alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchutzkleidung bei TH17 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorWolf8gan8g S8., Stuttgart / BW528101
Datum15.12.2008 20:347381 x gelesen
Hinweise der LFS-BW

Hallo,

vor allem der letzte Punkt dieses *.pdfs hat mich doch schon etwas verwundert. Wie kann man zu der Aussage kommen, dass ein Tragen von Schutzbrillen und Staubmaske aus fachlicher Sicht nicht notwendig ist, nur weil es so eben nicht in der UVV Feuerwehr steht?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg528102
Datum15.12.2008 20:375255 x gelesen
Geschrieben von Wolfgang SchmidtWie kann man zu der Aussage kommen, dass ein Tragen von Schutzbrillen und Staubmaske aus fachlicher Sicht nicht notwendig ist, nur weil es so eben nicht in der UVV Feuerwehr steht?

Na ja. Wundert es Dich daß es von der selben Ausbildungseinrichtung kommt, die noch bis vor kurzem propagiert hat daß sich der Rohrführer bei der Türöffnung vor der Tür auf den Bauch legen soll?


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f F8., Siebenaich / BW528105
Datum15.12.2008 21:014922 x gelesen
Naja ist hald die LFS. Man macht dort den GF-Schein damit man ihn hat aber Führen lernt man nur durch Erfahrung da widerspricht sich so eineiges mit der LFS. Wart mal noch ein oder zwei Jahre dann kommen die vieleicht auch noch drauf das das besser ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 528109
Datum15.12.2008 21:184919 x gelesen
Hallo!

Weil das von den Verrückten propagiert wird. Hätten wir den Verzicht darauf propagiert, würde es jetzt wahrscheinlich gefordert...

Die Wortwahl irritiert mich auch. Das eine LFS dass nicht "propagiert", geht ja noch in Ordnung, dass sie es aber als fachlich und rechtlich nicht notwendig anzeigt, ist ,sagen wir mal, diskutabel.

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8S., Garmisch-Partenkirchen / Bayern528116
Datum15.12.2008 21:484688 x gelesen
Es ist halt nicht alles Gold was von den LFS kommt.
Lehren teilweise Sachen, wo man sich nur an den Kopf langen kann.


Das ist meine Meinung und nicht immer die meiner Feuerwehr. Aber ich lasse mich auch gerne in meinen Ansichten verbessern.
grüße Seebi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 528150
Datum16.12.2008 06:034673 x gelesen
Geschrieben von Wolfgang Schmidtnur weil es so eben nicht in der UVV Feuerwehr steht?

Und es steht IMO doch drin.

vgl Geschrieben von ---§12 UVV Feuerwehren--- (2) Bei besonderen Gefahren müssen spezielle persönliche Schutzausrüstungen
vorhanden sein, die in Art und Anzahl auf diese Gefahren abgestimmt
sind.


In den Durchführungsanleitungen wird auf die R 192 verwiesen. Dort vor allem interessant der Punkt 3.1.1.1


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg528154
Datum16.12.2008 06:584644 x gelesen
Nicht nur das.
In der BGI 5047 "Mineralische Stäube" wird selbst bei geringen Belastungen unter 0,15 mg/m³ eine Maske FFP1 oder FFP2 ausdrücklich empfohlen.
Zwischen 0,15mg/m³ und 0,6mg/m³ wird FFP2 oder FFP3 vorgeschrieben.

Mein Sohn hat sich nach einer Übung letztens (er war als Mime dort), nach dem Einsatz des Glasmasters auch über "Kratzen" im Hals beklagt, trotz "Schutzdecke" (!).
Leider konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht in den Übungsablauf eingreifen.

Aber ich war mal so unverschämt, und hab beim zuständigen Unfallversicherungsträger nachgefragt ....


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r O8., Hamburg / HH528160
Datum16.12.2008 08:304677 x gelesen
Moin,

in diesem Zusammenhang mal wieder die Fragen von mir warum so viele Feuerwehren das Glas sägen? Bei uns wird der Blechreißer eingesetzt um die Staubbelastung zu reduzieren.


MfG Peter

FF Langenhorn-Nord

--- Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wider! ---

Plural und Genitiv werden nicht mit Apostroph-s gebildet!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg528162
Datum16.12.2008 09:034509 x gelesen
Aus meiner Sicht ist es eigentlich egal welche Methode eingesetzt wird - einfach Gummidichtung ziehen geht halt nicht mehr.

Wichtig ist ist aus meiner Sicht als Helfer nur, das Glassplitter nicht unkontrolliert durch die Gegend fliegen oder "meinen" Arbeitsbereich gefährlich einsauen und das "mein" Patient vor Splittern und/oder Glasstaub geschützt wird.

Eine interessante Methode hab ich bei einer kleinen Feuerwehr aus Hessen gesehen:
Mit einer Folie wurden die Splitter vom Patienten weg auf die andere Fahrzeugseite "geleitet".


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen528171
Datum16.12.2008 10:184618 x gelesen
Geschrieben von Wolfgang Schmidt Hinweise der LFS-BW

Das genaue Gegenteil habe ich an der LFS Loy in Nds. erlebt. Auch wenn einige meinen, dass Niedersachsen noch ein "Feuerwehrentwicklungsland" ist, wurde dort bereits 2004 propagiert (um diese Formulierung aus dem PDF aufzugreifen), eine FFP3 Maske beim Sägen von Glas zu tragen.

mkG Nikolas


Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

Immer einen Besuch wert:
Feuerwehr Voxtrup

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen528341
Datum16.12.2008 21:104439 x gelesen
Mal unabhängig von der Meinung eines Lehrers von der LFS Bawü.

Hier sollte doch der hier vielfach bemühte GMV greifen. Wer schon mal ne Scheibe gesägt hat, weiß wieviel Staub da rumfliegt. Und man erkennt das auch Glas in Staubform für die Lungenbläschen nicht gesund sein kann.

Zum Thema Schutzbrille. Hat jeder schon mal die auch von mir propagierte herausschießende Scheibe aus der Tür gesehen wenn an der Tür mit dem Spreizer manipuliert wird? Und es möge jetzt keiner sagen das Visier reicht. Und dann hätten wir ja noch die Partikel von Schmutz und Lack etc.. Bei der Blechreißermethode steht das unkontrollierte "davonschießen" der Glasteile auch im direkten Widerspruch zum "ohne Schutzbrille".

Wenn man die Frage wirklich richtig stellen wöllte:Ist es unbedingt erforderlich die Frontscheibe zu manipulieren?.

Kurz und gut:
Wer Wert auf seine Gesundheit legt, benutzt Brille(recht dicht schließend) und Maske beim VU. Und diese Artikel sind nicht unbezahlbar. Solange toleriert auch gern beim Patienten/Eingeklemmten.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern528379
Datum17.12.2008 01:084369 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Peter LieffertzWer Wert auf seine Gesundheit legt, benutzt Brille(recht dicht schließend) und Maske beim VU.
Da will ich nicht widersprechen, aber das Problem ist bei sehr vielen FW ein ganz anderes.
Diese Schutzausrüstung bräuchten ja NUR die FA, die mit entsprechenden Geräten oder im unmittelbaren Bereich arbeiten, d.h., die räumliche Trennung müsste erst mal konsequent eingehalten werden. Schauen wir uns Berichte / Bilder von EST an und stellen fest, dass das leider nur sehr selten der Fall ist.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW528398
Datum17.12.2008 08:174364 x gelesen
Geschrieben von Wolfgang Schmidtvor allem der letzte Punkt dieses *.pdfs hat mich doch schon etwas verwundert. Wie kann man zu der Aussage kommen, dass ein Tragen von Schutzbrillen und Staubmaske aus fachlicher Sicht nicht notwendig ist, nur weil es so eben nicht in der UVV Feuerwehr steht?

1. das steht NUR für die ganz bestimmte Tätigkeiten (hydraul. Rettungsgeräte und MANUELLE Glassägen) da.

2. Die UVV Feuerwehr regelt nicht alle Zusatzgefahren....

3. bei manuellen Glassägen kann es aber je nach Werkzeug bzw. v.a. Umgang damit durchaus zu "fliegenden Splittern" kommen, die eine dicht schließende Schutzbrille (die abgebildete Brille ist dazu nach Auffassung unserer ASi übrigens vermutlich auch eher nicht geeignet) und einen Staubschutz sinnvoll bzw. sogar notwendig erscheinen lassen.
Anwenden tut das aber (leider) fast keiner so.
Zahlen tut die Versicherung im Schadensfall sicherlich trotzdem, die Schmerzen und den Ärger hat hier v.a. der Anwender.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen528482
Datum17.12.2008 14:164329 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblDiese Schutzausrüstung bräuchten ja NUR die FA, die mit entsprechenden Geräten oder im unmittelbaren Bereich arbeiten, d.h., die räumliche Trennung müsste erst mal konsequent eingehalten werden.

Die entsprechende Ordnung der Est hatte ich vorausgesetzt. Und damit ist dann auch klar wer das tragen muss.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern528517
Datum17.12.2008 16:054208 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Peter LieffertzDie entsprechende Ordnung der Est hatte ich vorausgesetzt. Und damit ist dann auch klar wer das tragen muss.

mir ist das schon klar wie du das gemeint hast. Aber viele meinen, es müssten alle FA an der EST diesen Schutz tragen und das ist ihnen dann zu viel.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg528604
Datum17.12.2008 22:494239 x gelesen
Hallo Peter, Hallo Forum,

Geschrieben von Peter Raddatz
in diesem Zusammenhang mal wieder die Fragen von mir warum so viele Feuerwehren das Glas sägen?
Weil das moderne Technik ist. :-(

Geschrieben von Peter Raddatz
Bei uns wird der Blechreißer eingesetzt um die Staubbelastung zu reduzieren.
Ist doch uralt Technik, damit lockt man doch heute keinen Hund hinter der Tür vor.
Kein Motor, nicht zum programmieren das kann doch nicht gut sein. ;-)(
Ach ja, ich favorisiere den Blechreiser auch als einfaches effektives Mittel und das ganz ohne Staubbildung.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern528616
Datum18.12.2008 00:064153 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Michael Bayerich favorisiere den Blechreiser auch als einfaches effektives Mittel und das ganz ohne Staubbildung.
Zustimmung! Auch WESENTLICH angenehmer für den Patienten und weniger Kraftaufwand für den Bediener.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.12.2008 20:34 Wolf7gan7g S7., Stuttgart
 15.12.2008 20:37 Chri7sti7an 7F., Wernau
 15.12.2008 21:01 Jose7f F7., Siebenaich
 15.12.2008 21:18 Jan 7S., Wallenhorst
 15.12.2008 21:48 Joha7nn 7S., Garmisch-Partenkirchen
 16.12.2008 06:03 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 16.12.2008 06:58 Udo 7B., Aichhalden
 16.12.2008 08:30 Pete7r O7., Hamburg
 16.12.2008 09:03 Udo 7B., Aichhalden
 17.12.2008 22:49 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 18.12.2008 00:06 Chri7sto7f S7., Vilseck
 16.12.2008 10:18 Niko7las7 H.7, Osnabrück / Wuppertal
 16.12.2008 21:10 Pete7r L7., Flöha
 17.12.2008 01:08 Chri7sto7f S7., Vilseck
 17.12.2008 14:16 Pete7r L7., Flöha
 17.12.2008 16:05 Chri7sto7f S7., Vilseck
 17.12.2008 08:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt