alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGefährdungsbeurteilung, war: Es kommt leider immer wieder vor....10 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorRain8er 8H., Schüttorf / Niedersachsen526548
Datum08.12.2008 20:125388 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutdie zuständige FaSi wäre ja mal ne Möglichkeit oder?

warum eigentlich?

Jeder Einsatz ist anders. Andere Örtlichkeit, andere Gefahren, anderes Personal, andere Gruppenführer, usw. Also ist eine Gefährdungsbeurteilung

- entweder nicht möglich
- oder pauschal

Eine pauschale Gefährdungsbeurteilung dürfte im Schwarzwald nicht anders ausfallen, als in Ostfriesland. Also vielleicht die große nationale Lösung mit allen Szenarien, also auch der Ölspur mit oder ohne Helm.


--Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge--

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg526568
Datum08.12.2008 20:343414 x gelesen
Es ist doch eigentlich so einfach:
PSA wird nur dann getragen, wenn sie auch vor Gefahren schützen soll.

Hier sind die entsprechenden Verantwortlichen gefragt, ihren Verstand walten zu lassen.


Beste Grüße

Udo Burkhard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW526620
Datum08.12.2008 22:413379 x gelesen
Hallo Udo,


Geschrieben von Udo BurkhardPSA wird nur dann getragen, wenn sie auch vor Gefahren schützen soll.

Mein Standard-Beispiel:
Helm tragen von Dekon-Kräften an der Dekon-Stelle. Schau mal im wie viele Bilder mit Helm zu sehen sind.

Geschrieben von Udo BurkhardHier sind die entsprechenden Verantwortlichen gefragt, ihren Verstand walten zu lassen.

Ein der Higlight-Begründungen: "Die Feuerwehr trägt immer Helm!"


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen526630
Datum08.12.2008 23:173281 x gelesen
Geschrieben von André SchildEin der Higlight-Begründungen: "Die Feuerwehr trägt immer Helm!"

Ein Grundsatz, der auch von "112 Sie retten dein Leben" befolgt wird. Wenigstens ein Detail muß da ja realistisch sein... ;-)

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg526643
Datum09.12.2008 06:423350 x gelesen
Geschrieben von André SchildHelm tragen von Dekon-Kräften an der Dekon-Stelle. Schau mal im wie viele Bilder mit Helm zu sehen sind.
Bei so mancher Konstruktion im Dekon-G Bereich (LKW-Anlage) würde ich auch nicht auf den Helm verzichten wollen. ;)

Aber da kämpfe ich mit unseren Verantwortlichen auch schon seit Jahren, ach was, Jahrzehnten (Helm am Behandlungsplatz, Helm am Betreuungsbereich).
Begründung: "Gefahrenbereich" (Hää?)

Aber die gleichen Leute, die das fordern, rennen als Helfer vor Ort / First Responder ohne Helm auf ner öffentlichen Baustelle herum ....


Beste Grüße

Udo Burkhard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Clausthal / Niedersachsen526665
Datum09.12.2008 10:343243 x gelesen
Udo, wenn der BHP in einem Gestängezelt ist, will ich meinen Helm oder am liebsten eine Bump Cap (wird leider nicht von der Kleiderkammer geliefert). Wie oft ich mir in den niedrigen Dingern den Kopf gestoßen habe, will ich lieber nicht erzählen.

Gruß

Mario


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg526668
Datum09.12.2008 10:543155 x gelesen
Die Traufhöhe liegt bei den Standard-Zelten entweder bei 1,70 m oder 1,90 m.

Gehen wir mal durch: :)

Ist das Zelt auch richtig(!) aufgebaut?
Stehen die Stützstangen im richtigen Winkel? Eingang muss sich jederzeit problemlos schließen lassen!

Ist das Zelt richtig aufgebaut, sollte es (meiner Erfahrung nach) kein Problem geben.

Wenn es trotzdem noch Leute gibt, die sich den Schädel anhauen:
Gefahrenbereich der Stangen kennzeichnen, z.B. gelb-schwarz-Markierung aufkleben oder gelb-schwarzes Profil überclipsen
oder die Position der Tragengestelle ändern (mehr zur Mitte hin aufstellen)
= technisch/organisatorische Schutzmaßnahmen

Wenn das alles nichts hilft, müssen dann doch Bump-Caps beschafft werden ... :)


Beste Grüße

Udo Burkhard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Clausthal / Niedersachsen527430
Datum12.12.2008 11:003027 x gelesen
Udo, bei 1.70 m passt fast keiner drunter durch und bei 1.90 m hab ich genau 4 cm Spielraum. Hmm, mit Stiefeln wird es dann schon sehr knapp. Folglich komme ich um einen Kopfschutz nicht herum. Wegen den Bump Caps kann ich ja mal unseren Finanzverantwortlichen fragen (wobei ich die Antwort schon kenne).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen527442
Datum12.12.2008 11:252955 x gelesen
Geschrieben von Mario LehmannFolglich komme ich um einen Kopfschutz nicht herum.

Den trägst du auch in einem 1,8m hohen Norm RTW ? Und natürlich wird auf jedem Zeltlager von allen Kopfschutz getragen....

Ich lasse (nach dem Aufbau) im Zelt den Helm absetzen. In der Regel landet auch die Jacke in der Ecke da es ja für die Patienten warm gemacht wird.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg527444
Datum12.12.2008 11:282957 x gelesen
nunja ... direkt unter den Traufstangen bewegt man sich ja normalerweise nicht - normalerweise.

Bei kurzfristigen Einsätzen, wenn es denn unbedingt ein Zelt sein muss, sind die Bump-Caps o.k.
Bei längerfristigen Einsätzen im Zelt sollte ein um das Rohr geclipstes Weichschaumprofil in gelb-schwarz für den notwendigen Schutz sorgen - eine Sache für die TuS-ler ... ;)


Beste Grüße

Udo Burkhard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 08.12.2008 18:28 Chri7sti7an 7F., Fürth Es kommt leider immer wieder vor....
 08.12.2008 20:12 Rain7er 7H., Schüttorf
 08.12.2008 20:34 Udo 7B., Aichhalden
 08.12.2008 22:41 Andr7é S7., Wuppertal
 08.12.2008 23:17 ., Bad Hersfeld
 09.12.2008 06:42 Udo 7B., Aichhalden
 09.12.2008 10:34 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Clausthal
 09.12.2008 10:54 Udo 7B., Aichhalden
 12.12.2008 11:00 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Clausthal
 12.12.2008 11:25 Ingo7 z.7, LK Harburg
 12.12.2008 11:28 Udo 7B., Aichhalden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt