alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusbildungsnotstand bei Feuerwehren?23 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • Ausbildungsnotstand bei Feuerwehren?
  •  
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg523639
    Datum24.11.2008 17:097733 x gelesen
    Moin,

    Irakli hat im FWnetz eine Umfrage zu Lehrmittel-Bilbliotheken bei deutschen Feuerwehren gestartet. Das Ergebnis ist (bihser) ziemlich düster: Umfrage


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d G8., München / Bayern523643
    Datum24.11.2008 17:425239 x gelesen
    Das heißt, das 40% der Feuerwehrfrauen und -Männer keinen Zugang zu Lehrmitteln haben. Gibts eigentlich so etwas wie Feuerwehr-PISA?
    In München (ja, hier scheint vieles besser zu sein, als anderswo...lol) gibt´s eine eigene Ausbildungs-HP der FF, in der sich jedes Mitglied der FF München umschauen kann.


    Es handelt sich hier ausschließlich um meine private Meinung. Sie kann durchaus von der meines Arbeitgebers, und/oder Vorgesetzten abweichen. Dies ist weder beabsichtigt noch als beabsichtigt anzusehen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg523652
    Datum24.11.2008 18:145061 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard Glas

    In München (ja, hier scheint vieles besser zu sein, als anderswo...lol) gibt´s eine eigene Ausbildungs-HP der FF, in der sich jedes Mitglied der FF München umschauen kann.
    Können sich da auch nicht-Münchner umschauen?

    Gruß
    Jörg


    Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d G8., München / Bayern523656
    Datum24.11.2008 18:304928 x gelesen
    Ist leider paßwortgeschützt... und ich hoffe, ihr habt Verständnis dafür, daß ich es nicht weitergebe. Sorry, aber das geht wirklich nicht.


    Es handelt sich hier ausschließlich um meine private Meinung. Sie kann durchaus von der meines Arbeitgebers, und/oder Vorgesetzten abweichen. Dies ist weder beabsichtigt noch als beabsichtigt anzusehen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg523657
    Datum24.11.2008 18:345092 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole UngerDas Ergebnis ist (bihser) ziemlich düster: Umfrage

    Ehrlich gesagt glaube ich, dass dieses Ergebnis noch nicht mal repräsentativ ist, und die Wahrheit weitaus düsterer aussieht (weil die Chance, dass jemand aus einer Wehr, die keinen Wert auf Fortbildung legt an dieser Umfrage teilnimmt geringer ist).

    Ich kenne aus meinen (bisher drei FF) diese Einrichtung auch nicht. In einer FF habe ich es angeregt, indem ich UCs Atemschutz und THL PKW mitgenommen habe und dem Chef zeigte. Diese beiden Bücher wurden dann auch beschafft. Wie es weiterging weiß ich nicht, da ich kurz danach umgezogen bin.

    Aus einer anderen Wehr kenne ich es so, dass selbst die Brandschutz nach "Umlauf" bei den FüK (alle GF, ZF), was mehrere Wochen dauern kann (GF A liest die Zeitung und wirft sie dann bei GF B in den Briefkasten...), weggesperrt (!) werden...

    Einen Grund dafür kann ich nicht nennen, je nach örtlichen Gegebenheiten vermute ich
    - Festhalten am Bildungsmonopol des auserwählten Kreises
    - Unterschätzen des Themas "innerbetriebliche Fortbildung"
    - Brauchen wir nicht / ham wir schon immer so gemacht / ham wir noch nie so gemacht
    - Ablehnung aller Weiterbildung, die nicht "von oben" explizit angeboten und auf dem Silbertablett serviert werden (Rundschreiben LFS, Mailverteiler KBR / KBI..)
    - Fachkunde und Führungsfähigkeit der Führungskräfte

    Gruß, Markus


    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
    (Antoine de Saint-Exupery)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg523658
    Datum24.11.2008 18:364920 x gelesen
    Ach ja, DAS Argument hab ich vergessen: zu teuer. Hört man ja immer wieder, dass beim selbstbasteln von Lalü-Autos für mehrere 100k€ noch nicht mal ein paar Kröten für die einschlägigen Normen da sind


    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
    (Antoine de Saint-Exupery)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen523659
    Datum24.11.2008 18:384956 x gelesen
    vielleicht sollte/könnte man hier mal eine "musterausstattung" zusammenstellen,
    sozusagen was als
    a) grundausstattung vorhanden sein muss und
    b) als schmankerl da sein könnte...

    gruß

    HeiLo


    Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
    Konrad Adenauer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen523662
    Datum24.11.2008 18:444827 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberEhrlich gesagt glaube ich, dass dieses Ergebnis noch nicht mal repräsentativ ist, und die Wahrheit weitaus düsterer aussieht (weil die Chance, dass jemand aus einer Wehr, die keinen Wert auf Fortbildung legt an dieser Umfrage teilnimmt geringer ist).

    Die Befürchtung muß ich Teilen.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern523665
    Datum24.11.2008 18:504875 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Heiko Lorenzvielleicht sollte/könnte man hier mal eine "musterausstattung" zusammenstellen,

    Naja, zum einen möchte ich etwas relativieren: Nur weil eine FF keine Bib hat, heißt dass ja nicht dass
    a) keine Ausbildung betreiben wird und
    b) die gehaltene Ausbildung schlecht ist weil die Literatur dazu fehlen würde.

    Denn zum einen kann sich der geneigte Ausbilder ja auch selbst Literatur, Material, Unterlagen etc. pp. "beschafft" haben (übers Netz, Kollegen, Kopien, Kauf), zum anderen gibt es z.B. in Bayern ja auch solche Sachen wie die Ausbildungsordner (z.B. zu Funk, TM etc. pp.), die für sowas herangezogen werden können und vom ein oder anderen vielleicht gar nicht als "Bib" im Sinne der Umfrage erkannt wurden.

    Dazu kommt, dass es ja nicht damit getan ist, eine super Ausstattung mit Literatur zu haben, sondern sie muss ja auch genutzt werden, wo auch einiges im Argen liegen kann (auch schon selbst erlebt).

    Natürlich will ich nicht in Abrede stellen, dass eine gute Feuerwehr-Bib hilfreich ist und die Ausbildung verbessern kann; das ist aber auch kein Automatismus...


    mkG
    Adrian Ridder

    Take Care, Be Careful, Stay Safe!

    deutscher Teil von firetactics.com

    atemschutzunfaelle.eu

    "Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
    offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
    Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
    auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
    dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
    Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg523667
    Datum24.11.2008 18:555016 x gelesen
    Geschrieben von Heiko Lorenzvielleicht sollte/könnte man hier mal eine "musterausstattung" zusammenstellen

    Das wäre imo nett:

    • FwDV 1/1, 1/2, 2/1, 2/2, 3, 7, 9/1, 9/2, 10, 100, DV 810

    • Kühn/Luxem/Runggaldier: "Rettungsdienst"

    • Böbel, Hündorf, Lipp, Veith (Hrsg..): "LPN-San"

    • Pulm: "Falsche Taktik - Große Schäden"

    • Cimolino, Reihe Einsatzpraxis: Atemschutz, BBK mit Wasser und Schaum, Wasserversorgung, THL PKW, Einsatzstellenkommunikation, Einsatz- und Abschnittsleitung

    • Rote Hefte: 1, 2, 3a, 9, 10, 13, 15, 17, 21, 36a, 36b, 68, 75, 201, 202

    • GUV V-c53 sowie weitere einschlägige UVVen



    Nice to have wären dann für mich an erster Stelle die weiteren Bücher der Reihe Einsatzpraxis (je nach FF gibts da wichtigere und unwichtigere), Literatur im Bereich GSG (da können andere sicher besser Tipps geben), das ELH von UC und wenn man sich damit beschäftigen will/muss die Bücher aus der SER-Reihe von ecomed.

    Gruß, Markus


    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
    (Antoine de Saint-Exupery)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Walldorf / Bawü523674
    Datum24.11.2008 19:154740 x gelesen
    Hallo,

    gute Idee mit der Grundausstattung!

    ich erhöhe um " Das Taktikschema" von Heinrich Schläfer
    und um "Hamilton- Handbuch für den Feuerwehrmann" von Walter Hamilton, et al

    GrÜße Olli


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen523675
    Datum24.11.2008 19:164784 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Markus WeberFwDV 1/1, 1/2, 2/1, 2/2, 9/1, 9/2
    Sind die noch irgendwo gültig?

    Es fehlt: FwDV 500


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 H.8, Bremen / Bremen523676
    Datum24.11.2008 19:174843 x gelesen
    Hallo

    na von 240 abgegebenen Stimmen auf ganz Feuerwehrdeutschland zu schließen inde ich schon recht gewagt.

    gruß paul


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg523684
    Datum24.11.2008 19:474731 x gelesen
    Ich meine natürlich 1, 2 und 500. Mensch ist doch ein Gewohnheitstier...


    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
    (Antoine de Saint-Exupery)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen523728
    Datum24.11.2008 22:044710 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Paul Hansenna von 240 abgegebenen Stimmen auf ganz Feuerwehrdeutschland zu schließen inde ich schon recht gewagt.

    naja, so wirklich besser wirds nicht werden, eher schlechter... Da gehe ich einfach mal davon aus...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg523769
    Datum25.11.2008 00:164750 x gelesen
    Hallo Markus, Hallo Forum,

    Geschrieben von Markus Weber
    Ach ja, DAS Argument hab ich vergessen: zu teuer. Hört man ja immer wieder, dass beim selbstbasteln von Lalü-Autos für mehrere 100k€ noch nicht mal ein paar Kröten für die einschlägigen Normen da sind
    Oder mein Lieblingsargument, als ich um Zugänglichkeit für vorhandene Literatur bat: "Dann hab ich die Bücher ja nicht greifbar, falls ich sie mal brauche."
    Meine Private FW- Bibliothek ist wahrscheinlich größer. :-)

    Aber wie heißt es? Wissen ist Macht! :-(

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 523786
    Datum25.11.2008 05:484781 x gelesen
    Eine durchaus interessante Gegenfrage:

    Wieviele Feuerwehrleute kennen z.b. die Möglichkeit der Fernausleihe beim BBK und nutzen diese regelmäßig?

    Kennt jemand andere Fernausleihen?


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 523787
    Datum25.11.2008 05:494619 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberAch ja, DAS Argument hab ich vergessen: zu teuer.

    Vergiss nicht: wer solls den machen?

    Wobei die sinnvollste Alternative eine Angliederung, sofern vorhanden, an die Öffentliche Bücherei wäre.


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 523788
    Datum25.11.2008 05:574562 x gelesen
    Was auf jeden Fall noch fehlt ist die SER Kennzeichnung von Führungskräften sowie die gängigen Gesetze. Abrunden könnte man das ganze mit der ein oder anderen DIN Norm (als Anschauungsmittel wie eine Norm aussieht) und einem hochwertigen Feuerwehrkatalog.


    Sofern die Sachen frei verfügbar sind sollte man sie entweder auf der HP verlinken oder eine gemeinsame CD als "Knowledegebase" rausbringen.


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 523789
    Datum25.11.2008 05:584534 x gelesen
    Geschrieben von Paul Hansenna von 240 abgegebenen Stimmen auf ganz Feuerwehrdeutschland zu schließen inde ich schon recht gewagt.

    Ich nicht.. das zeigt mitunter wieviele Feuerwehrleute im Internet unterwegs sind und sich auch einbringen..


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen523790
    Datum25.11.2008 06:174704 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschWieviele Feuerwehrleute kennen z.b. die Möglichkeit der Fernausleihe beim BBK und nutzen diese regelmäßig?

    Welcher Anteil der FA weiß was das BBK ist?

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen523795
    Datum25.11.2008 07:364604 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Florian BeschKennt jemand andere Fernausleihen?


    (städtische) Büchereien bieten das auch an.

    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen523805
    Datum25.11.2008 08:444642 x gelesen
    Ich würde noch die DV 102(Taktische Zeichen) und die alte DV260 (Transport Verletzter aus Schadenstellen) ergänzen.

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     24.11.2008 17:09 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     24.11.2008 17:42 Bern7har7d G7., München
     24.11.2008 18:14 ., Stuttgart
     24.11.2008 18:30 Bern7har7d G7., München
     24.11.2008 18:34 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     24.11.2008 18:36 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     25.11.2008 00:16 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     25.11.2008 05:49 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     24.11.2008 18:38 Heik7o L7., Maintal
     24.11.2008 18:50 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
     24.11.2008 18:55 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     24.11.2008 19:15 Oliv7er 7S., Walldorf
     24.11.2008 19:16 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     24.11.2008 19:47 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     25.11.2008 05:57 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     25.11.2008 08:44 Ingo7 z.7, LK Harburg
     24.11.2008 18:44 ., Bad Hersfeld
     24.11.2008 19:17 Paul7 H.7, Bremen
     24.11.2008 22:04 Chri7sti7an 7F., Fürth
     25.11.2008 05:58 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     25.11.2008 05:48 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     25.11.2008 06:17 ., Bad Hersfeld
     25.11.2008 07:36 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt