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ThemaErsatzteilprobleme IVECO (Baureihe MK 90-16)10 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW519217
Datum04.11.2008 14:536796 x gelesen
Hallo,

wie schon mal beschrieben (http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?m=517272) gibts mit o.a. Baureihe offensichtlich erhebliche Ersatzteilprobleme.

Neben unserem GW-W (alt) (letzte Bremstrommeln aus dem Bestand mittlerweile vom Oldtimerhändler JFW eingetroffen, mal sehen, ob die passen; sollen wohl von JFW nun nachgefertigt werden) haben wir auch mit den LF 16-TS auf dem gleichen Fahrgestell (das sind bei uns v.a. die Bundesfahrzeuge!) erhebliche Probleme. Dort ebenfalls mit der Bremsanlage und auch die Luftfilter(gehäuse) gibts annscheinend nicht mehr (sitzen etwas ungünstig vorn hinter der Stoßstange, beschädigt man leicht im Gelände).

Soweit zum Thema Laufzeiten von Fahrzeugen. (Wer heute noch mit > 20 Jahren plant, der begeht m.E. einen gravierenden Fehler... Die Probleme selbst mit Serienbauteilen beginnen real schon unter der Hälte dieser Zeit!)


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUrs 8W., Heidelberg / 519222
Datum04.11.2008 15:044740 x gelesen
Einige Fragen dazu:

- liegt nicht der Bund bei seinen Fahrzeugen in der Bringschuld, was die Ersatzteile angeht?
- werden bei heutigen Auftragsvergaben in Düsseldorf Ersatzteilgarantien (20 Jahre plus) als Kriterium abverlangt?
-spricht die angesprochene Problematik für das Thema Leasing (BF kann die Werkstätten schließen, keine Produkthaftungsprobleme, keine Ersatzteilprobleme)?
-was passiert nun mit dem GW-W? Schnellere Planungen für einen Ersatz?

Bin gespannt,
Grüße Urs.


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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen519228
Datum04.11.2008 15:224403 x gelesen
Geschrieben von Urs Weber werden bei heutigen Auftragsvergaben in Düsseldorf Ersatzteilgarantien (20 Jahre plus) als Kriterium abverlangt?

Ich glaube darum ging es gar nicht, sondern vielmehr darum, das besagter hersteller in seinem Angebot für 10-15 Ersatzteilgarantien innerhalb von 48h übernehmen will.
Offensichtlich ist es damit aber nicht weit her.


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW519229
Datum04.11.2008 15:254443 x gelesen
Geschrieben von Urs Weber- liegt nicht der Bund bei seinen Fahrzeugen in der Bringschuld, was die Ersatzteile angeht?

Die Zentralwerkstätten sind schon längst aufgelöst!
Und selbst wenn es die noch gäbe hätte der Bund da die gleichen Probleme in der Teileversorgung.


Geschrieben von Urs Weber- werden bei heutigen Auftragsvergaben in Düsseldorf Ersatzteilgarantien (20 Jahre plus) als Kriterium abverlangt?

Nein, ist für den Standard-LKW auch m.E. unseriös.


Geschrieben von Urs Weber-was passiert nun mit dem GW-W? Schnellere Planungen für einen Ersatz?

Wir versuchen zu reparieren, wenn das nicht mehr geht: Ausmustern.

Bedarf wird an anderer Stelle entschieden.


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen519250
Datum04.11.2008 16:384338 x gelesen
Ich weiß dir geht es um die Sache an sich aber könnt ihr da nicht mal bei der BW prüfen welche Ersatzteilquellen dort (noch) vorhanden sind?
Die technischen Daten kenne ich da jetzt nicht, müßte man mal vergleichen.


MkG
Daniel


Ich äußere hier meine eigene Meinung und nicht die Meinung der FF Reppenstedt

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW519258
Datum04.11.2008 17:204212 x gelesen
Geschrieben von Daniel WünschIch weiß dir geht es um die Sache an sich aber könnt ihr da nicht mal bei der BW prüfen welche Ersatzteilquellen dort (noch) vorhanden sind?

1. Die militärischen Ausführungen können - aber müssen nicht - identisch sein.

2. Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Bw Einzelanfragen von Kommunen aus ihrem regulären Ersatzteilsortiment bedient?


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorOlaf8 H.8, Dassel / Niedersachsen519260
Datum04.11.2008 17:244141 x gelesen
Was sagt denn IVECO da zu ???

Neue Fahrzeuge kaufen oder wie stellen die sich das vor !!!

Gruss Olaf Haase


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW519266
Datum04.11.2008 17:344274 x gelesen
Geschrieben von Olaf HaaseWas sagt denn IVECO da zu ???

Es gibt keine Teile mehr...


Geschrieben von Olaf HaaseNeue Fahrzeuge kaufen oder wie stellen die sich das vor !!!

Es wird durchaus mehr Fahrzeuglieferanten geben, die bei > 30 Jahre alten technischen Versionen Ersatzteilprobleme haben!


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz519275
Datum04.11.2008 17:574149 x gelesen
Hallo,

wundert mich nicht. Offizielle Ersatzteilgarantien gibt's oft nur für 10 Jahre nach Auslaufen einer Serie, insbesondere bei Sonderteilen bzw. Teilen, die nur bei kleinen Serien von Fahrgestellen (und da zählen leider oftmals auch die bei Feuerwehrs meist verwendeten Allradfahrgestelle dazu). Da wird's dann auch nach 15-20 Jahren schon mal eng, wenn die Reserven aufgebraucht, der Absatz aber gleichzeitig so gering ist, dass eine Nachfertigung nicht mehr lohnt.
Beim Hersteller mit dem Stern ist man da noch oft besser aufgehoben, wobei es auch da Ausnahmen gibt.
Bei anderen Herstellern ist aber schon, kaum dass die zugesagte Zeit vorüber ist, Schicht im Schacht. Da wird man bei Ersatzteilanfragen dann bestenfalls noch ausgelacht.
Besser kann's höchstens laufen, wenn man auf Fahrgestelle zurückgreifen kann, die
- in richtiger Großserie so verkauft wurden (z.B. typisches 7,5t-Straßenfahrgestell)
- beim Militär in nahezu gleicher Ausführung eingesetzt wurden (z.B. MB NG1017A)
- noch lange Zeit nach Einstellung in D für den Export weitergebaut wurden (z.B. MB Kurzhauber)
- wenn Komponenten über lange Jahrzehnte verbaut wurden (z.B. MB-Motor OM352(A), OM366(A))
Allerdings können auch da Ersatzteile für bestimmte Baugruppen (die eben gerade bei den FW-Fahrzeugen anders sind) nicht mehr lieferbar sein. Man hat aber zumindest bessere Chancen als mit Exoten.

Die damaligen Fahrzeuge waren alle noch weitgehend vollmechanisch aufgebaut. Ob man für diverse elektronische Komponenten nach 20 Jahren noch Teile bekommt, mag ich mal bezweifeln. Ein mechansiches Teil kann man u.U. auch leichter nachbauen bzw. ersetzen, wenn es original nicht mehr lieferbar ist (natürlich nicht alles).

Gruß,
Michael


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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY519284
Datum04.11.2008 18:294164 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoEs wird durchaus mehr Fahrzeuglieferanten geben, die bei > 30 Jahre alten technischen Versionen Ersatzteilprobleme haben!

Hallo,

so einen Fall hatten wir vergangenes Jahr mit unserem 33 Jahre alten TLF 16/25. Ist zwar auch ein Magirus, aber ich denke bei MAN oder DB hätte es die gleichen Probleme gegeben.
Bei uns war der Hauptbremszylinder kaputt. Bei Iveco gab´s keine Teile mehr. Der Zylinder wurde dann zu entsprechenden Kosten als Einzelanfertigung hergestellt.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

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 04.11.2008 14:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.11.2008 15:04 Urs 7W., Heidelberg
 04.11.2008 15:22 Olf 7R., Hilbersdorf
 04.11.2008 15:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.11.2008 16:38 Dani7el 7R., Reppenstedt
 04.11.2008 17:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.11.2008 17:24 Olaf7 H.7, Dassel
 04.11.2008 17:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.11.2008 18:29 Anto7n K7., Mühlhausen
 04.11.2008 17:57 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
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