alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBF Wolfsburg mit Personalproblemen - Nur 6 Feuerwehrleute rücken zu136 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
Infos:
  • Wolfsburg - Zu wenig Personal: Ärger bei der Berufsfeuerwehr
  •  
    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen522375
    Datum18.11.2008 14:2088086 x gelesen
    Löschzug BF rückt mir nur 6 Kameraden zum Wohnungsbrand aus

    Bei der Berufsfeuerwehr (BF) brennt es lichterloh – Wolfsburgs Brandschützer pfeifen personell aus
    dem letzten Loch. Die Lage ist so dramatisch, dass der Löschzug der BF jetzt zu einem Wohnungsbrand
    mit nur sechs Beamten ausrücken musste. Üblich sind für solche Einsätze mehr als doppelt so viele
    Kräfte.
    Seit letzter Woche fährt der Löschzug aus Personalmangel sogar ohne Einsatzleitfahrzeug. »Bei der
    BF wird seit Juli nach einem neuen Dienstplan gearbeitet – mit der Folge, dass der Löschzug immer
    karger besetzt ist. Nötig geworden war die Umstellung nach einem Urteil des Europäischen
    Gerichtshofs, wonach die Wochenarbeitszeit der Beamten reduziert werden muss. Tag für Tag
    verschärfte sich die chronische Unterbesetzung des BF-Löschzugs. Vorläufiger Höhepunkt: Sechs
    Beamte mussten zum Wohnungsbrand am Hansaplatz, bei dem es um Menschenrettung ging. Zwar war
    schnell auch die Freiwillige Feuerwehr Vorsfelde zur Stelle, aber: „Wir können froh sein, dass es
    in einer Einzimmer- und nicht in einer Vierzimmerwohnung gebrannt hat“, so ein Insider. Nach
    WAZ-Informationen liegen bei vielen Beamten die Nerven blank. Zunehmend im Fokus der Kritik:
    BF-Chef Johann Edelmann und Vize Christian Ebner – die Mitarbeiter werfen ihnen „Tatenlosigkeit“
    und „mangelndes Verantwortungsbewusstsein“ vor. Dem widerspricht Dezernent Werner Borcherding. Die
    BF-Führung und er hätten die Krise erkannt – und reagiert. Es habe Neueinstellungen gegeben und es
    werde intensiv daran gearbeitet, „die Ausrückestärke des Löschzugs zu erhöhen“.


    Gruß
    Kai



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin522378
    Datum18.11.2008 14:2782620 x gelesen
    Geschrieben von Kai ProbstEs habe Neueinstellungen gegeben

    -?-
    Irgendwas funktioniert da ja wohl nicht.


    Gruß
    Oliver Steinbeck

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Neuhaus / Bayern522391
    Datum18.11.2008 15:2282512 x gelesen
    Hallo,

    bis die Neueinstellungen greifbar sind vergehen leider ein paar Monate, denn sie müssen ja erst noch die Ausbildung machen.
    Also wird sich an dieser Lage nicht so schnell was ändern.

    Außer es wurden fertig ausgebildete Feuerwehrleute eingestellt.

    Gruß Thomas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin522394
    Datum18.11.2008 15:2782239 x gelesen
    Geschrieben von Thomas KulaczAußer es wurden fertig ausgebildete Feuerwehrleute eingestellt.

    Darauf habe ich spekuliert.
    18 Monate lang so zu fahren dürfte böse werden.


    Gruß
    Oliver Steinbeck

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen522399
    Datum18.11.2008 15:4481664 x gelesen
    Hallo Kai,

    Geschrieben von Kai ProbstEs habe Neueinstellungen gegeben

    ...stimmt, als ich im Juli auf ZF - Lehrgang in Celle war, liefen dort etwa 10-12 Kollegen aus WOB rum, Grundlehrgang BF.

    Und Personalprobleme scheinen sie allgemein zu haben, im Frühjahr kam mir in WOB ein RTW auf Alarmfahrt entgegen, beide Kollegen in hellblauem Oberhemd, einer von den beiden mit rotem Ring am Helm, also vermutlich Tagesdienst, eiserne Reserve...;o)
    Wenn ich nicht irre, fahren die in WOB alleine die komplette Notfallrettung mit max. bis zu 7 RTW und einem NEF. Sollschichtstärke der Wachabteilungen ist mir allerdings nicht bekannt.

    Gruß

    Oliver


    Führen ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass die dabei entstehende Reibungshitze vom Betreffenden als Nestwärme empfunden wird...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNils8 R.8, Wolfsburg / Niedersachsen522479
    Datum18.11.2008 21:4181217 x gelesen
    Hallo,

    Meiner Meinung nach ist das Problem in Wolfsburg hausgemacht.
    Wenn man z.B. eine Stadt weiter schaut, nach Braunschweig, dort hat man es richtig gemacht: Erst bildet man ausreichend Personal aus und anschließend steigt man auf das neue Schichtsystem um. In Wolfsburg steigt man erst um, um anschließend zu merken das für das neue System mehr Personal benötigt wird....


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTino8 P.8, Nordhausen / Thüringen522544
    Datum19.11.2008 10:3080554 x gelesen
    Geschrieben von Kai Probst:

    Zwar war schnell auch die Freiwillige Feuerwehr Vorsfelde zur Stelle,...


    Gut das es in Städten mit BF noch Freiwillige gibt!!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen522545
    Datum19.11.2008 10:4680645 x gelesen
    wenn es so ist: Alte Fehler neu gemacht, würde ich sagen...

    Das hat schon in zig anderen Städten nicht geklappt.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW522546
    Datum19.11.2008 11:0581023 x gelesen
    Geschrieben von Oliver Steinbeck
    18 Monate lang so zu fahren dürfte böse werden.


    Warum?

    Wurden Zeiten nicht eingehalten?
    Klappt die Zusamnenarbeit "FF vs. BF" nicht wie zu erwarten?

    Ohne Antworten sagt der Bericht nur etwas über die Geselligkeit der BF´ler aus.


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8M., Stuttgart / Ba-Wü522548
    Datum19.11.2008 11:1080483 x gelesen
    Nötig geworden war die Umstellung nach einem Urteil des Europäischen
    Gerichtshofs, wonach die Wochenarbeitszeit der Beamten reduziert werden muss.


    Was genau besagt den dieses Urteil? Wie wurde da umgestellt?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen522549
    Datum19.11.2008 11:2580390 x gelesen
    Geschrieben von Tobias MerzWas genau besagt den dieses Urteil? Wie wurde da umgestellt?

    Grob gesagt sagt das gemeinste Urteil des EuGh aus, dass Bereitschaftszeit Arbeitszeit ist, diese darf nicht über 48 h pro Woche liegen, viele BF und Hiorg hatten aber bis zu 56 h die Woche, diese Überstunden müssen jetzt abgebaut werden.

    Hier auch erklärt.


    Grüße, der Steffen!

    Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg522550
    Datum19.11.2008 11:2681166 x gelesen
    Geschrieben von Thomas MiddekeOhne Antworten sagt der Bericht nur etwas über die Geselligkeit der BF´ler aus.

    Was meinst Du denn damit?

    Geschrieben von Thomas MiddekeWarum?

    Weil die Kollegen eine erhöhte Arbeitsbelastung haben werden. Denkst Du, dass die ganzen Einsätze in Zukunft von den FFen abgearbeitet werden? Ich weiss zwar nicht, wie die FFen der BF Wolfsburg in die AAO eingeplant sind, aber die Einsatzzahlen werden für die BF wohl nicht weniger werden.

    Und die BF stellt halt wahrscheinlich für eine Weile den Erstschlag alleine, ich weiss leider nicht wie schnell die FFen in WOB ausrücken und mit welcher Quantität und Qualität der Besatzung.

    Geschrieben von Thomas MiddekeKlappt die Zusamnenarbeit "FF vs. BF" nicht wie zu erwarten?


    Was implizierst Du damit?


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg522551
    Datum19.11.2008 11:2780514 x gelesen
    Geschrieben von Steffen HaasGrob gesagt sagt das gemeinste Urteil des EuGh aus,


    Gemein ist es eigentlich nicht, nur die Umsetzung bei einigen Feuerwehren.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg522563
    Datum19.11.2008 13:4080190 x gelesen
    Geschrieben von Oliver BösselSollschichtstärke der Wachabteilungen ist mir allerdings nicht bekannt.

    Die BF Wolfsburg hat ca. 130 Beamte, d.h. ca. 20-25 Beamte pro Schicht im Einsatzdienst.

    Geschrieben von Oliver BösselWenn ich nicht irre, fahren die in WOB alleine die komplette Notfallrettung mit max. bis zu 7 RTW und einem NEF.

    Ja, lt. Jahresbericht 2007 11926 Notfalleinsätze, 5600 Krankentransporte, 3109 NEF und 60 RTH. Das Manko dürfte hier sein, dass die BF alles alleine Fahren muss und in WOB keine HiOrg und/oder Privaten zur Unterstützung zur Verfügung stehen. Ansonsten wären 130 Beamte für eine Stadt mit ca. 120000E kein Problem.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW522564
    Datum19.11.2008 13:4180590 x gelesen
    Geschrieben von Daniel Hermann
    Weil die Kollegen eine erhöhte Arbeitsbelastung haben werden. Denkst Du, dass die ganzen Einsätze in Zukunft von den FFen abgearbeitet werden? Ich weiss zwar nicht, wie die FFen der BF Wolfsburg in die AAO eingeplant sind, aber die Einsatzzahlen werden für die BF wohl nicht weniger werden.


    Der entscheidende und von mir angeprangerte Satz ist auch bei dir klar zu lesen;

    Ich weiss zwar nicht

    Das wissen wir alle, also das wir nicht wissen, denn genau das geht aus dem Artikel hervor.
    Du unterstellst die erhöhte Arbeitsbelastung, was alleine ja nicht schlimm sein muß.
    Du unterstellst auch das alle Einsätze von der FF gefahren werden müssen, warum?

    Die BF ist weiterhin da, nur wird sie wenn sich nichts ändert, öfter die FF zur Unterstützung brauchen.
    Solange die FF nicht überbelastet und Hilfsfristen eingehalten werden sehe ich da kein Problem.

    In dem Bericht wurde weder bemängelt das die FF überlastet ist, noch das die Fristen nicht erfüllt wurden, ergo bleibt meine Feststellung das die BF gerne unter sich bleiben möchte.


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 522565
    Datum19.11.2008 13:4280248 x gelesen
    Geschrieben von Daniel HermannIch weiss zwar nicht, wie die FFen der BF Wolfsburg in die AAO eingeplant sind, aber die Einsatzzahlen werden für die BF wohl nicht weniger werden.

    Hoffen wir es mal..


    Ich kann mir schon vorstellen das es eine andere Belastung ist wenn dann doch der ein oder andere Freiwillige die Herren der BF unterstützt.

    Gerade so wenn es um die 2 Leiter oder so geht ..


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 522566
    Datum19.11.2008 13:4480106 x gelesen
    Geschrieben von Marco DimitriadisDas Manko dürfte hier sein, dass die BF alles alleine Fahren muss

    Muss oder will / wollte..

    ich finde es bedenklich wenn die Rettung nur 1 Org - egal welcher - übertragen ist.
    Kommt es dann zu solchen Problemen wie jetzt steht man ganz schnell an der Wand.

    Man könnte aber auch vorübergehend einen (Personal) Dienstleister mit der Besetzung eines RTWs beauftragen..


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg522567
    Datum19.11.2008 13:4680499 x gelesen
    Geschrieben von Daniel HermannWeil die Kollegen eine erhöhte Arbeitsbelastung haben werden. Denkst Du, dass die ganzen Einsätze in Zukunft von den FFen abgearbeitet werden? Ich weiss zwar nicht, wie die FFen der BF Wolfsburg in die AAO eingeplant sind, aber die Einsatzzahlen werden für die BF wohl nicht weniger werden.

    Und die BF stellt halt wahrscheinlich für eine Weile den Erstschlag alleine, ich weiss leider nicht wie schnell die FFen in WOB ausrücken und mit welcher Quantität und Qualität der Besatzung.


    Hier die Jahresberichte der FW WOB.

    Demnach fährt tatsächlich die BF den Löwenanteil aller Einsätze. Allerdings ist Wolfsburg mit 120000E auf 204km² doch eher ein Mini-Landkreis als eine Stadt, somit werden in einigen Aussenbezirken schon alleine wegen der Hilfsfrist die Freiwilligen wichtig sein.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen522574
    Datum19.11.2008 14:1680329 x gelesen
    Geschrieben von Daniel HermannUnd die BF stellt halt wahrscheinlich für eine Weile den Erstschlag alleine, ich weiss leider nicht wie schnell die FFen in WOB ausrücken und mit welcher Quantität und Qualität der Besatzung.

    Wie die FF WOB ausrückt, weiß ich nicht, aber wenn Du auf Feuerwehr Wolfsburg gehst, wirst Du Dir einen Überblick machen können.

    Die Freiwilligen sind schon sehr gut ausgerüstet, was die Fahrzeuge angeht und bei den Alarmplänen sind sie wohl auch enthalten. Insofern dürfte sich die Mehrbelastung in Grenzen halten, da die FF wohl früher auch schon häufiger mitalarmiert wurde (speziell Feuer Menschenleben in Gefahr).

    Gruß
    Kai



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern522575
    Datum19.11.2008 14:2280090 x gelesen
    Gemein ist es eigentlich nicht, nur die Umsetzung bei einigen Feuerwehren.

    Stimmt bei uns wurde eine Opt Outregelung eingeführt, die bei einer Personalabstimmung zu 99,8 % übernommen wurde und jeder Mitarbeiter unterschrieben hat, wir arbeiten weiterhin in 3 Schichten zu 24Std
    Gruss Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin522578
    Datum19.11.2008 14:3080268 x gelesen
    Geschrieben von Kai ProbstWie die FF WOB ausrückt, weiß ich nicht, aber wenn Du auf Feuerwehr Wolfsburg gehst, wirst Du Dir einen Überblick machen können.

    Komisch nur, dass es Personalprobleme gibt, aber keine Positionen vakant sind.


    Gruß
    Oliver Steinbeck

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen522585
    Datum19.11.2008 15:3580014 x gelesen
    Hallo Oliver,

    habe ich weiter oben bereits geschrieben, in der LFS Celle laufen ein Haufen neuer Kollegen der BF WOB rum, bloß das dauert noch ein Weilchen bis die soweit sind :-(

    Gruß

    Oliver


    Führen ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass die dabei entstehende Reibungshitze vom Betreffenden als Nestwärme empfunden wird...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin522586
    Datum19.11.2008 15:4479955 x gelesen
    Geschrieben von Oliver BösselWeilchen

    Weilchen ist gut.
    18 Monate (B I)!


    Gruß
    Oliver Steinbeck

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen522587
    Datum19.11.2008 15:5279964 x gelesen
    Jepp...


    Führen ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass die dabei entstehende Reibungshitze vom Betreffenden als Nestwärme empfunden wird...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg522621
    Datum19.11.2008 18:3580257 x gelesen
    Geschrieben von Thomas MiddekeDu unterstellst die erhöhte Arbeitsbelastung, was alleine ja nicht schlimm sein muß.

    Warum sollte das für den einzelnen nicht schlimm sein?

    Geschrieben von Thomas MiddekeDu unterstellst auch das alle Einsätze von der FF gefahren werden müssen, warum?

    Unterstelle ich nicht, vielleicht hast Du mich da falsch verstanden. Damit meinte ich, dass die BF wahrscheinlich weiterhin alleine das komplette Tagesgeschäft alleine abarbeiten muss. Oder glaubst Du, dass für alles die FF rausgeklingelt wird, Verdienstausfall bezahlt wird, obwohl die BF "doch da" ist?

    Geschrieben von Thomas Middeke...ergo bleibt meine Feststellung das die BF gerne unter sich bleiben möchte.


    Und was veranlasst Dich zu so einer Vermutung? Wie man auf der Homepage ja nachlesen kann, werden die FFen ja regelmässig parallel alarmiert. Da die FF eben nicht so schnell wie die BF ausrückt, kann es in manchen Bereichen des Stadtgebietes eben darauf hinauslaufen, dass die BF erstmal mit diesen 6 Mann alleine ist. In anderen Bereichen muss dem ja nicht so sein.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW522624
    Datum19.11.2008 18:4380723 x gelesen
    Geschrieben von Daniel HermannOder glaubst Du, dass für alles die FF rausgeklingelt wird, Verdienstausfall bezahlt wird, obwohl die BF "doch da" ist?

    FwDV 7?

    Ich hab sowas ähnliches übrigens mal in Wuppertal Ende der 90iger erlebt, als es bei der BF auch mal sehr knapp mit Personal war und die FF meiner Erinnerung nach sogar mit einem abwechselnden Plan immer dazu alarmiert wurde.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg522629
    Datum19.11.2008 18:5480339 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoFwDV 7?


    Ulrich, hast Du meinen Beitrag gelesen? Ich bezog mich auf das Tagesgeschäft, nicht auf den monatlichen Wohnungsbrand.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW522630
    Datum19.11.2008 18:5880750 x gelesen
    Geschrieben von Daniel HermannUlrich, hast Du meinen Beitrag gelesen? Ich bezog mich auf das Tagesgeschäft, nicht auf den monatlichen Wohnungsbrand.

    ja, hab ich. Und in Wuppertal hats durchaus öfter als einmal im Monat gebrannt!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW522632
    Datum19.11.2008 18:5979820 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Daniel Hermann"Oder glaubst Du, dass für alles die FF rausgeklingelt wird, Verdienstausfall bezahlt wird, obwohl die BF "doch da" ist?"

    FwDV 7?


    IMHO sollten bei 6 FA (1/5) wohl 2 PA-Trupps möglich sein,
    jedenfalls geht man bei Staffelfahrzeugen mit PA davon aus das das möglich ist ,-)

    Das die ABFG-Vorgabe kritischer Wohnungsbrand nicht ohne weitere Kräfte
    abgehandelt werden kann ist unbestritten.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW522633
    Datum19.11.2008 19:0079713 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinound die FF meiner Erinnerung nach sogar mit einem abwechselnden Plan immer dazu alarmiert wurde.

    Aber nur damit die Hörsäle im FB 14 nicht immer überfüllt waren *duckundrenn*


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg522634
    Datum19.11.2008 19:0180094 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoja, hab ich. Und in Wuppertal hats durchaus öfter als einmal im Monat gebrannt!

    Jo, Uli, ist ja schon gut. Ich denke Du weisst wie ich es gemeint habe...


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg522635
    Datum19.11.2008 19:0280121 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd in Wuppertal hats durchaus öfter als einmal im Monat gebrannt!

    Sprachen wir nicht auch von Wolfsburg? Dass Du in Wuppertal mal Mitglied der FF warst ist ja bekannt, aber was hat das jetzt eigentlich mit dem Thread zu tun?


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg522636
    Datum19.11.2008 19:0379791 x gelesen
    Geschrieben von Daniel Hermannaber was hat das jetzt eigentlich mit dem Thread zu tun?


    Äh, ja. Du hattest ja nochmal kurz ein Beispiel aus Wuppertal gebracht. Ich bezog mich aber, wie gesagt, schon die ganze Zeit auf WOB.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW522637
    Datum19.11.2008 19:1380089 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd in Wuppertal hats durchaus öfter als einmal im Monat gebrannt!

    W 356.420 (31. Dez. 2007)

    Wo 120.009 (31. Dez. 2007)

    Damit dürften in Wuppertal ca. 3x so viele Einsätze anfallen ?

    Ferner schreibt die FF auf ihrer HP

    Die Kernbereiche Barmen und Elberfeld - die für die Berufsfeuerwehr sehr schnell zu erreichen sind - werden in erster Linie durch die Berufsfeuerwehr (BF) alleine abgedeckt, während die Randbereiche vollständig auch von den Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr (FF) abgesichert werden.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin522638
    Datum19.11.2008 19:1879887 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffIMHO sollten bei 6 FA (1/5) wohl 2 PA-Trupps möglich sein,
    jedenfalls geht man bei Staffelfahrzeugen mit PA davon aus das das möglich ist


    Staffelfahrzeug?
    Ich dachte da wäre die DL mit von der Partie gewesen.


    Gruß
    Oliver Steinbeck

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW522640
    Datum19.11.2008 19:2379907 x gelesen
    Geschrieben von Oliver Steinbeckch dachte da wäre die DL mit von der Partie gewesen.

    Rein formal sind 6 FA vor Ort,
    vermutlich alle G26.3 tauglich,
    und PA dürften auch in ausreichender Anzahl vor Ort sein,
    so das der SiTr gemäß FwDV 7 darstellbar sein dürfte.
    Ob das ganze taktische sinnvoll ist,
    war und ist dabei nicht Gegenstand der Betrachtung.-)


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin522642
    Datum19.11.2008 19:2679942 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleffvermutlich alle G26.3 tauglich

    Davon sollte man wohl ausgehen können.

    Geschrieben von Michael Roleffso das der SiTr gemäß FwDV 7 darstellbar sein dürfte

    Was ist wenn ich die DL benötige?
    ...Ok, die "Turnvarianten" sind mir durchaus gängig, trotzdem.


    Gruß
    Oliver Steinbeck

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW522643
    Datum19.11.2008 19:2979761 x gelesen
    Geschrieben von Oliver Steinbeck
    Was ist wenn ich die DL benötige?


    Könnte das personell echt eng werden ,-)

    Aber Grundsätzlich hast Du 6 FA = 6 PA-Träger zur Verfügung,
    damit wäre die FwDV 7 = SiTr abgedeckt.

    Das das in der Praxis dann alles andere als perfekt ist, sind wir uns denke ich einig ,-)


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin522646
    Datum19.11.2008 19:3679691 x gelesen
    Bei Menschenrettung kann der Kurs auch etwas abgeändert werden...

    Geschrieben von Michael RoleffDas das in der Praxis dann alles andere als perfekt ist, sind wir uns denke ich einig ,-)
    Wohl war.
    Aber aus der Erfahrung:
    GF, MA uns SiTr in einem FA geht auch. ;-)
    Darf dann nur nicht zu lange werden, bis die FF da ist.


    Gruß
    Oliver Steinbeck

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg522648
    Datum19.11.2008 19:3979935 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Michael RoleffDamit dürften in Wuppertal ca. 3x so viele Einsätze anfallen ?

    Stimmt, und W-tal hat ca. 3x soviel Einwohner als WOB...


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg522650
    Datum19.11.2008 19:5279978 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Nils HelgeIn Wolfsburg steigt man erst um, um anschließend zu merken das für das neue System mehr Personal benötigt wird....

    Es gibt viele Städte in D, die dürfen Planstellen erst neu/erstmalig besetzen, wenn sie frei sind, bzw. vorhanden sind. Im Vorgriff ausbilden ist dann nicht.


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg522679
    Datum19.11.2008 23:2479669 x gelesen
    Aus diesem Bericht geht aber nicht hervor, ob tatsächlich die Schicht nur 6 Mann für den Löschzug hergab oder ob es einen Paralleleinsatz gab, bei dem Teile des Löschzuges gebunden waren. Letzteres kann ohne weiteres in jeder Stadt mit 120000E passieren, und es hat nicht jede Stadt dieser Grösse eine BF mit 130FM, und es hat sogar nicht jede Stadt dieser Grösse überhaupt eine BF.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg522682
    Datum19.11.2008 23:3579639 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffGeschrieben von Ulrich Cimolino
    Und in Wuppertal hats durchaus öfter als einmal im Monat gebrannt!


    W 356.420 (31. Dez. 2007)

    Wo 120.009 (31. Dez. 2007)

    Damit dürften in Wuppertal ca. 3x so viele Einsätze anfallen ?


    Da sagt mein schlaues Büchlein über Deutschlands BF, dass ich kostenlos auf der Interschutz erstanden habe, was anderes:

    Brandbekämpfung:

    WOB 807 W 814

    Techn. Hilfeleistung:

    WOB 1945 W 3003

    Stand: 31.12.2003

    Gut, bei den Bränden kann es sein, dass die Zahlen etwas verzerrt sind, weil vielleicht manche Wehren dabei die Fehlalarme, z.B. BMA mitgerechnet haben und manche nicht. Aber rd.2000 THL sind doch etwas viel für eine Stadt wie Wolfsburg, und es ist anzunehmen, dass in Wolfsburg die Feuerwehr in grösserem Umfang auch zu Aufgaben herangezogen wird, die alles andere als typische Feuerwehraufgaben sind.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW522683
    Datum19.11.2008 23:3880353 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffW 356.420 (31. Dez. 2007)

    Wo 120.009 (31. Dez. 2007)

    Damit dürften in Wuppertal ca. 3x so viele Einsätze anfallen ?


    das wären dann 3 im Monat?

    Scherz beiseite...


    Geschrieben von Michael RoleffFerner schreibt die FF auf ihrer HP

    Die Kernbereiche Barmen und Elberfeld - die für die Berufsfeuerwehr sehr schnell zu erreichen sind - werden in erster Linie durch die Berufsfeuerwehr (BF) alleine abgedeckt, während die Randbereiche vollständig auch von den Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr (FF) abgesichert werden.


    was die FF da HEUTE schreibt, ist eine andere Zeit, als DAMALS (auf das ich mich denke ich eindeutig bezogen haben).

    DAMALS fuhr aus meiner Erinnerung zu JEDER Feuermeldung oder BMA-Alarmierung für eine bestimmte Zeit immer ein LF einer FF (es wurde gewechselt) zu JEDEM entsprechenden Alarm der BF dazu...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen522694
    Datum20.11.2008 01:4279517 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Schiller wir arbeiten weiterhin in 3 Schichten zu 24Std

    Ach wie schön, das waren noch Zeiten;)


    Grüße, der Steffen!

    Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen522731
    Datum20.11.2008 12:1179444 x gelesen
    Hallo zusammen,
    Geschrieben von Daniel HermannUnd was veranlasst Dich zu so einer Vermutung? Wie man auf der Homepage ja nachlesen kann, werden die FFen ja regelmässig parallel alarmiert. Da die FF eben nicht so schnell wie die BF ausrückt, kann es in manchen Bereichen des Stadtgebietes eben darauf hinauslaufen, dass die BF erstmal mit diesen 6 Mann alleine ist. In anderen Bereichen muss dem ja nicht so sein.

    Also bei uns kann es auch mal sein das eine TSF-W Feuerwehr "ersteinmal" mit ihren 6 Mann alleine klar kommen muss, vor allem wenn die Schranken geschlossen sind und wir wieder einmal von der falschen Seite davor stehen. ;-)

    Und ich denke bei den großen Ausbildungsunterschieden zwischen BF und FF( die hier schon hinlänglich diskutiert wurden), sollten die "Recken" der BF Wolfsburg die Zeit bis zumEintreffen der FF gut überbrücken können. Wobei dieses Rendevouzsystem schon "fast meinem Konzept für "FF der Zukunft" entspricht. ;-)


    Gruß Kim

    Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
    Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg522733
    Datum20.11.2008 12:1679358 x gelesen
    Geschrieben von Schmidt KimAlso bei uns kann es auch mal sein das eine TSF-W Feuerwehr "ersteinmal" mit ihren 6 Mann alleine klar kommen muss, vor allem wenn die Schranken geschlossen sind und wir wieder einmal von der falschen Seite davor stehen. ;-)

    Bahnübergang?

    Geschrieben von Schmidt KimUnd ich denke bei den großen Ausbildungsunterschieden zwischen BF und FF( die hier schon hinlänglich diskutiert wurden), sollten die "Recken" der BF Wolfsburg die Zeit bis zumEintreffen der FF gut überbrücken können.

    Entsprechend den Möglichkeiten, natürlich. Aber manchmal erfordert die Lage eben gleich mehr Personal. Mehr wie arbeiten kann man halt nicht.

    Lese ich in dem Wort "Recken" so etwas wie Ironie?


    Geschrieben von Schmidt KimWobei dieses Rendevouzsystem schon "fast meinem Konzept für "FF der Zukunft" entspricht. ;-)

    Was für ein Konzept ist das denn? Gerne auch per PN.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW522739
    Datum20.11.2008 12:4579614 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    DAMALS fuhr aus meiner Erinnerung zu JEDER Feuermeldung oder BMA-Alarmierung für eine bestimmte Zeit immer ein LF einer FF (es wurde gewechselt) zu JEDEM entsprechenden Alarm der BF dazu...


    Ja, aber da gab es auch noch das Hintergrund-LF und die Wache 1 war auf der Gathe, oder?

    Das Mittel hat die BF nach AAO immer noch in Wuppertal. Liegt in der Entscheidung des B-Dienstes. Dann wird heute das Fahrzeug aber mit dem Stichwort Wachbesetzung alarmiert. Wobei das eher eine theoretische Möglichkeit sein wird. Vorher werden dienstfrei Kräfte BF alarmiert.
    Wachbesetzung BF-Wache bei längeren Einsätzen ist aber ein anderes Thema. Das ist normal im Tal.


    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen522742
    Datum20.11.2008 13:0979554 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinowas die FF da HEUTE schreibt, ist eine andere Zeit, als DAMALS (auf das ich mich denke ich eindeutig bezogen haben).

    DAMALS fuhr aus meiner Erinnerung zu JEDER Feuermeldung oder BMA-Alarmierung für eine bestimmte Zeit immer ein LF einer FF (es wurde gewechselt) zu JEDEM entsprechenden Alarm der BF dazu...


    Na dann viel Spaß bei der Erklärung für den Arbeitgeber...Gab es damals nie Probleme damit?

    Gruß
    Kai



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o B8., Peine / Niedersachsen522744
    Datum20.11.2008 13:2679564 x gelesen
    ...und es hat sogar nicht jede Stadt dieser Grösse überhaupt eine BF.


    Falsch. Nach Nds. Brandschutzgesetz muss jede Stadt mit mehr als 100.000 Einwohner eine BF aufstellen. Darunter kann Sie.

    Geschrieben von Marco DimitriadisAus diesem Bericht geht aber nicht hervor, ob tatsächlich die Schicht nur 6 Mann für den Löschzug hergab
    Es wird dort keinen Paralleleinsatz gegeben haben. Die Wolfsburger sind so schwach besetzt.

    Gruß
    Marco


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o B8., Peine / Niedersachsen522748
    Datum20.11.2008 13:4079529 x gelesen
    Hmm, nach dem ich mir die Beiträge so durchgelesen habe, frage ich mich, wo das Problem in Wolfsburg liegt. Nach der langläufigen Meinung hier im Forum kann man den Dienstplan ohne weiteres von einer 56h Woche auf eine 48h Woche umstellen. Das bisschen Mehrarbeit erledigt die FF. Gut dann rechnen wir doch mal:

    8h x 130 Mitarbeiter = 1040h.

    Also fehlen pro Woche nur 1040h. Nun, wieviele Mitarbeiter mögen das sein?

    1040h / 48h-Woche= ~ 22 Mitarbeiter (leicht gerundet, da es keine 0,667 Mitarbeiter gibt.)

    Dazu ergibt sich ein erhöhter Bedarf durch ein verändertes Krankheitsverhalten, zusätzliche Frei-Tage etc. Sagen wir schätzungsweise noch mal 5 Mitarbeiter. Folglich werden in Wolfsburg

    27 Mitarbeiter fehlen.

    Und vergleicht man diese Zahl mit Braunschweig (~250.000 Einwohner) so stellt man fest: Oh ja, die Braunschweiger haben ca. 50 Leute für die Umstellung neu eingestellt.

    Die Rechnung stimmt. Wie möchte denn eine FF 27 BFler ersetzen, wenn man berücksichtigt, dass nicht jeder BFler faul auf seiner Haut liegt.

    Gruß
    Marco


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg522749
    Datum20.11.2008 13:4779421 x gelesen
    Geschrieben von Marco Bierhoff...und es hat sogar nicht jede Stadt dieser Grösse überhaupt eine BF.

    Falsch. Nach Nds. Brandschutzgesetz muss jede Stadt mit mehr als 100.000 Einwohner eine BF aufstellen. Darunter kann Sie.


    Ich habe hier nicht nur von Niedersachsen gesprochen, sondern von der gesamten BRD. Und da gibt es etliche Städte mit 120000E, die lediglich eine FF mit hauptamtlichen Kräften haben.

    Geschrieben von Marco BierhoffEs wird dort keinen Paralleleinsatz gegeben haben. Die Wolfsburger sind so schwach besetzt.

    Die BF Wolfsburg hat ca. 130 Beamte des feuerwehrtechnischen Dienstes und ist damit im Vergleich zu anderen Städten ähnlicher Grösse noch relativ gut bedient. Es sollte da eigentlich möglich sein, einen Löschzug mit ca. 14 Mann und einige RTW zu besetzen.

    Herumjammern auf hohem Niveau über Personalknappkeit und unterbesetzte Löschzüge habe ich übrigens schon mehrfach von BF mit >1FM/1000E gelesen, während man von BF mit z.B. 0,6-0,8FM/1000E kaum einen Klagelaut hört.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o B8., Peine / Niedersachsen522751
    Datum20.11.2008 13:5179388 x gelesen
    Achja, es darf auf keinen Fall vergessen werden, dass so neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Wenn meine Zahlen so stimmen, dann dürfte es in WF und BS damit 77 Arbeitslose weniger geben. Auch wenn nicht jeder vorher Arbeitslos war, so macht er zumindestens seinen bisherigen Arbeitsplatz für einen anderen frei.

    Bei aller Liebe zum Ehrenamt, aber jeder der schon mal arbeitslos war, wird diesen Aspekt verstehen. Zumal man natürlich einen sicheren Arbeitsplatz hat, was in diesen Zeiten auch nicht zu unterschätzen ist. Daher freue ich mich darüber.

    Dieser Punkt wird allzugerne vergessen.


    Gruß
    Marco


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg522752
    Datum20.11.2008 13:5179766 x gelesen
    Geschrieben von Marco BierhoffWie möchte denn eine FF 27 BFler ersetzen, wenn man berücksichtigt, dass nicht jeder BFler faul auf seiner Haut liegt.

    z.B. flexible Stärken. d.h. dann mehr Personal, wenn die FF schwach ist (z.B. Mo-Fr tagsüber), geringere Schichtstärke nachts und an Wochenenden.

    Es gibt größere HAW und kleinere BFen, da kommt zu diesen Zeiten z.B. das 2. LF eines Zuges grundsätzlich von der FF.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg522753
    Datum20.11.2008 13:5579419 x gelesen
    Geschrieben von Marco BierhoffAchja, es darf auf keinen Fall vergessen werden, dass so neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

    Na ja. Diese werden aber aus Steuermitteln finanziert, also Geld das man vorher erst mal jemand anderem weg nehmen muß. Und wenn jemand deshalb vorher arbeitslos wird, weil die Steuern zu hoch sind und sein Arbeitgeber Personal abbaut...

    Solange die Arbeit noch von anderen kostengünstiger erledigt werden kann wäre es übrigens da es sich dabei auch um Mittel der öffentlichen Hand handelt günstiger, ALG I oder II weiter zu bezahlen, anstatt zuerst eine 18monatige Ausbildung zu finanzieren und anschließend Beamtenbezüge sowie später die Pension zu bezahlen...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o B8., Peine / Niedersachsen522754
    Datum20.11.2008 13:5879401 x gelesen
    Geschrieben von Marco DimitriadisIch habe hier nicht nur von Niedersachsen gesprochen, sondern von der gesamten BRD. Und da gibt es etliche Städte mit 120000E, die lediglich eine FF mit hauptamtlichen Kräften haben.

    Du kannst doch keine Äpfel mit Birnen vergleichen. In Afrika gibt es Flächen ohne medizinische Versorgung, daher werden wir ein derartiges System auch in Brandenburg einführen, oder was?


    Geschrieben von Marco DimitriadisDie BF Wolfsburg hat ca. 130 Beamte des feuerwehrtechnischen Dienstes und ist damit im Vergleich zu anderen Städten ähnlicher Grösse noch relativ gut bedient. Es sollte da eigentlich möglich sein, einen Löschzug mit ca. 14 Mann und einige RTW zu besetzen.

    Das hat damit nichts zu tun. Eine BF besetzt ja nicht nur den Löschzug. Auf diesem Gebiet war die BF WOB nie die Stärkste. Es muss auch zusätzlich der RD abgedeckt werden.

    Geschrieben von Marco DimitriadisHerumjammern auf hohem Niveau über Personalknappkeit und unterbesetzte Löschzüge habe ich übrigens schon mehrfach von BF mit >1FM/1000E gelesen, während man von BF mit z.B. 0,6-0,8FM/1000E kaum einen Klagelaut hört.

    Auch hier kann man nicht so einfach vergleichen. Eine süddeutsche Stadt kann man nicht mit WOB vergleichen, da dort meist kein RD gefahren wird.

    Auch wenn man den RD ausgliedern würde, so würde es dort zu einem Mangel kommen. Da einem nicht ebenmal 27 RAs (vgl. Nds. Rettungsdienstgesetz) vom Himmel fallen. Dann schafft man nur an anderer Stelle einen Mangel.


    Um dies zu kompensieren braucht man mehr Mitarbeiter. Aber das Ehrenamt wird es schon richten.


    Gruß
    Marco


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8R., München / Bayern522755
    Datum20.11.2008 14:0879455 x gelesen
    Geschrieben von Marco BierhoffDu kannst doch keine Äpfel mit Birnen vergleichen. In Afrika gibt es Flächen ohne medizinische Versorgung, daher werden wir ein derartiges System auch in Brandenburg einführen, oder was?

    Naja, die Städte mit >100.000 Einwohnern ohne BF sind bisher noch nicht abgebrannt - während die Mortalitätsraten in den Entwicklungsgebieten Afrikas die in Brandenburg doch deutlich übertreffen.


    Geschrieben von Marco BierhoffAuch wenn man den RD ausgliedern würde, so würde es dort zu einem Mangel kommen. Da einem nicht ebenmal 27 RAs (vgl. Nds. Rettungsdienstgesetz) vom Himmel fallen. Dann schafft man nur an anderer Stelle einen Mangel.

    Hast du dir den Arbeitsmarkt für RD-Personal mal angeschaut? Gliedert den RD von der BF aus und lass eine HiOrg oder einen privaten Anbieter das machen. Das Personal haben die in 3-4 Wochen zusammen.

    In der Wirtschaft heißt so etwas dann "sich auf die Kernkompezenten konzentrieren"...

    Viele Grüße


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 G.8, Marl / NRW522756
    Datum20.11.2008 14:1479412 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fischerz.B. flexible Stärken. d.h. dann mehr Personal, wenn die FF schwach ist (z.B. Mo-Fr tagsüber), geringere Schichtstärke nachts und an Wochenenden.

    Dann erzähl doch mal von welchen Stärken du so tagsüber und nachts träumst.

    Geschrieben von Christian FischerEs gibt größere HAW und kleinere BFen, da kommt zu diesen Zeiten z.B. das 2. LF eines Zuges grundsätzlich von der FF.
    Das ist richtig, viele haben davon auch das Problem das LF mit 4 Mann zu besetzen und dabei gleichzeitig die DL noch mit einem Maschinisten.
    Wieviel Personal möchtest du davon noch abziehen?

    Lars


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o B8., Peine / Niedersachsen522758
    Datum20.11.2008 14:2979274 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerSolange die Arbeit noch von anderen kostengünstiger erledigt werden kann wäre es übrigens da es sich dabei auch um Mittel der öffentlichen Hand handelt günstiger, ALG I oder II weiter zu bezahlen, anstatt zuerst eine 18monatige Ausbildung zu finanzieren und anschließend Beamtenbezüge sowie später die Pension zu bezahlen...


    Anscheinend warst du noch nicht arbeitslos und musstest eine Familie versorgen. Ich glaube nicht, dass ein arbeitsloser Familienvater deinen Argumenten folgen wird. Ich denke, man sollte auch ein wenig fair argumentieren.

    Gruß

    Marco


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8W., Dinslaken / NRW522759
    Datum20.11.2008 14:3479278 x gelesen
    Geschrieben von Marco Bierhoff

    8h x 130 Mitarbeiter = 1040h.
    Also fehlen pro Woche nur 1040h. Nun, wieviele Mitarbeiter mögen das sein?
    1040h / 48h-Woche= ~ 22 Mitarbeiter (leicht gerundet, da es keine 0,667 Mitarbeiter gibt.)
    Dazu ergibt sich ein erhöhter Bedarf durch ein verändertes Krankheitsverhalten, zusätzliche Frei-Tage etc. Sagen wir schätzungsweise noch mal 5 Mitarbeiter. Folglich werden in Wolfsburg

    27 Mitarbeiter fehlen.


    Hallo,

    über den Daumen komme ich bei einer Senkung der Arbeitszeit von 56 auf 48 Std/W bei 130 Stellen auf ca. 22 zusätzliche Stellen. Warum dadurch ein verändertes Krankheitsverhalten vorliegen sollte ist mir nicht ganz klar. Auch die angeführten Frei-Tage sind in den 22 schon enthalten. Allerdings glaube ich nicht das von 130 Mann/Frau bisher alle im Schichtdienst tätig sind, die Tagesdienstler sollten dann schon bei der Neuberechnung raus sonst passt es nicht.


    Gruß

    Udo Walbrodt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o B8., Peine / Niedersachsen522768
    Datum20.11.2008 14:5479696 x gelesen
    Um ein deratiges Konzept zu verfolgen, muss man aber erst einmal schauen, wie die BF aufgebaut ist. Die Brandbekämpfung ist nur ein Teilaspekt.
    Einfach so ein LF der FF einzubauen ist sehr blauäugig, denn meistens haben die Fahrzeuge eine Mehrfachfunktion.
    1. Besetzung von Sonderfahrzeugen (Kran, DL, WLF etc.)
    2. Besondere Funktionen (CSA-Trupp, Gefahrguteinsatz, MANV-Lage)
    3. Pufferung des Rettungsdienstes
    4. Besondere Funktionen auf der Wache (Atemschutzgerätewerkstatt, Desinfektion, RD- und Medikamentenverwaltung, Fahrzeug- und Geräteinstandhaltung)

    Gerade der 3. Punkt der schwierigste Punkt, da die Krankenkassen nur ein bestimmtes Kontingent an Rettungsmittel zahlen. Der Bedarf der zu Spitzenzeiten (19:00 Uhr Stößchen) darüber liegt, wird bei einer norddeutschen mittelgroßen BF im Allgemeinem aus dem Löschzug gepuffert.

    Du argumentierst auf einer Ebene, die deutlich zu den Lasten des Hilfesuchenden geht. Wobei deine Argumentation nicht das Ziel verfolgt, die Versorgung der Hilfesuchenden zu verbessern oder zumindest auf einem gleichbleibenden Niveau zu halten. Nein, du argumentierst mehr aus persönlichen Gründen heraus. Du möchtest, dass die FF mehr am Einsatzgeschehen beteiligt wird, damit man (*ich sage es mal krass*) mehr Blaulichtfahrten hat. Die Notwendigkeiten der Hilfeersuchenden scheinen dir nebensächlich zu sein. Hauptsache man darf ordentlich Feuerwehr spielen. (*Ende*). Man gewinnt das Gefühl, dass die derzeitige Personalsituation dir den Anlass bietet, deine Ziele zu verfolgen. Aber glaube mir. Leiden werden nicht die BFler, da ihr Arbeitsplatz sicher ist. Gut, sie werden wie die ehrenamtlichen Kameraden mehr zu tun bekommen, aber das wird sie nicht umbringen. Das findet sich schon, da gebe ich dir recht. Langfristig wird sich aber das Sicherheitsniveau für den Hilfesuchenden absenken. Auch FFler gibt es nicht wie Sand am Meer.

    Nun sollte das Ziel jedes Fm (SB) doch die optimale Hilfe für den Hilfeersuchenden sein. Vor diesem Hintergrund kann es bedeuten, dass in Ballungszentren ein hauptamtliche Kräfte vorgehalten werden, die durch ehrenamtliche Kräfte unterstützt werden. In ländlichen Gebieten rechnen sich die hauptamtliche Kräfte auf Grund der geringen Einsatzzahl nicht.

    Um eine optimale Hilfe zu bieten muss man zusammenarbeiten.

    Nun möchte ich Dich nicht kränken, aber anscheinend musst du dich mit dem Aufgabenbereich einer BF, den regionalen und rechtlichen Unterschieden (Förderalismus) mal intensiver auseinandersetzen und darüber informieren.

    Gruß
    Marco


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg522775
    Datum20.11.2008 15:0879700 x gelesen
    Geschrieben von Marco BierhoffNun möchte ich Dich nicht kränken, aber anscheinend musst du dich mit dem Aufgabenbereich einer BF, den regionalen und rechtlichen Unterschieden (Förderalismus) mal intensiver auseinandersetzen und darüber informieren.


    Glaube mir, da kenne ich mich ganz gut aus...


    Geschrieben von Marco BierhoffNun sollte das Ziel jedes Fm (SB) doch die optimale Hilfe für den Hilfeersuchenden sein.

    Das Optimalprinzip gibt es nicht.
    Entweder ich definiere einen bestimmten Output als feste Größe und minimiere darunter die hierfür erforderlichen Mittel oder ich definiere die Mittel als feste Größe und maximiere den Output unter dieser Bedingung.

    Aber ein Faktor ist fix. Und das sind aus Kostengründen im Zweifel die eingesetzten (finanziellen) Mittel. Also kann ich als Output nur soviel Leistung bringen, wie die Mittel zulassen. Das ist eben so. Und ja, gewisse Standards werden in Deutschland deshalb (jetzt auf Grund der sich andeutenden Krise eher früher als später) abgesenkt werden müssen, damit das System noch bezahlbar bleibt.


    Geschrieben von Marco BierhoffEinfach so ein LF der FF einzubauen ist sehr blauäugig, denn meistens haben die Fahrzeuge eine Mehrfachfunktion.
    1. Besetzung von Sonderfahrzeugen (Kran, DL, WLF etc.)
    2. Besondere Funktionen (CSA-Trupp, Gefahrguteinsatz, MANV-Lage)
    3. Pufferung des Rettungsdienstes
    4. Besondere Funktionen auf der Wache (Atemschutzgerätewerkstatt, Desinfektion, RD- und Medikamentenverwaltung, Fahrzeug- und Geräteinstandhaltung)


    Viele Aufgaben davon werden in der Fläche mit ehrenamtlichem Personal der FFen, der Hiorgs, des THW,... erledigt.

    Zu 1. DLK, WLF ist nichts besonderes. Das ist etwas das auch die FF stellen kann.

    Zu 2. CSA/ ABC ist in der Fläche auch eine Aufgabe der FFen. Es gibt sogar HAW/ BFen wo das eine explizite Spezialisierung einzelner FF-Abteilungen ist und die hauptamtlichen Kräfte sich da eher auf GAMS beschränken. MANV machen in der Fläche die ehrenamtlichen Hilfsorganisationen.

    Zu 3. Wenn die Kostenträger nicht bereit sind diese Spitzenlastabdeckung zu bezahlen, dann gibt es sie eben nicht. Das ist zwar Pech für den Betroffenen, aber dann muß man an anderer Stelle ansetzen. Das kann man nicht durch mehr Kräfte bei der BF (oder anderen leistungserbringern) quersubventionieren aus Haushalten die dafür überhaupt nicht zuständig sind.


    Zu 4. Doch wohl weniger nachts und an Wochenenden. Darüber hinaus kann man einzelne Werkstattaufgaben m.E. auch gut Outsourcen oder dafür Kräfte auf Stundenbasis, geringfügiger Beschäftigung etc. anstellen die einzelne Werkstattaufgaben übernehmen.


    Wie gesagt. Da ist mit der erforderlichen Kreativität noch eine Menge Ratiopoential im Bereich der öffentlichen Hand vorhanden. Nicht nur bei der Feuerwehr.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o B8., Peine / Niedersachsen522777
    Datum20.11.2008 15:1179343 x gelesen
    Sorry, da muss ich weiter ausholen. Laut Erlass des Nds. IM fällt mit der 56h-Woche auch der 24h-Dienst. Das bedeutet für den einzelnen Mitarbeiter, er muss öfters zum Dienst erscheinen.
    Vergleichen wir den Bremerplan (24h) mit einen 12h-Model, so muss der Mitarbeiter beim 12h-Modell 5x in der Woche erscheinen.

    Wenn der Mitarbeiter nun eine Woche krank ist, dann fehlt er beim Bremer Plan im schlimmsten Fall 3 Tage im günstigsten Fall (englische Woche) nur einen Tag. Beim 12h-Modell wird er auf jeden Fall 5 Tage fehlen. Darauf beruht das veränderte Krankheitsverhalten.

    Die Frei-Tage sind im Beamtengesetz begründet. Bei 12h-Dienst hat man einen Schichtdienst, damit stehen einem auch entsprechende zusätzliche Frei-Tage zu. Der 24h-Dienst war kein Schichtdienst.

    Na, gut beim Tagesdienst habe ich ein wenig gerundet. Aber das möge man mir nachsehen.

    Gruß
    Marco


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen522780
    Datum20.11.2008 15:2279303 x gelesen
    Geschrieben von Marco BierhoffDie Frei-Tage sind im Beamtengesetz begründet. Bei 12h-Dienst hat man einen Schichtdienst, damit stehen einem auch entsprechende zusätzliche Frei-Tage zu. Der 24h-Dienst war kein Schichtdienst.

    Du meinst _Wechsel_schichtdienst, oder?


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen522786
    Datum20.11.2008 15:5079409 x gelesen
    Hallo Marco,

    Geschrieben von Marco BierhoffFalsch. Nach Nds. Brandschutzgesetz muss jede Stadt mit mehr als 100.000 Einwohner eine BF aufstellen. Darunter kann Sie.

    ...wie du selber schreibst, in Niedersachsen! In anderen Bundesländern verhält sich das durchaus anders, z.B. in NRW oder Bayern gibt es durchaus Städte mit deutlich über 100.000 EW, die nur ein HAW haben.

    Geschrieben von Marco BierhoffDie Wolfsburger sind so schwach besetzt.

    Eben durch das neue Schichtsystem, zuvor hatte man Löschzugstärke nach Empfehlung AGBF = 16FA (SB).

    Gruß

    Oliver


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY522787
    Datum20.11.2008 15:5679278 x gelesen
    Geschrieben von Oliver BösselBayern gibt es durchaus Städte mit deutlich über 100.000 EW, die nur ein HAW haben.

    Hallo,

    welche Stadt meinst du da?
    Soweit ich weiß, haben alle Städte in Bayern mit über 100.000 EW eine BF.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner


    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8W., Dinslaken / NRW522788
    Datum20.11.2008 15:5679145 x gelesen
    Geschrieben von Marco BierhoffSorry, da muss ich weiter ausholen. Laut Erlass des Nds. IM fällt mit der 56h-Woche auch der 24h-Dienst. Das bedeutet für den einzelnen Mitarbeiter, er muss öfters zum Dienst erscheinen.
    Vergleichen wir den Bremerplan (24h) mit einen 12h-Model, so muss der Mitarbeiter beim 12h-Modell 5x in der Woche erscheinen.

    Wenn der Mitarbeiter nun eine Woche krank ist, dann fehlt er beim Bremer Plan im schlimmsten Fall 3 Tage im günstigsten Fall (englische Woche) nur einen Tag. Beim 12h-Modell wird er auf jeden Fall 5 Tage fehlen. Darauf beruht das veränderte Krankheitsverhalten.


    5x12 Std wären 60 Std in dieser Woche. Aber wenn der MA im Durchschnitt doch nur 48 Std/Wo arbeiten muss dann gibts doch auch eine 2. Woche an der er nur dreimal in der Woche kommt. Wie soll denn dann die 2. Woche K gerechnet werden, auch mit 5 Tagen a 12 Std.?

    Ich gehe mal davon aus das der Bremer Plan sagt 24 Dienst, 48 Frei. Wenn der MA dann eine Woche krank ist würde er nach Deiner Rechnung im schlechtesten Fall 3 Dienste = 72 Std fehlen, bestenfalls 24Std. Sehe da noch nicht den gravierenden Unterschied zu 12 Std- Diensten.


    Gruß

    Udo Walbrodt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8W., Dinslaken / NRW522791
    Datum20.11.2008 16:0379240 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamDu meinst _Wechsel_schichtdienst, oder?

    Frage dazu,
    gibt es Aussagen ob bei 12 Std Diensten das Thema Wechselschichtzulage wieder ansteht, bzw ob der Freizeitausgleich für Feiertage andere Größenordungen hat als bisher beim 24er. Dieses jetzt bezogen auf die AZV Feu NRW.


    Gruß

    Udo Walbrodt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen522798
    Datum20.11.2008 16:2279131 x gelesen
    Hey,

    Erlangen z.B. mit 105.000 EW

    Gruß

    Oliver


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8W., Dinslaken / NRW522805
    Datum20.11.2008 16:3279236 x gelesen
    Geschrieben von Christoph RobinHast du dir den Arbeitsmarkt für RD-Personal mal angeschaut? Gliedert den RD von der BF aus und lass eine HiOrg oder einen privaten Anbieter das machen. Das Personal haben die in 3-4 Wochen zusammen.

    In der Wirtschaft heißt so etwas dann "sich auf die Kernkompezenten konzentrieren"...


    Naja, das kann man machen, muß man aber nicht. Gesundschrumpfen ist auch nicht in der Wirtschaft das 1. Mittel der Wahl.
    So schlecht ist das System nun mal nicht wenn beides aus einer Hand kommt. Jedenfalls fährt NRW ganz gut damit und nur weil Wolfsburg/N einen Personalengpass hat muss ja nicht das bisherige System falsch sein.


    Gruß

    Udo Walbrodt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen522818
    Datum20.11.2008 16:5479167 x gelesen
    Geschrieben von Christoph Robinn der Wirtschaft heißt so etwas dann "sich auf die Kernkompezenten konzentrieren"...

    In Bayern vielleicht. Bei uns hieße das "auf eine Kernkompetenz verzichten".


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg522819
    Datum20.11.2008 16:5479221 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerZu 3. Wenn die Kostenträger nicht bereit sind diese Spitzenlastabdeckung zu bezahlen, dann gibt es sie eben nicht. Das ist zwar Pech


    Ach Christian dass ist doch immer wieder lustig.

    MkG
    Mike Ganzke


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen522822
    Datum20.11.2008 16:5779299 x gelesen
    Geschrieben von Udo Walbrodtgibt es Aussagen

    ja, ungefähr so viele wie es FW-Beamte gibt in NRW ;-)

    Mir ist aber keine Belastbare bekannt (da wir nicht betroffen sind).


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8W., Dinslaken / NRW522825
    Datum20.11.2008 17:1179193 x gelesen
    Geschrieben von Oliver BösselEben durch das neue Schichtsystem, zuvor hatte man Löschzugstärke nach Empfehlung AGBF = 16FA (SB).

    In der Pressemitteilung standen 6 Beamte im LZ. Nun werden doch nicht täglich 10 Funktionen durch den Dienstplanwechsel fehlen.


    Gruß

    Udo Walbrodt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTorb8en 8B., Kastorf/ Kiel / Schleswig Holstein522835
    Datum20.11.2008 17:5679201 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Christoph RobinHast du dir den Arbeitsmarkt für RD-Personal mal angeschaut? Gliedert den RD von der BF aus und lass eine HiOrg oder einen privaten Anbieter das machen. Das Personal haben die in 3-4 Wochen zusammen.

    Brauchst du noch nicht mal, stelle einfach für x Monate RA´s bei der BF an, lass deine Leute nur in blau fahren, und wenn die neuen BM mit der Ausbildung fertig sind kannst du die ersten RA´s wieder freisetzten.

    MkG Torben


    Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW522836
    Datum20.11.2008 17:5879153 x gelesen
    Geschrieben von Torben BenthienBrauchst du noch nicht mal, stelle einfach für x Monate RA´s bei der BF an, lass deine Leute nur in blau fahren, und wenn die neuen BM mit der Ausbildung fertig sind kannst du die ersten RA´s wieder freisetzten.

    Modell FW Berlin ?

    Die hatten doch letztens auch RA (?) gesucht ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin522850
    Datum20.11.2008 18:4879085 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffDie hatten doch letztens auch RA (?) gesucht ?

    RA i. P. noch immer gerne.


    Gruß
    Oliver Steinbeck

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin522853
    Datum20.11.2008 18:5979048 x gelesen
    Geschrieben von Oliver SteinbeckRA i. P. noch immer gerne.

    Zusatz:
    Mit sehr guten Chancen, im Anschluss eine Anstellung im mD zu erhalten.


    Gruß
    Oliver Steinbeck

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg522856
    Datum20.11.2008 19:1079203 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamBei uns hieße das "auf eine Kernkompetenz verzichten".

    Hallo,

    mit gravierenden Folgen für die Qualität andere FEUERWEHR-Aufgaben.

    FEUERWEHR ist mehr als FEUER-Wehr!

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o B8., Peine / Niedersachsen522912
    Datum20.11.2008 20:3779286 x gelesen
    Na gut, du hast mich überzeugt. Deine Ansätze sind mehr als schlüssig.

    Eine Frage treibt mich aber um seit dem ich deinen Beitrag zum ersten Mal gelesen hatte.
    Wenn es doch so einfach ist, vom 56h auf den 48h Dienst zu wechseln, warum schaffen die BFs Optout-Lösungen schaffen und/oder stellen mehr Personal ein. Die notwendigen finanziellen Mittel sind ja für beide Lösungen nicht unerheblich. Und gerade in Zeiten klammer Kassen ist doch jeder Kämmerer denkbar für eine Null-Kosten-Finanzierung.

    Landauf, Landab zerbrechen sich Politiker, Verwaltungsbeamte, Controller und Feuerwehrbeamte jeglicher Gehaltsgruppe die Köpfe über eine brauchbare Lösung. Dabei hast du doch den Stein der Weisen gefunden. Studierte Leute haben dass nicht fertig gebracht, was du mit diesem Beitrag geschafft hast. Hut ab. Man bindet die ehrenamtlichen Kräfte auf der einen Seite ein wenig mehr ein und auf der anderen Seite verzichtet der Bürger auf ein wenig Annehmlichkeiten. Na, dann kommt der RTW mal 20 Minuten später und der Kamerad fährt ein paar mal mehr zum Einsatz.

    Doch irgendwie scheint deine Rechnung nun doch nicht aufzugehen, oder?

    Gruß

    Marco


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o B8., Peine / Niedersachsen522918
    Datum20.11.2008 20:5579081 x gelesen
    Thema Outsourcing:
    Outsourcing ist ein recht interessantes Thema, denn es wird gerade im öffentlichen Dienst oft falsch verstanden. Ich habe mich in der Vergangenheit oft gefragt, wie man unrentable große Bereich (Versorgungsunternehmen, Stadtentwässerung, Müllabfuhr etc.) aus der öffentlichen Hand in eine private Hand auslagern kann. Zwei Dinge sind doch klar:
    1. Private Unternehmen müssen/wollen Gewinne erzielen. Öffentliche Unternehmen sind nicht gewinnorientiert.
    2. Die anfallende Arbeit verringert sich nicht, nur weil es eine private Firma übernimmt.

    Nun habe ich einen unrentablen öffentlichen Bereich, bei dem ausreichend Arbeit für die Beschäftigten anfällt. Wenn ich diesen Bereich outsourcen möchte, dann muss der Privatanbieter zum einen billiger sein und zum anderen muss der Privatanbieter am Ende auch einen Gewinn erzielen.

    Gut, wieso kann ich als öffentliche Hand die gleiche Arbeit nicht genauso kosteneffizent lösen, wie der private Anbieter. Wenn ich meinen Betrieb ebenso optimiere, wie es ein privater Anbieter täte, dann wäre noch günstiger, da ich keinen Gewinn erzielen muss. Damit bräuchte ich auch nicht Outsourcen.
    Betrachtet man die reale Welt so merkt man, dass einige Städte schon zurückrudern, da ihnen dies auch schon aufgefallen ist.


    Geringfüge Beschäftigte:
    Zum Glück gibt es noch Menschen, die neben ihrem kostenoptimierten Denken auch den menschlichen Faktor berücksichtigen. Menschen müssen irgendwie ihren Lebensunterhalt verdienen. Nun kann man von einer geringfügigen Beschäftigung nicht unbedingt seine Familie finanzieren. Andererseits ist die Arbeitsqualität von geringfügig Beschäftigten nicht von der Eben, wie beim Normalbeschäftigten mit Bindung zur Firma. In der Welt der Zahlen mag dies kurzfristig nicht auffallen. Langfristig wird man diesen Qualtitätsmangel aber spüren. Als Dipl.-Ing. kann ich dies durchaus gut beurteilen.

    Wir leben in einer sozialen Marktwirtschaft. Wenn aus einer sozialen Marktwirtschaft eine Marktwirtschaft wird, dann werden viele Menschen leiden und wenige Menschen werden Erfolg haben. Die Welt besteht aus mehr als Zahlen und Kostenanalysen. Aber diesen Aspekt scheint man in einem modernen BWL-Studium zunehmend zu verdrängen. Schade eigentlich. Derzeit kann man die Folgen einer freien Marktwirtschaft schön verfolgen.


    Gruß
    Marco


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o B8., Peine / Niedersachsen522920
    Datum20.11.2008 21:0479053 x gelesen
    Bremer Plan:

    1.Woche Montag, Mittwoch, Samstag
    2.Woche Dienstag, Freitag, Sonntag
    3. Woche Donnerstag

    Geschrieben von Udo Walbrodt5x12 Std wären 60 Std in dieser Woche. Aber wenn der MA im Durchschnitt doch nur 48 Std/Wo arbeiten muss dann gibts doch auch eine 2. Woche an der er nur dreimal in der Woche kommt. Wie soll denn dann die 2. Woche K gerechnet werden, auch mit 5 Tagen a 12 Std.?
    Nun gut, dass habe ich ein wenig geschönt. Auch wenn wir von 4 zusammenhängenden Arbeitstagen (4x 12= 48h; Tag-Tag-Nacht-Nacht-frei-frei-frei) ausgehen, dann gibt es immer noch ein Krankheitsmehrbedarf. Egal, wie du es rechnest, eine Krankheit wird in einem 12h-Rhythmus immer deutlicher zu Buche schlagen, wie in einem 24h-Rhythmus.

    Ideal wäre der 48h-Dienst, mit 24h-Schichten (2x24h=48).

    Glaube mir, es ist so.

    Gruß
    Marco


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 O.8, Keitum/Sylt / Schleswig-Holstein522921
    Datum20.11.2008 21:0779282 x gelesen
    Marco schrieb: Na gut, du hast mich überzeugt. Deine Ansätze sind mehr als schlüssig.

    Hallo Marco, endlich hast du es begriffen. Heute hat Christian die Probleme der Berufsfeuerwehren gelöst, morgen kümmert er sich um die drohende Rezession und nächste Woche, das hat er mir versprochen, regelt er endgültig den Weltfrieden.

    Gruß Jens


    Vieles ist möglich, manches wahrscheinlich, einiges plausibel, wenig gewiß - aber sicher ist nichts!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o B8., Peine / Niedersachsen522923
    Datum20.11.2008 21:1179245 x gelesen
    Ja und??

    Was möchtest du mir sagen.

    Geschrieben von Oliver Bössel...wie du selber schreibst, in Niedersachsen! In anderen Bundesländern verhält sich das durchaus anders, z.B. in NRW oder Bayern gibt es durchaus Städte mit deutlich über 100.000 EW, die nur ein HAW haben.

    Wolfsburg liegt nun mal in Niedersachsen, da kann sich Wolfsburg nicht nach dem bayrischen Gesetzen richten, nur weil es in diesem Fall besser passen würde. Also bitte ein wenig mehr Realitätsbezug.

    Geschrieben von Oliver Bössel
    Eben durch das neue Schichtsystem, zuvor hatte man Löschzugstärke nach Empfehlung AGBF = 16FA (SB).

    Naja, auf dem Papier mag dies stimmen. Die Realität sah in Wolfsburg aber anders aus. Wie oft konnte der AGBF-Löschzug mit seinen 16 Mann in WOB ausrücken? Ruf mal und frag mal nach.

    Ein Schichtsystem ändert man nicht mal ebenso. Schon garnicht, wenn das neue System teurer ist. Aber die Gesetzeslage zwingt die Nds BFs dazu. Also müssen sie handeln.

    Gruß
    Marco


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o B8., Peine / Niedersachsen522925
    Datum20.11.2008 21:1279284 x gelesen
    Sche..ße. Ich bin neu hier und schon reingefallen

    Danke für den Hinweis

    Marco


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg522932
    Datum20.11.2008 21:4279147 x gelesen
    HAllo,

    Geschrieben von Marco BierhoffSche..ße. Ich bin neu hier und schon reingefallen

    Danke für den Hinweis


    Bist du sicher?

    lies doch dann erstmal bissle mit, damit du dir ein Bild machen kannst, wem man glauben schenkan kann/darf...

    Sicherlich überzieht mancher hier bei dem einen oder anderen Beitrag....aber er belegt es oftmals durch Ansätze...Fakten...etc....

    während andere wiederum nur bisweilen durch ätzenden Spott und Polemik auftreten....


    bissle mitlesen...und eigene Meinung bilden..ist IMHO immer gut.


    Grüsse

    und willkommen hier

    Hansi.

    (der glücklicherweise auch schon viele Poster hier persönlich kennenlernen durfte...was das meinungsbild ebenfalls in die eine oder andere Richtung geschoben hat...)


    zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
    Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
    Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg522941
    Datum20.11.2008 21:5678972 x gelesen
    Geschrieben von Jens ObergHeute hat Christian die Probleme der Berufsfeuerwehren gelöst, morgen kümmert er sich um die drohende Rezession und nächste Woche, das hat er mir versprochen, regelt er endgültig den Weltfrieden.

    Halt. Zwischendurch muß ich noch die Ost- und Westkirche wieder vereinen. Also eins nach dem anderen.

    Zugegebenermaßen mögen vielen meine Vorschläge nicht passen. Aber für ungewöhnliche Probleme die uns in den nächsten 10 Jahren bevor stehen brauchen wir ungewöhnliche Lösungen. Mit "weiter so wie immer" wird es nicht gehen. Die öffentlichen Haushalte werden in den nächsten Jahren löchrig sein wie ein schweizer Käse. Und da ich als Steuerzahler dafür mit aufkommen muß nehme ich mir die Freiheit auch Vorschläge zu machen die mich diesbezüglich entlasten könnten.

    Zur Frage warum Outsourcing funktioniert? Ganz einfach. Weil man sich sobald die Entscheidung dafür getroffen wurde aus den Klauen der mutlosen Entscheidungsträger der politischen Ebenen befreit hat. Da werden dann Entscheidungen schnell, pragmatisch und auch mal unkonventionell getroffen. Und es werden Entscheidungen getroffen, die sich kein Politiker getraut hätte zu treffen. Oder wie viele Politiker hätten zur Zeiten des Staatsmonopolisten Bundespost zugestimmt, quasi das gesamte eigene Filialnetz abzuschaffen?
    Das ist der Grund, warum Outsourcing funktioniert. Man wirft politischen Ballast über Bord und kann selbst freier arbeiten.
    Das muß übrigens nicht immer schlecht sein. Ich habe mich demletzt mit einem Bekannten unterhalten, der nach dem Medizinstudium und einigen Jahren an einem öffentlichen Krankenhaus nun an einer zwischenzeitlich privat geführten Klinik arbeitet. Und das unter besseren Bedingungen (z.B. flache Hierarchien, keine Chef- und Oberarztallüren d.h. alle müssen anpacken,...).

    Und ja, das kann (und wird) auch bedeuten, daß es im Personalbereich Veränderungen gibt. Und im Gehaltsgefüge. Und das kann (und wird) bedeuten, daß im Leistungsbereich Einschränkungen gemacht werden, weil es dann nur soviel Leistung gibt, wie der Auftraggeber (=öffentliche Hand) bereit ist zu bezahlen. Und da kommt dann das "schöne" für die Politik. Sie muß diese Entscheidung nicht mehr selbst treffen und verantworten, sondern kann dies auf die "bösen privaten Betriebe" schieben. Denn auch die Politik weiß, daß diese Entscheidungen getroffen werden müssen. Nur kommen sie so drum herum, sie direkt zu treffen.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen522943
    Datum20.11.2008 21:5978858 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Marco BierhoffIch habe mich in der Vergangenheit oft gefragt, wie man unrentable große Bereich (Versorgungsunternehmen, Stadtentwässerung, Müllabfuhr etc.)

    Von den 3 genannten werfen das erste und das letzte i.d.R. Gewinne ab - daher dienen sie den Kommunen auch gerne zur Querfinanzierung anderer Aufgaben (Nahverkehr, Sportanlagen etc.).

    Geschrieben von Marco BierhoffWenn ich diesen Bereich outsourcen möchte, dann muss der Privatanbieter zum einen billiger sein und zum anderen muss der Privatanbieter am Ende auch einen Gewinn erzielen.

    Jein. Die Kommune kann auch selber als "Privatanbieter" auftreten, sprich (Haupt-) Gesellschafter sein.

    Geschrieben von Marco BierhoffBetrachtet man die reale Welt so merkt man, dass einige Städte schon zurückrudern, da ihnen dies auch schon aufgefallen ist.

    Viele Städte merken einfach nur, dass man damit Geld verdienen kann ;-)

    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 O.8, Keitum/Sylt / Schleswig-Holstein522946
    Datum20.11.2008 22:0479302 x gelesen
    Hallo Hansi,

    leider gibt es Realsatiriker unter den Dauerpostern hier, deren Beiträge nur durch "Spott und Polemik" bloßgestellt werden können.

    Gruß Jens


    Vieles ist möglich, manches wahrscheinlich, einiges plausibel, wenig gewiß - aber sicher ist nichts!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg522948
    Datum20.11.2008 22:0879033 x gelesen
    Hallo,


    bist du sicher?


    ich erinere mich an viele Threads, gerade von CFi, die irgendwann in den BEiträgen der gegendiskutatnen so sachen wie.......ja aber...du hast ja schon recht...aber... und so lesen liessen...

    ist das dann realsatire? oder eher mal den Spiegel vorgehalten? bzw...mal einfach durch provokation zum nachdenken angeregt?


    Grüsse

    HAnsi


    zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
    Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
    Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8W., Dinslaken / NRW522949
    Datum20.11.2008 22:0879139 x gelesen
    Geschrieben von Marco BierhoffIdeal wäre der 48h-Dienst, mit 24h-Schichten (2x24h=48).

    Glaube mir, es ist so.
    Das das von den Betroffenen so gesehen wird glaube ich sofort.

    Geschrieben von Marco BierhoffNun gut, dass habe ich ein wenig geschönt. Auch wenn wir von 4 zusammenhängenden Arbeitstagen (4x 12= 48h; Tag-Tag-Nacht-Nacht-frei-frei-frei) ausgehen, dann gibt es immer noch ein Krankheitsmehrbedarf. Egal, wie du es rechnest, eine Krankheit wird in einem 12h-Rhythmus immer deutlicher zu Buche schlagen, wie in einem 24h-Rhythmus.
    Trotzdem kann ich diese Rechnung zumindest anhand der reinen Fehlzeiten pro Woche nicht nachvollziehen. Ich habe eine Zeitlang in Berlin den 12er erlebt (2002), dort wurde auf den Wachen 12er und 24er mit unterschiedlichen Wochenarbeitszeiten gefahren aber so ein krasser Unterschied bei den Fehlzeiten ist mir nicht aufgefallen.

    Aber das ist die Diskussion 24er / 12er, hier ging es ja darum das der Zug aufgrund der Arbeitszeitreduzierung unterbesetzt ist und da kann ich mit nicht vorstellen das ein 16 Mann Zug wegen 8 Std/W auf 6 Mann sinkt. Oder liegt die geringe Besetzung in Teilen an der Dienstplanänderung bzw. dem momentanen Krankenstand?


    Gruß

    Udo Walbrodt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 O.8, Keitum/Sylt / Schleswig-Holstein522954
    Datum20.11.2008 22:2279884 x gelesen
    Hansi fragte: bist du sicher?

    Hallo Hansi,

    in diesem Fall bin ich mir ganz sicher! Um nicht zu sagen: Ich weis es! Und zwar aus eigener, leidvoller Erfahrung als Dienstvorgesetzter von 110 Mitarbeitern einer Wache.

    Gruß Jens


    Vieles ist möglich, manches wahrscheinlich, einiges plausibel, wenig gewiß - aber sicher ist nichts!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen522958
    Datum20.11.2008 22:3778857 x gelesen
    Geschrieben von Mike GanzkeAch Christian dass ist doch immer wieder lustig.

    Nein, die Realität. Der Kunde bekommt nur das wofür er bereit ist zu zahlen.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o B8., Peine / Niedersachsen522971
    Datum20.11.2008 23:3478998 x gelesen
    Geschrieben von Udo WalbrodtAber das ist die Diskussion 24er / 12er, hier ging es ja darum das der Zug aufgrund der Arbeitszeitreduzierung unterbesetzt ist und da kann ich mit nicht vorstellen das ein 16 Mann Zug wegen 8 Std/W auf 6 Mann sinkt. Oder liegt die geringe Besetzung in Teilen an der Dienstplanänderung bzw. dem momentanen Krankenstand?

    Dass die Wolfsburger einen realen 16-Mann-Löschzug haben ist mir neu. Und wahrscheinlich wird es dem einen oder anderen Wolfsburger Kollegen auch neu sein. Gut, wenn mal kein RTW besetzt wird, VW nicht arbeitet, alle in den Ferien sind und Ostern fällt auf Weihnachten, dann kann es sein. Nein, Spass beiseite. In der Region fährt alleine die BF Braunschweig konstant mit einem 16 Mann Löschzug. (ELW 1/1, LF 1/4, DL 1/1, LF1/4, Zug-RTW 1/1).
    Der reale Löschzug im Tagesgeschäft ist bei der BF WOB schon vorher viel geringer besetzt gewesen. Da fehlen keine 10 Mann. Eher 3 oder 4.

    Mich würde echt mal interessieren, wie ihr auf diese Behauptung kommt. Dies alleine aus einer AGBF-Vorgabe abzuleiten halte ich für gewagt.

    Gruß

    Marco


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio522973
    Datum20.11.2008 23:4578993 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Marco BierhoffNun gut, dass habe ich ein wenig geschönt. Auch wenn wir von 4 zusammenhängenden Arbeitstagen (4x 12= 48h; Tag-Tag-Nacht-Nacht-frei-frei-frei) ausgehen, dann gibt es immer noch ein Krankheitsmehrbedarf. Egal, wie du es rechnest, eine Krankheit wird in einem 12h-Rhythmus immer deutlicher zu Buche schlagen, wie in einem 24h-Rhythmus.

    Ideal wäre der 48h-Dienst, mit 24h-Schichten (2x24h=48).


    Ich verstehe diese Schönrechnerei nicht: Wenn ein Mitarbeiter eine Woche krank ist, dann ist er eine Woche krank. Wenn in dieser Woche 48 h gearbeitet wird, dann ist er diese 48 h nicht da, weil krank. Wenn 56 h gearbeitet werden, dann ist er 56 h nicht da. Das gleiche gilt für jede andere Wochenarbeitszeit auch. Es ist im Endeffekt völlig egal, ob diese Woche Woche aus 2 Schichten zu 24 h besteht oder aus 4 zu 12 h, es sind und bleiben 48 h, die der Mitarbeiter krank ist.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o B8., Peine / Niedersachsen522974
    Datum20.11.2008 23:5178983 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Pfeiffermit gravierenden Folgen für die Qualität andere FEUERWEHR-Aufgaben.

    Hallo Gerhard

    Diese Einschätzung ist grundlegend falsch. Ich habe bei Feuerwehren mit und ohne RD gearbeitet. Der RD ist für die Kollegen des mittleren Dienstes vielleicht belastend. Für die Feuerwehr insgesamt und den Bürger ist dies ein Gewinn.
    Feuerwehrleute, die im RD fahren, können verschiedene Lagen (VU, Leitstelle etc.) auf Grund ihres medizinischen Wissens besser bewältigen. In meiner Zeit bei einer süddeutschen Feuerwehr habe ich es öfters erlebt, dass so mancher Kollege bei verletzten Personen hilflos herumstand bis der RTW eintraf. In Gesprächen mit den Kollegen habe ich öfters gehört, dass sich so mancher mehr Kompetenz auf dem medizinschen Gebiet gewünscht hätte.
    Für den Bürger besteht der Vorteil darin, dass zusätzliche RTWs aus den Reihen des Löschzuges besetzt werden können und somit eine bessere medizinische Abdeckung erreicht wird.


    Und FEUER ist schon lange nicht mehr das Hauptgeschäft einer FEUERwehr. Neben dem RD gehören auch Gefahrgutunfälle, Technische Hilfeleistung, Notfallseelsorge, Türöffnungen und vieles mehr zu ihrem Aufgabenbereich. Die Feuerwehr ist schon lange nicht mehr nur zur Feuerabwehr da. Ebenso wie der ZITRONENfalter, der schon lange keine Zitronen mehr faltet.

    Gruß
    Marco


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW522975
    Datum20.11.2008 23:5978922 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoDAMALS fuhr aus meiner Erinnerung zu JEDER Feuermeldung oder BMA-Alarmierung für eine bestimmte Zeit immer ein LF einer FF (es wurde gewechselt) zu JEDEM entsprechenden Alarm der BF dazu...

    Bei Unterschreiten einer gewissen Mindeststärke wurde ein LF der FF parallel zum LZ alarmiert (rollierendes System für die Stadtbereiche Barmen und Elberfeld, in den Außenstadtteilen ist die FF eh immer alarmiert worden).


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8W., Dinslaken / NRW522977
    Datum21.11.2008 00:0278853 x gelesen
    Geschrieben von Marco BierhoffDass die Wolfsburger einen realen 16-Mann-Löschzug haben ist mir neu. Und wahrscheinlich wird es dem einen oder anderen Wolfsburger Kollegen auch neu sein. Gut, wenn mal kein RTW besetzt wird, VW nicht arbeitet, alle in den Ferien sind und Ostern fällt auf Weihnachten, dann kann es sein. Nein, Spass beiseite. In der Region fährt alleine die BF Braunschweig konstant mit einem 16 Mann Löschzug. (ELW 1/1, LF 1/4, DL 1/1, LF1/4, Zug-RTW 1/1).
    Der reale Löschzug im Tagesgeschäft ist bei der BF WOB schon vorher viel geringer besetzt gewesen. Da fehlen keine 10 Mann. Eher 3 oder 4.

    Mich würde echt mal interessieren, wie ihr auf diese Behauptung kommt. Dies alleine aus einer AGBF-Vorgabe abzuleiten halte ich für gewagt.


    Sorry, ich bezog mich auf diese Angabe:

    Geschrieben von Marco Bierhoff
    Die Wolfsburger sind so schwach besetzt.

    Geschrieben von Oliver Bössel
    Eben durch das neue Schichtsystem, zuvor hatte man Löschzugstärke nach Empfehlung AGBF = 16FA (SB).


    Wenn nur 4 Funktionstellen unbesetzt sind passt es ja mit den fehlenden 20 Mann.


    Gruß

    Udo Walbrodt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o B8., Peine / Niedersachsen522978
    Datum21.11.2008 00:0279030 x gelesen
    Rein rechnerisch hast du erstmal recht. Aber meist ist nicht nur ein Mitarbeiter krank, sondern mehrere, deren Krankheitszeitraum sich irgendwie unterscheidet. Um für Ersatz zu sorgen muss man auch eine Spitzenabdeckung gewährleisten. Und dann musst du in Schichten und nicht in Srunden rechnen, da man eine Mindestanzahl von Personal täglich benötigt.
    Wenn er in einer Woche zu 2 Schichten krank ist, dann muss er zweimal vertreten werden. Bei 4 Schichten muss er eben 4 mal vertreten werden. Bei 4 Schichten pro Woche ist die Chance einer Überschneidung mit einem anderen Kranken doppelt so hoch, wie bei 2 Schichten pro Woche. Da die Wahrscheinlichkeit einer Überschneidung bei einer 4 Schichtenwoche höher ist, muss ich auch mehr Personal einplanen.
    Es ist ein wenig schwierig, dass gebe ich gerne zu.

    Gruß
    Marco


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg522979
    Datum21.11.2008 00:0478928 x gelesen
    Geschrieben von Christoph RobinGeschrieben von Marco Bierhoff
    Auch wenn man den RD ausgliedern würde, so würde es dort zu einem Mangel kommen. Da einem nicht ebenmal 27 RAs (vgl. Nds. Rettungsdienstgesetz) vom Himmel fallen. Dann schafft man nur an anderer Stelle einen Mangel.


    Hast du dir den Arbeitsmarkt für RD-Personal mal angeschaut? Gliedert den RD von der BF aus und lass eine HiOrg oder einen privaten Anbieter das machen. Das Personal haben die in 3-4 Wochen zusammen.

    In der Wirtschaft heißt so etwas dann "sich auf die Kernkompezenten konzentrieren"...


    Na ja, der gesamte Rettungsdienst sollte es dann aber doch nicht sein. Aber AFAIK fährt die BF Wolfsburg auch den nichtdringlichen Krankentransport, und dazu braucht man wirklich nicht die Kompetenz einer BF.

    Aber man könnte mit Ausgliederungen auch woanders ansetzen. So hat die BF Wolfsburg von allen Städten mit 100000-150000E die meisten technischen Hilfeleistungen, in 2007 2139. Dies liegt daran, dass die BF WOB auch Aufgaben hat, die in keinster Weise "Kernkompetenz" sind. So zählen zu den Aufgaben der BF WOB lt. Jahresberichte z.B. Sonderabfallbeseitigung und Entsorgung von Tierkadavern. Ich habe auch schon von anderen BF gehört, die für die Wartung von Ampelanlagen oder gar für die Entfernung von Graffities zuständig sind.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg522980
    Datum21.11.2008 00:0479047 x gelesen
    Geschrieben von Marco BierhoffHallo Gerhard
    Diese Einschätzung ist grundlegend falsch.


    ? :-)))

    Geschrieben von Marco BierhoffIch habe bei Feuerwehren mit und ohne RD gearbeitet. Der RD ist für die Kollegen des mittleren Dienstes vielleicht belastend. Für die Feuerwehr insgesamt und den Bürger ist dies ein Gewinn.
    Feuerwehrleute, die im RD fahren, können verschiedene Lagen (VU, Leitstelle etc.) auf Grund ihres medizinischen Wissens besser bewältigen. In meiner Zeit bei einer süddeutschen Feuerwehr habe ich es öfters erlebt, dass so mancher Kollege bei verletzten Personen hilflos herumstand bis der RTW eintraf. In Gesprächen mit den Kollegen habe ich öfters gehört, dass sich so mancher mehr Kompetenz auf dem medizinschen Gebiet gewünscht hätte.
    Für den Bürger besteht der Vorteil darin, dass zusätzliche RTWs aus den Reihen des Löschzuges besetzt werden können und somit eine bessere medizinische Abdeckung erreicht wird.
    Und FEUER ist schon lange nicht mehr das Hauptgeschäft einer FEUERwehr. Neben dem RD gehören auch Gefahrgutunfälle, Technische Hilfeleistung, Notfallseelsorge, Türöffnungen und vieles mehr zu ihrem Aufgabenbereich. Die Feuerwehr ist schon lange nicht mehr nur zur Feuerabwehr da. Ebenso wie der ZITRONENfalter, der schon lange keine Zitronen mehr faltet.


    DANKE! Danke, dass Du mir in meiner hier oftmals geäußerten Meinung recht gibst! Dein Beitrag könnte von mir kopiert sein:-))

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o B8., Peine / Niedersachsen522982
    Datum21.11.2008 00:1478977 x gelesen
    Nun, hier zeigt sich der Unterschied zwischen BF und FF. Die BF ist der verlängerte Arm der Stadtverwaltung, damit erledigt sie auch die Aufgaben die einer Stadtverwaltung zu fallen. Das kann bedeuten:
    - Massnahmen nach psych.KG, d.H. das Einsammeln psychisch Kranker durch den Vollzugsbeamten der Feuerwehr
    - die Entsorgung von Tierkadvern ist ein kommunale Aufgabe und wird durch die BF erledigt
    - die Übernahme von Tätigkeiten der Stadtverwaltung außerhalb der normalen Geschäftszeiten.

    Der Begriff Kernkompentz muss auf den gesamten Bereich der Stadtverwaltung ausgedehnt werden. Und wo sich keiner aus der restlichen Stadtverwaltung findet, z.B. außerhalb der Geschäftszeiten, da wird dann die BF tätig. Ansonsten müssten wieder Beamte/Angestellte der restlichen Verwaltung eine Rufbereitschaft mit den dazugehörigen Kosten organisieren und das lohnt sich im Allgemeinen nicht.

    Nach einem Tag in diesem Forum finde ich es doch interessant mit wie wenig Hintergrundinformationen so mancher Beitrag entsteht.

    Gruß
    Marco


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio522984
    Datum21.11.2008 00:1779101 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Marco BierhoffNun, hier zeigt sich der Unterschied zwischen BF und FF. Die BF ist der verlängerte Arm der Stadtverwaltung,

    Das ist die FF ganz genauso.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8W., Dinslaken / NRW522985
    Datum21.11.2008 00:1978956 x gelesen
    Geschrieben von Marco BierhoffWenn er in einer Woche zu 2 Schichten krank ist, dann muss er zweimal vertreten werden. Bei 4 Schichten muss er eben 4 mal vertreten werden. Bei 4 Schichten pro Woche ist die Chance einer Überschneidung mit einem anderen Kranken doppelt so hoch, wie bei 2 Schichten pro Woche. Da die Wahrscheinlichkeit einer Überschneidung bei einer 4 Schichtenwoche höher ist, muss ich auch mehr Personal einplanen.
    Es ist ein wenig schwierig, dass gebe ich gerne zu.


    Nochmal Sorry, der Personalbedarf errechnet sich aus dem Bedarf an Std. und dem Stundenangebot des Einzelnen. Das Stundenangebot ist abhängig von der wöchentlichen Arbeitszeit abzgl. Urlaub, Krankheit, Lehrgang etc. Dabei ist der Dienstplan völlig unerheblich.


    Gruß

    Udo Walbrodt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o B8., Peine / Niedersachsen522987
    Datum21.11.2008 00:3179146 x gelesen
    Nein nicht ganz. Da gibt es Unterschiede im Aufgabenbereich. So vertritt die FF nicht die Stadtverwaltung außerhalb der regulären Öffnungszeiten. Die Vertretung der Stadtverwaltung ist teilw. recht tiefgreifend und kann im äußersten Fall bis zur Ausstellung von vorläufigen Dokumenten reichen. Aber Entscheidungen (Schulausfall bei Wintereinbruch) können durch den Führungsdienst der BF getroffen werden. Im Allgemeinen wird man versuchen einen Dezernten zu erwischen, wenn dies aber mal wieder nicht klappt.

    Das Niedersächsische Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung überträgt der kommunalen Verwaltung Aufgaben, die auch durch Beamte der BF ausgeführt werden können. Zu denen aber selbst ein Ehrenbeamter der FF kein Recht hat. Wenn das Ordnungsamt nicht besetzt ist, fallen deren Aufgaben der BF zu.

    Gruß

    Marco


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio522988
    Datum21.11.2008 00:3879031 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Marco BierhoffWenn das Ordnungsamt nicht besetzt ist, fallen deren Aufgaben der BF zu.

    Aber nicht de jure, sondern nur nach Weisung.
    Genauso gut könnte man diese Aufgaben auch jemandem anderen übertragen.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio522989
    Datum21.11.2008 00:3979014 x gelesen
    P.S.: In vielen (den meisten?) Feuerwehr- bzw. Brandschutzgesetzen gibt es auch nicht die Berufsfeuerwehr bzw. die Freiwillige Feuerwehr, sondern nur DIE Feuerwehr der Gemeinde, welche aus haupt- und/oder ehrenamtlichen Kräften bestehen kann.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o B8., Peine / Niedersachsen522990
    Datum21.11.2008 00:4279038 x gelesen
    Gut, darüber können wir noch vortrefflich diskutieren. Aber es führt zu nichts.

    Fakt ist doch, dass man rein rechnerisch erst mal 22 Mitarbeiter zusätzlich benötigt.
    So, weiterhin müssen Dinge wie Krankheit, Lehrgang und Urlaub dieser neuen Mitrabeiter sowie zusätzliche freie Tage durch Schichtdienst etc für alle Mitarbeiter. berücksichtigt werden. Damit muss man die 22 Mitarbeiter um eine Zahl x erhöhen. Gut, meine Zahl von x = 5 war ein wenig willkürlich.
    Ich weiß aber 100%-ig, dass du mit einer Erhöhung nur um 22 Mitarbeiter Schiffbruch erleiden wirst. Und höchstwahrscheinlich wird meine Annahme von x=5 nicht mal so verkehrt sein. (Erfahrungswert)


    Gruß
    Marco


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o B8., Peine / Niedersachsen522991
    Datum21.11.2008 00:4878914 x gelesen
    Korrekt. Aber hierbei geht es nicht um die Feuerwehr, sondern um den Beamten der Stadtverwaltung. Und nichts ist für eine Stadtverwaltung naheliegender als derartige Aufgaben an einen diensthabenden Beamten zu übertragen, der sowieso im Dienst ist. Es entstehen ja keine Mehrkosten. Und das sind rein zufällig die Beamten der kommunalen Feuerwehr. Klar kann man auch Beamte anderer Ämter dienstverpflichten, aber dass wäre mehr als unsinnig und unwirtschaftlich.
    Und die Kameraden der FF sind keine kommunalen (Verwaltungs-)Beamte.

    Gruß

    Marco


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen523001
    Datum21.11.2008 08:2679043 x gelesen
    Warum nur hauen hier immer die selben Leute gegen die ,,ach so böse BF". Manchmal könnte man meinen,es sind Leute die einfach nicht eingestellt wurden..........wieso auch immer.
    Könnte in Wolfsburg der Krankenstand eine Rolle spielen,so wie es auch in HH war,als die Leute krank wurden?
    Ist mir von einer BF im Norden bekannt,wo angeblich der Krankenstand seit Jahren steigt,einfach weil die Leute ,,satt" sind.

    Wäre denkbar.........oder?

    Dirk


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen523025
    Datum21.11.2008 10:4878757 x gelesen
    Hallo Udo,

    ich kann dir dazu nicht mehr sagen, vermutlich außergewöhnlich hoher Krankenstand und / oder Spitzenabdeckung RD, sprich die TLF6000 Besatzung mal eben gesprengt und auf RTW umverteilt bzw. dummerweise noch ein Einsatz für Kleinalarmfahrzeug oder Baby NAW, aber das ist alles Glaskugel gucken, ist jedenfalls auch in WOB nicht die Regel, jedoch für die Presse ein gefundenes Fressen...

    Gruß

    Oliver


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen523026
    Datum21.11.2008 11:0078861 x gelesen
    Moin,


    Geschrieben von Marco BierhoffDass die Wolfsburger einen realen 16-Mann-Löschzug haben ist mir neu

    KDOW / ELW 1/1
    LF 1/5
    DLK 1/1
    TLF 1/3
    Zug RTW 1/1

    ...sind 16, oder? Das war so! Das es heute nicht mehr so ist, ist mir bekannt, habe ich auch nicht anders behauptet!

    Gruß

    Oliver


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen523028
    Datum21.11.2008 11:1578715 x gelesen
    Hallo Marco,

    die Frage war nicht auf Niedersachsen bezogen, sondern allgemein. Du hast es dann ausschließlich auf Niedersachsen ausgelegt und ich habe lediglich darauf verwiesen, das es eben in anderen Bundesländern Ausnahmen gibt, um die Frage des Kollegen zu beantworten! Dir wollte ich eigentlich dazu gar nichts sagen, weil wie es sich in Niedersachsen verhält, ist mir durchaus bekannt, da kannst du sicher sein...

    Wie bereits erwähnt, noch vor nicht allzulanger Zeit ist der Löschzug in WOB mit 16 Personen gefahren, im Regelfall. Abweichungen gab es schon immer. Da brauche ich auch nicht anzurufen, bis 16 zählen schaffe ich gerade noch selber.

    Welche Gesetzeslage zwingt bitte ausschließlich Niedersachsen ein Schichtsystem zu ändern?

    Gruß

    Oliver


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW523031
    Datum21.11.2008 11:2978759 x gelesen
    Hallo Oliver,

    Geschrieben von Oliver BösselWelche Gesetzeslage zwingt bitte ausschließlich Niedersachsen ein Schichtsystem zu ändern?

    Ich gehe davon aus, dass es dieses
    Urteil ist.


    Gruß in die Heimat
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen523033
    Datum21.11.2008 11:4178725 x gelesen
    Hallo André,

    danke...;o)

    Und Grüße aus der Heimat

    Olli


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 523066
    Datum21.11.2008 17:5378721 x gelesen
    Geschrieben von Dirk Ruzicka Warum nur hauen hier immer die selben Leute gegen die ,,ach so böse BF". Manchmal könnte man meinen,es sind Leute die einfach nicht eingestellt wurden..........wieso auch immer.

    Auf die man mit den selben dämlichen Argumenten wie immer einschlägt.

    Es soll ein ganz geringer Satz BFler geben die sich nicht vorstellen können das es für Freiwillige Feuerwehrleute nicht das höchste ist bei der BF zu sein...


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen523101
    Datum21.11.2008 19:4378617 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Marco Bierhoff
    Nun, hier zeigt sich der Unterschied zwischen BF und FF. Die BF ist der verlängerte Arm der Stadtverwaltung, damit erledigt sie auch die Aufgaben die einer Stadtverwaltung zu fallen.
    Bisher dachte ich das auch für die FF? (weil ja dessen Dienstherr, Finanzier...). Aber na gut.

    Das kann bedeuten:
    - Massnahmen nach psych.KG, d.H. das Einsammeln psychisch Kranker durch den Vollzugsbeamten der Feuerwehr

    Ich kann mich an einen Einsatz so um 1995 erinnern, da hat die Pol unsere Fw hinzugezogen, weil ein (entspr. verwirrter) Bürger mit einer Pistole "div. Beschüsse" in Aussicht gestellt hatte. Unsere Aufgabe war, den Bereich weitgehend abzusperren, den nicht zu verhindernden Verkehr (etwas) (Um-) anders zu leiten und für evtl. Eskalation bereit zu stehen...
    (habe ich das gut "umschrieben" ohne das jetzt wieder Disk. losbrechen, was die Fw'en dürfen und was nicht, usw, usw, usw...?) Zählt das drunter?

    - die Entsorgung von Tierkadvern ist ein kommunale Aufgabe und wird durch die BF erledigt
    Ja und:
    Pferd tot
    Könnte jetzt noch anfügen, weil hochsommerliche Hitze und "Kirnitzschtalfest" wir das Ding lieber auch ganz entsorgt gesehen hätten, weder Kreisveterinär... ach lassen wir das. weil "Behörde". Wir haben das arme Tier an einen schattigen Platz gezogen, den die Kadaverentsorgung pünktlich am Montag morgen erreichen könnte und es mit einer Plane weitestgehend abgedeckt (kommt von da her: "Abdecker"?)

    Und ich habe unseren "Forumsbauer" MaWe befragt, ob es Besonderheiten zu beachten gälte -> ja Hinterher.

    - die Übernahme von Tätigkeiten der Stadtverwaltung außerhalb der normalen Geschäftszeiten.
    Hat die FF auch Geschäftszeiten?

    Der Begriff Kernkompentz muss auf den gesamten Bereich der Stadtverwaltung ausgedehnt werden. Und wo sich keiner aus der restlichen Stadtverwaltung findet, z.B. außerhalb der Geschäftszeiten, da wird dann die BF tätig. Ansonsten müssten wieder Beamte/Angestellte der restlichen Verwaltung eine Rufbereitschaft mit den dazugehörigen Kosten organisieren und das lohnt sich im Allgemeinen nicht.
    Das ist völlig Richtig, muß man sich das aber nicht auch auf Kommunen ohne HA runterbrechen?

    Nein, ich habe nichts gegen die BF's oder HA, habe nur keinen Bezug zu diesen, weil solche Mittel für uns über 40km weit weg.


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg523104
    Datum21.11.2008 19:5878626 x gelesen
    Geschrieben von Marco Bierhoff"Nun möchte ich Dich nicht kränken, aber anscheinend musst du dich mit dem Aufgabenbereich einer BF, den regionalen und rechtlichen Unterschieden (Förderalismus) mal intensiver auseinandersetzen und darüber informieren."


    Geschrieben von Christian FischerGlaube mir, da kenne ich mich ganz gut aus...


    Christian, durch was denn? Durch die eine Informationsveranstaltung für Studenten die Du mal besucht hast? Keine Praktika, keine B-Ausbildung, keine Abschnitte, kein Dienst bei einer BF.

    Eine BF ist mehr als die Summe der Buchstaben die in den Landesfeuerwehrgesetzen über sie geschrieben steht.

    Sei mir nicht böse, aber dein Wissen in dieser Richtung ist und bleibt nun mal immer Wissen aus zweiter Hand.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg523111
    Datum21.11.2008 20:1778661 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner KöglerWir haben das arme Tier an einen schattigen Platz gezogen, den die Kadaverentsorgung pünktlich am Montag morgen erreichen könnte und es mit einer Plane weitestgehend abgedeckt (kommt von da her: "Abdecker"?)

    Und ich habe unseren "Forumsbauer" MaWe befragt, ob es Besonderheiten zu beachten gälte


    Ich erinnere mich ;-) Der Begriff Abdecker stammt vom Wort "Decke" für Tierhaut. Im Waidwerk spricht der Jäger heute noch von der "Decke" wenn er das Fell von Wildtieren beschreiben will. Auch der Begriff "aufdecken" hat hier seinen Ursprung.

    Gruß, MaWe


    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
    (Antoine de Saint-Exupery)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg523117
    Datum21.11.2008 20:5078594 x gelesen
    Geschrieben von Daniel HermannSei mir nicht böse, aber dein Wissen in dieser Richtung ist und bleibt nun mal immer Wissen aus zweiter Hand.

    Hallo Daniel,
    und dass ist eben das schlimme, dass gerade solche (unter den Deckmantel, ich weiß wie es bei einer F funktioniert) immer mehr das sagen bekommt.
    Keiner dieser Leute hat ansatzweise eine echte Lösung wie wir das Problem „Feuerwehr“ in den nächsten Jahren lösen können.
    Ich höre nur von Christian was wir abschaffen und wer mal eben Pech hat, nicht anderes wird dargestellt.
    Sicherlich kostet das hauptberufliche Personal viel Geld aber nur deswegen weil das ehrenamtliche Personal fehlt bzw. mit der Vielzahl der Einsätze hoffnungslos überfordert ist.

    MkG
    Mike Ganzke


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 523119
    Datum21.11.2008 20:5478579 x gelesen
    Geschrieben von Mike Ganzkeund dass ist eben das schlimme, dass gerade solche (unter den Deckmantel, ich weiß wie es bei einer F funktioniert) immer mehr das sagen bekommt.

    Wer soll denn sonst die Karre aus den Dreck ziehen? Wer hat denn die absolute Ahnung?

    Geschrieben von Mike GanzkeKeiner dieser Leute hat ansatzweise eine echte Lösung wie wir das Problem „Feuerwehr“ in den nächsten Jahren lösen können.

    Sicherlich hat keiner die allumgreifend Seeligmachende Lösung, aber vielleicht ein entscheidendes Puzzelstein!

    Was ist dein Puzzelstein?


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 523122
    Datum21.11.2008 20:5678574 x gelesen
    Geschrieben von Daniel HermannEine BF ist mehr als die Summe der Buchstaben die in den Landesfeuerwehrgesetzen über sie geschrieben steht.

    Was ist sie denn sonst?

    Ein elitärer Geheimbund mit eigenen Regeln?

    Langsam machst du dich mit deinem BF Gefasel ein Stück wie weit unseriös...

    Geschrieben von Daniel HermannSei mir nicht böse, aber dein Wissen in dieser Richtung ist und bleibt nun mal immer Wissen aus zweiter Hand.

    *kopfschüttel*


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8M., Stuttgart / Ba-Wü523143
    Datum21.11.2008 22:0478686 x gelesen
    Ich versteh nicht wie der RTW zum Löschzug gezählt wird?
    Nur weil er Zug-RTW genannt wird? Auch wenn er zur Wache gehört und der RD von der Feuerwehr gefahren wird, wenn was anderes kommt fährt der RTW ja dahin. Oder fährt der bei euch nur mit nem Löschzug raus?

    Ich hoffe mal das sich der Titel dieses Threads "6 Feuerwehrleute" genauso rechnet, sprich LZ mit RTW = 6 FM...


    Somit wären wir bei 14 Mann im Löschzug.
    In Stuttgart fährt der LZ mit 12 Mann (ohne RTW) zzgl. einem HLF (Gerhard, bitte verbesser mich) einer anderen Wache mit 1/5 zzgl. ggf die FF.
    Und hier kann es auch vorkommen, das der 1. LZ mal zu 12 funktionieren muss... zieht man die Führungsriege ab bleiben leider auch nicht viele FM über.

    ABER: es funtkioniert... oder nicht?

    Was ich aber viel interessanter finde ist das sich hier Leute nen Kopf drüber machen was in WOB los ist, aber aus WOB kommt nix. Vllt ist hier im Forum keiner aus WOB angemeldet, was ich nicht glaub. Auf jeden Fall find ich alle eure Rechnungen schwachsinnig... überflüssig.
    Wer sich darüber so viele Gedanken machen kann, da scheint ja in der eigenen Abt. absolut alles perfekt zu sein...
    Möcht hier keinem zu Nahe treten. Aber basierent auf einem reinen Zeitungsartikel so eine Diskussion... es weiß keiner wies in WOB wirklich läuft.

    Defakto wird hier keiner durch seine Rechnungen auch nur ein bisschen WOBs Probleme beheben...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg523166
    Datum21.11.2008 23:3378519 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierGeschrieben von Marco Bierhoff
    Wenn das Ordnungsamt nicht besetzt ist, fallen deren Aufgaben der BF zu.


    Aber nicht de jure, sondern nur nach Weisung.
    Genauso gut könnte man diese Aufgaben auch jemandem anderen übertragen.


    Richtig! Es ist also Angelegenheit der Stadt, ob die Berufsfeuerwehr auch für feuerwehrfremde Tätigkeiten wie z.B. Wartung von Ampelanlagen, Beseitigung von Tierkadavern etc. eingesetzt wird oder nicht.

    Und in Bayern ist es sogar verboten, Berufsfeuerwehrleute für feuerwehrfremde Tätigkeiten der Gemeinde einzusetzen. (BayFwG, Art. 14, Abs. 3)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg523172
    Datum22.11.2008 00:3078582 x gelesen
    Geschrieben von Tobias MerzIn Stuttgart fährt der LZ mit 12 Mann (ohne RTW) zzgl. einem HLF (Gerhard, bitte verbesser mich) einer anderen Wache mit 1/5 zzgl. ggf die FF.

    Hallo,

    so richtig.

    Geschrieben von Tobias MerzUnd hier kann es auch vorkommen, das der 1. LZ mal zu 12 funktionieren muss...

    Das ist der falsche Ansatz.

    Man geht davon aus, dass durch das BF-Nachrücke-HLF IMMER 16 atemschutztaugliche Mann zur Verfügung stehen. Die Regelung mit dem BF-Nachrücke-HLF hat man deshalb gewählt, da dann sicher ist, dass jemand kommt (tageszeitunabhängig!) und vorher bekannt ist wer kommt (Atemschutz!).

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW523175
    Datum22.11.2008 00:5178564 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Tobias MerzIn Stuttgart fährt der LZ mit 12 Mann (ohne RTW) zzgl. einem HLF (Gerhard, bitte verbesser mich) einer anderen Wache mit 1/5 zzgl. ggf die FF.

    Nochmal zu meinem Verständnis.

    HLF 1 und 2 im LZ fahren mit 1/3 und das nachrückende mit 1/5?

    Mfg,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg523176
    Datum22.11.2008 00:5478658 x gelesen
    Geschrieben von Julian Holsingund das nachrückende mit 1/5?

    Hallo,

    nein 1/3, so dass immer eine Gesamtlöschzugstärke von 16 Mann gewährleistet ist.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg523178
    Datum22.11.2008 01:0878660 x gelesen
    Geschrieben von Marco BierhoffDer Begriff Kernkompentz muss auf den gesamten Bereich der Stadtverwaltung ausgedehnt werden. Und wo sich keiner aus der restlichen Stadtverwaltung findet, z.B. außerhalb der Geschäftszeiten, da wird dann die BF tätig.

    Das ist so lange sinnvoll, wie es sich dadurch um umgangssprachliche "eh da Kosten" handelt. Sprich die BF ist eh da, also kann sie das auch erledigen (und da wäre bei einem Frü-/ Spät-/ Nacht Schichtsystem mit 100% Arbeitszeitanteil noch wesentlich mehr drinne).

    Im Umkehrschluß darf die Erledigung von feuerwehrfremden Aufgaben nicht dazu führen, daß Personalstärken der BF durch diese Tätigkeiten begründet werden. Weil wenn ich da Kosten sparen könnte weil ich die Anzahl der Funktionsstellen (und dadurch ein mehrfaches an Planstellen) absenken kann, dann darf ich nicht den Fehler machen mit Verweis auf Fremdtätigkeiten den Wegfall der Stellen zu verhindern, wenn die Fremdtätigkeiten durch andere Maßnahmen auch erfüllt werden könnten. Jede Rufbereitschaft ist billiger als die Vorhaltung von Vollzeitstellen mit 24/7 Besetzung.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8W., Dinslaken / NRW523181
    Datum22.11.2008 01:5278564 x gelesen
    Geschrieben von Tobias MerzWas ich aber viel interessanter finde ist das sich hier Leute nen Kopf drüber machen was in WOB los ist, aber aus WOB kommt nix. Vllt ist hier im Forum keiner aus WOB angemeldet, was ich nicht glaub. Auf jeden Fall find ich alle eure Rechnungen schwachsinnig... überflüssig.
    Wer sich darüber so viele Gedanken machen kann, da scheint ja in der eigenen Abt. absolut alles perfekt zu sein...
    Möcht hier keinem zu Nahe treten. Aber basierent auf einem reinen Zeitungsartikel so eine Diskussion... es weiß keiner wies in WOB wirklich läuft.


    Zumindest aus meiner Sicht ging es gar nicht um WOB sondern die Frage, wieviel Personalbedarf durch einen Wechsel von 56 auf 48 Std/W entsteht bzw. der Zweifel an der Angabe, dass durch einen 12er pauschal ein höherer Krankenstand angesetzt werden muss.

    Ob dieses nun schwachsinnig ist mag jeder für sich entscheiden.


    Gruß

    Udo Walbrodt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenr8ik 8S., Peine-Vöhrum / Niedersachsen523203
    Datum22.11.2008 11:3879048 x gelesen
    Geschrieben von Marco BierhoffSo, weiterhin müssen Dinge wie Krankheit, Lehrgang und Urlaub dieser neuen Mitrabeiter sowie zusätzliche freie Tage durch Schichtdienst etc für alle Mitarbeiter. berücksichtigt werden. Damit muss man die 22 Mitarbeiter um eine Zahl x erhöhen.
    In der Praxis werden o.g. "Fehlzeiten" in einen Personalfaktor umgewandelt. Eine BF hat x Stellen 24/7 zu besetzen. Diese Anzahl Stellen x werden mit dem errechneten Personalfaktor malgenommen. Bei den meisten BF in D dürfte dieser Faktor zwischen 4 und 5 liegen, das heißt, es werden für eine 24/7-Stelle etwa 4-5 MA benötigt.
    Aber für eine Überschlagsrechnung ist die von Marco imo recht realistisch.


    Zu dem erhöhten Krankenstand:

    Geschrieben von ---Marco Bierhoff--- Wenn er in einer Woche zu 2 Schichten krank ist, dann muss er zweimal vertreten werden. Bei 4 Schichten muss er eben 4 mal vertreten werden. Bei 4 Schichten pro Woche ist die Chance einer Überschneidung mit einem anderen Kranken doppelt so hoch, wie bei 2 Schichten pro Woche. Da die Wahrscheinlichkeit einer Überschneidung bei einer 4 Schichtenwoche höher ist, muss ich auch mehr Personal einplanen.
    Auch hier hat Marco imo den richtigen Ansatz.
    Fakt ist, alle (mir bekannten) BF haben nach der Umstellung 56h/48h (bei Abschaffung der 24h)einen höheren Krankenstand als vorher. Neben dem o.g. Ansatz hab ich noch folgende Erklärungsansätze:
    1) Wenn ein Kollege nur 1-2 Tage krank ist, ist nun die Wahrscheinlichkeit größer, dass diese Tage auf einen Dienst-Tag fallen.
    2) Die Regenerationszeit ist nach der Umstellung weniger geworden. Klingt erst mal paradox, da man 8 Stunden weniger auf der Dienststelle verbringt. Aber man muss häufiger kommen (hat dadurch auch mehr Zeit auf der Straße) und hat weniger Tage wirklich frei, die vorher z.B. bei einer leichten Erkältung zur Rekonvaleszenz genutzt wurden.
    3) Die Arbeitsbelastung ist gestiegen. Hört sich auch erst mal paradox an, da die Arbeit ja wohl die gleiche geblieben sein sollte. Aber nach der Umstellung gibt es jetzt z.B. bei uns in Hannover in der Woche Bereitschaftszeit erst ab 22 Uhr. Bis dahin hält man sich eben in den Werkstätten auf, macht (regulär nach Rahmendienstplan) jeden Abend Dienstsport und Ausbildung. Dazu kommt die Belastung durch die Wechselschicht. Der Nachteil an unserem 3-Wochen Rhythmus ist, es gibt keinen rhythmus an den sich der Körper gewöhnen kann. Das ist einfach eine zusätzliche körperliche Belastung, die ggf. auch den einen oder anderen eher krank werden lässt.
    4) Ja, eventuell gibt es (gerade in der ersten Zeit nach der Abschaffung der 24h-Schichten) auch den einen oder anderen "Protestkranken", der schon bei einem Anflug von Schnupfen dann doch zu Hause bleibt, weil er den neuen Dienstplan "torpedieren" will. Will ich aber keinem unterstellen. Eher führt wohl die Kombination von vielen Faktoren zu einem höheren Krankenstand.

    Die Frage ist auch, was ist ein "normaler" Krankenstand? Sind 5 % hoch? Sind in Spitzenzeiten 10 % tolerabel oder Anlass zum Handeln?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8R., München / Bayern523207
    Datum22.11.2008 12:1378550 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Udo WalbrodtNaja, das kann man machen, muß man aber nicht. Gesundschrumpfen ist auch nicht in der Wirtschaft das 1. Mittel der Wahl.
    Das mag sein. Kritisch wird es aber dann, wenn durch Festhalten an einer Nebenkompetenz eine Kernkompetenz gefährdet wird.
    Und das passiert, wenn eine Feuerwehr auf längere Zeit mit einem massiv unterbesetzten Löschzug ausrückt und gleichzeitig vorhandenes Personal im RD eingesetzt wird. Vielleicht sollte man den RD zeitweilig an einen "Subunternehmer" vergeben oder RAs ohne Feuerwehrausbildung auf Zeitvertrag einstellen. Das gibt der Arbeitsmarkt hier (leider) her und es gibt da sogar spezialisierte Zeitarbeitsfirmen.
    RD können andere auch, Brandbekämpfung kann bisher in D nur die Feuerwehr.

    Geschrieben von Udo WalbrodtSo schlecht ist das System nun mal nicht wenn beides aus einer Hand kommt. Jedenfalls fährt NRW ganz gut damit und nur weil Wolfsburg/N einen Personalengpass hat muss ja nicht das bisherige System falsch sein.
    Das behaupte ich auch überhaupt nicht - nur scheint es ja in Wolfsburg momentan nicht zu funktionieren.
    Ich möchte hier jetzt auch keinesfalls eine BF-im-RD-Debatte vom Zaum brechen. Da kann ich dir nämlich die Argumente beider Seiten schon jetzt voraussagen und auch das nichts dabei rauskommt. Sicher ist es sinnvoll, wenn die BF Personal mit RD-Erfahrung hat - mit reinen BF-Rettungsdiensten habe ich aber schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht bzw. zugetragen bekommen. Ich persönlich finde die hier in München funktionierende Mischung sehr vorteilhaft für alle Seiten.

    Viele Grüße


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen523303
    Datum22.11.2008 22:2178646 x gelesen
    Hallo Tobias,

    der Zug RTW muß nicht zwangsläufig mit dem Zug kommen, sondern kann auch im Rendevouz dazukommen, Vorteil ist zum einen die Anwesenheit von RD Personal zur Eigensicherung, außerdem kann das Personal "leichte" feuerwehrtechnische Unterstützungsarbeiten leisten, sofern keine typischen Rettungsdienstlichen Arbeiten zu verrichten sind.

    Ich hatte zuvor auch schon geschrieben, hier grundsätzlich etwas aus einem Zeitungsartikel abzuleiten wäre falsch, sicherlich gibt es in WOB (und anderswo) ein Personalproblem, aber die Regel wird es nicht sein, das 6 FA zum Standardwohnungsbrand ausrücken, da bin ich mir ziemlich sicher.

    Gruß

    Oliver


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg523318
    Datum23.11.2008 07:2278467 x gelesen
    Geschrieben von Tobias Merz

    In Stuttgart fährt der LZ mit 12 Mann (ohne RTW) zzgl. einem HLF (Gerhard, bitte verbesser mich) einer anderen Wache mit 1/5 zzgl. ggf die FF.

    Geschrieben von Gerhard Pfeiffer
    so richtig.

    Ahja, dachte auf'm HLF, egal ob nun A oder B sitzen 4 FA.

    Gruß
    Jörg


    Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü523319
    Datum23.11.2008 07:3278372 x gelesen
    Morgen,

    Geschrieben von Jörg AndersAhja, dachte auf'm HLF, egal ob nun A oder B sitzen 4 FA.


    Guckst Du.....*g*


    Gruß vom anderen Ende der Strasse

    Andi


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg523320
    Datum23.11.2008 07:3578338 x gelesen
    Geschrieben von Andreas Rometsch

    Guckst Du.....*g*
    Das habe ich dann später auch gelesen, da war die Antwort aber schon abgeschickt.

    Gruß vom anderen Ende der Strasse
    Nix da, ich bin im Geschäft.

    Gruß
    Jörg


    Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg523345
    Datum23.11.2008 12:2978348 x gelesen
    Geschrieben von Jörg AndersDas habe ich dann später auch gelesen, da war die Antwort aber schon abgeschickt.
    Nix da, ich bin im Geschäft.


    Hallo,

    das wundert mich, da hast Du doch die Zeit um alle Beiträge komplett zu lesen :-))))))

    PS.: Mein PC wird jetzt heruntergefahren ...:-)))

    Schöne Grüße

    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     18.11.2008 14:20 ., Braunschweig
     18.11.2008 14:27 ., Berlin
     18.11.2008 15:22 Thom7as 7K., Neuhaus
     18.11.2008 15:27 ., Berlin
     19.11.2008 11:05 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     19.11.2008 11:26 Dani7el 7H., Schriesheim
     19.11.2008 13:41 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     19.11.2008 18:35 Dani7el 7H., Schriesheim
     19.11.2008 18:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.11.2008 18:54 Dani7el 7H., Schriesheim
     19.11.2008 18:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.11.2008 19:01 Dani7el 7H., Schriesheim
     19.11.2008 19:02 Dani7el 7H., Schriesheim
     19.11.2008 19:03 Dani7el 7H., Schriesheim
     19.11.2008 19:13 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     19.11.2008 19:39 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     19.11.2008 23:35 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     19.11.2008 23:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     20.11.2008 12:45 Andr7é S7., Wuppertal
     20.11.2008 13:09 ., Braunschweig
     20.11.2008 23:59 Stef7an 7H., Essen
     19.11.2008 18:59 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     19.11.2008 19:18 ., Berlin
     19.11.2008 19:23 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     19.11.2008 19:26 ., Berlin
     19.11.2008 19:29 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     19.11.2008 19:36 ., Berlin
     19.11.2008 19:00 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     20.11.2008 12:11 Kim 7S., Hambergen
     20.11.2008 12:16 Dani7el 7H., Schriesheim
     19.11.2008 13:42 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     19.11.2008 13:46 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     19.11.2008 14:16 ., Braunschweig
     19.11.2008 14:30 ., Berlin
     19.11.2008 15:35 Oliv7er 7B., Peine
     19.11.2008 15:44 ., Berlin
     19.11.2008 15:52 Oliv7er 7B., Peine
     18.11.2008 15:44 Oliv7er 7B., Peine
     19.11.2008 13:40 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     19.11.2008 13:44 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     18.11.2008 21:41 Nils7 R.7, Wolfsburg
     19.11.2008 10:46 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     19.11.2008 19:52 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     19.11.2008 10:30 Tino7 P.7, Nordhausen
     19.11.2008 11:10 Tobi7as 7M., Stuttgart
     19.11.2008 11:25 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
     19.11.2008 11:27 Dani7el 7H., Schriesheim
     19.11.2008 14:22 ., München
     20.11.2008 01:42 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
     19.11.2008 23:24 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     20.11.2008 13:26 Marc7o B7., Peine
     20.11.2008 13:47 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     20.11.2008 13:58 Marc7o B7., Peine
     20.11.2008 14:08 Chri7sto7ph 7R., München
     20.11.2008 16:32 Udo 7W., Dinslaken
     22.11.2008 12:13 Chri7sto7ph 7R., München
     20.11.2008 16:54 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     20.11.2008 19:10 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     20.11.2008 23:51 Marc7o B7., Peine
     21.11.2008 00:04 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     20.11.2008 17:56 ., Kastorf/ Kiel
     20.11.2008 17:58 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     20.11.2008 18:48 ., Berlin
     20.11.2008 18:59 ., Berlin
     21.11.2008 00:04 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     21.11.2008 00:14 Marc7o B7., Peine
     21.11.2008 00:17 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     21.11.2008 00:31 Marc7o B7., Peine
     21.11.2008 00:38 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     21.11.2008 00:39 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     21.11.2008 00:48 Marc7o B7., Peine
     21.11.2008 08:26 Dirk7 R.7, Wiesbaden
     21.11.2008 17:53 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     21.11.2008 23:33 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     21.11.2008 19:43 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     21.11.2008 20:17 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     22.11.2008 01:08 Chri7sti7an 7F., Wernau
     20.11.2008 15:50 Oliv7er 7B., Peine
     20.11.2008 15:56 Anto7n K7., Mühlhausen
     20.11.2008 16:22 Oliv7er 7B., Peine
     20.11.2008 17:11 Udo 7W., Dinslaken
     21.11.2008 10:48 Oliv7er 7B., Peine
     20.11.2008 21:11 Marc7o B7., Peine
     21.11.2008 11:15 Oliv7er 7B., Peine
     21.11.2008 11:29 Andr7é S7., Wuppertal
     21.11.2008 11:41 Oliv7er 7B., Peine
     20.11.2008 13:40 Marc7o B7., Peine
     20.11.2008 13:51 Marc7o B7., Peine
     20.11.2008 13:55 Chri7sti7an 7F., Wernau
     20.11.2008 14:29 Marc7o B7., Peine
     20.11.2008 13:51 Chri7sti7an 7F., Wernau
     20.11.2008 14:14 Lars7 G.7, Marl
     20.11.2008 14:54 Marc7o B7., Peine
     20.11.2008 15:08 Chri7sti7an 7F., Wernau
     20.11.2008 16:54 Mike7 G.7, Schorfheide OT Lichterfelde
     20.11.2008 22:37 ., Bad Hersfeld
     20.11.2008 20:37 Marc7o B7., Peine
     20.11.2008 21:07 ., Keitum/Sylt
     20.11.2008 21:12 Marc7o B7., Peine
     20.11.2008 21:42 Hans7i S7., Korntal
     20.11.2008 22:04 ., Keitum/Sylt
     20.11.2008 22:08 Hans7i S7., Korntal
     20.11.2008 22:22 ., Keitum/Sylt
     20.11.2008 21:56 Chri7sti7an 7F., Wernau
     20.11.2008 20:55 Marc7o B7., Peine
     20.11.2008 21:59 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     21.11.2008 19:58 Dani7el 7H., Schriesheim
     21.11.2008 20:50 Mike7 G.7, Schorfheide OT Lichterfelde
     21.11.2008 20:54 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     21.11.2008 20:56 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     20.11.2008 14:34 Udo 7W., Dinslaken
     20.11.2008 15:11 Marc7o B7., Peine
     20.11.2008 15:22 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     20.11.2008 16:03 Udo 7W., Dinslaken
     20.11.2008 16:57 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     20.11.2008 15:56 Udo 7W., Dinslaken
     20.11.2008 21:04 Marc7o B7., Peine
     20.11.2008 22:08 Udo 7W., Dinslaken
     20.11.2008 23:34 Marc7o B7., Peine
     21.11.2008 00:02 Udo 7W., Dinslaken
     21.11.2008 11:00 Oliv7er 7B., Peine
     21.11.2008 22:04 Tobi7as 7M., Stuttgart
     22.11.2008 00:30 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     23.11.2008 07:22 ., Stuttgart
     23.11.2008 07:32 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     23.11.2008 07:35 ., Stuttgart
     23.11.2008 12:29 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     22.11.2008 00:51 Juli7an 7H., Stemwede
     22.11.2008 00:54 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     22.11.2008 01:52 Udo 7W., Dinslaken
     22.11.2008 22:21 Oliv7er 7B., Peine
     20.11.2008 23:45 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     21.11.2008 00:02 Marc7o B7., Peine
     21.11.2008 00:19 Udo 7W., Dinslaken
     21.11.2008 00:42 Marc7o B7., Peine
     22.11.2008 11:38 Henr7ik 7S., Peine-Vöhrum
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt