alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchlingmann AutoMix, Erfahrungen10 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorKai 8S., Weyhe / Niedersachsen520911
Datum12.11.2008 08:567660 x gelesen
Hi!

ich versuche mal meine Frage so genau wie möglich zu stellen. ;)

Wir sind aktuell in der Vorbereitung für eine Ausschreibung eines neuen LF20/16. Das Fahrzeug soll eine Druckzumischanlange bekommen. Dazu gibt es ja nun mehrere Alternativen. Die FireDOS Anlage oder eine von Hale. Zu beiden gibts div. Berichte auch hier im Forum. Zu der Anlange von Schlingmann habe ich aber nichts gefunden.

Die Daten der Anlage schauen eigentlich recht gut aus. Zumischrate ist zwischen 0,1 und 9,9% Stufenlos einstellbar, Schaummitteldurchfluss (Je nach Ausführung) zwischen 30 und 160 Litern maximal. Bestes Argument für mich ist aber die kompakte Bauform.
Prospekt: http://www.schlingmann112.de/Technische_Beschreibung/AutoMix30DE.pdf

Hat die wer im Einsatz? Wie sind die Erfahrungen bzgl. Schaummittelqualität? Ist die Anlange "dicht"? Welche Schaummittel setzt ihr damit ein? Funktioniert die Reinigungsfunktion?

Leider haben wir bisher kein (ausgeliefertes) Fahrzeug besichtigen können, das eine solche Anlage verbaut hat. Daher die Frage hier. Und ja, mir ist bekannt, das die Anlage natürlich nur bei Schlingmann zu bekommen ist.

Schönen Gruß und Danke!

Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., FRiedberg / Hessen520912
Datum12.11.2008 09:054567 x gelesen
nach meinem Wissen hat die Feuerwehr Grossotheim ein HLF 20/16 von Schlingmann seit ca einem Jahr im Einsatzdienst.
Über die Zuverlässigkeit kann ich dir nichts sagen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8S., Weyhe / Niedersachsen520913
Datum12.11.2008 09:184524 x gelesen
Hi!

danke, HLF bzw. LF's von Schlingmann gibt es ja eine Menge, die Frage ging aber mehr nach der Druckzumischanlage. Weisst Du, ob die sowas verbaut haben? Auf der Homepage findet sich zwar etwas über einen Schaummitteltank, nichts aber über die Art der Zumischung.

Gruß
Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., FRiedberg / Hessen520915
Datum12.11.2008 09:254322 x gelesen
Müsste eine Zumischanlage von Schlingmann haben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s D8., Hilter / Niedersachsen520941
Datum12.11.2008 10:544286 x gelesen
Moin moin

Frag doch einfach Mal bei Schlingmann nach. Die werden dir bestimmt ein Fahrzeug in deiner Nähe sagen können, welches die Automixanlage verbaut hat.

Gruß aus dem schönen Osnabrücker Land

Klaus Dieckmeyer


Alles was ich hier schreiben, gibt nur meine eigene Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8H., Dissen / Niedersachsen521099
Datum12.11.2008 17:114537 x gelesen
An alle Interessierten.

Einige Infos zum Thema aus erster Hand.
-Vorstellung der Anlage auf der Interschutz 2005 in Hannover
-Erste Auslieferungen in 2006
-Auslieferungen bisher: ca. 100 Anlagen
-Kunden unter anderem:
BF Erfurt
BF Kassel
BF Jena
FW Troisdorf
BF Pirmasens
FW Großostheim
LFS Geretsried
FW Reinbek
WF RWE Werne
uvm.

Da die Themen "Löschen mit Schaum" und "Druckzumischanlagen" recht komplex sind, kann ich nur dazu raten, sich vor einer Beschaffung damit auseinanderzusetzen. Die TH Karlsruhe hat zum Thema ein Forschungsprojekt durchgeführt, dessen Ergebnisse anläßlich einer vfdb Tagung (nach meiner Erinnerung in 2003) vorgestellt wurden. Weiterhin hat Herr Dr. de Vries ein Buch veröffentlicht, erschienen im ECOMed Verlag, in dem auf viele Fragen zu diesen Themen Anregungen und Antworten gegeben wird.

Grundsätzliche Überlegungen bezüglich Gewicht, Raum, Anforderungen der Kunden sowie Energiebilanz des Fahrzeugs haben uns seinerzeit dazu bewogen, eine eigene Anlage zu entwickeln.

Mit den besten Grüßen

Uwe Henning
Vertriebsleiter Schlingmann GmbH


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8S., Weyhe / Niedersachsen521295
Datum13.11.2008 13:594001 x gelesen
Geschrieben von Uwe Henning...Weiterhin hat Herr Dr. de Vries ein Buch veröffentlicht, erschienen im ECOMed Verlag, in dem auf viele Fragen zu diesen Themen Anregungen und Antworten gegeben wird.
Wenn ich blos noch wüsste, wer sich das mal ausgeliehen hat! ;)

Einige der oben genannten habe ich bereits kontaktiert, danke für die Liste!

Gruß
Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.521450
Datum13.11.2008 23:054126 x gelesen
Hallo Kai,

Geschrieben von Kai Schaumann
Hat die wer im Einsatz?
Yepp, wir in unseren beiden 20/16ern. Baujahr 2007 mit AutoMix-Anlage.
Volumen Tank 1: 100l (derzeit MBS) und Tank 2: 50l (Class-A). Mit den zwei Tanks haben wir uns die Möglichkeit offen gehalten, auch A3F mitzuführen wenn sich eine entsprechende permanente Gefährdungslage in unserer Gemeinde ergäbe (Industrie-/Gewerbebetrieb u.ä.).
Mit der DZA werden die beiden rechten B-Abgänge und der SA-ff versorgt.


Wie sind die Erfahrungen bzgl. Schaummittelqualität?
Bisher gut. Mittel- und Schwerschaum hatte -subjektiv- das gleiche Aussehen bzw. Konsistenz wie der bisherige "klassische" Schaum mit Z2 oder Z4. Auch als wässrige Lösung für die (Feststoff-)Brandbekämpfung mit HSR war bisher positiv. Mit etwas "spielen" waren mit dem HSR auch ganz akzeptable Ergebnisse als Schwerschaum zu erzielen. Die Kollegen Bleck oder Kögler (?) hatten die Tage in einem anderen Thread mal die Möglichkeit genauer dargestellt wenn ich mich richtig erinnere.


Ist die Anlange "dicht"?
Hm, was meinst du jetzt mit dicht? Kein Auslaufen an der AutoMix oder der Verrohrung bisher festzustellen. Das Wasser-Schaummittel-Gemisch war an den Abgängen verfügbar die vorgesehen sind.


Welche Schaummittel setzt ihr damit ein?
MBS und Class-A der Fa. S aus Hamburg


Funktioniert die Reinigungsfunktion?
Wäre schlecht wenn nicht ;-) Bisher keine technischen Probleme.


Leider haben wir bisher kein (ausgeliefertes) Fahrzeug besichtigen können, das eine solche Anlage verbaut hat. Daher die Frage hier.
Niedersachsen - Baden-Württemberg ist vielleicht dann doch etwas zu weit zum gucken kommen, oder? ;-)


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 S.8, Grünberg / Hessen521826
Datum15.11.2008 22:043987 x gelesen
Geschrieben von Holger RoßwagBisher gut. Mittel- und Schwerschaum hatte -subjektiv- das gleiche Aussehen bzw. Konsistenz wie der bisherige "klassische" Schaum mit Z2 oder Z4. Auch als wässrige Lösung für die (Feststoff-)Brandbekämpfung mit HSR war bisher positiv. Mit etwas "spielen" waren mit dem HSR auch ganz akzeptable Ergebnisse als Schwerschaum zu erzielen. Die Kollegen Bleck oder Kögler (?) hatten die Tage in einem anderen Thread mal die Möglichkeit genauer dargestellt wenn ich mich richtig erinnere.

Wie verhält sich Eure AutoMix-Anlage, wenn man Netzwasser damit erzeugen möchte (also Zumischraten von 0,1 % - 0,3% je nach SM) und eine Gesamt-Durchflussmenge von sagen wir 130 l / min (Standardeinsatz mit einem HSR) benötigt ? Laut der mir bekannten Kennlinie dieses Systems wäre das ja eigentlich nicht möglich.

Grüße, Jörg


--
Dieser Beitrag gibt nur meine eigene, persönliche Meinung wieder !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.522957
Datum20.11.2008 22:343774 x gelesen
Hallo Jörg,

sorry, erst jetzt wieder ins Forum geschaut.

Geschrieben von Jörg Sprankel
Wie verhält sich Eure AutoMix-Anlage, wenn man Netzwasser damit erzeugen möchte (also Zumischraten von 0,1 % - 0,3% je nach SM) und eine Gesamt-Durchflussmenge von sagen wir 130 l / min (Standardeinsatz mit einem HSR) benötigt ?

Sie mischt das Additiv hinzu, so zumindest die Feststellung bei unseren Übungen sowohl mit 130l am SA ff als auch als verlegte B-/C-Leitung. Teilweise hatten wir eine dünne, weiße Schaumbildung an der Wasseroberfläche. Ich geh jetzt (subjektiv) davon aus, dass die Anlage das Additiv entsprechend der voreingestellten Zumischrate auch so einbringt. Deine Vermutung aufgrund der Kennlinie im Prospekt, dass das nicht funktioniert, kann ich so jetzt nicht bestätigen.

Eine technisch saubere Erklärung/Antwort zu deiner Frage kann ich dir nicht liefern (oder wie das "Zumischloch" in die Kennlinie kommt). Ich denke, da sind Herr Henning bzw. die Fa. Schlingmann sicherlich kompetentere Ansprechpartner.


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 12.11.2008 08:56 Kai 7S., Weyhe
 12.11.2008 09:05 Dani7el 7S., FRiedberg
 12.11.2008 09:18 Kai 7S., Weyhe
 12.11.2008 09:25 Dani7el 7S., FRiedberg
 12.11.2008 10:54 Klau7s D7., Hilter
 12.11.2008 17:11 Uwe 7H., Dissen
 13.11.2008 13:59 Kai 7S., Weyhe
 13.11.2008 23:05 Holg7er 7R., Karlsbad
 15.11.2008 22:04 Jörg7 S.7, Grünberg
 20.11.2008 22:34 Holg7er 7R., Karlsbad
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt