alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGemeinsame Ausbildung FF und JF14 Beträge
RubrikJugendfeuerwehr
 
AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein527764
Datum13.12.2008 19:3610090 x gelesen
Hallo Forum,

im neuen Jahr planen wir einige Ausbildungsveranstaltungen gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr und der aktiven Feuerwehr. Die Jugendlichen und Erwachsenen sollen sich so besser Kennenlernen und auch voneinander lernen.

Schwerpunkt wird dabei wohl die praktische Ausbildung sein. Wir passen leider nur schwer gemeinsam in unseren Schulungsraum. Auf diesen Diensten rechnen wir etwa mit 20-25 aktive Feuerwehrleuten und einer ähnlichen Anzahl von Jugendlichen, relativ viele davon unter 15 Jahren.

Nun sammeln wir möglichst viele Ideen zur Ausgestaltung. Hätte ihr dazu Anregungen?

Unseren eigenen Fuhrpark http://feuerwehr-lockstedter-lager.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=0&Itemid=70 können wir für diese Dienste noch ergänzen, da wir mit den Nachbarwehren eine gemeinsame Jugendfeuerwehr bilden. Es stehen hier noch ein LF 16 TS und einige TSF/TSF-W zur Verfügung, die wir hierfür auch nutzen können und wollen.

Danke für eure Anregungen und beste Grüße

Marco


http://feuerwehr-lockstedter-lager.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Wandlitz / Brandenburg527797
Datum14.12.2008 00:046131 x gelesen
Ich zitiere mal aus dem Dienstplan eurer Jf:

"Weihnachtsbaumeinsammelaktion" und dann, wenn es geht verbrennen. Habt ihr zum einen ein kleines Dorffest, zum andern arbeiten jugend und aktive zusammen. War bei uns dieses Jahr eine tolle Sache und hat gut geklappt.

Zitat aus Wikipedia: "In Hohenlockstedt hat die pharmazeutische Firma Pohl-Boskamp ihren Sitz." Ist das Produktion oder nur Verwaltung? Habt ihr zu denen einen guten Kontakt? Wäre doch ein interessantes Übungsobjekt. Zwei große Gruppen, jeder baut von einer Seite einen Löschangriff auf (gemischte Trupps?)

Was macht ihr sonst so in der Ausbildung. Bindet doch dort mal di Jugend mit ein als Statisten, "mitspieler" usw. (Natürlich alles unter Beachtung UVV, Altersgrenze, usw.)


Gruß


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!


www.feuerwehr-schoenwalde.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein527800
Datum14.12.2008 00:525991 x gelesen
Hallo André,

Geschrieben von André Podschun … verbrennen… jugend und aktive zusammen. War bei uns dieses Jahr eine tolle Sache und hat gut geklappt.
Verbrennen ist bei uns leider verboten, wir haben einen Abfallbetrieb in der Gemeinde und da passen die auf, dass wir keinen Abfall (das sind Tannenbäume bei uns) einfach verbrennen. Beim Einsammeln (das wird geduldet) helfen die aktiven Feuerwehrleute besonders auch der kleineren Nachbarwehren bereits fleißig mit.

Geschrieben von André Podschun Zitat aus Wikipedia: … (gemischte Trupps?)
Ist die Hauptverwaltung und auch ein Teil der Produktion. Da haben wir gute Kontakte, die sind immer sehr aufgeschlossen und wir können uns da im Außengelände voll austoben, innen sind ziemlich viele Reinräume, da geht das nicht so gut. Es gibt aber auch Lagerräume.

Habt ihr Erfahrungen mit gemischten Trupps, ging das gut? Wie sah es da z.B. mit einem Leitereinsatz aus?

Geschrieben von André Podschun …als Statisten, "mitspieler" usw. (Natürlich alles unter Beachtung UVV, Altersgrenze, usw.)

Das machen wir gelegentlich mit einem Teil der Kids, aber damit können wir halt immer nur ein paar beschäftigen. Bei der PA Ausbildung üben wir häufig mit Nebel, da nehmen wir dann doch lieber unsere Übungspuppe und bei der THL Ausbildung ist uns das oft auch lieber.
Wir haben allerdings auch schon eine komplette Feuerwehr (außer die PA und TS Träger) für den ABC Lehrgang des Kreises gespielt (Bilder siehe unter http://feuerwehr-lockstedter-lager.de/index.php?option=com_ponygallery&func=detail&id=420&Itemid=87 . Das fanden die natürlich Klasse.

Beste Grüße

Marco


http://feuerwehr-lockstedter-lager.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Wandlitz / Brandenburg527875
Datum14.12.2008 18:245718 x gelesen
Geschrieben von Marco Habt ihr Erfahrungen mit gemischten Trupps, ging das gut? Wie sah es da z.B. mit einem Leitereinsatz aus?


eigene Erfahrungen eher weniger, da bei uns öfters mal die aktiven bei Dienst mithelfen. Was auch gut ist, ist ein Bf-Tag, wobei der ja eher auf die Jugend konzentriert ist.

Leitereinsatz: ähmmm... ich weiß, dass es bei uns für die Jf verboten ist, könnte glaub ich auch in ganz Dtd so sein (*nachdenk*).


Die Lagerräume: Dann macht doch eine gemeinsame Übung, z.B. vermisste Person in Lagerhalle. Kann ja z.B auch ein Kind aus der Jf sein. Dann bildest du gem. Trupp und zwei A-Trupps durchsuchen das Gebäude (vlt. habt ihr ja auch schon seblstgebaute PA-Geräte für die Jf). Und dann muss das Opfer eben mit ner Trage von zwei Trupps gerettet werden. welcher Trupp das ist, ist ja erstmal egal. und von außen brauch man ja Wasserversorgung und dann auch ein paar Rohre...


Und da ihr auf euren Autos TH-Sätze habt, kann man ja auch jemanden befreien.


Ansonten frag doch eure Jugend, was die so gerne mal machen würde. Da kommen zwar oft ganz kuriose Vorschläge, aber man kann da ja das beste rausammeln.



PS: Habt ihr jetzt alternative Uniformen in der Jugend:
http://feuerwehr-lockstedter-lager.de/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=87&func=detail&id=369#ponyimg ;-)


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!


www.feuerwehr-schoenwalde.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8S., Weyhe / Niedersachsen527971
Datum14.12.2008 23:275514 x gelesen
Geschrieben von Marco KirsteinNun sammeln wir möglichst viele Ideen zur Ausgestaltung. Hätte ihr dazu Anregungen?
Solche Dienste kommen bei uns auf beiden Seiten wirklich sehr gut an. Sowohl Jugendliche als auch Aktive sind bei diesen Diensten sehr motiviert.
Als Jugendfeuerwehrwart (oder Ausrichter/Organisator) eines solchen Dienstes hast Du etwas umfangreichere Möglichkeiten die Aufgaben aufzustellen.

Bzgl. Wassereinsatz am Rohr forder die FUK bei uns z.B. "Bei Ausbildungsmaßnahmen und Übungen mit Wasser ist sicherzustellen, dass eine direkte fachliche Aufsicht erfolgt und ein sofortiges Eingreifen von aktiven Feuer-wehrangehörigen gewährleistet ist."
Diese Forderung kann man bei einem solchen Dienst wunderbar erfüllen. Wir arbeiten dann meistens mit 3er- oder 4er-Trupps wobei die Mischung je nach Alter der Jugendlichen variiert zwischen 2 Aktive und 1 Jugendlicher und umgekehrt.

Es ist dann ja durchaus auch möglich, den Jugendlichen Gerät vorzuführen dass sie selbst nicht einsetzten dürfen. Es macht in meinen Augen aber wenig Sinn, einer Truppe von 12 jährigen detailiert erzählen zu wollen worauf sie beim Einsatz einer Kettensäge (als Beispiel) zu achten haben. Wichtig ist jedoch, dass ihr wirklich drauf achtet, das die Kids nur das machen, was die UVV und die FUK erlaubt.

Wichtig ist bei diesen Diensten auch, dass als Führungskräfte Personal eingesetzt wird, welches die Jugendlichen kennt und entsprechend einsetzten kann. Jugendliche können ja auch "grad mal 3 Wochen" dabei sein, dass weiß aber der GF ggf. dann nicht und verlangt zuviel.

Wenn Euer Ziel das kennenlernen ist, dann würde ich mich auch darauf beschränken und einfache Übungen ansetzten. Die Aktiven sind auch mal froh, dass sie spielen können. Die Kids sowieso weil sie sich gleich ein Stück weit größer vorkommen.

Unsere Kids geben diese Dienste jeweils immer wieder als eines der Highlights eines Jahres an! Terminlich würde ich diese Dienste übrigens jeweils in die Ferien legen, dann gibts auch weniger ein Problem wenn sie mal etwas später zu Hause sind. Wichtig ist auch, den Eltern deutlich zu machen, was das für ein Dienst ist, und wie lange der dauert wenn es den geplant später wird.

Schönen Gruß

Kai


Einzig und allein meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein528044
Datum15.12.2008 13:225650 x gelesen
Geschrieben von André Podschuneigene Erfahrungen ... Bf-Tag, wobei der ja eher auf die Jugend konzentriert ist.
... Leitereinsatz: ...
.... seblstgebaute PA-Geräte für die Jf ...
... TH-Sätze ...
... frag doch eure Jugend ...
PS: Habt ihr jetzt alternative Uniformen in der Jugend:
http://feuerwehr-lockstedter-lager.de/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=87&func=detail&id=369#ponyimg ;-)


Also BF Tag haben wir auch mit großer Begeisterung gerade gemacht. Da waren natürlich auch einige Erwachsene mit.
Was ist genau bei den Leitern verboten, das in Stellung bringen auch oder nur das Besteigen? Gilt das dann auch, wenn man nur ein Leiterteil besteigt?
Selbstgebaute PA sind in Arbeit, bis dahin vielleicht sogar fertig.
TH-Sätze, da gibt es aber auch zahlreiche Einschränkungen, oder?
Jugendliche fragen? Wer macht denn so etwas :)? Nee, ist natürlich klar, die dürfen sich da auch einbringen. Ist aber tatsächlich ein wichtiger Hinweis, das wird bei einigen Jugendfeuerwehren bestimmt vergessen.
Also Uniformen, wir sind halt sehr arm. Nee im Ernst, das waren interessierte Zuschauer, die in den nächsten Jahren dazukommen wollen und jetzt mit ihren Eltern (teilweise auch Feuerwehrleute) da waren.

Beste Grüße und vielen Dank

Marco


http://feuerwehr-lockstedter-lager.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein528045
Datum15.12.2008 13:385506 x gelesen
Geschrieben von Kai Schaumann...

den Jugendlichen Gerät vorzuführen ... was die UVV und die FUK erlaubt.

... spielen ...

.. Highlights eines Jahres ... Ferien


Hallo Kai,

Vorführen hört sich gut an, z.B. bei TH. Wie groß macht ihr die Gruppen bei den Vorführungen so ungefähr?
UVV passen wir immer relativ gut auf, die sollen ja als Erwachsene noch eine TS heben können und den Rücken nicht schon jetzt kaputt machen (das machen die schon mit ihrem Schulranzen, das reicht)
Spielen, das finde ich gut. Ideen (auch für die Erwachsenen) dazu? Wir haben mal Ausrüstung unter einer Decke versteckt und die mussten dann tasten und erraten, was das ist. Könnte auch was für die Großen sein.
Highlight für die Jugendlichen: Fanden das die Erwachsenen bei euch auch gut?
Ferien ist ein guter Tipp.

Übrigens haben wir durchaus Erfahrungen mit der Zusammenarbeit. Wir hatten aber selten alle auf einem Haufen beisammen. Entweder waren die Jugendlichen oder die Erwachsenen in der Minderheit. Jetzt müsste das ziemlich ausgeglichen sein. Beide Wehren sind etwa gleich groß.

Beste Grüße

Marco


http://feuerwehr-lockstedter-lager.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Wandlitz OT Schönwalde / Brandenburg528050
Datum15.12.2008 14:245486 x gelesen
Geschrieben von Marco Was ist genau bei denen Leitern verboten, das in Stellung bringen auch oder nur das Besteigen?

Bei uns ist beides net erlaubt. Frag doch mal euren Gemeinde Jw bzw. auch höhere Jf-Instanzen. Der sollte dir da diesbezüglich helfen können.


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!


www.feuerwehr-schoenwalde.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg528054
Datum15.12.2008 14:355395 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Marco Kirstein

Was ist genau bei den Leitern verboten, das in Stellung bringen auch oder nur das Besteigen? Gilt das dann auch, wenn man nur ein Leiterteil besteigt?

TH-Sätze, da gibt es aber auch zahlreiche Einschränkungen, oder?


Siehe hierzu diverese Veröffentrlichungenn der Bundesländer:

-> " FUK-Nord "

- > " JF u. UK-BaWü"

und Hinweise vom bei eigentlich allen JFs vorhandenen " Medienpaket JF 2 Übungs- und Schulungsdienst ".

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg528058
Datum15.12.2008 14:525451 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Marco Kirstein

die sollen ja als Erwachsene noch eine TS heben können und den Rücken nicht schon jetzt

Hierzu auch:

-> " Körperliche Überlastung "!.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein528060
Datum15.12.2008 16:025393 x gelesen
Geschrieben von Bernhard Deimann-> " Körperliche Überlastung "!.

Ja, das sollten wir auch ansprechen. Letzten Dienst hoben die Jugendlichen eine Verkehrssicherungskiste (wiegt so etwa 6-7 Kg) zurück ins Fahrzeug. Die wurde dann natürlich auch alleine und noch schlimmer schön aus dem Kreuz gehoben. Ich habe den Jugendlichen drauf angesprochen und auch gleich die anderen 5 die daneben standen. Was war hier falsch? Theoretisch wussten es alle. Die Kiste wurde ordnungsgemäß verladen.
Dann kamen die anderen Ausrüstungsteile, rate mal, wie die verladen wurden. Man - man, aber wir konnten drüber lachen und bei den letzten Teilen wurde dann auch drauf geachtet, aber wir müssen schon noch etwas daran arbeiten.
Den Erwachsenen kann das wahrscheinlich auch nicht schaden.

Beste Grüße

Marco


http://feuerwehr-lockstedter-lager.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8S., Weyhe / Niedersachsen528103
Datum15.12.2008 20:525433 x gelesen
Geschrieben von Marco KirsteinVorführen hört sich gut an, z.B. bei TH. Wie groß macht ihr die Gruppen bei den Vorführungen so ungefähr?
Nunja, wie eben üblich, Truppweise. Wir setzten dann eben 2-? der gemischten Trupps für eine Aufgabe ein.

Geschrieben von Marco KirsteinSpielen, das finde ich gut. Ideen (auch für die Erwachsenen) dazu?
Das hasst Du wohl etwas falsch verstanden, ich meinte mit spielen eher "Feuerwehrs spielen" keine Gruppenspiele oder so. Sprich eine nicht ganz so ernst genommene Übung bei der es wirklich nur darum geht das jeder mal am Strahlrohr steht.

Geschrieben von Marco KirsteinHighlight für die Jugendlichen: Fanden das die Erwachsenen bei euch auch gut?
Nun, die Meinung ist da sehr durchgängig. So zumindest mein Eindruck. Bei den Jugendlichen sehr deutlich. In dem Fragebogen (Was war Gut/Schlecht, gebt uns Noten) den ich zum Ende jeden Jahres rumgebe wird dieder Dienst sehr oft genannt.

Gruß

Kai


Einzig und allein meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein528133
Datum15.12.2008 23:075336 x gelesen
Geschrieben von Kai SchaumannDas hasst Du wohl etwas falsch verstanden, ich meinte mit spielen eher "Feuerwehrs spielen" keine Gruppenspiele oder so. Sprich eine nicht ganz so ernst genommene Übung bei der es wirklich nur darum geht das jeder mal am Strahlrohr steht.

Ich meinte auch Feuerwehrspiel, spielen finde ich nämlich manchmal ganz entspannend. Wir haben auch schon mal in der Fahrzeughalle Feuerwehrausrüstung hingelegt. Im Schulungsraum waren die gleichen Ausrüstungsteile. Die beiden Gruppen hatten dann je ein Funkgerät und anschließend sollten die Teile im Schulungsraum genauso angeordnet sein, wie in der Fahrzeughalle. Das war schon ein ziemlich lustiges Kommunikationsspiel. Das müsste ja auch mit gemischten Gruppen gehen. Gerade wenn dann das Hosenstück auf das Sammelstück trifft. Man soll sich ja später auch verstehen.

Beste Grüße

Marco


http://feuerwehr-lockstedter-lager.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Wandlitz OT Schönwalde / Brandenburg528187
Datum16.12.2008 11:575293 x gelesen
Geschrieben von Marco Ich meinte auch Feuerwehrspiel

Ich glaube Kai meinte das eher als Feuerwehr "spielen" also so tun als ob. Und nicht die Spiele im eigentlichen Sinne.


Also wohl eher das sich die Männer und Frauen und Kinder mal "austoben" können. Das machen, was man sonst eher weniger macht.


Gruß


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!


www.feuerwehr-schoenwalde.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 13.12.2008 19:36 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 14.12.2008 00:04 Andr7é P7., Wandlitz
 14.12.2008 00:52 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 14.12.2008 18:24 Andr7é P7., Wandlitz
 15.12.2008 13:22 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 15.12.2008 14:24 Andr7é P7., Wandlitz OT Schönwalde
 15.12.2008 14:35 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 14.12.2008 23:27 Kai 7S., Weyhe
 15.12.2008 13:38 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 15.12.2008 14:52 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 15.12.2008 16:02 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 15.12.2008 20:52 Kai 7S., Weyhe
 15.12.2008 23:07 Marc7o K7., Hohenlockstedt
 16.12.2008 11:57 Andr7é P7., Wandlitz OT Schönwalde
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt