alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVorstellungsgespräch BF Bochum13 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorMark8 M.8, Altenhunden / NRW515942
Datum22.10.2008 20:2916239 x gelesen
Hallo, habe den Einstellungstest soweit geschafft und habe nun am 6.11 ein Vorstellungsgespräch in Bochum.
Kann mir einer vielleicht einen Tip geben was dort gefragt wird und wie ich dort Punkten kann? Bin weder in einer FF noch in einem anderen Sozialen Verein und ich denke das sowas ja bestimmt vom Vorteil wäre.
Wäre echt dankbar für eine Hilfe.

Gruß Mark


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern515944
Datum22.10.2008 20:357981 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Mark MetzerKann mir einer vielleicht einen Tip geben was dort gefragt wird
Naja, die "Klassiker" werden bestimmt immer wieder mal gefragt:

Warum willst du zur BF?
Warum ausgerechnet Bochum?
usw.

Geschrieben von Mark Metzer...und wie ich dort Punkten kann?
Probier nicht, denen etwas "vorzugaukeln" und sei du selbst - was nicht heißen soll, dass du dich nicht auf das Vorstelltungsgerpäch vorbereiten sollt (dazu gibts auch massig Literatur, einfach mal im Buchgeschäft nach was passendem stöbern...)

Geschrieben von Mark MetzerBin weder in einer FF noch in einem anderen Sozialen Verein und ich denke das sowas ja bestimmt vom Vorteil wäre.
Naja, das kannst du jetzt auf die schnelle auch nicht mehr ändern. ;-)

Ob es immer von Vorteil ist, wenn man einen "FF-Vorschaden" besitzt ist die andere Frage...


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds515957
Datum22.10.2008 21:417573 x gelesen
Geschrieben von Mark MetzerHallo, habe den Einstellungstest soweit geschafft und habe nun am 6.11 ein Vorstellungsgespräch in Bochum.
Kann mir einer vielleicht einen Tip geben was dort gefragt wird und wie ich dort Punkten kann? Bin weder in einer FF noch in einem anderen Sozialen Verein und ich denke das sowas ja bestimmt vom Vorteil wäre.
Wäre echt dankbar für eine Hilfe.

Gruß Mark


Haallo Mark,

vor allem solche Fragen nicht im FORUM stellen.

Es könnte sein, dass einer der Prüfer hier mit liest und sich vornimmt, bei Dir etwas genauer hinzuschauen.

Ansonsten eben ganz locker bleiben! Die Leute haben in der Regel genügend Erfahrung, um zu wissen, wann denen einer XXX erzählt.

Mitgliedschaft in der FF oder einer anderen Organisation wird oftmals überbewertet!
(Und komme nicht auf den Einfall, denen zuerählen, dass Du gerne Beamter werden möchtest. Das kommt nicht so gut)

Viel Glück
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 B.8, Seelze / Niedersachsen515999
Datum23.10.2008 08:387420 x gelesen
Hi Mark,

also ich schließe mich meinem Vorredner an mit der Aussage, dass es vielleicht nicht so gut ist solche Fragen hier im Forum zu stellen.

Ansonsten wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Folgendes auf dich zukommen:

1. "Erzählen Sie uns doch mal von sich!" (hier wollen die Prüfer einfach nur wissen, was Du für ein Mensch bist, was Du in deinem Leben gemacht hast - Schule, Ausbildung, Hobbies -)

2. "Warum wollen Sie denn zur Feuerwehr?" und/oder "Warum wollen Sie nicht in Ihrem jetzigen Beruf bleiben?" (die Antwort darauf sollte nicht nur sein:" Weil ich Feuer löschen möchte und Action in meinem Leben brauche ;-))

3. "Warum zur Feuerwehr Bochum?" - hier ist vielleicht hilfreich etwas über die Bochumer BF zu wissen (Struktur, Mitarbeiter, Wachen, Sondereinheiten, etc.)

4. "Wie stellen Sie sich die Arbeit bei der Feuerwehr denn vor?" - also vorher über den Alltag in den Wachabteilungen informieren

5. Vermutlich auch Fragen, die auf die negativen Seiten des Berufes abzielen (Nachtarbeit, starke physische/psychische Belastung, lange Dienstzeiten, Monotonie im Wachalltag) und die Frage, ob Du damit klarkommen würdest.

Alle Angaben selbstverständlich ohne Gewähr ;-)

Viel Erfolg bei dem Gespräch.

Ralf


Mit kameradschaftlichem Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen516018
Datum23.10.2008 10:007127 x gelesen
Wegen der fehlenden Mitgliedschaft in der FF brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen, die ist bei vielen BF seher hinderlich, denn förderlich. Klugschwätzer haben die selber genug.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds516038
Datum23.10.2008 10:446974 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterWegen der fehlenden Mitgliedschaft in der FF brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen, die ist bei vielen BF seher hinderlich, denn förderlich. Klugschwätzer haben die selber genug.


Ob man das hätte nicht netter ausdrücken können?

Ich halte den Rundumchlag gegen die Kameraden der FF für suboptimal.

Uns wurde während der Grundausbildung folgende Erklärung angeboten:
"Die Ausbildung bei der BF verläuft nach anderen Regeln und kann nicht übertragen werden"
Das klingt doch sehr viel sachlicher, oder?

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRüdi8ger8 K.8, Mehlby / Schleswig Holstein516125
Datum23.10.2008 20:267012 x gelesen
Das denke ich auch, sowas kann man durchaus netter umschreiben... *Kopf schüttel* Frage mich auch, wie Berufsfeuerwehren teilw. ohne Freiwillige Feuerwehren zurecht kommen würden... sind wir nicht alle letzten Endes ein Team wenn es darum geht gemeinsam Einsätze zu bearbeiten... aber naja, ich denke hier redet man gegen eine Wand bei BF Kameraden, die solche Meinung vertreten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8 M.8, Altenhunden / NRW516133
Datum23.10.2008 21:426967 x gelesen
Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten. War vielleicht wirklich nicht so klug ins Forum die Frage zu schreiben aber ich will es einfach nicht versauen und wusste wirklich nicht wie so sowas abläuft. Ich gebe mein Bestes und bereite mich gut drauf vor. Danke nochmals ...

Gruss Mark


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRüdi8ger8 K.8, Mehlby / Schleswig Holstein516134
Datum23.10.2008 21:466610 x gelesen
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, Du schaffst das... ganz bestimmt *Daumen drücke*


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds516140
Datum23.10.2008 22:046615 x gelesen
Geschrieben von Rüdiger Kupkeaber naja, ich denke hier redet man gegen eine Wand bei BF Kameraden, die solche Meinung vertreten.

Hallo Rüdiger,

nicht traurig sein, das sind die wenigsten, die so denken..

Bei "uns" kennt man den Wert der FF

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg516154
Datum23.10.2008 22:556695 x gelesen
Geschrieben von Rüdiger KupkeDas denke ich auch, sowas kann man durchaus netter umschreiben... *Kopf schüttel*

Hallo,

ich glaube, dass es kein Fehler ist, wenn man ehrlich festhält und weitergibt: "Es ist meist kein Vorteil, wenn man sich auf die FF und die Erfahrungen beruft und womöglich glaubt, dass der Dienstbetrieb bei einer FF und einer BF zu vergleichen ist".

Um Missverständnisse zu vermeiden ..... ich bin 37 Jahre bei einer BF, komme aus einer FF (damals war es so, dass man bei Eintritt in die BF aus einer FF - in der gleichen Stadt - austreten musste), hatte im Aus- und Fortbildungsbereich über Jahrzehnte mit der FF Kontakt und auch heute noch beste Kontakte mit den Kollegen der FF. Noch nie Probleme gehabt, beste ZUsammenarbeit!!

Geschrieben von Rüdiger KupkeFrage mich auch, wie Berufsfeuerwehren teilw. ohne Freiwillige Feuerwehren zurecht kommen würden... sind wir nicht alle letzten Endes ein Team wenn es darum geht gemeinsam Einsätze zu bearbeiten..

Das ist ja nicht das Thema und hat mit der Erwartungshaltung bei Vorstellungsgesprächen nichts zu tun.

Geschrieben von Rüdiger Kupkeaber naja, ich denke hier redet man gegen eine Wand bei BF Kameraden, die solche Meinung vertreten.

Es gibt auf beiden Seiten Querköpfe und wenn man die Diskussionen der letzten Jahre hier verfolgt hat kann man nur den Kopf schütteln. Das Tätigkeitsprofil von FF und BF lässt sich eben nicht vergleichen.

Die frühere Gewerkschaft ÖTV hatte mal mit den Verbänden der FF eine gute Festlegung getroffen (anlässlich WIBERA-Gutachten):

"""Die FF kann in einer Stadt die BF nicht ersetzen und in einer Stadt mit BF wäre ohne FF die Sicherheit nicht gewährleistet."""

Das hat allerdings nichts mit den heutigen Zuständen, - vor allem in der Fläche zu tun, wo tagsüber niemand oder nur zeitverzögert kommt.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen516179
Datum24.10.2008 07:486425 x gelesen
Moin,

es tut mir furchtbar leid, das man mal wieder alles falsch verstanden hat, ich habe vergessen wie sensibel und einfühlig wir sind.

Sicher hätte ich das "netter" umschreiben können, aber das ändert auch nichts an der Einstellung mancher Personalkommision.

Auch hätte ich schreiben können, dass dies nicht meine persönliche Meinung wiederspiegelt.
Habe ich vergessen, tut mir leid.

Ich habe durchaus nichts gegen die Kameraden der FF, die ja in der Überzahl und auch nicht ersetzbar sind.

Also gut nun viel Glück bei Vorstellungsgespräch.

Gruß
Olf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen516250
Datum24.10.2008 14:176666 x gelesen
PM gelesen?


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 22.10.2008 20:29 Mark7 M.7, Altenhunden
 22.10.2008 20:35 Magn7us 7H., Pöttmes
 22.10.2008 21:41 Klau7s B7., Isernhagen
 23.10.2008 08:38 Ralf7 B.7, Seelze
 23.10.2008 10:00 Olf 7R., Hilbersdorf
 23.10.2008 10:44 Klau7s B7., Isernhagen
 23.10.2008 20:26 Rüdi7ger7 K.7, Mehlby
 23.10.2008 21:42 Mark7 M.7, Altenhunden
 23.10.2008 21:46 Rüdi7ger7 K.7, Mehlby
 24.10.2008 14:17 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 23.10.2008 22:04 Klau7s B7., Isernhagen
 23.10.2008 22:55 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 24.10.2008 07:48 Olf 7R., Hilbersdorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt