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ThemaPreise von Fahrzeugen46 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg522412
Datum18.11.2008 16:4618778 x gelesen
Kennt jemand einen Link oder kann hier posten was so durchschnittliche Preise für Feuerwehrautos sind.

Würde mich einfach interessieren was Autos im Moment so kosten und ich meine hier keine absolutpreise.
Einfach in der Form so wie ich zu glauben meine eine DLK23-12 rund 500k€ kostet oder ein TSF-W rund 100k..130k€. Bzw. bei uns wird nächstes Jahr ein TSF-W mit ca. 125k€ ausgeschrieben, oder eben als beispiel unser LF20/24 hat 320k€ gekostet.

Und keine Angst ich persönlich brauche es nicht zur Beschaffung oder ähnliches sondern einfach informativ falls mich jemand fragt.

Und klar gibt es bei entsprechenden Bestellungen Rabatt aber wenn die Stückzahl dann mitangegeben wird wird es ja auch klar.
Jetzt fällt mir auch der Begriff dazu ein unverbindliche Preisempfehlung :-)


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AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen522413
Datum18.11.2008 16:5215272 x gelesen
Kauf dir doch mal eine Fw-Zeitschrift. Im Fw-Magazin z.B. stehen unter Rubrik "Neues aus den Wehren" mehere Seiten neue Fahrzeuge, oft wird auch der Preis des Fahrzeuges genannt.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

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AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.522415
Datum18.11.2008 16:5614933 x gelesen
Geschrieben von Markus Rebholz Kennt jemand einen Link oder kann hier posten was so durchschnittliche Preise für Feuerwehrautos sind.
Schlingmann und Magirus bieten Informationsangebote auf deren Homepages. Inwieweit das nachher dem tatsächlichen Preis entspricht, sei dahingestellt. Aber man gewinnt einen Eindruck wohin die Reise gehen könnte.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

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AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg522417
Datum18.11.2008 17:1914936 x gelesen
Gute Idee, mach ich mal.
Fragen geht aber meist schneller ;-)


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AutorOliv8er 8S., Walldorf / Bawü522418
Datum18.11.2008 17:2014754 x gelesen
Hallo,

probiers mal hier.

TED Amtsblatt EU

Gruß Olli


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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio522427
Datum18.11.2008 17:4914762 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Markus RebholzWürde mich einfach interessieren was Autos im Moment so kosten und ich meine hier keine absolutpreise.

Kan man pauschal nicht sagen, geht stark nach jeweiliger Ausstattung.

Geschrieben von Markus RebholzEinfach in der Form so wie ich zu glauben meine eine DLK23-12 rund 500k€ kostet

DLK (A) 23/12 gehen brutto irgendwo bei 525-530.000 € los und enden nicht selten bei 650.000 €. DLK (A) 18/12 sind rd. € 100.000 günstiger zu haben.

Geschrieben von Markus Rebholzoder ein TSF-W rund 100k..130k€.

Wir haben einen Auftrag für drei TSF-W vergeben (allerdings richtige TSF-W und keine 7,5 - Tonner), Preis war rd. € 116.000 / Stück brutto.
Ein im Januar vergebenes LF 20/16 lag bei € 257.400 brutto, allerdings ohne Beladung.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen522428
Datum18.11.2008 17:5514652 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christi@n Pannierdrei TSF-W vergeben (allerdings richtige TSF-W und keine 7,5 - Tonner), Preis war rd. € 116.000 / Stück brutto.

Kurze Rückfrage: Preis hier mit oder ohne Beladung?

Ich hab da aus späten D-Mark-Zeiten Summen von 150000 DM im Kopf, dann aber zumindest teils beladen.

116000 EUR wäre ja schon fast verdoppelt.

Grüße

Micha


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW522432
Datum18.11.2008 18:1215118 x gelesen
Geschrieben von Markus RebholzEinfach in der Form so wie ich zu glauben meine eine DLK23-12 rund 500k€

leg mal ungefähr 100 k€ drauf (+- je nach Ausstattung)


Geschrieben von Markus Rebholzoder ein TSF-W rund 100k..130k€. Bzw. bei uns wird nächstes Jahr ein TSF-W mit ca. 125k€ ausgeschrieben, oder eben als beispiel unser LF20/24 hat 320k€ gekostet.

Ein TLF 16/25 hats mal für m.W. ca. 240.000 DM gegeben...
Was habt Ihr denn da gekauft?

Für HLF 20/16 sind Preise zwischen 350.000 - über 600.000 Euro (mit Beladung) möglich.


Geschrieben von Markus RebholzUnd klar gibt es bei entsprechenden Bestellungen Rabatt aber wenn die Stückzahl dann mitangegeben wird wird es ja auch klar.
Jetzt fällt mir auch der Begriff dazu ein unverbindliche Preisempfehlung :-)


Alleine mit der Ladetechnik kannst Du je nach Rechnung mehrfach vierstellige Beträge Unterschied erzeugen (von fast nix - was auch nichts ist, bis ausgereift und hoch belastbar)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin522433
Datum18.11.2008 18:1614650 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoFür HLF 20/16 sind Preise zwischen 350.000 - über 600.000 Euro (mit Beladung) möglich.

Dann bin ich ja mal auf die 270.000 € Variante gespannt, die wahrscheinlich Ziegler "zaubern" darf. ;-)


Gruß
Oliver Steinbeck

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW522434
Datum18.11.2008 18:2314812 x gelesen
Geschrieben von Oliver SteinbeckDann bin ich ja mal auf die 270.000 € Variante gespannt, die wahrscheinlich Ziegler "zaubern" darf. ;-)

mit Sicherheit nicht voll beladen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorIrak8li 8W., Haar / Bayern522436
Datum18.11.2008 18:2714552 x gelesen
Knickleiter bei €850k wenn man diesem Bericht Glauben schenken darf.


Irakli

FWnetz

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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin522437
Datum18.11.2008 18:2714584 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinomit Sicherheit nicht voll beladen...

Den Zahn hat man sich in der Leitung hoffentlich mittlerweile gezogen.
...Aber träumen ist doch erlaubt. ;-)


Gruß
Oliver Steinbeck

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio522445
Datum18.11.2008 18:4814540 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Michael WulfKurze Rückfrage: Preis hier mit oder ohne Beladung?

M.W. mit Beladung.
Preis waren € 347.360 brutto, also € 115.786,67 je Fahrzeug

.Geschrieben von Michael WulfIch hab da aus späten D-Mark-Zeiten Summen von 150000 DM im Kopf

Zu späten D-Mark-Zeiten lag alleine die Umsatzsteuer 3-4% unter dem heutigen Satz.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

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AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg522459
Datum18.11.2008 20:0214345 x gelesen
Danke für die antworten, genau so hatte ich es mir vorgestellt :-)


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AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg522467
Datum18.11.2008 20:2414556 x gelesen
Was habt Ihr denn da gekauft?Geschrieben von ---Du fragtest---

Wie meinst du das? Meinst du unsere neues LF20/24?

Ist meiner Meinung nach nicht ganz so weit weg von einem HLF.

Kernpunkte denke ich sind:
- 2400l wasser
- Firedos 1600 mit leider nur mit einem 200l Schaumtank statt getrennt
- Schiebleiter mit mechanischem Schlitten
- Steckleiter allerdings so wie früher komplett manuell
- großen rettungsatz, wie groß darfst Du mich aber nicht fragen habe ich nicht auswendig
- Glasmanagment
- Stromerzeuger
- Beleuchtungsmaterial
- Xenon Lichmast
- Sicherungstrupptasche, juhu unsere erste :-)
- 6 Pa
- 4 leichte Chemikalienschutzanzüge
- Rettungsboard
- "Modernes" Handwerkzeug
- Motorsäge natürlich
- Kanalabdeckungen zwei stück
- 8 B in Buchten und nochmal 6 bis7 auf erster haspel
- Verkehrssicherungshaspel
- 4 C Tragkörbe
- fast vergessen Mehrwegzug mit Zubehör
- "Biene Maya" unterbaumaterial
- Schnittschutzmatten um holme abzudecken
- langer Radstand, wenn dir das etwas sagt, mir nämlich nicht unbedingt weiß nur das uns erst ein kürzeres Fahrgestell angeboten wurde was dann auf das länger umgeschrieben wurde
- Lüfter hätte ich jetzt fast noch als großes vergessen
- Druckluft und 220V Stecker zum Laden in einem, also Ladegerät onBoard

Muss halt auch viel ersetzten bis zur nächsten Runde wo eben der RW+GW/T durch evtl. HLF und GWL ersetzt wird. oder eben auch nicht ;-)


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AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg522471
Datum18.11.2008 20:4014266 x gelesen
Hi Markus,
unser LF20/16 liegt bei 319.000 Euro. Wird im Dezember geliefert. Kannst ja mal vorbeischauen.
Gruß von der Höri
Jürgen


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW522495
Datum18.11.2008 22:4314576 x gelesen
Geschrieben von Markus RebholzWie meinst du das? Meinst du unsere neues LF20/24?

Ist meiner Meinung nach nicht ganz so weit weg von einem HLF.

Kernpunkte denke ich sind:
- 2400l wasser
- Firedos 1600 mit leider nur mit einem 200l Schaumtank statt getrennt
- Schiebleiter mit mechanischem Schlitten
- Steckleiter allerdings so wie früher komplett manuell
- großen rettungsatz, wie groß darfst Du mich aber nicht fragen habe ich nicht auswendig
- Glasmanagment
- Stromerzeuger
- Beleuchtungsmaterial
- Xenon Lichmast
- Sicherungstrupptasche, juhu unsere erste :-)
- 6 Pa
- 4 leichte Chemikalienschutzanzüge
- Rettungsboard
- "Modernes" Handwerkzeug
- Motorsäge natürlich
- Kanalabdeckungen zwei stück
- 8 B in Buchten und nochmal 6 bis7 auf erster haspel
- Verkehrssicherungshaspel
- 4 C Tragkörbe
- fast vergessen Mehrwegzug mit Zubehör
- "Biene Maya" unterbaumaterial
- Schnittschutzmatten um holme abzudecken
- langer Radstand, wenn dir das etwas sagt, mir nämlich nicht unbedingt weiß nur das uns erst ein kürzeres Fahrgestell angeboten wurde was dann auf das länger umgeschrieben wurde
- Lüfter hätte ich jetzt fast noch als großes vergessen
- Druckluft und 220V Stecker zum Laden in einem, also Ladegerät onBoard


äh - ein paar Fragen...
Komplette sonstige Normbeladung? (Warum heißt das dann nicht HLF?)
Inkl. kompletter Beladung?
Schiebleiter aber kein Sprungrettungsgerät?
Welches Fahrgestell und was wiegt das? (Wie hoch ist die HA-Last?)


Geschrieben von Markus RebholzMuss halt auch viel ersetzten bis zur nächsten Runde wo eben der RW+GW/T durch evtl. HLF und GWL ersetzt wird. oder eben auch nicht ;-)

ja wie jetzt?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg522509
Datum18.11.2008 23:4814276 x gelesen
Kannst auch auf Ausschreibungsdatenbanken wie z.B. Icc-Hofmann nachschauen.


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AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg522522
Datum19.11.2008 07:4114348 x gelesen
Geschrieben von ---UC--- äh - ein paar Fragen...
Komplette sonstige Normbeladung? (Warum heißt das dann nicht HLF?)
Inkl. kompletter Beladung?
Schiebleiter aber kein Sprungrettungsgerät?
Welches Fahrgestell und was wiegt das? (Wie hoch ist die HA-Last?)


Äh ja komplette LF Beladung sollte drin sein.
Für ein HLF würde doch z.B. noch mehr Unterbaumaterial, Hebekissen und Hydraulische Zylinder gehören und noch ein paar andere Sachen, oder?
Kein Sprungretter weil schon einer auf der DLK verladen ist.
Wenn ich ATego 1429 sage reicht Dir das vermutlich noch nicht? Ich kann ja mal nachschauen, was meinst Du mit HA-Last? Evtl. Hauptachslast???
Sorry ich als kleiner GF und Führer Gefahrgutzug werde bei solchen Dingen meist nicht gefragt und die Hauptarbeit der Ausschreibung machen unsere zwei Hauptamtlichen Kräfte.

Geschrieben von ---UC--- ja wie jetzt?
bisher haben wir noch einen RW2 Bj83 und einen GW-T Bj89 am start, unser Wunsch na vielleicht sollte ich besser sagen die Ideen dazu sind eben anstelle dieser zwei ein HLF und ein GW-L2 zu kaufen. Der jetzige KBM hat auch indirekt grünes Licht mal aufleuchten lassen das er einverstanden wäre ;-) Aber da dieser manchmal recht wankelmütig ist (in Bezug auf Autobeschaffung) und da die Beschaffung vermutlich erst stattfindet wenn es einen neuen KBM gibt, und dann könnte es durchaus auch sein das der RW2 dann mit einem "neuen" RW ersetzt wird.
Zur info bei uns sind im umkreis von 20km 5x RW2 und 1x AB-Rüst stationiert, okay nur 2x im eigenen LK aber da fragt man sich schon braucht man dann überhaupt einen?
Ich persönlich neige dazu erstmal die Ausrüstung zu kaufen um mein Alltagsgeschäft zu bearbeiten, also wie Mülleimerbrand oder auch Wohnungsbrand oder VU mit einer eingeklemmten Person.

Hoffe die Fragen sind mal soweit beantwortet, das oben schaue ich noch nach mal schauen evtl. krieg ich ja die Ausschreibung ;-) mal schauen ...


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AutorThom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg522526
Datum19.11.2008 08:3314075 x gelesen
Als eine einfache Möglichkeit für eine "unverbindliche Preisempfehlung" kannst Du Dir die Zuschussrichtlinien des Landes nehmen (Z-Feu Anlage 1 - gibts bei der LfS). Die Förderbeträge für
1. Fahrgestell und Aufbau
2. Beladung
entsprechen 30 % der Durchschnittspreise. Also Förderbeträge addieren, durch 30 % dividieren, gibt Deine unverbindliche Preisempfehlung.
Dass die natürlich je nach Beladungswünschen usw. vor allem nach oben abweichen kann, ist schon klar. Aber für einen einfachen Überblick, um Auskunft geben zu können, reicht es.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW522531
Datum19.11.2008 08:5714375 x gelesen
Geschrieben von Markus RebholzFür ein HLF würde doch z.B. noch mehr Unterbaumaterial, Hebekissen und Hydraulische Zylinder gehören und noch ein paar andere Sachen, oder?

wozu habt Ihr dann den "großen Rettungssatz", wenn wesentliche Elemente zur THL fehlen?


Geschrieben von Markus RebholzKein Sprungretter weil schon einer auf der DLK verladen ist.

Welches Fahrzeug trifft zuerst ein?
Welches Fahrzeug hat in so einem Fall jede Menge anderer Dinge zu tun, als mit 2 FA (i.d.R. der Gesamtbesatzung!) denselben aus dem Aufbau zu holen und aufzubauen?


Geschrieben von Markus RebholzWenn ich ATego 1429 sage reicht Dir das vermutlich noch nicht? Ich kann ja mal nachschauen, was meinst Du mit HA-Last? Evtl. Hauptachslast???

Hinterachs...



Geschrieben von Markus RebholzIch persönlich neige dazu erstmal die Ausrüstung zu kaufen um mein Alltagsgeschäft zu bearbeiten, also wie Mülleimerbrand oder auch Wohnungsbrand oder VU mit einer eingeklemmten Person.

dann frag ich mich erst recht, warum man nicht direkt ein HLF beschafft hat....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg522537
Datum19.11.2008 09:3114346 x gelesen
Geschrieben von ---UC--- wozu habt Ihr dann den "großen Rettungssatz", wenn wesentliche Elemente zur THL fehlen?

Um einen zweiten zu haben? Der alte der auf dem TLF verlastet war war noch auslieferzustand.
Zumal der RW ja mitfährt.

Geschrieben von ---UC--- Welches Fahrzeug trifft zuerst ein?
Welches Fahrzeug hat in so einem Fall jede Menge anderer Dinge zu tun, als mit 2 FA (i.d.R. der Gesamtbesatzung!) denselben aus dem Aufbau zu holen und aufzubauen?

Kommt auf das Alarmstichwort an. Bei Person will springen fährt DLK zuerst. Das größere Problem sehe ich darin das wir mit dem Sprungretter auch mal wieder üben sollten ;-) Bei uns hat der Sprungretter eher einen schlechten Ruf da es auch Disziplin der Springenden fordert das nicht alle gleichzeitig springen, das allerdings sehen die Verantwortlichen glaube ich nicht als gegeben und somit sind Leitern zur Rettung vorzuziehen.
Andererseits kann ich mich auch an keine Situation bei uns erinnern bei dem der Sprungretter benötigt worden wäre. Aber das kann sich auch noch ändern ...

Geschrieben von ---UC--- Hinterachs...

Ja jetzt ja, nun hab ichs auch kapiert, ich schau nach ...

Geschrieben von ---UC--- dann frag ich mich erst recht, warum man nicht direkt ein HLF beschafft hat....

Ich glaub das hängt vermutlich damit zusammen das man die 2400l Wasser wollte. Was ich bisher so rausgehört habe würde das HLF dann wirklich nur 1600l Wasser haben wenn es denn beschafft wird, eben wegen dem Gewicht.
Unser "Armen" Bürgermeister will ja auch sparen somit gab es Du erinnerst Dich bestimmt ein Auto im Tausch gegen zwei, die dann zu Abteilungen wanderten da deren Autos auch ersetzt werden mussten.
Das LF20/24 ist zumindest ein anehmbarer kompromiss zwischen TLF16/25 und LF16ts. Gab ja auch entsprechend Zuschuss ...


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AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg522539
Datum19.11.2008 09:3714016 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Markus RebholzBei uns hat der Sprungretter eher einen schlechten Ruf da es auch Disziplin der Springenden fordert das nicht alle gleichzeitig springen, das allerdings sehen die Verantwortlichen glaube ich nicht als gegeben und somit sind Leitern zur Rettung vorzuziehen

Die Leitern würd ich auf jeden Fall vorziehen und den Sprungretter nur benuzten, wenns gar nicht anders geht. Das Verletzungsrisiko beim Sprungretter ist halt doch erheblich.
Das andere ist halt auch wie von dir schon erwähnt die Disziplin der Springer. Allerdings ists auch nicht gesagt, dass die nicht irgendwelchen mist machen, wenn man die Lieter aufstellt. Es soll ja schon vorgekommen sein, das Leute einen Hechtsprung richtung leiter gemacht haben, als diese noch nicht ganz angelegt war.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

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AutorStef8fen8 B.8, Bad Urach / BW522552
Datum19.11.2008 12:2113992 x gelesen
Hi Markus,

unser neues LF das im Dezember noch kommt, liegt glaub irgend wo beo 350.000 €
Ende Dezembar dann auch auf unserer HP zu bewundern.

Grüße


Und Gott fragte die Steine: Wollt ihr Feuerwehrmänner werden! Und die Steine antworteten: NEIN dafür sind wir nicht hart genug.

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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern522561
Datum19.11.2008 13:2713885 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Markus Rebholzsomit sind Leitern zur Rettung vorzuziehen
Das hat doch mit Leiter ODER Sprungretter nichts zu tun! Der SR setze ich ein, wenn ich keine Zeit mehr habe die Leiter aufzustellen, oder wenn ich zu wenig Leitern habe. Und wenn der Besatzung des Erstangreifers eine Person vor die Füße springt weil ihr der A...... brennt, hilft es nichts, wenn der SR mit der DLK kommt.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 522568
Datum19.11.2008 13:4613974 x gelesen
Geschrieben von Thomas Weegeoft wird auch der Preis des Fahrzeuges genannt.

so oft aber auch nicht ..

und dann sieht man immer noch nicht alle Feinheiten des Fahrzeuge..


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

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AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg522569
Datum19.11.2008 13:5214278 x gelesen
Is wohl wahr aber dafür sollte man das ganze auch geübt haben ansonsten ist die Person doch schon unten bis man es aufgebaut hat, oder?
Und wenn es so arg ist spring die Person vermutlich dem EL vor die Füsse der mit dem ELW1 die Lage bereits am erkunden ist. Bei uns fährt nunmal der ELW immer als erstes Raus, ausnahme sind nur Einsätze die mit einem Auto bewältigt werden oder die Meldung bereits lautet "Person droht zu springen" aber das ist auch mehr was für den Psychologen denke ich mal.

Ich geb aber auch gerne zu das wir das Thema SR hier sträflich vernachlässigt haben.


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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern522579
Datum19.11.2008 14:4513836 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus RebholzIs wohl wahr aber dafür sollte man das ganze auch geübt haben ansonsten ist die Person doch schon unten bis man es aufgebaut hat, oder?
Richtig, aber so schwer ist der Aufbau wirklich nicht.

Geschrieben von Markus RebholzUnd wenn es so arg ist spring die Person vermutlich dem EL vor die Füsse der mit dem ELW1 die Lage bereits am erkunden ist.
Kann sein, muss aber nicht.

Geschrieben von Markus Rebholzlautet "Person droht zu springen" aber das ist auch mehr was für den Psychologen denke ich mal.
Ich behaupte, für diesen Einsatz kannst du dir den SR sparen. Entweder er ist gesprungen bis die FW da ist, oder er springt nicht. Und wenn er springt, dann sicher nicht in den SR.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW522596
Datum19.11.2008 16:4613705 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Christof StroblGeschrieben von Markus RebholzUnd wenn es so arg ist spring die Person vermutlich dem EL vor die Füsse der mit dem ELW1 die Lage bereits am erkunden ist.
Kann sein, muss aber nicht.


Wenn die Person dem vorausfahrenden EL vor die Füße springt, wäre sie auch bei nicht-vorausfahrendem EL gesprungen. Nur hätte es dann niemand von der Fw gesehen.
Wenn die Person aber dem erkundenden nicht-vorausfahrenden EL vor die Füße springt, hätte ein vorausfahrender EL möglicherweise noch Zeit gehabt, den Sprungretter vornehmen zu lassen...

Geschrieben von Christof StroblGeschrieben von Markus Rebholzlautet "Person droht zu springen" aber das ist auch mehr was für den Psychologen denke ich mal.
Ich behaupte, für diesen Einsatz kannst du dir den SR sparen. Entweder er ist gesprungen bis die FW da ist, oder er springt nicht. Und wenn er springt, dann sicher nicht in den SR.


und ich behaupte, dass auch hier Ausnahmen die (Stammtisch-) Regel bestätigen.

Ich behaupte weiterhin, dass diese Ausnahmen häufiger sind als erfolgreiche Reanimationen.

Gruß,
Henning


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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen522615
Datum19.11.2008 18:1513684 x gelesen
Geschrieben von Markus RebholzIs wohl wahr aber dafür sollte man das ganze auch geübt haben ansonsten ist die Person doch schon unten bis man es aufgebaut hat, oder?

Was sind die Alternativen?
Schnell man die DLK aufbauen, wohlmöglich an einer Stelle, an der man sie garnicht aufbauen kann?
Mal eben eine Leiter hinstellen, die dann vielleicht nicht lang genug ist?
Der Sprungretter ist im nu aufgebaut.
Sowas gehört IMO auf den Erstangreifer beim Brandeinsatz.


Grüße
Jens

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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen522616
Datum19.11.2008 18:1613577 x gelesen
Hier mal ein Video, wer leitert in der gleichen Zeit mit DLK oder tragbarer Leiter an?

http://www.truveo.com/Sprungretter/id/460034758


Grüße
Jens

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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern522617
Datum19.11.2008 18:2013601 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Henning Kochund ich behaupte, dass auch hier Ausnahmen die (Stammtisch-) Regel bestätigen.

Ich behaupte weiterhin, dass diese Ausnahmen häufiger sind als erfolgreiche Reanimationen.

Sorry, dem kann ich nicht folgen. Was soll uns das sagen?


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW522619
Datum19.11.2008 18:2413642 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblSorry, dem kann ich nicht folgen. Was soll uns das sagen?

Dass ich von solchen Verallgemeinerungen wie "bei Person droht zu springen kann man sich den Sprungretter sparen, wenn er beim Eintreffen der Feuerwehr noch oben ist springt er eh nicht" nichts halte. Immerhin geht es auch da um ein Menschenleben.


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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern522623
Datum19.11.2008 18:4213683 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Henning KochDass ich von solchen Verallgemeinerungen
Natürlich kann es (immer) Ausnahmen geben. Ich würde den SR beim jeweiligen Einsatz auch aufbauen. Beim beschriebenen Fall war es aber so beschrieben, dass das der "Haupteinsatzgrund" in der angesprochenen Wehr ist, aber ALLEINE für diesen Einsatzzweck bräuchte man einen SR nicht.
Und ich habe im RD sehr viel mit Suizid zu tun, dementsprechend glaube ich die Situation einigermaßen einschätzen zu können, und das kann man dann IMHO nicht mit "Stammtischparolen" Niveau vergleichen denke ich. Etwas überlegen hilft auch. Warum sollte ein Suizidant in einen Sprungretter springen? Wenn wir Glück haben, dann fällt er zufällig rein, aber das ist eben die Ausnahme.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen522626
Datum19.11.2008 18:4513678 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Christof StroblNatürlich kann es (immer) Ausnahmen geben. Ich würde den SR beim jeweiligen Einsatz auch aufbauen. Beim beschriebenen Fall war es aber so beschrieben, dass das der "Haupteinsatzgrund" in der angesprochenen Wehr ist, aber ALLEINE für diesen Einsatzzweck bräuchte man einen SR nicht.
Und ich habe im RD sehr viel mit Suizid zu tun, dementsprechend glaube ich die Situation einigermaßen einschätzen zu können, und das kann man dann IMHO nicht mit "Stammtischparolen" Niveau vergleichen denke ich. Etwas überlegen hilft auch. Warum sollte ein Suizidant in einen Sprungretter springen? Wenn wir Glück haben, dann fällt er zufällig rein, aber das ist eben die Ausnahme.

Diskutiert das doch bitte hier weiter. Mit Fahrzeugpreisen hat dies ja nun nichts mehr zu tun.


MkG Sascha

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AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg522670
Datum19.11.2008 22:4513779 x gelesen
Geschrieben von ---UC--- Welches Fahrgestell und was wiegt das? (Wie hoch ist die HA-Last?)

wie versprochen habe ich die HA-Last nachgeschaut und grad noch länge und VA-Last mit notiert :-)

HAL: offizell 10to angegeben,
gemessen(real) 10,4to was auch immer das bedeuten mag Du weiß vermutlich wiso und
warum :-)
gewogen mit mit 9,4to

VAL: 5,6to angegeben
gewogen mit 4,9to

Die gesamtlänge war 8,6m mit Haspel(n)
14,5to Gesamtgewicht angegeben

und ich bin angehalten worden zu sagen das ist ein LF20/16 so ist die Norm und basta ;-)

Hoffe die Daten sind so ausreichend sonst frag einfach, dann bohr ich nochmal nach bei unserem Gerätewart :-)


-----------------------------------------------------------
Gruß
Markus

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW522684
Datum19.11.2008 23:4613837 x gelesen
Geschrieben von Markus RebholzHAL: offizell 10to angegeben,
gemessen(real) 10,4to was auch immer das bedeuten mag Du weiß vermutlich wiso und
warum :-)
gewogen mit mit 9,4to


ja was jetzt?
gemessen mit 10,4 (was 400 kg über der max. Achslast von 10 t für Fw-Fahrzeuge liegt!), oder gewogen mit 9,4 t, was ich mir kaum vorstellen kann...


Geschrieben von Markus RebholzVAL: 5,6to angegeben
gewogen mit 4,9to


kommt drauf an, ob mit oder ohne Personal...

sollten das 4,9 mit voller Kabine sein, wäre das ein Achslastverhältnis mit leerer von unter 30 % für vorn - und damit ein großes Problem, wären das 4,9 mit leerer Kabine, wäre das immer noch < 34 %...


Geschrieben von Markus RebholzDie gesamtlänge war 8,6m mit Haspel(n)
14,5to Gesamtgewicht angegeben


Hats das auch?
Gewogene Gewichte von oben ergeben das nämlich nicht.... (irgendwas stimmt da also nicht)


Geschrieben von Markus Rebholz
und ich bin angehalten worden zu sagen das ist ein LF20/16 so ist die Norm und basta ;-)


ja klar....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg522691
Datum20.11.2008 00:0413748 x gelesen
Da ich des rechnens mächtig bin hab ic hmir sowas schon gedacht, aber die 14,5to sind so als Gewicht angegeben, hab schon gedacht das es dann die gewogenen Massen sind, da hätte es wenigstens rechnerisch gestimmt.

Die Achslasten hab ich vom gerätewart aus einem Excelsheet, wie genau das ist, hmm ...
gerade die 400kg mehr hinten hab ich auch nicht verstanden mir wurde gesagt das 10to angegeben werden die Achse aber eben 10,4to könnte?

Da ich von Fahrgestellen keine Ahnung hab verstehe ich auch nicht genau was Du mit Achsverhältnis meinst?
Die Zahlen gehen (ich schreib mal lieber sollen) mit Mannschaft aus.

Muss mich glaube ich mal informieren wie das ganze zusammenhängt und dann halt auch die Technik anlesen, bin halt doch eher fürs kleine (Elektronik) ;-)

Diese Buch ist dann wohl das richtige oder?
Einsatzpraxis: Einsatzfahrzeuge für Feuerwehr und Rettungsdienst (Technik)
Fahrzeugtechnik: Fahrgestell, Auf- und Ausbau
ISBN 978-3-609-68665-3


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Gruß
Markus

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW522707
Datum20.11.2008 08:5713730 x gelesen
Geschrieben von Markus RebholzMuss mich glaube ich mal informieren wie das ganze zusammenhängt und dann halt auch die Technik anlesen, bin halt doch eher fürs kleine (Elektronik) ;-)

Diese Buch ist dann wohl das richtige oder?
Einsatzpraxis: Einsatzfahrzeuge für Feuerwehr und Rettungsdienst (Technik)
Fahrzeugtechnik: Fahrgestell, Auf- und Ausbau
ISBN 978-3-609-68665-3


für die Spezialitäten rund um Feuerwehrs etc. ja, für die Basics kann man natürlich auch jedes andere Fahrzeugtechnikbuch nehmen...

Hier der Link:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg522714
Datum20.11.2008 09:4913977 x gelesen
Irgednwie verstehe ich das ganze nicht mehr?

Was ist denn eine gute Achslastverteilung? Beim googeln bin ich auf ein Buchauszug zum Thema gestossen die sage aber das ein Achslastverhältnis von 28:72 besser ist? Okay die sprechen von Allrad aber... hä?

Kannst Du kurz anreissen was bei 30:70 schlecht ist?

Kann da was an den Bremsen passieren? Gestern wurde noch erwähnt das LF20/16 wegen eben Bremsen in die Werkstatt muss? Da das LF schon öfter zum nacharbeiten weg war hab ich mir jetzt da keine so großen gedanken gemacht.
Bisher waren es halt hauptsächlich Elektrik/Elektronik Probleme in Bezug auf EMV :-(


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Gruß
Markus

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AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen522736
Datum20.11.2008 12:3113598 x gelesen
Hallo Uli,
Geschrieben von Ulrich CimolinoEin TLF 16/25 hats mal für m.W. ca. 240.000 DM gegeben...
Was habt Ihr denn da gekauft?


Willkommen in "EuroLand" einmal umrechnen in "echtes" Geld (DM) und unser LF 10/6 war (ohne Beladung und ohne formstabilen SA, Vorführfahrzeug) im Jahr 2004 15.000€ teurer wie unser TLF 16/25mit bissel Schnick-Schnack 1996. Merkwürdig? ;-)


Gruß Kim

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg522746
Datum20.11.2008 13:3013536 x gelesen
Geschrieben von Schmidt KimWillkommen in "EuroLand" einmal umrechnen in "echtes" Geld (DM) und unser LF 10/6 war (ohne Beladung und ohne formstabilen SA, Vorführfahrzeug) im Jahr 2004 15.000€ teurer wie unser TLF 16/25mit bissel Schnick-Schnack 1996. Merkwürdig? ;-)

Euer TLF hat tatsächlich weitgehend nur die Normbeladung an Bord. War der Drucklüfter 1996 schon an Bord oder wurde der nachgerüstet?

Ein LF8/6 hat da schon eine deutlich umfangreichere Beladung, vor allem der Stromerzeuger und die TS dürften da preistreibend gewesen sein. Auch ist für ein LF oft ein aufwändigerer Geräteraumausbau erforderlich, was natürlich auch ins Geld geht.

Die Preisunterschiede bei den verschieden grossen Fahrgestellen sind da eher noch milde.


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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg522747
Datum20.11.2008 13:3713561 x gelesen
Geschrieben von Schmidt Kimim Jahr 2004 .... 15.000€ teurer ... 1996.

8 Jahre zu 2% allgemeine Preissteigerung = 16 % allgemeine Preissteigerung (zzgl. Sondereffekte).


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen522802
Datum20.11.2008 16:3113472 x gelesen
Hallo Marco,
Geschrieben von Marco DimitriadisEin LF8/6 hat da schon eine deutlich umfangreichere Beladung, vor allem der Stromerzeuger und die TS dürften da preistreibend gewesen sein. Auch ist für ein LF oft ein aufwändigerer Geräteraumausbau erforderlich, was natürlich auch ins Geld geht.

TS war vorhanden, es war ein nackiges LF 10/6 ohne formstabilen SA. Stromerzeuger war neu, dafür ist das Fzg. ein Vorführfahrzeug


Gruß Kim

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Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

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AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen522806
Datum20.11.2008 16:3313467 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischer8 Jahre zu 2% allgemeine Preissteigerung = 16 % allgemeine Preissteigerung (zzgl. Sondereffekte).

Also nach der Rechnung hat also ein LF8/6 mit Straßenfahrgestell und ohne Beladung ( außer Stromerzeuger) im Jahre 1996 240.000 DM gekostet?


Gruß Kim

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
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AutorManu8el 8W., Zell am Ebersberg / Bayern522870
Datum20.11.2008 19:4613389 x gelesen
m.W. z. Zt. LF 10/6 Allrad mit Normbeladung ca.225.000€ - 250.000€


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xxx

 18.11.2008 16:46 Mark7us 7R., Stockach
 18.11.2008 16:52 Thom7as 7W., Norden
 18.11.2008 17:19 Mark7us 7R., Stockach
 19.11.2008 13:46 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 18.11.2008 16:56 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 18.11.2008 17:20 Oliv7er 7S., Walldorf
 18.11.2008 17:49 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 18.11.2008 17:55 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 18.11.2008 18:48 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 18.11.2008 18:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.11.2008 18:16 ., Berlin
 18.11.2008 18:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.11.2008 18:27 ., Berlin
 18.11.2008 20:24 Mark7us 7R., Stockach
 18.11.2008 22:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.11.2008 07:41 Mark7us 7R., Stockach
 19.11.2008 08:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.11.2008 09:31 Mark7us 7R., Stockach
 19.11.2008 09:37 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 19.11.2008 13:27 Chri7sto7f S7., Vilseck
 19.11.2008 13:52 Mark7us 7R., Stockach
 19.11.2008 14:45 Chri7sto7f S7., Vilseck
 19.11.2008 16:46 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 19.11.2008 18:20 Chri7sto7f S7., Vilseck
 19.11.2008 18:24 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 19.11.2008 18:42 Chri7sto7f S7., Vilseck
 19.11.2008 18:45 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 19.11.2008 18:15 ., Bremervörde
 19.11.2008 18:16 ., Bremervörde
 19.11.2008 22:45 Mark7us 7R., Stockach
 19.11.2008 23:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.11.2008 00:04 Mark7us 7R., Stockach
 20.11.2008 08:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.11.2008 09:49 Mark7us 7R., Stockach
 20.11.2008 12:31 Kim 7S., Hambergen
 20.11.2008 13:30 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 20.11.2008 16:31 Kim 7S., Hambergen
 20.11.2008 13:37 Chri7sti7an 7F., Wernau
 20.11.2008 16:33 Kim 7S., Hambergen
 20.11.2008 19:46 ., Zell am Ebersberg
 18.11.2008 18:27 Irak7li 7W., Haar
 18.11.2008 20:02 Mark7us 7R., Stockach
 18.11.2008 20:40 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 18.11.2008 23:48 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 19.11.2008 08:33 Thom7as 7B., Korntal-Münchingen
 19.11.2008 12:21 Stef7fen7 B.7, Bad Urach
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