alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaErkenntnis? war: Es kommt leider immer wieder vor....42 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
Infos:
  • Auswahl von PSA - Broschüre der Unfallkassen
  • SächsFwVO
  • SächsFwVO Anlage 3
  •  
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 526270
    Datum07.12.2008 12:1110016 x gelesen
    Hallo!

    Schöner Bericht. Aber:

    -wenn die betreffende Feuerwehr sich an die "Anordnung" des Regionsbrandmeisters gehalten hätte, der aus dem Göttinger Unfall den wahnwitzigen Schluss gezogen hat, solch "Teufelswerk" wie Flammschutzhauben und isolierende PSA abzuschaffen, hätte es zwei Schwerverletzte mehr gegeben.

    -hat es ja in der Gegend schon vor einigen Jahren einen ähnlichen Unfall (?) mit ähnlichen Ergebnissen gegeben. Muss hier nicht zwingend die Forderung raus ergehen, dass be Einsätzen mit Metallpulvern Überhose etc zu tragen ist? Der Richter, Fachgebiet Arbeitsschutz, bei dem ich letztens als Hörer in einem Vortrag lauschen durfte, hatte da eine recht eindeutige Meinung: 1x passiert - ok, Unfall. 2. Mal das gleiche passiert - strafbar.

    -wo bleibt jetzt die offizielle Mahnung für a) diejenigen, die noch gar keine Überhosen haben und/oder b) dagegen aktiv anreden? Oder ist das feuerwehrpolitisch bzgl. der Gefährdung der Existenz kleinerer Feuerwehren unkorrekt?

    Wir drehen uns im Kreis....

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8L., Riegelsberg / Saarland526274
    Datum07.12.2008 12:287439 x gelesen
    Hallo Jan,

    Geschrieben von Jan Südmersenwo bleibt jetzt die offizielle Mahnung für a) diejenigen, die noch gar keine Überhosen haben und/oder b) dagegen aktiv anreden?
    Wer kann/sollte solch eine offizielle Mahnung aussprechen. Die Unfallkassen oder der Verband der Feuerwehrskimeisterschaften ausrichtet? Gleiches Problem wie immer :-( Leider!

    Geschrieben von Jan SüdmersenOder ist das feuerwehrpolitisch bzgl. der Gefährdung der Existenz kleinerer Feuerwehren unkorrekt?
    *ironie*Ach, bei den kleinen Feuerwehren brennts doch eh nie so viel ;-) */ironie*
    Wenn in der kleinen Feuerwehr bei nem Brand 4 FA schwer verletzt werden weil keine PSA vorhanden war, ist die Existenz auch gefährdet, dann fallen nämlich schnell mal 30% der verfügbaren AGT für längere Zeit aus. Existenzgefährdend ist also beides.

    Gab es zu diesem UNfall ein Statement irgendeiner UKS oder einem LFV?


    Gruß aus dem Saarland

    t0bias
    ---------------------------------------------------------------

    alles nur meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen526281
    Datum07.12.2008 12:357342 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Tobias LanaWer kann/sollte solch eine offizielle Mahnung aussprechen. Die Unfallkassen oder der Verband der Feuerwehrskimeisterschaften ausrichtet? Gleiches Problem wie immer :-( Leider!

    jemand der mitdenkt. Sollte eigentlich nicht so schwer sein, wenn es die in anderen Bundesländern schon vor 12 Jahren gab... Öffentlichkeitswirksame Übergabe der neuen Schutzkleidung durch den hessischen Innenminister... Das ganze wie schon geschrieben vor 12 Jahren, 1996!


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland526344
    Datum07.12.2008 15:547138 x gelesen
    Leider im Saarland so nicht machbar, da HupF Teil4 nicht eingeführt:

    Erlass über die Einführung einer universellen Schutzkleidung von 1997 (gültig bis heute)

    also nix Überhose!

    Versuch dann mal die Verantwortlichen (Geldgeber) von der Notwendigkeit zu Überzeugen. :-(


    ________________________________________________

    Gruß Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen526346
    Datum07.12.2008 16:007192 x gelesen
    Geschrieben von Daniel GehlenVersuch dann mal die Verantwortlichen (Geldgeber) von der Notwendigkeit zu Überzeugen. :-(


    Kratzt euch den roten Punkt/das A/das Maskensymbol vom Helm, gemeinschaftlich mit allen FM (Sb). Sollen die doch selber Feuer ausmachen.


    Grüße, der Steffen!

    Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland526364
    Datum07.12.2008 18:037003 x gelesen
    Saarlandweit?


    ________________________________________________

    Gruß Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 526365
    Datum07.12.2008 18:047000 x gelesen
    Geschrieben von Daniel GehlenSaarlandweit?

    Zur Not :-)

    Aber unsere Interessenvertretung hat sich der Sache sicherlich schon angenommen...


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8L., Riegelsberg / Saarland526377
    Datum07.12.2008 19:276932 x gelesen
    man kann den eigenen "Geldgebern" doch auch so klar machen, daß Überhosen ein Muss sind. Auch wenn sie in oben genannten Dokument nicht explizit aufgeführt sind, wo ist das Problem?

    Der verlinkte Erlaß ist in meinen Augen keine Ausrede das man bis heute noch keine Überhosen angeschafft hat! Wir beschaffen zur Zeit schon die zweite Generation Überhosen und sitzen auch im schönsten Bundesland der Welt :-)

    Und Argumentationen "pro Überhose" gibts ja wirklich genug im Netz.


    Gruß aus dem Saarland

    t0bias
    ---------------------------------------------------------------

    alles nur meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio526384
    Datum07.12.2008 19:486979 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Daniel GehlenSaarlandweit?

    Das wird nicht nötig sein. Es soll auch im Saarland Feuerwehren geben, die bereits über Überhosen verfügen. Saarlouis und Heusweiler fallen mir spontan ein.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Boppard / RLP526391
    Datum07.12.2008 20:096892 x gelesen
    FFW Nohfelden ebenfalls und wenn ich richtig liege die komplette Gemeinde, Gonnesweiler auf jeden Fall

    MKG Anton


    Alles meine Meinung wem sie nicht gefällt darf sie sich an die Wand nageln

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland526438
    Datum07.12.2008 23:176852 x gelesen
    ...tja, wir diskutieren halt aktuell, was andere Feuerwehren in Deutschland vor 5-10 Jahren haben. Dass einzelne Städte und Gemeinden Überhosen anschaffen mag sich vieleicht positiv auf die Anschaffungspolitik Anderer auswirken, aber ohne dass der Gesetzgeber Überhosen zur Pflicht macht, wird das Saarland noch Jahre Überhosentechnisches Entwichlungsland bleiben.


    ________________________________________________

    Gruß Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio526442
    Datum07.12.2008 23:576933 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Daniel GehlenDass einzelne Städte und Gemeinden Überhosen anschaffen mag sich vieleicht positiv auf die Anschaffungspolitik Anderer auswirken, aber ohne dass der Gesetzgeber Überhosen zur Pflicht macht, wird das Saarland noch Jahre Überhosentechnisches Entwichlungsland bleiben.

    Der Gesetzgeber wird keine Überhosen zur Pflicht machen, mach dir da mal keine falsche Hoffnungen. Es gibt eine eindeutige Forderung im § 12 der UVV Feuerwehren, das sollte eigentlich ausreichen.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern526444
    Datum08.12.2008 00:036863 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Christi@n PannierDer Gesetzgeber wird keine Überhosen zur Pflicht machen, mach dir da mal keine falsche Hoffnungen.
    Warum eigentlich nicht?


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg526448
    Datum08.12.2008 00:236910 x gelesen
    Geschrieben von Christof StroblWarum eigentlich nicht?

    In welchem Gesetzbuch soll er dies Regeln? Schnittschutzhosen tragen wir auch ohne dass der Bundestag ein Bundes-Schnittschutzhosen-Gesetz erlässt. Die UVV spricht eine deutliche Sprache, nur leider will die nicht jeder verstehen. Ich habe in keinem (!) anderen Bereich mit soviel Halbwissen (oder Nichtwissen) zu tun wie im Bereich PSA / Versicherungsschutz / Rechtsgrundlagen bei Feuerwehrs.

    Dazu kommt das Problem, dass das Wärmefenster in manchen BL langjährige Lehrmeinung war (vgl. dazu die Stellungnahme zum Gemeinsamen Hinweis von UC et. al., die entsprechenden Threads hier in 2001 und der Besuch einer Delegation von fw.de beim damaligen LBD BaWü. Hat sich eine solche Lehrmeinung erstmal gefestigt dauert es eben bei Feuerwehrs manchmal ein paar Jahre, bis sich rumspricht, dass das Quarkfug war. Insbesondere dann, wenn es Geld kostet und rot mit blauen Lichtern auf dem Dach ist.

    Andererseits hast du natürlich recht: ein Satz "Jeder AGT braucht eine Überhose nach EN 469" wäre hilfreich in der Argumentation, auch wenn nix anderes heute schon Rechtslage ist.

    Gruß, MaWe


    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
    (Antoine de Saint-Exupery)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio526452
    Datum08.12.2008 00:436920 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Markus Weberund der Besuch einer Delegation von fw.de beim damaligen LBD BaWü.

    Es ist der heutige LBD. Damals war er Leiter der Landesfeuerwehrschule :-)


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg526455
    Datum08.12.2008 01:006947 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierEs ist der heutige LBD. Damals war er Leiter der Landesfeuerwehrschule :-)

    Mea maxima culpa...

    Trotzdem nochmal mein Vorschlag: Warum nicht die UKen darum bitten für die Ewiggestrigen den Satz "Jeder AGT braucht eine Ü-Hose" aufnehmen? Genügend Kameraden -meine FF eingeschlossen- rennen ohne richtige PSA ins Feuer, weil der entsprechende § in der UVV anscheinend anders ausgelegt wird, wie wir Beide das tun.

    Für Feuerwehrs müssen manche Dinge eben deutlicher erklärt werden, und die Hoffnung, dass die Teile beschafft werden, wenn die Kameraden von atemschutzunfaelle.de ein neues Ausstellungsstück inkl. Hautanhaftungen des betroffenen FA haben ist ein schwacher Trost... :-(

    Gruß, Markus


    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
    (Antoine de Saint-Exupery)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen526468
    Datum08.12.2008 09:546812 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Christof StroblWarum eigentlich nicht?

    Weil es einige Bundesländer gibt, in denen das Prinzip "Wer bestellt, zahlt" gesetzlich verankert ist. Sobald das Land Überhosen vorschreibt, werden die Kommunen, rechtlich gestützt, nach finanzieller Unterstützung dafür rufen ;).

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    www.atemschutzunfaelle.eu

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern526474
    Datum08.12.2008 11:006698 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Markus Weber"Jeder AGT braucht eine Überhose nach EN 469" wäre hilfreich in der Argumentation, auch wenn nix anderes heute schon Rechtslage ist.
    Richtig. Denn wenn ein Häuptling so etwas anders auslegt, dann glauben das leider viele Indianer, ohne weiter zu hinterfragen.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen526478
    Datum08.12.2008 11:596770 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Christi@n PannierDer Gesetzgeber wird keine Überhosen zur Pflicht machen, mach dir da mal keine falsche Hoffnungen. Es gibt eine eindeutige Forderung im § 12 der UVV Feuerwehren, das sollte eigentlich ausreichen.
    In Sachsen hat sich hinsichtlich Überhosen erst umfassend was getan, als 2005 diese Sätze

    "Als Mindestausstattung bei der Brandbekämpfung ist für Tätigkeiten im unmittelbaren Gefahrenbereich einer möglichen Stichflammenbildung die Feuerwehrüberjacke und eine Feuerwehrüberhose Typ B in Verbindung mit weiteren Schutzkleidungsteilen zu tragen. Die Schutzwirkung der Feuerwehrüberhose Typ B wird auch durch Tragen der Feuerwehrhose und der Feuerwehrüberhose Typ A erreicht. Außerhalb des unmittelbaren Gefahrenbereiches einer möglichen Stichflammenbildung kann anstelle der Feuerwehrüberjacke und Feuerwehrüberhose eine Feuerwehrjacke und Feuerwehrhose verwendet werden."

    in der Anlage zur SächsFwVO aufgetaucht sind. Die Regelungen der Unfallkassen, die Überbekleidung und auch Feuerschutzhauben fordern (welche in der Verordnung nicht berücksichtigt wurden), gab es schon deutlich früher. Hat allerdings nicht so viele Feuerwehren interessiert...


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland526500
    Datum08.12.2008 16:056595 x gelesen
    Mit Erlass des Innenministeriums wurden ja auch HupF Teil 1-3 eingeführt (s. Link in meinem Post vom 7.12., 15.54 Uhr). Da kannst du mit Argumenten kommen wie du willst, es wird dann immer geantwortet: "Überhosen sind bei uns nicht eingeführt", "Überhosen sind zu teuer und nicht gefordert", "Wer braucht so was", Wir brauchen ein Wärmefenster", "Wenn wir so was haben sollten, dann hätte das Ministeium das schon gefordert", usw.

    Das sind halt die üblichen Argumente wie sie (fast) Überall auch zum Thema Hohlstrahlrohre, 2ter Rettungssatz, Gummiwurst im iA kommen.

    Da kannst du nix machen außer auf den Erlass des IM hoffen der HupF 4 im Saarland einführt.


    ________________________________________________

    Gruß Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 F.8, Karlsruhe/Lörrach / Ba-Wü526508
    Datum08.12.2008 16:546579 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierDer Gesetzgeber wird keine Überhosen zur Pflicht machen, mach dir da mal keine falsche Hoffnungen. Es gibt eine eindeutige Forderung im § 12 der UVV Feuerwehren, das sollte eigentlich ausreichen.
    Da IMO auch: BGI/GUV-I 8675 Juli 2008, 4.2
    Grüße,
    Stephan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 526509
    Datum08.12.2008 16:556417 x gelesen
    Geschrieben von Tobias LanaUnd Argumentationen "pro Überhose" gibts ja wirklich genug im Netz.

    Ne nicht wirklich.. das ist ja wo anders passiert und mit uns nicht vergleichbar ausserdem haben wir bliblablub...


    Das Problem ist das leider Gottes / Gott sei Dank nicht mehr in der Fläche passiert so das der Druck auf die Führungskräfte deutlich höher wird. So ein Betriebsausflug auf die Schwerverbranntenstation soll Wunder in der geistigen Haltung bewirken.

    Geschrieben von Tobias Lana
    Der verlinkte Erlaß ist in meinen Augen keine Ausrede das man bis heute noch keine Überhosen angeschafft hat!


    Solls aber geben das mit der Begründung "Es ist nicht gefordert also muss es nicht beschafft werden" die Disskusion geführt wurde. Früher auch gerne genommen "Die BF hat auch keine".

    Ein weiteres "Problem" ist das sich immer mehr FA ihre Hosen selber kaufen weil sie sich nicht rösten lassen wollen. Dadurch wird der Druck auch reduziert.


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 526511
    Datum08.12.2008 16:576443 x gelesen
    Geschrieben von Tobias Lanaman kann den eigenen "Geldgebern" doch auch so klar machen, daß Überhosen ein Muss sind. Auch wenn sie in oben genannten Dokument nicht explizit aufgeführt sind, wo ist das Problem?

    Interessanter Nachtrag: die UKS ist nicht bereit sich schriftlich zu dem Thema zu äussern..


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 526512
    Datum08.12.2008 16:586461 x gelesen
    Geschrieben von Daniel Gehlen.tja, wir diskutieren halt aktuell, was andere Feuerwehren in Deutschland vor 5-10 Jahren haben

    Mindestens genau so witzig wie die Ideen als neuste Sau durchs Dorf zu treiben die andere Feuerwehren vor Jahren wegen absoluten Schwachsinn wieder abgeschafft haben.


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio526609
    Datum08.12.2008 21:446555 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Daniel GehlenMit Erlass des Innenministeriums wurden ja auch HupF Teil 1-3 eingeführt

    Das war zu einer Zeit als man in Deutschland noch dachte man könne sich aus dem europäischen Recht einfach so ausklammern, wenns einem nicht passt. Die Kommission und später dann der EuGH waren da etwas anderer Ansicht. Von daher halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass irgendein Bundesland irgendeine HuPF - oder auch nur einen Teil davon - jetzt noch einführen wird. Die letzten waren die Sachsen, die haben die HuPF ungefähr zu dem Zeitpunkt eingeführt als Schleswig-Holstein den entsprechenden Erlaß gerade wieder aufgehoben hatte.

    Geschrieben von Daniel GehlenDa kannst du mit Argumenten kommen wie du willst, es wird dann immer geantwortet: "Überhosen sind bei uns nicht eingeführt",

    In dem Zusammenhang wäre es sicherlich mal interessant zu erfahren, wie (bzw. mit welchem Schreiben) denn so manche Fahrzeugkreation im Saarland eingeführt wurde.

    Geschrieben von Daniel Gehlen"Überhosen sind zu teuer und nicht gefordert"

    Naja, das "nicht gefordert" falsch ist (weil halt in der UVV doch gefordert) hatten wir ja bereits.

    Geschrieben von Daniel Gehlen"Wenn wir so was haben sollten, dann hätte das Ministeium das schon gefordert",

    So wie die Fahrzeugkreationen?

    Geschrieben von Daniel GehlenDa kannst du nix machen außer auf den Erlass des IM hoffen der HupF 4 im Saarland einführt.

    Nochmal: Der wird nicht kommen. Ebenso wie es keinen Erlass geben wird, dass man vorm Haufen machen die Hose runterläßt.
    Das deutsche Arbeitsschutzrecht ist recht eindeutig: Nicht das Ministerium ist verantwortlich, sondern der jeweilige Unternehmer. Aber vermutlich brauchen wir erst einen Feuerwehrkommandanten, der wegen fahrlässiger Körperverletzung in den Bau geht, bevor das eine Minderheit (zum Glück) begreift. Dann geht von denen wieder das große Gejaule los (siehe Führerscheine etc.) und der Rest wird dann dastehen und sagen "Wo ist das Problem?"


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen526612
    Datum08.12.2008 21:526385 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierDie letzten waren die Sachsen, die haben die HuPF ungefähr zu dem Zeitpunkt eingeführt als Schleswig-Holstein den entsprechenden Erlaß gerade wieder aufgehoben hatte.
    Hab gerüchteweise gehört, dass die SächsFwVO demnächst wohl entsprechend geändert werden soll. Mal sehen... ;-)


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland526623
    Datum08.12.2008 22:436435 x gelesen
    Hallöchen,

    die AGT der Feuerwehr Neunkirchen (Saar) sind mit Überhosen ausgestattet, im mittleren Saarland gibts einige "private" Überhosen,

    Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen526659
    Datum09.12.2008 10:066462 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Stephan MöhrleDa IMO auch: BGI/GUV-I 8675 Juli 2008, 4.2

    Cool. Das kannte ich noch gar nicht. Interessantes Werk, das so, nach dem ersten Überfliegen, breit gestreut werden sollte. :)

    mfg

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    www.atemschutzunfaelle.eu

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern526667
    Datum09.12.2008 10:496445 x gelesen
    Hoi,

    Geschrieben von Ingo HornDas kannte ich noch gar nicht.

    naja, das is im Grunde die vfdb-Empfehlung, die damals auch hier für "etwas" Wirbel gesorgt hatte, weil das mit den Überhosen da noch etwas "anders" war ;-) Aber das is bei der Version ja behoben...


    mkG
    Adrian Ridder

    Take Care, Be Careful, Stay Safe!

    deutscher Teil von firetactics.com

    atemschutzunfaelle.eu

    "Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
    offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
    Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
    auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
    dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
    Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen526671
    Datum09.12.2008 11:056382 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Adrian Riddernaja, das is im Grunde die vfdb-Empfehlung

    Ja, scho :-) Aber es ist in den Köpfen einiger doch was anderes, ob so ein Schreiben/Broschüre/Empfehlung von einem Verein kommt, oder von den Unfallkassen.

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    www.atemschutzunfaelle.eu

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland526775
    Datum09.12.2008 15:526327 x gelesen
    Meine Rede. Einige Gemeinden sind sich ihrer Fürsorgepflicht bewußt und schaffen Überhosen an. Dann noch einige FA die sich aus diversen Gründen eigene anschaffen. Dann ggf. noch der eine oder andere Förderverein der die anschafft. Aber in der Fläche wird das halt nicht gemacht. Mein Löschbezirk ist auch dabei was (privates) auf die Beine zu stellen -> Zuschuß aus der Kameradschaftskasse, Eigenmittel der AGT. Da wir als der kleinste Ortsteil weder über viele Gewerbetreibende, noch einen Förderverein verfügen.


    ________________________________________________

    Gruß Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland526781
    Datum09.12.2008 16:076355 x gelesen
    ja, ja die TLF 16/25 und HTLF 16/25 mit Gruppenkabiene, oder die Fahrzeuge die erst kürzlich hier "zerissen" wurden. Da halte ich mich ganz raus. Das muß jede Feuerwehr/Gemeinde mit sich selbst klarmachen was für ein Fahrzeugkonzept sie hat wegen den örtl. Gegebenheiten.

    aber zum Thema Überhosen höre ich leider immer wieder die gleiche Leier:

    - Wir brauchen ein Wärmefenster,
    - Die BF Saarbrücken hat auch keine Überhosen (meine Frage hierzu: Warum haben dann die
    Ausbider im Brandhaus eine???),
    - wenn die gefordert wären würden die vom Min. eingeführt,
    - so was hatten wir früher auch nicht
    - to be continued

    Ich sag es halt nochmal, das was in Deutschland vor 5-10 Jahren an Argumenten ausgetauscht wurde, wird heute im Saarland diskutiert. Ich hoffe nur, dass der Unfall der zum Umdenken führt nicht in unsere Gemeinde passiert.


    ________________________________________________

    Gruß Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 526825
    Datum09.12.2008 18:276357 x gelesen
    Geschrieben von Daniel Gehlen ja, ja die TLF 16/25 und HTLF 16/25 mit Gruppenkabiene, oder die Fahrzeuge die erst kürzlich hier "zerissen" wurden.

    Oder TSF-W mit 10t Fahrgestell usw, immer gerne mit dem Hinweis "nach Rücksprache mit dem Ministerium wäre da Förderung möglich"...

    Geschrieben von Daniel Gehlen- Die BF Saarbrücken hat auch keine Überhosen (meine Frage hierzu: Warum haben dann die

    Witzigerweise wird die BF aber dann i.d.R. 3 Sätze später als der Quell allen Bösens gesehen. Geht bis zu "wenn die BF XYZ alarmiert fährt der Feuerdienst da hin und hat das ganze"... recht paradox.

    Geschrieben von Daniel Gehlen- wenn die gefordert wären würden die vom Min. eingeführt,

    Das ist immer wieder der Klassiker der dem aufmerksamen Zuhörer verrät das jede Disskusion zwecklos wird ;-)

    Geschrieben von Daniel Gehlen
    Ich sag es halt nochmal, das was in Deutschland vor 5-10 Jahren an Argumenten ausgetauscht wurde, wird heute im Saarland diskutiert.


    Tja, wir hatten ja auch 5-10 Jahre schon keinen Unfall mehr.


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJure8k D8., Walldorf / Baden- wü.527252
    Datum11.12.2008 15:156303 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberFür Feuerwehrs müssen manche Dinge eben deutlicher erklärt werden, und die Hoffnung, dass die Teile beschafft werden, wenn die Kameraden von atemschutzunfaelle.de ein neues Ausstellungsstück inkl. Hautanhaftungen des betroffenen FA haben ist ein schwacher Trost... :-(

    Hallo,

    ganz so deutlich wie von dir beschrieben nicht.
    Aber es soll Feuerwehren geben, bei denen es verletzte Kameraden gab.
    ( "Ein Angehöriger der Feuerwehr zog sich Verbrennungen am Hals zu, der andere an den Beinen und Hals/Gesicht (10% 2.Grades). " )
    Bei der Wehr wurden auch nach dem Vorfall keine Überhosen beschafft. Haben bis heute auch noch keine soviel ich weiß.

    Gruß

    Jurek


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8R., Berching, z. Zt. Amberg / Bayern527256
    Datum11.12.2008 15:316287 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Jurek DudlerBei der Wehr wurden auch nach dem Vorfall keine Überhosen beschafft. Haben bis heute auch noch keine soviel ich weiß

    Wie reagieren denn Kameraden drauf, wenn in der Vergangenheit fast mal einer verbrannt wäre, aber man keine Lehren daraus zog, und Überhosen beschaffte?

    Kennt man da die Schutzfunktion von PSA nicht?
    Oder greift da die Wärmefenstertheorie?


    Also wenns schon in der eigenen Wehr passiert ist, greift zumindest das "kann uns nicht passieren und ist uns auch noch nie passiert, und wir löschen auch schon 100 Jahre Feuer" nicht!


    Gruß



    Dies alles ist meine Meinung!

    Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJure8k D8., Walldorf / Baden- wü.527264
    Datum11.12.2008 15:476261 x gelesen
    Hallo Christoph,

    der Vorfall passierte zwar bei einem Einsatz bei uns, es war jedoch niemand meiner Wehr betroffen.
    Wir haben schon ein paar Jahre Überhosen.

    Wie die Kameraden der betroffenen Wehr reagiert haben, kann ich nicht sagen.

    Gruß

    Jurek


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJure8k D8., Walldorf / Baden- wü.527265
    Datum11.12.2008 15:536205 x gelesen
    Sorry grad eben im Post vergessen.
    Wärmefenstertheorie... Weiß nicht ob die greifen kann. Zeitgleich mit dem Trupp der sich die Verletzungen zugezogen hat, war ein Trupp meiner Wehr und Überhosen eingesetzt.
    Die hatten nichts.


    Gruß

    Jurek


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8R., Berching, z. Zt. Amberg / Bayern527267
    Datum11.12.2008 16:016266 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Jurek DudlerWie die Kameraden der betroffenen Wehr reagiert haben, kann ich nicht sagen

    Ich versuch mir nur grad vorzustellen, wie man durch einen Vorfall wissen kann, dass ohne ausreichende PSA eine rießen Gefährdung und beim Eintritt dieser Gefährdung höllischte Schmerzen auf einen warten, aber trotzdem ohne ausreichenden Schutz weiterhin vorgegangen wird.

    Aber... Ich kanns nicht

    Deswegen hätte es mich interessiert.


    Sorry falls so rüber kam, dass ich deine Wehr gemeint hatte.

    Gruß



    Dies alles ist meine Meinung!

    Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRain8er 8S., Eichen / NRW527312
    Datum11.12.2008 20:206370 x gelesen
    So genug gelabert.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen527313
    Datum11.12.2008 20:206236 x gelesen
    Du nervst!
    Such Dir ein anderes Forum zum Spielen!
    Und sowas ist Führungskraft bei der Feuerwehr - ich glaub's einfach nicht....


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg527316
    Datum11.12.2008 20:306392 x gelesen
    Geschrieben von Rainer SchlabachSo genug gelabert.

    Eben. Dieser Meinung bin ich als Moderator auch und habe deshalb mal die Schreibsperre aktiviert.


    Christian Fischer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     06.12.2008 18:50 Tobi7as 7L., Riegelsberg Es kommt leider immer wieder vor....
     07.12.2008 12:11 Jan 7S., Wallenhorst
     07.12.2008 12:28 Tobi7as 7L., Riegelsberg
     07.12.2008 12:35 Chri7sti7an 7F., Fürth
     07.12.2008 15:54 Dani7el 7G., Überherrn
     07.12.2008 16:00 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
     07.12.2008 18:03 Dani7el 7G., Überherrn
     07.12.2008 18:04 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     07.12.2008 19:27 Tobi7as 7L., Riegelsberg
     08.12.2008 16:55 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     08.12.2008 16:57 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     07.12.2008 19:48 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     07.12.2008 20:09 Anto7n S7., Boppard
     07.12.2008 23:17 Dani7el 7G., Überherrn
     07.12.2008 23:57 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     08.12.2008 00:03 Chri7sto7f S7., Vilseck
     08.12.2008 00:23 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     08.12.2008 00:43 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     08.12.2008 01:00 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     11.12.2008 15:15 Jure7k D7., Walldorf
     11.12.2008 15:31 Chri7sto7ph 7R., Berching, z. Zt. Amberg
     11.12.2008 15:47 Jure7k D7., Walldorf
     11.12.2008 16:01 Chri7sto7ph 7R., Berching, z. Zt. Amberg
     11.12.2008 15:53 Jure7k D7., Walldorf
     08.12.2008 11:00 Chri7sto7f S7., Vilseck
     08.12.2008 09:54 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     08.12.2008 11:59 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     08.12.2008 16:05 Dani7el 7G., Überherrn
     08.12.2008 21:44 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     08.12.2008 21:52 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     09.12.2008 16:07 Dani7el 7G., Überherrn
     09.12.2008 18:27 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     08.12.2008 16:54 Step7han7 F.7, Karlsruhe/Lörrach
     09.12.2008 10:06 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     09.12.2008 10:49 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
     09.12.2008 11:05 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     08.12.2008 16:58 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     08.12.2008 22:43 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     09.12.2008 15:52 Dani7el 7G., Überherrn
     11.12.2008 20:18 gesperrt
     11.12.2008 20:20 ., Eichen
     11.12.2008 20:30 Chri7sti7an 7F., Wernau
     11.12.2008 20:20 ., Garlstorf
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt