alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaLandtag Nds.: Große Anfrage bzgl. Feuerwehr129 Beträge
RubrikSonstiges
Infos:
  • Große Anfrage im Landtag zur Situation der Feuerwehren in Niedersachsen
  • Situation der Feuerwehren in Niedersachsen
  •  
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.519730
    Datum07.11.2008 08:0985633 x gelesen
    Moin,
    die Regierungsfraktionen der CDU und FDP haben an den Landtag eine "Große Anfrage" bezüglich der Situation der Feuerwehren im Land gestellt. Rausgekommen sind sieben Seiten Fragen. Viele bekannte Sachverhalte natürlich - aber eventuell ist das auch mal ein interessanter Leitfaden um die eigene Situation zu überprüfen.


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen519732
    Datum07.11.2008 08:2581705 x gelesen
    Geschrieben von Christian Bergmanndie Regierungsfraktionen der CDU und FDP haben an den Landtag eine "Große Anfrage" bezüglich der Situation der Feuerwehren im Land gestellt.

    Die Antworten auf die einzelnen Fragen würden mich auch persönlich sehr interessieren. Bleibt abzuwarten, was mit dem Ergebnis gemacht wird. Reine Bestandsaufnahme oder aber auch Ansatzpunkte für Neuerungen, bzw. Optimierungen. Ich bin sehr gespannt...Grundlos wird man sich (hoffentlich) nicht die Mühe gemacht haben, diesen umfangreichen Fragenkatalog aufzustellen!

    mkG Nikolas


    Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

    Immer einen Besuch wert:
    Feuerwehr Voxtrup

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt519737
    Datum07.11.2008 08:4881585 x gelesen
    Na zumindest in Punkt H 1 haben die Damen und Herren der beiden Fraktionen entweder (geographischen) Nachholbedarf ;-)) oder es steckt Absicht hinter dem "Verschweigen" eines Nachbarbundeslandes ;-//


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Werner Greif

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGünt8her8 S.8, Mayen / Rheinland-Pfalz519739
    Datum07.11.2008 09:0681331 x gelesen
    Geschrieben von Werner Greifoder es steckt Absicht hinter dem "Verschweigen" eines Nachbarbundeslandes ;-//
    von gleich zwei der Nachbarbundesländer ;-)


    mkG
    Günther

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTorb8en 8B., Kastorf/ Kiel / Schleswig Holstein519741
    Datum07.11.2008 09:1281276 x gelesen
    Moin,


    Geschrieben von Günther Scheulsvon gleich zwei der Nachbarbundesländer

    uns haben sie auch noch vergessen :( also 3 ;)

    MkG Torben


    Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt519743
    Datum07.11.2008 09:4481161 x gelesen
    Sorry, ich war mit (geographischen) Scheuklappen unterwegs beim Lesen dieser vielen Fragen ;-))

    Und ich weiss jetzt schon, wie die Kommunen/Kreise/Ministerialen "stönen" werden, wenn es gilt, die vielen angefragten Zahlen/Fakten/Antworten zusammenzutragen.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Werner Greif

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen535032
    Datum13.01.2009 08:5780711 x gelesen
    Geschrieben von Christian Bergmanndie Regierungsfraktionen der CDU und FDP haben an den Landtag eine "Große Anfrage" bezüglich der Situation der Feuerwehren im Land gestellt. Rausgekommen sind sieben Seiten Fragen.

    Hier sind die Antworten: LINK

    mkG Nikolas


    Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

    Immer einen Besuch wert:
    Feuerwehr Voxtrup

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen535045
    Datum13.01.2009 10:3480346 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Nikolas Haunert
    Hier sind die Antworten: LINK


    Aha. Unter'm Strich iste die Fw in bestem Zustand, aber man hat keine Ahnung, wie es um die tatsächliche Vefügbarkeit bestellt ist. Interessante Aussagenkombination.

    Als Niedersachse ist man nur dann warnenswert, wenn man jederzeit das Radio anhat, weil eine Sirene keine näheren Informationen geben kann. Ähm, ja. wie wäre es in Kombination? Und wieso braucht eine Sirene nicht verfügbare digitale Funktechnik und sei ja überhaupt nicht zentral auslösbar? FME/DME mit verwertbarem Ausgangssignal sind seit längerem erfunden, Kreisleitstelle dürfte für übliche Warnlagen wohl zentral genug sein...

    Und man strickt schon wieder an der MindStVO bzw. würfelt die zusammen? Hat ja lange gehalten die aktuelle. Mal sehen was aus den vier-Räder-Pumpe-Blaulicht-Umschreibungen bei der angekündigten Flexiblisierung rauskommt. Noch unpräziser geht's ja eigentlich nicht mehr.

    Wofür wendet das Land eigentlich die 10.000.000 aus der Feuerversicherungsteuer auf, die noch nich zugewiesen wurden?


    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen535065
    Datum13.01.2009 12:2080029 x gelesen
    Geschrieben von Thorben GruhlAha. Unter'm Strich iste die Fw in bestem Zustand,

    hören wir doch alle immer auf der Jahreshauptversammlung, also nix neues ;-)

    Geschrieben von Thorben Gruhlaber man hat keine Ahnung, wie es um die tatsächliche Vefügbarkeit bestellt ist.

    Tja, das aber wird man auf den ach so beliebten Jahreshauptversammlungen nie hören, denn dann müsste man sich ja eingestehen, das etwas in der FF nicht stimmt.
    Somit werden Erhebungen in diese Richtung immer sinnlos sein, da sie immer "geschönt" sind, wenn nicht schlicht und einfach gelogen.

    Geschrieben von Thorben GruhlWofür wendet das Land eigentlich die 10.000.000 aus der Feuerversicherungsteuer auf, die noch nich zugewiesen wurden?
    Das würde ich auch gerne wissen.

    Leider fehlt mir imBereich Ausbildung bei der Anfrage, noch vieles.


    Gruß Kim

    Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
    Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.536000
    Datum16.01.2009 10:4479807 x gelesen
    Geschrieben von Nikolas HaunertHier sind die Antworten: LINK
    Und hier noch eine Presseinformation des MI Nds.
    (Ab und zu haben die Internetseiten der Landesregierung sehr lange Aufbauzeiten)


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLoth8ar 8K., Niedernjesa / Niedersachsen536013
    Datum16.01.2009 12:1580134 x gelesen
    Hallo,
    wann tritt denn wohl die FwOrgVO in Kraft ? Habe noch nichts ergooglen können.


    Passt zu Thema


    Gruß
    Lothar


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen536024
    Datum16.01.2009 12:4579833 x gelesen
    Der Wortlaut in dem Artikel ist fast identisch zu dem Artikel über die Auflösung unserer Nachbar-Ortswehr Dachtmissen.

    Gleiche Gründe, gleiche Reaktionen mal abgesehen von der Aussage über die Einführung einer BF!


    Traurig, Traurig!


    Auf Wiedersehen, bei unserem großen Fw-Marsch "Rund um Gut Brockwinkel" am 29.03.2009

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW536026
    Datum16.01.2009 12:5080201 x gelesen
    Geschrieben von Daniel WünschDer Wortlaut in dem Artikel ist fast identisch zu dem Artikel über die Auflösung unserer Nachbar-Ortswehr Dachtmissen.

    Gleiche Gründe, gleiche Reaktionen mal abgesehen von der Aussage über die Einführung einer BF!


    => mein Beitrag im FwMag 12/08.... (und seit Jahren die entsprechenden Texte auch hier, der Wandel kommt - er kommt immer schneller - und wer das ignoriert, der geht noch schneller unter...)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen536032
    Datum16.01.2009 13:0379696 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinomein Beitrag im FwMag 12/08


    Gelesen und hängt jetzt im Gerätehaus!

    Nur die Reaktionen auf solche Ereignisse bzw. Vorhersagen, kann ich in unseren Bereich noch nicht richtig einschätzen!


    Auf Wiedersehen, bei unserem großen Fw-Marsch "Rund um Gut Brockwinkel" am 29.03.2009

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen536727
    Datum19.01.2009 09:5279949 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoder Wandel kommt - er kommt immer schneller - und wer das ignoriert, der geht noch schneller unter...)

    Wer das erkannt hat, der ist schon einen Schritt weiter, wer aus seiner Erkenntnis Maßnahmen herleitet, der ist auf dem richtigen Weg.

    Leider, denke ich, ist dies ein verschwindent geringer Teil der FF in Niedersachsen.

    Und leider befinden sich die jenigen, die den Wandel erkannt haben haben oft nicht in der Mehrheit, wenn es um Entscheidungen für die Zukunft der FF geht. Sie gelten meist sofort als Revoluzer, denn sie wollen ja an althergebrachtes ran.

    Hirzu eine Aussage,von der JHV ( nach Beendigung des offiziellen Teils): Feuerwehr hat sich in den letzten 100 Jahren nicht verändert und wird es nicht! Kamerad nach dieser Aussage vom Stuhl gefallen, war wohl doch dem Wandel unterworfen. ;-)

    Veränderungen sind oft schwer und ungemütlich, bei der Durchführung, darum lassen viele "Waszusagenhaber" einfach die Finger davon.


    Gruß Kim

    Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
    Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen537286
    Datum21.01.2009 09:1479570 x gelesen
    Die gegebenen Antworten sind doch ein Witz, oder? Wie kann man von adäquater Ausstattung sprechen, wenn man LF 8 ohne Wassertank nach TW fördert? HALLO? Ganz zu schweigen von der tollen NDS-Jacke, dem Überhosenverteufeln und dem gleichstellen von Flammenhaube und Hollandtuch?

    Na ja...zum Glück machen manche Städte einfach ihren Weg in NDS...

    Gruß
    Kai



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen537295
    Datum21.01.2009 09:2779649 x gelesen
    Geschrieben von Kai Probstwenn man LF 8 ohne Wassertank nach TW fördert
    Das macht nicht das Land, sondern die Kreise auf die das Geld umgelegt wird.

    Geschrieben von Kai Probsttollen NDS-Jacke, dem Überhosenverteufeln
    Die Jacke entsprach bei der Einführung dem Stand der Technik, Überhosen sind schon lange im Bekleidungserlass und von der FUK gefordert.

    Nur weil das Land nur geringe vorgaben macht, ist nicht alles schlecht.
    Über die TLF 16/25 in der Mindeststärke VO brauchen wir nicht zu reden.

    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8U., Bersenbrück / Niedersachsen537299
    Datum21.01.2009 09:3279550 x gelesen
    Moin Kai,

    Geschrieben von Kai ProbstDie gegebenen Antworten sind doch ein Witz, oder? Wie kann man von adäquater Ausstattung sprechen, wenn man LF 8 ohne Wassertank nach TW fördert? HALLO? Ganz zu schweigen von der tollen NDS-Jacke, dem Überhosenverteufeln und dem gleichstellen von Flammenhaube und Hollandtuch?


    Du vergisst aber, daß sich in Niedersachsen in den letzten Jahren einiges getan hat!
    Ich weiß nicht genau wie es mit dem LF8 TW aussieht, aber ich meine die TW ist zurückgezogen worden.
    Die Überjacke Niedersachsen ist keineswegs mehr vorgeschrieben (war Sie nach meinem Rechtsverständnis noch nie, das Thema wurde hier ja schon x-mal erörtert). Auf einer KBM-Dienstbesprechung 2008 in Loy wurde angekündigt, daß die HuPF-Niedersachsen nicht neu aufgelegt wird und den Gemeinden empfohlen wird zukünftig Bekleidung nach HuPF bzw. nach EN 469 zu beschaffen. Das Protokoll dazu findest du im öffentlichen Downloadbereich der LFSen.
    Überhosen sind bereits seit einigen Jahren in die Dienstkleidungsverordnung aufgenommen und dort steht auch ziemlich eindeutig, daß die bei entsprechenden Gefahrenlagen (= Innenangriff) zu verwenden sind.
    Die FUK hat sich auch seit einiger Zeit neu ausgerichtet und fordert in allen Veröffentlichungen der letzten 2-3 Jahre komplette Überbekleidung für die AGT.
    Ich kann eigentlich die Feuerwehr nicht verstehen, die das ignorieren und keine Überhosen etc. beschaffen.
    Letzendlich kommt es aber wirklich drauf an, was die einzelne Feuerwehr/Gemeinde daraus macht.
    In unserer Feuerwehr sind Überjacke, Überhosen, Flammschutzhaube + Hollandtuch und vernünftige Handschuhe zum Glück Standard für die AGT.

    Die Große Anfrage im Landtag hat eigentlich keine Neuigkeiten auf den Tisch gebracht, das hatte ich auch nicht erwartet. Die Fragestellung zeigt aber, das auch die Politik auf Landesebene einige Probleme durchaus erkannt hat und man nach Lösungen sucht.

    Gruß
    Stefan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen537335
    Datum21.01.2009 11:2379657 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum FeldeDas macht nicht das Land, sondern die Kreise auf die das Geld umgelegt wird.

    Das Land hat aber die TW herausgegeben, wonach auch LF 8 ohne Wassertank beschafft werden können.

    Geschrieben von Ingo zum FeldeDie Jacke entsprach bei der Einführung dem Stand der Technik, Überhosen sind schon lange im Bekleidungserlass und von der FUK gefordert.

    Nur weil das Land nur geringe vorgaben macht, ist nicht alles schlecht.


    Die Jacke entsprach dem Stand der Technik? Das glaube ich eher nicht. Daumenschlaufen? Ein Innenfutter, welches man herausnehmen kann? Dann der tolle Schnitt der Jacke, die tolle Farbe der Reflexstreifen, die so wohl nicht die Werte für eine Warnwestenbefreiung erfüllen...Und das alles soll Stand der Technik sein?
    Hupf gab es damals schon und warum man die nicht einfach genommen hat, kann ich mir nicht erklären.

    Zum Thema FUK: War die FUK nicht auch die Kasse, die sagt, dass man auch ein Hollandtuch tragen kann, wenn man keine Flammenhaube hat, weil beides die gleiche Schutzwirkung hat?

    Gruß
    Kai



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen537337
    Datum21.01.2009 11:2779718 x gelesen
    Geschrieben von Stefan UphoffDu vergisst aber, daß sich in Niedersachsen in den letzten Jahren einiges getan hat!
    Ich weiß nicht genau wie es mit dem LF8 TW aussieht, aber ich meine die TW ist zurückgezogen worden.
    Die Überjacke Niedersachsen ist keineswegs mehr vorgeschrieben (war Sie nach meinem Rechtsverständnis noch nie, das Thema wurde hier ja schon x-mal erörtert). Auf einer KBM-Dienstbesprechung 2008 in Loy wurde angekündigt, daß die HuPF-Niedersachsen nicht neu aufgelegt wird und den Gemeinden empfohlen wird zukünftig Bekleidung nach HuPF bzw. nach EN 469 zu beschaffen. Das Protokoll dazu findest du im öffentlichen Downloadbereich der LFSen.
    Überhosen sind bereits seit einigen Jahren in die Dienstkleidungsverordnung aufgenommen und dort steht auch ziemlich eindeutig, daß die bei entsprechenden Gefahrenlagen (= Innenangriff) zu verwenden sind.
    Die FUK hat sich auch seit einiger Zeit neu ausgerichtet und fordert in allen Veröffentlichungen der letzten 2-3 Jahre komplette Überbekleidung für die AGT.
    Ich kann eigentlich die Feuerwehr nicht verstehen, die das ignorieren und keine Überhosen etc. beschaffen.
    Letzendlich kommt es aber wirklich drauf an, was die einzelne Feuerwehr/Gemeinde daraus macht.
    In unserer Feuerwehr sind Überjacke, Überhosen, Flammschutzhaube + Hollandtuch und vernünftige Handschuhe zum Glück Standard für die AGT.

    Die Große Anfrage im Landtag hat eigentlich keine Neuigkeiten auf den Tisch gebracht, das hatte ich auch nicht erwartet. Die Fragestellung zeigt aber, das auch die Politik auf Landesebene einige Probleme durchaus erkannt hat und man nach Lösungen sucht


    Klar hat sich viel getan, aber wie viele Jahre müssen wir jetzt etwas aufholen, was die anderen schon längst haben? Wenn Du vor fünf Jahren z.B. ein LF 8 nach TW beschafft hast, wirst Du sicherlich nicht in 2 Jahren ein neues LF beschaffen, weil es eben keine TW mehr gibt...

    Wir sind auch in der glücklichen Lage, komplett geschützt zu sein. Wie viele Feuerwehren in NDS sind das aber nicht?

    Gruß
    Kai



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMax 8G., London / UK537338
    Datum21.01.2009 11:3279444 x gelesen
    Geschrieben von Kai ProbstKlar hat sich viel getan,

    Dann erkenn das doch auch an anstatt immer wieder ueber die Vergangenheit zu jammern und dich an Dingen aufzuhaengen die laengst Vergangenheit sind


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.537341
    Datum21.01.2009 11:3579549 x gelesen
    Geschrieben von Kai ProbstHupf gab es damals schon und warum man die nicht einfach genommen hat, kann ich mir nicht erklären.
    Die damalig HuPF hat auch nicht die Werte zur Warnwestenbefreiung erreicht. Der Schnitt war ebenfalls identisch. Das heißt nicht, dass er komfortabel war. Eher Kartoffelsack. Daumenschlaufe ist eine Option die man sowohl bei HuPF und bei Überjacke Nds. dazu bestellen konnte.

    Was die Nds.-Jacke in meinen Augen in Verruf gebracht hat ist, dass viele Wehren sich mit Jacken von Billigheimern ausgerüstet haben. Und nun entsprechende Qualitätsmängel auftauchen.

    Geschrieben von Kai ProbstZum Thema FUK: War die FUK nicht auch die Kasse, die sagt, dass man auch ein Hollandtuch tragen kann, wenn man keine Flammenhaube hat, weil beides die gleiche Schutzwirkung hat?
    Kann man vielleicht Institutionen sowie Personen auch mal eine gewissen Entwicklung zugestehen? Es gibt auch Feuerwehren die sind vor fünf Jahren noch mit SA in den Innenangriff vorgegangen. Machen die heute auch nicht mehr.


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen537342
    Datum21.01.2009 11:3679586 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum FeldeÜber die TLF 16/25 in der Mindeststärke VO brauchen wir nicht zu reden.

    Wieso nicht? Es gibt noch genug Gemeinden die wieder solche Fahrzeuge ersatzbeschaffen. Und sei es als aufgeblasenes LF 20/16 (bzw. LF 20/26 oder gar LF 20/35). Die Mindeststärkeverordnung bedarf der Anpassung an die Wirklichkeit. So lange wie sie in der jetzigen Form weiterexistiert, werden auch weiter diese Autos verkauft, weil jeder GemBM sich darauf beruft. Folge: die Preise werden weiter in die Höhe getrieben.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen537345
    Datum21.01.2009 11:4679505 x gelesen
    Geschrieben von Carsten KranzDie Mindeststärkeverordnung bedarf der Anpassung an die Wirklichkeit.

    Im Entwurf der Verordnung waren noch LF16/12+TLF16/25 oder 2x HLF genannt. Leider hat man dann nur die erste Möglichkeit in der VO geschrieben.

    Andere Länder (Hessen mit dem StLF20/25) sind da aber auch nicht besser.

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen537348
    Datum21.01.2009 11:5979374 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum FeldeIm Entwurf der Verordnung waren noch LF16/12+TLF16/25 oder 2x HLF genannt.

    Und diese Typen gibt es ja nun nicht mehr (wobei ich das LF 16/12 vermisse). Also anpassen an die Realität. Könnte so aussehen:

    Schwerpunkte: (H)LF 20/16, TLF 20/40, RW oder DLK oder GWL 2 und ELW 1

    Stützpunkte: LF 10/6 und RW oder TLF 20/40 (TLF 10/20 wäre wünschenswert)

    Grundausstattung: TSF 4,5 t oder TSF-W

    was ist so schwierig das in eine solche Form zu ändern, bzw. welche Kräfte (im Hintergrund) verhindern das?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen537354
    Datum21.01.2009 12:1579560 x gelesen
    Na ja...wie lange braucht es wohl, bis alle Überhosen etc. haben? Richtig...



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen537356
    Datum21.01.2009 12:1979448 x gelesen
    Geschrieben von Christian BergmannKann man vielleicht Institutionen sowie Personen auch mal eine gewissen Entwicklung zugestehen? Es gibt auch Feuerwehren die sind vor fünf Jahren noch mit SA in den Innenangriff vorgegangen. Machen die heute auch nicht mehr.

    Die FUK hat das mit dem Hollandtuch und der Flammenhaube im Juni 2008 oder so verbreitet...

    Geschrieben von Christian BergmannDie damalig HuPF hat auch nicht die Werte zur Warnwestenbefreiung erreicht. Der Schnitt war ebenfalls identisch. Das heißt nicht, dass er komfortabel war. Eher Kartoffelsack. Daumenschlaufe ist eine Option die man sowohl bei HuPF und bei Überjacke Nds. dazu bestellen konnte.

    Was die Nds.-Jacke in meinen Augen in Verruf gebracht hat ist, dass viele Wehren sich mit Jacken von Billigheimern ausgerüstet haben. Und nun entsprechende Qualitätsmängel auftauchen.


    Den Schnitt, den ich bei der HUPF gesehen habe, sah schon anders aus als der bei der NDS-Jacke. Aber egal. Fakt ist doch, dass das Ganze Thema NDS-Jacke eigentlich überflüssig war...

    In Verruf hat die Jacke sicherlich das Thema Innenfutter gebracht. Wieso kann man das herausnehmen?

    Gruß
    Kai



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen537358
    Datum21.01.2009 12:2079581 x gelesen
    Geschrieben von Kai ProbstNa ja...wie lange braucht es wohl, bis alle Überhosen etc. haben?

    Solange, bis einige Feuerwehrführer im Lande aus dem Tiefschlaf erwacht sind! Das Argument, dass die Gemeinde kein Geld hat ist unzulässig. Dann muss an anderer Stelle gespart werden.

    Viele Grüße,

    Carsten


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen537359
    Datum21.01.2009 12:2179338 x gelesen
    Geschrieben von Carsten KranzSolange, bis einige Feuerwehrführer im Lande aus dem Tiefschlaf erwacht sind! Das Argument, dass die Gemeinde kein Geld hat ist unzulässig. Dann muss an anderer Stelle gespart werden.

    Richtig und volle Zustimmung. Wir haben Überhosen schon seit Jahren...

    Gruß
    Kai



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen537377
    Datum21.01.2009 12:4979527 x gelesen
    Geschrieben von Kai ProbstDann der tolle Schnitt der Jacke, die tolle Farbe der Reflexstreifen, die so wohl nicht die Werte für eine Warnwestenbefreiung erfüllen...

    Was soll bitte die Farbe der Reflexstreifen mit der Warnwestenbefreiung zu tun haben?
    Warnwestenbefreiung, gibt es für die HuPf nur durch die "meckerei" der Feuerwehren.

    Und nun sei zu Dir selber mal ehrlich, welche Jacke müsste wohl logischerweise eher die Warnwestenbefreiung erhalten, die, in komplett Orange-Rot mit Silber-Reflexstreifen, oder eine dunkelblaue Jacke mit ein paar gelben Streifen?
    Warnweste nach EN471 Klasse 2 muss aus retroreflektierenden Hintergrungmaterial bestehen, bevorzugt Orange-Rot, und einer Mindestfläche von 0,50 Quadratmeter. Reflexmaterial mindestens 0,13 Quadratmeter. Was passt da nun besser?

    Daumenschlaufen, etc.... das ist alles optional, auch bei der HuPf.


    Gruß Kim

    Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
    Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen537379
    Datum21.01.2009 12:5179516 x gelesen
    Übrigens, Komplettschutz gabs bei uns schon seit 1999, ist alles eine Sache, des Branschutzträgers, und der Führung, wenn die pennen, kann das Land da nix dran machen.


    Gruß Kim

    Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
    Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg537392
    Datum21.01.2009 13:0479454 x gelesen
    Geschrieben von Christian BergmannWas die Nds.-Jacke in meinen Augen in Verruf gebracht hat ist, dass viele Wehren sich mit Jacken von Billigheimern ausgerüstet haben. Und nun entsprechende Qualitätsmängel auftauchen.

    Das Problem an der Niedersachsenjacke war, daß sie innweiten Teilen unsere Ba-Wü Jacke 90 abgekupfert hat (und die war technischer Stand Ende 80er/ Anfang 90er).
    Das aber Jahre später und unter Fortführung von den ganzen Schwachstellen die dazu geführt haben, daß sie heute quasi vom Markt verschwiunden ist.
    Wenn man der Jacke 90 die Teilhabe am technischen Fortschritt gegönnt hätte, die bekannten Schwachstellen beseitigt und sie stetig weiter entwickelt hätte wäre das m.E. eine durchaus brauchbare Alternative.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg537396
    Datum21.01.2009 13:1079715 x gelesen
    Geschrieben von Kai ProbstIn Verruf hat die Jacke sicherlich das Thema Innenfutter gebracht. Wieso kann man das herausnehmen?

    Das war m.E. bei der Jacke 90 und der Niedersachsenjacke das genialste Feature überhaupt. Ich kann durch Heraustrennen des Innenfutters bei Nicht-Innenangriffstätigkeiten die selbe Jacke als leichte Einsatzjacke oder als Wetterschutzjacke einsetzen. Zeig mir heute auf dem Markt eine Wetterschutzjacke mit heraustrennbarem Futter, Warnwirkung und Erfüllung der Anforderungen der EN 531. Da ist der Markt dünn. Ich hatte bisher eine in der Hand, die hatte dafür aber andere Schwächen.

    Ergo brauchst Du heute
    - Schwere Einsatzjacke als AGT (z.B. HuPF Teil 1 oder EN 469 Stufe 2
    - leichte Einsatzjacke schwerentflammbar (z.B. HuPF Teil 3)
    - Wetterschutzjacke handelsüblich oder Feuerwehr mit raustrennbarem Innenfutter

    Ich trage z.B. derzeit meine alte Jacke 90 genau zu diesem Zweck, da unsere Brandeinsatzjacke Europ 2000 für alles andere als Feuer als AGT ausmachen nur sehr bedingt geeignet ist.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg537398
    Datum21.01.2009 13:1679455 x gelesen
    Geschrieben von Carsten KranzStützpunkte: LF 10/6 und RW oder TLF 20/40 (TLF 10/20 wäre wünschenswert)

    RW im Stützpunkt? Nicht wirklich. Der RW (neu) ist nicht vergleichbar mit dem RW1 der irgend wo rumstand und selbst nicht mehr mit dem RW 2. Das muß heute ein HLF 10/6 oder 20/16 abdecken.
    Der RW kommt dann vom Schwerpunkt. m.E. ist eine Eintreffzeit mit 20-30 Minuten für einen parallel mit alarmierten RW ausreichend.
    m.E. ist eine DLK wesentlich zeitkritischer als ein RW. Und die steht auch nicht an jeder Straßenecke.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen537400
    Datum21.01.2009 13:1979369 x gelesen
    Geschrieben von Kim SchmidtUnd nun sei zu Dir selber mal ehrlich, welche Jacke müsste wohl logischerweise eher die Warnwestenbefreiung erhalten, die, in komplett Orange-Rot mit Silber-Reflexstreifen, oder eine dunkelblaue Jacke mit ein paar gelben Streifen?
    Warnweste nach EN471 Klasse 2 muss aus retroreflektierenden Hintergrungmaterial bestehen, bevorzugt Orange-Rot, und einer Mindestfläche von 0,50 Quadratmeter. Reflexmaterial mindestens 0,13 Quadratmeter. Was passt da nun besser?


    Die Diskussion läuft bei uns zur Zeit auch. Im Kreis Celle soll auch die Hupf-Jacke in Dunkelblau (nicht schwarz) eingeführt werden. Wir hätten die lieber in Orange gehabt (S-Gard Red Attack). Eben aus dem Grund der besseren wahrnehmbarkeit. Nun werden wir wohl doch dunkelblau bekommen weil die "Red Attack" mit 485€ zu teuer wird. Gibt es sowas auch günstiger?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.537403
    Datum21.01.2009 13:2479601 x gelesen
    Geschrieben von Carsten KranzGibt es sowas auch günstiger?
    Frag doch mal in Vechta. Ich weiß aber nicht, welcher Hersteller das ist.


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen537405
    Datum21.01.2009 13:2879307 x gelesen
    Danke für den Tip!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen537411
    Datum21.01.2009 13:4979581 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerRW im Stützpunkt? Nicht wirklich. Der RW (neu) ist nicht vergleichbar mit dem RW1 der irgend wo rumstand und selbst nicht mehr mit dem RW 2.

    Ein RW mit Mindestbeladung ist auch nicht größer als ein RW2.
    Seilwinde, Abstützsystem, hinreichend Unterbaumaterial und LKW Plattform machen ein LF schon recht groß.

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen537414
    Datum21.01.2009 13:5879273 x gelesen
    Moin,

    warum nicht ein RW an einem Stützpunkt? Gibt durchaus Landkreise mit nur einem Schwerpunkt und trotzdem genügend Ausdehnung, dass ein zweiter RW(groß) sinnvoll ist.
    Im Grunde möcht edie MindStVO doch nur erreichen, dass die fahrzeuge ein wenig gestreut werden. Ob man nun eine nicht-so-ganz-kleine Wehr mit 'nem TLF wie in den 8 Nachbarorten oder lieber hier und da mal ein anderes Sonderfahrzeug ist doch egal, wenn nicht sogar tendentiell besser.
    Daneben kannst auch einfach einen RW1 beschaffen. Gut, ist nicht mehr in der Nor, aber hier sehe ich es ein wenig als Notwehr, auf Basis alter Norm zu beschaffen, wenn man den gl-TH-Träger ersatzlos gestrichen hat.

    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen537415
    Datum21.01.2009 13:5979562 x gelesen
    Geschrieben von Carsten KranzSchwerpunkte: (H)LF 20/16, TLF 20/40, RW oder DLK oder GWL 2 und ELW 1

    Die Schwehrpunkte sollen einen kompletten Zug stellen. Aus meiner Sicht:
    Kodw+(H)LF+ LF+ TLF, RW oder DLK. Die LF müssen bei entsprechender Bebauung nicht unbedingt 20/16 sein

    Geschrieben von Carsten KranzStützpunkte: LF 10/6 und RW oder TLF 20/40 (TLF 10/20 wäre wünschenswert)

    Ein TLF16/24 ist immer noch genormt. Ein TLF8W nach TW ist auch o.k.

    Grundausstattung: TSF 4,5 t oder TSF-W

    Was spricht gegen ein TSF mit 3,5to?

    Abgesehen davon würde ich die Einteilung der Wehren weglassen und für die Gemeinden nur eine Zahl von Zügen vorschreiben (z.B. 1 Zug je angefangene 10.000 EW).

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen537416
    Datum21.01.2009 14:0079352 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerRW im Stützpunkt? Nicht wirklich.

    Doch! Die Mindeststärkeverordnung in Niedersachsen hat schon immer als zweites Fahrzeug neben dem LF 8 (damals) einen GW-Z, RW1 oder RW2 als Alternative zum TLF 8 festgeschrieben.

    Carsten


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen537417
    Datum21.01.2009 14:0579448 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Kai ProbstWenn Du vor fünf Jahren z.B. ein LF 8 nach TW beschafft hast, wirst Du sicherlich nicht in 2 Jahren ein neues LF beschaffen, weil es eben keine TW mehr gibt...
    Dafür gehört aber eher der Beschaffer getreten - es war schon immer möglich, 8/6 bzw 10/6 zu beschaffen. Genauso wie es jetzt auch weite rmöglich ist, ein "10/0" zu kaufen. Und eigentlich kann es nach MindStVO auch ein Bollerwagen mit TS sein, wenn neun Leute noch draufpassen.. Leider versuchen manche Kommunen das wort MINDEST noch nach unten zu verbiegen...
    Dem Land kann man eher vorhalten das noch immer keine verbindlichen Forderungen nach BSBP bestehen. Das "angemessen" im NBrandSchG wird ja gerne überlesen, wenn man mit dem fünften Straßen-TLF in der Samtgemeinde billiger wegkommt, als mit dem GW-G, auf den man sonst ne Stunde warten muss. Steht ja so in der MindStVO, dann passt das schon...


    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen537419
    Datum21.01.2009 14:1579400 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum Felde

    Abgesehen davon würde ich die Einteilung der Wehren weglassen und für die Gemeinden nur eine Zahl von Zügen vorschreiben (z.B. 1 Zug je angefangene 10.000 EW).

    Etwas wenig in der Fläche, jedenfalls wenn du von Samtgemeindeeinwohnerzahlen sprichst...


    Geschrieben von Ingo zum FeldeDie Schwehrpunkte sollen einen kompletten Zug stellen. Aus meiner Sicht:
    Kodw+(H)LF+ LF+ TLF, RW oder DLK. Die LF müssen bei entsprechender Bebauung nicht unbedingt 20/16 sein

    Naja, die 1600 Liter auf ein 10/6 zu quetschen ist aber auch nicht sonderlich sinnig. Kannst natürlich durchaus MindStVO-konform bei der Bebauung und Sprungretter etc weglassen, andererseits weiß dann wieder keiner, was auf dem Auto eigentlich anrollt und als Arbeitsgerät ist die eine oder andere Schiebleiter dann ggf.,doch mal zu gebrauchen. Beim TLF wird's dann noch spannender. Derzeit an Normfahrzeugen nur mit einem (H)LF 16/"24" normkonform darstellbar. trupp-TLF scheidet aus, weil keine Staffel. Additionsprinzip ala TLF 16/24 + TSF ist nicht gewünscht. Begründung sinngemß einheitlichkeit und überörtliche Hilfe - ähm ja, weiß nur nich, wo die Kombination nun so sonderlich unterlegen sein soll, in den eigentlich Aufgaben - Wassertransport - ist sie hingegen mit einem echten 16/24 leistungsfähiger, geht es um den Aspekt eines zweitne LF, dann hätte man zum eine nicht die Staffel sondern Gruppe vorschreiben sollen und zum anderen wäre dann das Tankvolumen auch mit 1600 Liter als Mindestinhalt eines 20/16 ausreichend gewesen. Wer wirklich mobiles Wasser in seinem Städtchen (also gerade da, wo man i.d.R. UFH hat...) braucht, sollte sich besser ein zustzliches TLF anschaffen oder vom Nachbarn kommen lassen.


    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen537421
    Datum21.01.2009 14:2279446 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum Felde
    Ein TLF8W nach TW ist auch o.k.
    Das TLF 8 (W) gibt es doch auch nicht mehr. Die TW wurde leider bereits am 05.11.2002 zurückgezogen.

    Gruß
    Martin


    Zwei Feuerwehrstützpunkte in einem Feuerwehrhaus:
    http://www.feuerwehren-vechelde-wahle.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen537423
    Datum21.01.2009 14:2479262 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Martin Hanne
    Das TLF 8 (W) gibt es doch auch nicht mehr. Die TW wurde leider bereits am 05.11.2002 zurückgezogen.


    Und das hindert dich nun in welcher Weise ein solches zu kaufen, wenn du so eins möchtest?

    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen537425
    Datum21.01.2009 14:2979369 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum FeldeAbgesehen davon würde ich die Einteilung der Wehren weglassen und für die Gemeinden nur eine Zahl von Zügen vorschreiben (z.B. 1 Zug je angefangene 10.000 EW).

    Anhand der Einwohner kannst du das nicht festmachen. Kommt drauf an was du für eine Fläche abzudecken hast, wieviel Gewerbe/Industrie, Waldfläche, Gebäude mit besonderer Nutzung usw.
    Da kann ein Zug schon zu wenig sein.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen537427
    Datum21.01.2009 14:3179284 x gelesen
    Geschrieben von Thorben GruhlEtwas wenig in der Fläche, jedenfalls wenn du von Samtgemeindeeinwohnerzahlen sprichst...

    Bisher brauchen (Samt)Gemeinden bis 15.000 zwei Stützpunkte. Da ist die Fläche auch nicht berücksichtigt.
    Wenn man die 15 min Eintreffzeit des RD als Basis nimmt und mit 7min Ausrückezeit und 7min Anfahrt rechnest kann man mit 2 Fahrzeugen eines Zuges schon eine recht große Fläche abdecken.


    Geschrieben von Thorben GruhlNaja, die 1600 Liter auf ein 10/6 zu quetschen
    Das fordert ja keiner. Selbst die derzeitige VO spricht von 1200ltr. die auf einem 10/6 noch normkonform währen. 1000ltr sind wohl "Stand der Technik"

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen537429
    Datum21.01.2009 14:3479512 x gelesen
    Geschrieben von Kim SchmidtWas soll bitte die Farbe der Reflexstreifen mit der Warnwestenbefreiung zu tun haben?
    Warnwestenbefreiung, gibt es für die HuPf nur durch die "meckerei" der Feuerwehren.


    Angeblich lag das bei den HUPF-Sachen ja am Kontrast zwischen Gelb und Silber und im Kontrast mit dem Schwarz der Jacke...die Farbe an sich der Reflexstreifen habe ich nicht moniert, sondern bloß diese Rumeierei mit der Warnwestenbefreiung.

    Gab es Daumenschlaufen auch bei der NDS-Jacke am Anfang? Wenn ja, tut mir leid, mein Fehler!

    Gruß
    Kai



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen537430
    Datum21.01.2009 14:3479256 x gelesen
    Geschrieben von Kim SchmidtÜbrigens, Komplettschutz gabs bei uns schon seit 1999, ist alles eine Sache, des Branschutzträgers, und der Führung, wenn die pennen, kann das Land da nix dran machen.

    Wenn das Land das Wärmefenster propagiert, was wird dann wohl gekauft?

    Gruß
    Kai



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen537431
    Datum21.01.2009 14:3779493 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerDas war m.E. bei der Jacke 90 und der Niedersachsenjacke das genialste Feature überhaupt. Ich kann durch Heraustrennen des Innenfutters bei Nicht-Innenangriffstätigkeiten die selbe Jacke als leichte Einsatzjacke oder als Wetterschutzjacke einsetzen. Zeig mir heute auf dem Markt eine Wetterschutzjacke mit heraustrennbarem Futter, Warnwirkung und Erfüllung der Anforderungen der EN 531. Da ist der Markt dünn. Ich hatte bisher eine in der Hand, die hatte dafür aber andere Schwächen.

    Ergo brauchst Du heute
    - Schwere Einsatzjacke als AGT (z.B. HuPF Teil 1 oder EN 469 Stufe 2
    - leichte Einsatzjacke schwerentflammbar (z.B. HuPF Teil 3)
    - Wetterschutzjacke handelsüblich oder Feuerwehr mit raustrennbarem Innenfutter

    Ich trage z.B. derzeit meine alte Jacke 90 genau zu diesem Zweck, da unsere Brandeinsatzjacke Europ 2000 für alles andere als Feuer als AGT ausmachen nur sehr bedingt geeignet ist.


    Klar kann man die so gebrauchen, aber wie viele Kameraden gibt es, die das Futter rausnehmen und es dann wieder vergessen einzusetzen? Und dann noch vielleicht so zum Brandeinsatz fahren? Wenn man die Jacke so als Wetterschutzjacke gebraucht und aber dann immer wieder das Futter reinmacht, ist daran nichts auszusetzen.

    Gruß
    Kai



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen537432
    Datum21.01.2009 14:3979151 x gelesen
    Geschrieben von Carsten KranzDa kann ein Zug schon zu wenig sein.
    Natürlich mehr geht immer. Ein Zug könnte z.B. sein:
    FW A: HLF+TLF20/40+ELW
    FW B: LF+RW

    Das würde so ungefähr der derzeitigen MindestStVO entsprechen. Damit kann man schon ganz gut was beschicken. Wichtiger ist das man ausreichendes Personal auch Tagsüber hat.
    Wenn man 2x im Jahr auf nachbarschaftliche Löschhilfe zurückgreift ist das sicherlich auch nicht schlimm.

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen537434
    Datum21.01.2009 14:4579160 x gelesen
    Manchmal muss man eben die Leute zum Glück zwingen...Also ganz einfach gar nicht erst ein LF 8 TW erfinden...

    Gruß
    Kai



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen537435
    Datum21.01.2009 14:4679207 x gelesen
    Geschrieben von Kai Probst
    Wenn das Land das Wärmefenster propagiert, was wird dann wohl gekauft?

    Wie bitte? Quelle?

    MkG, Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8U., Bersenbrück / Niedersachsen537436
    Datum21.01.2009 14:5079264 x gelesen
    Moin Kai,

    Geschrieben von Kai ProbstAngeblich lag das bei den HUPF-Sachen ja am Kontrast zwischen Gelb und Silber und im Kontrast mit dem Schwarz der Jacke...die Farbe an sich der Reflexstreifen habe ich nicht moniert, sondern bloß diese Rumeierei mit der Warnwestenbefreiung.


    Meinem subjektivem Empfinden nach sieht man die Niedersachsen Jacke deutlich besser als eine HuPF-Jacke, die Wisschenschaft behauptet aber etwas anderes. Fakt ist, daß zwar beiden Jacken die EN 471 Klasse 2 im Bezug auf die Reflexstreifen erfüllen, keine von beiden schafft aber die Anforderung an des fluoreszierende Grundmaterial.
    Auch wenn es gerne falsch wiedergegeben wird: keine der beiden Jacken ersetzt eine Warnweste.
    Für die meisten Bundesländer gilt allerdings die Warnwestenbefreiung aufgrund Erlass der Unfallkassen da durch die Jacken eine quasi-Warnwirkung erreicht wird.

    Geschrieben von Kai ProbstGab es Daumenschlaufen auch bei der NDS-Jacke am Anfang? Wenn ja, tut mir leid, mein Fehler!

    Unsere hatten zumindest keine, man konnte das aber für kleines Geld nachrüsten und das haben wir auch gemacht.

    Gruß
    Stefan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen537437
    Datum21.01.2009 14:5079366 x gelesen
    Heute wohl nicht mehr so, aber die Zeiten, in denen Überhosen und Flammenhauben für völlig unangebracht angesehen wurden, sind doch noch nicht lange vorbei. Beim Unfallbericht von Göttingen gab es doch auch danach die Diskussion, ob man nicht ein Wärmefenster einführen sollte...

    Wie gesagt, ich finde es toll, wenn sich etwas ändert, aber wie lange braucht das (ehrlich) alles, bis es wirklich so umgesetzt wurde, bzw. in den Köpfen überall drin ist?

    Gruß
    Kai



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen537438
    Datum21.01.2009 14:5279227 x gelesen
    Geschrieben von Stefan UphoffMeinem subjektivem Empfinden nach sieht man die Niedersachsen Jacke deutlich besser als eine HuPF-Jacke, die Wisschenschaft behauptet aber etwas anderes. Fakt ist, daß zwar beiden Jacken die EN 471 Klasse 2 im Bezug auf die Reflexstreifen erfüllen, keine von beiden schafft aber die Anforderung an des fluoreszierende Grundmaterial.
    Auch wenn es gerne falsch wiedergegeben wird: keine der beiden Jacken ersetzt eine Warnweste.
    Für die meisten Bundesländer gilt allerdings die Warnwestenbefreiung aufgrund Erlass der Unfallkassen da durch die Jacken eine quasi-Warnwirkung erreicht wird.


    Ok...mein Fehler...Dachte, dass die Hupf im Test in der Warnwirkung wesentlich besser gewesen wäre als die NDS-Jacke...

    Geschrieben von Stefan UphoffUnsere hatten zumindest keine, man konnte das aber für kleines Geld nachrüsten und das haben wir auch gemacht.

    Oh...das klingt interessant. Wie viel kostet so etwas?

    Gruß
    Kai



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8U., Bersenbrück / Niedersachsen537439
    Datum21.01.2009 14:5479244 x gelesen
    Geschrieben von Kai ProbstKlar kann man die so gebrauchen, aber wie viele Kameraden gibt es, die das Futter rausnehmen und es dann wieder vergessen einzusetzen? Und dann noch vielleicht so zum Brandeinsatz fahren? Wenn man die Jacke so als Wetterschutzjacke gebraucht und aber dann immer wieder das Futter reinmacht, ist daran nichts auszusetzen.


    Dafür gibt es ja am Heck das kleine rotreflektierende Klettstück, das bei fehlendem Innenfutter nach unten raushängt. Fehlendes Innenfutter kann man damit auf >50m erkennen.
    Davon abgesehen kann ich mich nicht daran erinnern, daß mal ein AGT kein Innenfutter drinhatte, allerdings wurden die Futter auch fast nie rausgenommen.

    Gruß
    Stefan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen537440
    Datum21.01.2009 14:5879115 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum FeldeAbgesehen davon würde ich die Einteilung der Wehren weglassen und für die Gemeinden nur eine Zahl von Zügen vorschreiben (z.B. 1 Zug je angefangene 10.000 EW).

    Bei Zug gehe ich von einem Zug mit 2 Erstangreifern + ggf. Sonderfahrzeug aus (DV3 Kap. 2.4)
    also z.B. (H)LF+LF oder (H)LF+TSF(-W)+RW/TLF

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW537441
    Datum21.01.2009 14:5879247 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum FeldeWenn man die 15 min Eintreffzeit des RD als Basis nimmt und mit 7min Ausrückezeit und 7min Anfahrt rechnest kann man mit 2 Fahrzeugen eines Zuges schon eine recht große Fläche abdecken.

    Uiuiuiui, wie war das noch mit kritischem Wohnungsbrand und 8 Minuten Hilfsfrist....!? :-)

    M.W. ist die Schutzzieldefinition der AGBF mittlerweile anerkannte Regel der Technik - müssten sich somit nicht alle Bundesländer daran orientieren, unabhängig ob ein Brandschutzbedarfsplan gefordert ist oder nicht?


    Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8U., Bersenbrück / Niedersachsen537443
    Datum21.01.2009 14:5879317 x gelesen
    Geschrieben von Kai ProbstOh...das klingt interessant. Wie viel kostet so etwas?


    Ich meine das lag so um 15 Euro pro Jacke, dürfte aber vom Hersteller abhängig sein. Bei uns ist ein verlängertes Ärmelbündchen aus Nomex-Strick mit Daumenloch nachgerüstet worden.

    Gruß
    Stefan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen537444
    Datum21.01.2009 15:0079398 x gelesen
    Geschrieben von Stefan UphoffDafür gibt es ja am Heck das kleine rotreflektierende Klettstück, das bei fehlendem Innenfutter nach unten raushängt. Fehlendes Innenfutter kann man damit auf >50m erkennen.
    Davon abgesehen kann ich mich nicht daran erinnern, daß mal ein AGT kein Innenfutter drinhatte, allerdings wurden die Futter auch fast nie rausgenommen.

    Gruß
    Stefan


    Ach, dieses komische (bei uns jedenfalls) Stoffding, welches dann unten heraushängt? Na ja, ob man darauf so achtet? Wir haben das Innenfutter wegen der bekannten Thematik nie herausgenommen.

    Gruß
    Kai



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen537445
    Datum21.01.2009 15:0179179 x gelesen
    Geschrieben von Stefan UphoffIch meine das lag so um 15 Euro pro Jacke, dürfte aber vom Hersteller abhängig sein. Bei uns ist ein verlängertes Ärmelbündchen aus Nomex-Strick mit Daumenloch nachgerüstet worden.

    Gruß
    Stefan


    Ok, danke. 15 € klingt ja jetzt nicht so viel...das dürften eigentlich relativ Wehren hinbekommen, wenn man die NDS-Jacke verbessern möchte.

    Gruß
    Kai



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen537446
    Datum21.01.2009 15:0279369 x gelesen
    Geschrieben von Ralf SchmidtM.W. ist die Schutzzieldefinition der AGBF mittlerweile anerkannte Regel der Technik - müssten sich somit nicht alle Bundesländer daran orientieren, unabhängig ob ein Brandschutzbedarfsplan gefordert ist oder nicht?

    Diese Schutzzieldefinition
    1) bezog sich auch Innerstätische Bereiche mit BF
    2) sind die 17 min Reanimationsgrenze doch mittlerweile wiederlegt?
    3) Gibt es inzwischen Rauchmelder
    4) Mit welcher Begründung sollte die FW schneller sein als der RD (die 15 min beziehen sich in Niedersachsen auch nur auf den RTW und nicht den NA)

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen537447
    Datum21.01.2009 15:0479284 x gelesen
    Geschrieben von Kai Probst
    Heute wohl nicht mehr so

    Eben. Mir ist kein offizielles Schriftstück von Seiten des MI oder der FUK bekannt, dass nach einem "Wärmefenster" verlangt, aber eine Bekleidungsverordnung, die neben der Überjacke eine Überhose beschreibt und die FUK verlangt diese verbindlich für Tätigkeiten bei Brandbekämpfung / IA.


    Geschrieben von Kai Probst
    Beim Unfallbericht von Göttingen gab es doch auch danach die Diskussion, ob man nicht ein Wärmefenster einführen sollte...

    Eine Diskussion gab es, das stimmt, war auch Thema im Forum.

    Geschrieben von Kai Probst
    Wie gesagt, ich finde es toll, wenn sich etwas ändert, aber wie lange braucht das (ehrlich) alles, bis es wirklich so umgesetzt wurde, bzw. in den Köpfen überall drin ist?

    Ein Problem einiger Führungskräfte, die leider offensichtlich zum Teil bis heute nicht begriffen haben, was u.a. ihre Aufgaben sind.

    MkG, Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW537451
    Datum21.01.2009 15:1179371 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum FeldeDiese Schutzzieldefinition
    1) bezog sich auch Innerstätische Bereiche mit BF


    Also ist die Landbevölkerung entweder a) Unempfindlicher gegen Brandrauch als Stadtbevölkerung oder b) Ein Landleben ist nicht soviel Wert wie das Leben eines Städters ?

    Geschrieben von Ingo zum Feldesind die 17 min Reanimationsgrenze doch mittlerweile wiederlegt?

    Theorie war das doch irgendwie schon immer, aber gibts da derzeit bessere Anhaltspunkte?

    Geschrieben von Ingo zum FeldeGibt es inzwischen Rauchmelder

    Gabs vor zehn Jahren auch schon und sind damals wie heute nicht vorgeschrieben.

    Geschrieben von Ingo zum FeldeMit welcher Begründung sollte die FW schneller sein als der RD (die 15 min beziehen sich in Niedersachsen auch nur auf den RTW und nicht den NA)

    Klick


    Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt537454
    Datum21.01.2009 15:1979290 x gelesen
    Geschrieben von Ralf SchmidtEin Landleben ist nicht soviel Wert wie das Leben eines Städters ? Das nicht, aber bei Polizei, Rettungsdienst auch nicht anders. Ebenso bei Post, Schule, Einkauf, Ärzten usw.
    Geschrieben von Ralf SchmidtTheorie war das doch irgendwie schon immer, aber gibts da derzeit bessere Anhaltspunkte? Wozu, wenn überhaupt geht die Rea-Grenze weiter nach unten. Das wiederum würde eine weitere Verkürzung der Eintreffzeit bedeuten. Sprich bräuchtest du noch mehr Einheiten, die noch enger verteilt wären, was noch teurer käme.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen537455
    Datum21.01.2009 15:2379440 x gelesen
    Geschrieben von Ralf SchmidtAlso ist die Landbevölkerung entweder a) Unempfindlicher gegen Brandrauch als Stadtbevölkerung oder b) Ein Landleben ist nicht soviel Wert wie das Leben eines Städters ?

    Nein, durch die geringere Bevölkerungsdichte ist die Eintrittswahscheinlichkeit geringer. Deshalb fordern ja auch einige Landes RDGesezte für Land und Stadt unterschiedliche Hilfsfristen-

    Theorie war das doch irgendwie schon immer, aber gibts da derzeit bessere Anhaltspunkte?

    Keine Ahnung aber wenn die Begründung für ein Schutzziel offensichtlich nicht haltbar ist, stelle ich so ein Schutzziel in Frage.
    Man könnte natürlich von dem Schutz vor Sachschäden ausgehen und berechnen wann sich eine schnellere Feuerwehr wie lohnt. Dann würde es natürlich eine Spreizung zwischen Stadt und Land geben.
    Oder man nimmt die willkürliche Grenze des jeweiligen RD Gesetzes für die Erste Staffel/Gruppe/Zug

    Geschrieben von Ralf SchmidtGabs vor zehn Jahren auch schon und sind damals wie heute nicht vorgeschrieben.


    Sind aber heute deutlich bezahlbarer als vor 10 Jahren


    Letztlich ist die Hilfsfrist der FW eine politische Entscheidung. U.A. auch um Standorte zu begründen die Tagsüber nicht besetzt sind.

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen537456
    Datum21.01.2009 15:2479168 x gelesen
    Geschrieben von Johannes Krausewas noch teurer käme.

    Wofür man auch "etwas" mehr Personal brauchen würde. Wie war das noch mit der Tagesverfügbarkeit von FF?

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW537461
    Datum21.01.2009 15:3679189 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum FeldeLetztlich ist die Hilfsfrist der FW eine politische Entscheidung. U.A. auch um Standorte zu begründen die Tagsüber nicht besetzt sind.

    Da verweise ich doch noch einmal auf meinen Link und speziell auf die Seite 3, unter dem Punkt "Kein Ermessensspielraum bei der Hilfsfrist und der Funktionsstärke"...

    Wobei meine (ernstgemeinte, nicht rhetorische) Frage nach wie vor ist: Muss eine anerkannte Regel der Technik nicht überall in D gleichermaßen eingehalten werden?


    Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen537465
    Datum21.01.2009 15:4079157 x gelesen
    Geschrieben von Sven BösselEben. Mir ist kein offizielles Schriftstück von Seiten des MI oder der FUK bekannt, dass nach einem "Wärmefenster" verlangt, aber eine Bekleidungsverordnung, die neben der Überjacke eine Überhose beschreibt und die FUK verlangt diese verbindlich für Tätigkeiten bei Brandbekämpfung / IA.

    Die FUK schreibt doch auch, dass ein Hollandtuch die gleiche Schutzwirkung wie eine Flammenhaube hätte...

    Gruß
    Kai



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen537468
    Datum21.01.2009 15:4779163 x gelesen
    Geschrieben von Kai Probst
    Die FUK schreibt doch auch, dass ein Hollandtuch die gleiche Schutzwirkung wie eine Flammenhaube hätte...

    Ich habe auch nirgends geschrieben, dass ALLES was die FUK schreibt, richtig ist ;-)

    Fachlich richtig ist, die Flammschutzhaube immer zu tragen und ggfs. noch ein Hollandtuch ergänzend dazu.

    Meine Ortswehr macht das übrigens so.

    MkG, Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen537481
    Datum21.01.2009 16:2879186 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerIch trage z.B. derzeit meine alte Jacke 90 genau zu diesem Zweck, da unsere Brandeinsatzjacke Europ 2000 für alles andere als Feuer als AGT ausmachen nur sehr bedingt geeignet ist.

    Das sehe ich genauso, leider habe ich jetzt keine "alte" Nds.-Jacke mehr und nur noch eine HuPf, und ich muss sagen die is ganz schön "plüschig".


    Gruß Kim

    Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
    Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen537487
    Datum21.01.2009 16:3279194 x gelesen
    Geschrieben von Sven BösselEben. Mir ist kein offizielles Schriftstück von Seiten des MI oder der FUK bekannt, dass nach einem "Wärmefenster" verlangt, aber eine Bekleidungsverordnung, die neben der Überjacke eine Überhose beschreibt und die FUK verlangt diese verbindlich für Tätigkeiten bei Brandbekämpfung / IA.

    Sehe ich genauso, die ganze Wärmefenstergeschichte ist mir eher aus anderen Bundesländern im Sinn.


    Gruß Kim

    Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
    Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen537490
    Datum21.01.2009 16:4879026 x gelesen
    Geschrieben von Ralf SchmidtDa verweise ich doch noch einmal auf meinen Link und speziell auf die Seite 3, unter dem Punkt "Kein Ermessensspielraum bei der Hilfsfrist und der Funktionsstärke"...


    Das kann in NRW so sein. In Niedersachsen gibt es da einen Spielraum. IMHO ist das auch sinnvoll.

    Geschrieben von Ralf SchmidtWobei meine (ernstgemeinte, nicht rhetorische) Frage nach wie vor ist: Muss eine anerkannte Regel der Technik nicht überall in D gleichermaßen eingehalten werden?
    Erstens akzeptiere ich das Schutzziel der AGBF nicht als "Stand der Technik" da es nicht für die Fläche gedacht war und die Begründung (Reanimationsgrenze) nicht haltbar ist.
    Und nein, wenn der Landesgesetzgeber sich sagt "Eine Staffel nach 20min ist ausreichend" dann ist das eben so.
    Übrigens kenne ich kein Gesetz in dem die Einteffzeit der Polizei festgeschrieben ist.

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJago8 H.8, Köln / NRW537491
    Datum21.01.2009 16:5079054 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum FeldeÜbrigens kenne ich kein Gesetz in dem die Einteffzeit der Polizei festgeschrieben ist.

    Wenn es das gäbe, würden die außerhalb der Städte aber auch in arge Schwierigkeiten kommen ;-)

    Gruß Jago


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen537495
    Datum21.01.2009 16:5779285 x gelesen
    Geschrieben von Kai Probst
    Ach, dieses komische (bei uns jedenfalls) Stoffding, welches dann unten heraushängt? Na ja, ob man darauf so achtet?
    Also AGT-Ausbilder macht man das spätestens bei der Belastungsübung! :-)

    Geschrieben von Kai Probst
    Wir haben das Innenfutter wegen der bekannten Thematik nie herausgenommen.
    Dito


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen537513
    Datum21.01.2009 17:4879115 x gelesen
    Geschrieben von Kai Probst Klar kann man die so gebrauchen, aber wie viele Kameraden gibt es, die das Futter rausnehmen und es dann wieder vergessen einzusetzen?

    Da sollte man vermutlich in die Gebrauchsanweisung den selben Satz einfügen, den ich mal bei einer Anleitung für einen Rauchmelder gesehen habe: "Dieses Produkt ist nicht Idiotensicher!"

    Geschrieben von Kai ProbstAch, dieses komische (bei uns jedenfalls) Stoffding, welches dann unten heraushängt? Na ja, ob man darauf so achtet?

    Sind bei meiner Jacke sogar zwei Stoffdinger. Das sollte einem schon auffallen. Ist ein durchdachtes System.

    Ein weiterer großer Vorteil der Trennung ist eine schnellere Trocknung der Jacke und somit eine verkürzte Dauer bis zur nächsten Nutzung.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg537515
    Datum21.01.2009 17:5779208 x gelesen
    Geschrieben von Carsten KranzDoch! Die Mindeststärkeverordnung in Niedersachsen hat schon immer als zweites Fahrzeug neben dem LF 8 (damals) einen GW-Z, RW1 oder RW2 als Alternative zum TLF 8 festgeschrieben.

    So blöd es klingt. Aber "8er-Feuerwehren" sind für mich der falsche Standort für einen RW. Der RW ist ein Sonderfahrzeug äquivalten zu einer DLK (die es wesentlich öfters geben müßte als einen RW), einem GW-G, einem GW-A,...

    Ferner finde ich es irgend wie putzig, daß man an Hand der Einstufung einer Feuerwehr und nicht an der individuellen Gefährdung und der Verfügbarkeit der Fahrzeuge anderer Wehren die Art und Anzahl der Fahrzeuge festzumachen. Dies sind m.E. gekünstelte und absolut untaugliche Planungsinstrumente.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg537517
    Datum21.01.2009 18:0179147 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum FeldeSeilwinde, Abstützsystem, hinreichend Unterbaumaterial und LKW Plattform machen ein LF schon recht groß.


    Seilwinde und LKW-Plattform gehören für mich auf einen RW. Und nur auf diesen.
    Und da reicht es, wenn der 20-30 Minuten nach Alarm (und damit 10-15 Minuten nach der erstalarmierten Wehr zu der er parallel mit alarmiert wurde) ankommt.

    Abstützsystem und Unterbau geht problemlos auf ein LF drauf. Wenn man sonst irgend welche Schnörkel wegläßt.

    Und einen RW mit Mindestbeladung macht irgend wie m.E. keinen Sinn, denn dies ist ein Sonderfahrzeug, das ich dann brauche, wenn die Basisfahrzeuge am Ende sind. Wenn dann da eine Schmalspurversion kommt und die am Ende ist, was mache ich dann? Einen richtigen RW holen? Welcher ist das?
    Ist übrigens das bekannte Problem nach Wegfall RW1.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen537519
    Datum21.01.2009 18:1178960 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerUnd einen RW mit Mindestbeladung macht irgend wie m.E. keinen Sinn.....Ist übrigens das bekannte Problem nach Wegfall RW1.
    Ist da nicht ein Wiederspruch?
    Ein RWneu mit Norm=Mindestbeladung macht keinen Sinn aber ein RW1 wird gefordert.

    Was fehlt für dich auf dem RWneu mit Normbeladung?

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg537521
    Datum21.01.2009 18:1679130 x gelesen
    Geschrieben von Carsten KranzAnhand der Einwohner kannst du das nicht festmachen. Kommt drauf an was du für eine Fläche abzudecken hast, wieviel Gewerbe/Industrie, Waldfläche, Gebäude mit besonderer Nutzung usw.

    Und da sind wir bei der einzig sinnvollen Vorgehensweise was den Bedarf an Feuerwehr in Qualität und Quantität betrifft. Der individuellen Erstellung eines Brandschutzbedarfsplans.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen537522
    Datum21.01.2009 18:1879022 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerSo blöd es klingt. Aber "8er-Feuerwehren" sind für mich der falsche Standort für einen RW. Der RW ist ein Sonderfahrzeug äquivalten zu einer DLK (die es wesentlich öfters geben müßte als einen RW)

    Das ist doch wohl von den Risiken abhängig. Flaches Land mit Autobahn braucht doch wohl eher einen RW. Bei entsprechender Bebauung braucht man zeitnah eine DL.
    So könnte z.B. der Schwerpunkt eine DL haben und der Stützpunkt an der BAB den RW. Wo ist das Problem?

    Bei uns im LK gibt es übrigens nur 5 DL aber 9 RW (Viel Platz, wenig mehrgeschossige Bebauung aber viel BAB, Bundesstraßen und Bahnlinien).

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen537525
    Datum21.01.2009 18:2279153 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerUnd da sind wir bei der einzig sinnvollen Vorgehensweise was den Bedarf an Feuerwehr in Qualität und Quantität betrifft. Der individuellen Erstellung eines Brandschutzbedarfsplans.

    O.K. mit welchem Schutzziel und welchem Erfüllungsgrad?

    Solange dies offensichtlich eine politische Frage ist, kann diese auch von jeder Gemeinde selber beantwortet werden.

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8., Eislingen / BW537527
    Datum21.01.2009 18:3079071 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum Feldevon jeder Gemeinde selber beantwortet werde

    Dafür soll ja ein Brandschutzbedarfsplan erstellt werden. In manchen Bundesländern ist es bereits Pflicht soweit ich weis.


    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen537534
    Datum21.01.2009 18:4579077 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerFerner finde ich es irgend wie putzig, daß man an Hand der Einstufung einer Feuerwehr und nicht an der individuellen Gefährdung und der Verfügbarkeit der Fahrzeuge anderer Wehren die Art und Anzahl der Fahrzeuge festzumachen. Dies sind m.E. gekünstelte und absolut untaugliche Planungsinstrumente.

    Wieso findest Du das putzig?
    Wenn in Nds. eine Wehr zur Stützpunktwehr, oder Schwerpunktwehr wird, hat das ja schon was damit zutun, welches Gefährdungspotenzial vorhanden ist. Macht sich zwar hauptsächlich an der Einwohnerzahl der Gemeinde fest, ist aber nicht schlecht. Somit bekomme ich schon eine recht gute Aufteilung in Grundausstattungs-, Stützpunkt-, und Schwerpunktwehren.

    Da nun vorgeschrieben ist, was diese MINDESTENS an Ausstattung haben sollen, wobei man hier auch Variationsmöglichkeiten zulässt (hinsichtlich Sonderfahrzeugen), dürfte für jede Gemeinde die analysiert, welche Schwerpunkte sie hat, wo auf Sonderfzg. anderer Gemeinden zurückgegriffen werden kann und was sie selber schon vorhält, ein sehr homogener Mix gefunden werden.

    Variationsmöglichkeiten finden sich immer, da es ja nur um die vorgeschriebene MINDESTausstattungen geht.

    Und dan gibt es ja noch solche Gebilde wie bei uns. Wir haben nicht die Einwohnerzahl in der Samtgemeinde für eine Schwerpunkt- und 2 Stützpunktwehren. Darum gibt es bei uns eine Stützpunktwehr und eine Stützpunktwehr mit besonderen Aufgabenbereich (Ortsfeuerwehr Hambergen). Hochfrequentierte Bahnstrecke, Bundesstraße und Mun.-Depot sind nur 3 der Gründe warum man das damals so gemacht hat.

    Übrigens, in unserem Lkr. Osterholz gibts nur 3 DL`s und 4 RW`s( 2 RW1, RW2 und RW-Kran), warum würdest Du für mehr DL`s plädieren?


    Gruß Kim

    Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
    Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen537538
    Datum21.01.2009 18:5679067 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerUnd da sind wir bei der einzig sinnvollen Vorgehensweise was den Bedarf an Feuerwehr in Qualität und Quantität betrifft. Der individuellen Erstellung eines Brandschutzbedarfsplans.

    Moin,

    wenn es danach gehen würde, müssten wir in Hambühren neben TSF-W,LF 20/16 und TLF 8 auch eine DLK und einen RW haben, vielleicht auch noch einen GWL 2. Trotzdem stellen wir in unserem Ortsteil nur den Grundschutz in Sachen Brandbekämpfung und TH. Spezialgerät kommt immer von den Schwerpunktwehren und das sind wir nun mal nicht. Wenn jede Kommune individuell diese Fahrzeuge vorhalten müsste, weil das Gefahrenpotential da ist, wäre der Brandschutz in einem Flächenland wie Niedersachsen wahrscheinlich nur schwer zu finanzieren.

    Carsten


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg537542
    Datum21.01.2009 19:0379259 x gelesen
    Geschrieben von Carsten KranzWenn jede Kommune individuell diese Fahrzeuge vorhalten müsste, weil das Gefahrenpotential da ist, wäre der Brandschutz in einem Flächenland wie Niedersachsen wahrscheinlich nur schwer zu finanzieren.


    Der Brandschutzbedarsplan bezieht immer auch die Leistungsfähigkeit der überörtlichen Hilfe ein.

    Und wenn wir das in er Fläche ehrlich von unabhängigen Stellen machen lassen würden, dann bin ich mir sehr sicher, daß dabei weniger und kleinere Standorte das ergebnis wären...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen537545
    Datum21.01.2009 19:1079187 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerUnd wenn wir das in er Fläche ehrlich von unabhängigen Stellen machen lassen würden, dann bin ich mir sehr sicher, daß dabei weniger und kleinere Standorte das ergebnis wären...

    Dan rat mal warum diesbezüglich feuerwehrseitig in der Fläche kein Interesse besteht. Vermutlich würde man da selbet bei einem kostenlosen (zugleich dennoch qualitativ hochwertigem) Dienstleister ablehenen.


    @Werner Greif
    Jetzt stellen wir ums mal die Frage wie weit jemand in der Verbandsstruktur kommen würde, der objektive Bedarfsanalysen fordert und konstruktiverweise sogar bereit ist allgemeine Lösungsansätze/-vorschläge dafür einzubringen.


    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen537546
    Datum21.01.2009 19:1679188 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerUnd wenn wir das in er Fläche ehrlich von unabhängigen Stellen machen lassen würden, dann bin ich mir sehr sicher, daß dabei weniger und kleinere Standorte das ergebnis wären...

    Das denke/dachte ich auch, nur nachdem ich das Onlineprogram zur Erstellung eines BSBP
    aus S.-H. für unsere Gemeinde angewand habe, war ich doch überrascht.

    Ja ich weiß Nds. ist nicht S.-H. und das ist nicht vergleichbar, aber ist interessant was da raus kommt, man sollte das spasseshalber für sich mal ausprobieren .


    Gruß Kim

    Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
    Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen537550
    Datum21.01.2009 19:2079224 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerDer Brandschutzbedarsplan bezieht immer auch die Leistungsfähigkeit der überörtlichen Hilfe ein.

    Richtig! Deshalb haben wir auch nur den Grundschutz abgedeckt.

    Geschrieben von Christian FischerUnd wenn wir das in er Fläche ehrlich von unabhängigen Stellen machen lassen würden, dann bin ich mir sehr sicher, daß dabei weniger und kleinere Standorte das ergebnis wären...

    Das würde die Folge sein, nur will das keiner.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen537552
    Datum21.01.2009 19:2479117 x gelesen
    Geschrieben von Kim SchmidtJa ich weiß Nds. ist nicht S.-H. und das ist nicht vergleichbar, aber ist interessant was da raus kommt, man sollte das spasseshalber für sich mal ausprobieren .

    Auch das in NRW und Hessen gerne genutzte Excel-Sheet (Link) ist ganz reizvoll. Da kommen manchmal solche Dinge raus:

    Berechnung A:
    3 Ortsteile einer Gemeinde (jeweils mit eigenem Fw-Standort), werden einzeln eingegeben.
    Ergebis: Ein Standort mit KLF bzw. TSF und zwei mit TSF-W


    Nachdem man dann festgestellt hat, daß sich alle drei Ortsteile auf kleinstem Raum befinden und spielend innerhalb weniger Minuten mehrfach durchfahren werden können, mach man eine erneute Berechnung.

    Berechnung B:
    Zusammenfassen der Daten aller Ortsteile in eine Berechnung.
    Ergebnis: Ein TSF-W reicht aus.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen537553
    Datum21.01.2009 19:2479040 x gelesen
    Geschrieben von Kim SchmidtJa ich weiß Nds. ist nicht S.-H. und das ist nicht vergleichbar, aber ist interessant was da raus kommt, man sollte das spasseshalber für sich mal ausprobieren
    wo finde ich das?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen537555
    Datum21.01.2009 19:2879262 x gelesen
    Geschrieben von Kim SchmidtSehe ich genauso, die ganze Wärmefenstergeschichte ist mir eher aus anderen Bundesländern im Sinn.

    Na ja, Nds war da sicherlich mit dabei, auch wenn es nicht gerade das MI oder die FUK verkündet hat.

    Wenn ich z.B. von der FUK lese, dass anstatt der Flammenhaube auch das Hollandtuch getragen werden könne, da es den gleichen Schutz böte, frage ich mich, ob man den Sinn beider Sachen verstanden hat.

    Flammenhaube = Grundschutz
    Hollandtuch = Ergänzend zur Flammenhaube

    Gruß
    Kai



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen537557
    Datum21.01.2009 19:3079144 x gelesen
    Geschrieben von Kim SchmidtDas sehe ich genauso, leider habe ich jetzt keine "alte" Nds.-Jacke mehr und nur noch eine HuPf, und ich muss sagen die is ganz schön "plüschig".

    Es will mir doch keiner sagen, dass er/sie immer das Innenfutter herausgemacht hat, wenn er die Jacke als Wetterschutzjacke trug? Bei uns haben wir das nie gemacht, eben auch aus der Problematik, dass man es mal vergessen könnte, wieder rein zu machen.

    Gruß
    Kai



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg537561
    Datum21.01.2009 19:3479130 x gelesen
    Geschrieben von Carsten KranzDas würde die Folge sein, nur will das keiner.

    Und so lange soll sich keiner über fehlendes Geld im System, zu wenig Personal,... aufregen.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg537563
    Datum21.01.2009 19:3779150 x gelesen
    Geschrieben von Kai ProbstEs will mir doch keiner sagen, dass er/sie immer das Innenfutter herausgemacht hat, wenn er die Jacke als Wetterschutzjacke trug?


    Wenns warm war? Klar.

    Geschrieben von Kai ProbstBei uns haben wir das nie gemacht, eben auch aus der Problematik, dass man es mal vergessen könnte, wieder rein zu machen.


    Sorry. Wir verlangen von unseren FM, daß sie wesentlich anspruchsvollere Aufgaben selbständig bewärltigen können.
    Wenn jemand auf gut Deutsch zu blöd ist sich richtig anzuziehen, dann sollte man die geistige Eignung für den Feuerwehrdienst inF rage stellen.
    Der Rest ist wie immer bei PSA eine Frage von Führung, vorbild, Dienstaufsicht und positiven wie negativen Anreizen.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.537564
    Datum21.01.2009 19:4578920 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyAuch das in NRW und Hessen gerne genutzte Excel-Sheet (Link) ist ganz reizvoll. Da kommen manchmal solche Dinge raus:.
    Ich hab es auch mal gemacht. Zuerst kam für unsere Stadt (mit geschätzten Daten) ein Wert von 12 raus. Also TSF-W. Dann habe ich allerdings gesehen, dass der Wert R3 in Rges nicht mit einbezogen wurde. Ein Fehler in der Tabelle. Weiß nicht, ob der nur bei mir aufgetreten ist.


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen537567
    Datum21.01.2009 19:5179001 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerUnd so lange soll sich keiner über fehlendes Geld im System, zu wenig Personal,... aufregen.

    Also das mit dem Geld verstehe ich ja noch, aber das mit dem Personal nicht so ganz.

    Ich denke es ist bekannt, das ich nicht der Freund von "Jedes-dorf-braucht-eine-eigene-FF" bin.

    Bei uns würde ich sogar von 7 Ortsfeuewehren 4 als vakant ansehen. Nur wird so etwas nicht machbar sein.
    Gerade auch im Hinblick auf die Personalstärke. Wenn man konsequent ist im Bereich Dienstbeteiligung und Ausbildung fällt grob die Hälfte der FA schon aus.
    Jetzt noch einige Ortsfeuerwehren schließen, dann werden in unserem Beispiel pro geschlossener Ortsfeuerwehr höchstens 2-4 FA in eine der verbleibenden Ortsfeuerwehren übertreten und ob diese FA dann noch tagesalarmfähig sind weiss man nicht.

    Momentan kann man auf die bessere Tagesverfügbarkeit der Landwirte, jetzt mal ungeachtet deren Ausbildungstandes, in den kleinen FF bauen, schließt man die, sind diese Landwirte auch weg und das problem Personal wird größer.

    @ Christian: Oder hab ich Dich da jetzt bei "Personal" mißverstanden?


    Gruß Kim

    Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
    Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen537568
    Datum21.01.2009 19:5179194 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerUnd so lange soll sich keiner über fehlendes Geld im System, zu wenig Personal,... aufregen.

    Jetzt greifen wir mal das eben von mir gemachte Beispiel auf.

    Die drei Ortsteile A, B und C haben jeweils ein TSF bzw. TSF-W. Um diese halbwegs sicher besetzen zu können sind in jedem Standort mindestens 20 FA notwendig, eher mehr. Kommen wir also auf mindestens 60 FA. Diese gilt es auszustatten und auszubilden. Auch muß an jedem der drei Standorte entsprechender Platz für diese FA geschaffen werden (Fortbildung, Bekleidung, ...). Hinzu kommt die Unterhaltung aller drei Standorte.

    Zusammen würde man mit einem Fahrzeug, einem Standort und 20 FA auskommen. Das spart auf die Dauer einiges und kommt der Personalverknappung entgegen. Nun wird der eine oder andere entgegnen, daß es dann nicht mehr möglich sei bei Bedarf alle drei Fahrzeug in Bewegung zu setzen. Dies mag sein. Komischerweise kommt der Ortsteil D der Nachbargemeinde, der ein vergleichbares Risiko hat wie die Summe des Risikos der Ortsteile A, B und C, auch schon seit Jahrzehnten mit einem Fahrzeug aus. Worin liegt also der subjektive Mehrbedarf der Ortsteile A, B und C begründet?

    Übrigens, zwischen beiden extremen gäbe es sogar noch eine Zischenlösung: Ein Standort mit zwei Fahrzeugen und rund 40 FA. Ist immer noch günstiger als die derzeitige Lösung und bietet darüberhinaus großzügige Reserven.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen537571
    Datum21.01.2009 19:5978914 x gelesen
    Geschrieben von Carsten Kranzwo finde ich das?

    HIER


    Gruß Kim

    Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
    Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen537572
    Datum21.01.2009 20:0179469 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerDer Brandschutzbedarsplan bezieht immer auch die Leistungsfähigkeit der überörtlichen Hilfe ein.

    Richtig. Nur muss das die bestellende Fw/Kommune auch so wollen.

    Geschrieben von Christian FischerUnd wenn wir das in er Fläche ehrlich von unabhängigen Stellen machen lassen würden, dann bin ich mir sehr sicher, daß dabei weniger und kleinere Standorte das ergebnis wären...

    Oh ja, ich kenne einen professionellen Ersteller der O-Ton sagte: "Wenn das Auto da rein soll, unterschreibe ich das Ding nicht". Und er hatte aus objektiver Sicht recht. Und wir haben uns da auch durchgesetzt. Zumindest bis 2011 :-(.

    In meinem Fall ist sogar eine gewisse Redundanz eines LF herausgekommen. Und bei einer geringen Anzahl von gerechtfertigten RW-Einsätzen und der unmittelbaren Nähe einer BF mit RW 2 und zweier RW 1 kein RW(neu). Weil der fahrende Baumarkt fordert Ausbildung und Unterhaltung in nicht unbeträchtlicher Höhe.

    Da hier der BSBP durch die Stadt-und Gemeinderäte beschlossen werden muss und nicht jeder Ersteller profesionelle Berater haben will, kommen da scheinbar die üblichen Ergebnisse raus. Fw X strickt sich ihren Plan der gut klingt und sich bei unwissenden Vertretern des Bürgers gut verkaufen läßt.

    Sorry, auch wenn ich ich den BSBP immer hergenommen habe. In letzter Zeit verliere ich auch den Glaube an dessen Objektivität. Und leider habe ich noch nichts von einer Aufsichtsbehörde gehört welche mal einen wegen Schwachsinn abgelehnt hat.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen537573
    Datum21.01.2009 20:0179073 x gelesen
    Geschrieben von Kim SchmidtJetzt noch einige Ortsfeuerwehren schließen, dann werden in unserem Beispiel pro geschlossener Ortsfeuerwehr höchstens 2-4 FA in eine der verbleibenden Ortsfeuerwehren übertreten und ob diese FA dann noch tagesalarmfähig sind weiss man nicht.

    Das ist meines Erachtens alles eine Frage wie eine entsprechende Strukturbereinigung durchgeführt wird. Die Praxis zeigt, daß diese zumeist in zu geringen Zeiträumen geplant und durchgeführt wird. Das liegt zumeist daran, daß keiner die Notwendigkeit sehen möchte, bis es dann letztendlich zu spät ist.

    Ein entsprechende Programm muß meines Erachtens mehrere Jahre vor der Strukturbereinigung greifen. es gilt die vorhandenen Standorte immer mehr zu vernetzen und dabei die persönlichen Bindungen zwischen den jeweiligen Angehörigen zu stärken. Sinnvollster Ansatz sind dabei meines Erachtens gemeinsame Aus- und Fortbildungsveranstaltungen. Dabei sind insbesondere die jüngeren FA zu bedenken (Jugendfeuerwehr, Feuerwehranwärter -> Tm2). Denkbar ist auch die Aufstellung der Manschaften für die Kreiseimerfestspiele nicht auf Standort- sondern auf Gemeindeebene zu organisieren. Da gibt es sicher noch viele Möglichkeiten.

    Auch muß die Schließung von Standorten den FA anständig kommuniziert werden. Das dümmste was man machen kann ist den Standort Obermusterdorf zu schließen und den FA zu sagen sie müßten jetzt dem Standort Untermusterdorf "beitreten". Es kommt weitaus besser an zu sagen: "Die Standorte Obermusterdorf und Untermusterdorf fusionieren zum Standort Musterstadt-West".

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg537576
    Datum21.01.2009 20:0778926 x gelesen
    Geschrieben von Kim Schmidt@ Christian: Oder hab ich Dich da jetzt bei "Personal" mißverstanden?

    Du hast mich da nicht Mißverstanden. Und ich bin ehrlich. Reibungsverluste wird es so oder so geben, man kann allenfalls strategisch versuchen diese abzumildern.
    Mir geht es aber u.a. auch um Synergieeffekte bzw. die Besetzung von Funktionsstellen. Wenn ich heute 4 Wehren habe, dann brauche ich 4 Chefst, 4 Stellvertreter, 4 Gerätewarte, 4 Atemschutzgerätewarte,...

    Alles müssen auf Ausbildung, Fortbildung,... Das kostet Geld und bindet Kapazitäten z.B. an der LFS. Außerdem hast Du tlw. ewige Wartezeiten auf Lehrgänge.


    Habe ich eine Wehr brauche ich das nur ein Mal. Und wenn da nur noch ein LF steht statt 4 TSF, dann muß ich auch nur noch dieses eine LF besetzen können. Nicht mehr die 4 Fahrzeuge. Also komme ich auch mit weniger Personal aus.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen537577
    Datum21.01.2009 20:0978995 x gelesen
    So, "spinnen wir doch noch ein bischen mehr rum ;-)

    Wenn nun FF A und FF C geschlossen werden, weil FF B gerade das modernste Gerätehaus hat und das neuste Fzg. ,an anderen Standorten erst investiert werden müsste.
    Nun hat FF B aber das Problem, das die Altersstrucktur "ungesund" ist und es nur 17 FA gibt.

    Man baut nun darauf das FA, aus den geschlossenen Wehren A und C nach B, überwechseln.
    Diese machen insfesamt nur 2 FA, der Rest will aus trotz nicht mehr. Was machen wir nun?


    Gruß Kim

    Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
    Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen537578
    Datum21.01.2009 20:1378942 x gelesen
    Geschrieben von Kim SchmidtMan baut nun darauf das FA, aus den geschlossenen Wehren A und C nach B, überwechseln.
    Diese machen insfesamt nur 2 FA, der Rest will aus trotz nicht mehr. Was machen wir nun?


    Wenn nur zwei übertreten, dann hat man vermutlich im Rahmen der Vorbereitungsphase schon Fehler gemacht. Insbesondere die Vernetzung der vorhandenen Jugendfeuerwehren bzw. der jugen FA der Wehren im Rahmen gemeinsamer Aus- und Fortbildungen / Veranstaltungen dürfte eninen entsprechenden Erfolg bieten, der in mehr als zwei FA resultiert.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen537580
    Datum21.01.2009 20:1678944 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyEin entsprechende Programm muß meines Erachtens mehrere Jahre vor der Strukturbereinigung greifen. es gilt die vorhandenen Standorte immer mehr zu vernetzen und dabei die persönlichen Bindungen zwischen den jeweiligen Angehörigen zu stärken. Sinnvollster Ansatz sind dabei meines Erachtens gemeinsame Aus- und Fortbildungsveranstaltungen. Dabei sind insbesondere die jüngeren FA zu bedenken (Jugendfeuerwehr, Feuerwehranwärter -> Tm2). Denkbar ist auch die Aufstellung der Manschaften für die Kreiseimerfestspiele nicht auf Standort- sondern auf Gemeindeebene zu organisieren. Da gibt es sicher noch viele Möglichkeiten.

    Na toll, so haben die "stillen Mitleser" das bestimmt noch nicht gesehen und ziehen nun ihre Schlüsse. ;-)
    Die denken doch jetzt das ich nur von verbesserter Zusammenarbeit unter den Ortsfeuerwehren spreche und diese mit der Gemindejugendfeuerwehr praktiziere, damit ich irgendwann Feuerwehren dicht machen kann. ;-)

    Mal sehen ob was nach kommt.


    Gruß Kim

    Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
    Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen537583
    Datum21.01.2009 20:2779100 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyÜbrigens, zwischen beiden extremen gäbe es sogar noch eine Zischenlösung: Ein Standort mit zwei Fahrzeugen und rund 40 FA. Ist immer noch günstiger als die derzeitige Lösung und bietet darüberhinaus großzügige Reserven.

    Das geht aber alles nur, wenn die drei Wehren sich wirklich dicht auf der Pelle hängen. Nur: Welcher Kommunalpolitiker, der wiedergewählt werden möchte, fängt an heilige Kühe zu schlachten. Und wenn eine Kommune erst mal anfängt Wehren im großen Stil zusammenzulegen oder gar aufzulösen, würden andere eventuell nachziehen. Und zwar dann vielleicht dort wo es wirklich weh tut (nämlich funktionierende kleinere Wehren). Und sie werden sich immer darauf berufen, dass die große Nachbarwehr (in Nds. Schwerpunkt) ja völlig ausreichen würde um die Risiken vor Ort abzudecken. Ich bin kein Freund von Kleinstfeuerwehren in Kleinstdörfern (und davon 20 Stück), aber wenn wir so anfangen, könnte es bei uns eines Tages so aussehen wie in Großbritannien: Eine Landkreisfeuerwehr und nur noch Großbrände im Umland. Und wer soll dann in der Fläche die Hydranten winterfest machen, wer überprüft die Feuerlöschbrunnen? Wer fährt bei Waldbrandwarnstufe 4-5 zusätzlich Patroullie durch die Wälder? Wie lange dauert es, bis beim VU mit eingeklemmten Personen Qualifizierte Ersthelfer vor Ort sind? Wir wissen was da alles dran hängt. Wenn es darum geht, Wehren aufzulösen oder zusammenzulegen, sollte man es zunächst mal vom Ausbildungsstand und der eventuell verfügbaren Kräfte am Tage abhängig machen. Kleine Dorffeuerwehren können wichtige Fachkräfte stellen. Ich will den Feuerwehrmann aus "der Stadt" dabei beobachten, wie er panische Rinder oder Schweine aus einem brennendem Stall führt. Auch in den Wäldern kennen die Jungs mit den TSF meist jeden Bohrbrunnen und jede Zisterne. Und wenn das TLF von der 15 km entfernten Schwerpunktwehr beim Waldbrand eine WE mit angeschlossener TS findet ist das wohl nicht das schlechteste.
    Will sagen: Rein rechnerisch kann man immer schön kürzen und zusammenlegen. Und beim Brandeinsatz im Einfamilienhaus auf dem Dorfe mag das theoretisch auch ausreichen. Aber das ist das eben nicht alles wofür die kleinen Wehren gebraucht werden.

    Carsten


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen537592
    Datum21.01.2009 20:4679156 x gelesen
    Bitte nicht persönlich nehmen.

    Geschrieben von Carsten KranzUnd wer soll dann in der Fläche die Hydranten winterfest machen, wer überprüft die Feuerlöschbrunnen?

    Evtl. Der dem diese Dinger gehören?

    Geschrieben von Carsten KranzWer fährt bei Waldbrandwarnstufe 4-5 zusätzlich Patroullie durch die Wälder?

    Na hoffentlich nicht die Fw..

    Geschrieben von Carsten KranzWie lange dauert es, bis beim VU mit eingeklemmten Personen Qualifizierte Ersthelfer vor Ort sind?

    Kannst du diese Frage denn beantworten? Was ist für dich ein qualifizierter Ersthelfer?

    Endschuldige bitte, ich schätze auch kleine und notwendige Fw.. Aber nicht unbedingt mit den vorgebrachten Argumenten.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen537593
    Datum21.01.2009 20:5878849 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerWenns warm war? Klar

    Ganz ehrlich? Dafür haben wir die tollen TH-Jacken, auch wenn die relativ dünn sind...

    Geschrieben von Christian FischerSorry. Wir verlangen von unseren FM, daß sie wesentlich anspruchsvollere Aufgaben selbständig bewärltigen können.
    Wenn jemand auf gut Deutsch zu blöd ist sich richtig anzuziehen, dann sollte man die geistige Eignung für den Feuerwehrdienst inF rage stellen.
    Der Rest ist wie immer bei PSA eine Frage von Führung, vorbild, Dienstaufsicht und positiven wie negativen Anreizen.


    Ganz ehrlich? Am besten das Futter nicht herausmachen, dann muss man da auch nichts kontrollieren oder sonst etwas machen.

    Wenn ihr das Futter herausnehmt, ok, wir machen das aber nicht.

    Gruß
    Kai



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen537616
    Datum21.01.2009 21:4178897 x gelesen
    Geschrieben von Christian Bergmann
    die Regierungsfraktionen der CDU und FDP haben an den Landtag eine "Große Anfrage" bezüglich der Situation der Feuerwehren im Land gestellt. Rausgekommen sind sieben Seiten Fragen. Viele bekannte Sachverhalte natürlich - aber eventuell ist das auch mal ein interessanter Leitfaden um die eigene Situation zu überprüfen.
    Ich hab mir die 66 Seiten mal im Überflug angesehen, was mir gleich aufgefallen ist:
    von Mitgliederschwund können wir eigentlich nicht wirklich reden.... (allerdings wissen wir auch, wie das mit Statistiken so ist....)


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen537622
    Datum21.01.2009 21:5678974 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzBitte nicht persönlich nehmen.

    Geschrieben von Carsten Kranz
    Und wer soll dann in der Fläche die Hydranten winterfest machen, wer überprüft die Feuerlöschbrunnen?


    Evtl. Der dem diese Dinger gehören?


    Nee, ganz bestimmt nicht. Unser Energieversorger braucht Jahre um gemeldete Mängel zu beseitigen. Die haben gar nicht das Personal um die Dinger neben Wartung und Reparatur auch noch Winterfest zu machen. Die Feuerlöschbrunnen sind meist Eigentum der Gemeinde (außer auf Betriebsgelände). Da kommt keine Firma hinterher Kreisweit die Brunnen zu prüfen. Und ne Hauptamtliche Wache hat andere Aufgaben als in der Fläche rumzugurken und die Brunnen im Wald abzupumpen.

    Geschrieben von Peter LieffertzGeschrieben von Carsten Kranz
    Wer fährt bei Waldbrandwarnstufe 4-5 zusätzlich Patroullie durch die Wälder?


    Na hoffentlich nicht die Fw..


    Doch, auch dass hatten wir schon. Wenn die Brandstifterei zunimmt kommt das in Frage.

    Geschrieben von Peter LieffertzGeschrieben von Carsten Kranz
    Wie lange dauert es, bis beim VU mit eingeklemmten Personen Qualifizierte Ersthelfer vor Ort sind?


    Kannst du diese Frage denn beantworten? Was ist für dich ein qualifizierter Ersthelfer?


    Wann sie genau eintreffen natürlich nicht,jedoch sind auch in kleinen Ortsfeuerwehren in der Fläche oft genügend Ersthelfer vorhanden. Die sollten reichen um die Zeit bis zum Eintreffen des RTW mit 15,20 oder mehr km Anfahrt zu überbrücken. Und wenn der Rest der Truppe mit dem TSF nur die Straße sperrt und den Brandschutz sichert. Besser als nichts.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen537627
    Datum21.01.2009 22:0679105 x gelesen
    Geschrieben von Carsten KranzDas geht aber alles nur, wenn die drei Wehren sich wirklich dicht auf der Pelle hängen.

    Davon gibt es mehr als genug.

    Geschrieben von Carsten KranzNur: Welcher Kommunalpolitiker, der wiedergewählt werden möchte, fängt an heilige Kühe zu schlachten.

    Das ist ja das Problem. Die machen das ersten wenn nichts mehr geht. dann aber um so schneller und konsequenter. Und vor allem mit allen Nachteilen die daraus erwachsen...

    Geschrieben von Carsten Kranzch bin kein Freund von Kleinstfeuerwehren in Kleinstdörfern

    1. Nicht die Tatsache, daß eine Wehr klein ist, macht sie überflüssige, sondern deren Standort. Dies trifft zwar dann eher die Kleinen, es gibt aber auch kleine Standorte die absolut notwendig sind 8vgl. Diskussion die letzten tage).

    2. Wir müssen uns davon verabschieden Dorf und Standort immer gleichzusetzen. Es gibt Gemeinden, da könnte man mehrere Standorte ohne weiteres fusionieren lassen. Das Ergebnis dieser Fusion müßte (aufgrund von Fahrzeiten und Flächenabdeckung) in dem kleinsten der Orte stationiert sein.

    Geschrieben von Carsten KranzUnd wer soll dann in der Fläche die Hydranten winterfest machen, wer überprüft die Feuerlöschbrunnen?

    Der Betreiber. Eine solche Tätigkeit durch Ehrenamtliche durchführen zu lassen ist letztendlich schwachsinn. Die Grundlage für die Existenz der Ehrenamtlichen ist die tatsache, daß sich eine 24/7 Vorhaltung von Hauptamtlichen aufgrund der geringen Einsatzzahlen und der grundsätzlichen Nichtplanbarkeit der Einsätze nicht rentiert. Die Wartung der Hydranten ist jedoch eine sehr wohl planbare Aktion (ebenso wie das Rasenmähen und das Putzen der Standorte) und kann auch durch hauptamtliche Kräfte der Gemeinde durchgeführt werden.

    Ach übrigens: Es gibt Regionen, in denen vor dem Winter keiner rumfährt und die Deckel der Unterflurhydranten schmiert oder mit Folie versieht (bzw. mit teuren Gummiringen) - gerüchteweise kriegen die im Einsatzfall auch die Deckel auf.

    Geschrieben von Carsten KranzWer fährt bei Waldbrandwarnstufe 4-5 zusätzlich Patroullie durch die Wälder?

    Die Forstbehörden? Die Eigner des Privatwaldes? Macht bei uns keine Feuerwehr.

    Geschrieben von Carsten KranzWie lange dauert es, bis beim VU mit eingeklemmten Personen Qualifizierte Ersthelfer vor Ort sind?

    Hängt vermutlich davon ab wie häufig die Straße befahren wird und wie hoch der Anteil qualifizierter Ersthelfer in der Bevölkerung ist.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen537629
    Datum21.01.2009 22:0878880 x gelesen
    Geschrieben von Carsten KranzNee, ganz bestimmt nicht. Unser Energieversorger braucht Jahre um gemeldete Mängel zu beseitigen.

    Deren Problem. Was macht das zu eurer Angelegenheit?

    Geschrieben von Carsten KranzDie sollten reichen um die Zeit bis zum Eintreffen des RTW mit 15,20 oder mehr km Anfahrt zu überbrücken

    Jetzt überlegen wir mal gemeinsam wo der Fehler ist...

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen537640
    Datum21.01.2009 22:2578880 x gelesen
    Geschrieben von Carsten KranzNee, ganz bestimmt nicht. Unser Energieversorger braucht Jahre um gemeldete Mängel zu beseitigen. Die haben gar nicht das Personal um die Dinger neben Wartung und Reparatur auch noch Winterfest zu machen.

    Also macht ihrs für nen warmen Dank.

    Geschrieben von Carsten KranzDie Feuerlöschbrunnen sind meist Eigentum der Gemeinde (außer auf Betriebsgelände).

    Das sind evtl. auch Die welche die LW-Versorgung sicherzustellen haben?

    Geschrieben von Carsten KranzDa kommt keine Firma hinterher Kreisweit die Brunnen zu prüfen.

    Ganz zynisch, das ist eine Frage des Wollens!

    Geschrieben von Carsten KranzUnd ne Hauptamtliche Wache hat andere Aufgaben als in der Fläche rumzugurken und die Brunnen im Wald abzupumpen.

    Ich habe nichts anderes behauptet.

    Geschrieben von Carsten KranzDoch, auch dass hatten wir schon. Wenn die Brandstifterei zunimmt kommt das in Frage.

    Hut ab, ansonsten keine Ausbildungsthemen die eher was mit Fw. zu tun haben?

    Geschrieben von Carsten KranzUnd wenn der Rest der Truppe mit dem TSF nur die Straße sperrt und den Brandschutz sichert. Besser als nichts.

    Nicht so unbedingt meine Vorstellung von qualifizierten Ersthelfern. Der sollte u.a. den Inneren Retter stellen können und auch sonst noch ein bissl mehr können.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 537675
    Datum22.01.2009 06:5678960 x gelesen
    Geschrieben von Carsten KranzDie Mindeststärkeverordnung bedarf der Anpassung an die Wirklichkeit.

    Hast du das so in der Form bei deinem Feuerwehrverband kund getan? Was sagt der dazu?


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 537676
    Datum22.01.2009 07:0778971 x gelesen
    Geschrieben von Matthias Meyer-PöllmitzIn manchen Bundesländern ist es bereits Pflicht soweit ich weis.

    z.B. Saarland


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen537677
    Datum22.01.2009 07:5078852 x gelesen
    Geschrieben von Carsten Kranz,jedoch sind auch in kleinen Ortsfeuerwehren in der Fläche oft genügend Ersthelfer vorhanden. Die sollten reichen um die Zeit bis zum Eintreffen des RTW mit 15,20 oder mehr km Anfahrt zu überbrücken

    Und was passiert bei den vielen medizinischen Notfällen bei denen keine Feuerwehr benötigt wird?
    Kommt da auch die Ortbevölkerung im Form von FF oder HiOrg und leistet erste Hilfe?

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern537694
    Datum22.01.2009 09:0578967 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ingo zum FeldeUnd was passiert bei den vielen medizinischen Notfällen bei denen keine Feuerwehr benötigt wird?
    Kommt da auch die Ortbevölkerung im Form von FF oder HiOrg und leistet erste Hilfe?

    Ja, nennt sich HvO.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen537695
    Datum22.01.2009 09:0878864 x gelesen
    Geschrieben von Christof StroblJa, nennt sich HvO.

    Flächendeckend im LK Celle?

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern537699
    Datum22.01.2009 09:2978655 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ingo zum FeldeFlächendeckend im LK Celle?
    sorry, dachte das bezieht sich allgemein auf ländliche Gebiete.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen537702
    Datum22.01.2009 09:4278719 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum FeldeUnd was passiert bei den vielen medizinischen Notfällen bei denen keine Feuerwehr benötigt wird?
    Kommt da auch die Ortbevölkerung im Form von FF oder HiOrg und leistet erste Hilfe?

    Gruß
    Ingo


    Moin,

    leider ist das meist nicht der Fall. Es gibt aber Gemeinden und Samtgemeinden wo First Respondergruppen aufgestellt wurden (z.B. Unterlüß und Wathlingen LK Celle) um die Zeiten zu überbrücken. Leider noch nicht flächendeckend vorhanden.Theoretisch könnte das auch eine TSF Wehr leisten.

    Gruß,

    Carsten


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen537708
    Datum22.01.2009 09:4878859 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschHast du das so in der Form bei deinem Feuerwehrverband kund getan? Was sagt der dazu?

    Nein, habe ich nicht. Könnte den Vorschlag bezüglich der aktualität der Mindeststärkeverordnung über den Dienstweg ja mal weiterleiten und um eine Stellungnahme bitten. Fragen kostet ja nix.......

    Gruß,

    Carsten


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen537746
    Datum22.01.2009 13:3278785 x gelesen
    ,Geschrieben von Marc DickeyDeren Problem. Was macht das zu eurer Angelegenheit?

    gelegentliche Nutzung zur Brandbekämpfung?

    Geschrieben von Marc DickeyJetzt überlegen wir mal gemeinsam wo der Fehler ist...

    Ja wo isser denn? In strukturschwachen Gegenden sind die zuständigen RTWs auch mal im Kreiskrankenhaus! Und dann? Alles schon da gewesen. Wieso haben denn Feuerwehren angefangen First Respondergruppen aufzustellen?
    Die haben nicht auf die Politik oder die Großzügigkeit der Krankenkassen gewartet sondern gehandelt! Die Patienten ist es wohl erst mal egal wer Hilfe leistet, hauptsache es ist erst mal jemand da.Aber das ist ein anderes Thema als das Ursprüngliche............

    Gruß,
    Carsten


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen537750
    Datum22.01.2009 14:1378767 x gelesen
    Geschrieben von Marc Dickeyetzt überlegen wir mal gemeinsam wo der Fehler ist...


    Hallo Mark,

    der Unterschied in deiner Betrachtung ist, dass du Brandschutz als Aufgabe des Staates siehst der nach festen Vorgaben organisiert werden soll. Das aber natürlich so günstig wie möglich.

    Das passt natürlich nicht zu Leuten die in dem Wort "Gemeinde" noch so etwas wie "Gemeinschaft" finden. Da ist FF eben ein gegenseitiges Helfen und die FF ein Teil der Gemeinde.
    Da hat die Gemeinde z.B. Saugbrunnen gebaut. Damit die nicht vesanden müssen die regelmäßig genutzt werden. Könnte die Gemeinde ausschreiben und vergeben und hat eben kein Geld den Kindergarten neu zu streichen. Fährt die FF die Saugbrunnen an spart die Gemeinde das Geld und die Kinder bekommen einen schöneren Kindergarten. Außerdem wird der Umgang mit dem Brunnen geübt und man weis wo die Brunnen sind.

    Das Einzige was problematisch ist, dass zwischen der "notwendigen" FW und der FW als "freiwillige Leistung" nicht wirklich unterschieden wird.

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen537783
    Datum22.01.2009 15:3278750 x gelesen
    Geschrieben von Carsten KranzWieso haben denn Feuerwehren angefangen First Respondergruppen aufzustellen?

    So hart es für den einen oder anderen klingen mag: als ABM!

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen537801
    Datum22.01.2009 16:4878740 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum FeldeDa hat die Gemeinde z.B. Saugbrunnen gebaut. Damit die nicht vesanden müssen die regelmäßig genutzt werden. Könnte die Gemeinde ausschreiben und vergeben und hat eben kein Geld den Kindergarten neu zu streichen. Fährt die FF die Saugbrunnen an spart die Gemeinde das Geld und die Kinder bekommen einen schöneren Kindergarten. Außerdem wird der Umgang mit dem Brunnen geübt und man weis wo die Brunnen sind.

    Das Einzige was problematisch ist, dass zwischen der "notwendigen" FW und der FW als "freiwillige Leistung" nicht wirklich unterschieden wird.


    Das machen FF wirklich? Wow, die müssen ja Zeit haben. Wir kontrollieren noch nicht einmal die Hydranten regelmäßig, da das der Betreiber machen soll und wir bei den ganzen Übungsdiensten und Einsätzen kaum Zeit dafür haben.

    Gruß
    Kai



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen537802
    Datum22.01.2009 16:4878627 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeySo hart es für den einen oder anderen klingen mag: als ABM!

    Könnte man so sagen...Oder als Rechtfertigung, warum man gerade diese Feuerwehr braucht....

    Gruß
    Kai



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen537807
    Datum22.01.2009 16:5778779 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeySo hart es für den einen oder anderen klingen mag: als ABM!

    Jein. Wenn so eine HvO Einheit nur einmal im Jahr einen Patienten so versorgt, dass der eine Woche weniger in Krankenhaus oder Reha bleibt hat sich so eine Einheit volkswirtschaftlich gerechnet.
    Das man dafür weder eine FW Ausbildung noch ein FW Fahrzeug braucht steht auf einem anderen Blatt. Die Sachwerte die die ein oder andere FF so durchschnittlich erhält dürfte bei größerem Aufwand geinger sein.

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen537811
    Datum22.01.2009 17:0978713 x gelesen
    Geschrieben von Kai ProbstDas machen FF wirklich? Wow, die müssen ja Zeit haben. Wir kontrollieren noch nicht einmal die Hydranten regelmäßig, da das der Betreiber machen soll und wir bei den ganzen Übungsdiensten und Einsätzen kaum Zeit dafür haben.

    Moin Kai,

    die Bohrbrunnen werden z.B. bei uns an einem Samstag geprüft. Manchmal schaffen wir sie nicht alle komplett, dann wird das im Rahmen eines Maschinistendienstes nachgeholt. Die Unterflurhydranten in unserem Ausrückebereich (170 Stck), werden ebenfalls an einem Samstag, im November geprüft und winterfest gemacht. Meist ist die Sache Mittags erledigt. Danach gibts Haxen und Hähnchen........Und für Ausbildung bleibt immer noch genug Zeit. Wir beteiligen auch die JF an den Wartungsdiensten, so lernen die gleich wo die Brunnen und Hydranten aufzufinden sind. Vom Energieversorger gibt es pro Hydrant einen Obolus der nicht zu verachten ist. Leider nur noch alle zwei Jahre. Uns macht die Sache sogar noch Spaß.....wie halt fast alles bei Feuerwehrs spaß machen sollte, oder? Frage: Wieviel Einsätze fahrt ihr denn im Jahr?

    Viele Grüße,

    Carsten


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     07.11.2008 08:09 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     07.11.2008 08:25 Niko7las7 H.7, Osnabrück / Wuppertal
     07.11.2008 08:48 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
     07.11.2008 09:06 Günt7her7 S.7, Mayen
     07.11.2008 09:12 ., Kastorf/ Kiel
     07.11.2008 09:44 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
     13.01.2009 08:57 Niko7las7 H.7, Osnabrück / Wuppertal
     13.01.2009 10:34 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     13.01.2009 12:20 Kim 7S., Hambergen
     16.01.2009 10:44 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     16.01.2009 12:15 Loth7ar 7K., Niedernjesa
     16.01.2009 12:45 Dani7el 7R., Reppenstedt
     16.01.2009 12:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     16.01.2009 13:03 Dani7el 7R., Reppenstedt
     19.01.2009 09:52 Kim 7S., Hambergen
     21.01.2009 09:14 ., Braunschweig
     21.01.2009 09:27 Ingo7 z.7, LK Harburg
     21.01.2009 11:23 ., Braunschweig
     21.01.2009 11:35 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     21.01.2009 12:19 ., Braunschweig
     21.01.2009 13:10 Chri7sti7an 7F., Wernau
     21.01.2009 14:37 ., Braunschweig
     21.01.2009 14:54 Stef7an 7U., Bersenbrück
     21.01.2009 15:00 ., Braunschweig
     21.01.2009 16:57 Lars7 T.7, Oerel
     21.01.2009 17:48 ., Bad Hersfeld
     21.01.2009 16:28 Kim 7S., Hambergen
     21.01.2009 19:30 ., Braunschweig
     21.01.2009 19:37 Chri7sti7an 7F., Wernau
     21.01.2009 20:58 ., Braunschweig
     21.01.2009 13:04 Chri7sti7an 7F., Wernau
     21.01.2009 12:49 Kim 7S., Hambergen
     21.01.2009 12:51 Kim 7S., Hambergen
     21.01.2009 14:34 ., Braunschweig
     21.01.2009 14:46 Sven7 B.7, Peine
     21.01.2009 14:50 ., Braunschweig
     21.01.2009 15:04 Sven7 B.7, Peine
     21.01.2009 15:40 ., Braunschweig
     21.01.2009 15:47 Sven7 B.7, Peine
     21.01.2009 16:32 Kim 7S., Hambergen
     21.01.2009 19:28 ., Braunschweig
     21.01.2009 13:19 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     21.01.2009 13:24 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     21.01.2009 13:28 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     21.01.2009 14:34 ., Braunschweig
     21.01.2009 14:50 Stef7an 7U., Bersenbrück
     21.01.2009 14:52 ., Braunschweig
     21.01.2009 14:58 Stef7an 7U., Bersenbrück
     21.01.2009 15:01 ., Braunschweig
     21.01.2009 11:36 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     21.01.2009 11:46 Ingo7 z.7, LK Harburg
     21.01.2009 11:59 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     21.01.2009 13:16 Chri7sti7an 7F., Wernau
     21.01.2009 13:49 Ingo7 z.7, LK Harburg
     21.01.2009 18:01 Chri7sti7an 7F., Wernau
     21.01.2009 18:11 Ingo7 z.7, LK Harburg
     21.01.2009 13:58 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     21.01.2009 14:00 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     21.01.2009 17:57 Chri7sti7an 7F., Wernau
     21.01.2009 18:18 Ingo7 z.7, LK Harburg
     21.01.2009 18:45 Kim 7S., Hambergen
     21.01.2009 13:59 Ingo7 z.7, LK Harburg
     21.01.2009 14:15 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     21.01.2009 14:31 Ingo7 z.7, LK Harburg
     21.01.2009 14:58 Ralf7 S.7, Gerlingen
     21.01.2009 15:02 Ingo7 z.7, LK Harburg
     21.01.2009 15:11 Ralf7 S.7, Gerlingen
     21.01.2009 15:19 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     21.01.2009 15:24 Ingo7 z.7, LK Harburg
     21.01.2009 15:23 Ingo7 z.7, LK Harburg
     21.01.2009 15:36 Ralf7 S.7, Gerlingen
     21.01.2009 16:48 Ingo7 z.7, LK Harburg
     21.01.2009 16:50 Jago7 H.7, Köln
     21.01.2009 14:22 Mart7in 7H., Vechelde/Wahle
     21.01.2009 14:24 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     21.01.2009 14:29 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     21.01.2009 14:39 Ingo7 z.7, LK Harburg
     21.01.2009 18:16 Chri7sti7an 7F., Wernau
     21.01.2009 18:22 Ingo7 z.7, LK Harburg
     21.01.2009 18:30 Matt7hia7s M7., Eislingen
     22.01.2009 07:07 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     21.01.2009 18:56 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     21.01.2009 19:03 Chri7sti7an 7F., Wernau
     21.01.2009 19:10 ., Bad Hersfeld
     21.01.2009 19:16 Kim 7S., Hambergen
     21.01.2009 19:24 ., Bad Hersfeld
     21.01.2009 19:45 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     21.01.2009 19:24 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     21.01.2009 19:59 Kim 7S., Hambergen
     21.01.2009 19:20 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     21.01.2009 19:34 Chri7sti7an 7F., Wernau
     21.01.2009 19:51 Kim 7S., Hambergen
     21.01.2009 20:01 ., Bad Hersfeld
     21.01.2009 20:16 Kim 7S., Hambergen
     21.01.2009 20:07 Chri7sti7an 7F., Wernau
     21.01.2009 19:51 ., Bad Hersfeld
     21.01.2009 20:09 Kim 7S., Hambergen
     21.01.2009 20:13 ., Bad Hersfeld
     21.01.2009 20:27 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     21.01.2009 20:46 Pete7r L7., Flöha
     21.01.2009 21:56 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     21.01.2009 22:08 ., Bad Hersfeld
     22.01.2009 13:32 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     22.01.2009 15:32 ., Bad Hersfeld
     22.01.2009 16:48 ., Braunschweig
     22.01.2009 16:57 Ingo7 z.7, LK Harburg
     22.01.2009 14:13 Ingo7 z.7, LK Harburg
     22.01.2009 16:48 ., Braunschweig
     22.01.2009 17:09 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     21.01.2009 22:25 Pete7r L7., Flöha
     22.01.2009 07:50 Ingo7 z.7, LK Harburg
     22.01.2009 09:05 Chri7sto7f S7., Vilseck
     22.01.2009 09:08 Ingo7 z.7, LK Harburg
     22.01.2009 09:29 Chri7sto7f S7., Vilseck
     22.01.2009 09:42 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     21.01.2009 22:06 ., Bad Hersfeld
     21.01.2009 20:01 Pete7r L7., Flöha
     21.01.2009 14:58 Ingo7 z.7, LK Harburg
     22.01.2009 06:56 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     22.01.2009 09:48 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     21.01.2009 09:32 Stef7an 7U., Bersenbrück
     21.01.2009 11:27 ., Braunschweig
     21.01.2009 11:32 Max 7G., London
     21.01.2009 12:15 ., Braunschweig
     21.01.2009 12:20 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     21.01.2009 12:21 ., Braunschweig
     21.01.2009 14:05 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     21.01.2009 14:45 ., Braunschweig
     21.01.2009 21:41 Lars7 T.7, Oerel
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt