alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLadetechnik Adalit Ladegeräte6 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorBast8i W8., Stuttgart / Baden-Württemberg516858
Datum27.10.2008 18:166313 x gelesen
Hallo an alle zusammen,

nachdem heute unser künftiges neues Fahrzeug zur Stellprobe da war, und eine Besichtigung möglich war haben wir Erfahren das die Adalit Lampen welche auf diesem Fahrzeug sein werden leider keine Ladeerhaltung bekommen haben bzw. werden.

Man würde so hieß es, Ladegeräte für Ausserhalb bekommen. Nun meine Frage hierzu, ich habe bei Adalit vorher auf der Seite schon geschaut und hier schreiben sie von einem Ladegerät für 230V und eines für 12/24V. Da ein Kamerad sich mal eine Adalit Lampe selber gekauft hatte, konnte ich mir hier mal das Ladegerät anschauen. Für mich sieht es so aus, als ob das Entscheidende das Kabel ist was ich verwende, also ob ich eines für 230V verwende oder eines für 12/24V, denn da das Fahrzeug eh am Strom hängen muss, würden wir gerne dies dann Nachrüsten lassen!!

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und es kann mir jemand helfen. Habe die Suche vorher schon in Anspruch genommen. Verzeiht mir bitte wenn ich nicht alle Themen durchgemacht habe und somit evtl. etwas überlesen habe.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Viele Grüße Basti


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbr8ech8t K8., Ostfildern / BW516933
Datum27.10.2008 23:273480 x gelesen
Hallo Basti,
entscheident ist ob du die Ladegeräte in die Steckdose (230V) einsteckst oder an der Fahrzeugbatterie anschließt.
mfg a.kaiser


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBast8i W8., Stuttgart / Baden-Württemberg516951
Datum28.10.2008 05:203396 x gelesen
Sprich das Anschlusskabel quasi???


Also kann man aus dem normalen Ladegerät mit einem anderern Kabel ein Fahrzeugladegerät machen???

Viele Grüße Basti


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern516955
Datum28.10.2008 05:573230 x gelesen
Geschrieben von Basti WeidmannAlso kann man aus dem normalen Ladegerät mit einem anderern Kabel ein Fahrzeugladegerät machen???

Nein. Lediglich aus 12 Volt kannst du 24 Volt machen wenn du den Spannungswandler entfernst.

Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 G.8, Groß Kreutz (Havel) / Brandenburg516960
Datum28.10.2008 07:253374 x gelesen
Hallo Basti
wir haben für unser Fahrzeug in diesem Jahr 4 Adalitlampen bekommen. Sie (natürlich die Ladehalterungen) wurden fachmännisch montiert und funktionieren einwandfrei.
Fangt bloß nicht an, die Dinger selbst zu montieren, lass da einen Fachmann ran, auch schon um eventuelle Gewährleitungsansprüche zu haben. Sprecht doch einfach noch mal mit Eurem "Träger", der hat bestimmt im Rahmen der Fahrzeugneubeschaffung diese "dreimarkfuffzich" für den Einbau auch noch in irgendeiner Schublade.
Diese Lampen machen meiner Meinung nach nur richtig Sinn, wenn sie samt Ladeerhaltung im Fahrzeug griffbereit gelagert werden. Insbesondere, wenn sich das Fz sowieso "am Netz" befindet.
Externe Ladeerhaltungen halte ich für nicht so "glücklich", sie bedeuten im Alarmfalle zusätzlichen Aufwand.
Ansonsten haben wir nur gute Erfahrungen mit diesem Lampen.

schöne Grüße
Carsten


Ach ja : Dieser Beitrag stellt ausschließlich meine private Meinung dar !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 516978
Datum28.10.2008 09:253183 x gelesen
Geschrieben von Carsten Groth
Fangt bloß nicht an, die Dinger selbst zu montieren, lass da einen Fachmann ran, auch schon um eventuelle Gewährleitungsansprüche zu haben. Sprecht doch einfach noch mal mit Eurem "Träger", der hat bestimmt im Rahmen der Fahrzeugneubeschaffung diese "dreimarkfuffzich" für den Einbau auch noch in irgendeiner Schublade.


Es soll Gemeinden geben die haben sogar KFZ Elektriker in ihren Diensten.

Oder aber Werkstätten die für alle anderen Autos auch alles mögliche elektrische reparieren.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 27.10.2008 18:16 Bast7i W7., Stuttgart
 27.10.2008 23:27 Albr7ech7t K7., Ostfildern
 28.10.2008 05:20 Bast7i W7., Stuttgart
 28.10.2008 05:57 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 28.10.2008 07:25 Cars7ten7 G.7, Groß Kreutz (Havel)
 28.10.2008 09:25 Flor7ian7 B.7, Völklingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt