alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAbmessungen TS / TS-Lagerung3 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen520882
Datum12.11.2008 01:305217 x gelesen
Moin zusammen,

nachdem meine wiki-Lektüre und google-Befragung nichts brachte, versuch ich es hier:

1) Gibt es für den Schlitten der TS (also nur den unteren Teil) verschiedene Normgrößen? Haben die sich ggf. über die Jahre geändert? Konkret habe ich zwei Schlitten aus den 70ern vermessen, die waren gleich, ebenso die Bohrungen für die Sicherungsbolzen - passen die in heutige TS-Lagerungen?

2) Haben sich die normmäßigen "Raummaße" der TS oberhalb (oder incl.) des Schlittens geändert? Ich glaube zu sehen, dass unsere TS 8/8-ZS mit Doppelvergaser vom LF 16-TS wohl nicht in jedes heutige LF passen würde, v.a. in die Tieflagerungen längs?!

3) Wird bei heutigen Fahrzeugen i.d.R. das "Normmaximalmaß" aus 2) für eine TS-Lagerung zu Grunde gelegt? Oder gibt es (regelmäßig) Fahrzeuge, in die nur bestimmte TS-Typen reinpassen - also keine beliebige Tauschbarkeit der Pumpen gegeben ist?

4) Hat einer die in 1) und 2) benannten Maße für mich? ;o)


Hintergrund: Ich will eventuell einen TS-Schlitten als Aufnahme für einen Wassersauger als Wechselmodul zur TS basteln (lassen). Vermeiden möchte ich, dass ich
- auf ein "altes" Schlittenmaß aufbaue, dass dann in keine heutige Aufnahme passt
- den großen vorhandenen Raum ausnutze, und das Modul dann in keinen heutigen Fahrzeugaufbau passt.


Danke vorab!

Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg520904
Datum12.11.2008 08:282539 x gelesen
Hallo!

Also wir hatten ende 2006 bis Mitte 2007 ein Miet-LF10/6 von Ziegler, da unser LF8 nen Unfall hatte (Nein, wir waren nicht schuld und es war auch nicht im Einsatz).
Wir haben die schon mehrere Jahrzehnte alte TS8 aus dem LF8 Problemlos in die Aufnahme rein bekommen. Es handelte sich dabei allerdings auch um so nen Pneumatischen Lift und nciht um eine Tieflagerung. Ich gehe also davon aus, dass sich die Maße nicht geändert haben.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen521208
Datum13.11.2008 00:302351 x gelesen
Moin

Geschrieben von Patrick WeegenWir haben die schon mehrere Jahrzehnte alte TS8 aus dem LF8 Problemlos in die Aufnahme rein bekommen.Thanx, aber die (echten) TS 8/8 waren auch kleiner. Ich hab eben hier die Maße unserer Zivilschutz-Wuchtbrumme, und eine leise Stimme sagt mir, dass die heute nirgends mehr so zur Verfügung gestellt werden. ;o)

Sonst niemand da, der die gesuchten Maße hat?

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 12.11.2008 01:30 Seba7sti7an 7W., Linden
 12.11.2008 08:28 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 13.11.2008 00:30 Seba7sti7an 7W., Linden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt