alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNoch eine Studie zum KatS7 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW528488
Datum17.12.2008 15:005506 x gelesen
Hallo,


http://www.allianzdeutschland.de/presse/news/studie_katastrophenschutz.pdf

Relativ viel Bekanntes neu zusammengefasst.

Wem fällt auf S. 21 ff noch was auf?

Und kann man mir erklären, wie die allgemeine Warnung (statt Sirenen...) mit umgerüsteten Rauchmeldern (S. 35) ohne Pflicht und Kontrolle zur Ausrüstung in entsprechend vielen Räumen funktionieren soll? (Über die Problematik mit geschenkten Rauchmeldern und deren leeren Batterien hat z.B. die BF Tulsa vor über 10 Jahren schon einschlägige Erfahrungen gemacht - die ich in der damaligen 112 auch in Deutschland veröffentlicht habe...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW528532
Datum17.12.2008 16:423396 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWem fällt auf S. 21 ff noch was auf?

Die drei blauen Buchstaben die sich wieder als einzige Organisation damit beschäfftigen?

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8H., Erfurt / Thüringen528588
Datum17.12.2008 21:483170 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd kann man mir erklären, wie die allgemeine Warnung (statt Sirenen...) mit umgerüsteten Rauchmeldern (S. 35) ohne Pflicht und Kontrolle zur Ausrüstung in entsprechend vielen Räumen funktionieren soll?

Das kann keiner!
Ich habe schon, seit diese Idee (Warnung über Rauchmelder) in der Welt ist, auf die praktische Undurchführbarkeit (auch den DFV!) hingewiesen, leider erfolglos.

Die Gründe (ohne Betrachtung von Kostenfragen!!):
1. Wenn einheitliche handelsübliche Melder das Warnsignal empfangen sollen, müssen sie auf eine Empfangsfrequenz eingestellt sein (z.B. DCF77, wie im Test).
Dann muss eine Decodierung des Empfangsbereiches am Gerät eingestellt werden (mindestens Bundesland und Landkreis!), sonst wird in Garmisch Alarm ausgelöst, wenn auf Sylt Sturmflut ist oder im Ruhrgebiet eine Chemiefirma raucht! Also müssen an den Melder Einstellschalter und Anzeigen usw. sein (1.Frage: Wer programmiert seinen Videorecorder selbst, wie machen das unsere Großeltern usw? 2.Frage:Was kosten die Melder dann? 3. Frage:Wer stellt dann so was her, wenn nicht mehr der große Bedarf da ist, da die anderen Länder so was nicht haben?).

2. Wenn jeder Kreis selbst alarmieren will, braucht man verschiedene Alarm-Empfangsfrequenzen*, die eingestellt werden müssen. Also das gleiche Problem (wie oben).

*) Könnte ja wegen TETRA sowieso notwendig werden!

3.Falls keine Selkton der Alarmbereiche erfolgt, wird wegen der entsprechenden Fehlalarme für die nichtbetroffenen Bereiche die Akzeptanz des Systems nicht da sein bzw. die Alarme werden nicht mehr beachtet!

Aus meiner Sicht ist für den gewünschten Zweck (selektive Alarmierung der Bevölkerung in bestimmten Bereichen, unabhängig von der (Fehl)-Bedienung durch die Bevölkerung) nur das Sirenensystem geeignet.

*Ironie ein*
"mal sehen was die Zukunft bringt, das Problem ist ja erst seit weit mehr als 10 Jahren bekannt"
*Ironie aus*


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Harald



Das ist meine private Meinung!
Diese habe ich mir gebildet unter Nutzung der mir bisher zugänglichen Informationen.
Ich bin bereit, meine Meinung zu ändern, aber nur aufgrund von überzeugenden Tatsachen, nicht jedoch wegen unbewiesener Behauptungen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW528639
Datum18.12.2008 09:053194 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannDie drei blauen Buchstaben die sich wieder als einzige Organisation damit beschäfftigen?

Nö, das stimmt nämlich so pauschal nicht.

Was viel fataler ist, ist die Tatsache, wie Feuerwehr (und andere) da in der Auswertung bzw. Bewertung auftauchen. Nämlich (fast) gar nicht, während etliche Studien vom THW zu lesen sind.

Das ist ein seit Jahren laufender Prozess, der "unser standing" mit Sicherheit nicht leichter macht. Die Frage ist, was man dagegen machen kann....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW528647
Datum18.12.2008 10:522957 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Frage ist, was man dagegen machen kann....

Nichts, da die Führungsstruktur der Feuerwehren oberhalb Stadt/Gemeinde fast nicht existiert, bzw. zweigeteilt , Verbände auf der einen Seite und Ministerien auf der anderen, ist.
Die strategische Ausrichtung kann nicht in Gremien mit mindestens 17 verschiedenen Interessen und mindestens 35 Lobbygruppen festgelegt und durchgesetzt werden.

Da würde nur das helfen was das THW hat und Feuerwehrs 1945 aus wohlbekannten Gründen abgeschafft hat.

Ich hatte ja mal im Zukunftsforum einen Bundesfeuerwehrinspekteur vorgeschlagen, aber die rechtlichen und grundgesetzlichen Probleme machen so eine Position unmöglich.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen528665
Datum18.12.2008 12:302951 x gelesen
Also als mir diese Studie in Papierform zuging,war ich erst einmal interessiert,

bis ich beim weiterlesen immer weniger neues, eigentlich nichts neues, fand.

Leider lesen ja wieder die Leute die es auch auf ebene der FF interessieren sollte so etwas nicht.

Wenn ich denn unter Punkt 6.3 auf Seite 50 lese, worüber ich mir schon lange den Mund fusselig geredet habe.

Zitat: Mit einer Überprüfung und Bereinigung der Mitgliederlisten von Hilfsdiensten (bezüglich Karteileichen, inaktiven Hilfskräften, etc.) lässt sich ein genaueres Bild der WAHREN Einsatzstärke darstellen. Damit können sich die Einsatzleitungen und die Gefahrenmelde- und Leitzentralen im Ernstfall besser auf eine belastbare Anzahl von ausreichend ausgebildeten Hilfskräften verlassen.


Meiner Meinung nach ist dieser kleine Absatz nicht zu unterschätzen. Gerade wenn ich mich einmal in meiner Umgebung umschaue, gehe ich von einer 50%igen Überbewertung der tatsächlichen Mannschaftsstärke aus. Die Frage ist, aus welchen Gründen gaukeln die Führungskräfte auf oberen Ebenen der Bevölkerung, der Politik und vor allem den eigenen Leuten vor, das es uns an Personal nicht mangelt?

Nur aus finanziellen und prestige Gründen?

Hat so etwas noch mit Verantwortung zu tun?

Wenn man jetzt noch davon ausgehen kann das vielleicht noch einige unzureichend ausgebildete EK dabei sind, dann würde ich schon fast sagen das die Bundeswehr nicht weit davon entfernt ist, vielleicht doch die personell Stärkste Organisation im Katschutz zu sein.

Ich weiss, ist vielleicht für viele ein wenig zu schwarz gemalt, aber es ist eben NUR mein persönliches Empfingen.


Gruß Kim

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 529049
Datum20.12.2008 06:162750 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinowie Feuerwehr

Wer ist die Feuerwehr?


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 17.12.2008 15:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.12.2008 16:42 Thom7as 7E., Nettetal
 18.12.2008 09:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.12.2008 10:52 Thom7as 7E., Nettetal
 20.12.2008 06:16 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 17.12.2008 21:48 Hara7ld 7H., Erfurt
 18.12.2008 12:30 Kim 7S., Hambergen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt