (kleines Objekt), kleiner Feld- /Waldbrand,...)

Alarmstufe 2: mittlerer Brand (Zimmerbrand, verdächtige Rauchentwicklung, BMA (großes Objekt), großer Feld- /Waldbrand,...)

Alarmstufe 3: großer Brand (Gebäudebrand, landwirtschaftliches Anwesen, Tanklastzug, Wohnhausbrand,...)

Alarmstufe 4: kleine THL (Ölbeseitigung, Baum über Fahrbahn,...)

Alarmstufe 5: mittlere THL (Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Unwetter,...)

Alarmstufe 6: große THL (Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen und eingeklemmten Personen, entgleistes Schienenfahrzeug, MANV,...)

Alarmstufe 7: Gefahrguteinsatz (Verkehrsunfall mit Tanklastzug, Leckagen an technischen Anlagen, Chlorgasaustritt,...)


Geschrieben von Julian HolsingDie Abfolge der Alarmstufen scheint nicht logisch zu sein?!

Ich meinte damit, dass bei Alarmstufe 3, 6, 7 ein großer ELW da sein muss, aber dies ggfls auch schon bei Stufe 2, (z.B. Zimmerbrand mit vermisster Person) oder 5 (z.B. schwierige THL mit ein, zwei Fahrzeugen + komplizierte technische Rettung) mit jeweils mehreren Abschnitten nötig ist, da hier ein MZF m.M. auch schon zu klein wäre.


Gruß



Dies alles ist meine Meinung!

Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 529731
Datum23.12.2008 05:463805 x gelesen
Wobei dann von Alarmstufen auf Einsatzstichworte umgestellt wird.

Ein kleiner aber sehr wichtiger Unterschied.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern529739
Datum23.12.2008 08:013920 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschWobei dann von Alarmstufen auf Einsatzstichworte umgestellt wird.

Ein kleiner aber sehr wichtiger Unterschied.


Stimmt. Die Bayerischen Einsatzstichworte sind hier zu finden: Einsatzstichworte


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 22.12.2008 22:37 Chri7sto7ph 7R., Berching, z. Zt. Amberg Führungsfahrzeugkennzeichnung
 22.12.2008 23:02 Juli7an 7H., Stemwede
 22.12.2008 23:15 ., Neuburg
 22.12.2008 23:17 Anto7n K7., Mühlhausen
 23.12.2008 05:46 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 23.12.2008 08:01 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 22.12.2008 23:19 Chri7sto7ph 7R., Berching, z. Zt. Amberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt