alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMSA Auer HUD3 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin528476
Datum17.12.2008 13:293842 x gelesen
Hallo,

nutzt jemand aus der Forumsgemeinde bereits das Head-Up-Display (HUD) der Fa. MSA Auer?

Wie sind die Erfahrungen?


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin528653
Datum18.12.2008 11:241981 x gelesen
Keiner??

Donnerwetter.
Dann ist die BwFw ja diesmal führend.


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen528658
Datum18.12.2008 11:441921 x gelesen
Ist schon eine sagenhafte Technik, der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten.

Wir sind momentan dabei neue Atemschutzgeräte anzuschaffen und es sieht so aus, als würden wir von Dräger auf Auer wechseln.
Grund dafür ist zum einen das Angebot und zum Anderen, zwei Nachbargemeinden haben auch Auergeräte und da macht es einfach Sinn das zu vereinheitlichen.
Allerdings haben wir uns dazu entschlossen, selbst bei der Neuanschaffung auf technische Schnörkel zu verzichten, d.h. es wird sogar wieder altbewährte Manometer geben.
Wir haben schon bei der Umstellung von Normal- auf Überdruck die Erfahrung gemacht, dass es sehr schwierig ist, gerade kleineren Ortsteilen, die die Geräte vielleicht nur einmal im Jahr zur Übung auf haben den Umgenag damit bezubringen. Was natürlich nicht heissen soll, dass in kleineren Orten nur unfähige Feuerwehrleute wohnen, aber es fehlt halt eben die Routine.
Dies war und ist für uns der Grund warum wir bei der Ausschreibung auch auf den Bodygard o.ä. verzichtet haben. Weiter kommt dazu der erhöhte Wartungsaufwand mit dem Bodygard, da darf ja sogar noch nicht einmal jeder ixbeliebige 9V-Block eingebaut werden.
Und das wollen wir uns einfach nicht ans Bein binden, zumal sich doch die Technik mit den Manometern bewährt hat, oder?

Aber dennoch wäre es schön, wenn die ersten Erfahrungen vorliegen, hier davon zu hören, vielleicht würde ja die Möglichkeit bestehen, wenn wir auf Auer umrüsten, zu einem späteren Zeitpunkt auch auf die HUD aufzurüsten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 17.12.2008 13:29 ., Berlin
 18.12.2008 11:24 ., Berlin
 18.12.2008 11:44 Mark7us 7M., Idstein
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt