alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSprintshift Schaltung22 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern525040
Datum30.11.2008 13:1411946 x gelesen
Hallo,

beim Vorgängermodell des aktuellen MB Sprinter hatten ja viele (nicht nur wir) immer wieder Probleme mit der Sprintshift Schaltung.

Mit den aktuellen MB Sprinter (Automatik) haben wir derzeit keine Probleme. Dafür hat der aktuelle VW Crafter diese Technik jetzt verbaut. Trauriger Rekord eines VW Crafter, 40 (!) Werkstattaufenthalte dieses Jahr. Hauptproblem - Sprintshift.

Wenn ich mir vorstelle, so ein Fahrzeug bei der FF zu haben, welches ich 25 Jahre fahren soll...


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen525043
Datum30.11.2008 13:248347 x gelesen
Geschrieben von Christof Stroblbeim Vorgängermodell des aktuellen MB Sprinter hatten ja viele (nicht nur wir) immer wieder Probleme mit der Sprintshift Schaltung.

Mit den aktuellen MB Sprinter (Automatik) haben wir derzeit keine Probleme.


Kann ich so bestätigen. Bei uns auch.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen525061
Datum30.11.2008 14:578421 x gelesen
Moin

Wir sind gerade dabei, die Ausschreibung für einen neuen ELW vorzubereiten. Auch eine Automatik ist angedacht.
Uns hat ein VW-Händler vom eigenen Sprintshift-Getriebe abgeraten. Kann jemand Erfahrungen zu den (afaik allesamt) automatisierten Schaltgetrieben der Mitbewerber beisteuern?

Die Frage ist, ob man momentan explizit eine Wandlerautomatik fordern sollte - was aber dann wiederum meines Wissens nur Mercedes beim Sprinter kann, der wiederum z.B. bei den Innenraummaßen Nachteile bietet.

Kurz: Hat jemand andere Anbieter mit Wandlerautomatik parat, oder positive Erfahrungen mit Schaltautomaten?

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW525084
Datum30.11.2008 15:288276 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißUns hat ein VW-Händler vom eigenen Sprintshift-Getriebe abgeraten. Kann jemand Erfahrungen zu den (afaik allesamt) automatisierten Schaltgetrieben der Mitbewerber beisteuern?

Die Frage ist, ob man momentan explizit eine Wandlerautomatik fordern sollte - was aber dann wiederum meines Wissens nur Mercedes beim Sprinter kann, der wiederum z.B. bei den Innenraummaßen Nachteile bietet.


die Karosserie ist doch außen identisch, um wieviel mini-Millimeter innen gehts denn für den ELW 1?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen525225
Datum01.12.2008 00:138018 x gelesen
Moin

Es gibt neben Mercedes und VW noch andere Fahrgestellhersteller, die sich mitunter durch niedrige Preise hervortun - das soll wiederum bei Ausschreibungen nicht ganz unerheblich sein.

Geschrieben von Ulrich Cimolinodie Karosserie ist doch außen identisch Wie gesagt, bei Sprinter/Crafter schon, die Mitbewerber bieten meist auch etwas kurz unterhalb der 6000mm-Normgrenze an.
Allerdings:
Sprinter "Standard"-Länge (Radstand 3665mm) --> Ladelänge von 3265mm
Jumper L3 (Radstand 4035) 3705mm Ladelänge. Das sind keinemini-Millimetersondern 44cm, die man hier und da sicher gut verplanen kann. "Dank" längerem Radstand dafür dann wohl größerer Wendekreis.

Du propagierst doch selbst das Aufbauen der Ausschreibung auf Fakten anstatt auf Markenkult.
Anderenorts wird man einfach die Wandlerautomatik fordern und sich dann wie ein Schnitzel über diesen Coup (und den resultierenden Stern aufm Kühlergrill) freuen.
Falls aber die Schaltautomaten anderer Hersteller ähnlich brauchbar wie die Mercedes-Automatik wären (also eben nicht wie die Crafter'sche Sprintshift), dann kann man diese Forderung streichen und das Augenmerk auf andere Punkte richten - zum Beispiel 44cm mehr Platz. So what?


Da ich den Hintergrund der Frage aber - denke ich - richtig gedeutet habe: Es wird ein ELW 1 nach DIN DIN 14507-2:2008-03 (die sogar im Ganzen vorliegt...), insbesondere was die Abmessungen und das zGG betrifft.

Besonders schön hätte ich es gefunden, wenn du zu meiner eigentlichen Frage auch noch was beizutragen gehabt hättest.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW525244
Datum01.12.2008 09:297940 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißSprinter "Standard"-Länge (Radstand 3665mm) --> Ladelänge von 3265mm
Jumper L3 (Radstand 4035) 3705mm Ladelänge. Das sind keine


Du sprichst aber schon von einem ELW 1 mit 3,5 t zGM?


Geschrieben von Sebastian WeißDu propagierst doch selbst das Aufbauen der Ausschreibung auf Fakten anstatt auf Markenkult.

ja, aber AUCH die Grenzen des sinnvoll Machbaren zu erkennen!


Geschrieben von Sebastian WeißBesonders schön hätte ich es gefunden, wenn du zu meiner eigentlichen Frage auch noch was beizutragen gehabt hättest.

Zu dem Thema hab ich mich hier im Forum schon n-fach ausgelassen bzw. das sogar in einem Buch beschrieben.

Wir in Düsseldorf vermeiden - wo es nur geht - automatisierte Schaltgetriebe. Wir haben Erfahrungen im Bereich der RTW und der Großfahrzeuge (WLF).


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen525262
Datum01.12.2008 11:248175 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian WeißSprinter "Standard"-Länge (Radstand 3665mm) --> Ladelänge von 3265mm
Jumper L3 (Radstand 4035) 3705mm Ladelänge. Das sind keine
mini-Millimeter
sondern 44cm, die man hier und da sicher gut verplanen kann. "Dank" längerem Radstand dafür dann wohl größerer Wendekreis.


... was soll denn der ELW 1 denn können ? Andere kriegen passende Fahrzeuge auf einem VW T5 LR hin. Wenn das nicht reicht (zum Führen eines Zuges oder eines Einsatz(-abschnittes) mit 1-3 Zügen) ... m.W. hat das Land Hessen mal 20 Fahrzeuge beschafft, die sich ELW 2 nennen. Eines soll sogar ganz in der Nähe von Linden stehen ;-)

... kann gerne beim nächsten Florix Termin in Linden Beratung vor Ort anbieten ;-)

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorToma8s C8., Marburg / Hessen525279
Datum01.12.2008 12:307714 x gelesen
Hallo,

der Rettungsdienst Mittelhessen fährt seit zwei Jahren über 30 RTW auf Renault mit automatisiertem Schaltgetriebe. Mir sind bis jetzt keine größeren Probleme bekannt geworden, wobei ich allerdings nur aus meiner Sicht bzw. aus Erfahrungswerten von Kollegen sprechen kann. Subjektiv ist das Fahren aber nach kurzer Eingewöhnung ganz angenehm, und die Gutmütigkeit des Frontantriebs ist mir bei dieser Witterung vorgestern mal wieder bewusst geworden... Ich habe leider keine große Erfahrung mit vergleichbaren Sprintern, aber alles in allem finde ich den Renault ein "vernünftiges Auto".

Evtl. hilft eine Anfrage beim RDMH, oder vielleicht hast du ja in deinem Bekanntenkreis einen "Mittelhessen" :-)

Gruß,
Tomas

PS: Dieser Beitrag gibt meine persönliche Sicht der Dinge wieder und enthält keine Aussage über die Meinung meines Arbeitgebers.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen525285
Datum01.12.2008 12:597658 x gelesen
Moin

Geschrieben von Gerhard Bayer... was soll denn der ELW 1 denn können ?Einsatz- und Abschnittsleitung, Kommunikation und Informationsbeschaffung ;o)

Geschrieben von Gerhard BayerAndere kriegen passende Fahrzeuge auf einem VW T5 LR hin.Als klassisches "Zugführerfahrzeug" sicherlich kein Problem.
Allerdings benötigt man heute allein durch diese dusseligen Drehsitze schon 'nen halben Meter mehr Platz als vor 25 Jahren - ich spalte die Frage nachher ab, da gibts dann Details dazu.

Geschrieben von Gerhard BayerWenn das nicht reicht (zum Führen eines Zuges oder eines Einsatz(-abschnittes) mit 1-3 Zügen) ... m.W. hat das Land Hessen mal 20 Fahrzeuge beschafft, die sich ELW 2 nennen. Eines soll sogar ganz in der Nähe von Linden stehen ;-)Hab ich gerüchteweise auch schon von gehört, weißt du da näheres? ;oP
Nein, ernsthaft... wir werden nicht versuchen, einen ELW2 zu bauen, der nur ELW 1 heißt. Stabsmäßige Führung ist explizit nicht vorgesehen, der ELW 2 steht auch direkt in der AAO für entsprechende Lagen.

Geschrieben von Gerhard Bayer... kann gerne beim nächsten Florix Termin in Linden Beratung vor Ort anbieten ;-)Meld dich, wenn du mal wieder im Lande bist.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen525289
Datum01.12.2008 13:067813 x gelesen
Moin

Geschrieben von Ulrich CimolinoDu sprichst aber schon von einem ELW 1 mit 3,5 t zGM?Jepp, wie bereits geschrieben. Die Normlänge (max.) liegt bei 6m, die in Frage kommenden Fahrgestelle knapp darunter, wo ist das Problem?

Geschrieben von Ulrich Cimolinoja, aber AUCH die Grenzen des sinnvoll Machbaren zu erkennen!Keine Angst, trotz "ELW 1,5" wird weder das Ersetzen eines ELW 2 noch stabsmäßiges Führen aus der Vier-Personen-Besprechungs-Legebatterie angestrebt. Die Bezeichnung "Besprechungsraum" ist eh irreführend, da sie eben dies suggeriert. Der ELW steht keine 10km weg und ist in der AAO eingepflegt.

Geschrieben von Ulrich CimolinoZu dem Thema hab ich mich hier im Forum schon n-fach ausgelassen bzw. das sogar in einem Buch beschrieben.Welches ebenfalls vorhanden ist. Ich hatte doch lediglich die breite Masse nach Erfahrungen mit den Schaltautomaten der 3,5t-Klasse-Fahrgestelle möglichst aller Anbieter gefragt, um die Frage nach einer Vollautomatik als Ausschreibungskriterium sinnvoll beantworten zu können.

Geschrieben von Ulrich CimolinoWir in Düsseldorf vermeiden - wo es nur geht - automatisierte Schaltgetriebe. Wir haben Erfahrungen im Bereich der RTW und der Großfahrzeuge (WLF).Thanx (auch wenn eure RTW afaik eine Klasse schwerer sind), also wieder eine Stimme die abrät.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW525292
Datum01.12.2008 13:217629 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoWir in Düsseldorf vermeiden - wo es nur geht - automatisierte Schaltgetriebe. Wir haben Erfahrungen im Bereich der RTW und der Großfahrzeuge (WLF).Wieso vermeidet ihr diese Getriebe? Habt ihr besondere negative Erfahrungen gemacht?


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW525351
Datum01.12.2008 17:377652 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißDie Normlänge (max.) liegt bei 6m, die in Frage kommenden Fahrgestelle knapp darunter, wo ist das Problem?

das Problem ist, dass bei maximaler Ausnutzung der leider genormten Maße mit der gewünschten Ausstattung i.d.R. ein maximales Gewichtsproblem die Folge ist!


Geschrieben von Sebastian WeißKeine Angst, trotz "ELW 1,5" wird weder das Ersetzen eines ELW 2 noch stabsmäßiges Führen aus der C angestrebt. Die Bezeichnung "Besprechungsraum" ist eh irreführend, da sie eben dies suggeriert. Der ELW steht keine 10km weg und ist in der AAO eingepflegt.

warum plant Ihr dann eine "Legebatterie"?#


Geschrieben von Sebastian WeißGeschrieben von Ulrich CimolinoZu dem Thema hab ich mich hier im Forum schon n-fach ausgelassen bzw. das sogar in einem Buch beschrieben.Welches ebenfalls vorhanden ist. Ich hatte doch lediglich die breite Masse nach Erfahrungen mit den Schaltautomaten der 3,5t-Klasse-Fahrgestelle möglichst aller Anbieter gefragt, um die Frage nach einer Vollautomatik als Ausschreibungskriterium sinnvoll beantworten zu können.

Du hast MICH gefragt, Geschrieben von Sebastian Weiß
Besonders schön hätte ich es gefunden, wenn du zu meiner eigentlichen Frage auch noch was beizutragen gehabt hättest.


Darauf hab ich Dir die passende Antwort geschrieben.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW525352
Datum01.12.2008 17:377494 x gelesen
Geschrieben von Axel UrbanWieso vermeidet ihr diese Getriebe? Habt ihr besondere negative Erfahrungen gemacht?

vermutlich, oder? ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen525381
Datum01.12.2008 18:277617 x gelesen
Moin

Geschrieben von Ulrich Cimolinodas Problem ist, dass bei maximaler Ausnutzung der leider genormten Maße mit der gewünschten Ausstattung i.d.R. ein maximales Gewichtsproblem die Folge ist!So war auch meine Befürchtung. Verschiedene Aufbauer versichern allerdings, dass dem nicht so wäre. Muss man wohl so glauben, sie sollten es am besten wissen - gewogen und gewichtsbilanziert wird das Auto in jedem Falle.
Ich kenne einen Sprinter mit 6 eingetragenen Sitzplätzen, ähnlicher Aufbau - wir planen vier eingetragene Plätze, mal sehen was die Ausschreibung einbringt.



Geschrieben von Ulrich Cimolinowarum plant Ihr dann eine "Legebatterie"?Willst du wirklich denb Thread jetzt shreddern, wie die ca. 385 vorher zu dem Thema geshreddert wurden? ;o)
Nun gut, wie gesagt nicht für stabsmäßige Führung, sondern um einen warmen, trockenen, mit Tisch und adäquater Beleuchtung versehenen, nicht vom Funk-Gebrabbel und Einsatzstellenlärm beaufschlagten Platz zu haben. Ein Zelt ist maximal oversized für ein oder zwei Leute, irgendwelche LF-Mannschaftsräume o.ä. (hab ich hier auch schon gelesen...) scheiden aus mangels Tisch und gescheiter Beleuchtung.
Verwendung z.B. um in der Papierversion von Hommel und Konsorten zu blättern, großformatige Karten zu betrachten oder ähnliches.

Bedarf nach einem Geräteraum im Heck existiert nicht, da wir kaum Beladung mitzuführen haben. Oft hat man da z.B. Verkehrssicherungsmaterial drin - davon liegt zu genüge auf den anderen Fahrzeugen. Die gesamte Messausstattung ist ebenfalls nicht erforderlich, da in der Box links daneben ein GW-G2 und rechts daneben ein GW-Mess stehen ;o)
Die Normbeladung kommt selbstverständlich drauf, keiner hat vor einen ELW-Wunderwuzzi zu bauen...

Geschrieben von Ulrich CimolinoDarauf hab ich Dir die passende Antwort geschrieben.
Wie gesagt - danke dafür. Es mehren sich die Aussagen, Schaltautomaten lieber zu meiden. Weitere Infos von alles anderen sind dennoch weiterhin willkommen.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW525407
Datum01.12.2008 19:307639 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißSo war auch meine Befürchtung. Verschiedene Aufbauer versichern allerdings, dass dem nicht so wäre. Muss man wohl so glauben, sie sollten es am besten wissen - gewogen und gewichtsbilanziert wird das Auto in jedem Falle.

ich kenn die Ergebnisse mehrerer Ausschreibungen und ich kann Dir versichern, dass das bei einigermaßen sinnvoller Beladung schon bei 4 Personen knapp wird!


Geschrieben von Sebastian Weiß sondern um einen warmen, trockenen, mit Tisch und adäquater Beleuchtung versehenen, nicht vom Funk-Gebrabbel und Einsatzstellenlärm beaufschlagten Platz zu haben. Ein Zelt ist maximal oversized für ein oder zwei Leute, irgendwelche LF-Mannschaftsräume o.ä. (hab ich hier auch schon gelesen...) scheiden aus mangels Tisch und gescheiter Beleuchtung.
Verwendung z.B. um in der Papierversion von Hommel und Konsorten zu blättern, großformatige Karten zu betrachten oder ähnliches.


Also doch ELW 1,5 ... dafür war der ELW 1 nie gedacht... - und deshalb gibts damit jetzt immer mehr Probleme - mit den Kosten, der Größe und dem Gewicht!


Geschrieben von Sebastian WeißBedarf nach einem Geräteraum im Heck existiert nicht, da wir kaum Beladung mitzuführen haben.

Wo nehmt Ihr die Energie her?
Stromerzeuger (woher), Dynawatt, Batterieanhänger?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen525422
Datum01.12.2008 21:137496 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoAlso doch ELW 1,5 ... dafür war der ELW 1 nie gedacht... -

Also das was Sebastian beschrieben hat hört sich doch nach einem 08/15 ELW mit Tisch und 2 Bänken an. So was braucht man schon um im Zug eine kleine Besprechnung mit den GF zu machen. Es handelt sich um einen ELW und nicht um einen Kodw.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg525423
Datum01.12.2008 21:207561 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeSo was braucht man schon um im Zug eine kleine Besprechnung mit den GF zu machen.

???
Meine GrFü schneppeich mir mit Feurwehrnormhalbkreis ggf.vor der Lagekarte außen am Fahrzeug.
Aber an den Tisch setzen. Nicht wirklich...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen525430
Datum01.12.2008 23:227497 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerMeine GrFü schneppeich mir mit Feurwehrnormhalbkreis ggf.vor der Lagekarte außen am Fahrzeug.
Aber an den Tisch setzen. Nicht wirklich...
Stimmt. Daher mein Einwurf weiter oben, dass "Besprechungsraum" den Zweck eh nicht trifft. Klingt halt irgendwie nach ELW2, vielleicht hat man in grauer Vorzeit deshalb das stille Kämmerchen so getauft ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen525436
Datum02.12.2008 00:147667 x gelesen
Moin

Geschrieben von Ulrich Cimolinoich kenn die Ergebnisse mehrerer Ausschreibungen und ich kann Dir versichern, dass das bei einigermaßen sinnvoller Beladung schon bei 4 Personen knapp wird!Okay, danke für den Hinweis. Dann werden wir bei der weiteren Planung das Gewicht noch mehr im Auge behalten.

Geschrieben von Ulrich CimolinoAlso doch ELW 1,5 ... dafür war der ELW 1 nie gedacht... - und deshalb gibts damit jetzt immer mehr Probleme - mit den Kosten, der Größe und dem Gewicht!Zugegeben, ich hab den Begriff "ELW 1,5" auch schon verwendet - aber ein Fahrzeug, welches in sämtlichen Punkt die Forderungen der DIN 14507-2 erfüllt, insbesondere deren Grenzen nicht sprengt, kann sich doch wohl ELW 1 nennen.
Wenn das Fahrzeug dafür (wofür eigentlich? Einen weiteren abgesetzten Arbeitsplatz mitzuführen?) nie gedacht war, hat man offenbar versäumt, das in die Norm zu schreiben. Dort ist nirgends irgendeine Ausbauvariante vorgeschrieben.
Es gibt unzählige Innenausbauvarianten, allein in Markus Meyers Abschnittsarbeit sind sechs Stück aufgeführt - woher kommt die Abneigung gegen die hier geplante Variante? Doch vermutlich nur, weil irgendwer mal glaubte, damit irgendwas leisten zu können, wozu er besser einen ELW2 genommen hätte. Da das nicht geplant ist - so what?
Andersherum: Es gibt unzählige ELW die irgendwelche Besprechungsformationen haben, seien es zu einem Tisch gedrehte Sitzbänke, drehbare Vordersitze in Richtung der Funker oder sonstwas. Wozu DAS? Mit wem soll sich ein Fernmelder über was überhaupt unterhalten? Wo bleibt hier dein Einspruch?
Wo setzt sich aber dort der GF z.b.V. hin um seine Landkarte zu studieren? Zu den Funkfritzen an den Tisch, knallt seinen Schinken auf deren Zettel und legt los - hochkonzentriert mit Radio Leitstelle im Ohr.

Ich bin gerne bereit, Argumente für und wider bestimmte Aufbauvarianten auszutauschen, ein pauschales Aburteilen einer Variante, weil man etwas in deren Verwendung reininterpretiert, lasse ich hingegen nicht gelten.

Geschrieben von Ulrich CimolinoWo nehmt Ihr die Energie her?
Stromerzeuger (woher), Dynawatt, Batterieanhänger?
Dynawatt ist imho Bödsinn, kostet Gewicht, Geld, und der Motor muss durchlaufen, und das dann sogar mit erhöhter Drehzahl. Für ein Fahrzeug, dessen Zweck die Kommunikation ist und dessen Personal halbwegs konzentriert arbeiten können soll, finde ich sowas irgendwie unclever.
Der Vorgänger hat keinen Stromerzeuger, Strom wurde (die Einspeisung wird doch sowieso nur bei länger dauernden Geschichten wirklich genutzt) von irgendeinem LF, RW, Gebäude+FI etc. geholt. Im neuen Fahrzeug werden wir wohl Lagerraum für einen kleinen Stromerzeuger vorsehen, ob er irgendwann wirklich beschafft wird, wird sich zeigen. Ich persönlich denke, dass nicht.
Ich schrieb "kaum Beladung", nicht "keine".


Ich hab nichts gegen - auch kritisches - Hinterfragen der Planungen, aber unterstelle bitte nicht mir/uns durch die Blume Generalidiotie. Dann können wir über alles reden ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen525450
Datum02.12.2008 07:377439 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerMeine GrFü schneppeich mir mit Feurwehrnormhalbkreis ggf.vor der Lagekarte außen am Fahrzeug.
Aber an den Tisch setzen. Nicht wirklich...


Das kommt sicherlich auf das Wetter, die Geräuschkulisse und die Einsatzdauer an. Bei einer Betreuungs- oder Hochwasserlage kann ich mich mit den Gf auch einmal hinsetzen.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW525458
Datum02.12.2008 08:297502 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißWenn das Fahrzeug dafür (wofür eigentlich? Einen weiteren abgesetzten Arbeitsplatz mitzuführen?) nie gedacht war, hat man offenbar versäumt, das in die Norm zu schreiben. Dort ist nirgends irgendeine Ausbauvariante vorgeschrieben.

Es ist nicht mehr gewollt, den Besteller zu gängeln, man hofft sehr auf dessen Wissen sowie die Vernunft... Die Ergebnisse für alle Normfahrzeuge sind ja bekannt...


Geschrieben von Sebastian WeißEs gibt unzählige ELW die irgendwelche Besprechungsformationen haben, seien es zu einem Tisch gedrehte Sitzbänke, drehbare Vordersitze in Richtung der Funker oder sonstwas. Wozu DAS?

Normalerweise hast Du einen, max. 2 Funker/Führungsgehilfen. Die anderen Sitze dienen v.a. dem Führer (Zugführer/Abschnittsleiter), um sich mal eine Übersicht zu verschaffen.
Es gibt SEHR wenige Führer, die "aus" dem ELW 2 führen, die die aus einem ELW 1 heraus führen dürften gegen Null gehen.
Trennst Du da nun Funker vom Führer erzeugst Du nur Zusatzkommunikationsaufwand. Wozu?

Will man eine Zusatzmöglichkeit mit Besprechung haben (was bei ggf. nur einem Kreis-ELW 2 verständlich wäre, wenns flächige Großlagen gibt, die ggf. lokal auch eine Art TEL erfordern), sollte man eher den ELW 1 technisch so ausrüsten, dass er als Technik-Keimzelle für ein Zelt o.ä. dienen kann, weil dann ein eigener (!) Besprechungsraum mit 4 Plätzen schon wieder VIEL zu klein ist.


Geschrieben von Sebastian WeißDynawatt ist imho Bödsinn, kostet Gewicht, Geld, und der Motor muss durchlaufen, und das dann sogar mit erhöhter Drehzahl. Für ein Fahrzeug, dessen Zweck die Kommunikation ist und dessen Personal halbwegs konzentriert arbeiten können soll, finde ich sowas irgendwie unclever.
Der Vorgänger hat keinen Stromerzeuger, Strom wurde (die Einspeisung wird doch sowieso nur bei länger dauernden Geschichten wirklich genutzt) von irgendeinem LF, RW, Gebäude+FI etc. geholt. Im neuen Fahrzeug werden wir wohl Lagerraum für einen kleinen Stromerzeuger vorsehen, ob er irgendwann wirklich beschafft wird, wird sich zeigen. Ich persönlich denke, dass nicht.


Ordert den Stromerzeuger besser gleich mit... Habt Ihr mal ausgerechnet, was auch nur die techn. Einbauten an Strom verlangen? Daran gedacht, dass das Fahrgestell auch einiges zieht, sobald auch nur die Zündung an ist?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen525541
Datum02.12.2008 15:017487 x gelesen
Moin

Geschrieben von Ulrich CimolinoEs ist nicht mehr gewollt, den Besteller zu gängeln, man hofft sehr auf dessen Wissen sowie die Vernunft... Die Ergebnisse für alle Normfahrzeuge sind ja bekannt...
Ja, eklatante Unterschreitungen der Mindestbeladung, Überschreitung der Gewichts- oder Abmessungsgrenzen, oder gerne auch beides gleichzeitig.
Nichts davon ist aber im gerade diskutierten Fall gegeben, wir beschaffen ein Normfahrzeug, und für deren Grenzen können wir nichts. Dass jetzt schon das Ausnutzen der Normgrenzen zu Diskussionen führt, muss ich nicht verstehen. Die im Vergleich zum jetzigen Fahrzeug deutlich größere Länge kommt übrigens nur zu ca. 40cm den Innenmaßen zu Gute, der Rest verliert sich in der langen Schnauze (vgl. MB 207D Bj. 84). Diese 40cm werden wiederum den Funkarbeitsplätzen zugeschlagen, da das jetzt schon alles sehr eng und wenig ergonomisch ist. Hat absolut nichts mit Gigantomanie oder Besprechungsraummaximierung zu tun.


Geschrieben von Ulrich CimolinoNormalerweise hast Du einen, max. 2 Funker/Führungsgehilfen. Ack.

Geschrieben von Ulrich CimolinoDie anderen Sitze dienen v.a. dem Führer (Zugführer/Abschnittsleiter), um sich mal eine Übersicht zu verschaffen.Sich also mit den Funkern zu unterhalten? Eigentlich sollte er ja (ich weiß, die reine Lehre ist manchmal bloße Theorie) alles wichtige mitgeteilt bekommen und die Funker nichts eigenständig entscheiden, so dass er selbst immer Bescheid weiß.
Für dererlei Nachfragen oder kurze Gespräche muss ich nun aber wirklich keine Sitzgruppe vorsehen, schon garnicht mit 4 oder mehr Plätzen unter Inkaufnahme der Tatsache, dass die Funker an so einem "Quasseltisch" imho nicht gescheit arbeiten können.

Geschrieben von Ulrich CimolinoEs gibt SEHR wenige Führer, die "aus" dem ELW 2 führen, die die aus einem ELW 1 heraus führen dürften gegen Null gehen.Ack.

Geschrieben von Ulrich CimolinoTrennst Du da nun Funker vom Führer erzeugst Du nur Zusatzkommunikationsaufwand. Wozu?Nochmal ganz explizit, und zum dritten Mal: Der Raum im Heck dient weder der stabsmäßigen Führung noch dem permanenten Aufenthalt des EL, um von dort zu führen!
Es ist schlicht ein klimatisierter, ruhiger, beleuchteter Platz, um auch mal großformatige Karten oder mehrbändige Literatur zu wälzen. Wenn wir mit dem Gefahrgutzug unterwegs sind, dient das Kämmerchen z.B. manchmal dem Gefahrgutfachberater als Arbeitsraum.
Die Raumverteilung folgt ebenfalls der mehrheitlichen Nutzung: Für die Funker wird es ergonomisch brauchbare Plätze mit genügend Raum zum Arbeiten geben, der Besprechungsraum im Heck wird nur den "restlichen" Platz bekommen, nötigenfalls auch nur als "Zweisitzer". Der Bedarf nach einem Geräteraum in voller Fahrzeughöhe und -breite ist nunmal nicht da.

Geschrieben von Ulrich CimolinoWill man eine Zusatzmöglichkeit mit Besprechung haben (was bei ggf. nur einem Kreis-ELW 2 verständlich wäre, wenns flächige Großlagen gibt, die ggf. lokal auch eine Art TEL erfordern), sollte man eher den ELW 1 technisch so ausrüsten, dass er als Technik-Keimzelle für ein Zelt o.ä. dienen kann, weil dann ein eigener (!) Besprechungsraum mit 4 Plätzen schon wieder VIEL zu klein ist.Ebenfalls Ack, wobei ich für diese Lagen dann die Nutzung von Gebäuden vorsehen würde, die der ELW mit Technik bedient. Der Raum im Heck ist selbstverständlich für sowas unbrauchbar - und zumindest hier auch nie gedacht gewesen ;o)

Geschrieben von Ulrich CimolinoHabt Ihr mal ausgerechnet, was auch nur die techn. Einbauten an Strom verlangen? Daran gedacht, dass das Fahrgestell auch einiges zieht, sobald auch nur die Zündung an ist?Energiebilanz ist in Arbeit, zuerst müssen wir noch abschließend festlegen, welche technischen Ausbauten nun gefordert werden.
By the way: Klemmt man Blaulichter, Umfeldleuchten und Heckwarner besser auf die Fahrzeug- oder die Zusatzbatterie? Ich meine letzteres, nicht dass die Verkehrsabsicherung am Ende das Starten verhindert.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 30.11.2008 13:14 Chri7sto7f S7., Vilseck
 30.11.2008 13:24 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 30.11.2008 14:57 Seba7sti7an 7W., Linden
 30.11.2008 15:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.12.2008 00:13 Seba7sti7an 7W., Linden
 01.12.2008 09:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.12.2008 13:06 Seba7sti7an 7W., Linden
 01.12.2008 17:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.12.2008 18:27 Seba7sti7an 7W., Linden
 01.12.2008 19:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.12.2008 21:13 Ingo7 z.7, LK Harburg
 01.12.2008 21:20 Chri7sti7an 7F., Wernau
 01.12.2008 23:22 Seba7sti7an 7W., Linden
 02.12.2008 07:37 Ingo7 z.7, LK Harburg
 02.12.2008 00:14 Seba7sti7an 7W., Linden
 02.12.2008 08:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.12.2008 15:01 Seba7sti7an 7W., Linden
 01.12.2008 13:21 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 01.12.2008 17:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.12.2008 11:24 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 01.12.2008 12:59 Seba7sti7an 7W., Linden
 01.12.2008 12:30 Toma7s C7., Marburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt