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Thema | Erste Erfahrungen mit Alu Fire 3-Aufbau | 94 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Oliv8er 8Ü., Hohenstadt / Bayern | 512709 | |||
Datum | 05.10.2008 12:15 | 69838 x gelesen | |||
Hallo, nachdem ich mich nun entschieden haben von der Seite der stillen Mitleser zu den aktiven Schreibern zuwechseln, hab ich natürlich auch ein Thema das mich bzw. uns (die Wehr) beschäftigt. Iveco-Magirus hat ja nun schon die ersten Fahrzeuge mit dem neuen Alu Fire 3 Aufbau ausgeliefert. Nun meine Frage an die Forumsgemeinde. Kann schon jemand über seine Erfahrungen (positive oder negative) berichten? Der Grund meiner Frage ist der, wir sind momentan in der Beschaffungsphase für ein LF 10/6 Allrad. Die anderen Aufbauhersteller wurden schon besichtigt. Und nun wollten wir uns vorab "schlau" machen wie es an der Front mit diesen neuen Aufbautyp aussieht. Den erzählen können die Vertreter der Firmen viel, arbeiten müssen WIR damit! Und bevor die Gemeinde den Auftrag vergibt, möchten wir dieser natürlich schon die Vor- bzw. Nachteile der einzelnen Aufbauhersteller bekannt geben. Danke im voraus für euere Antworten. Gruß Oliver | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 512720 | |||
Datum | 05.10.2008 13:27 | 64128 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver ÜblerIveco-Magirus hat ja nun schon die ersten Fahrzeuge mit dem neuen Alu Fire 3 Aufbau ausgeliefert. Jeder der üblichen Verdächtigen kann Autos bauen, mit denen Ihr gut arbeiten könnt. Die Frage ist nicht ob er das kann, sondern ob er das will und macht! Damit er daran gemessen werden kann benötigt Ihr - saubere Leistungsbeschreibung und dazu - hinreichend viele Grundkenntnisse. Wenn Ihr das nicht habt/könnt, holt Euch jemanden der das kann! Das ist allemal preiswerter, als auf Versprechungen und maximal aufgepeppte und überausgestattete Vorführfahrzeuge zu hören... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Oliv8er 8Ü., Hohenstadt / Bayern | 512796 | |||
Datum | 06.10.2008 07:59 | 63261 x gelesen | |||
Hallo, danke erstmal für die Antwort. Die Leistungsbeschreibung wird in Zusammenarbeit und Absprache mit einer externen Firma erstellt. Und wir sind erstmal froh, überhaupt ein neues Fahrzeug zu bekommen. Und was es wird, ergibt die Ausschreibung. Aber zuück zu meiner Ausgangsfrage. Die Fahrzeuge, die wir bis jetzt besichtigt haben bzw. uns drüber informiert haben sind ja ein "alter" Hut. Uns geht es nur darum, ob jemand hier im Forum schon diesen neuen Aufbautyp in der Halle stehen hat und uns darüber berichten kann. Gruß Oliver | |||||
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Autor | Fran8k E8., Diepersdorf / Bayern | 512799 | |||
Datum | 06.10.2008 08:26 | 62899 x gelesen | |||
fragt doch mal bei Ziegler nach Referenzen nach. Also an welche Feuerwehr sie gerade entsprechende Fahrzeuge ausgeliefert haben. Das sollte doch kein Geheimnis sein. Für uns wird "leider";-) ein Mercedes Fahrgestell verwendet und im Dezember ausgeliefert. | |||||
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Autor | Hilm8ar 8K., Köln / NRW | 512800 | |||
Datum | 06.10.2008 08:39 | 63055 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Frank Eisenblaetter fragt doch mal bei Ziegler nach Referenzen nach. Also an welche Feuerwehr sie gerade entsprechende Fahrzeuge ausgeliefert haben. Das sollte doch kein Geheimnis sein. der ist gut, Alu Fire 3 Aufbau ist von Iveco Magirus. :-))) mfG Hilmar | |||||
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Autor | Marc8us 8 W.8, Leinfelden Echterdingen / BW | 512801 | |||
Datum | 06.10.2008 08:42 | 62881 x gelesen | |||
Gratulation. Frage doch einfach den Aussendienstmitarbeiter von Iveco. Der " Manfred Nebenführ Graf-Arco-Straße 30 D-89079 Ulm Telefon: 07 31/4 08-22 06 Telefax: 07 31/4 08-23 95 Mobil: 0160/9045 8459" hilft dir mit Informationen und ggf. mit einer Werksführung weiter. Über AL 3 kann ich noch nichts sagen. Ich kann nur positives über unseren AL 2 sagen. Aber immer daran denken- wer schreibt der bleibt und die externe Unterstützung bis zur bitteren Abholung des mangelfreien Fahrzeugs. Viele Grüße aus LE Marcus | |||||
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Autor | Fran8k E8., Diepersdorf / Bayern | 512803 | |||
Datum | 06.10.2008 08:58 | 62668 x gelesen | |||
achso, ich verstehe. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 512834 | |||
Datum | 06.10.2008 10:52 | 62800 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver ÜblerDie Leistungsbeschreibung wird in Zusammenarbeit und Absprache mit einer externen Firma erstellt. solange diese Firma kein "Sub" oder gar Vertragshändler der Aufbauindustrie ist: Sehr gut! Ist diese Firma aber z.B. Vertragshändler dann ist höchste Vorsicht geboten, weil damit schon einige Feuerwehren bzw. deren Kommunen böse auf die Nase gefallen sind. Das wird spätestens (!) dann illegal, wenn dann Alleinstellungsmerkmale sich plötzlich wiederfinden, die nur die eine Firma kann... Geschrieben von Oliver Übler Die Fahrzeuge, die wir bis jetzt besichtigt haben bzw. uns drüber informiert haben sind ja ein "alter" Hut. Nochmal, es ist m.E. völlig egal, ob z.B. AluFire, ALPAS, AT bzw. ES, Quadra VA (der sich noch vom Rest durch den Edelstahlgrundrahmen am ehesten unterscheiden dürfte) usw.. Entscheidend sollte sein: - multifunktionale Verstellbarkeit (können alle) - Ersatzteilversorgung über Jahre Die mariginalen ggf. existenten Unterschiede werden Euch nie auffallen und die werden je nach "Fan-Lage" eh immer anders bewertet. Der Rest ist Design und Marketing. Ergo: => Funktionalausschreibung von dem was Ihr braucht/wollt! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Oliv8er 8Ü., Hohenstadt / Bayern | 512848 | |||
Datum | 06.10.2008 11:55 | 62399 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Ulrich Cimolinon--- solange diese Firma kein "Sub" oder gar Vertragshändler der Aufbauindustrie ist: Sehr gut! Ist diese Firma aber z.B. Vertragshändler dann ist höchste Vorsicht geboten, weil damit schon einige Feuerwehren bzw. deren Kommunen böse auf die Nase gefallen sind. Das wird spätestens (!) dann illegal, wenn dann Alleinstellungsmerkmale sich plötzlich wiederfinden, die nur die eine Firma kann... Es ist ein freies Ing.büro das mit uns gemeinsam das Leistungsverzeichnis erstellt. Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- Die mariginalen ggf. existenten Unterschiede werden Euch nie auffallen und die werden je nach "Fan-Lage" eh immer anders bewertet. Der Rest ist Design und Marketing. Uns ist klar das man nie das Fahrzeug bekommen wird was man gerne will bzw. einzelne gerne wollen. Der eine findet Z...., gut und der andere R......! Und wie oben schon geschrieben, wird uns nie der Unterschied zwischen den einzelnen Aufbauherstellern auffallen. Nachdem es halt ein neues, überarbeitetes Aufbaukonzept ist, und die Hochglanzprospekte einem nicht alles verraten, wählen wir halt diesen Weg um uns zu informieren. | |||||
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Autor | Oliv8er 8Ü., Hohenstadt / Bayern | 512849 | |||
Datum | 06.10.2008 11:58 | 62438 x gelesen | |||
Danke für die Info! | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 512859 | |||
Datum | 06.10.2008 12:26 | 62531 x gelesen | |||
Geschrieben von Marcus WeinmannFrage doch einfach den Aussendienstmitarbeiter von Iveco Was soll der über ein Produkt aus seinem Haus wohl sagen? Geschrieben von Marcus Weinmann hilft dir mit Informationen und ggf. mit einer Werksführung weiter Ah, da fragt man dann die Mitarbeiter in der Produktion über das System aus? Eieiei, so manches Weltbild ist doch recht simpel... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Manf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü | 513010 | |||
Datum | 06.10.2008 19:29 | 62145 x gelesen | |||
Schau mal in deine PN Gruß Manfred | |||||
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Autor | Marc8us 8 W.8, Leinfelden Echterdingen / BW | 513011 | |||
Datum | 06.10.2008 19:31 | 62215 x gelesen | |||
Dieser Mitarbeiter kann zumindest sagen, wo es bereits Referenzfahrzeuge gibt....ist doch recht simpel.... eine Werksführung gibt nur Aufschluss über Möglichkeiten.... auch ganz simpel. Grüßle Marcus | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 513028 | |||
Datum | 06.10.2008 20:25 | 62252 x gelesen | |||
Referenzfahrzeuge - Liste darüber ist absolutes Standardmaterial des Verkäufers... Aber Referenzfahrzeuge helfen auch nicht, die haben beim neuen Aufbau ja auch keine längerfristigen Erfahrungen... Die Kunden zu befragen hilft auch nicht viel, es sei denn sie sind megaverärgert... Problem ist eben solche Erfahrungen in die Ausschreibung zu giessen... Ich habe auch nichts gegen Werksführungen... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Marc8el 8K., Nordheim / Baden-Württemberg | 516448 | |||
Datum | 25.10.2008 16:49 | 62485 x gelesen | |||
Wir haben Ende September ein LF 10/6 Straße mit AluFire 3 abgeholt und seit kurzem im Einsatzdienst. Bis jetzt sind wir mit dem Fahrzeug und der Verarbeitung sehr zufrieden. Auf unsererem Internetauftritt findest du weitere Infos zum Fahrzeug. mkg Marcel | |||||
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Autor | Heik8o L8., Maintal / Hessen | 516477 | |||
Datum | 25.10.2008 20:01 | 62173 x gelesen | |||
hübscher spritzenwagen... aber wer ordert denn freiwillig solch eine pumpenbedienungsanlage ? ...und jetzt sag bitte nicht, das die aus ulm nix anderes verbauen wollten... mfg HeiLo | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 516485 | |||
Datum | 25.10.2008 20:45 | 61933 x gelesen | |||
Geschrieben von Heiko Lorenz...und jetzt sag bitte nicht, das die aus ulm nix anderes verbauen wollten... So weit mir bekannt ist, verbauen die nix anderes mehr. Gruß Michael [x] <--- nail here for a new monitor | |||||
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Autor | Marc8el 8K., Nordheim / Baden-Württemberg | 516492 | |||
Datum | 25.10.2008 21:14 | 61970 x gelesen | |||
Ja, Iveco Magirus verbaut nichts anderes mehr. Aber die Skepsis deinerseits ist unbegründet: die Pumpe ist Kinderleicht zu bedienen. Einfach alle Entwässerungshähne zu, "Pumpe ein", mit dem linken Poti den Ausgangsdruck einstellen und noch die gewünschten Abgänge auf. Fertig! Während man bis jetzt als Maschinist auf die Kavitation aufpassen musste misst die Steuerung die Wassertemperatur und lässt bei kritischen Werten einfach das fast kochende Wasser ab... Der rechte Poti ist für das blättern in den unterschiedlichen Menüseiten (wie z.B. Heckwarneinrichtung, Umfeldbeleuchtung, Pumpenstunden). Nach meinen persönlichen Erfahrungen mit der neuen Steuerung ist eigentlich nur noch eine Kübelspritze simpler zu bedienen :-) | |||||
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Autor | Jens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg | 516500 | |||
Datum | 25.10.2008 22:33 | 62014 x gelesen | |||
Geschrieben von Marcel Kargermisst die Steuerung die Wassertemperatur und lässt bei kritischen Werten einfach das fast kochende Wasser ab... Hmmm das hab ich doch gestern schonmal ähnlich von eiem Kameraden gehört, der dann bei einer Pumpe mit diesem absolut tollen Feature vorne am Rohr dampfendes Wasser bekommen hat wiel die Pumpe eben nicht rihtig gemessen hat und die Bedienmannschaft sich voll auf die tolle neue Technik verlassen hat, aber da kann der Kamerad evtl. selsbt was dazu sagen. Gruß, Jens -Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben- Feuerwehr Wernau | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 516501 | |||
Datum | 25.10.2008 22:43 | 62058 x gelesen | |||
Geschrieben von Marcel KargerWährend man bis jetzt als Maschinist auf die Kavitation aufpassen musste misst die Steuerung die Wassertemperatur und lässt bei kritischen Werten einfach das fast kochende Wasser ab... Na ja. Zum einen hat Kavitation nicht unbedingt was mit Wassertemperatur zu tun. Zum anderen, Wenn ein Mashcinist zu blödist zu verhindern daß seine Pumpe zur Dampfmaschine wird, dann war er bei mir die längste Zeit Maschinist. Das ist ein Standardhandgriff... Bei mir würde in jeder Ausschreibung zur Fahrzeugbeschaffung drinne stehen, daß jegliche Verwendung von Bildschirmen, Touch-Screen o.ä. im Bereich der Pumpen- oder Fahrzeugsteuerung zum Ausschluß des Angebots führt... Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Math8ias8 S.8, Niederau / Sachsen | 516502 | |||
Datum | 25.10.2008 22:50 | 61874 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian FischerBei mir würde in jeder Ausschreibung zur Fahrzeugbeschaffung drinne stehen, daß jegliche Verwendung von Bildschirmen, ...im Bereich ... oder Fahrzeugsteuerung zum Ausschluß des Angebots führt... Damit wäre ja jeder Atego raus:-) Gruß Mathias | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 516506 | |||
Datum | 25.10.2008 23:07 | 61738 x gelesen | |||
Geschrieben vonChristian FischerBei mir würde in jeder Ausschreibung zur Fahrzeugbeschaffung drinne stehen, daß jegliche Verwendung von Bildschirmen, Touch-Screen o.ä. im Bereich der Pumpen- oder Fahrzeugsteuerung zum Ausschluß des Angebots führt... na ja, das finde ich etwas krass ausgedrückt, Bildschirme ansich sind ja nicht schlecht, nur ist mir die Fülle der möglichen Informationen bei Iveco zu groß und kann durchaus zu Verwirrungen führen. Das Vorführfahrzeug HLF20/16 mit Alu-Fire3 Aufbau das bei uns gezeigt wurde hat zumindest von der Verarbeitung eine ganze Reihe an Mängeln wie lose oder zu feste Schrauben, was zu gerissenen Kunststoffverblendungen führte oder eben zu fehlenden Schrauben. Die aufteilung der Geräteräume ist ja zum Glück variabel und lässt die Möglichkeit offen das ganze Aufbaukonzept günstiger zu gestalten als beim Vorführer. Mir persönlich ist beidem Aufbau zu viel viel Kunststoff verbaut worden, aber das ist Ansichtssache. Das Fahrerhaus und auch der Mannschaftsraum sind groß und aufgeräumt kurz funktionell. Die pneumatisch gesteuerte PA-Verriegelung ist wieder Ansichtssache und gefällt mir nicht.(zu anfällig) Die Fahreigenschaften waren beim Vorführer mit 300 PS und Automaticgetriebe ok, soweit man das nach 20km sagen kann. Gruß Olf | |||||
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Autor | Jens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg | 516507 | |||
Datum | 25.10.2008 23:10 | 61664 x gelesen | |||
Geschrieben von Olf RichterBildschirme ansich sind ja nicht schlecht Mir fällt nur momentan nichts ein, was mit einem Bildschirm notwendigerweise dargestellt werden müsste. Das ein gewisses Maß neue Technik allein schon den Fahrgestellen geschuldet ist und manche Sachen einfach nichtmehr mechanisch gehen sondern eben elektronisch geregelt werden ist ja in Ordnung, aber noch mehr Elektrokram einbauen der nur Funktionen ersetzt die noch problemlos mechanisch bedient werden können, muss doch nicht sein. Was muss eine Pumpe können? Wasser abgeben. Dafür brauchts kein TFT mit Touchscreen. Gruß, Jens -Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben- Feuerwehr Wernau | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW | 516509 | |||
Datum | 25.10.2008 23:14 | 61699 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Jens Fischer Hmmm das hab ich doch gestern schonmal ähnlich von eiem Kameraden gehört, der dann bei einer Pumpe mit diesem absolut tollen Feature vorne am Rohr dampfendes Wasser bekommen hat wiel die Pumpe eben nicht rihtig gemessen hat und die Bedienmannschaft sich voll auf die tolle neue Technik verlassen hat Hm, das habe ich heute auch gehört ... ;-) Gruß, Christian Rieke ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte*** | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 516514 | |||
Datum | 25.10.2008 23:28 | 61892 x gelesen | |||
Geschrieben von Olf Richterna ja, das finde ich etwas krass ausgedrückt, Bildschirme ansich sind ja nicht schlecht, Versuche dafür in 10 Jahren 1:1 Ersatz zum Austausch zu bekommen... Ein analoges Instrument (z.B. Druckanzeige Eingangsdruck oder Ausgangsdruck) bekomme ich immer problemlos und kann es auch selbst austauschen. Geschrieben von Olf Richter nur ist mir die Fülle der möglichen Informationen bei Iveco zu groß und kann durchaus zu Verwirrungen führen. Ich frage mich, welche Infos das sind? Ich brauche: 1. Eingangsdruck (+/-) 2. Ausgangsdruck 3. Tankinhalt (dafür reucht ein Steigrohr mit Ball) Damit fahre ich jede Pumpe. Was also kann das neue tolle und in 10 jahren mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr erhältliche Teil an wesentlichen Informationen die für den Einsatzerfolg erforderlich sind anzeigen? Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 516516 | |||
Datum | 25.10.2008 23:36 | 61692 x gelesen | |||
Nun was alles -Wasserstand im Tank Litergenau -Motordrehzahl und Temperatur -Füllstand Dieseltank -Eingangs-und Ausgangsdruck der pumpe -Druck inder Luftanlage -laufender Generator und angeschlossene Verbraucher... bestimmt auch noch mehr alles weis ich nicht mehr. Auf jeden fall aber meiner Meinung nach zu viel. Auch das Argument mit den Ersatzteilen und oder der Software in 10 Jahren teile ich. PS: Steigrohr mit Ball finde ich genial einfach, kostet aber extra wenn überhaupt möglich. Auch gibt es bei Iveco drei Rückfallebenen falls die Elektronik ausfällt, aber nicht eine wenn dei Luft fehlt. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 516543 | |||
Datum | 26.10.2008 08:43 | 61897 x gelesen | |||
Geschrieben von Olf Richter-Füllstand Dieseltank Mir ist ein Fall bekannt wo die Elektronik dem Motor gesagt hat das der Dieseltank leer ist und sich der Motor daraufhin abgestellt hat. Der Dieseltank war aber voll ...... Irgendwann kostet uns das noch Kopf und Kragen diese ganzen übertriebenen Helferlein. Grüßle Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 516545 | |||
Datum | 26.10.2008 08:44 | 61685 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens FischerHmmm das hab ich doch gestern schonmal ähnlich von eiem Kameraden gehört, der dann bei einer Pumpe mit diesem absolut tollen Feature vorne am Rohr dampfendes Wasser bekommen hat wiel die Pumpe eben nicht rihtig gemessen hat und die Bedienmannschaft sich voll auf die tolle neue Technik verlassen hat, aber da kann der Kamerad evtl. selsbt was dazu sagen. Nun denn, da gabs noch ganz andere Probleme als das bissle Warmwasser, insofern ist das zu vernachlässigen. Allerdings hab ichs auch nicht verstanden, bei einem richtigen Auto macht man einen kleinen Kreislauf und gut is, so wird man immer mehr Technikabhängig. Grüßle Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Heik8o L8., Maintal / Hessen | 516567 | |||
Datum | 26.10.2008 11:48 | 61697 x gelesen | |||
Geschrieben von Mathias SchödelDamit wäre ja jeder Atego raus:-) das hat nix mit dem fahrgestell zu tun. unser neuerwerb (atego 1529) hat keinerlei elekt. regelei an der zieglerpumpe...in der ausschreibung sauber formuliert und die fa. hat es so gebaut...geht also auch ohne ;-) HeiLo Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen. Konrad Adenauer | |||||
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Autor | Math8ias8 S.8, Niederau / Sachsen | 516573 | |||
Datum | 26.10.2008 12:44 | 61450 x gelesen | |||
Ist schon klar. Nicht umsonst hab ich den :-) dahinter gemacht. Aber: sinngemäß hat CF geschrieben "Verwendung von Bildschirmen im Bereich der Fahrzeugsteuerung führt zum Ausschluß des Angebots" Und nun guck mal beim Atego durch den Lenkradkranz... Klar können Aufbauhersteller auch ohne. Ich will das gar nicht so richtig glauben dass es bei Magirus nichts anderes mehr geben soll. Gruß Mathias | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 516576 | |||
Datum | 26.10.2008 13:05 | 61495 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Mathias Schödel Aber: sinngemäß hat CF geschrieben "Verwendung von Bildschirmen im Bereich der Fahrzeugsteuerung führt zum Ausschluß des Angebots" ich würde den Bildschirm des Atego nicht als Element der Fahrzeugsteuerung werten, denn steuern kannst du damit gar nichts - das Ding ist eine reine Multifunktionsanzeige. Grüße Micha | |||||
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Autor | hann8es 8s., Garmisch- Part. / bayern | 516590 | |||
Datum | 26.10.2008 13:58 | 61572 x gelesen | |||
Hallo, warum rufst du nicht einfach bei der Feuerwehr Fulda (oder anderen FW.) an und frägst nach einem Besichtigungstermin. Da der Alu Fire 3 noch nicht lange ausgeliefert wird wirst du noch nicht viele negative Sachen zu hören bekommen. Das kannst du auch bei anderen Feuerwehren machen, einfach Termine ausmachen und die verschiedenen neuesten Auslieferungen vor Ort begutachten dann kannst du auch die Verarbeitungen (Mängel,neue Ideen usw.) an mehreren Fahrzeugen entdecken. Und ich schließe mich der Meinung anderer User an das man alles so einfach wie möglich halten sollte das heißt so wenig Computersteuerungen wie möglich. | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 516739 | |||
Datum | 27.10.2008 06:49 | 61454 x gelesen | |||
Sicher gibt es das, das ist bei modernen Fahrzeugen ein Problem. Allerdings hat das ansich weder was mit Iveco noch mit Magirus zu tun. Das Problem haben alle Hersteller die gezwungenerMaßen immer mehr Elektronik in die Fahrzeuge einbauen müssen, schon um Gewicht zu sparen. Leider ist das nun mal so, wenn Nullen und Einzen die Technik steuern. Sind halt manchmal mehr Nullen. | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 517134 | |||
Datum | 28.10.2008 16:06 | 61537 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver ÜblerKann schon jemand über seine Erfahrungen (positive oder negative) berichten? Gerade im Netz gefunden. Siehe Aktuelles. www.OT112.de | |||||
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Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 517139 | |||
Datum | 28.10.2008 16:14 | 61413 x gelesen | |||
Geschrieben von www.feuerwehr-goldkronach.de Der Aufbau verlief reibungslos, bis das neue Löschfahrzeug seinen Dienst quittierte bevor dieser überhaupt begonnen hat. Da die Pumpe bei jedem Versuch sie einzuschalten eine Störung anzeigte, war es nicht möglich das Löschwasser zum Verteiler zu fördern. Wo wir wieder bei den elektronischen Helferlein wären. MFG Flo Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein. | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 517174 | |||
Datum | 28.10.2008 19:32 | 61522 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian HeidenreichWo wir wieder bei den elektronischen Helferlein wären. Tststs. Das kann man doch ganz einfach und total locker im Notbetrieb fahren. Wurde mir hier zumindest mehrfach um die Ohren gehauen wenn ich von meiner Lieblingspumpe schwärme: - Hebel auf ein: ein - Hebel auf aus: aus - kleines Problem: kleiner Hammer - großes Problem: großer Hammer - ein Bowdenzug mit Hebel - zwei Manometer Fertig. Das kannst du in einer Dorfschmiede in Kirgisistan notfalls wieder flott kriegen. ;-) Gruß, Markus Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer (Antoine de Saint-Exupery) | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 517194 | |||
Datum | 28.10.2008 20:12 | 61248 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Florian Heidenreich Wo wir wieder bei den elektronischen Helferlein wären. ... oder den elektropneumatischen ... oder irgendwas am Fahrgestells ... -> Kaffeesatzleserei ... das Problem hatten wir (als "Kinderkrankheiten") auch schon zwei Mal ... Ursache war beides Mal fahrgestellseits, einmal rückte der Nebenabtrieb nur ab und zu mal ein (mechanisches Problem) im anderen Fall war dem Fahrgestell aufgrund defekten Sensor nicht klar, dass das Getriebe im Leerlauf stand ... ... beide Fälle wären auch bei noch so konventionellen Pumpenstand aufgetreten weil Du kein Fahrgestell mehr findest, dass den Nebenabtrieb mechanisch bedient ... ... gut: im Dritten Fall (den es auch noch gab) war es ein satter Kurzschluss in der Pumpensteuerung weil einer bei Wartungsmaßnahmen einer ein Kabel eingeklemmt hat, das Spannung bekam sobald die Pumpe zugeschaltet wurde Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Mich8ael8 L.8, Dausenau / RLP | 517220 | |||
Datum | 28.10.2008 21:23 | 61525 x gelesen | |||
Man merkt doch welchen Beruf du hast.. ;-) Gruß ML Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder. Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 517264 | |||
Datum | 29.10.2008 07:24 | 61316 x gelesen | |||
Hallo, aber recht hat er trotzdem. Allerdings ist einiges, was Markus da "fordert" heute nicht mehr darstellbar. Meiner Meinung nach sollte man die Pumpensteuerung so einfach wie möglich bauen und es evrl. irgendwie ermöglichen, die Pumpe auch bei Elektronikausfall noch notzusteuern. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner Aus gegebenem Anlass: Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu. Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles) | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 517268 | |||
Datum | 29.10.2008 07:35 | 61731 x gelesen | |||
Moin, die Rückfallebenen gibt es im Alu-Fire 3 durchaus. Fällt die Displaysteuerung aus gehts mit Druckschaltern weiter, und fällt die Elektronik komplett aus kann mit Luftventilen weiterarbeiten. Fällt natürlich die Luft aus ist Schluss, bei Schlingmann könnte man dann noch über mechanische Steuerung weiterarbeiten, vorausgestzt der Motor läuft und der Nebenantrieb ist drinn, nur wer macht das? Laut Angebot von Iveco-Magirus gibt es eine Ersatzteilgarantie für 15 Jahre innerhalb von 48 h für alle Bauteile also auch für die elektronischen Komponenten. Nur kann man sich darauf verlassen? | |||||
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Autor | Marc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen | 517304 | |||
Datum | 29.10.2008 10:20 | 61274 x gelesen | |||
Geschrieben von Olf RichterFällt natürlich die Luft aus ist Schluss, bei Schlingmann könnte man dann noch über mechanische Steuerung weiterarbeiten, vorausgestzt der Motor läuft und der Nebenantrieb ist drinn, nur wer macht das? Der Maschinist? MkG Marc
Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. (2) ... | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 517305 | |||
Datum | 29.10.2008 10:22 | 61355 x gelesen | |||
Ja der Maschinist über einen mitgeführten Gabelschlüssel 10/13 der auch als Notbedienschlüssel bezeichnet ist und sich im Pumpenraum befindet. | |||||
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Autor | Marc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen | 517306 | |||
Datum | 29.10.2008 10:25 | 61188 x gelesen | |||
Geschrieben von Olf RichterJa der Maschinist (...) Warum hast du denn gefragt? Geschrieben von Olf Richter (...) über einen mitgeführten Gabelschlüssel 10/13 der auch als Notbedienschlüssel bezeichnet ist und sich im Pumpenraum befindet. Ein richtiger Hebel wär mir zwar lieber... Ich vermute aber, daß man für den Schlüssel zumindest auch noch in einigen Jahren bei Bedarf einen Ersatz finden kann. MkG Marc
Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. (2) ... | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 517308 | |||
Datum | 29.10.2008 10:35 | 61185 x gelesen | |||
Ich meinte welcher Maschinist eine Pumpe überhaupt bei Funktionsausfällen weiterbenutzt. Hebel sind in der Sache nicht praktisch, da sich die Notbedienung direckt an den Ventilen befindet und davon gibt es mehrere je nachdem ob es Hochdruckanlage und oder Schaumherstellung gibt. Allerdings ist mir kein Fall bekannt bei dem eine Notbedienung der Pumpe notwendig gewesen wäre. Wir fahren seit nunmehr 14 Jahren Schlingmannfahrzeuge und hatten dahingehend noch keine Probleme. | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 517309 | |||
Datum | 29.10.2008 10:56 | 61136 x gelesen | |||
Hallo Olf, Geschrieben von Olf Richter Ich meinte welcher Maschinist eine Pumpe überhaupt bei Funktionsausfällen weiterbenutzt. wir schulen unsere Maschinisten mindestens zweimal im Jahr wegen des Notbetriebes der Pumpen. Wir sehen das als sehr wichtige Schulung an, obwohl es bis jetzt noch zu keinem Ausfall der Pumpen kam. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner Aus gegebenem Anlass: Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu. Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles) | |||||
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Autor | Pete8r S8., Kressbronn am Bodensee / Baden Württemberg | 517467 | |||
Datum | 29.10.2008 18:31 | 61154 x gelesen | |||
Geschrieben von Heiko Lorenzunser neuerwerb (atego 1529) hat keinerlei elekt. regelei an der zieglerpumpe ...das Gaspedal ist über einen elektronischen Bus mit dem Motorsteuergerät verbunden. Ganz verbannen kann man die Elektronik dann doch nicht mehr ;-) | |||||
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Autor | Heik8o L8., Maintal / Hessen | 517472 | |||
Datum | 29.10.2008 18:57 | 61010 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter Schlegeldas Gaspedal ist über einen elektronischen Bus mit dem Motorsteuergerät verbunden. Ganz verbannen kann man die Elektronik dann doch nicht mehr ;-) 1:0 für dich ;-) Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen. Konrad Adenauer | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 517479 | |||
Datum | 29.10.2008 19:10 | 61174 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Olf Richter Laut Angebot von Iveco-Magirus gibt es eine Ersatzteilgarantie für 15 Jahre innerhalb von 48 h für alle Bauteile also auch für die elektronischen Komponenten. Ab wann gelten die 15 Jahre? Ab Zulassung des Fahrzeuges oder ab Ende der Herstellung? Mal weiter übelegt: Die durchschnittliche Laufzeit eines FF-Fahrzeuges lag in der Vergangenheit weit drüber. Selbst wenn ich mal annehme, dass sich die Laufzeit eher senken als erhöhen wird, halte ich 15 Jahre für knapp. Geschrieben von Olf Richter Nur kann man sich darauf verlassen? Wenn es sich so auch in den Ausschreibungen/Lieferverträgen wiederfindet, dann schon. Ob du die Teile in 14,8 Jahren dann aber zu Preisen bekommst die (inflationsbereinigt) den heutigen entsprechen oder ob die dann als teures Sonderteil vertrieben werden, ist noch eine ganz andere Sache. Grüße Micha | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 517510 | |||
Datum | 29.10.2008 20:00 | 60913 x gelesen | |||
Hallo Olf, Geschrieben von Olf Richter Laut Angebot von Iveco-Magirus gibt es eine Ersatzteilgarantie für 15 Jahre innerhalb von 48 h für alle Bauteile also auch für die elektronischen Komponenten. Nur kann man sich darauf verlassen? da habe ich aber schon andere Aussagen gehört. Betrifft nich Iveco, sondern einen anderen LKW Hersteller. Da sind 10 Jahre für die Ersatzteilversorgung schon ein großes Entgegenkommen. Vor allem, was Platinen für die Steuerung betrifft. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner Aus gegebenem Anlass: Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu. Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles) | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW | 517541 | |||
Datum | 29.10.2008 20:44 | 60794 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Heiko Lorenz unser neuerwerb (atego 1529) hat keinerlei elekt. regelei an der zieglerpumpe...in der ausschreibung sauber formuliert und die fa. hat es so gebaut...geht also auch ohne ;-) Ist jetzt wohl Auslegungssache ;-). Woher weiß das Fahrgestell, dass der Nebenantrieb einzurücken ist? Woher weiß der Aufbau, dass der NA eingerückt ist? Wie veränderst Du die Pumpendrehzahl? Aber keinerlei elektr. Regelei .... Regeln im klassischen Sinne vielleicht nicht, aber ohne Elektronen geht heute garnichts mehr!! Gruß, Christian Rieke ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte*** | |||||
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Autor | Jürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg | 517588 | |||
Datum | 29.10.2008 21:53 | 61024 x gelesen | |||
Hallo zusammen, Geschrieben von Olf Richter aber nicht eine wenn dei Luft fehlt und wie willst du bei einem druckluftgebremsten Fahrzeug überhaupt an die Einsatzstelle kommen? Die Wahrscheinlichkeit das dies genau dort ausfällt bzw. der Defekt nur in diesem Kreis ausfällt ist gering oder aber es gibt auch andere Teile am Fahrzeug die es stehen lassen können (z.B. fehlende Luft im Reifen, falscher Diesel im Winter u.ä.mehr). Gruß vom See Jürgen | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 517632 | |||
Datum | 30.10.2008 05:02 | 60916 x gelesen | |||
Geschrieben vonJürgen Grafund wie willst du bei einem druckluftgebremsten Fahrzeug überhaupt an die Einsatzstelle kommen? überhaupt nicht, das hat natürlich nur Funktion, wenn der Schaden an der Einsatzstelle auftritt. Du schreibst es ja selbst, ist mehr ne theoretische Geschichte, natürlich funktioniert der Notbetrieb auch wenn "nur" die Elektronik ausfällt. | |||||
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Autor | Pete8r S8., Kressbronn am Bodensee / Baden Württemberg | 517672 | |||
Datum | 30.10.2008 10:28 | 60948 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WulfWenn es sich so auch in den Ausschreibungen/Lieferverträgen wiederfindet, dann schon. Ob du die Teile in 14,8 Jahren dann aber zu Preisen bekommst die (inflationsbereinigt) den heutigen entsprechen oder ob die dann als teures Sonderteil vertrieben werden, ist noch eine ganz andere Sache. In unserem Fahrzeug (kein Magirus) sind Steuerungen eines renommierten deutschen Herstellers eingebaut die so tausendfach in Baggern, Betonmischern, Müllwägen, Kränen usw. verbaut sind. Da sollte es mit Ersatzteilen keine Probleme geben. Man sollte sich bei der Fahrzeugbeschaffung auch mal anschauen (oder von einem Fachmann anschauen lassen) was so an Elektronik verbaut ist, das kann später evtl. viel Ärger ersparen... Wenn ein Aufbauhersteller sich eine Einzelanfertigung für seine Aufbauten machen lässt kann das, wie du schon erwähnt hast, später richtig teuer werden. Gruß Peter | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 517816 | |||
Datum | 30.10.2008 18:44 | 61018 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Peter Schlegel In unserem Fahrzeug (kein Magirus) sind Steuerungen eines renommierten deutschen Herstellers eingebaut die so tausendfach in Baggern, Betonmischern, Müllwägen, Kränen usw. verbaut sind. Da sollte es mit Ersatzteilen keine Probleme geben. Ist doch schön. Dann kann man die Ersatzteile ja in 10 Jahren bei ebay kaufen... In der Firma haben wir auch schon bei ebay Computer(teile) kaufen müssen... Übrigens um eine Maschine mit Baujahr Ende der 90er wieder in Gang zu bringen... Hurra... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!" | |||||
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Autor | Pete8r S8., Kressbronn am Bodensee / Baden Württemberg | 518073 | |||
Datum | 31.10.2008 14:15 | 60919 x gelesen | |||
die Firma, welche die gesamte Steuerungstechnik liefert ist mir persönlich bekannt und deshalb weiß ich mit großer Sicherheit dass: 1.: Die Teile die Fahrzeuglebensdauer überstehen werden. (Da sie für den Einsatz in viel raueren Umgebungen ausgelegt sind als sie beim Feuerwehrdienst vorherrschen) 2.: Falls doch nicht, die Lieferzeit für die Teile unter 48 Stunden liegt, und das nicht nur für die nächsten 5 Jahre. Ich hätte mehr Angst für das Fahrgestell noch alle Teile zu vernünftigen Preisen zu bekommen... Grüße | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 518086 | |||
Datum | 31.10.2008 15:01 | 61084 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Peter Schlegel Die Teile die Fahrzeuglebensdauer überstehen werden. (Da sie für den Einsatz in viel raueren Umgebungen ausgelegt sind als sie beim Feuerwehrdienst vorherrschen) da hab ich mittlerweile Lehrgeld bezahlt... Weil die einen oder anderen Bauteile sicherlich für viel rauere Einsätze ausgelegt sind, aber anscheinend die viel schonenderen Einsätze bei uns nicht überleben... Wir sind hier mittlerweile wieder zurück zum Ursprung und haben mechanische Komponenten verbaut. Seitdem diese wieder verbaut werden nicht eine Reklamation... Bei den elektronischen Helferlein konnte man die Uhr danach stellen, wann das Telefon klingelt und so ein Teil reklamiert wird. Geschrieben von Peter Schlegel Falls doch nicht, die Lieferzeit für die Teile unter 48 Stunden liegt, und das nicht nur für die nächsten 5 Jahre. Wenn du meinst. Für ne Siemens S7 kein Problem. Aber versuche mal ein Netzteil für ne S5 mittleren Baujahres zu bekommen... Kenne da Stories, dass das nicht wirklich einfach ist... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!" | |||||
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Autor | Pete8r S8., Kressbronn am Bodensee / Baden Württemberg | 518097 | |||
Datum | 31.10.2008 16:08 | 60824 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian Fleschhut
Da gebe ich dir Recht, S5 Teile nicht wirklich nicht mehr einfach zu bekommen. Aber das hat sich ja lange vorher angekündigt, und man konnte auf S7 (gibts schon seit fast zehn Jahren) oder den Wettbewerb umsteigen. Worauf ich hinaus will: selbst wenn es bei verschiedenen Aufbauherstellern Steuerungen gibt, die man in 20 Jahren nicht mehr bekommt, ist das Austauschen durch ein anderes Modell kein größeres Problem (Die Software die da drin steckt ist nicht so komplex... die kann jeder gute SPS Programmierer neu machen). Also ungefähr so wie die Schlosser / Mechaniker hier im Forum sich ein Ersatzteil der rein mechanischen Pumpe selber drehen oder fräsen (wird hier gern als Argument angeführt:-). Grüße | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 518099 | |||
Datum | 31.10.2008 16:17 | 60797 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Peter Schlegel ist das Austauschen durch ein anderes Modell kein größeres Problem (Die Software die da drin steckt ist nicht so komplex... die kann jeder gute SPS Programmierer neu machen) da hab ich immer Bauchschmerzen. Unsere Softis und Elektriker bei uns auch. Es ist zwar grundsätzlich möglich, klar, aber ein riesen Aufwand... Der, wenn es richtig dumm läuft mit neuer Verkabelung einhergehen muss... Wir verkaufen auch solche Modernisierungen an unsere Kunden... Aber um ehrlich zu sein schreckt der Aufwand auch viele ab... Und da komme ich überall gut hin. Wenn da nun lustige Teile aus Platzersparnis im Rahmen verbaut sind... Ich sehe das durchaus kritisch... Klar lassen sich die elektronsichen Helferlein nicht mehr vermeiden, habe selbst genug in meinem Auto verbaut, aber ob es dann noch ein Touchscreen zur Pumpensteuerung oder der elektrische Geräteraumverschluß sein muss... Ich weiß nicht... Geschrieben von Peter Schlegel Da gebe ich dir Recht, S5 Teile nicht wirklich nicht mehr einfach zu bekommen. Aber das hat sich ja lange vorher angekündigt, und man konnte auf S7 (gibts schon seit fast zehn Jahren) oder den Wettbewerb umsteigen. Gibt auch Anlagen aus den Anfängen der S5, und Umsteigen ist nicht immer ganz so einfach möglich, wie du es hier darstellst... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!" | |||||
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Autor | Joha8nn 8S., Regensburg / | 526830 | |||
Datum | 09.12.2008 18:59 | 61000 x gelesen | |||
Hallo, ich hatte nun vor kurzem zufällig auch an einer Vorstellung des neuen Aufbaus eines HLF20 gelauscht, und ich persönlich war enttäuscht. Ich fand es Schade das ein so grosser Hersteller auf den Trittstufen (Abdeckung Traversenkasten) max. Belastbarkeit 150 kg stehen hat, wo ich beim wippen auf der Trittstufe schon Angst habe das sie abbricht! ( Viell. ists ja die Vorweihnachtszeit und es liegt an mir, auch möglich) Zum anderen leider keine Wahl mehr in verschiedenen Einzelteilen besteht, zB. gibt es keine Wahl mehr zwischen Leuchtstoff und Halogen- Umfeldbeleuchtungen. Es werden nur noch Leuchtstofflampen verbaut. Da ist es kein zuvorkommen mehr das die Milchglasabdeckung gegen eine Klarglasabdeckung getauscht wurde! Das waren meine eindrücke, viell seh ich das aber nur alles ein wenig zu eng | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 526868 | |||
Datum | 09.12.2008 22:38 | 61099 x gelesen | |||
Geschrieben von Johann SchreiberZum anderen leider keine Wahl mehr in verschiedenen Einzelteilen besteht, zB. gibt es keine Wahl mehr zwischen Leuchtstoff und Halogen- Umfeldbeleuchtungen. Es werden nur noch Leuchtstofflampen verbaut. das reduziert alles die Bauvarianten und damit die Kosten... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 526870 | |||
Datum | 09.12.2008 22:59 | 60664 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinodas reduziert alles die Bauvarianten und damit die Kosten... Na vielleicht kommen die Hersteller wieder dahin wo wir mit den Normen schonmal waren;-) Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg | 526879 | |||
Datum | 10.12.2008 07:51 | 60798 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas EdelmannNa vielleicht kommen die Hersteller wieder dahin wo wir mit den Normen schonmal waren;-) Schöner Gedanke :-) Ich behaupte aber mal die Hersteller reduzieren das Angebot um auf ihrer Seite um kosten einzusparen schon das Verwalten der Varianten kostet viel Geld. Ob das gesparte dann bei uns Feuerwehrs ankommt bezweifle ich jetzt mal? Es ist doch eher wie in der Autoindustrie üblich da baut man Plattformabhängig mehrere Modelle aber die Autos selber werden immer Teurer und die Gewinne der Autobauer steigen ;-( Liegt aber wohl am Geschäftsmodell einer Börsennotierten Firma ... wohl ein anderes Thema ;-) ----------------------------------------------------------- Gruß Markus | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 526881 | |||
Datum | 10.12.2008 08:24 | 60787 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus RebholzEs ist doch eher wie in der Autoindustrie üblich da baut man Plattformabhängig mehrere Modelle aber die Autos selber werden immer Teurer Na ja ganz so enfach ist es nicht. Überleg mal wieviele Modelle Mercedes vor 20 Jahren hatte und wieviel die heute haben. Das kann man nicht mehr vergleichen. Der Variantenreichtum bei Feuerwehrs kostet aus Prinzip schon sehr viel Geld, nur so mal als Vergleich, ein Aufbau für ein LF 10/6, der muß auf Fahrgestelle von 3 Herstellern passen und dann mit Allrad und ohne, 2 verschiedene Radstände, da sind wir schon bei 12 Varianten und so kannst du das mit jedem technischen Detail weiter spinnen. Ich hab mal im Sondermaschinenbau gearbeitet, da waren die Maschinen auch sehr individuell 10% des Auftragswerts nur für Konstruktion war da nicht unüblich. Jetzt rechne das mal auf die gängigen Fahrzeuge um was dann rauskommt. Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg | 526884 | |||
Datum | 10.12.2008 08:58 | 60828 x gelesen | |||
Deinem Beispiel kann ich nicht ganz folgen? Is doch bei Mercedes, VW und all die anderen das gleiche man baut sich ein Pool von Teilen aus denen baue ich dann meine Autos zusammen, mittlerweile sogar Konzern übegreifend. Ich behaupte mal frech das Mercedes sogar mehr Varianten baut. Meines Wissen nach ist die Idee dahinter aber in Verwaltung und Einkauf zu sparen und so günstiger zu werden. Nur das eben die Ersparniss nicht den Preis des Produkts reduziert sondern den Gewinn des Unternehmens maximiert. Und ich denke mal das ist auch der Grund warum nur noch eine sorte der Beleuchtung angeboten wird. Und jetzt mal Ironisch, eigentlich sind doch Feuerwehrautos mittlerweile unikate. Und Schuld sind wir auch noch selber da wir uns weiche Normen geschrieben haben und diese dann auch noch aufweichen. Aber ich hab ja noch ein paar Jahre vormir mal schauen wie es weitergeht ... :-) ----------------------------------------------------------- Gruß Markus | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 526892 | |||
Datum | 10.12.2008 10:36 | 60727 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus RebholzMeines Wissen nach ist die Idee dahinter aber in Verwaltung und Einkauf zu sparen und so günstiger zu werden. Ist nicht ganz so, Magirus merkt das weniger Aufträge reinkommen wegen Preis. Man muß sparen, deshalb überlegt man wo es am einfachsten ist. Dann stellt man fest, das die Variantenvielfalt extrem ist und stellt fest, das man im letzten Jahr von den 3 möglichen Umfeldbeleuchtungsvarianten eine nur in 10% der Fälle geordert wurde. Logische Konsequenz man läßt diese wegfallen, weil man die Preise die man mit dem Lieferanten vereinbart hat nicht mehr bekommt. So in etwa läuft das Spiel. Das kann man an beliebigen anderen Teilen/Baugruppen auch ausprobieren. Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg | 526895 | |||
Datum | 10.12.2008 10:50 | 60806 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas EdelmannLogische Konsequenz man läßt diese wegfallen, weil man die Preise die man mit dem Lieferanten vereinbart hat nicht mehr bekommt Stimmt auch aber da kommt doch noch mehr. Die ganze Verwaltung für die Teile fallen doch auch weg. - keine Internen (Bestell-)Nummern - keinen Forecast - keine Lagerhaltung - kein Wareneingang - kein suche nach second source - keine Rückverfolgbarkeit mehr machen müssen - usw. Ich unterstelle Magirus mal das sie in irgendeiner Form Zertifiziert sind (z.B. ISO9001), oder? Andererseits wenn ich an den Kabelbaum bei uns in der DLK denke, hmmm?! ----------------------------------------------------------- Gruß Markus | |||||
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Autor | Joha8nn 8S., Regensburg / | 526992 | |||
Datum | 10.12.2008 18:14 | 60788 x gelesen | |||
Es wär ja nicht so schlimm wenn die Modellvielfalt ein wenig eingegrenzt wird, dann muss sich jedoch jeder Gedanken machen was wir alle wirklich noch brauchen! Das ich keine Wahl zwischen verschiedenen Umfeldbeleuchtungen habe ist natürlich nicht ganz so schlimm. Aber brauche ich dann andere Komponenten? - Brauchen wir zB. unbedingt einen Monitor mit sämtlichen Anzeigen im Fahrerhaus und am Pumpenbedienstand? (Auch eine simple Analoge Anzeigeneinheit gibts nicht mehr bei Magirus) - Muss ich das Aggregat vom Pumpenbedienstand bedienen können? - muss auf dem Lichtmast eine Kamera sein weil ein Spiralkabel out ist? und und und... Ich denke 90% von uns brauchen auch das nicht. Welches Auto bauen wir dann? Solls das robuste mit einfacher Technik und solider Verarbeitung sein, oder ein technisches Wunderwerk welches verschiedenen leuten ein lächeln ins gesicht zaubert, und den kleinen Maschinisten zum Heulen bringt? Vielleicht bereitet uns das Wunderwerk Feuerwehrauto in 10 Jahren ja allen Kopfweh, und wir wünschen uns wieder ein Fahrzeug ohne grosse Spielereien in einfacher solider Verarbeitung. Ich wünsche es mir jetzt schon, und mom. wird es glücklicherweise noch gebaut. | |||||
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Autor | Dani8el 8L., Vierkirchen / Bayern | 575877 | |||
Datum | 14.08.2009 10:12 | 60784 x gelesen | |||
Servus Zusammen, LF 20/24 mit Alufire 3 Aufbau seit einem Jahr im Dienst Das neue Löschgruppenfahrzeug vom Typ Magirus ist nun bereits seit über ein Jahr im Dienst unserer Feuerwehr. Ein Anlass um zu berichten wie sich das Fahrzeug in den Einsätzen geschlagen hat. Nach einer produktionsbedingten Verspätung konnten wir am 25.07.2008 das neue Löschgruppenfahrzeug LF 20/24 in Betrieb nehmen. Überaus motiviert ließ sich auch die Mannschaft damals am Fahrzeug und den damit neu erworbenen Geräten ausbilden und einweisen. Nun ist es so weit und wir können bereits auf das erste absolvierte Dienstjahr zurückblicken. mehr könnt ihr hier nachlesen LF 20/24 mit Alufire 3 Aufbau seit einem jahr im Dienst | |||||
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Autor | Mart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen | 575885 | |||
Datum | 14.08.2009 10:59 | 60553 x gelesen | |||
Wenn die Sache aber soweit vereinheitlicht wird, dass ein "Allradaufbau" auf ein Strassenfahrgestell gesetzt wird, dann kommt es zu merkwürdigen Fahrzeugen mit minimaler Bodenfreiheit bzw. Rampenwinkel. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8H., Beselich / Hessen | 575887 | |||
Datum | 14.08.2009 11:03 | 60620 x gelesen | |||
Hallo Daniel Vieln Dank für die kurze Darstellung des ersten Jahres dieses Fahrzeuges. Was waren denn die Gründe, dass das LF zum Hersteller musste? Mit freundlichen Grüßen Christian Wie immer nur meine eigene Meinung! | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 575994 | |||
Datum | 14.08.2009 17:27 | 60564 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Daniel Lenz LF 20/24 mit Alufire 3 Aufbau seit einem Jahr im Dienst Wenn das Teil wirklich 2400 l Löschwasser mitführt rate ich dringend mal vollbeladen auf eine Waage zu fahren. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13 | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 576043 | |||
Datum | 14.08.2009 19:27 | 60467 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n PannierWenn das Teil wirklich 2400 l Löschwasser mitführt rate ich dringend mal vollbeladen auf eine Waage zu fahren. Gibt es dazu einen Anlass? Vielleicht wegen dem hier? Gruß Michael | |||||
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Autor | Dani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz | 576046 | |||
Datum | 14.08.2009 19:30 | 60335 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus RebholzIch behaupte mal frech das Mercedes sogar mehr Varianten baut. Um genau zu sein ca. 3 Millionen verschiedene Varianten... MfG Daniel Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht. Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung! | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 576055 | |||
Datum | 14.08.2009 20:21 | 60383 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Michael Tiedemann Gibt es dazu einen Anlass? Vielleicht wegen dem hier? Ja, denn bei DEM Fahrzeug ist der Tank aus gutem Grund 300 l kleiner. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13 | |||||
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Autor | Dani8el 8L., Vierkirchen / Bayern | 576548 | |||
Datum | 17.08.2009 10:18 | 60312 x gelesen | |||
Hi, das Getriebe hat ein "bissl" gehackt. Ansonsten mehr so Ausbesserungsmaßnahmen (Fensterkurbel, Umfeldbel. defekt, usw.) Gruß | |||||
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Autor | Dani8el 8L., Vierkirchen / Bayern | 576550 | |||
Datum | 17.08.2009 10:27 | 60535 x gelesen | |||
Servus, danke für den Hinweis, das Fahzeug hat definitiv kein Gewichtsproblem! neben den 2400 Liter Wasser führt es noch einen 200 Liter Schaumitteltank. Bitte beachtet das es sich hier um ein "LF 20" handelt. Das Fahrzeug ist primär zur Brandbekämpfung ausgerüstet. Neben der nach der Norm "HLF 20/LF20" nötigen Ausrüstung für THL ist nur ein Spreizer-Schere-Komigerät als Zusätzliche Beladung zur THL vorhanden. Zusätzlich ist das Fahrgestell aut 14,5t aufgelastet worden. Mehr zur Beladung "LF 20/24" - Vierkirchen | |||||
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Autor | Hauk8e H8., Negernbötel / S-H | 576552 | |||
Datum | 17.08.2009 10:49 | 60330 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Daniel Lenz danke für den Hinweis, das Fahzeug hat definitiv kein Gewichtsproblem! Sicher? Wenn Du hier nachgeschaut hättest, dann weißt Du warum CP das sagt. Geschrieben von Daniel Lenz neben den 2400 Liter Wasser führt es noch einen 200 Liter Schaumitteltank. Bitte beachtet das es sich hier um ein "LF 20" handelt. Das Fahrzeug ist primär zur Brandbekämpfung ausgerüstet. Neben der nach der Norm "HLF 20/LF20" nötigen Ausrüstung für THL ist nur ein Spreizer-Schere-Komigerät als Zusätzliche Beladung zur THL vorhanden. Somit eigentlich identisch zum Brettener LF. Und somit siehe CPs Posting. Gruß Hauke Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw.. Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden! FF Negernbötel | |||||
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Autor | Dani8el 8L., Vierkirchen / Bayern | 576555 | |||
Datum | 17.08.2009 10:54 | 60354 x gelesen | |||
Ja ich bin sicher, ich bin mir auch ziemlich sicher das das Bretterner Fahrzeug kein "LF" sondern ein "HLF" ist. Warum??? Würdest du mit einem Rüstzug ausrücken, dessen erstes Fahrezug ohne erweiterter THL-Ausrüstung ist? | |||||
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Autor | Holg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü. | 576695 | |||
Datum | 17.08.2009 21:14 | 60349 x gelesen | |||
N'abend, Geschrieben von Daniel Lenz ich bin mir auch ziemlich sicher das das Bretterner Fahrzeug kein "LF" sondern ein "HLF" ist. Sicherlich wird sich Christian oder Philip noch melden aber vorne weg: ich muss dich entäuschen, denn ICH bin mir nicht nur ziemlich, sondern 100%ig sicher, dass das Brettener Fahrzeug "nur" ein LF 20/16 ist. ;-) Diese Begründung Würdest du mit einem Rüstzug ausrücken, dessen erstes Fahrezug ohne erweiterter THL-Ausrüstung ist? für deine Vermutung für ein HLF ist doch wohl etwas abenteuerlich, oder? Wo hast du gelesen, dass dieses LF keine entsprechende THL-Ausrüstung hat? Mit einem ordentlich ausgestattenen LF 20/16 als Erstangreifer bin ich auch bei TH-Lagen fähig den Einsatz zu beginnen. Wer die LF 20/16 Norm bzw. die zugehörige im Netz verfügbare Beladeliste liest, steht da nirgend wo etwas von wegen "höherwertige TH-Ausstattung wie diese Norm vorsieht ist beim LF 20/16 nicht erlaubt/möglich". Und für diese "Kampfwertsteigerung" muss nicht zwingend die komplette Standard-Zusatzbeladung eines HLF nach Tabelle 2 vorhanden sein. Und selbst wenn diese LF nicht so dolle mit Rettungssatz ausgestattet ist, da rollt gemäß der Brettener AAO der RW 2 im Rüstzug. Da kannst du dann für den weiteren Verlauf des TH-Einsatz aus dem Vollen schöpfen. Ich verweis nur auf die unzähligen Diskussionen hier im Forum im Zusammenhang mit der Ausstattung von Erstangreifern bei TH-Einsätzen. *kopfschüttel* Gruß aus dem Nordschwarzwald Holger | |||||
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Autor | Dani8el 8L., Vierkirchen / Bayern | 576755 | |||
Datum | 18.08.2009 10:01 | 60091 x gelesen | |||
Prima, dann sind wir uns ja quasi einig. Ein "Ordentliche" ausgestattetes LF20 (halbes HLF) mit Gewichtsproblemen, was dann dazu führt das der Tankinhalt verkleiner werden muß. => Brettern ? Alternativ dazu ein wirklich "reines" LF20 das die für die Brandbekämpfung nötige Ausrüstung mitführt und das Tankvolumen ohne Gewichtsprobleme ausnutzt. Die Bretterner Kameraden haben sich bei der Planung sicherlich ausreichend Gedanken gemacht. Wir aber auch, unser Hauptaugenmerk lag auf dem mitgeführten Löschwasser und die optimale Ausstatttung zur Brandbekämpfung. *demholgerbeimkopfschüttelnzuschau* ;-) Gruß | |||||
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Autor | Holg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü. | 576906 | |||
Datum | 18.08.2009 21:36 | 60090 x gelesen | |||
N'abend, Geschrieben von Daniel Lenz Ein "Ordentliche" ausgestattetes LF20 (halbes HLF) mit Gewichtsproblemen, was dann dazu führt das der Tankinhalt verkleiner werden muß. => Brettern ? ? Muss ich jetzt nicht verstehen. Deine beiden Varianten sind mit der DIN-Forderung der 1.600 L erfüllt. Wieso dann Gewichtsprobleme? Und Bretten hat keinen kleineren Tank wie 1.600 L verbaut. Also was willst du damit sagen? Die Bretterner Kameraden haben sich bei der Planung sicherlich ausreichend Gedanken gemacht. Davon gehe ich aus. Gruß aus dem Nordschwarzwald Holger | |||||
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Autor | alex8 r.8, Rehau / Bayern | 576912 | |||
Datum | 18.08.2009 21:46 | 60196 x gelesen | |||
Hallo Oliver!! Also wir selber haben kein Fahrzeug mit Magirus AluFire 3 Aufbau, allerdings unsere Nachbarwehr in Hof, hier erreichbar, hat einen neuen RW2 im Stall stehen mit selbigen Aufbau. Vielleicht kannst da mal nachfragen... Außerdem hab ich von einem gehört, der einen kennt, der einen Bekannten hat, der gesagt hat, dass sein Nachbar einen kennt, der angeblich weiß, die BF München hätte ein HLF20/20 in der Wache 1 stehen, allerdings noch nicht offziell im Dienst... (Ob dem wirklich so sein könnte, wüßte ja vielleicht einer der dort sein Geld verdient?!) Mit kameradschaftlichen Grüßen | |||||
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Autor | Phil8ip 8P., Bretten / Baden-Württemberg | 576922 | |||
Datum | 18.08.2009 23:16 | 60167 x gelesen | |||
Hallo, -nicht kloppen bitte- beide haben ein bisschen Recht. Das LF ist fast ein HLF, dazu fehlt ihm die Winde, auf die wir bewusst verzichtet haben. (Hinweise das IM hierzu, zudem ein RW und ein DMF am Standort und 2 Greifzüge. Sonst ist da (bald) fast alles nötige für eine gute TH drauf (derzeit noch auf einem anderen Fahrzeug verlastet, hängt mit einer großen AAO-Änderung zusammen). Und richtig: Bei TH ist der RW mit dabei, der bringt dann den Rest für schwierigere Lagen. Der Tank ist übrigens "abgelitert", d.h. das Volumen ist größer als der über die Pumpe mögliche Füllstand. Somit konnte sichergestellt werden, dass das Fahrzeug kein Gewichtsproblem hat. Grüße, Philip Feuer und Flamme: www.feuerwehr-bretten.de | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg | 576933 | |||
Datum | 19.08.2009 06:45 | 59972 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Philip Pannier Das LF ist fast ein HLF, dazu fehlt ihm die Winde, auf die wir bewusst verzichtet haben. Wenn es nur die Winde ist, handelt es sich doch um ein HLF, da die Winde nur optional ist. Grüße Matthias | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 576936 | |||
Datum | 19.08.2009 07:44 | 60310 x gelesen | |||
Geschrieben von Philip PannierDer Tank ist übrigens "abgelitert", d.h. das Volumen ist größer als der über die Pumpe mögliche Füllstand. Das kann ich mir nun nicht vorstellen, erstens wäre das Materialverschwendung und unlogisch. Zweitens ist dann der Wassertank nicht voll, was sich negativ auf die Fahreigenschaften des Fahrzeuges auswirkt. Wer schon mal an einem Tankerfahrtraining teilgenommen hat, der weiß wie schnell es zum Kippen des Fahrzeuges bei geringerem Füllstand im Tank kommt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das sich Magirus auf so was einlässt. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 576938 | |||
Datum | 19.08.2009 08:01 | 60110 x gelesen | |||
Geschrieben von Philip PannierDas LF ist fast ein HLF, dazu fehlt ihm die Winde Die Winde ist NICHT das, was das "H" am LF ausmacht! (Weder nach DIN, noch nach GMV.) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 576941 | |||
Datum | 19.08.2009 08:18 | 60285 x gelesen | |||
Geschrieben von Olf RichterZweitens ist dann der Wassertank nicht voll, was sich negativ auf die Fahreigenschaften des Fahrzeuges auswirkt. hängt u.a. stark von der Tankkonstruktion ab (Schwallwände, innenliegende Füllkörper)... Geschrieben von Olf Richter Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das sich Magirus auf so was einlässt. Du glaubst gar nicht, was Weltfirmen so alles auch ohne Kundenwunsch machen bzw. gemacht haben - auch (aber bei leibe nicht nur!) Magirus... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 576944 | |||
Datum | 19.08.2009 08:34 | 60024 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Olf Richter"Zweitens ist dann der Wassertank nicht voll, was sich negativ auf die Fahreigenschaften des Fahrzeuges auswirkt. " dann steigt aber wieder das Leergewicht und macht die Sache nicht logischer, prinzipiell hast Du allerdings recht. Geschrieben von Ulrich Cimolino Du glaubst gar nicht, was Weltfirmen so alles auch ohne Kundenwunsch machen bzw. gemacht haben - auch (aber bei leibe nicht nur!) Magirus... auch das stimmt, da fehlt mir die Phantasie. | |||||
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Autor | Jose8f N8., Lebach / Saarland | 576962 | |||
Datum | 19.08.2009 09:58 | 60075 x gelesen | |||
Hallo Uli wir haben seit 08/2008 einen Alu Fire 3 LF 10/10 Single Allrad bei dem bei Einweisung der Maschinisten ( Tankbefüllung ) der Tank geplatzt ist. Und wir haben bis heute keine definitive Antwort von Magirus wo der fehler lag!!! Sie sagen nur wir Arbeiten daran. Dieser Fehler kann jederzeit wieder auftreten. Gruß Hansi | |||||
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Autor | Phil8ip 8P., Bretten / Baden-Württemberg | 577142 | |||
Datum | 19.08.2009 21:00 | 60024 x gelesen | |||
Gut, mag sein dass es nicht so ist. So wurde es mir gesagt. Hab die HLF-DIN-Ausstattung nicht studiert, weil ich´s nicht konzipiert hab. Kann ja mal nachforschen lassen was fehlt. Glaube zwei Büffelwinden zählen auch zu dem was nicht drauf ist. Anyway. Was den Tank angeht: Es ist faktisch ein 2500er Tank, weil er wurde erst nach dem wiegen mit vollständiger Beladung und Zuschlag einer Über-DIN-Mannschaftsbesatzung abgelitert. Wirtschaftlich wäre es natürlich viel größerer Unfug für den "Herrn Magirus", wenn der 15 verschiedene Tankgrößen im Angebot hätte. Und was das Fahrverhalten angeht kann ich alle sehr beruhigen, da ist von Unruhe gar nichts feststellbar. Grüße, Philip Feuer und Flamme: www.feuerwehr-bretten.de | |||||
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Autor | Phil8ip 8P., Bretten / Baden-Württemberg | 577144 | |||
Datum | 19.08.2009 21:13 | 59985 x gelesen | |||
Öööhm, kann sein ich hatte mich mißverständlich ausgedrückt. Ich hatte im ersten Posting geschrieben wir hätten keine "Winde" gemeint war: Wir haben weder eine maschinelle Zugeinrichtung / Seilwinde, noch einen Greifzug auf dem Fahrzeug. Und soweit ich´s im Hirn habe ist eins von beiden gefordert, oder? Grüße, Philip Feuer und Flamme: www.feuerwehr-bretten.de | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 577164 | |||
Datum | 19.08.2009 22:25 | 59870 x gelesen | |||
... hat der Tank wieder einen Überlauf oder ist das nur ein Magnetventil, das die Füllleitung abschiebert? Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 577199 | |||
Datum | 20.08.2009 08:10 | 59858 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Philip Pannier Und soweit ich´s im Hirn habe ist eins von beiden gefordert, oder? Greifzug schon, Seilwinde nicht. Gruß Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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