alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaRosenbauer: Nachrüstung abschließbarer Rolläden (bei Barlockverschluss18 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Link zu den Bildern und des Fahrzeuges
  •  
    AutorFlor8ian8 M.8, Höhfr. / 526542
    Datum08.12.2008 20:0311639 x gelesen
    Hallo,

    wir besitzen ein LF 10/10 von Rosenbauer. Bei unserem Fahrzeug sind die sogenannten Barlock Verschlüsse an den Rolläden vorhanden.
    Wir haben uns nun überlegt an diese Rolläden eine Art Schloss anzubringen um sie abschließen zu können. Wir wollen dadurch den Debstahl von Ausrüstungsgegenständen vermeiden, wenn das Fahrzeug mal unbeabsichtigt irgendwo abgestellt wird.

    Hat jemand von euch mal so etwas nachgrüstet bzw gibt es Bastellösungen dafür.
    Über jeden Hinweis sind wir dankbar.
    Ich hab mal ein paar Detailaufnahmen der Rolläden bzw des Verschlusses hochgeladen.

    http://www.bilder-hochladen.net/files/8yjp-1-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/8yjp-2-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/8yjp-3-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/8yjp-4-jpg.html

    Gruß Florian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen526545
    Datum08.12.2008 20:097725 x gelesen
    Geschrieben von Florian MikschyWir haben uns nun überlegt an diese Rolläden eine Art Schloss anzubringen um sie abschließen zu können.

    Warum nicht gleich so bestellt?! Nachrüstlösungen sind meistens teurer...

    mkG Nikolas


    Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

    Immer einen Besuch wert:
    Feuerwehr Voxtrup

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen526546
    Datum08.12.2008 20:117604 x gelesen
    Geschrieben von Nikolas HaunertNachrüstlösungen

    Vergessen: einfach mal bei Rosenbauer anfragen...

    mkG Nikolas


    Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

    Immer einen Besuch wert:
    Feuerwehr Voxtrup

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 M.8, Höhfr. / 526555
    Datum08.12.2008 20:247704 x gelesen
    Das hatten wir damals mal gemacht war aber irgendwie dann nicht möglich/ bzw nicht rentabel.

    Hat einer von euch verschließbare Rolläden? (eventuell mit Bild)


    Gruß
    Florian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFeli8x K8., Bochum/Freudenstadt / NRW/BW526577
    Datum08.12.2008 20:437522 x gelesen
    Hallo,

    an einem mir bekannten LF 10 mit Rosenbauer-Aufbau sind Schlösser angebracht. Pro Rolladen hat man ein Schloss angebracht - jeweils links vom ganz rechten der drei Verschlüsse und etwas höher als der Verschluss und die Stange. Der Schließzylinder schnappt beim Abschließen heraus und blockiert damit die Stange.

    Gruß
    Felix


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen526610
    Datum08.12.2008 21:457510 x gelesen
    Geschrieben von Florian MikschyBastellösungen

    Idee: U-Profil herstellen, dass sich von oben auf den "halben Pfeil" schieben lässt und den Pfeil inkl. Stange überdeckt. Dazu am U-Profil rechts unten eine Aussparung für die Stange anbringen. Profil + Pfeil parallel zur Stangenachse durchbohren. Durch diese Bohrung ein Vorhängeschloss stecken. Evtl. im oberen Teil des Profils eine Negativform des Pfeiles anbringen, damit ein Verdrehen des Profils um die nun vorhandene Achse "Schloss" beim Nachvornziehen der Stange verhindert wird.


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8K., Bad Arolsen / Hessen526613
    Datum08.12.2008 22:017385 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Florian MikschyHat einer von euch verschließbare Rolläden? (eventuell mit Bild)

    ja und ja.

    Bild

    Mittig, etwas oberhalb der Griffstange ist ein Schloss angebracht. Das schiebt innen zwei Stangen nach außen (links/rechts), die dann in eine entsprechende Öffnung in der Führungsschiene greifen. Das war damals gleich so mitbestellt worden. Mehrkosten bei neuen Aufbauen (lt. einem etwa 2 Jahre altem Informationsangebot) etwa 250 €.

    Grüße
    Daniel


    "Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein." Joseph Joubert

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen526632
    Datum08.12.2008 23:287465 x gelesen
    Hm, am besten gefiel mir eine Zentralverriegelung der Rolläden über druckluftgesteuerte Bolzen , die von innen die Rolläden blockierten. Ohne Druckluft wurden die Bolzen durch Federn zurückgezogenn, bei Bedarf verriegelte der Ma die Rolläden...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 M.8, Höhfr. / 526827
    Datum09.12.2008 18:487156 x gelesen
    Danke schonmal für die Infos,

    wer hat noch mehr Erkenntnisse zu den Rolläden bzw. Schlössern.
    Was habt ihr dafür gezahlt?
    Die Vorführfahrzeuge von Rosenbauer haben auch Schlösser drann. Die sahen sehr professionell aus.

    Gruß
    Florian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen526828
    Datum09.12.2008 18:507180 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Florian Mikschywer hat noch mehr Erkenntnisse zu den Rolläden bzw. Schlössern.

    hm, außer, dass unser TSF von 1989 schon nen abschließbaren Rolladen hat eigentlich nicht ;-)


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 M.8, Höhfr. / 528572
    Datum17.12.2008 20:407047 x gelesen
    Hallo,

    um das Thema nochmal aufzufrischen; sind noch weitere Ideen vorhanden?

    Wer hat die Verriegelung vom Werk aus schon gehabt? Könnte Ihr noch mehr Bilder von eueren Bastellösungen aufzeigen.

    Gruß
    Florian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen528589
    Datum17.12.2008 21:506982 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Florian Mikschy

    um das Thema nochmal aufzufrischen; sind noch weitere Ideen vorhanden?

    Wer hat die Verriegelung vom Werk aus schon gehabt? Könnte Ihr noch mehr Bilder von eueren Bastellösungen aufzeigen.



    Zielsetzung? Gelegentheitsdiebe bei besonders gefährdetem Einsatz in "Problemvierteln" oder BSW und co am so-nebnbei-Zugriff hindern? Oder standardmäßig immer verriegelt?

    Mögliche Bastellösung:
    Nach Spannverschluss googlen, etwas in dieser Art besorgen:
    http://www.beschlagtechnik.de/public/product.do?productId=1765
    und den rechten Haken praktisch unter der Griffstange mit dem Rolladen verschrauben und den eigentlichen Verschluss mit dem Aufbau unterhalb der Geräteraumöffnung. Bei Bedarf dann mit Vorhängeschloss sichern.


    ciao,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen528631
    Datum18.12.2008 08:437043 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Florian MikschyWer hat die Verriegelung vom Werk aus schon gehabt?

    wie schon geschrieben. TSF, VW LT 35, Aufbau Ziegler, Baujahr 1989 hat ab Werk einen verschließbaren Heckrolladen. Ist aber soweit ich weiß, auch das einzige TSF bei uns in der Gemeinde, dass darüber verfügt.


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 M.8, Höhfr. / 542723
    Datum12.02.2009 19:257067 x gelesen
    So,

    das Warten hat sich gelohnt.
    Wir haben in unserer Wehr nach einigen Überlegen eine simple, effektive und preiswerte Lösung gefunden.

    Wir haben ein Vorhängeschloss seitlich an den Arretierungen der Rolläden angebracht.
    Probeweise haben wir die Kunststoffarretierung belassen, sollte ein stabileres Material erforderlich sein, werden wir auf Alu oder Messing als Material umsteigen.

    An Materialkosten hatten wir ca. 130 Euro
    (6 gleichschließende Schlösser und ein paar Kleinteile).

    Aber schaut doch einfach selbst:

    www.feuerwehr-hoehfroeschen.de

    die Links zu den Bildern:
    http://img.webme.com/pic/f/ffw-hoehfroeschen/schloss.jpg

    http://img.webme.com/pic/f/ffw-hoehfroeschen/schraube.jpg

    Ein detaillierter Bericht wird folgt demnächst.

    Gruß
    Florian

    PS: Fragen werden gerne beantwortet!!!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen542731
    Datum12.02.2009 20:076839 x gelesen
    Da muss man im Winter aber auch überlegen, ob man abschliesst oder besser nicht, weil einem das Vorhängeschloss zufrieren könnte.
    Es gibt bestimmt auch Schlösser mit einer Abdeckung über dem Schliesszylinder oder?


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8D., Pirmasens / Rheinland-Pfalz542776
    Datum12.02.2009 21:526844 x gelesen
    Wir (feuerwehr Höhfröschen) werden diese Schlösser nur dann benutzten wenn das Fahrzeug wirklich unbeaufsichtigt geparkt oder abgestellt wird (Wanderrally Jugendfeuerwehr, etc)

    Allein schon aus Einsatztaktischen Gründen werden wir die Schlösser sonst nie benutzen.
    Jedoch ist die Idee mit der abdeckung über dem Schließzylinder nicht schlecht ;-)

    Uns reicht unsere "kostengünstige Lösung" aus - soviel angst um unsere Geräte und das Material haben wir nun auch wieder nicht ;)

    Unsere Website


    Tobias Diehl, Pirmasens
    www.feuerwehr-hoehfroeschen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen542842
    Datum13.02.2009 01:216926 x gelesen
    Moin

    Den Bildern nach passt in eure Schließung wahlweise euer Vorhängeschloss- oder jeder beliebige 10er-Maulschlüssel, oder? ;o)

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     08.12.2008 20:03 Flor7ian7 M.7, Höhfr.
     08.12.2008 20:09 Niko7las7 H.7, Osnabrück / Wuppertal
     08.12.2008 20:11 Niko7las7 H.7, Osnabrück / Wuppertal
     08.12.2008 20:24 Flor7ian7 M.7, Höhfr.
     08.12.2008 20:43 Feli7x K7., Bochum/Freudenstadt
     08.12.2008 22:01 Dani7el 7K., Bad Arolsen
     08.12.2008 21:45 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     08.12.2008 23:28 Lüde7r P7., Kelkheim
     09.12.2008 18:48 Flor7ian7 M.7, Höhfr.
     09.12.2008 18:50 Chri7sti7an 7F., Fürth
     17.12.2008 20:40 Flor7ian7 M.7, Höhfr.
     17.12.2008 21:50 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     18.12.2008 08:43 Chri7sti7an 7F., Fürth
     12.02.2009 19:25 Flor7ian7 M.7, Höhfr.
     12.02.2009 19:40 gesperrt
     12.02.2009 20:07 ., Bremervörde
     12.02.2009 21:52 Tobi7as 7D., Pirmasens
     13.02.2009 01:21 Seba7sti7an 7W., Linden
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt