alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaWelche Funktion haben diese Schalter?73 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorStef8an 8B., Kassel / Hessen528725
Datum18.12.2008 18:2754072 x gelesen
Hallo,
wer kan mir die Funktion dieser drei Schalter erklären? Sie befinden Ssich im Armaturenbrett unseres MAN.

Bild:
[URL=http://img147.imageshack.us/my.php?image=schalterjv5.jpg][IMG]http://img147.imageshack.us/img147/1197/schalterjv5.th.jpg[/IMG][/URL]


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern528726
Datum18.12.2008 18:2950476 x gelesen
der Link geht nicht Gruss klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8B., Wiesbaden / Hessen528727
Datum18.12.2008 18:3150320 x gelesen
Hallo

versuch es hiermit:
Bild

Gruß


Das ist alles meine eigene Meinung!!!
Wer keine eigene hat, kann sie gerne erwerben, kurze Nachricht an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW528728
Datum18.12.2008 18:3150663 x gelesen
Geschrieben von Stefan Bachmannwer kan mir die Funktion dieser drei Schalter erklären? Sie befinden Ssich im Armaturenbrett unseres MAN.

Kann das ggf. Abschalten von ABS bzw. die Sperre(n) sein?

Leider ist das Bild nicht sehr deutlich - auch der Link geht, wenn man die HTML-Codes weglöscht...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern528731
Datum18.12.2008 18:3649962 x gelesen
Ich hätte jetzt auch auf die Sperre getippt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8F., Oschatz / Sachsen528732
Datum18.12.2008 18:3950013 x gelesen
Hallo,

http://img147.imageshack.us/img147/1197/schalterjv5.jpg

So funktioniert der Link auch in groß.

Gruß
Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg528733
Datum18.12.2008 18:4249678 x gelesen
Der erste Schalter von Links scheint die Feststellbremse auszuschalten (Abschleppstellung? Natürlich nur mit abgebauter Antriebswelle), der zweite Schalter könnte eine Getriebeuntersetzung sein, und der letzte Schalter ist eine Differentialsperre auf der Hinterachse.

Nur eine Vermutung...


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern528734
Datum18.12.2008 18:4449775 x gelesen
Also ich würde sagen.
Der linke schaltet den Retarder aus.
Der mittlere schaltet Allrad ein/aus
Der hinter schaltet die Differentialsperre ein/aus.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern528735
Datum18.12.2008 18:4749656 x gelesen
Der Rechte ist die Sperre, der mittlere der Allradschalter. Mit dem linken kann ich noch nichts anfangen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW528736
Datum18.12.2008 18:5150056 x gelesen
Geschrieben von Stefan Finkbeinerhttp://img147.imageshack.us/img147/1197/schalterjv5.jpg

So funktioniert der Link auch in groß.


hmm, ganz rechts sicherlich die hintere Diff-Sperre. Links daneben dann evtl. die vordere (wobei das Symbol normalerweise anders aussieht!).
Das andere könnte sein
- (elektrisches) Lösen der Feststellbremse?
- Anfahrhilfe?
- ?

Steht in der Anleitung nichts?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg528738
Datum18.12.2008 18:5449516 x gelesen
Geschrieben von Alexander HorcherDer linke schaltet den Retarder aus.


Das (P) ist eindeutig auf die Feststellbremse bezogen, dieses Piktogram findet man an jeder Handbremse, Feststellbremse bzw. Kontrollleuchte.
Ich habe noch kein Fahrzeug gesehen, bei dem man den Retarder mit einem extra Schalter komplett ausser Betrieb nehmen kann. Gibt es sowas?


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio528739
Datum18.12.2008 18:5949564 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Adolf HuberMit dem linken kann ich noch nichts anfangen.

Evt. schnelles Lösen der Feststellbremse bei niedrigerem Druck?


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8H., Köln / NRW528740
Datum18.12.2008 19:0249465 x gelesen
Hallo,

ich weiss es nicht ganz genau, aber ich meine beim MAN LE als 7,5 bzw 12 t war, wenn vorhanden, die Motorbremse so geschaltet, dass diese beim Betätigen der Fussbremse automatisch mitangesteuert wurde,
Mit einem solchen Schalter kann man die ständige Wirkung der Motorbremse abschalten (Interessant bei Glatteis)

Gruss Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg528742
Datum18.12.2008 19:0649401 x gelesen
Es gab also keinen extra Motorbremsen-Taster im Fussraum? Oder Retarder-Hebel im Cockpit?


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 K.8, Wuppertal/Kirchheimbolanden / NRW/RLP528743
Datum18.12.2008 19:0749345 x gelesen
Wäre erstmal wichtig zu wissen, ob die Kiste überhaupt einen Retarder hat...

Bei Kommunalfahrgestellen eher selten, wenn ich nicht irre.. also <18t


Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen,
Florian Kubowski

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg528745
Datum18.12.2008 19:1249448 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierEvt. schnelles Lösen der Feststellbremse bei niedrigerem Druck?

Kann ich mir rechtlich eigentlich auch bei Feuerwehrs nicht vorstellen. Hinzu kommt die Umsetzung. Ohne Luft bleibt der Federspeicher erst mal zu. Hier eine technische Lösung zu basteln um den Federspeicher elektrisch angesteuert zu öffnen halte ich für kompliziert.

1. Steht dazu in der Anleitung nix?

2. Welche Sperren hat das Fahrzeug?

3. Gibt es einen Allradhebel - oder muss es einer von denen sein?

4. Warum zur Hölle muss eine FW so etwas im Netz recherchieren?

Gruß, Markus


Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg528746
Datum18.12.2008 19:1249252 x gelesen
Geschrieben von Florian KubowskiWäre erstmal wichtig zu wissen, ob die Kiste überhaupt einen Retarder hat.

Wie gesagt glaube ich nicht, dass der linke Schalter überhaupt irgendwas mit einem Retarder oder einer Motorbremse zu tun hat. Das Piktogramm steht (ohne Striche) für die Feststellbremse. Sieht jeder der ein Auto hat wenn er die Handbremse anzieht in seinem Armaturenbrett aufleuchten.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Kassel / Hessen528748
Datum18.12.2008 19:1349221 x gelesen
Es handelt sich um einen MAN ME 220 B. Er besitzt keinen Retarder, dafür den Fußschalter für die Motorbremse.
Ich denke auch, dass es sich bei dem rechten Schalter um die hintere Diffenentialspesse handelt.
Ich bin mal auf die Lösung gespannt ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern528749
Datum18.12.2008 19:1349110 x gelesen
Na wenn du genau erkennst das es ein P ist is ja gut ...
Ich kann da nicht eindeutig ein P erkennen, kann genauso gut ein R sein.
Und das wäre auch logischer.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg528753
Datum18.12.2008 19:2049104 x gelesen
Nochmal das Bild

Eindeutig ein durchgekreuztes P. Du siehst auch die Klammern neben dem P, genau wie bei der Kontrolleuchte für die Feststellbremse. Mit einem R habe ich so etwas noch in keinem Fahrzeug gesehen.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8H., Köln / NRW528754
Datum18.12.2008 19:2049342 x gelesen
Hallo,

doch diese Fahrzeuge haben einen Motorbremsentaster, allerdings kann man mit dem Schalter(wenn es denn dieser ist) regeln, ob bei jedem Bremsen mit der Fussbremse die Motorbremse zusätzlich angesteuert wird oder nicht

Und da der Schalter in einem MAN ME ist, könnte ich mir das gut vorstellen.

Gruss Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW528757
Datum18.12.2008 19:2249040 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannIch habe noch kein Fahrzeug gesehen, bei dem man den Retarder mit einem extra Schalter komplett ausser Betrieb nehmen kann. Gibt es sowas?


Iveco hat so einen Schalter z.B, bei der DLK 23-12 CC n.B., wo der Retarder mit dem Bremspedal betätigt wird. Schätze mal, weil die Bremse damit so reinhaut, wenn man nicht feinfühlig dosiert, kann man das abschalten. Wenn ich nicht irre, ist das Symbol allerdings ein eingekreistes R.


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg528759
Datum18.12.2008 19:2448889 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannWie gesagt glaube ich nicht, dass der linke Schalter überhaupt irgendwas mit einem Retarder oder einer Motorbremse zu tun hat. Das Piktogramm steht (ohne Striche) für die Feststellbremse.

Ich kenne ein ganz ähnliches Symbol zur Aufhebung des Zapfwellen-Anlaufschutz bei einem großen europäischen Traktorhersteller... Brachte schon einige Newbies zur Verzweiflung, die die gut versteckte Feststellbremse gesucht haben. Entwicklungsingenieure haben teilweise seltsam-kryptische Angewohnheiten, die an altägyptische Hyroglyphenmaler erinnern.

Gruß, Markus


Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg528760
Datum18.12.2008 19:2448885 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerWenn ich nicht irre, ist das Symbol allerdings ein eingekreistes R.

Also nicht das Piktogramm das hier zu sehen ist. Aber mal interessant zu hören, das habe ich wie gesagt bisher noch nie gesehen.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg528762
Datum18.12.2008 19:2949109 x gelesen
Laut kraftfahrzeugtechnischem Handbuch:

Mittlerer Schalter Allradantrieb
rechter Schalter Differentialsperre hinten quer
linker Schalter (wenn nicht durchgestrichen) definitiv Feststellbremse

...ich suche weiter für den linken Schalter....


Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin528763
Datum18.12.2008 19:3349061 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael Schmidgall
...ich suche weiter für den linken Schalter....


ich muss Alexander jetzt mal unterstützen. Bei unseren 10.220 LAEC ist das auch der Schalter zum Abschalten der "an das Bremspedal gekoppelten Motorbremse".


Gruß

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg528766
Datum18.12.2008 19:4549191 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Rakich muss Alexander jetzt mal unterstützen. Bei unseren 10.220 LAEC ist das auch der Schalter zum Abschalten der "an das Bremspedal gekoppelten Motorbremse".

....Ok, glaub ich dir.
Wenn man die Zeichen genau zusammennimmt würde das Symbol offiziell bedeuten: "Abschaltvorrichtung für Feststellbremse" so wärs richtig. Da es dies aber wohl nicht geben "darf" geh ich davon aus, dass der Hersteller hier ein eigenes Symbol produziert hat. Zumindest find ich es in keinem Buch für Symbole in der Kraftfahrzeugtechnik. Die Kombination zweier Symbole weißt auf das von mir " " genannte hin.
Habt ihr da in eurem Fzg. vielleicht eine Bedienungsanleitung? Da müsste ja dann die genaue Bezeichnung dabei stehen....


Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n D8., Hagen / NRW528773
Datum18.12.2008 19:5248909 x gelesen
Linker Schalter zum Lösen der Feststellbremse ! Entweder Hydraulisch oder Mechanisch.


Wie immer -> Meine Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen528778
Datum18.12.2008 19:5948808 x gelesen
Guck halt einfach in die Bedienungsanleitung, anstatt hier ein munteres Ratespiel anzuzetteln...


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin528779
Datum18.12.2008 20:0448848 x gelesen
Geschrieben von Michael SchmidgallHabt ihr da in eurem Fzg. vielleicht eine Bedienungsanleitung? Da müsste ja dann die genaue Bezeichnung dabei stehen....

Ja, ich werde mal versuchen daran zu denken mal einen Scan zu machen und dann hier bekannt zu geben.


Gruß

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen528780
Datum18.12.2008 20:0548816 x gelesen
Namd,

Geschrieben von Kevin DabkiewiczLinker Schalter zum Lösen der Feststellbremse ! Entweder Hydraulisch oder Mechanisch.


Möglich. Retarderbezogenes müsste IMHO doch eher ohne das P dargestellt sein? Da geht's doch ums Bremsen beim Fahren.
Weitere Möglichkeit - Umgehungsmöglichkeit von eigentlich vorgesehenen Verriegelungen mit der Handbremse/Leerlauf?


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg528785
Datum18.12.2008 20:1548892 x gelesen
Geschrieben von Kevin DabkiewiczLinker Schalter zum Lösen der Feststellbremse ! Entweder Hydraulisch oder Mechanisch.
...das würd dann auch prima zu der Symbolig passen....
In den MAN's ist das ja wohl anderst?


Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg528786
Datum18.12.2008 20:1649009 x gelesen
Geschrieben von Sebastian RakJa, ich werde mal versuchen daran zu denken mal einen Scan zu machen und dann hier bekannt zu geben.

Top!


Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 F.8, Gusterath / Rheinland-Pfalz528787
Datum18.12.2008 20:2548895 x gelesen
Nabend,

wenn mich nicht alles täuscht hatte die erste Serie der MzKW auf MAN LE18.280 auch diesen linken Schalter zum schnellen lösen der Feststellbremse. Ging damit früher auf aber nicht ganz ohne Druck.

Bin mir aber nicht mehr sicher somit hilft nur der Blick in die Anleitung.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW528791
Datum18.12.2008 20:4848851 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Andreas Forsterwenn mich nicht alles täuscht hatte die erste Serie der MzKW auf MAN LE18.280 auch diesen linken Schalter zum schnellen lösen der Feststellbremse. Ging damit früher auf aber nicht ganz ohne Druck.

Pneumatische Hilfslöseeinrichtungen sind angeblich vor allem im militärischen Bereich beliebt (damit man auch bei leerem Kreis 3 wegfahren kann, wenn es die Lage erfordert). Bisher kannte ich bei MAN dafür ein von Hand zu betätigendes Ventil unter derm Fahrersitz, aber warum sollte man sowas nicht etwas moderner machen heutzutage...

Achja: zum Lösen der Federspeicher wird Luft aus einem der Betriebsbremskreise 'umgeleitet'. Mit ganz leeren Kesseln geht da also nichts. (Wowereit!)

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen528853
Datum18.12.2008 22:2648717 x gelesen
Alle die einen Dekon-P de Bundes besitzen mögen nachschauen und dann sagen obs stimmt .-).

Es ist der Schalter zum Abschalten der Motorbremse. Diese ist zumindest bei diesem Fahrzeug standartmäßig aktiviert. Es gibt auch einen Fußschalter zum Betätigen der Motorbremse(druckluftgesteuert). Dies kann bei Bedarf(Winter, Gelände) durch diesen Schalter deaktiviert werden.

Die restlichen zwei Schalter machen das hier bereits beschriebene.

PS.: Man kann den Dekon voll beladen trotz all den Schaltern bis auf die Achsen versenken. Eigene leidvolle Erfahrung :-(.
Und selbst ich konnte "fast" ebenerdig aussteigen.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio528855
Datum18.12.2008 22:3248769 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Peter LieffertzPS.: Man kann den Dekon voll beladen trotz all den Schaltern bis auf die Achsen versenken. Eigene leidvolle Erfahrung :-(.
Und selbst ich konnte "fast" ebenerdig aussteigen.


Wie wär's mit 'ner Atkins-Diät? *duckundrenn* :-)


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen528857
Datum18.12.2008 22:4748515 x gelesen
Ich glaube es ist an der Zeit mal wieder Essen zu gehen :-).

Das sollten wir nochmal in aller Ruhe besprechen!

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW528858
Datum18.12.2008 22:5048879 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzEs ist der Schalter zum Abschalten der Motorbremse.

dann wäre der SEHR missverständlich beschrieben, weil "P" für was anderes steht....

Sollten die beiden lustigen Kreise an VA und HA wirklich Allrad meinen, wo ist dann die Mitteldiff-Sperre? - Oder gibts die nicht?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg528860
Datum18.12.2008 22:5548675 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoSollten die beiden lustigen Kreise an VA und HA wirklich Allrad meinen, wo ist dann die Mitteldiff-Sperre? - Oder gibts die nicht?

Darum habe ich hier nachgefragt, was Sache ist. Da kam nichts, stattdessen hat der Threadersteller sich kurz darauf in nebulösen Formulierungen ergangen...

Ist für mich so oder so komplett unverständlich welches Verantwortungsgefühl eine Feuerwehr haben muss, die für einen sechsstelligen Steuergeld-Betrag Autos kauft um sich dann die Grundfunktionen in einem Internetforum erklären zu lassen. Wäre ich Bürgermeister würde es morgen früh rappeln...

Gruß, Markus


Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen528861
Datum18.12.2008 22:5948631 x gelesen
Du hast doch selbst welche...

Für Beides:Ja.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern528864
Datum18.12.2008 23:0248616 x gelesen
Ich muss bei der ganzen Diskussion an das hier denken ;-)


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin528866
Datum18.12.2008 23:0748513 x gelesen
Ich bin mittlerweile so verunsichert, dass ich meine Aussage revidieren möchte.
Mein lückenhaftes Gedächtnis sagt mir, dass "unser" Schalter für das Abschalten der automatischen Motorbremse doch anders aussieht.
Bilder folgen morgen oder Samstag.


Gruß

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen528867
Datum18.12.2008 23:0948557 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzDu hast doch selbst welche...

Bevor ich jetzt die große Fr.. habe. Es kann bei den älteren auch noch sein das der Schalter als gelb hinterlegt und mit durchgestrichenem A erscheint. Meint aber das Gleiche.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHinr8ich8 K.8, Wittmund- Wunstorf / Niedersachsen528870
Datum18.12.2008 23:1748729 x gelesen
Hallo,

der Schalter könnte zum Ausstellen der Motorbremse sein. Beim Z8 ist einer mit dem Piktogramm vorhanden wenn mich nicht alles täuscht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen528887
Datum19.12.2008 00:0348514 x gelesen
Moin

Wenn dich dein Weg mal wieder an eurer Fw-Umwelt vorbeiführt besteig mal einen Dekon-P.
Gleichgroße (bei genauem Hingucken: nicht gefüllte) Kreise vorne und hinten sind der Allradantrieb. Der gefüllte Kreis ist eine Sperre, hier HA quer.
Der Logik nach kann es auch eher keinen Schalter geben, der HA Quersperre und VA Quersperre gleichzeitig betätigt.
Beim Dekon-P ist die Längssperre übrigens über die Geländeuntersetzung mitgeschalter (Grüner Hintergrund, Zahnrad mit zwei Bergen drin [dass es Berge sein sollen müsste dabeigeschrieben werden]), FALLS überhaupt vorgesehen. OB das Verteilergetriebe "nur" die Untersetzung oder auch eine Sperre hat ist laut Anleitung nur an der Typnummer des Getriebes zu erkennen, und ich hatte keine Lust die unterm Auto zu suchen.
So oder so: Der Dekon-P hat somit keine VA-Sperre.

Was den ominösen P-Knopf angeht: Die Abschaltung der Motorbremsautomatik sieht beim Dekon-P anders aus, zumindest bei unserem, siehe mein anderes Posting.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen528889
Datum19.12.2008 00:1048684 x gelesen
Moin

Geschrieben von Peter LieffertzEs ist der Schalter zum Abschalten der Motorbremse. Diese ist zumindest bei diesem Fahrzeug standartmäßig aktiviert. Es gibt auch einen Fußschalter zum Betätigen der Motorbremse(druckluftgesteuert). Dies kann bei Bedarf(Winter, Gelände) durch diesen Schalter deaktiviert werden. Der Schalter zum Abschalten der automatischen Motorbremszuschaltung sieht anders aus. Unter dem großen X steht da kein Feststellbremssymbol sondern ein stilisierter Motor (rundes Kurbelgehäuse unten, obendrauf ein Zylinder - also so ein birnenförmiges Etwas) mit Kurbelwelle drin. Ich glaube da drumherum Bremsbacken, das weiß ich aber aus dem Kopf nicht genau. Untergrund ist gelb.

Geschrieben von Peter LieffertzAlle die einen Dekon-P de Bundes besitzen mögen nachschauen und dann sagen obs stimmt .-).Genau von da kenne ich es - somit: Stimmt nicht ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 528900
Datum19.12.2008 02:3748693 x gelesen
Geschrieben von Magnus HammerlIch muss bei der ganzen Diskussion an das hier denken ;-)

Ich muss eher an RTFM denken.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern528904
Datum19.12.2008 07:5648451 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschIch muss eher an RTFM denken.

Das war dann gleich mein zweiter Gedanke... wo bei die Spekuliererei schon fast wieder amüsant ist...


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg528906
Datum19.12.2008 08:2848513 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoSollten die beiden lustigen Kreise an VA und HA wirklich Allrad meinen, wo ist dann die Mitteldiff-Sperre? - Oder gibts die nicht?
...ja die bedeuten wirklich Allrad da es Kreise und keine Punkte sind. Punkte währen Differenzialsperre. Eigentlich kann es nur so sein das die mittlere dann automatisch mitbetätigt wird. Oder?


Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 K.8, Wuppertal/Kirchheimbolanden / NRW/RLP528907
Datum19.12.2008 08:3348496 x gelesen
Falls da nichts zu finden..

Schonmal bei MAN angerufen?

Sollten doch da weiterhelfen können.


Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen,
Florian Kubowski

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW528912
Datum19.12.2008 08:5548598 x gelesen
Geschrieben von Michael Schmidgall...ja die bedeuten wirklich Allrad da es Kreise und keine Punkte sind. Punkte währen Differenzialsperre. Eigentlich kann es nur so sein das die mittlere dann automatisch mitbetätigt wird. Oder?

eine mit Einlegen des Allradantriebs eingelegte Sperre für das Mitteldiff. vorn und hinten ist bei Standard-LKW der ziemlich sichere Tod für dieses...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg528916
Datum19.12.2008 09:0049073 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoeine mit Einlegen des Allradantriebs eingelegte Sperre für das Mitteldiff. vorn und hinten ist bei Standard-LKW der ziemlich sichere Tod für dieses...
Ich meinte nicht vorne und hinten quer, dass geben die Symbole ja auch nicht her sondern nur die Verbindung 4x2 zu 4x4. Da die Vorderachse der Hinterachse zugeschaltet werden muss, sollte hier ja in irgendeiner Form eine Verbindung entstehen. Diese muss ja nicht zu 100% gesperrt sein. Vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt.


Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen528917
Datum19.12.2008 09:0048466 x gelesen
Geschrieben vonUlrich Cimolinoeine mit Einlegen des Allradantriebs eingelegte Sperre für das Mitteldiff. vorn und hinten ist bei Standard-LKW der ziemlich sichere Tod für dieses...


Kann ich mir auch nicht vorstellen, es muss einen Schalter für das Ausgleichsgetreibe geben.
Entweder ist der nicht auf dem Bild, oder der Schalter hat das falsch Piktogramm(glaub ich nicht).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW528930
Datum19.12.2008 10:2148487 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ulrich Cimolinoeine mit Einlegen des Allradantriebs eingelegte Sperre für das Mitteldiff. vorn und hinten ist bei Standard-LKW der ziemlich sichere Tod für dieses...

Bei _zuschaltbarem_ Allradantrieb ist ein _Zentral_differenzial (längs) nicht unbedingt vorhanden (und auf den Piktogrammen ja auch nicht eingezeichnet).

Eine automatische Längssperre beim Zuschalten der VA macht natürlich absolut keinen Sinn...

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen528937
Datum19.12.2008 10:5148483 x gelesen
... ein P ist kein R... ist also unwahrscheinlich, daß dieser etwas mit dem Retarder zu tun hat...

Es könnte die Prüfstellung für die Festellbremse mit Anhänger sein...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen528938
Datum19.12.2008 11:0448461 x gelesen
Moin,

bis auf den linken Schalter sind sich ja wohl alle Einig. Bei besagtem linken Schalter ist mir spontan die "Haltestellenbremse" bei unseren MAN-Bussen in den Sinn gekommen. Würde aber bei einem LKW glaube ich wenig Sinn machen. Da alle Fahrzeuge auch über einen Retarder mit entsprechender "Schaltung" auf das Bremspedal (ein zusätzlicher Motorbremsen-Tritt im Fußraum ist bei Bussen eher unüblich) und auch über einen entsprechenden Ausschalter verfügen könnte ich in der Mittagspause mal nachgucken.

Der einfachste Weg wäre aber sicher mal im Handbuch nachzugucken?

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen528939
Datum19.12.2008 11:0848442 x gelesen
Moin,

so, jetzt hab ich mal nachgefragt. Am Bus wäre das die "Notlöseeinrichtung", der Knopf der das Lösen der Feststellbremse auch bei insgesamt zu geringem Druck im Bremssystem löst, indem quasi Luft den anderen Verbrauchern durch irgendwelche Ventile oder so entzogen wird. SO oder so ähnlich...


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHinr8ich8 K.8, Wittmund- Wunstorf / Niedersachsen528940
Datum19.12.2008 11:0948323 x gelesen
Hallo,

bin mir sicher, der Schalter ist zum ausschalten der Motorbremse. Näheres kann ich Montag gegen Abend reinstellen, bin dann wieder auf meiner Dienststelle.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY528947
Datum19.12.2008 11:4548287 x gelesen
Geschrieben von Henning KochBei _zuschaltbarem_ Allradantrieb ist ein _Zentral_differenzial (längs) nicht unbedingt vorhanden (und auf den Piktogrammen ja auch nicht eingezeichnet).

Eine automatische Längssperre beim Zuschalten der VA macht natürlich absolut keinen Sinn...


Hallo,

ist evtl. etwas OT,

aber bei unserem 34 Jahre alten TLF 16/25 kann man alle Achsen und zusätzlich noch eine Längssperre zuschalten.
So eine geländefahigkeit wie bei diesem Fahrzeug habe ich bis jetzt nur bei einem Unimog oder bei einem Robur einer FF in Sachsen beobachtet. Gerade bei den bei uns vorherrschenden Sandböden habe ich selbst schon einige andere Feuerwehrfahrzeuge aus ihrer Notlage befreit.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen528961
Datum19.12.2008 13:2148496 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinohmm, ganz rechts sicherlich die hintere Diff-Sperre. Links daneben dann evtl. die vordere (wobei das Symbol normalerweise anders aussieht!).
Das andere könnte sein
- (elektrisches) Lösen der Feststellbremse?
- Anfahrhilfe?
- ?

Steht in der Anleitung nichts?


genauso sehe ich das auch, wobei ich den schalter ganz rechts definitiv mit Differenzialsperre-Hinterachse bennenen würde. Der mittlere wäre für mich logischerweise Diff.-Vorderachse, aber wie Uli schon sagt sieht das Symbohl etwas komisch aus.

Und der Linke? durchgestrichenes Feststellbremsensymbol, noch nie gesehen.


Gruß Kim

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen528962
Datum19.12.2008 13:2448160 x gelesen
Geschrieben von Kai Hoffmeyerich weiss es nicht ganz genau, aber ich meine beim MAN LE als 7,5 bzw 12 t war, wenn vorhanden, die Motorbremse so geschaltet, dass diese beim Betätigen der Fussbremse automatisch mitangesteuert wurde,
Mit einem solchen Schalter kann man die ständige Wirkung der Motorbremse abschalten (Interessant bei Glatteis)


Ja, den gibt es, das symbol ist aber ein anderes.


Gruß Kim

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen528963
Datum19.12.2008 13:2448438 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Matthias OttAm Bus wäre das die "Notlöseeinrichtung", der Knopf der das Lösen der Feststellbremse auch bei insgesamt zu geringem Druck im Bremssystem löst, indem quasi Luft den anderen Verbrauchern durch irgendwelche Ventile oder so entzogen wird. SO oder so ähnlich...
Das scheint dem Ganzen am nächsten zu kommen.

Hab mal unseren Fahrlehrer gefragt. Notlöseeinrichtung ist richtig.

Und zwar gibt es speziell bei Bussen diesen Schalter. Durch Betätigen erhält der Federspeicher aus einem nur für diesen Zweck vorgesehenen Behälter Luft und kann so gelöst werden. Beim Ausschalten geht die Bremse wieder zu. Das kann man dann ein paar mal wiederholen bis der Behälter leer ist.

Den Schalter nutzt man, wenn man z. B. wegen eines Ausfalls des Bremssystems nicht mehr von der Stelle kommt und gerade an einer ungünstigen Stelle steht, z. B. auf einem Bahnübergang.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Kassel / Hessen528964
Datum19.12.2008 13:4548823 x gelesen
Danke!!!
Damit sollte jetzt auch der letzte Schalter erklärt sein!
Einigen wir uns auf folgendes:
Schalter rechts: Differentielsperre Hinterachse
Schalter mitte: Allrad
Schalter links: Notlöseeinrichtung-> Zweck: Bei drucklosem System, füllt dieser durch einen eigenen Vorratsbehälter die Federspeicher. Damit ist ein losfahren, ggf. aus einer Gefahrensituation, möglich.

Danke an alle, die sich mit der Lösung dieses Problemes beschäftigeten.
Kopfschütteln an alle, -die über Sinn und Zweck dieser Frage diskutierten!
-die an der Kompetenz unserer Feuerwehr zweifeln!
-die dachten, ich hätte nicht schon längst ins Handbuch geschaut!

Noch eine Frage, scheinbar ist dieser Schalter keine Serienausstattung, sonst hätte er 1. im Handbuch gestanden, 2. scheint dieser Schalter auch den meisten Lesern hier im Forum fremd zu sein.
Wer kennt diesen Schalter aus dem eigenen Fahrzeug und hat diesen schon mal benutzen müssen?

mfg Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen528965
Datum19.12.2008 13:4548138 x gelesen
Geschrieben von Florian Kubowski Falls da nichts zu finden..

...hat einer die betreffende Seite ausgerissen, um sie sich unters Kopfkissen zu legen.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen528970
Datum19.12.2008 14:2248242 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißDer Schalter zum Abschalten der automatischen Motorbremszuschaltung sieht anders aus. Unter dem großen X steht da kein Feststellbremssymbol sondern ein stilisierter Motor (rundes Kurbelgehäuse unten, obendrauf ein Zylinder - also so ein birnenförmiges Etwas) mit Kurbelwelle drin. Ich glaube da drumherum Bremsbacken, das weiß ich aber aus dem Kopf nicht genau. Untergrund ist gelb.

Ich war mal so frei und bin zum Fw-Haus gelaufen. hier ein Foto des Piktogramms für die Abschaltung der automatischen Motorbremse.











Abschaltung automatische Motorbremse


Gruß Kim

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen528971
Datum19.12.2008 14:3348072 x gelesen
Geschrieben von Kim Schmidthier ein Foto des Piktogramms für die Abschaltung der automatischen Motorbremse.Eeeeeeexakt, da lag meine Erinnerung ja doch ziemlich nah an den Tatsachen.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen528974
Datum19.12.2008 15:0948073 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißGenau von da kenne ich es - somit: Stimmt nicht ;o)

Asche auf mein Haupt. Du und auch Kim haben recht und ich habe unrecht.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen528979
Datum19.12.2008 15:2848151 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus GroßHab mal unseren Fahrlehrer gefragt. Notlöseeinrichtung ist richtig. (...) Den Schalter nutzt man, wenn man z. B. wegen eines Ausfalls des Bremssystems nicht mehr von der Stelle kommt und gerade an einer ungünstigen Stelle steht, z. B. auf einem Bahnübergang.

... wenn ihrs ausprobieren wollt: Fl. Ffm 1/12: Mittelkonsole (was es ist steht übrigens zumindest bei diesem Fahrzeugtyp in der Fahrgestell-Bedienungsanleitung)

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen529038
Datum19.12.2008 23:5348160 x gelesen
Geschrieben von Stefan BachmannZweck: Bei drucklosem System, füllt dieser durch einen eigenen Vorratsbehälter die Federspeicher. Damit ist ein losfahren, ggf. aus einer Gefahrensituation, möglich.

Von einem seperaten Vorratsbehälter steht jedenfalls in der Anleitung vom L/M 2000 nichts, wenn ich mich recht entsinne.
Habe da vorhin mal nachgeschaut.

Geschrieben von Stefan BachmannNoch eine Frage, scheinbar ist dieser Schalter keine Serienausstattung, sonst hätte er 1. im Handbuch gestanden, 2. scheint dieser Schalter auch den meisten Lesern hier im Forum fremd zu sein.
Wer kennt diesen Schalter aus dem eigenen Fahrzeug und hat diesen schon mal benutzen müssen?


Steht jedenfalls hier bei einem Fahrzeug in der Anleitung, in dem es nicht verbaut ist.
Genauso wie z.B. der Retarder "erklärt" wird, obwohl er auch nicht vorhanden ist.
Vielleicht solltest du doch nochmal ein bisschen in der Anleitung stöbern?
Das Ganze war nur auf einer Seite beschrieben, die nicht in der Nähe der Feststellbremse zu finden war.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW529042
Datum20.12.2008 01:5048173 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenVielleicht solltest du doch nochmal ein bisschen in der Anleitung stöbern?
Das Ganze war nur auf einer Seite beschrieben, die nicht in der Nähe der Feststellbremse zu finden war.


Die ganzen Schalter-Symbole sind auf Seite 1.33-1 und 1.33-2 (beim M2000), die Federspeicher-Notlösevorrichtung auf Seite 6.12-2


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 529048
Datum20.12.2008 06:0447917 x gelesen
Mahlzeit

Geschrieben von Stefan Bachmann-die dachten, ich hätte nicht schon längst ins Handbuch geschaut!

Hättest du das dazugeschrieben wäre es gut gewesen. Denn Handbuch lesen ist nicht immer die erste Wahl der Problemlösung. (scheitert gelegentlich an so Hürden wie "Kommandant hat das Handbuch weggeschlossen)

Geschrieben von Stefan Bachmann
Noch eine Frage, scheinbar ist dieser Schalter keine Serienausstattung, sonst hätte er 1. im Handbuch gestanden, 2. scheint dieser Schalter auch den meisten Lesern hier im Forum fremd zu sein.


Hat der Schalter überhaupt eine Funktion? An unserm RW sind auch Schalter verbaut ohne Funktion weil Feuerwehrs das nicht braucht?


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen529147
Datum20.12.2008 21:2447910 x gelesen
Geschrieben von Henning KochDie ganzen Schalter-Symbole sind auf Seite 1.33-1 und 1.33-2 (beim M2000), die Federspeicher-Notlösevorrichtung auf Seite 6.12-2
Dito in einer Anleitung zum L 2000 von 1997, TGA von 2006, TGX von 2008


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.12.2008 18:27 Stef7an 7B., Kassel
 18.12.2008 18:29 ., München
 18.12.2008 18:31 Alex7and7er 7B., Wiesbaden
 18.12.2008 18:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.12.2008 18:36 Adol7f H7., Rosenheim
 18.12.2008 18:39 Stef7an 7F., Oschatz
 18.12.2008 18:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.12.2008 13:21 Kim 7S., Hambergen
 18.12.2008 18:42 Dani7el 7H., Schriesheim
 18.12.2008 18:44 ., Neuburg
 18.12.2008 18:47 Adol7f H7., Rosenheim
 18.12.2008 18:59 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 18.12.2008 19:12 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 18.12.2008 18:54 Dani7el 7H., Schriesheim
 18.12.2008 19:02 Kai 7H., Köln
 18.12.2008 19:06 Dani7el 7H., Schriesheim
 18.12.2008 19:20 Kai 7H., Köln
 18.12.2008 23:17 Hinr7ich7 K.7, Wittmund- Wunstorf
 19.12.2008 10:51 Lüde7r P7., Kelkheim
 19.12.2008 11:09 Hinr7ich7 K.7, Wittmund- Wunstorf
 19.12.2008 13:24 Kim 7S., Hambergen
 18.12.2008 19:07 ., Wuppertal/Kirchheimbolanden
 18.12.2008 19:12 Dani7el 7H., Schriesheim
 18.12.2008 19:24 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 18.12.2008 19:13 Stef7an 7B., Kassel
 18.12.2008 19:59 ., Bremervörde
 18.12.2008 19:13 ., Neuburg
 18.12.2008 19:20 Dani7el 7H., Schriesheim
 18.12.2008 19:22 Diet7mar7 R.7, Essen
 18.12.2008 19:24 Dani7el 7H., Schriesheim
 18.12.2008 19:29 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
 18.12.2008 19:33 Seba7sti7an 7R., Berlin
 18.12.2008 19:45 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
 18.12.2008 19:52 ., Hagen
 18.12.2008 20:05 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 18.12.2008 20:15 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
 18.12.2008 20:25 Andr7eas7 F.7, Gusterath
 18.12.2008 20:48 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 18.12.2008 22:26 Pete7r L7., Flöha
 18.12.2008 22:32 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 18.12.2008 22:47 Pete7r L7., Flöha
 18.12.2008 22:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.12.2008 22:55 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 18.12.2008 22:59 Pete7r L7., Flöha
 18.12.2008 23:09 Pete7r L7., Flöha
 19.12.2008 00:03 Seba7sti7an 7W., Linden
 19.12.2008 08:28 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
 19.12.2008 08:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.12.2008 09:00 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
 19.12.2008 09:00 Olf 7R., Hilbersdorf
 19.12.2008 10:21 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 19.12.2008 11:45 Anto7n K7., Mühlhausen
 19.12.2008 00:10 Seba7sti7an 7W., Linden
 19.12.2008 14:22 Kim 7S., Hambergen
 19.12.2008 14:33 Seba7sti7an 7W., Linden
 19.12.2008 15:09 Pete7r L7., Flöha
 18.12.2008 20:04 Seba7sti7an 7R., Berlin
 18.12.2008 20:16 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
 18.12.2008 23:07 Seba7sti7an 7R., Berlin
 18.12.2008 23:02 Magn7us 7H., Pöttmes
 19.12.2008 02:37 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.12.2008 07:56 Magn7us 7H., Pöttmes
 19.12.2008 08:33 ., Wuppertal/Kirchheimbolanden
 19.12.2008 13:45 ., Bremervörde
 19.12.2008 11:04 Matt7hia7s O7., Waldems
 19.12.2008 11:08 Matt7hia7s O7., Waldems
 19.12.2008 13:24 ., Bockenheim
 19.12.2008 13:45 Stef7an 7B., Kassel
 19.12.2008 23:53 ., Bremervörde
 20.12.2008 01:50 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 20.12.2008 21:24 Lüde7r P7., Kelkheim
 20.12.2008 06:04 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.12.2008 15:28 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt