alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaStrahlenschutz Sachverständige in der Feuerwehr11 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern515624
Datum20.10.2008 22:006285 x gelesen
Seit einiger Zeit wird nicht mehr der Lehrgang "Strahlenschutz-Sachverständiger Feuerwehr" in Bayern angeboten. Nach Meinung des Bayer. Staatsminsiterium des Inneren hätte eine Umfrage bei den Regierungen (bei wem haben die eigentlich nachgefragt?) ergeben, dass kein Bedarf an diesem Lehrgang mehr bestehen würde. Rhetorisch gefragt, welche Kommune in Bayern geht schon mit strahlendem Material um - da war ja kein anderes Ergebnis zu erwarten.

NUR : es gibt eine Vielzahl von Industriebetrieben (und somit auch WFen) die verschiedenste Arten von Strahlern einsetzen. Diese WFen haben früher ihre Führungsdienstgrade entsprechend (s.o.) schulen lassen. Mit dem Wegfall des o.g. Lehrganges besteht nun das Problem, für den industriellen Feuerwehreinsatz die erforderlichen "Strahlenschutz-Sachverständiger Feuerwehr" neu ausbilden zu lassen.

Warum immer diese "Betriebsblindheit" bei den staatlichen Stellen(=Ministerien)?
Wie lösen betroffene Feuerwehren das Problem? Kernforschungszentrum Karlsruhe ???? Andere zugelassene Ausbildungslehrgänge, die mit der erforderlichen Sachkunde abschließen?


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen515628
Datum20.10.2008 22:083746 x gelesen
Hallo,

ich habe meine Sachkunde für 1.3 beim IPS in Berlin gemacht. 1-Tageslehrgang und kostete 2006 ca 130,-€.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Kurort Berggießhübel / Sachsen515632
Datum20.10.2008 22:113724 x gelesen
Hallo Volker,

als ehemaliger Mitarbeiter (med. Abteilung/RSZ) des Forschungszentrums Karlsruhe
(ehem. Kernforschungszentrum) --> www.fzk.de
war ich im hauseigenen Fortbildungszentrum FTU http://fortbildung.fzk.de/

auf dem 2-Wochen-Lehrgang S120,
worin sich auch Führungskräfte deutscher BF wiederfanden.

http://fortbildung.fzk.de/pls/dawei2000/kurse1?sprache=DE&OberthemaNr=1 ,
etwas scrollen...

Obwohl ich den Kurs primär nicht als Feuerwehrmann besuchte, finde ich Ihn für Führungskräfte,
die auch Theorie benötigen, recht gut.

Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern515635
Datum20.10.2008 22:173733 x gelesen
Danke fü den Tipp! Wir brauchen einen geeigneten Lehrgang für ca. 5 Kameraden (mich eingeschlossen) weil wir auf dem Gelände ja die Radiochemie haben.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW515637
Datum20.10.2008 22:223654 x gelesen
Hallo Volker,

in München macht dass das HelmholzZentrum (ehemals GSF) so viel ich weiß in Zusammenarbeit mit der BF München:
HelmholzZentrum- Spezialkurse Feuerwehr

Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern515665
Datum20.10.2008 23:553683 x gelesen
Servus,

hast du mal beim THW nachgefragt? M.w. bilden die ja auch Ihre Gefahrgutbeauftragten in eigenen Bildungseinrichtungen aus.


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz515688
Datum21.10.2008 06:313724 x gelesen
Hallo Volker,

Geschrieben von Volker LeisteWir brauchen einen geeigneten Lehrgang für ca. 5 Kameraden (mich eingeschlossen)

Wenn es denn soweit ist, mail Bescheid, dann gehen wir in der Mittagspause zusammen essen :-)

So, zurück zum Thema:
In der Tat, meines Wissens ist die LFKS RLP die einzigste Feuerwehrschule, die als Ausbildungsort speziell für Feuerwehren für die Fachkunde zugelassen ist. Dort bietet man diesen Kurs an. Natürlich kann sich ein Fachkundewilliger auch an den bekannten anderen Schulen und Fortbildungsstätten (einfach mal googlen, ist Dir aber bestimmt bekannt!) ausbilden lassen, das dürfte jedoch nicht speziell auf Feuerwehrs zugeschnitten sein.

Vielleicht stellst Du aber einfach mal eine Anfrage an die FTU (Link im Beitrag von Michael), was Du Dir genau für Deine Kameraden und Dich vostellst. Gerne übersende ich Dir die Ansprechpartner und die Telefonnummern.

Zur Notwendigkeit von Fachkundigen im Strahlenschutz bei der Feuerwehr:
Die FwDV 500 ist da meines Erachtens sehr schwammig geschrieben. Wenn keine Erfordernis besteht, einen SSB für die eigene Feuerwehr (sprich:eigene Genehmigung nach §7 StrlSchV) vorzuhalten, könnte man den Einsatz im A-Bereich locker mit dem zuständigen SSB des jeweiligen Einsatzortes fahren. Natürlich soll ein Abschnittsleiter CBRN (oder wie auch immer) bei einem solchen Einsatz zur Verfügung stehen. Ob der dann die notwendige Fachkunde im Strahlenschutz unbedingt haben muss, da lässt sich drüber streiten...

Gruß, Marc

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz515689
Datum21.10.2008 06:333624 x gelesen
Hallo Thorsten,

Gefahrgutbeauftragte sind eine ganz andere Baustelle und haben nix mit der Fachkunde im Strahlenschutz zu tun.


Gruß, Marc Vidmayer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW515706
Datum21.10.2008 10:113591 x gelesen
Hallo Marc,

Geschrieben von Marc VidmayerNatürlich kann sich ein Fachkundewilliger auch an den bekannten anderen Schulen und Fortbildungsstätten (einfach mal googlen, ist Dir aber bestimmt bekannt!) ausbilden lassen, das dürfte jedoch nicht speziell auf Feuerwehrs zugeschnitten sein.


Mein Link nach München sagt aber etwas anderes... ;-)

Dieser Kurs richtet sich an Führungskräfte, die bereits Erfahrungen im Strahlenschutz besitzen. Er findet teilweise in der Feuerwehrschule München statt.

Und so waren auch die Rückmeldungen von mehreren Teilnehmern die dort diesen Kurs belegt hatten.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern515714
Datum21.10.2008 11:153495 x gelesen
..wir haben heute mit dem bBr. Innenministerium, Baudirektor, Unruh Kontakt gehabt. Wir werden die Möglichkeit diskutieren eventuell über den WFV-Bayern und weitere Stellen den ehemaligen Lehrgang zum Fachkundigen Strahlenschutz bei der Feuerwehr wieder aufleben zu lassen.
Es geht darum auch einen Lehrgang zu haben, der formell bei "Null" anfängt und mit der "Fachkunde" abschließt und auf die Bedürfnisse bei WFen zugeschnitten ist. Das sich dann ggf. noch kommunale Wehren daran besteiligen können ist ein anderer Aspekt.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern515716
Datum21.10.2008 11:163514 x gelesen
..siehe PN...


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 20.10.2008 22:00 Volk7er 7L., Erlangen
 20.10.2008 22:08 Pete7r L7., Flöha
 20.10.2008 22:11 Mich7ael7 G.7, Kurort Berggießhübel
 20.10.2008 22:17 Volk7er 7L., Erlangen
 21.10.2008 06:31 ., Speyer
 21.10.2008 10:11 Andr7é S7., Wuppertal
 21.10.2008 11:15 Volk7er 7L., Erlangen
 21.10.2008 11:16 Volk7er 7L., Erlangen
 20.10.2008 22:22 Andr7é S7., Wuppertal
 20.10.2008 23:55 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 21.10.2008 06:33 ., Speyer
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt