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ThemaSelten: Neues Brändle-TLF auf Unimog U40015 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUrs 8W., Heidelberg / 522095
Datum17.11.2008 16:378653 x gelesen
http://www.braendle.ch/ablieferung_detail.php?id=80

Gruß
Urs.


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AutorStef8an 8F., Friedrichshafen / Ba-Wü522096
Datum17.11.2008 16:405599 x gelesen
Warum kauft man einen Unimog mit solch tiefgezogenen Geräteräumen und Straßenbereifung?
Gruß

Stefan

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AutorUrs 8W., Heidelberg / 522097
Datum17.11.2008 16:435490 x gelesen
Tiefgezogene Geräteräume.......tja.....dann schau Dir mal dieses Exemplar an: Link


Gruß
Urs.


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AutorChri8sto8ph 8M., Drakenburg / Niedersachsen522098
Datum17.11.2008 16:445395 x gelesen
Verstehe ich auch nicht.

Ich bin eigentlich ein Fan von Unimogs aber nicht wenn sie so verstümmelt werden :-(


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AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg522104
Datum17.11.2008 16:535420 x gelesen
Geschrieben von Urs WeberTiefgezogene Geräteräume.......tja.....dann schau Dir mal dieses Exemplar an: Link

Der ist noch schlimmer. Was nichts daran ändert, das der Mog aus dem Ursprungspost kastriert ist. Sowas bekomme ich auch auf anderen (billigeren!) Fahrgestellen.

Gruß, Markus


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

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AutorUrs 8W., Heidelberg / 522106
Datum17.11.2008 17:095293 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberDer ist noch schlimmer.

Zitat Webseite: "Durch die Geländefähigkeit erreicht es auch schwer zugängliche Unfallorte." ;-)


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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen522107
Datum17.11.2008 17:185333 x gelesen
Die meinen bestimmt bei Luftabwurf aus Transall oder Hercules...


Grüße
Jens

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AutorFabi8an 8K., Ingolstadt / Rheinhausen / Bayern / BaWü522155
Datum17.11.2008 21:504854 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Urs Weberdann schau Dir mal dieses Exemplar an: Link

Vorgänger war ein Kats-RW1.
In der Nachbargemeinde hat man einige Jahre vorher einen kommunalen Unimog-RW1 (sowie ein LF16-TS) durch ein HLF 24/20 ersetzt.
Beides übrigens Exemplare der Gattung Thoma (Firmensitz ursprünglich in Kenzingen und inzwischen in Herbolzheim).

Gruß Fabian


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AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG522511
Datum19.11.2008 00:144870 x gelesen
Guten Tag Zusammen

Ich kann das gut verstehen.
Das Fahrzeug kommt in ein Voralpengebiet. Strassen und Weg hat es genug, aber die sind oft steil und nicht wirklich eben. Muss ja mit dem Fz keine Rallye fahren.....


Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

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AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg522513
Datum19.11.2008 00:445009 x gelesen
Hallo!
Geschrieben von Andy SulserIch kann das gut verstehen.
Das Fahrzeug kommt in ein Voralpengebiet. Strassen und Weg hat es genug, aber die sind oft steil und nicht wirklich eben. Muss ja mit dem Fz keine Rallye fahren.....


Ich kann das nicht verstehen. Entweder ich brauch die teure Geländefähigkeit eines Mogs, oder ich brauch sie nicht. In zweitem Fall kann ich die Geräteräume tiefziehen, dann aber bitte auf einem (billigeren) Allradfahrgestell, wie es jeder Händler im Programm hat.

Alles andere ist Verschwendung von Steuergeldern. Das ist ein Mog, auch wenn die tiefgezogenen Tritte immer noch eine Beschränkung des Fahrzeuges darstellen (ging nicht anders), aber damit kann ich ins Gelände gehen, mit diesem kastrierten Dingens aus dem Ursprungspost geht das definitiv nicht.

Gruß, Markus


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio522515
Datum19.11.2008 00:564838 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Markus WeberIch kann das nicht verstehen. Entweder ich brauch die teure Geländefähigkeit eines Mogs, oder ich brauch sie nicht. In zweitem Fall kann ich die Geräteräume tiefziehen, dann aber bitte auf einem (billigeren) Allradfahrgestell, wie es jeder Händler im Programm hat.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Das ist ein U400, das ist doch ohnehin nur ein halber Mog. Wenn man sich die Bilder anschaut, dann geht der Aufbau runter bis knapp unter die Höhe der Radnarben. Zum Vergleich dazu die Werkszeichnung von Mercedes-Benz.


MkG,
Christi@n

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Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

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AutorStef8an 8F., Friedrichshafen / Ba-Wü522518
Datum19.11.2008 06:444766 x gelesen
Auch wenn's nur ein halber Mog ist, kosten tut er wie ein ganzer. Und viele Vorteile des Mog-Konzepts in Sachen Geländegängigkeit sind durch zu weit heruntergezogene Stauräume und Straßenbereifung wieder zu nichte gemacht. Mich interessiert einfach, warum man dann trotzdem einen Mog beschafft. Wenn das Teil noch einen Wandler drin hätte, um dicke Lasten zu ziehen oder für Schienenbetrieb geeignet wäre, dann wäre das was anderes, da gibts dann nicht so viele Alternativen zum Mog.
BTW: Bitte nicht die das verlinkte Datenblatt der kurzen Version des U500 mit der langen des hier besprochenen U400 in Zusammenhang bringen! Der Radstand ist nicht ganz unwichtig bei der Beurteilung der Geländegängigkeit: Bei Kuppen setzt der heruntergezogene Aufbau noch früher auf, bei langen Radständen...
Gruß

Stefan

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AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG522519
Datum19.11.2008 07:094942 x gelesen
Was soll ich da noch sagen, ich kann nur lachen.
Hat keinen Wert, dass ich mich aufreg, hackt von mir aus auf dem Fz rum.


Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

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AutorStef8an 8F., Friedrichshafen / Ba-Wü522523
Datum19.11.2008 08:064713 x gelesen
Letztendlich ist es mir auch egal und Aufregung ist das nicht wert.
Ich wollte einfach nur wissen, wieso man ein Unimog-Fahrgestell gewählt hat...
Gruß

Stefan

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen522627
Datum19.11.2008 18:504683 x gelesen
Geschrieben von Andy Sulserich kann nur lachen.
Ich auch - über die Unlogik...

Das günstigte Fahrgestell wäre ein handelsüblicher LKW mit Singe-Bereifung, Quer- und Längsperren.
Das U300/400/500 Fahrgestell ist deutlich teurer und zwar nicht weil es besonders geländegängig ist, sondern weil es ein Geräteträger ist. Dieser soll viele Anbauräume und viele Antriebsmöglichkeiten bieten.
Der Unimog der 3000/4000/5000 Reihe ist je nach Ausstattung dem kleinen Buder ähnlich teuer. Dieser ist aber als echter GeländeLKW konzipiert.

D.h. es ist gerade bei den Fw immer unklar, warum die kleine Unimog-Reihe gewählt wird, obwohl ihre Stärken von der Fw meist nicht benötigt werden...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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 17.11.2008 16:37 Urs 7W., Heidelberg
 17.11.2008 16:40 Stef7an 7F., Friedrichshafen
 17.11.2008 16:43 Urs 7W., Heidelberg
 17.11.2008 16:53 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 17.11.2008 17:09 Urs 7W., Heidelberg
 17.11.2008 17:18 ., Bremervörde
 17.11.2008 21:50 Fabi7an 7K., Ingolstadt / Rheinhausen
 17.11.2008 16:44 Chri7sto7ph 7M., Drakenburg
 19.11.2008 00:14 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 19.11.2008 00:44 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 19.11.2008 00:56 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 19.11.2008 06:44 Stef7an 7F., Friedrichshafen
 19.11.2008 07:09 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 19.11.2008 08:06 Stef7an 7F., Friedrichshafen
 19.11.2008 18:50 Lüde7r P7., Kelkheim
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