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Thema | Welche Funktion haben diese Schalter? | 73 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Stef8an 8B., Kassel / Hessen | 528725 | |||
Datum | 18.12.2008 18:27 | 54238 x gelesen | |||
Hallo, wer kan mir die Funktion dieser drei Schalter erklären? Sie befinden Ssich im Armaturenbrett unseres MAN. Bild: [URL=http://img147.imageshack.us/my.php?image=schalterjv5.jpg][IMG]http://img147.imageshack.us/img147/1197/schalterjv5.th.jpg[/IMG][/URL] | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 528726 | |||
Datum | 18.12.2008 18:29 | 50650 x gelesen | |||
der Link geht nicht Gruss klaus | |||||
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Autor | Alex8and8er 8B., Wiesbaden / Hessen | 528727 | |||
Datum | 18.12.2008 18:31 | 50483 x gelesen | |||
Hallo versuch es hiermit: Bild Gruß Das ist alles meine eigene Meinung!!! Wer keine eigene hat, kann sie gerne erwerben, kurze Nachricht an mich. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 528728 | |||
Datum | 18.12.2008 18:31 | 50828 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan Bachmannwer kan mir die Funktion dieser drei Schalter erklären? Sie befinden Ssich im Armaturenbrett unseres MAN. Kann das ggf. Abschalten von ABS bzw. die Sperre(n) sein? Leider ist das Bild nicht sehr deutlich - auch der Link geht, wenn man die HTML-Codes weglöscht... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Adol8f H8., Rosenheim / Bayern | 528731 | |||
Datum | 18.12.2008 18:36 | 50126 x gelesen | |||
Ich hätte jetzt auch auf die Sperre getippt. | |||||
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Autor | Stef8an 8F., Oschatz / Sachsen | 528732 | |||
Datum | 18.12.2008 18:39 | 50175 x gelesen | |||
Hallo, http://img147.imageshack.us/img147/1197/schalterjv5.jpg So funktioniert der Link auch in groß. Gruß Stefan | |||||
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Autor | Dani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg | 528733 | |||
Datum | 18.12.2008 18:42 | 49853 x gelesen | |||
Der erste Schalter von Links scheint die Feststellbremse auszuschalten (Abschleppstellung? Natürlich nur mit abgebauter Antriebswelle), der zweite Schalter könnte eine Getriebeuntersetzung sein, und der letzte Schalter ist eine Differentialsperre auf der Hinterachse. Nur eine Vermutung... Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein. | |||||
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Autor | Alex8and8er 8H., Neuburg / Bayern | 528734 | |||
Datum | 18.12.2008 18:44 | 49940 x gelesen | |||
Also ich würde sagen. Der linke schaltet den Retarder aus. Der mittlere schaltet Allrad ein/aus Der hinter schaltet die Differentialsperre ein/aus. | |||||
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Autor | Adol8f H8., Rosenheim / Bayern | 528735 | |||
Datum | 18.12.2008 18:47 | 49820 x gelesen | |||
Der Rechte ist die Sperre, der mittlere der Allradschalter. Mit dem linken kann ich noch nichts anfangen. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 528736 | |||
Datum | 18.12.2008 18:51 | 50214 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan Finkbeinerhttp://img147.imageshack.us/img147/1197/schalterjv5.jpg hmm, ganz rechts sicherlich die hintere Diff-Sperre. Links daneben dann evtl. die vordere (wobei das Symbol normalerweise anders aussieht!). Das andere könnte sein - (elektrisches) Lösen der Feststellbremse? - Anfahrhilfe? - ? Steht in der Anleitung nichts? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Dani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg | 528738 | |||
Datum | 18.12.2008 18:54 | 49677 x gelesen | |||
Geschrieben von Alexander HorcherDer linke schaltet den Retarder aus. Das (P) ist eindeutig auf die Feststellbremse bezogen, dieses Piktogram findet man an jeder Handbremse, Feststellbremse bzw. Kontrollleuchte. Ich habe noch kein Fahrzeug gesehen, bei dem man den Retarder mit einem extra Schalter komplett ausser Betrieb nehmen kann. Gibt es sowas? Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein. | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 528739 | |||
Datum | 18.12.2008 18:59 | 49723 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Adolf Huber Mit dem linken kann ich noch nichts anfangen. Evt. schnelles Lösen der Feststellbremse bei niedrigerem Druck? MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...." | |||||
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Autor | Kai 8H., Köln / NRW | 528740 | |||
Datum | 18.12.2008 19:02 | 49624 x gelesen | |||
Hallo, ich weiss es nicht ganz genau, aber ich meine beim MAN LE als 7,5 bzw 12 t war, wenn vorhanden, die Motorbremse so geschaltet, dass diese beim Betätigen der Fussbremse automatisch mitangesteuert wurde, Mit einem solchen Schalter kann man die ständige Wirkung der Motorbremse abschalten (Interessant bei Glatteis) Gruss Kai | |||||
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Autor | Dani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg | 528742 | |||
Datum | 18.12.2008 19:06 | 49561 x gelesen | |||
Es gab also keinen extra Motorbremsen-Taster im Fussraum? Oder Retarder-Hebel im Cockpit? Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein. | |||||
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Autor | Flor8ian8 K.8, Wuppertal/Kirchheimbolanden / NRW/RLP | 528743 | |||
Datum | 18.12.2008 19:07 | 49505 x gelesen | |||
Wäre erstmal wichtig zu wissen, ob die Kiste überhaupt einen Retarder hat... Bei Kommunalfahrgestellen eher selten, wenn ich nicht irre.. also <18t Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen, Florian Kubowski | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 528745 | |||
Datum | 18.12.2008 19:12 | 49604 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n PannierEvt. schnelles Lösen der Feststellbremse bei niedrigerem Druck? Kann ich mir rechtlich eigentlich auch bei Feuerwehrs nicht vorstellen. Hinzu kommt die Umsetzung. Ohne Luft bleibt der Federspeicher erst mal zu. Hier eine technische Lösung zu basteln um den Federspeicher elektrisch angesteuert zu öffnen halte ich für kompliziert. 1. Steht dazu in der Anleitung nix? 2. Welche Sperren hat das Fahrzeug? 3. Gibt es einen Allradhebel - oder muss es einer von denen sein? 4. Warum zur Hölle muss eine FW so etwas im Netz recherchieren? Gruß, Markus Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital) | |||||
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Autor | Dani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg | 528746 | |||
Datum | 18.12.2008 19:12 | 49411 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian KubowskiWäre erstmal wichtig zu wissen, ob die Kiste überhaupt einen Retarder hat. Wie gesagt glaube ich nicht, dass der linke Schalter überhaupt irgendwas mit einem Retarder oder einer Motorbremse zu tun hat. Das Piktogramm steht (ohne Striche) für die Feststellbremse. Sieht jeder der ein Auto hat wenn er die Handbremse anzieht in seinem Armaturenbrett aufleuchten. Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein. | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Kassel / Hessen | 528748 | |||
Datum | 18.12.2008 19:13 | 49377 x gelesen | |||
Es handelt sich um einen MAN ME 220 B. Er besitzt keinen Retarder, dafür den Fußschalter für die Motorbremse. Ich denke auch, dass es sich bei dem rechten Schalter um die hintere Diffenentialspesse handelt. Ich bin mal auf die Lösung gespannt ;-) | |||||
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Autor | Alex8and8er 8H., Neuburg / Bayern | 528749 | |||
Datum | 18.12.2008 19:13 | 49264 x gelesen | |||
Na wenn du genau erkennst das es ein P ist is ja gut ... Ich kann da nicht eindeutig ein P erkennen, kann genauso gut ein R sein. Und das wäre auch logischer. | |||||
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Autor | Dani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg | 528753 | |||
Datum | 18.12.2008 19:20 | 49260 x gelesen | |||
Nochmal das Bild Eindeutig ein durchgekreuztes P. Du siehst auch die Klammern neben dem P, genau wie bei der Kontrolleuchte für die Feststellbremse. Mit einem R habe ich so etwas noch in keinem Fahrzeug gesehen. Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein. | |||||
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Autor | Kai 8H., Köln / NRW | 528754 | |||
Datum | 18.12.2008 19:20 | 49497 x gelesen | |||
Hallo, doch diese Fahrzeuge haben einen Motorbremsentaster, allerdings kann man mit dem Schalter(wenn es denn dieser ist) regeln, ob bei jedem Bremsen mit der Fussbremse die Motorbremse zusätzlich angesteuert wird oder nicht Und da der Schalter in einem MAN ME ist, könnte ich mir das gut vorstellen. Gruss Kai | |||||
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Autor | Diet8mar8 R.8, Essen / NRW | 528757 | |||
Datum | 18.12.2008 19:22 | 49197 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel HermannIch habe noch kein Fahrzeug gesehen, bei dem man den Retarder mit einem extra Schalter komplett ausser Betrieb nehmen kann. Gibt es sowas? Iveco hat so einen Schalter z.B, bei der DLK 23-12 CC n.B., wo der Retarder mit dem Bremspedal betätigt wird. Schätze mal, weil die Bremse damit so reinhaut, wenn man nicht feinfühlig dosiert, kann man das abschalten. Wenn ich nicht irre, ist das Symbol allerdings ein eingekreistes R. Mit freundlichen Grüßen Dietmar Reimer *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum* | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 528759 | |||
Datum | 18.12.2008 19:24 | 49046 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel HermannWie gesagt glaube ich nicht, dass der linke Schalter überhaupt irgendwas mit einem Retarder oder einer Motorbremse zu tun hat. Das Piktogramm steht (ohne Striche) für die Feststellbremse. Ich kenne ein ganz ähnliches Symbol zur Aufhebung des Zapfwellen-Anlaufschutz bei einem großen europäischen Traktorhersteller... Brachte schon einige Newbies zur Verzweiflung, die die gut versteckte Feststellbremse gesucht haben. Entwicklungsingenieure haben teilweise seltsam-kryptische Angewohnheiten, die an altägyptische Hyroglyphenmaler erinnern. Gruß, Markus Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital) | |||||
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Autor | Dani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg | 528760 | |||
Datum | 18.12.2008 19:24 | 49041 x gelesen | |||
Geschrieben von Dietmar ReimerWenn ich nicht irre, ist das Symbol allerdings ein eingekreistes R. Also nicht das Piktogramm das hier zu sehen ist. Aber mal interessant zu hören, das habe ich wie gesagt bisher noch nie gesehen. Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein. | |||||
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Autor | Mich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg | 528762 | |||
Datum | 18.12.2008 19:29 | 49265 x gelesen | |||
Laut kraftfahrzeugtechnischem Handbuch: Mittlerer Schalter Allradantrieb rechter Schalter Differentialsperre hinten quer linker Schalter (wenn nicht durchgestrichen) definitiv Feststellbremse ...ich suche weiter für den linken Schalter.... Gruß Micha Meine Erfahrung und persönliche Meinung! | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8R., Berlin / Berlin | 528763 | |||
Datum | 18.12.2008 19:33 | 49218 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael Schmidgall
ich muss Alexander jetzt mal unterstützen. Bei unseren 10.220 LAEC ist das auch der Schalter zum Abschalten der "an das Bremspedal gekoppelten Motorbremse". Gruß Sebastian | |||||
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Autor | Mich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg | 528766 | |||
Datum | 18.12.2008 19:45 | 49350 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian Rakich muss Alexander jetzt mal unterstützen. Bei unseren 10.220 LAEC ist das auch der Schalter zum Abschalten der "an das Bremspedal gekoppelten Motorbremse". ....Ok, glaub ich dir. Wenn man die Zeichen genau zusammennimmt würde das Symbol offiziell bedeuten: "Abschaltvorrichtung für Feststellbremse" so wärs richtig. Da es dies aber wohl nicht geben "darf" geh ich davon aus, dass der Hersteller hier ein eigenes Symbol produziert hat. Zumindest find ich es in keinem Buch für Symbole in der Kraftfahrzeugtechnik. Die Kombination zweier Symbole weißt auf das von mir " " genannte hin. Habt ihr da in eurem Fzg. vielleicht eine Bedienungsanleitung? Da müsste ja dann die genaue Bezeichnung dabei stehen.... Gruß Micha Meine Erfahrung und persönliche Meinung! | |||||
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Autor | Kevi8n D8., Hagen / NRW | 528773 | |||
Datum | 18.12.2008 19:52 | 49066 x gelesen | |||
Linker Schalter zum Lösen der Feststellbremse ! Entweder Hydraulisch oder Mechanisch. Wie immer -> Meine Meinung ! | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 528778 | |||
Datum | 18.12.2008 19:59 | 48966 x gelesen | |||
Guck halt einfach in die Bedienungsanleitung, anstatt hier ein munteres Ratespiel anzuzetteln... Grüße Jens | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8R., Berlin / Berlin | 528779 | |||
Datum | 18.12.2008 20:04 | 49004 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael SchmidgallHabt ihr da in eurem Fzg. vielleicht eine Bedienungsanleitung? Da müsste ja dann die genaue Bezeichnung dabei stehen.... Ja, ich werde mal versuchen daran zu denken mal einen Scan zu machen und dann hier bekannt zu geben. Gruß Sebastian | |||||
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Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 528780 | |||
Datum | 18.12.2008 20:05 | 48973 x gelesen | |||
Namd, Geschrieben von Kevin Dabkiewicz Linker Schalter zum Lösen der Feststellbremse ! Entweder Hydraulisch oder Mechanisch. Möglich. Retarderbezogenes müsste IMHO doch eher ohne das P dargestellt sein? Da geht's doch ums Bremsen beim Fahren. Weitere Möglichkeit - Umgehungsmöglichkeit von eigentlich vorgesehenen Verriegelungen mit der Handbremse/Leerlauf? Gruß, Thorben | |||||
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Autor | Mich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg | 528785 | |||
Datum | 18.12.2008 20:15 | 49048 x gelesen | |||
Geschrieben von Kevin DabkiewiczLinker Schalter zum Lösen der Feststellbremse ! Entweder Hydraulisch oder Mechanisch. ...das würd dann auch prima zu der Symbolig passen.... In den MAN's ist das ja wohl anderst? Gruß Micha Meine Erfahrung und persönliche Meinung! | |||||
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Autor | Mich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg | 528786 | |||
Datum | 18.12.2008 20:16 | 49164 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian RakJa, ich werde mal versuchen daran zu denken mal einen Scan zu machen und dann hier bekannt zu geben. Top! Gruß Micha Meine Erfahrung und persönliche Meinung! | |||||
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Autor | Andr8eas8 F.8, Gusterath / Rheinland-Pfalz | 528787 | |||
Datum | 18.12.2008 20:25 | 49060 x gelesen | |||
Nabend, wenn mich nicht alles täuscht hatte die erste Serie der MzKW auf MAN LE18.280 auch diesen linken Schalter zum schnellen lösen der Feststellbremse. Ging damit früher auf aber nicht ganz ohne Druck. Bin mir aber nicht mehr sicher somit hilft nur der Blick in die Anleitung. Gruß | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 528791 | |||
Datum | 18.12.2008 20:48 | 49008 x gelesen | |||
Mahlzeit! Geschrieben von Andreas Forster wenn mich nicht alles täuscht hatte die erste Serie der MzKW auf MAN LE18.280 auch diesen linken Schalter zum schnellen lösen der Feststellbremse. Ging damit früher auf aber nicht ganz ohne Druck. Pneumatische Hilfslöseeinrichtungen sind angeblich vor allem im militärischen Bereich beliebt (damit man auch bei leerem Kreis 3 wegfahren kann, wenn es die Lage erfordert). Bisher kannte ich bei MAN dafür ein von Hand zu betätigendes Ventil unter derm Fahrersitz, aber warum sollte man sowas nicht etwas moderner machen heutzutage... Achja: zum Lösen der Federspeicher wird Luft aus einem der Betriebsbremskreise 'umgeleitet'. Mit ganz leeren Kesseln geht da also nichts. (Wowereit!) Gruß, Henning | |||||
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Autor | Pete8r L8., Flöha / Sachsen | 528853 | |||
Datum | 18.12.2008 22:26 | 48874 x gelesen | |||
Alle die einen Dekon-P de Bundes besitzen mögen nachschauen und dann sagen obs stimmt .-). Es ist der Schalter zum Abschalten der Motorbremse. Diese ist zumindest bei diesem Fahrzeug standartmäßig aktiviert. Es gibt auch einen Fußschalter zum Betätigen der Motorbremse(druckluftgesteuert). Dies kann bei Bedarf(Winter, Gelände) durch diesen Schalter deaktiviert werden. Die restlichen zwei Schalter machen das hier bereits beschriebene. PS.: Man kann den Dekon voll beladen trotz all den Schaltern bis auf die Achsen versenken. Eigene leidvolle Erfahrung :-(. Und selbst ich konnte "fast" ebenerdig aussteigen. Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 528855 | |||
Datum | 18.12.2008 22:32 | 48926 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Peter Lieffertz PS.: Man kann den Dekon voll beladen trotz all den Schaltern bis auf die Achsen versenken. Eigene leidvolle Erfahrung :-(. Wie wär's mit 'ner Atkins-Diät? *duckundrenn* :-) MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...." | |||||
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Autor | Pete8r L8., Flöha / Sachsen | 528857 | |||
Datum | 18.12.2008 22:47 | 48672 x gelesen | |||
Ich glaube es ist an der Zeit mal wieder Essen zu gehen :-). Das sollten wir nochmal in aller Ruhe besprechen! Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 528858 | |||
Datum | 18.12.2008 22:50 | 49039 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter LieffertzEs ist der Schalter zum Abschalten der Motorbremse. dann wäre der SEHR missverständlich beschrieben, weil "P" für was anderes steht.... Sollten die beiden lustigen Kreise an VA und HA wirklich Allrad meinen, wo ist dann die Mitteldiff-Sperre? - Oder gibts die nicht? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 528860 | |||
Datum | 18.12.2008 22:55 | 48832 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoSollten die beiden lustigen Kreise an VA und HA wirklich Allrad meinen, wo ist dann die Mitteldiff-Sperre? - Oder gibts die nicht? Darum habe ich hier nachgefragt, was Sache ist. Da kam nichts, stattdessen hat der Threadersteller sich kurz darauf in nebulösen Formulierungen ergangen... Ist für mich so oder so komplett unverständlich welches Verantwortungsgefühl eine Feuerwehr haben muss, die für einen sechsstelligen Steuergeld-Betrag Autos kauft um sich dann die Grundfunktionen in einem Internetforum erklären zu lassen. Wäre ich Bürgermeister würde es morgen früh rappeln... Gruß, Markus Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital) | |||||
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Autor | Pete8r L8., Flöha / Sachsen | 528861 | |||
Datum | 18.12.2008 22:59 | 48787 x gelesen | |||
Du hast doch selbst welche... Für Beides:Ja. Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Magn8us 8H., Pöttmes / Bayern | 528864 | |||
Datum | 18.12.2008 23:02 | 48773 x gelesen | |||
Ich muss bei der ganzen Diskussion an das hier denken ;-) Grüße Magnus | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8R., Berlin / Berlin | 528866 | |||
Datum | 18.12.2008 23:07 | 48669 x gelesen | |||
Ich bin mittlerweile so verunsichert, dass ich meine Aussage revidieren möchte. Mein lückenhaftes Gedächtnis sagt mir, dass "unser" Schalter für das Abschalten der automatischen Motorbremse doch anders aussieht. Bilder folgen morgen oder Samstag. Gruß Sebastian | |||||
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Autor | Pete8r L8., Flöha / Sachsen | 528867 | |||
Datum | 18.12.2008 23:09 | 48712 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter LieffertzDu hast doch selbst welche... Bevor ich jetzt die große Fr.. habe. Es kann bei den älteren auch noch sein das der Schalter als gelb hinterlegt und mit durchgestrichenem A erscheint. Meint aber das Gleiche. Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Hinr8ich8 K.8, Wittmund- Wunstorf / Niedersachsen | 528870 | |||
Datum | 18.12.2008 23:17 | 48886 x gelesen | |||
Hallo, der Schalter könnte zum Ausstellen der Motorbremse sein. Beim Z8 ist einer mit dem Piktogramm vorhanden wenn mich nicht alles täuscht. | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 528887 | |||
Datum | 19.12.2008 00:03 | 48678 x gelesen | |||
Moin Wenn dich dein Weg mal wieder an eurer Fw-Umwelt vorbeiführt besteig mal einen Dekon-P. Gleichgroße (bei genauem Hingucken: nicht gefüllte) Kreise vorne und hinten sind der Allradantrieb. Der gefüllte Kreis ist eine Sperre, hier HA quer. Der Logik nach kann es auch eher keinen Schalter geben, der HA Quersperre und VA Quersperre gleichzeitig betätigt. Beim Dekon-P ist die Längssperre übrigens über die Geländeuntersetzung mitgeschalter (Grüner Hintergrund, Zahnrad mit zwei Bergen drin [dass es Berge sein sollen müsste dabeigeschrieben werden]), FALLS überhaupt vorgesehen. OB das Verteilergetriebe "nur" die Untersetzung oder auch eine Sperre hat ist laut Anleitung nur an der Typnummer des Getriebes zu erkennen, und ich hatte keine Lust die unterm Auto zu suchen. So oder so: Der Dekon-P hat somit keine VA-Sperre. Was den ominösen P-Knopf angeht: Die Abschaltung der Motorbremsautomatik sieht beim Dekon-P anders aus, zumindest bei unserem, siehe mein anderes Posting. Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 528889 | |||
Datum | 19.12.2008 00:10 | 48844 x gelesen | |||
Moin Geschrieben von Peter Lieffertz Es ist der Schalter zum Abschalten der Motorbremse. Diese ist zumindest bei diesem Fahrzeug standartmäßig aktiviert. Es gibt auch einen Fußschalter zum Betätigen der Motorbremse(druckluftgesteuert). Dies kann bei Bedarf(Winter, Gelände) durch diesen Schalter deaktiviert werden.Der Schalter zum Abschalten der automatischen Motorbremszuschaltung sieht anders aus. Unter dem großen X steht da kein Feststellbremssymbol sondern ein stilisierter Motor (rundes Kurbelgehäuse unten, obendrauf ein Zylinder - also so ein birnenförmiges Etwas) mit Kurbelwelle drin. Ich glaube da drumherum Bremsbacken, das weiß ich aber aus dem Kopf nicht genau. Untergrund ist gelb. Geschrieben von Peter Lieffertz Alle die einen Dekon-P de Bundes besitzen mögen nachschauen und dann sagen obs stimmt .-).Genau von da kenne ich es - somit: Stimmt nicht ;o) Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 528900 | |||
Datum | 19.12.2008 02:37 | 48849 x gelesen | |||
Geschrieben von Magnus HammerlIch muss bei der ganzen Diskussion an das hier denken ;-) Ich muss eher an RTFM denken. Mit kameradschaftlichem Gruß Florian Besch für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." Marko Ramius Ich bin ein Freund der klaren Worte | |||||
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Autor | Magn8us 8H., Pöttmes / Bayern | 528904 | |||
Datum | 19.12.2008 07:56 | 48608 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian BeschIch muss eher an RTFM denken. Das war dann gleich mein zweiter Gedanke... wo bei die Spekuliererei schon fast wieder amüsant ist... Grüße Magnus | |||||
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Autor | Mich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg | 528906 | |||
Datum | 19.12.2008 08:28 | 48668 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoSollten die beiden lustigen Kreise an VA und HA wirklich Allrad meinen, wo ist dann die Mitteldiff-Sperre? - Oder gibts die nicht? ...ja die bedeuten wirklich Allrad da es Kreise und keine Punkte sind. Punkte währen Differenzialsperre. Eigentlich kann es nur so sein das die mittlere dann automatisch mitbetätigt wird. Oder? Gruß Micha Meine Erfahrung und persönliche Meinung! | |||||
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Autor | Flor8ian8 K.8, Wuppertal/Kirchheimbolanden / NRW/RLP | 528907 | |||
Datum | 19.12.2008 08:33 | 48653 x gelesen | |||
Falls da nichts zu finden.. Schonmal bei MAN angerufen? Sollten doch da weiterhelfen können. Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen, Florian Kubowski | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 528912 | |||
Datum | 19.12.2008 08:55 | 48754 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Schmidgall...ja die bedeuten wirklich Allrad da es Kreise und keine Punkte sind. Punkte währen Differenzialsperre. Eigentlich kann es nur so sein das die mittlere dann automatisch mitbetätigt wird. Oder? eine mit Einlegen des Allradantriebs eingelegte Sperre für das Mitteldiff. vorn und hinten ist bei Standard-LKW der ziemlich sichere Tod für dieses... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg | 528916 | |||
Datum | 19.12.2008 09:00 | 49227 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinoeine mit Einlegen des Allradantriebs eingelegte Sperre für das Mitteldiff. vorn und hinten ist bei Standard-LKW der ziemlich sichere Tod für dieses... Ich meinte nicht vorne und hinten quer, dass geben die Symbole ja auch nicht her sondern nur die Verbindung 4x2 zu 4x4. Da die Vorderachse der Hinterachse zugeschaltet werden muss, sollte hier ja in irgendeiner Form eine Verbindung entstehen. Diese muss ja nicht zu 100% gesperrt sein. Vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt. Gruß Micha Meine Erfahrung und persönliche Meinung! | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 528917 | |||
Datum | 19.12.2008 09:00 | 48623 x gelesen | |||
Geschrieben vonUlrich Cimolinoeine mit Einlegen des Allradantriebs eingelegte Sperre für das Mitteldiff. vorn und hinten ist bei Standard-LKW der ziemlich sichere Tod für dieses... Kann ich mir auch nicht vorstellen, es muss einen Schalter für das Ausgleichsgetreibe geben. Entweder ist der nicht auf dem Bild, oder der Schalter hat das falsch Piktogramm(glaub ich nicht). | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 528930 | |||
Datum | 19.12.2008 10:21 | 48643 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Ulrich Cimolino eine mit Einlegen des Allradantriebs eingelegte Sperre für das Mitteldiff. vorn und hinten ist bei Standard-LKW der ziemlich sichere Tod für dieses... Bei _zuschaltbarem_ Allradantrieb ist ein _Zentral_differenzial (längs) nicht unbedingt vorhanden (und auf den Piktogrammen ja auch nicht eingezeichnet). Eine automatische Längssperre beim Zuschalten der VA macht natürlich absolut keinen Sinn... Gruß, Henning | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 528937 | |||
Datum | 19.12.2008 10:51 | 48639 x gelesen | |||
... ein P ist kein R... ist also unwahrscheinlich, daß dieser etwas mit dem Retarder zu tun hat... Es könnte die Prüfstellung für die Festellbremse mit Anhänger sein... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Matt8hia8s O8., Waldems / Hessen | 528938 | |||
Datum | 19.12.2008 11:04 | 48618 x gelesen | |||
Moin, bis auf den linken Schalter sind sich ja wohl alle Einig. Bei besagtem linken Schalter ist mir spontan die "Haltestellenbremse" bei unseren MAN-Bussen in den Sinn gekommen. Würde aber bei einem LKW glaube ich wenig Sinn machen. Da alle Fahrzeuge auch über einen Retarder mit entsprechender "Schaltung" auf das Bremspedal (ein zusätzlicher Motorbremsen-Tritt im Fußraum ist bei Bussen eher unüblich) und auch über einen entsprechenden Ausschalter verfügen könnte ich in der Mittagspause mal nachgucken. Der einfachste Weg wäre aber sicher mal im Handbuch nachzugucken? Gruß, otti "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog | |||||
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Autor | Matt8hia8s O8., Waldems / Hessen | 528939 | |||
Datum | 19.12.2008 11:08 | 48598 x gelesen | |||
Moin, so, jetzt hab ich mal nachgefragt. Am Bus wäre das die "Notlöseeinrichtung", der Knopf der das Lösen der Feststellbremse auch bei insgesamt zu geringem Druck im Bremssystem löst, indem quasi Luft den anderen Verbrauchern durch irgendwelche Ventile oder so entzogen wird. SO oder so ähnlich... "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog | |||||
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Autor | Hinr8ich8 K.8, Wittmund- Wunstorf / Niedersachsen | 528940 | |||
Datum | 19.12.2008 11:09 | 48480 x gelesen | |||
Hallo, bin mir sicher, der Schalter ist zum ausschalten der Motorbremse. Näheres kann ich Montag gegen Abend reinstellen, bin dann wieder auf meiner Dienststelle. | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 528947 | |||
Datum | 19.12.2008 11:45 | 48444 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning KochBei _zuschaltbarem_ Allradantrieb ist ein _Zentral_differenzial (längs) nicht unbedingt vorhanden (und auf den Piktogrammen ja auch nicht eingezeichnet). Hallo, ist evtl. etwas OT, aber bei unserem 34 Jahre alten TLF 16/25 kann man alle Achsen und zusätzlich noch eine Längssperre zuschalten. So eine geländefahigkeit wie bei diesem Fahrzeug habe ich bis jetzt nur bei einem Unimog oder bei einem Robur einer FF in Sachsen beobachtet. Gerade bei den bei uns vorherrschenden Sandböden habe ich selbst schon einige andere Feuerwehrfahrzeuge aus ihrer Notlage befreit. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner Aus gegebenem Anlass: Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu. Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles) | |||||
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Autor | Kim 8S., Hambergen / Niedersachsen | 528961 | |||
Datum | 19.12.2008 13:21 | 48660 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinohmm, ganz rechts sicherlich die hintere Diff-Sperre. Links daneben dann evtl. die vordere (wobei das Symbol normalerweise anders aussieht!). genauso sehe ich das auch, wobei ich den schalter ganz rechts definitiv mit Differenzialsperre-Hinterachse bennenen würde. Der mittlere wäre für mich logischerweise Diff.-Vorderachse, aber wie Uli schon sagt sieht das Symbohl etwas komisch aus. Und der Linke? durchgestrichenes Feststellbremsensymbol, noch nie gesehen. Gruß Kim Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun. Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de | |||||
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Autor | Kim 8S., Hambergen / Niedersachsen | 528962 | |||
Datum | 19.12.2008 13:24 | 48319 x gelesen | |||
Geschrieben von Kai Hoffmeyerich weiss es nicht ganz genau, aber ich meine beim MAN LE als 7,5 bzw 12 t war, wenn vorhanden, die Motorbremse so geschaltet, dass diese beim Betätigen der Fussbremse automatisch mitangesteuert wurde, Ja, den gibt es, das symbol ist aber ein anderes. Gruß Kim Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun. Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de | |||||
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Autor | Mark8us 8G., Bockenheim / Hessen | 528963 | |||
Datum | 19.12.2008 13:24 | 48599 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Matthias Ott Am Bus wäre das die "Notlöseeinrichtung", der Knopf der das Lösen der Feststellbremse auch bei insgesamt zu geringem Druck im Bremssystem löst, indem quasi Luft den anderen Verbrauchern durch irgendwelche Ventile oder so entzogen wird. SO oder so ähnlich... Das scheint dem Ganzen am nächsten zu kommen. Hab mal unseren Fahrlehrer gefragt. Notlöseeinrichtung ist richtig. Und zwar gibt es speziell bei Bussen diesen Schalter. Durch Betätigen erhält der Federspeicher aus einem nur für diesen Zweck vorgesehenen Behälter Luft und kann so gelöst werden. Beim Ausschalten geht die Bremse wieder zu. Das kann man dann ein paar mal wiederholen bis der Behälter leer ist. Den Schalter nutzt man, wenn man z. B. wegen eines Ausfalls des Bremssystems nicht mehr von der Stelle kommt und gerade an einer ungünstigen Stelle steht, z. B. auf einem Bahnübergang. Gruß Markus | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Kassel / Hessen | 528964 | |||
Datum | 19.12.2008 13:45 | 48991 x gelesen | |||
Danke!!! Damit sollte jetzt auch der letzte Schalter erklärt sein! Einigen wir uns auf folgendes: Schalter rechts: Differentielsperre Hinterachse Schalter mitte: Allrad Schalter links: Notlöseeinrichtung-> Zweck: Bei drucklosem System, füllt dieser durch einen eigenen Vorratsbehälter die Federspeicher. Damit ist ein losfahren, ggf. aus einer Gefahrensituation, möglich. Danke an alle, die sich mit der Lösung dieses Problemes beschäftigeten. Kopfschütteln an alle, -die über Sinn und Zweck dieser Frage diskutierten! -die an der Kompetenz unserer Feuerwehr zweifeln! -die dachten, ich hätte nicht schon längst ins Handbuch geschaut! Noch eine Frage, scheinbar ist dieser Schalter keine Serienausstattung, sonst hätte er 1. im Handbuch gestanden, 2. scheint dieser Schalter auch den meisten Lesern hier im Forum fremd zu sein. Wer kennt diesen Schalter aus dem eigenen Fahrzeug und hat diesen schon mal benutzen müssen? mfg Stefan | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 528965 | |||
Datum | 19.12.2008 13:45 | 48298 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian KubowskiFalls da nichts zu finden.. ...hat einer die betreffende Seite ausgerissen, um sie sich unters Kopfkissen zu legen. Grüße Jens | |||||
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Autor | Kim 8S., Hambergen / Niedersachsen | 528970 | |||
Datum | 19.12.2008 14:22 | 48403 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian WeißDer Schalter zum Abschalten der automatischen Motorbremszuschaltung sieht anders aus. Unter dem großen X steht da kein Feststellbremssymbol sondern ein stilisierter Motor (rundes Kurbelgehäuse unten, obendrauf ein Zylinder - also so ein birnenförmiges Etwas) mit Kurbelwelle drin. Ich glaube da drumherum Bremsbacken, das weiß ich aber aus dem Kopf nicht genau. Untergrund ist gelb. Ich war mal so frei und bin zum Fw-Haus gelaufen. hier ein Foto des Piktogramms für die Abschaltung der automatischen Motorbremse. Abschaltung automatische Motorbremse Gruß Kim Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun. Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 528971 | |||
Datum | 19.12.2008 14:33 | 48229 x gelesen | |||
Geschrieben von Kim Schmidthier ein Foto des Piktogramms für die Abschaltung der automatischen Motorbremse.Eeeeeeexakt, da lag meine Erinnerung ja doch ziemlich nah an den Tatsachen. Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) | |||||
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Autor | Pete8r L8., Flöha / Sachsen | 528974 | |||
Datum | 19.12.2008 15:09 | 48232 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian WeißGenau von da kenne ich es - somit: Stimmt nicht ;o) Asche auf mein Haupt. Du und auch Kim haben recht und ich habe unrecht. Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 528979 | |||
Datum | 19.12.2008 15:28 | 48311 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Markus Groß Hab mal unseren Fahrlehrer gefragt. Notlöseeinrichtung ist richtig. (...) Den Schalter nutzt man, wenn man z. B. wegen eines Ausfalls des Bremssystems nicht mehr von der Stelle kommt und gerade an einer ungünstigen Stelle steht, z. B. auf einem Bahnübergang. ... wenn ihrs ausprobieren wollt: Fl. Ffm 1/12: Mittelkonsole (was es ist steht übrigens zumindest bei diesem Fahrzeugtyp in der Fahrgestell-Bedienungsanleitung) Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 529038 | |||
Datum | 19.12.2008 23:53 | 48318 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan BachmannZweck: Bei drucklosem System, füllt dieser durch einen eigenen Vorratsbehälter die Federspeicher. Damit ist ein losfahren, ggf. aus einer Gefahrensituation, möglich. Von einem seperaten Vorratsbehälter steht jedenfalls in der Anleitung vom L/M 2000 nichts, wenn ich mich recht entsinne. Habe da vorhin mal nachgeschaut. Geschrieben von Stefan Bachmann Noch eine Frage, scheinbar ist dieser Schalter keine Serienausstattung, sonst hätte er 1. im Handbuch gestanden, 2. scheint dieser Schalter auch den meisten Lesern hier im Forum fremd zu sein. Steht jedenfalls hier bei einem Fahrzeug in der Anleitung, in dem es nicht verbaut ist. Genauso wie z.B. der Retarder "erklärt" wird, obwohl er auch nicht vorhanden ist. Vielleicht solltest du doch nochmal ein bisschen in der Anleitung stöbern? Das Ganze war nur auf einer Seite beschrieben, die nicht in der Nähe der Feststellbremse zu finden war. Grüße Jens | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 529042 | |||
Datum | 20.12.2008 01:50 | 48332 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens RugenVielleicht solltest du doch nochmal ein bisschen in der Anleitung stöbern? Die ganzen Schalter-Symbole sind auf Seite 1.33-1 und 1.33-2 (beim M2000), die Federspeicher-Notlösevorrichtung auf Seite 6.12-2 | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 529048 | |||
Datum | 20.12.2008 06:04 | 48074 x gelesen | |||
Mahlzeit Geschrieben von Stefan Bachmann -die dachten, ich hätte nicht schon längst ins Handbuch geschaut! Hättest du das dazugeschrieben wäre es gut gewesen. Denn Handbuch lesen ist nicht immer die erste Wahl der Problemlösung. (scheitert gelegentlich an so Hürden wie "Kommandant hat das Handbuch weggeschlossen) Geschrieben von Stefan Bachmann
Hat der Schalter überhaupt eine Funktion? An unserm RW sind auch Schalter verbaut ohne Funktion weil Feuerwehrs das nicht braucht? Mit kameradschaftlichem Gruß Florian Besch für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." Marko Ramius Ich bin ein Freund der klaren Worte | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 529147 | |||
Datum | 20.12.2008 21:24 | 48068 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning KochDie ganzen Schalter-Symbole sind auf Seite 1.33-1 und 1.33-2 (beim M2000), die Federspeicher-Notlösevorrichtung auf Seite 6.12-2 Dito in einer Anleitung zum L 2000 von 1997, TGA von 2006, TGX von 2008 Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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