alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchlauchwaschanlage ohne Schlauchturm14 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorStep8han8 R.8, Kaufering / Bayern520310
Datum10.11.2008 00:1713457 x gelesen
Hallo zusammen,

habe erst auf einem LKW eine mobile Schlauchwaschanlage gesehen die die Schläuche wäscht trocknet und aufrollt. Ich find aber leider keine Firma oder HP diesbezüglich. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schonmal im Voraus.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRonn8y R8., Werneuchen / Brandenburg520312
Datum10.11.2008 01:2011167 x gelesen
Moin.

Könnte es eine solche Anlage gewesen sein?

Link zu Hafenrichter

MkG
Ronny


Alles, was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung, nicht die meiner Wehr oder anderer.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Unsere Website:
www.feuerwehr-werneuchen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 R.8, Kaufering / Bayern520323
Datum10.11.2008 08:5610990 x gelesen
Ja das schaut doch schonmal prima aus!

Ich weiß leider den Hersteller überhaupt nicht mehr aber deswegen bin ich um jede Antwort froh! Aber so die Richtung hab ich auf jeden Fall gemeint.

Danke schonmal!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern520329
Datum10.11.2008 09:0910802 x gelesen
Hallo
Kompakt ohne Turm, aber nicht auf Fahrzeug


MkG Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 R.8, Kaufering / Bayern520331
Datum10.11.2008 09:2311148 x gelesen
Danke ich denke so hab ich das gemeint, ja!

Und wie zufrieden seit ihr mit der anlage, bzw. kannst du mir evtl Angaben zu Kosten machen in wie weit sie sich gegenüber einem Schlauchturm rentiert?
Kannst mir gerne Preis per PN schicken. Danke schonmal!


Alles was ich hier schreibe ist erstens meine eigene Meinung und zweitens stehe ich zu jedem Wort was ich geschrieben habe!

Jeder der eine andere Meinung hat wie ich kann dies gerne Preis tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8L., Himmelkron / Franken/Bayern520380
Datum10.11.2008 13:0310730 x gelesen
Hallo Stephan,

Bockermann baut auch so etwas.


MfG Sebastian


Wenn man die Veränderung zum Besseren für unmöglich hält, wird sie auch nicht kommen. - Noam Chomsky

Alles meine eigenen, privaten Meinungen. Nicht die meiner Wehr!

Freundliche Grüße aus dem Frankenwald,
Sebastian Laschka

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 R.8, Kaufering / Bayern520384
Datum10.11.2008 13:3010224 x gelesen
Danke dir werd ich mir auch mal notieren und Infomaterial zukommen lassen!


Alles was ich hier schreibe ist erstens meine eigene Meinung und zweitens stehe ich zu jedem Wort was ich geschrieben habe!

Jeder der eine andere Meinung hat wie ich kann dies gerne Preis tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY520385
Datum10.11.2008 13:3310227 x gelesen
Hallo Stephan,

frag doch mal beiunserer Nachbarwehr, der FF Freystadt nach.
Die haben voriges Jahr auch so eine Schlauchtrocknung bekommen. Nach allem, was man da hört, sind sie zufrieden damit.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 R.8, Kaufering / Bayern520516
Datum11.11.2008 00:239961 x gelesen
Super dank dir für den Tip. Werd ich gleich mal machen.


Alles was ich hier schreibe ist erstens meine eigene Meinung und zweitens stehe ich zu jedem Wort was ich geschrieben habe!

Jeder der eine andere Meinung hat wie ich kann dies gerne Preis tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen520585
Datum11.11.2008 12:3110126 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Laschka auch so etwas.

Hm, mit stellt sich die Frage, was nach dem Waschen und Prüfen passiert...
Die Schläuche werden innerlich naß und äußerlich feucht ins Regal gestellt, dort trocknen sie außerlich ab, sofern sie nicht zu eng stehen.

Wo geht die Feuchtigkeit aus dem Raum hin- durchs gekippte Fenster?


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 R.8, Kaufering / Bayern520586
Datum11.11.2008 12:4610982 x gelesen
Die Schläuche werden doch erstens wies der Hersteller verspricht grob getrocknet, sodass der letzte Rest von alleine trocknet, desweiteren haben wir dann die Anlage im Erdgeschoss stehen, wo eine Belüftung keinerlei Probleme bereitet!


Alles was ich hier schreibe ist erstens meine eigene Meinung und zweitens stehe ich zu jedem Wort was ich geschrieben habe!

Jeder der eine andere Meinung hat wie ich kann dies gerne Preis tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8L., Himmelkron / Franken/Bayern520613
Datum11.11.2008 14:4710210 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottHm, mit stellt sich die Frage, was nach dem Waschen und Prüfen passiert...

In Himmelkron haben wir ein kleines, fahrbares Modell. Man kann es alleine bedienen. Es wäscht und rollt gleichzeitig. Zum Prüfen muss man den Schlauch anschließen. Danach kommt er in ein fahrbares Regal, welches in den Trockenschrank geschoben wird.

Man schafft mit einer Person ca. 1 Schlauch komplett mit Prüfung in 2 bis 3 Minuten. Wenn man zu zweit ist, geht es noch schneller.

Danach kommen die fertig gerollten Schläuche noch 4 bis 12 Stunden in den Trockenschrank. Kapazität ca. 20 B-Schläuche.

Für kleinere Feuerwehren sicher eine Alternative zu einem teueren Schlauchturm, bei dem man im Prinzip ähnlich viel Arbeit hat.

Vorteil an der Lösung mit Trockenschrank: Man kann Einsatzkleidung, Leinen, Atemschutzmasken usw. trocknen.

Nähere Infos als PM.


Wenn man die Veränderung zum Besseren für unmöglich hält, wird sie auch nicht kommen. - Noam Chomsky

Alles meine eigenen, privaten Meinungen. Nicht die meiner Wehr!

Freundliche Grüße aus dem Frankenwald,
Sebastian Laschka

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern520624
Datum11.11.2008 15:249979 x gelesen
Geschrieben von Sebastian LaschkaEs wäscht und rollt gleichzeitig. Zum Prüfen muss man den Schlauch anschließen. Geschrieben von GUV-G 9102, neuer Abschnitt 10: Druckschläuche sind bei jeder Schlauchwäsche* von einem Sachkundigen 60 s einer Druckprüfung mindestens mit dem in Punkt 10.2.2 festgelegten Arbeitsdruck zu unterziehen (empfohlen wird lt. DIN 14811:2008-01, die Druckprüfung mit dem in Punkt 10.2.2 festgelegten Prüfdruck durchzuführen).Wie prüft ihr die gerollten Schläuche?


MkG Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8L., Himmelkron / Franken/Bayern520802
Datum11.11.2008 23:369967 x gelesen
Geschrieben von Helmut ReblingWie prüft ihr die gerollten Schläuche?

Vor dem Waschen?

Sorry, kommt im Beitrag falsch rüber.


Wenn man die Veränderung zum Besseren für unmöglich hält, wird sie auch nicht kommen. - Noam Chomsky

Alles meine eigenen, privaten Meinungen. Nicht die meiner Wehr!

Freundliche Grüße aus dem Frankenwald,
Sebastian Laschka

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.11.2008 00:17 Step7han7 R.7, Kaufering
 10.11.2008 01:20 Ronn7y R7., Werneuchen
 10.11.2008 08:56 Step7han7 R.7, Kaufering
 10.11.2008 09:09 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 10.11.2008 09:23 Step7han7 R.7, Kaufering
 10.11.2008 13:03 Seba7sti7an 7L., Himmelkron
 10.11.2008 13:30 Step7han7 R.7, Kaufering
 10.11.2008 13:33 Anto7n K7., Mühlhausen
 11.11.2008 00:23 Step7han7 R.7, Kaufering
 11.11.2008 12:31 Lüde7r P7., Kelkheim
 11.11.2008 12:46 Step7han7 R.7, Kaufering
 11.11.2008 14:47 Seba7sti7an 7L., Himmelkron
 11.11.2008 15:24 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 11.11.2008 23:36 Seba7sti7an 7L., Himmelkron
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt