alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDigitalfunk RLP (Alarmierung)42 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
Infos:
  • Projektgruppe Digitalfunk RLP
  •  
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW520327
    Datum10.11.2008 09:0116703 x gelesen
    Hallo,

    kennt jemand den aktuellen Sachstand?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Boppard / RLP520337
    Datum10.11.2008 10:0113687 x gelesen
    Die Erprobungsphase soll wohl Anfang 2010 anlaufen.
    Immoment haben sie wohl gemerkt das sie zuwenig Masten geplant haben und deshalb noch "anbauen müßen". Positiver Nebeneffekt wird dann sein das sie eine abdeckung von ca 87 % haben und ganz knapp an der Möglichkeit liegen über Tetra flächendeckend zu alarmieren, ich glaub 90% brauchen sie dafür.

    soweit die Gerüchteküche der Planungsgruppe Digitalfunk.

    MKG Anton


    Alles meine Meinung wem sie nicht gefällt darf sie sich an die Wand nageln

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8D., Thaleischweiler - Fröschen / Rheinland Pfalz520338
    Datum10.11.2008 10:0113607 x gelesen
    Hallo Ulrich,
    ich war vor ca. 4-5 Monaten auf einer Präsentation der Rheinland - Pfälzischen Planungsgruppe Digitalfunk. Der Fahrplan sah damals vor das ab Ende nächsten Jahres der Probebetrieb starten soll und dann ab 2011 der Regelbetrieb da sein soll.
    Die Alarmierung soll weiterhin analog erfolgen. Es wurden keine Angaben gemacht wann diese umgestellt werden soll.
    Das ist jetzt Stand vor 4-5 Monaten.
    Gruß Christian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP520343
    Datum10.11.2008 10:1713496 x gelesen
    Laut der Aussage KFI: Testbetrieb ab Mitte 2009 (Geräte werden für FEZ und ELW beschafft), Wirkbetrieb (WENN alles glatt läuft) dann ab Mitte 2010. Bis dahin sind dann für alle FzG Geräte angeschafft, Haushaltsmittel sind angemeldet. Alarmierung wird dann irgendwann auf POCSAG umgestellt.

    Das ist Stand heute, was aber nichts heissen will. Gerade bei dem Thema.

    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW520345
    Datum10.11.2008 10:2313502 x gelesen
    Geschrieben von Michael LinkenbachAlarmierung wird dann irgendwann auf POCSAG umgestellt.

    das ist in dem Zusammenhang in 24 h die 3. unterschiedliche Aussage!

    1. Variante: Alarmierung im 4m-Band bleibt (deshalb hab ich nachgefragt!)
    2. Variante: Alarmierung im Digitalfunk (s. Antworten darüber)
    3. POCSAG (also doch dann Digitale Alarmierung im analogen (!) 2m Band)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP520348
    Datum10.11.2008 10:3113342 x gelesen
    Die Variante 2 steht mangels Hardware nicht zur Debatte, aber auch das kann sich ändern. Wir bleiben ja auch erstmal (wie lang das auch immer sein mag) bei der Alarmierung über 4m-Band.
    Bei dem Thema ist meiner Meinung nach alles was mehr als 4 Wochen in die Zukunft geht mehr als unsicher.
    Bleibt also nur eins: Abwarten.

    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz520350
    Datum10.11.2008 10:3413229 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    Hallo,

    kennt jemand den aktuellen Sachstand?


    Nach meinen Informationen wird es zum Tetra-Netz ein 2m-Netz für Pocsag-Alarmierung geben. Kann man so auch soweit ich weiß irgendwo auf www.digitalfunk-rlp.de nachlesen.

    MfG
    Daniel


    Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung der Feuerwehr Westhofen oder einer sonstigen Institution dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s S8., Hauenstein / Rheinland-Pfalz520351
    Datum10.11.2008 10:3413363 x gelesen
    Hallo dazu stand heute auch ein Artikel in der Tageszeitung

    Die Rheinpfalz


    Jedes Ding hat drei Seiten:
    Eine, die Du siehst, eine, die ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Boppard / RLP520394
    Datum10.11.2008 15:0113160 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino2. Variante: Alarmierung im Digitalfunk (s. Antworten darüber)

    Nehme an du meinst meine Aussage. Wollte damit nur sagen das sie das könnten weil es dann naheliegend ist dies zu nutzen, ob das dann passiet steht auf nem anderen Stück Papier

    MKG Anton


    Alles meine Meinung wem sie nicht gefällt darf sie sich an die Wand nageln

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 M.8, Höhfr. / 520433
    Datum10.11.2008 18:5012987 x gelesen
    In diesem Zeitungsartikel ist von 2 Netzen die Rede. Von einem Netz für die Alarmierung und von einem Datennetz. Diese Aussage stammte vom KFI sowie vom Landrat.
    Es wurde seitens des KFI die Aussage getätigt das das Geld das für die mehr erforderlichen Sendemasten anfällt nicht für das Alarmierungsnetz zur Verfügung stünde. Dies solle verhindert werden.


    Gruß
    Florian

    PS: Also POCSAG


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Wittlich / RLP521257
    Datum13.11.2008 11:1613246 x gelesen
    hallo,

    den aktuellen Sachstand kannst du original in einer aktuellen Präsentation des Herrn kraus (Projektgruppe Digitalfunk RLP) nachlesen. Des weiteren hat sich Herr Eppelsheim Gedanken über die funktrechnische Ausstattung der Fahrzeuge in RLP gemacht. Beides kannst du unter nachstehendem Link nachlesen (Top 3 und 6b).


    LFKS-RLP

    Alarmiert werden soll zukünftig über 2m-POCSAG. Wann die Alarmierung jedoch darauf umgestellt wird ist mir nicht bekannt. Es hält sich jedoch hartnäckig das Gerücht, dass der Bereich der LST-Trier sehr zeitnah umstellen soll - als Pilotprojekt für RLP sozusagen.
    Bin mal gespannt welche Komune sich weigert alle Funkmelder und Sirenen auf einen Schlag auszutauschen....


    MfG
    Thomas Hettinger

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8S., Gundersheim / Rheinland-Pfalz521279
    Datum13.11.2008 12:4812917 x gelesen
    Hallo Thomas,

    bei uns Kreis Alzey-Worms und Kreis Mainz-Bingen steht bereits ein 2m-POCSAG Netz. Rettungsdienst wird darüber alarmiert da eine eigene Leitstelle. Die Feuerwehr Leitstelle in Mainz weigert sich noch immer (über ein Jahr) zu alarmieren!

    MfG
    Holger Steinborn


    Mit freundlichem Gruß
    Holger

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAxel8 R.8, Nieder-Hilbersheim / Rheinland-Pfalz521341
    Datum13.11.2008 16:4512937 x gelesen
    Hi,

    nur zur Ergänzung, die Feuerwehren des Kreis Mainz-Bingen werden bereits über 2m POCSAG alarmiert (von der Leitstelle Mainz), wobei aber auch noch analoger Melder vorhanden sind (also parallel Analog/Digital). Meines Wissens werden auch noch fast alle Sirenen analog angesprochen.

    Gruß Axel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen521364
    Datum13.11.2008 18:1212943 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael LinkenbachDie Variante 2 steht mangels Hardware nicht zur Debatte, aber auch das kann sich ändern.

    ... die Variante 2 steht wegen fehlender Versorgung nicht zur Verfügung. RLP plant meines Wissens nur GAN 0/1. Für Alarmierung braucht man irgendwas mit GAN 2 aufwärts (wieviel genau streiten die Fachleute noch) ...

    Bei nahezu gleicher Fläche plant RLP m.W. inzwischen mit 280 Basisstationen - Hessen (die ja über Tetra alarmieren wollen) mit > 420.

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Boppard / RLP521490
    Datum14.11.2008 08:1212900 x gelesen
    Moin zusammen,
    ganz frische Info hoff ich mal. Sämtliche Daten die bisher angegeben sind verschieben sich um 3 Monate nach vorne da sie es nicht rechtzeitig schaffen die restlichen Masten ( 80 St. ) zu stellen.
    Es wird daraufhingearbeitet das die Alarmierung digital erfolgt

    MKG Anton


    Alles meine Meinung wem sie nicht gefällt darf sie sich an die Wand nageln

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW521497
    Datum14.11.2008 09:0213043 x gelesen
    Geschrieben von Anton SchneiderEs wird daraufhingearbeitet das die Alarmierung digital erfolgt

    ja wie denn nun...?

    Digital im Digitalfunk oder
    Digital im analogen 2m-Band?


    Und wenn nicht - oder bis dahin?
    Jeder wie er lustig ist?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz521506
    Datum14.11.2008 09:5012923 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd wenn nicht - oder bis dahin?
    Jeder wie er lustig ist?


    Moin, genau das scheint das Problem,......

    anstatt sich hier im Forum tonnenweise Gerüchte und Meinungen anzuhören, sollte man sich vielleicht mal mit der Projektgruppe Digitalfunk RLP in Verbindung setzen ?
    www.digitalfunk-rlp.de ............die mit Sicherheit weiterhelfen können ?


    Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, na ja, wir streiten mit Trier darum ...???
    Olli

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW521513
    Datum14.11.2008 10:0212947 x gelesen
    Geschrieben von Hans Oliver Kehranstatt sich hier im Forum tonnenweise Gerüchte und Meinungen anzuhören, sollte man sich vielleicht mal mit der Projektgruppe Digitalfunk RLP in Verbindung setzen ?
    www.digitalfunk-rlp.de ............die mit Sicherheit weiterhelfen können ?


    Ich setz keine Gerüchte in die Welt!
    Ich hab Fragen gestellt, nachdem ICH (!) aus RLP dazu angefragt worden bin (und u.a. das Thema hier wiederholt gekommen ist). Leider ist es offensichtlich so, dass verschiedene offizielle Stellen (und das geht für mich bis zum KBM!) an die Wehren oder deren Mitglieder völlig unterschiedliche Aussagen streuen.

    Aber so wie Du schreibst - ist das halt (wie übrigens in m.W. fast allen Ländern!) die logische Folge von:

    Geschrieben von Hans Oliver KehrGeschrieben von Ulrich CimolinoUnd wenn nicht - oder bis dahin?
    Jeder wie er lustig ist?

    Moin, genau das scheint das Problem,......



    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz521515
    Datum14.11.2008 10:0412903 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoIch setz keine Gerüchte in die Welt!

    Moin U.C.................hab auch nicht Dich gemeint !

    Geschrieben von Ulrich CimolinoLeider ist es offensichtlich so, dass verschiedene offizielle Stellen (und das geht für mich bis zum KBM!) an die Wehren oder deren Mitglieder völlig unterschiedliche Aussagen streuen.

    genau das scheint das Problem zu sein !


    Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, na ja, wir streiten mit Trier darum ...???
    Olli

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Berlin / Berlin521523
    Datum14.11.2008 10:5212638 x gelesen
    Hallo zusammen!

    In Sachen Alarmierung gibt es offenbar immer wieder das Mißverständnis zwischen digitaler Alamierung im 2m Band und Alamierung im Bereich des Tetra-Funk-Netzes.

    Wenn man auf den Seiten der einschlägigen Hersteller blättert, z.B. Swissphone, ist wohl das Paging in der Planung des Digitalfunks nicht berücksichtigt worden.
    Swissphone spricht von unverhältnismäßig hohen Kosten für den Ausbau eines Tetra-Paging-Netzes. Anbieter von Tetra-Meldern sind meines Wissens so gut wie nicht vorhanden, da es dafür offenbar keinen Markt gibt.

    Alternativ kann ich mir nur vorstellen, die Einsatzkräfte mit einem digitalen FuG auszustatten und die Alarmierung über das Kurznachrichtensystem abzuwickeln.
    Fraglich ist nur, ob sich das ein Bundesland leisten will, bei den hohen Gerätekosten (man munkelt von 1200€ pro Stück). Inwiefern das dann auch praktisch umsetzbar ist weiß ich nicht.

    Aber vielleicht hat ja jemand genauere Erkenntnisse in Sachen Alamierung über Tetra.

    Für Berlin wage ich zu behaupten, dass wir noch lange digital über 2m alarmiert werden, da das System vorhanden ist und sich bewährt hat.

    Gruß aus Berlin


    Nur wer ankommt, kann helfen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8S., Gundersheim / Rheinland-Pfalz521534
    Datum14.11.2008 12:1512587 x gelesen
    Hallo Olli,

    mein Info kommt von einem Mitglied der Projektgruppe. Es wird zei Netze gebeneinmal Tetra für Funkgepräche etc. und paralel dazu 2m-POCSAG Alarmierung. Es sei denn hier hat sich in den letztendrei Wochen was geändert.

    Gruß
    Holger


    Mit freundlichem Gruß
    Holger

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8S., Gundersheim / Rheinland-Pfalz521535
    Datum14.11.2008 12:1812627 x gelesen
    Hallo Axel,

    ist mir bekannt. Habe es nur vergessen zu erwähnen. Sorry.

    MfG
    Holger


    Mit freundlichem Gruß
    Holger

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAxel8 R.8, Nieder-Hilbersheim / Rheinland-Pfalz521537
    Datum14.11.2008 12:2612562 x gelesen
    Hi Holger,

    war ja kein Vorwurf sondern nur eine Ergänzung für regionsfremde ;-).

    Gruß Axel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8L., Waldsolms / Hessen526748
    Datum09.12.2008 15:0612640 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard BayerHessen (die ja über Tetra alarmieren wollen) mit > 420

    Ich hätte noch eine Frage zu der TETRA-Alarmierung.

    Einfach mal angenommen, das kommt, wie geplant.

    1. Jeder TME (Tetra-Meldeempfänger) hat seine eigene Adresse, die dann alarmiert wird. Dann müsste ich doch mit meinem TME in ganz Hessen erreichbar sein. Oder hat jeder Landkreis noch seinen eigenen "Kanal", so wie das jetzt ist? Spricht eine Leitstelle evtl. nur die Basisstationen an, die in Ihrem Bereich liegen?

    2. Werden die Basisstation alle neu errichtet oder hängt man sich an vorhandene (Mobilfunk-) Masten mit dran? Werden dann nicht mit Mobilfunk versorgte Gebiete neu angebunden?

    Mal schauen, ob jemand was weiß

    Christian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg526752
    Datum09.12.2008 15:1212620 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Christian Lewalter1. Jeder TME (Tetra-Meldeempfänger) hat seine eigene Adresse, die dann alarmiert wird. Dann müsste ich doch mit meinem TME in ganz Hessen erreichbar sein. Oder hat jeder Landkreis noch seinen eigenen "Kanal", so wie das jetzt ist? Spricht eine Leitstelle evtl. nur die Basisstationen an, die in Ihrem Bereich liegen?

    Das Einbuchen von Funkgeräten ( damit meine ich auch aktive Tetra-Meldeempfänger) kann regional begrenzt werden.

    Geschrieben von Christian Lewalter2. Werden die Basisstation alle neu errichtet oder hängt man sich an vorhandene (Mobilfunk-) Masten mit dran? Werden dann nicht mit Mobilfunk versorgte Gebiete neu angebunden?

    Tetra-Basisstationen werden abhängig von den örtlichen Gegebenheiten errichtet. Das kann auf eigenen Funkmasten oder als "Gast" auf Mobilfunkmasten gemacht werden.


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8L., Waldsolms / Hessen526757
    Datum09.12.2008 15:2212470 x gelesen
    Danke für die prompte Antwort.

    meine Erreichbarkeitsfrage zielt darauf ab: Ich bin bei 2 Feuerwehren in 2 verschiedenen Landkreisen. Käme ich dann theoretisch mit einem TME aus, weil dieser sich im entsprechen Netz des Landkreises, in dem ich mich befinde, einbucht?

    Christian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg526760
    Datum09.12.2008 15:3012480 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Christian LewalterKäme ich dann theoretisch mit einem TME aus, weil dieser sich im entsprechen Netz des Landkreises, in dem ich mich befinde, einbucht?

    ich glaube das kann dir zum jetzigen Zeitpunkt niemand genau beantworten. Die technische und organisatorische Entwicklung der Tetra-Alarmierung ist noch in den Anfängen.

    Ich könnte mir aber schon vorstellen das solche Konstellatinen möglich sind. Die Freischaltung von Tetra-Geräten im Netz ist ja nur ne Softwarefrage. Und da ist so was lösbar. Aber ob das dann später mal wirklich so möglich ist steht noch in den Sternen.


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8L., Waldsolms / Hessen526765
    Datum09.12.2008 15:4012415 x gelesen
    Na dann schaumermal...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz526767
    Datum09.12.2008 15:4012472 x gelesen
    Geschrieben von ---Christian Lewalter--- "Käme ich dann theoretisch mit einem TME aus, weil dieser sich im entsprechen Netz des Landkreises, in dem ich mich befinde, einbucht?"
    Von diesem Denken musst du dich dann in Zukunft auch noch lösen - Es gibt nur EIN Netz...aber Jürgen hat vollkommen Recht - technisch ist vieles machbar - Durchaus interessanter wird die organisatorische Frage: Wer wird die Zuteilungen der Gruppen etc denn vornehmen? Wer entscheidet und legt fest welcher Teilnehmer was darf ... alles noch Glaskugel ;-)

    Grüße
    Stefan


    "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Boppard / RLP526774
    Datum09.12.2008 15:5212532 x gelesen
    Geschrieben von Christian Lewalter1. Jeder TME (Tetra-Meldeempfänger) hat seine eigene Adresse, die dann alarmiert wird. Dann müsste ich doch mit meinem TME in ganz Hessen erreichbar sein. Oder hat jeder Landkreis noch seinen eigenen "Kanal", so wie das jetzt ist? Spricht eine Leitstelle evtl. nur die Basisstationen an, die in Ihrem Bereich liegen?

    Laut Herrn Eppelsheim ( Brandsamtsrat an der LFKS sowie in der Projektgruppe Digitalfunk tätig )
    JA.

    MKG Anton


    Alles meine Meinung wem sie nicht gefällt darf sie sich an die Wand nageln

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen526819
    Datum09.12.2008 18:1412532 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian LewalterEinfach mal angenommen, das kommt, wie geplant.

    ... nehmen wir das einfach mal an (dazu ist eine Realisationsplanung ja da) ...

    Geschrieben von Christian Lewalter1. Jeder TME (Tetra-Meldeempfänger) hat seine eigene Adresse, die dann alarmiert wird. Dann müsste ich doch mit meinem TME in ganz Hessen erreichbar sein. Oder hat jeder Landkreis noch seinen eigenen "Kanal", so wie das jetzt ist? Spricht eine Leitstelle evtl. nur die Basisstationen an, die in Ihrem Bereich liegen?


    ... wenn man nichts dagegen tut, sogar in der ganzen Bundesrepublik. Das macht aber keinen Sinn weil es nur Blindlast im Netz erzeugen würde. Daher wird einem Alarmierungsszenario eine Alarmierungszone zugeordnet (unabhängig von politischen Grenzen). Das ist der Bereich wo es taktisch Sinn macht, dass der Melder auslöst (kann sich auch von Einheit zu Einheit unterscheiden, je nach Anforderung: zulässige Ausrückezeit eines KatS-Betreuungszuges >> Ausrückezeit einer Feuerwehr)



    Geschrieben von Christian LewalterWerden die Basisstation alle neu errichtet oder hängt man sich an vorhandene (Mobilfunk-) Masten mit dran? Werden dann nicht mit Mobilfunk versorgte Gebiete neu angebunden?

    ... da es noch keine Basisstationen gibt, müssen sie wohl neu errichtet werden ;-) Dies wird aber in vielen Flällen auf vorhandenen Mobilfunkmasten geschehen - einfach weil da die Infrastruktur schon da ist.

    Zur Versorgung: etwas unterscheiden sich die Ausbreitungsbedingungen von 380 MHz und 900/1800 Mhz denn schon (zumal mit anderen Antennencharakteristiken gearbeitet wird), so dass man das so nicht sagen kann. Ggf. sind dann halt auch neue Standorte erforderlich.

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen526820
    Datum09.12.2008 18:1612425 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Christian Lewalter1. Jeder TME (Tetra-Meldeempfänger) hat seine eigene Adresse, die dann alarmiert wird. Dann müsste ich doch mit meinem TME in ganz Hessen erreichbar sein.Da wir ein bundeseinheitliches Netz haben, könntest du theoretisch sogar noch auf der Zugspitze oder in Flensburg erreichbar sein... was freilich wenig Sinn hätte.

    Geschrieben von Christian Lewalter2. Werden die Basisstation alle neu errichtet oder hängt man sich an vorhandene (Mobilfunk-) Masten mit dran?Auf einer Info-Veranstaltung kürzlich wurde iirc gesagt, dass man weitgehend die Vodafone-Masten mitnutzen will, was zu der Faustformel führte: Wo du heute mit D2 Netz hast, wirst du morgen aktiv pagen können. Natürlich nur grob...

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLudw8ig 8S., Lützelbach-Haingrund / Hessen526883
    Datum10.12.2008 08:5312517 x gelesen
    Hallo Gerhard,
    Geschrieben von Gerhard Bayer ... wenn man nichts dagegen tut, sogar in der ganzen Bundesrepublik.

    ..das klappt aber nur wenn die Netzabdeckung in den anderen Bundesländern ähnlich hoch ist.
    Bin mal gespannt wie weit das bei uns (bayerische Landesgrenze) funktionieren wird.
    Und beim E-Stellenfunk wird´s noch lustiger, wenn die Nachbarn weiterhin auf 2-m-Band funken.
    Dann wird man doch das eine oder andere 2m-Gerät behalten müssen :-((.

    Es lebe der Föderalismus....

    Gruß vom Ludwig ans Orakel (Insider...)


    To do is to be (Camus)
    To be is to do (Sartre)
    Do be do be do (Sinatra)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz526889
    Datum10.12.2008 10:0412436 x gelesen
    Also ich bin der Überzeugung das der E-Stellen-Funk in RLP eh erst mal weiter auf 2m bleibt. Jedenfalls in der ersten Ausbaustufe mangels Geld und Hardware ;-)
    Im E-Stellen-Funk ist ja eh kein Netz vorgesehen (oder notwendig, je nach Betrachtungsweise), sondern der Betrieb im DMO-Mode. Und wie sich die Bedienung der Handgurken unter Atemschutz und Stress gestaltet konnte hier noch keiner Testen..naja Frage in die Runde...vielleicht konnte schon jemand damit Erfahrung sammeln?

    Grüße
    Stefan


    "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen526894
    Datum10.12.2008 10:4712463 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Stefan JurgahnUnd wie sich die Bedienung der Handgurken unter Atemschutz und Stress gestaltet konnte hier noch keiner Testen..naja Frage in die Runde...vielleicht konnte schon jemand damit Erfahrung sammeln?

    ... warum ? Zumindest für den E-Stellen-Funk gilt: Einschalten, Gesprächsgruppe wählen (wenn nicht schon eingestellt) - i.d.R. Drehschalter wie beim FuG 11b jetzt schon. Zum Senden Sprechtaste drücken und - nun kommt das einzig wirklich Neue: vor dem Sprechen "Belegungsquittungston" abwarten.

    Man kann auch Probleme konstruieren wo keine da sind ...

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLudw8ig 8S., Lützelbach-Haingrund / Hessen526899
    Datum10.12.2008 11:0712317 x gelesen
    No ja Gerhard,
    ich kann die "ausserhessischen" Kameraden durchaus verstehen - da liegt noch mindestens so viel im Dunkeln wie bei uns vor 2-3 Monaten, als die Katze zumindest ein Stück weit aus dem Sack gezogen wurde.
    Das gibt sich erst dann, wenn die Jungs wirklich mal die Geräte in der Hand haben und dran rumfummeln dürfen.
    Und außer einem "Warenkorb" hat man bei uns auch noch nicht wirkliche Hardware gesichtet (jaja ich weiß, Tetra-Geräte gibt´s nicht erst seit heute...)

    Gruß Ludwig


    To do is to be (Camus)
    To be is to do (Sartre)
    Do be do be do (Sinatra)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW526901
    Datum10.12.2008 11:2112520 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard BayerZumindest für den E-Stellen-Funk gilt: Einschalten, Gesprächsgruppe wählen (wenn nicht schon eingestellt) - i.d.R. Drehschalter wie beim FuG 11b jetzt schon.

    *hüstel, Dir ist aber schon klar, dass das geräteabhängig auch über eine Menüauswahl notwendig sein kann, vgl. die FuG in Österreich....


    Geschrieben von Gerhard BayerZum Senden Sprechtaste drücken und - nun kommt das einzig wirklich Neue: vor dem Sprechen "Belegungsquittungston" abwarten.

    genau - und wenn der nicht kommt, nicht funken, auch wenn man sonst nix hört, weil dann das Netz überlastet ist.. (viel Spaß bis das jeder kapiert hat)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen526903
    Datum10.12.2008 11:3512465 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolino*hüstel, Dir ist aber schon klar, dass das geräteabhängig auch über eine Menüauswahl notwendig sein kann, vgl. die FuG in Österreich....

    ... also die Geräte die mir in die Hand gefallen sind hatten ihre Favoriten auf dem Drehschalter. Und ich gehe NICHT davon aus, dass im Regelbetrieb beim Einsatzstellenfunk die dort verfügbaren (>= 16) Gruppen nicht ausreichen.

    Geschrieben von Ulrich Cimolinogenau - und wenn der nicht kommt, nicht funken, auch wenn man sonst nix hört, weil dann das Netz überlastet ist..

    ... den Fall (Netz überlastet, Kanal belegt) dürfte im DMO eigentlich in der derzeit geplanten Struktur nicht vorkommen - und ich gehe weiter davon aus, dass außerhalb der Bereiche wo wir heute schon Gebäudefunkanlagen haben, der DMO im Einsatzstellenfunk (der fragliche PA-Trupp) die Regel sein dürfte

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW526913
    Datum10.12.2008 12:5212400 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayerden Fall (Netz überlastet, Kanal belegt) dürfte im DMO eigentlich in der derzeit geplanten Struktur nicht vorkommen

    das haben sie in den USA, GB und NL auch gesagt...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen526927
    Datum10.12.2008 14:1912400 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinodas haben sie in den USA, GB und NL auch gesagt...

    ... dann erkläre mir doch mal, wie bei exakt einer DMO-Gruppe pro zur Verfügung stehender DMO-Frequenz und einheitlichem Schlüssel eine nicht hörbare Belegung (weil Bündelbesetzt kann es ja systembedingt im DMO nicht geben) vorkommen soll.

    ... und ein im Analogen mögliches Einsprechen in einen Wechselsprechen-Kanal in dem ein anderer (hörbar) derzeit spricht gibt auch da in aller Regel nichts brauchbares ...

    Ab und zu finden sich auch in den Digitalfunk-Projektgruppen Leute, die sich zu einem Problem Gedanken machen ...

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW526969
    Datum10.12.2008 16:3012363 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayerwie bei exakt einer DMO-Gruppe pro zur Verfügung stehender DMO-Frequenz und einheitlichem Schlüssel eine nicht hörbare Belegung (weil Bündelbesetzt kann es ja systembedingt im DMO nicht geben) vorkommen soll.

    dann nicht, dann hast Du aber auch mitnichten eine Ausweitung der Möglichkeiten "Kanäle/Gruppen" zu schalten im Vergleich zum 2m-Funk!


    Geschrieben von Gerhard BayerAb und zu finden sich auch in den Digitalfunk-Projektgruppen Leute, die sich zu einem Problem Gedanken machen ...

    Ja, zu dem Thema allerdings offensichtlich erst dann, als andere viele unbequeme Fragen gestellt haben!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen527340
    Datum11.12.2008 22:0812314 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    >Geschrieben von Gerhard Bayer
    >wie bei exakt einer DMO-Gruppe pro zur Verfügung stehender DMO-Frequenz und einheitlichem >Schlüssel eine nicht hörbare Belegung (weil Bündelbesetzt kann es ja systembedingt im DMO >nicht geben) vorkommen soll.


    dann nicht, dann hast Du aber auch mitnichten eine Ausweitung der Möglichkeiten "Kanäle/Gruppen" zu schalten im Vergleich zum 2m-Funk!


    ... und was sollte das dann bringen - mal abgesehen von einer akustischen Entkopplung ? Im TMO machen verschiedene Gruppen aufgrund des Bündeleffektes von 7 oder mehr Gesprächswegen ja Sinn. Im DMO haben wir eine eine fixe Frequenz, somit keinen Bündeleffekt.

    ... und aus hessischer nichtpolizeilicher und integrierter Sicht sind 14 + x (Verfügungsmasse der Autorisierten Stelle) Gruppen (= Kanäle) mehr als bisher 6. Wenn die Kollegen des THW sich (bundesweit) als Teil der integrierten nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr gesehen hätten (was funktechnisch in Hessen seit 20+ Jahren klappt) wären es noch paar mehr

    Geschrieben von Ulrich CimolinoJa, zu dem Thema allerdings offensichtlich erst dann, als andere viele unbequeme Fragen gestellt haben!

    ... an der Problematik sind die entsprechenden AGs schon seit einiger Zeit dran (... es klemmt immer etwas am Föderalismus ;-( )

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     10.11.2008 09:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     10.11.2008 10:01 Anto7n S7., Boppard
     10.11.2008 10:01 Chri7sti7an 7D., Thaleischweiler - Fröschen
     14.11.2008 08:12 Anto7n S7., Boppard
     14.11.2008 09:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     14.11.2008 09:50 ., Worms
     14.11.2008 10:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     14.11.2008 10:04 ., Worms
     14.11.2008 12:15 Holg7er 7S., Gundersheim
     10.11.2008 10:17 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     10.11.2008 10:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     10.11.2008 10:31 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     13.11.2008 18:12 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     09.12.2008 15:06 Chri7sti7an 7L., Waldsolms
     09.12.2008 15:12 Jürg7en 7M., Weinstadt
     09.12.2008 15:22 Chri7sti7an 7L., Waldsolms
     09.12.2008 15:30 Jürg7en 7M., Weinstadt
     09.12.2008 15:40 Chri7sti7an 7L., Waldsolms
     09.12.2008 15:40 Stef7an 7J., Birlenbach
     09.12.2008 15:52 Anto7n S7., Boppard
     09.12.2008 18:14 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     10.12.2008 08:53 Ludw7ig 7S., Lützelbach-Haingrund
     10.12.2008 10:04 Stef7an 7J., Birlenbach
     10.12.2008 10:47 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     10.12.2008 11:07 Ludw7ig 7S., Lützelbach-Haingrund
     10.12.2008 11:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     10.12.2008 11:35 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     10.12.2008 12:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     10.12.2008 14:19 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     10.12.2008 16:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     11.12.2008 22:08 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     09.12.2008 18:16 Seba7sti7an 7W., Linden
     10.11.2008 15:01 Anto7n S7., Boppard
     14.11.2008 10:52 ., Berlin
     10.11.2008 10:34 Dani7el 7B., Westhofen
     10.11.2008 10:34 ., Hauenstein
     10.11.2008 18:50 Flor7ian7 M.7, Höhfr.
     13.11.2008 11:16 Thom7as 7H., Wittlich
     13.11.2008 12:48 Holg7er 7S., Gundersheim
     13.11.2008 16:45 Axel7 R.7, Nieder-Hilbersheim
     14.11.2008 12:18 Holg7er 7S., Gundersheim
     14.11.2008 12:26 Axel7 R.7, Nieder-Hilbersheim
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt