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ThemaMindestbesatzung LF19 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorJoch8en 8H., Korntal/Friedrichshafen / Baden-Württemberg520291
Datum09.11.2008 22:068116 x gelesen
Moin zusammen,

hab da mal ne Frage, und bisher keine Antwort darauf gefunden. Gibt es eine Richtlinie (evt. gesetzlich vorgeschrieben) was die personelle Mindestbesatzung einschl. notwendiger Qualifikationen für ein LF betrifft?(Fahrzeuge mit Truppbesatzung sind nicht gemeint).

1. BF ... ok hierzu läßt sich einiges nachlesen -> Rendezvous-Sytem mehrerer Wachen
2. FFW...erstes ausrückendes LF (TLF)?
3. WF...????????????????????

wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte

greetz Jochen


FALK rules (Freundeskreis Arabischer Löschknechte)


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AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen520296
Datum09.11.2008 22:336075 x gelesen
Geschrieben von Jochen Held1. BF ... ok hierzu läßt sich einiges nachlesen -> Rendezvous-Sytem mehrerer Wachen
Geschrieben von Jochen Held2. FFW...erstes ausrückendes LF (TLF)?

Staffelbesatzung, siehe FwDV 3 5.1 und FwDV 7 7.2. Zumindest wenn das Fahrzeug alleine eingesetzt werden soll. Rendezvoussysteme entzieht sich meiner Kenntnis, soweit ich das überblicke meist 1/3 besetzt (z.B. Hannover). Sinnvoll nur im Zugverband, ansonsten steht das Auto alleine vor dem brennenden Haus und der AT kann nicht rein.

Geschrieben von Jochen Held3. WF...????????????????????


Wenn das Fahrzeug im Gebäudeschutz eingesetzt wird ebenfalls besetzt mit einer Staffel, bei Industrieschutz (Tankanlagen etc.): Keine Ahnung.


Grüße, der Steffen!

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

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AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg520304
Datum09.11.2008 23:255757 x gelesen
Hallo Jochen,

Geschrieben von Jochen Held
Gibt es eine Richtlinie (evt. gesetzlich vorgeschrieben) was die personelle Mindestbesatzung einschl. notwendiger Qualifikationen für ein LF betrifft?
Nicht direkt, aber mit den FwDV und dem gesunden Menschenverstand kann man einiges lösen.

Geschrieben von Jochen Held
1. BF ... ok hierzu läßt sich einiges nachlesen -> Rendezvous-Sytem mehrerer Wachen
Kann und will ich nichts zu sagen.

Geschrieben von Jochen Held
2. FFW...erstes ausrückendes LF (TLF)?
Ich gehe jetzt von einem Brandeinsatz aus!
Welche Funktionen sind unbedingt erforderlich:
1. Gruppenführer --> Ausbildung ist klar
2 Maschinist --> Auch klar
3. Angriffstrupp --> 2x AGT, min 1x TF höhere Ausbildung auch nicht schlimm.
4 Wassertrupp --> da als Sicherungstrupp vorgesehen Ausbildung wie AT.
Daher heist es für mich LF, TSF, LF16/25 sind für den Brandeinsatz mit GF, MA und 4 AGT sinnvoll einzusetzen.

Geschrieben von Jochen Held
3. WF...????????????????????
Kann ich auch nichts zu sagen. Aber obiges Beispiel beachten.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

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AutorJoch8en 8H., Korntal/Friedrichshafen / Baden-Württemberg520305
Datum09.11.2008 23:395751 x gelesen
Hallo Michael,

Geschrieben von Michael BayerIch gehe jetzt von einem Brandeinsatz aus!
Welche Funktionen sind unbedingt erforderlich:
1. Gruppenführer --> Ausbildung ist klar
2 Maschinist --> Auch klar
3. Angriffstrupp --> 2x AGT, min 1x TF höhere Ausbildung auch nicht schlimm.
4 Wassertrupp --> da als Sicherungstrupp vorgesehen Ausbildung wie AT.
Daher heist es für mich LF, TSF, LF16/25 sind für den Brandeinsatz mit GF, MA und 4 AGT sinnvoll einzusetzen.


ist natürlich richtig was Du schreibst, ist auch mein Kenntnisstand. Meine Frage zielt eher Richtung Punkt 3. Was für Richtlinien bzw. Gesetze gelten für Werkfeuerwehren? Habe ich eine Mindestbesatzung im Alarmfall oder kann ich variabel je nach Einsatzlage agieren?

greetz Jochen

FALK rules (Freundeskeis Arabischer Löschknechte)


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW520306
Datum09.11.2008 23:465529 x gelesen
Geschrieben von Jochen HeldWas für Richtlinien bzw. Gesetze gelten für Werkfeuerwehren?

Für WF gelten die FwDV gleichfalls ,-)

Allerdings richtet sich die Besatzung auch dort nach dem verfügbaren (HA&EA) Personal,
sowie der Aufgaben, die mit dem Personal zu verwirklichen sind (z.B.: FLF oder ULF).

Geschrieben von Jochen HeldHabe ich eine Mindestbesatzung im Alarmfall oder kann ich variabel je nach Einsatzlage agieren?

Kommt auf das Gesamtkonzept drauf an ,-)

Letztlich muß eine Einsatzstärke an der ES erreicht werden,
die den behördlichen Anforderungen (Anerkennung oder Auflage) entspricht.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

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AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg520307
Datum09.11.2008 23:475435 x gelesen
Hallo Jochen,

Geschrieben von Jochen Held
Meine Frage zielt eher Richtung Punkt 3. Was für Richtlinien bzw. Gesetze gelten für Werkfeuerwehren? Habe ich eine Mindestbesatzung im Alarmfall oder kann ich variabel je nach Einsatzlage agieren?
Es kommt auf die Struktur der WF an.
- Fahren nur Hauptamtliche
- Wird gemischt gefahren Haupt und Nebenamt
- Fahren nur Nebenamtliche WF- Angehörige.

Was sind die Aufgaben:
Riegelstellungen dann reichen im ersten Zugriff vielleicht 3 Mann, der Rest kann nachkommen.
Innenangriff: Erst möglich bei gleich größer 4 AGT an der Einsatzstelle

Man muss hier jede einzelne WF gesondert betrachten.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

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AutorJoch8en 8H., Korntal/Friedrichshafen / Baden-Württemberg520309
Datum10.11.2008 00:145484 x gelesen
Geschrieben von Michael BayerEs kommt auf die Struktur der WF an.
- Fahren nur Hauptamtliche
- Wird gemischt gefahren Haupt und Nebenamt
- Fahren nur Nebenamtliche WF- Angehörige.


es wird gemischt gefahren. Bei z.B. 2 Produktionsstätten die ca. 5-6km voneinander entfernt sind, und sich die Einsatzfahrzeuge jeweils LF 16 (+ sonstige) ergänzen.

ok.....denke mittlerweile dass bei gemischten Strukturen auch nach der FwDv. ohne Abweichungen gehandelt werden muß.


greetz Jochen

FALK rules (Freundeskreis Arabischer Löschknechte)


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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin520316
Datum10.11.2008 07:075488 x gelesen
Geschrieben von Jochen Held1. BF ... ok hierzu läßt sich einiges nachlesen -> Rendezvous-Sytem mehrerer Wachen
2. FFW...erstes ausrückendes LF (TLF)?
3. WF...????????????????????


Bei allen drei gern gesehen mind. 1/3.
Bei Punkt 1 und 3 addiert man sich gerne sehr zeitnah an der ES.
Bei Punkt 2 gibts verschiedene Möglichkeiten:
FF eigentlich "immer" ausreichend.
FF mit HAW wird teilweise schon komplizierter.
1/3 (es gibt auch manchmal die 1/2 Version).
Wenn dann alles gut läuft, ist die DL auch noch 1/1 besetzt.
Und wenn es weiter gut geht, ist der FF LZ auch zeitnah verfügbar.
Allerdings kanns auch dumm laufen und man steht für 15 Min. 1/4 beim kritischen Wohnungsbrand.
Aber das solls angeblich ja nicht geben. ;-)


Gruß
Oliver Steinbeck

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW520328
Datum10.11.2008 09:055555 x gelesen
Geschrieben von Steffen Haasentzieht sich meiner Kenntnis, soweit ich das überblicke meist 1/3 besetzt (z.

wir fahren 1/5!


Geschrieben von Steffen Haas1/3 .... Sinnvoll nur im Zugverband

Das widerspricht sich! Entweder fahre ich Rendevous-System (da können Einzelfahrzeuge von verschiedenen Wachen kommen), oder ich fahre Zugverband (die müssen von einer Wache kommen, oder sich an einem Ablaufpunkt treffen, letzteres macht nur bei geplanten Großeinsätzen oder Übungen Sinn).


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorDani8el 8G., Würselen / NRW520330
Datum10.11.2008 09:225306 x gelesen
Guten Morgen zusammen.

Ich würde die Besatzung entsprechend des Einsatzstichwortes wählen. Ich kann nur aus Reihen einer Freiwilligen Feuerwehr sprechen, bei der die Wartezeit auf der Wache bis ein LF 16-12 voll ist, ca 4-5 Minuten dauert.

Bei einem gemeldeten Wohungsbrand würde ich warten bis 2 Atemschutztrupps vorhanden sind. also quasi 1/5 ausrücken, das dauert 2 Minuten.

Bei einer Ölspur zum Beispiel kann man auch mal 6 Minuten warten bis ein Fahrzeug voll bestetzt (1/8) ist.

MfG Daniel


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AutorAlex8and8er 8W., Ingolstadt / Bayern520333
Datum10.11.2008 09:305311 x gelesen
Geschrieben von Daniel GüßgenBei einem gemeldeten Wohungsbrand würde ich warten bis 2 Atemschutztrupps vorhanden sind. also quasi 1/5 ausrücken, das dauert 2 Minuten.

Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen bei einer freiw. Feuerwehr. Da müsste man schon zum Feuerwehrhaus fliegen können. Realistisch sind m.M. nach 4-5 Minuten im ländlichen Bereich um die städtischen Bereich aufgrund längerer Anfahrten gerne auch mal 7-10 Minuten.
Mach mal ein Praktikum in einer Leistelle und du wirst dich wundern, wie lange, selbst ein RTW bis zum Status 3 braucht - da sind nur 2 Mann Besatzung und die sind
- fertig angezogen
- in unmittelbarer Nähe zu ihrem Fahrzeug
- brauchen nicht erst zur Wache fahren

Und gerade beim gemeldeten Wohnungsbrand würd ich lieber als kpl. Gruppe fahren als mit einer Staffel (am Besten LF 1/5 + DLK 1+2).


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AutorStef8an 8H., Essen / NRW520335
Datum10.11.2008 09:385215 x gelesen
Geschrieben von Steffen HaasStaffelbesatzung, siehe FwDV 3 5.1 und FwDV 7 7.2. Zumindest wenn das Fahrzeug alleine eingesetzt werden soll. Rendezvoussysteme entzieht sich meiner Kenntnis, soweit ich das überblicke meist 1/3 besetzt (z.B. Hannover). Sinnvoll nur im Zugverband, ansonsten steht das Auto alleine vor dem brennenden Haus und der AT kann nicht rein.

"Zugverband" ist vielleicht etwas Irre führend, weil die Gesamtstärke häufig eher einer (erweiterten) Gruppe entspricht:

LF1: 1/3
LF2: 1/3 bzw. 0/4 als Ergänzungseinheit zum LF1
DLK: 1/1
ELW 1/1

Die beiden LFs können kleinere Einsätze abarbeiten ohne viel Personal zu binden. Beide LFs zusammen stellen dann drei Trupps. Eine weitere Gruppe/Staffel kommt dann von der Nachbarwache oder FF.

Oder eine Staffel verteilt sich auf LF 1/3 und TLF 0/2.

"Schöner" - aber Ressourcen fressender und damit teurer - ist eine Staffel auf jedem LF.


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AutorStef8an 8H., Essen / NRW520336
Datum10.11.2008 09:405045 x gelesen
Geschrieben von Jochen HeldWas für Richtlinien bzw. Gesetze gelten für Werkfeuerwehren? Habe ich eine Mindestbesatzung im Alarmfall

Wenn die WF nach Industriebaurichtlinie angerechnet werden soll, muss mindestens eine Staffel in 5 Minuten eintreffen. Ob die jetzt mit 1 LF oder LF+DLK kommt, ist dabei aber egal. Der SiTr kann ja auch von der DLK gestellt werden, es geht dann eben nur ein Angriffsweg.


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW520341
Datum10.11.2008 10:155240 x gelesen
Geschrieben von Stefan Heck"Zugverband" ist vielleicht etwas Irre führend, weil die Gesamtstärke häufig eher einer (erweiterten) Gruppe entspricht:

LF1: 1/3
LF2: 1/3 bzw. 0/4 als Ergänzungseinheit zum LF1
DLK: 1/1
ELW 1/1
...
Eine weitere Gruppe/Staffel kommt dann von der Nachbarwache oder FF.


Ohne den Zusatz entsprichts auch nicht dem AGBF-Schutzziel.


Geschrieben von Stefan HeckDie beiden LFs können kleinere Einsätze abarbeiten ohne viel Personal zu binden. Beide LFs zusammen stellen dann drei Trupps.

wird dann spannend, wenn 0/4 als erstes eintrifft - wer führt die dann? Oder wenn nicht auf jeder Wache ELW usw. steht.


Geschrieben von Stefan Heck"Schöner" - aber Ressourcen fressender und damit teurer - ist eine Staffel auf jedem LF.

komische Rechnung...
Wenn die Zahl des Personals gleich ist, ist die Zahl der LFs geringer, damit ist das billiger.
Problematisch wird ggf. die Verteilung im Stadtgebiet, da muss man sich dann entscheiden, ob man US-Variante (viele Wachen mit wenig Einheiten) oder unser Modell (weniger Wachen, dafür die Fahrzeuge voller besetzt) haben will.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW520353
Datum10.11.2008 10:375140 x gelesen
Geschrieben von Alexander WeckerDas kann ich mir nicht wirklich vorstellen bei einer freiw. Feuerwehr. Da müsste man schon zum Feuerwehrhaus fliegen können. Realistisch sind m.M. nach 4-5 Minuten im ländlichen Bereich um die städtischen Bereich aufgrund längerer Anfahrten gerne auch mal 7-10 Minuten.

Die Angaben Deines Vorposters halte ich da für richtiger. Auch hier im Tal sind in IMHO über 80% der Fälle die meisten LF (HLF) der FF nach 4-5 Minuten mit mind. 1/5 unterwegs.

Geschrieben von Alexander WeckerMach mal ein Praktikum in einer Leistelle und du wirst dich wundern, wie lange, selbst ein RTW bis zum Status 3 braucht - da sind nur 2 Mann Besatzung und die sind
- fertig angezogen
- in unmittelbarer Nähe zu ihrem Fahrzeug
- brauchen nicht erst zur Wache fahren


Dann hätte die Besatzung des RTW (sofern es denn eine "Blaulichtfahrt ist) hier in vielen mir bekannten Städten recht schnell ein großes Problem und sehr bald ein Peronalgespräch...

Grüße, Eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de

- - -

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AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen520369
Datum10.11.2008 11:495154 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinowir fahren 1/5!

Ich dachte immer, dass es bei euch Züge gibt und kein Rendezvous?

Geschrieben von Ulrich Cimolino Entweder fahre ich Rendevous-System (da können Einzelfahrzeuge von verschiedenen Wachen kommen)

Okay, wenn das das Rendezvoussystem ist dann ist 1/5 sinnvoll, ansonsten steht die Besatzung halt vor dem Haus und dreht Däumchen;)

Geschrieben von Ulrich Cimolinooder ich fahre Zugverband (die müssen von einer Wache kommen, oder sich an einem Ablaufpunkt treffen

Ich ging beim Rendezvoussystem davon aus, dass sich nur die Besatzungen innerhalb des Zuges ergänzen,
deswegen mein Verweis auf Hannover, als ich dort 2000 während der Expo mir mal eine Wache anschaute hatten die 2 HLF da stehen mit 1/3 (oder gab es das nur während der Expo?)


Grüße, der Steffen!

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW520375
Datum10.11.2008 12:005301 x gelesen
Geschrieben von Steffen HaasGeschrieben von Ulrich Cimolinowir fahren 1/5!

Ich dachte immer, dass es bei euch Züge gibt und kein Rendezvous?


3 Zugwachen, 4 (demnächst 5) Gruppenwachen.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen520383
Datum10.11.2008 13:245135 x gelesen
Hallo Steffen,

Geschrieben von Steffen Haasdeswegen mein Verweis auf Hannover, als ich dort 2000 während der Expo mir mal eine Wache anschaute hatten die 2 HLF da stehen mit 1/3 (oder gab es das nur während der Expo?)


...Nein, das ist selbstverständlich auch heute noch so...Ab und an ist aber der "Auszubildendenplatz" vorne in der Mitte auch besetzt. In die Fahrzeuge passen bauartbedingt nur maximal 5 Personen hinein. Es fahren ELW1 (E-Dienst), 1/0/1=2; 2xHLF, -/1/3=4; DLK -/1/1=2; RTW -/1/1=2

MkG

Oliver


Führen ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass die dabei entstehende Reibungshitze vom Betreffenden als Nestwärme empfunden wird...

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AutorSeba8sti8an 8B., Hövelhof / NRW520403
Datum10.11.2008 15:534916 x gelesen
Geschrieben von Oliver SteinbeckAllerdings kanns auch dumm laufen und man steht für 15 Min. 1/4 beim kritischen Wohnungsbrand.
Aber das solls angeblich ja nicht geben. ;-)


naja..... :-) da ist mir wohl doch was bekannt :-P


Ich vertrette ausschließlich meine eigene Meinung.

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 09.11.2008 22:06 Joch7en 7H., Korntal/Friedrichshafen
 09.11.2008 22:33 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
 10.11.2008 09:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.11.2008 09:22 Dani7el 7G., Würselen
 10.11.2008 09:30 Alex7and7er 7W., Ingolstadt
 10.11.2008 10:37 ., Wuppertal
 10.11.2008 11:49 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
 10.11.2008 12:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.11.2008 13:24 Oliv7er 7B., Peine
 10.11.2008 09:38 Stef7an 7H., Essen
 10.11.2008 10:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.11.2008 23:25 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 09.11.2008 23:39 Joch7en 7H., Korntal/Friedrichshafen
 09.11.2008 23:46 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 09.11.2008 23:47 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 10.11.2008 00:14 Joch7en 7H., Korntal/Friedrichshafen
 10.11.2008 09:40 Stef7an 7H., Essen
 10.11.2008 07:07 ., Berlin
 10.11.2008 15:53 Seba7sti7an 7B., Hövelhof
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