alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaBAI-Oshkosh: Neuigkeiten?63 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • HLF 20/16 der Feuerwehr Kahl am Main
  • News aus der Industrie auf www.FEUERWEHR.de
  •  
    AutorUrs 8W., Heidelberg / 520552
    Datum11.11.2008 10:0740105 x gelesen
    Hallo zusammen,


    welche Neuigkeiten gibt es eigentlich von BAI-Oshkosh? Die letzte Neuerung auf der Webseite ist über ein halbes Jahr alt und in diesem Jahr scheint man laut eigenen Internet-Angaben überhaupt kein Fahrzeug mehr ausgeliefert zu haben! Hat jemand Informationen ob der Bertrieb derzeit ruht oder was sich tut?


    Grüße
    Urs.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW520553
    Datum11.11.2008 10:1138144 x gelesen
    Geschrieben von Urs WeberDie letzte Neuerung auf der Webseite ist über ein halbes Jahr alt

    Da war ich zuletzt vor Ort - damals wurde ein neuer HLF-Aufbau entwickelt.
    Seitdem nichts mehr davon gehört...

    Wie gehts eigentlich in Limburg voran? Läuft da die Herstellung schon?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8O., Langförden / Niedersachsen520558
    Datum11.11.2008 10:1635431 x gelesen
    Hallo,

    wir haben gerade ein HLF 20/16 ausgeschrieben. BAI hat zwar die Ausschreibung abgeholt aber nicht Angeboten!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin520560
    Datum11.11.2008 10:3835330 x gelesen
    Mir ist von einem MA Oshkosh USA bekannt, dass BAI-Oshkosh an der Ausschreibung der neuen Hamburger HLF Generation (20-25 Stck.) interessiert ist.

    Die Chancen dafür rechnet man sich, zumindest in den USA, aber sehr gering aus.


    Gruß
    Oliver Steinbeck

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8H., Luhe-Wildenau / Bayern520561
    Datum11.11.2008 10:3835444 x gelesen
    Hallo,

    zwei Wehren aus unserem Landkreis haben im letzten Jahr BAI den Auftrag für jeweils ein LF 20/16 erteilt. Beide Fahrzeuge werden, so der Hersteller, in Limburg gefertigt. Das eine soll Anfang 2009 fertig werden, beim anderen weiß ich es nicht genau.

    Zum Vergleich. Wir haben unser HLF 20/16 zur gleichen Zeit ausgeschrieben. Hier hat eine deutsche Firma den Zuschlag erhalten. Das Fahrzeug wurde im Mai an uns ausgeliefert.

    Beste Grüße
    Sebastian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin520563
    Datum11.11.2008 10:4135394 x gelesen
    Richtig rum heisst das ja eigentlich auch Oshkosh-BAI. ;-)


    Gruß
    Oliver Steinbeck

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 O.8, Gelsenkirchen / NRW520569
    Datum11.11.2008 11:0036096 x gelesen
    Nach meiner Kenntnis wird in Limburg noch nicht gefertigt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen520574
    Datum11.11.2008 11:3535361 x gelesen
    Die Firma ist nichtmal in der Lage einen Prospekt zu senden.
    Nun,gut,einer der Herren hatte in unserem Hause mal ein Praktikum absolviert und dann vorzeitig beendet ohne Bescheid zu sagen..............
    Von daher. Prospekt darf gerne behalten werden.Will gar nix weiter wissen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio520582
    Datum11.11.2008 12:2135487 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Urs WeberDie letzte Neuerung auf der Webseite ist über ein halbes Jahr alt und in diesem Jahr scheint man laut eigenen Internet-Angaben überhaupt kein Fahrzeug mehr ausgeliefert zu haben!

    Naja, die Veröffentlichungen auf Webseiten geben wohl bei keinem Hersteller Aufschluß über die Auslieferungen.
    Wenn man sich anschaut, was BAI Deutschland letztes Jahr so an Ausschreibungen gewonnen hat (u.a. Bühl, Flossenbürg, Frankfurt, Kirchheim, Neuhausen o.E., Zwickau) dürfte da ein gewisses Backlog für Auslieferungen in 2008 vorhanden (gewesen) sein.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8H., Beselich / Hessen520583
    Datum11.11.2008 12:2435645 x gelesen
    Richtig,

    nach meinem Kenntnisstand (Samstag vorbeigefahren) wird da grad noch die alten Eisenbahnhallen entkernt. Von Produktion idt man da rein äußerlich noch weit entfernt.
    Die Pläne mit dem angrenzenden Einkaufsmakrt und Discounter (alles im ehemaligen Eisenbahnausbesserungswerk) lagen offen und die Bauphase dürfte begonnen haben.


    Wie immer nur meine eigene Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUrs 8W., Heidelberg / 520591
    Datum11.11.2008 13:2035223 x gelesen
    Naja, die Veröffentlichungen auf Webseiten geben wohl bei keinem Hersteller Aufschluß über die Auslieferungen.
    Geschrieben von Christi@n PannierNaja, die Veröffentlichungen auf Webseiten geben wohl bei keinem Hersteller Aufschluß über die Auslieferungen.

    Jein. Es stimmt schon, daß fast keiner der Hersteller eine wirklich aktuelle Webseite pflegt, Lentner möchte ich da -positiv- etwas ausnehmen. Besonders negativ ist mir neben BAI auch Weschenfelder aufgefallen, die letzten News sind vom 1.3.2007, und H&E aus Karlsruhe hatte die letzten Neuigkeiten im Jahr 2005/2006! Zwar verkauft man über die Webseite nicht unbedingt die Autos, aber es sagt schon etwas darüber aus wie man sich selbst sieht und wie man gesehen werden will. Wenn ein Unternehmen nichts mehr zu sagen hat.........dann weckt das nicht gerade meine Begeisterung und mein Vertrauen!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Walldorf / Baden-Württemberg520596
    Datum11.11.2008 13:4835139 x gelesen
    Noch 2 positive Beispiele


    Rosenbauer Deutschland

    Schäfer Einsatzfahrzeuge

    Gruß
    Thomas Hetzel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio532601
    Datum03.01.2009 18:4735343 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWie gehts eigentlich in Limburg voran? Läuft da die Herstellung schon?

    Nachdem ich gerade neugierig auf das BAYWAY-Banner geklickt habe finde ich auf der neuen Webseite den Hinweis:
    Was lange währt´ - wird endlich gut

    Am 22.12.2008 übernahmen wir unsere neuen Büroräume in Limburg an der Lahn.

    Gleichzeitig erfolgte eine Teilabnahme der künftigen Produktion. Dort muss noch der Boden gegossen werden. Ab 12.01.2009 können wir dann die Produktion einrichten und vorbereiten. Dann geht's los mit der Produktion!



    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 P.8, Hohentengen / Baden Württemberg532788
    Datum04.01.2009 15:2534941 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolino Wie gehts eigentlich in Limburg voran? Läuft da die Herstellung schon?

    Wie´s aussieht, planen die ja ein komplett neues Aufbaukonzept.

    Zeichnung HLF auf MAN

    Bin mal auf die ersten Fahrzeuge gespannt.

    Schönen Sonntag noch.
    Gruß Eric


    Das ist natürlich ausschließlich meine private und eigene Meinung !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern532790
    Datum04.01.2009 15:3734789 x gelesen
    Geschrieben von Eric PeslerWie´s aussieht, planen die ja ein komplett neues Aufbaukonzept.

    Zeichnung HLF auf MAN


    Was soll daran so neu sein?


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 P.8, Hohentengen / Baden Württemberg532794
    Datum04.01.2009 15:4534780 x gelesen
    Hallo Christian,

    Geschrieben von Christian Schorer Was soll daran so neu sein?

    Sorry kam wohl falsch rüber.

    Mit neuem Aufbaukonzept meine ich nicht etwas komplett neu Erfundenes, sondern den Vergleich mit den jetzigen BAI Fahrzeugen ( Gelsenkirchen, Saarlois.... uws. )
    Wenn ich richtig gelesen habe, nennt sich das dann BAIWAY.
    Baywai

    Gruß Eric


    Das ist natürlich ausschließlich meine private und eigene Meinung !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern532796
    Datum04.01.2009 15:5134976 x gelesen
    Geschrieben von Eric PeslerSorry kam wohl falsch rüber.

    Mit neuem Aufbaukonzept meine ich nicht etwas komplett neu Erfundenes, sondern den Vergleich mit den jetzigen BAI Fahrzeugen ( Gelsenkirchen, Saarlois.... uws. )


    OK, ich habe jetzt nach der weltbewegenden NEuheit gesucht. ;-)



    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg532816
    Datum04.01.2009 17:4534634 x gelesen
    Hallo Forum, Hallo Christian,

    Geschrieben von Christian Schorer
    OK, ich habe jetzt nach der weltbewegenden NEuheit gesucht. ;-)
    Die finde ich hier. (H)LF 20/16 - Das Standardlöschfahrzeug, während
    hier (H)LF 10/6 nicht mehr Standard ist.
    Wenn ich mich 10 -20 Jahre zurückerinnere war ein LF8 Standard und ein LF 16 die Ausnahme. Wenn man jetzt noch die Leistungssteigerung bei den Fahrzeugen sehe, wird da etwas falsch gemacht.
    Ach ja ich vergas: Die Fahrzeuge werden immer teurer und sind für die Gemeinden bald nicht mehr zu bezahlen
    Ich frage mich: "Warum wohl?"

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz532820
    Datum04.01.2009 17:5634598 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Michael BayerAch ja ich vergas: Die Fahrzeuge werden immer teurer und sind für die Gemeinden bald nicht mehr zu bezahlen
    Ich frage mich: "Warum wohl?"


    Weil jeder "Provinz- und Gemeindefeuerwehrfürst und Möchtegernfahrzeugbeschaffer" sowie "Wir sind ja so etwas von ganz besonders Feuerwehr" irgendwie dem zwanghaften Irrglauben unterliegen das Rad neu erfinden zu müssen oder sich ein Technikdenkmal zu setzen.

    Mir schießt der Draht aus der Mütze wenn ich so besondere 12 Tonnen TSF-W sehe oder 16 tonnen Hlf 10/6! gut, vielleicht brennt es ja dort heißer? Egal.

    An der Preisexplosion und der wahnwitzigen "Hochrüstung" sind nicht wie gerne angeführt die Hersteller schuld. Sie verkaufen nur was verlangt wird. Schuld daran sind die, die dem Größen- und Technikwahn verfallen sind. Und die Mehrzahl dieser "Möchtegernexperten" ist leider auf der Seite der Feuerwehr.

    Wenn die "Beschaffer" für Fehlkäufe mit ihrem privaten Vermögen haften müssten, sehe die Sache schon anders aus.

    Aber darüber könnte man seitenlang diskutieren!

    GRuß vom Berg

    Jakob


    Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

    Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt und ich betrachte diese als mein geistiges Eigentum! Die Verwendung von mir verfassten ganzen Beiträgen, Auszügen und Textpassagen aus diesen Beiträgen, Zitaten, Bildern, Zeichnungen usw. in anderen Foren oder Medien sowie das verfielfältigen oder Kopieren meiner Beiträge und/oder die Weitergabe an dritte Personen bedarf meiner vorherigen ausdrücklichen Genehmigung! Sollte der Zeilenumbruch beim heimlichen Ausdrucken meiner Beiträge nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich. Ich versende dann die entsprechenden Beiträge im passenden Format.

    Suche folgende Reservistenkrüge (Soldatenkrüge):
    22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken / 1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim /
    2. Train-Bataillon Germersheim / 2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18.Inf.-Reg Kaiserslautern.
    Angebote bitte mit realistischen Preisvorstellungen!

    Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohlorganisierten und schlagkräftigen Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind sei der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen532823
    Datum04.01.2009 18:0834455 x gelesen
    Geschrieben von Oshkosh-BAI Deutschland GmbH
    (H)LF 10/6

    Hier erfahren Sie in Kürze alle Details über unseren neuen Aufbau für das Standardlöschfahrzeug (H)LF 10/6.
    Seien Sie gespannt.


    Soviel dazu.
    Man sollte eine Überschrift nicht überbewerten.


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAxel8 P.8, Limburg a.d. Lahn / Hessen532827
    Datum04.01.2009 18:3034554 x gelesen
    Geschrieben von Jens RugenSoviel dazu.
    Man sollte eine Überschrift nicht überbewerten.


    Das ist dann Semantik vom Feinsten! Bei näherer Betrachtung kann das wirklich nicht so heißen. Richtiger wäre wohl bei einer Standard-Ausführung zu sagen: Löschfahrzeug (H)LF XY/ZZ, Standardausführung.

    Das wäre dann wohl Normerfüllung ohne Klammerwerte = (Norm?-)Standard.
    Wohingegen die Preisaufschläge für Klammerwerte plus Optionen plus Tabellen plus Varianten = gefühlter Real-Standard wäre.

    mit semantischen Grüssen,
    AP


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan-8H. 8L., Hilter a.T.W. / Niedersachsen532828
    Datum04.01.2009 18:3734520 x gelesen
    Komisch,
    laut Internetseite von BAI sind sie als einer der wenigen Hersteller in der Lage auf einem langem
    Radstand aufzubauen (ca. 4250mm). Wenn ich mir jetzt die Zeichnung ansehe bin ich etwas verwirrt.
    Ein andere der "wenigen" Hersteller baut auf selben/ähnlichem Radstand jedoch deutlich breitere Geräteräume.

    Wie kommt das.


    MFG JHL

    Wie immer meine Meinung.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAxel8 P.8, Limburg a.d. Lahn / Hessen532831
    Datum04.01.2009 18:5334752 x gelesen
    Geschrieben von Jan-H. LüneEin andere der "wenigen" Hersteller baut auf selben/ähnlichem Radstand jedoch deutlich breitere Geräteräume.

    Muss an den verbleibenden Variablen liegen:
    Geschrieben von Jan-H. Lüneselben/ähnlichem Radstand ;
    intergierte oder verlängerte Kabine;
    Dach- und insbes. Leiterlagerung; 5 oder 7 Geräteräume; Überhang usw.

    mkG
    AP


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz532851
    Datum04.01.2009 20:2734763 x gelesen
    Die zukünfige Produktionsstätte ist in einem ehmahligen Bahnausbesserungswerk (geschlossen 2002 glaub ich), sehr zentral gelgen. In dem Werk, bzw. im BW Limburg gab es sogar einmal eine Bahnfeuerwehr. Ein Fahrzeug hab ich bei der FF-Thurmansbang wiederefunden :-)
    Die letzte Meldung von dem Areal in unserer Lokalpresse ist vom 12.12.08
    Stellenausschreibungen gibts jetzt auch für die Produktion link

    Und was man sonst noch so um Netz finden kann kann ;-)
    Grüße
    Stefan


    "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW532921
    Datum05.01.2009 09:1134526 x gelesen
    Geschrieben von Eric PeslerWie´s aussieht, planen die ja ein komplett neues Aufbaukonzept.

    Das sieht so aus, wie das Musterfahrzeug, was ich im Frühjahr 2008 in Italien gesehen habe.


    Geschrieben von Eric PeslerBin mal auf die ersten Fahrzeuge gespannt.

    wer nicht....
    Wie siehts aktuell mit der Auslieferung der bereits beauftragten Fahrzeuge aus?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz532927
    Datum05.01.2009 09:2234217 x gelesen
    Sie scheinen dich erhört zu haben ;-)
    Künftig werden wir die Seite im eigenen Haus redaktionell bearbeiten und somit eine bessere Aktualität erzielen. Wir werden unsere Webseite sukzessive ausbauen und alles, was wir haben ins Netz stellen. Also auch Beladepläne, Gewichtsbilanzen, Energiebilanzen, Ausschreibungstexte und so weiter.Text
    Und darüber musste ich auch schmunzeln:
    Der Wettbewerb kann es sich ja sowieso auf anderem Wege beschaffen. Also können wir auch gleich eine vollständige Öffentlichkeit herstellen. Das erleichtert auch das Leben zweier Außendienstler einer alten schwäbischen Marke in Schleswig-Holstein und Nordbayern...



    "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 P.8, Hohentengen / Baden Württemberg532941
    Datum05.01.2009 10:0834209 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolino Das sieht so aus, wie das Musterfahrzeug, was ich im Frühjahr 2008 in Italien gesehen habe.

    Bilder ??

    Die Fahrzeuge (HLF) auf den Zeichnungen sehen ja sehr niedrig aus. Bin mal gespannt ob die Höhe bei BAI zum Standart wird. Wäre wünschenswert. Der Fahrer / Schwerpunkt wird sich freuen :-)

    Geschrieben von Stefan Jurgahn Sie scheinen dich erhört zu haben ;-)

    Die Homepage find ich bis jetzt sehr gelungen. Mal abwarten wie sich das ganze entwickelt.

    Gruß Eric


    Das ist natürlich ausschließlich meine private und eigene Meinung !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan-8H. 8L., Hilter a.T.W. / Niedersachsen533080
    Datum05.01.2009 19:2234215 x gelesen
    Ich hab dir ne PN geschrieben.

    MfG Jan-H.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKons8tan8tin8 S.8, Runkel / Hessen536759
    Datum19.01.2009 11:2334637 x gelesen
    Hier gibt es die ersten, langersehnten Bilder des neuen Aufbaus "BAIWAY".

    Link zu den BAIWAY Bildern


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUrs 8W., Heidelberg / 536760
    Datum19.01.2009 11:3434087 x gelesen
    Vielen Dank für den Hinweis aus 1. Hand!

    Wird in absehbarer Zeit auch ein Erlkönig für die Klasse LF 10/6 folgen?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAxel8 P.8, Limburg a.d. Lahn / Hessen536762
    Datum19.01.2009 11:4134192 x gelesen
    Geschrieben von Urs WeberWird in absehbarer Zeit auch ein Erlkönig für die Klasse LF 10/6 folgen?

    Yes, Sir.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW536763
    Datum19.01.2009 11:4334108 x gelesen
    Welche FW bekommt den Prototypen?

    Ordentlich beklebt sieht er bestimmt gut aus. Besser als die ersten aus Gelsenkirchen. ;-)


    www.OT112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 P.8, Hohentengen / Baden Württemberg536764
    Datum19.01.2009 11:4534299 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Konstantin Staacks Hier gibt es die ersten, langersehnten Bilder des neuen Aufbaus "BAIWAY".

    Ist der Eintritt in die Kabine absichtlich grau ?

    Ansonsten ein schönes Fahrzeug. Die geringe Breite fällt auf !
    Bin auf weitere Bilder gespannt.

    Gruß Eric


    Das ist natürlich ausschließlich meine private und eigene Meinung !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUrs 8W., Heidelberg / 536766
    Datum19.01.2009 12:0534032 x gelesen
    Geschrieben von Olaf TampierWelche FW bekommt den Prototypen?

    Ordentlich beklebt sieht er bestimmt gut aus. Besser als die ersten aus Gelsenkirchen. ;-)


    Auf die Frage mit dem Prototypen wirst Du wohl keine Antwort bekommen. Zum Thema Design schließe ich mich an!

    Wegen dem Thema "welche Feuerwehr bekommt" kann ich für den Großraum Stuttgart sagen: FF LE-Stetten LF 20/16 (MAN) und Tübingen zwei LF 20/16 (MAN).

    Gruß
    Urs.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAxel8 P.8, Limburg a.d. Lahn / Hessen536767
    Datum19.01.2009 12:1234245 x gelesen
    Geschrieben von Eric PeslerIst der Eintritt in die Kabine absichtlich grau ? Ist ja noch der Erlkönig; der Einstieg wird später noch lackiert. Allerdings hat es so auch 'was.

    Geschrieben von Eric PeslerDie geringe Breite fällt auf !
    Nein, ist die Standardbreite. Oder besser: Mannschaftskabine gleich breit wie Aufbau.

    Geschrieben von Eric PeslerBin auf weitere Bilder gespannt.
    Öfter mal auf der Homepage vorbeischauen.

    MfG


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAxel8 P.8, Limburg a.d. Lahn / Hessen536769
    Datum19.01.2009 12:1634241 x gelesen
    Geschrieben von Urs WeberAuf die Frage mit dem Prototypen wirst Du wohl keine Antwort bekommen. Zum Thema Design schließe ich mich an!

    Wir haben gesagt, dass wir uns bessern wollen! Also werden auch alle Fragen beantwortet. Der Erlkönig geht nach Bayern, und zwar dort zur FF Kahl am Main.

    Zum Thema Design: das fehlt ja noch. Wir wollen ja nicht alles auf einmal zeigen...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 P.8, Hohentengen / Baden Württemberg536770
    Datum19.01.2009 12:2034129 x gelesen
    Geschrieben von Axel Pawlowsky Ist ja noch der Erlkönig;

    Stimmt, die Autos von Mercedes und Co haben ja auch ne menge Verkleidung drum damit man das " Drunter " nicht erkennt. - Also ich denke ja, dass das Fahrzeug eigentlich ein TSF-W ist ! :-)

    Geschrieben von Axel Pawlowsky Öfter mal auf der Homepage vorbeischauen.

    Jep, das sowieso !

    Gruß Eric


    Das ist natürlich ausschließlich meine private und eigene Meinung !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUrs 8W., Heidelberg / 536771
    Datum19.01.2009 12:5534010 x gelesen
    Geschrieben von Axel PawlowskyWir haben gesagt, dass wir uns bessern wollen! Also werden auch alle Fragen beantwortet.

    War nicht kritsich gegenüber BAI gemeint! Generell halten sich nach meiner Erfahrung (nicht nur FW-Bereich) Unternehmen mit solchen Aussagen zurück.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW536814
    Datum19.01.2009 16:5733893 x gelesen
    Geschrieben von Urs WeberAuf die Frage mit dem Prototypen wirst Du wohl keine Antwort bekommen.

    1. ist die Antwort schon da, 2. warum nicht? Ich denke, jeder Hersteller freut sich doch, wenn er mitteilen kann, wo seine Autos hin kommen. Die haben ja nichts davon, wenn sich die potentiellen Kunden nicht die Autos anschauen können.


    www.OT112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKons8tan8tin8 S.8, Runkel / Hessen536957
    Datum20.01.2009 08:5134109 x gelesen
    Auch heute gibt es wieder einen "Schwung" frische Bilder des Erlkönigs.

    Hier klicken


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAxel8 P.8, Limburg a.d. Lahn / Hessen537686
    Datum22.01.2009 08:4533927 x gelesen
    Geschrieben von Axel PawlowskyGeschrieben von Eric Pesler
    Bin auf weitere Bilder gespannt.
    Öfter mal auf der Homepage vorbeischauen.


    Da das Forum ja immer hungrig auf "andere" Bilder ist, hier der Hinweis, dass wir heute noch Bilder aus dem sogenannten "Cave" der Hochschule Mannheim auf die Homepage gestellt haben. Diese sind im Rahmen der Enwticklungs-Zusammenarbeit der Mannschaftskabine entstanden und zeigen die Konstruktionsumgebung bei Virtual Reality.

    MfG
    AP


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAxel8 P.8, Limburg a.d. Lahn / Hessen537688
    Datum22.01.2009 08:4633914 x gelesen
    Geschrieben von Axel PawlowskyDa das Forum ja immer hungrig auf "andere" Bilder ist, hier der Hinweis, dass wir heute noch Bilder aus dem sogenannten "Cave" der Hochschule Mannheim auf die Homepage gestellt haben. Diese sind im Rahmen der Enwticklungs-Zusammenarbeit der Mannschaftskabine entstanden und zeigen die Konstruktionsumgebung bei Virtual Reality.

    O.k., der Link wäre ja nicht schlecht gewesen; mea culpa:
    http://www.bai-deutschland.de/000001986e0d57a7b/3490329b690cbde0c/index.html

    MfG
    AP


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKons8tan8tin8 S.8, Runkel / Hessen537970
    Datum23.01.2009 13:1033742 x gelesen
    Auch heute konnten wir wieder neue Bilder hinzufügen.

    Mehr dazu unter:

    LINK


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW538083
    Datum23.01.2009 21:4033542 x gelesen
    Hallo,

    wird es noch Bilder in der Dunkelheit geben, wo die Ausleuchtung der Umfeldbeleuchtung zu sehen ist?

    Gruß,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAxel8 P.8, Limburg a.d. Lahn / Hessen538298
    Datum25.01.2009 09:3833657 x gelesen
    Geschrieben von Julian Holsingwird es noch Bilder in der Dunkelheit geben, wo die Ausleuchtung der Umfeldbeleuchtung zu sehen ist?

    Hallo,
    ja mit Sicherheit. Es gibt sogar schon welche, allerdings sind sie nicht werbetauglich, da beim Test in der Fertigung aufgenommen. Wir werden morgen mal sehen, ob man sie vorübergehend verwenden kann. Falls nicht, senden wir sie als PN. In jedem Fall sind sie sehr beeindruckend.

    mkG
    AP


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Schwaikheim / Baden-Württemberg551068
    Datum30.03.2009 16:0433732 x gelesen
    ausgeliefert?

    http://www.bai-deutschland.de/000001986e0d57a7b/000001986e0d58f7f/index.html


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n T8., Alzenau / Bayern551735
    Datum03.04.2009 17:0833419 x gelesen
    soweit ich weiß nicht, die Feuerwehr hat es wegen technischer Mängel nciht abgenommen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner im Rheinland / NRW physisch, Baden emotional559236
    Datum18.05.2009 22:1633475 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Axel PawlowskyDer Erlkönig geht nach Bayern, und zwar dort zur FF Kahl am Main.

    Und wurde wohl am Samstag ausgeliefert. Glückwunsch!


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
    Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBjör8n S8., Alzenau-Kälberau / Bayern559239
    Datum18.05.2009 22:4833411 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Christi@n PannierUnd wurde wohl am Samstag ausgeliefert.
    Korrekt, ich bin heute an ihm vorbeigefahren.
    Hier ein Bild mit Beklebung (leider als Nachtbild).

    Gruß
    Björn


    Das ist alles meine persönliche Meinung, nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg559280
    Datum19.05.2009 08:2833634 x gelesen
    hallo,

    Ausgeliefert und schon in der Fahrzeugedatenbank auf www.FEUERWEHR.de veröffentlicht:

    => Florian Kahl 40/2


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen562954
    Datum09.06.2009 09:0133015 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yer=> Florian Kahl 40/2

    Hallo an die Kameraden aus Kahl!

    Vielleicht könntet Ihr mal über Eure Erfahrung mit dem neuen Fahrzeug berichten.

    Ist es schon im Einsatzdienst oder seid Ihr noch am einweisen?


    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW562956
    Datum09.06.2009 09:1032909 x gelesen
    Hat der 3 PA in der Kabine ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern562958
    Datum09.06.2009 09:2232942 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael RoleffHat der 3 PA in der Kabine ?

    Fünf:
    drei gegen und zwei in Fahrtrichtung


    MkG Helmut

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW562962
    Datum09.06.2009 09:5032934 x gelesen
    Geschrieben von Helmut ReblingGeschrieben von Michael Roleff"Hat der 3 PA in der Kabine ?"

    Fünf:
    drei gegen und zwei in Fahrtrichtung


    Warum ?
    3er AT ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen562964
    Datum09.06.2009 09:5233007 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWarum ?
    3er AT ?


    Das Auto war m.E. ein Vorführfahrzeug. Somit vielleicht auch als Demonstrator gedacht, was alles machbar ist und nicht unbedingt was mit der FF Kahl zu tun hat.


    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern562966
    Datum09.06.2009 10:1133281 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWarum ?
    3er AT ?
    keine Ahnung, habs nur gesehen


    MkG Helmut

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8O., Alzenau / Bayern565572
    Datum23.06.2009 11:5532776 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael TiedemannVielleicht könntet Ihr mal über Eure Erfahrung mit dem neuen Fahrzeug berichten.

    Bin zwar nicht aus Kahl, aber direkter Nachbar;-) Auf der HP vom Lauftreff der Kollegen aus Kahl hat ein Kahler Kamerad zwei Berichte über die Abholung und die ersten Einweisungen und Ausbildungen online gestellt:

    "HLF 20/16 oder die Unendliche Geschichte"

    "Ausbildung HLF 20/16"

    Am 18.07.2009 ist dann die offizielle Einweihung unter dem IMO sehr passenden Motto "The Italian Job".

    MfG

    Christoph


    Ich schreibe hier lediglich meine eigene Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, Runkel / Hessen568180
    Datum05.07.2009 12:2132637 x gelesen
    6 PA!

    2 in Fahrtrichtung, 3 Gegenfahrtrichtung, 1 Fahrzeugführer.

    War ein Kundenwunsch!

    Gruss
    Michael
    (OBD)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJure8k D8., Walldorf / Baden- wü.586043
    Datum09.10.2009 09:2832667 x gelesen
    Hallo,

    laut dieser Quelle trennt sich Oshkosh von BAI:

    Oshkosh trenn sich von BAI ( Quelle Feuerwehrmagazin)


    Gruß

    Jurek


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg586046
    Datum09.10.2009 10:0932589 x gelesen
    Geschrieben von Jurek Dudlerlaut dieser Quelle trennt sich Oshkosh von BAI:

    Oshkosh trenn sich von BAI ( Quelle Feuerwehrmagazin)


    Hallo,
    siehe auch die News aus der Industrie auf www.FEUERWEHR.de.

    Gruß, Markus


    Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg586049
    Datum09.10.2009 10:3032702 x gelesen
    Geschrieben von Markus Webersiehe auch die News aus der Industrie auf www.FEUERWEHR.de.

    jetzt mit der originalen Pressmitteilung von OSHKOSH


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen711005
    Datum18.01.2012 09:2828595 x gelesen
    Neuigkeiten gibt es:

    Das Kahler HLF 20/16 von BAI ist ausser Dienst genommen worden - nach 2 1/2 Jahren

    Klick


    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEike8 M.8, Hamburg / Hamburg711009
    Datum18.01.2012 09:5528477 x gelesen
    Moin,

    wurde hier schon erwähnt.

    Gruß Eike


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     11.11.2008 10:07 Urs 7W., Heidelberg
     11.11.2008 10:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     11.11.2008 11:00 Mich7ael7 O.7, Gelsenkirchen
     11.11.2008 12:24 Chri7sti7an 7H., Beselich
     03.01.2009 18:47 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     04.01.2009 15:25 ., Hohentengen
     04.01.2009 15:37 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     04.01.2009 15:45 ., Hohentengen
     04.01.2009 15:51 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     04.01.2009 17:45 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     04.01.2009 17:56 Jako7b T7., Bischheim
     04.01.2009 18:08 ., Bremervörde
     04.01.2009 18:30 Axel7 P.7, Limburg a.d. Lahn
     04.01.2009 18:37 Jan-7H. 7L., Hilter a.T.W.
     04.01.2009 18:53 Axel7 P.7, Limburg a.d. Lahn
     05.01.2009 19:22 Jan-7H. 7L., Hilter a.T.W.
     05.01.2009 09:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.01.2009 10:08 ., Hohentengen
     04.01.2009 20:27 Stef7an 7J., Birlenbach
     11.11.2008 10:16 Tobi7as 7O., Langförden
     11.11.2008 10:38 ., Berlin
     11.11.2008 10:41 ., Berlin
     11.11.2008 10:38 Seba7sti7an 7H., Luhe-Wildenau
     11.11.2008 11:35 Dirk7 R.7, Wiesbaden
     11.11.2008 12:21 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     11.11.2008 13:20 Urs 7W., Heidelberg
     11.11.2008 13:48 Thom7as 7H., Walldorf
     05.01.2009 09:22 Stef7an 7J., Birlenbach
     19.01.2009 11:23 Kons7tan7tin7 S.7, Runkel
     19.01.2009 11:34 Urs 7W., Heidelberg
     19.01.2009 11:41 Axel7 P.7, Limburg a.d. Lahn
     19.01.2009 11:43 Olaf7 T.7, Dortmund
     19.01.2009 12:05 Urs 7W., Heidelberg
     19.01.2009 12:16 Axel7 P.7, Limburg a.d. Lahn
     19.01.2009 12:55 Urs 7W., Heidelberg
     30.03.2009 16:04 Chri7sti7an 7R., Schwaikheim
     03.04.2009 17:08 Thor7ste7n T7., Alzenau
     18.05.2009 22:16 Chri7sti7@n 7P., ein Badner im Rheinland
     18.05.2009 22:48 Björ7n S7., Alzenau-Kälberau
     19.05.2009 08:28 Jürg7en 7M., Weinstadt
     09.06.2009 09:01 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     23.06.2009 11:55 Chri7sto7ph 7O., Alzenau
     09.06.2009 09:10 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     09.06.2009 09:22 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
     09.06.2009 09:50 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     09.06.2009 09:52 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     09.06.2009 10:11 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
     05.07.2009 12:21 Mich7ael7 R.7, Runkel
     09.10.2009 09:28 Jure7k D7., Walldorf
     09.10.2009 10:09 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     09.10.2009 10:30 Jürg7en 7M., Weinstadt
     19.01.2009 16:57 Olaf7 T.7, Dortmund
     19.01.2009 11:45 ., Hohentengen
     19.01.2009 12:12 Axel7 P.7, Limburg a.d. Lahn
     19.01.2009 12:20 ., Hohentengen
     22.01.2009 08:45 Axel7 P.7, Limburg a.d. Lahn
     22.01.2009 08:46 Axel7 P.7, Limburg a.d. Lahn
     23.01.2009 13:10 Kons7tan7tin7 S.7, Runkel
     23.01.2009 21:40 Juli7an 7H., Stemwede
     25.01.2009 09:38 Axel7 P.7, Limburg a.d. Lahn
     20.01.2009 08:51 Kons7tan7tin7 S.7, Runkel
     18.01.2012 09:28 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     18.01.2012 09:55 Eike7 M.7, Hamburg
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt