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Themazweiter Rettungsweg kontinuierlich war:Wer fährt ebenfalls MULTISTAR?14 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518426
Datum02.11.2008 14:046356 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole Ungereine echte Leiter auf ihrer Pumpe. Das ist ein echter zweiter Rettungsweg, im Gegensatz zum MultiStar.

Hat jemand verlässliche Daten, wie oft der 2. Rettungsweg (FW-Leiter) kontinuierlich benutzt wurde und wie oft einzelne Personen per Korb (DL/TM) "abgefischt" wurde ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg518430
Datum02.11.2008 14:134269 x gelesen
Moin,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es hierüber verlässliche Erhebungen gibt.

Mit dem Festanbau des Korbes an die Leiterspitze, mit der Zuladungsznahme von 180kg auf 270kg hat sich dies in den letzten 20 Jahren sicherlich deutlich verringert.
Wenn man dann von einer durchschnittlichen Bewohnung von unter 3 Personen in einer Wohneinheit in Deutschland ausgeht, dann wäre das auch auf dem Papier ausreichend.

Einsätze wie Ludwigshafen, die Glücklicherweise die absolute Ausnahme sind, lehren aber, dass man auch dies in der Einsatzvorbereitung berücksichtigen sollte und einen Weg eine Mehrpersonenrettung vorhalten muss.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518433
Datum02.11.2008 14:174126 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerEinsätze wie Ludwigshafen, die Glücklicherweise die absolute Ausnahme sind, lehren aber, dass man auch dies in der Einsatzvorbereitung berücksichtigen sollte und einen Weg eine Mehrpersonenrettung vorhalten muss.

Wurde dort nicht auch mittels Korb gerettet ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

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AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen518448
Datum02.11.2008 15:154083 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jan Ole UngerWenn man dann von einer durchschnittlichen Bewohnung von unter 3 Personen in einer Wohneinheit in Deutschland ausgeht, dann wäre das auch auf dem Papier ausreichend.

Für Wohnungen mag das reichen, nur gibt es auch diverse Sonderbauten die effektiv keinen zweiten Rettungsweg baulicher Seits haben... Evakuier doch mal unsere FH in OS, wenn die Gänge (z.b. durch dort aufgestellte Kopierer) verraucht sind. Allein auf einem Flurabschnitt zwischen zwei Treppenräumen kommst auf dem betroffenen Stockwerk auf 'ne dreistellige Personenzahl...


Gruß,
Thorben


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AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt518449
Datum02.11.2008 15:214144 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlFür Wohnungen mag das reichen, nur gibt es auch diverse Sonderbauten die effektiv keinen zweiten Rettungsweg baulicher Seits haben... Evakuier doch mal unsere FH in OS, wenn die Gänge (z.b. durch dort aufgestellte Kopierer) verraucht sind. Allein auf einem Flurabschnitt zwischen zwei Treppenräumen kommst auf dem betroffenen Stockwerk auf 'ne dreistellige Personenzahl... Glaube ich meienm Prof. für baul.Brandschutz kann men bei einer DL nur von einer Entfluchtung von 10-17 Personen aus. Darüber hinaus sollte es bauliche Maßnahmen geben.


Homepage der OF BS-Innenstadt

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg518489
Datum02.11.2008 17:544064 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Johannes Krause Glaube ich meienm Prof. für baul.Brandschutz kann men bei einer DL nur von einer Entfluchtung von 10-17 Personen aus. Darüber hinaus sollte es bauliche Maßnahmen geben.

Im April 2000 hat die AGBF folgendes veröffentlicht: Klick

Die Zahlen basieren auf den Versuchsreihen von Hagebölling/Fortkamp aus von 1989.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg518494
Datum02.11.2008 18:423955 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michael RoleffWurde dort nicht auch mittels Korb gerettet ?

Das kann ich dir nicht sagen, ob ausschließlich mit dem Korb gerettet wurde.

Ich bin mir aber sicher, dass die Variante "Rettung über den Leiterpark" in der heutigen Zeit der Klapp- und Stülpkörbe in der Drehleiterausbildung weniger als stiefmütterlich behandelt wird.

Dabei stellt genau diese Einsatzvariante eine durchaus sichere Methode dar, um eine große Anzahl Menschen schnell aus einem Gefahrenbereich herauszubringen. Denn wenn die letzte Person sich auf dem Leiterpark befindet, ist sie quasi in Sicherheit. Die Norm spricht von bis zu 8 Personen zeitgleich im Leiterpark (2 pro Leiterteil), die Hersteller sagen mittlerweile sogar, dass ihre Leitern wesentlich mehr abkönnen (12 und mehr zeitgleich, vergl. Diskussionen aud DREHLEITER.info)

Wir haben nicht zuletzt aufgrund des Brandes in einem Hochhaus in Wladiwostok am 23.1.2006 eine Priorisierung für die Menschenrettung in die HAUS-Regel aufgenommen (siehe Sicherheit - Menschenrettung).


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518499
Datum02.11.2008 19:014020 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerRettung über den Leiterpark....weniger als stiefmütterlich behandelt wird

sehe ich genauso ,-)

Allerdings fehlt mir derzeit "Das" beispiel, wo es genau so in letzter Zeit gemacht wurde.



Geschrieben von Jan Ole UngerDie Norm spricht von bis zu 8 Personen zeitgleich im Leiterpark (2 pro Leiterteil), die Hersteller sagen mittlerweile sogar, dass ihre Leitern wesentlich mehr abkönnen (12

Das wäre die techn. Belastbarkeit des Rettungsgerätes "DL".

Wie sieht es mit der Umsetzbarkeit aus ?
Sprich wir oft kann ich erfolgreich ungeübte Bewohner über eine Leiter führen und bin noch
schneller als das "Abfischen" ?


Geschrieben von Jan Ole Ungereine Priorisierung für die Menschenrettung

Ist Menschenrettung nicht immer priorisiert ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg518528
Datum02.11.2008 20:573901 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michael RoleffAllerdings fehlt mir derzeit "Das" beispiel, wo es genau so in letzter Zeit gemacht wurde.

Das muss dir wenigstens einer der Wehren beantworten können, die eine DL besitzen, die keinen Korb hat.

Geschrieben von Michael RoleffSprich wir oft kann ich erfolgreich ungeübte Bewohner über eine Leiter führen und bin noch
schneller als das "Abfischen"


Das kommt sicherlich auf die Anzahl der zu rettenden Personen an, auf die Gehfähigkeit, auf die Höhe etc. Viele Faktoren, die das beeinflussen. Richtweisend BRANDSchutz 1/1990 Fortkamp/Hagebölling.

Geschrieben von Michael RoleffIst Menschenrettung nicht immer priorisiert ?

Ja natürlich, vor allem anderen.
Ich meinte, dass wir die Menschenrettung unterteilen:

1. Am stärksten gefährdete Personen durch gegenwärtige Brandausbreitung
2. Größte Anzahl an Personen, Gruppen von Menschen
3. alle anderen Personen im Gefahrenbereich
4. Personen in ungeschützten Bereichen angrenzend an den Gefahrenbereich


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

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AutorDirk8 J.8, EDM / AB518555
Datum02.11.2008 21:483808 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffAllerdings fehlt mir derzeit "Das" beispiel, wo es genau so in letzter Zeit gemacht wurde.
28. Maerz 2008 Houston, Texas
Leider mal wieder die US of A, aber sicherlich ein gutes Beispiel fuer Personenrettung ueber Leiterpark.
Gut zu sehen nach 00:57 Minuten.

Gruss,
DJ


Influence Of Tragedy

There Is No Greater Influence Of Change In The Fire Service Than A Line Of Duty Death Of A Firefighter.

Yet, There Is No Greater Tragedy Than That Of A Fallen Firefighter Whose Death Prompted The Passage Of A Safety Policy Which May Have Prevented His Death…..

Author Unknown




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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg519905
Datum08.11.2008 13:323840 x gelesen
Moin,

aktuell hier


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW519908
Datum08.11.2008 13:433742 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole Ungeraktuell hier

sieht erst mal gut aus, aber im Text steht:

Ein älterer Mann ist in der ersten Einsatzphase, über die Drehleiter, aus dem zweiten Obergeschoss gerettet worden.


Warum nicht per Korb ?
Hat diese DL keinen Korb ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg519910
Datum08.11.2008 13:583804 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michael RoleffHat diese DL keinen Korb ?

Doch, aber der ist bei dieser Baureihe unter dem Leiterpark eingehängt und muss erst angebaut werden.

Geschrieben von Michael RoleffWarum nicht per Korb ?

Vermutlich war die Zeit nicht vorhanden, erst den Korb anzubauen, um dann zu retten.

Dieser Zeit-Faktor hat maßgeblich dazu geführt, dass Klapp- und Stülpkörbe entwickelt wurden, die Ende der 1980er-Jahre aufkamen.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

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AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW519923
Datum08.11.2008 15:093769 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerDieser Zeit-Faktor hat maßgeblich dazu geführt, dass Klapp- und Stülpkörbe entwickelt wurden, die Ende der 1980er-Jahre aufkamen.

Davor wurde der Korb auch erst bei Bedarf mit dem Gabelstapler zur Einsatzstelle gebracht, siehe hier und hier.

War auch nicht so praktisch.

:-))


www.OT112.de

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 02.11.2008 13:30 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg Wer fährt ebenfalls MULTISTAR?
 02.11.2008 14:04 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 02.11.2008 14:13 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 02.11.2008 14:17 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 02.11.2008 18:42 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 02.11.2008 19:01 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 02.11.2008 20:57 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 02.11.2008 21:48 Dirk7 J.7, EDM
 02.11.2008 15:15 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 02.11.2008 15:21 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 02.11.2008 17:54 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 08.11.2008 13:32 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 08.11.2008 13:43 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 08.11.2008 13:58 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 08.11.2008 15:09 Olaf7 T.7, Dortmund
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