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ThemaIntegral-Mannschaftkabine Ja oder Nein?25 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
Infos:
  • HLF 20/16 mit integrierter Mannschaftskabine der FW Thurmansbang
  •  
    AutorSven8 H.8, Fernwald / Hessen515188
    Datum18.10.2008 15:489804 x gelesen
    Hallo zusammen

    Derzeit befinden wir uns in den Vorplanungen zur Beschaffung eines LF 20/16. Momentan steht noch zur Diskussion ob das Fahrzeug einen Standard Aufbau, das heißt Mannschaftraum vom Koffer getrennt oder Intergral, das heißt Mannschaftsraum und Koffer in einem beschafft werden soll.
    Gibt es Erfahrungen mit Integral? Wenn ja sendet mir doch bitte eure Erfahrungen/Meinungen zu. Wenn es Bilder vom Innenraum oder weitere Materialien gibt, bitte auch senden.

    Ich bedanke mich schon einmal.
    Sven H


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    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio515189
    Datum18.10.2008 15:537439 x gelesen
    Tach, Post!

    http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?m=372219


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW515201
    Datum18.10.2008 17:337284 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierTach, Post!

    http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?m=372219


    Merci.

    Weiterführende Details mit vielen Bildern:
    http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorThom8as 8T., Thurmansbang / Bayern515208
    Datum18.10.2008 18:197246 x gelesen
    Hallo Sven,

    wir haben seit August 2007 ein HLF der Fa. Lentner im Einsatzdienst und haben mit dem in den Kofferaufbau integrierten Mannschaftsraum bisher nur gute Erfahrungen gemacht und würden das wieder so machen. Da es aber von Aufbauer zu Aufbauer doch deutliche Unterschiede gibt, kann ich hier nur für das Lentner-Fahrzeug sprechen. Wir haben durch die integrierte Bauweise einen deutlichen Platzvorteil in der Breite. Da unser Fahrzeug von der Normhöhe (3300 mm) abweicht (3150 mm) haben wir nicht mehr den so großen Vorteil in der Höhe wie bei der Standartausführung. Gegenüber einem anderen neuen HLF in unserer Nähe, von einem anderen Aufbauer, ist aber der Unterschied auch in der Innenraumhöhe sehr deutlich. Leicht eingeschränkt ist allerdings die Kommunikation und der Blickwinkel zwischen Gruppenführer und Mannschaft oder umgekehrt, trotz eine relativ großen Verbindungsöffung zwischen Mannschaftsraum und Original-Fahrerkabine. Aber auch das hat uns bisher noch nicht wesentlich gestört.

    Bilder vom Fahrzeug findest Du momentan nur unter: http://www.aez-passau.de/Fahrzeuge/Thurmannsbang.htm

    Leider ist da kein so direktes Foto vom Mannschaftsraum dabei, das kann ich Dir aber machen. Kurze Nachricht reicht.

    Oder du versuchst es mal hier: Fa. Lentner

    Beste Grüße

    Tom


    Beste Grüße

    Tom

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW515211
    Datum18.10.2008 18:567031 x gelesen
    Geschrieben von Thomas ThurnreiterDa es aber von Aufbauer zu Aufbauer doch deutliche Unterschiede gibt, kann ich hier nur für das Lentner-Fahrzeug sprechen. Wir haben durch die integrierte Bauweise einen deutlichen Platzvorteil in der Breite.

    Dafür Nachteile in der Verschränkungsfähigkeit!

    Schon mal das Führerhaus gekippt, wo sich Motor, Getriebe, NA usw. befinden?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt515213
    Datum18.10.2008 18:597056 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoDafür Nachteile in der Verschränkungsfähigkeit!
    Wie hoch ist diese für eine Feuerwehr zu sehen, die sich fast ausschließlich auf befestigten Straßen oder gesteigert in der Stadt bewegt?


    Homepage der OF BS-Innenstadt

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW515214
    Datum18.10.2008 19:026967 x gelesen
    Geschrieben von Johannes KrauseWie hoch ist diese für eine Feuerwehr zu sehen, die sich fast ausschließlich auf befestigten Straßen oder gesteigert in der Stadt bewegt?

    Wieso kümmert sich überhaupt noch wer um die Geländefähigkeit o.ä., wenn doch 98 % der Einsätze nur zu BMA und Zimmerbränden gehen?

    Schon mal überlegt, wie hoch ggf. der Schaden ist?

    Menno!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt515220
    Datum18.10.2008 19:287088 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoWieso kümmert sich überhaupt noch wer um die Geländefähigkeit o.ä., wenn doch 98 % der Einsätze nur zu BMA und Zimmerbränden gehen?

    Schon mal überlegt, wie hoch ggf. der Schaden ist?

    Menno!
    Brauchst doch nicht gleich muckeln. Wen ich mir aber schon nur ein Straßenfahrgestell besorge,die Rampenwinkel gerade ausreichen um einen Bordstein zu überfahren und der Einsastzbereich eine Geländetour ausschließt ist doch dann die Verwindungsfreiheit eher sekundär. Ein TLF 20/40 Allrad mit Staffelkabine ohne Trennung zwischen Aufbau und Kabine klappt nicht, dass ist mir klar. Beispiel wäre das LF 16/20 der BF Hildesheim


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    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg515265
    Datum19.10.2008 00:076999 x gelesen
    Geschrieben von Johannes KrauseEin TLF 20/40 Allrad mit Staffelkabine ohne Trennung zwischen Aufbau und Kabine klappt nicht, dass ist mir klar. Beispiel wäre das LF 16/20 der BF Hildesheim

    Du meinst wohl das LF 16 Allrad. ;-)

    Iveco-Magirus baut übrigens solche Varianten. Im Prospekt des HLF20/16 ist ein recht hochbeiniges, singlebereiftes HLF20/16 mit dieser Art von Kabine zu sehen.


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    AutorYves8 K.8, Pohlheim / Hessen515279
    Datum19.10.2008 10:436767 x gelesen
    Hi,

    wir hatten uns seiner Zeit bei der Beschaffung unseres HLF gegen einen Mannschaftsraum im Aufbau entschieden, da keiner sagen kann, wie sich die Abdichtung zwischen Fahrerhaus und Mannschaftsraum in 20 Jahren verhält (wobei ihr da ja schon Erfahrung mit habt).
    Was das Platzangebot betrift, so sind die Unterschiede zwischen Lentner und unserem Rosenbauer nicht sehr groß, einzig 4 Plätze gegen die Fahrtrichtung sind nur schwer möglich (waren auch nicht gewollt, da so mehr Platz für den A-trupp zu Verfügung steht).
    Aber das können wir ja am 1.11. noch genauer besprechen.


    Gruß

    Yves



    Man muss wissen, wie weit man zu weit gehen kann.
    (Jean Cocteau)

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    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg515291
    Datum19.10.2008 11:586845 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Thurnreiterwir haben seit August 2007 ein HLF der Fa. Lentner im Einsatzdienst und haben mit dem in den Kofferaufbau integrierten Mannschaftsraum bisher nur gute Erfahrungen gemacht und würden das wieder so machen.

    Meine frühere Feuerwehr hatte ein LF16/12 und ein Jehova-TLF auf Lentner mit integriertem MR. Ich fand die eingeschränkte Kommunikation zwischen vorne und hinten schon extrem nervig.

    Ich war zwar nie im Gelände mit den Dingern, denke aber, dass man beide Recht schnell kaputt spielen kann.

    Gruß, Markus


    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
    (Antoine de Saint-Exupery)

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    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt515294
    Datum19.10.2008 12:416606 x gelesen
    Geschrieben von Marco DimitriadisDu meinst wohl das LF 16 Allrad. ;-) NE, das Beispiel war schon richtig, nur die Platzierung falsch. Sollte ein Beispiel für nen Bodensauger sein.


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    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt515295
    Datum19.10.2008 12:456648 x gelesen
    Geschrieben von Yves KeßlerHi,

    wir hatten uns seiner Zeit bei der Beschaffung unseres HLF gegen einen Mannschaftsraum im Aufbau entschieden, da keiner sagen kann, wie sich die Abdichtung zwischen Fahrerhaus und Mannschaftsraum in 20 Jahren verhält (wobei ihr da ja schon Erfahrung mit habt).

    Klappt bei ihm seit über 40 Jahren. ;-)


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    AutorThom8as 8T., Thurmansbang / Bayern515298
    Datum19.10.2008 13:326560 x gelesen
    Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- Dafür Nachteile in der Verschränkungsfähigkeit!

    Schon mal das Führerhaus gekippt, wo sich Motor, Getriebe, NA usw. befinden?


    Sehe ich jetzt nicht so, die Verschränkungsfähigkeit nach Norm ist absolut gegeben. Und mehr kann ich nicht verlangen.

    Und auch das Führerhaus haben wir schon gekippt, und auch das war kein Problem!!

    Beste Grüße

    Thomas


    und ja, natürlich: Alles nur meine persönliche und absolut private Meinung!

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    AutorYves8 K.8, Pohlheim / Hessen515299
    Datum19.10.2008 13:326558 x gelesen
    Hi,

    wobei bei denen die Kommunikation zwischen Mannschaftsraum und Führerhaus minimal war.
    Wir selbst hatten ein LF 16 TS und die Blindflüge (Einsatzfahrten) waren manchmal(fahrerabhängig) etwas gewöhnungsbedürftig


    Gruß

    Yves



    Man muss wissen, wie weit man zu weit gehen kann.
    (Jean Cocteau)

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    AutorThom8as 8T., Thurmansbang / Bayern515301
    Datum19.10.2008 13:406498 x gelesen
    Geschrieben von ---Markus Weber--- Ich fand die eingeschränkte Kommunikation zwischen vorne und hinten schon extrem nervig.
    Extrem nervig würd ich jetzt nicht sagen. Eingeschränkt - ja und auch gewöhnungsbedürftig, aber wie sovieles ist das eine Angelegenheit, die man sich richten kann bzw. an die man sich anpassen kann.

    Geschrieben von Markus WeberIch war zwar nie im Gelände mit den Dingern, denke aber, dass man beide Recht schnell kaputt spielen kann.
    Nun ich weiß nicht, aber in meiner Wehr halten wir es schon so, dass ein fast 15 t Fahrzeug nicht unbedingt ein "Feld, Wald und Wiesen Spielzeug" ist. Ein vorhandener Allradantrieb heißt ja nicht, dass ich da in jede Pfütze reinfahren muss.

    Schöne Grüße

    Tom


    und ja, natürlich: Alles nur meine persönliche und absolut private Meinung!

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    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg515303
    Datum19.10.2008 13:426530 x gelesen
    Geschrieben von Thomas ThurnreiterNun ich weiß nicht, aber in meiner Wehr halten wir es schon so, dass ein fast 15 t Fahrzeug nicht unbedingt ein "Feld, Wald und Wiesen Spielzeug" ist. Ein vorhandener Allradantrieb heißt ja nicht, dass ich da in jede Pfütze reinfahren muss.

    Man könnte ein LF 16/12 aber so beschaffen, dass das geht...

    Gruß,

    MaWe


    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
    (Antoine de Saint-Exupery)

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    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern515307
    Datum19.10.2008 13:456564 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Markus WeberIch fand die eingeschränkte Kommunikation zwischen vorne und hinten schon extrem nervig.
    Wie wird das z.B. bei Rosenbauer gemacht? Hier besteht ja überhaupt keine Verbindung zwischen Mannschafts- und Fahrerraum. Gegensprechanlage?


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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    AutorThom8as 8T., Thurmansbang / Bayern515309
    Datum19.10.2008 13:476505 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberMan könnte ein LF 16/12 aber so beschaffen, dass das geht...

    Sicher könnte man, ob's örtlich sinnvoll war oder ist oder ob man andere Prioritäten gesetzt hat sei doch jedem Beschaffer selbst überlassen.

    Gruß

    Tom


    und ja, natürlich: Alles nur meine persönliche und absolut private Meinung!

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    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg515310
    Datum19.10.2008 13:486491 x gelesen
    Geschrieben von Christof StroblWie wird das z.B. bei Rosenbauer gemacht? Hier besteht ja überhaupt keine Verbindung zwischen Mannschafts- und Fahrerraum. Gegensprechanlage?

    Soweit ich weiß: Ja.

    Gruß, MaWe


    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
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    AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen515315
    Datum19.10.2008 13:566484 x gelesen
    Geschrieben von Christof StroblWie wird das z.B. bei Rosenbauer gemacht? Hier besteht ja überhaupt keine Verbindung zwischen Mannschafts- und Fahrerraum. Gegensprechanlage?

    Bei diesem Fahrzeug gibt es keine technischen Möglichkeiten zur Kommunikation zwischen Fahrzeugführer und Mannschaft, aufgrund der Tatsache ist eine Kommunikation eigentlich gar nicht möglich. Das Geld hat man lieber in ein CAFS investiert;).


    Grüße, der Steffen!

    Alles natürlich meine Meinung!

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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen515331
    Datum19.10.2008 15:226585 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Thurnreiterdie Verschränkungsfähigkeit nach Norm ist absolut gegeben


    Die Norm nimmt aber auch nur ein geländefähiges LF an. Wenn man SingleBereifung und hohe Bodenfreiheit wählt, wird auch mehr Geländegängigkeit und damit mehr Verschränkungsfreiheit benötigt... Alle Komponenten müssen zueinander passen...

    Geschrieben von UCSchon mal das Führerhaus gekippt, wo sich Motor, Getriebe, NA usw. befinden?

    Es geht nicht um das Kippen selbst, sondern um die damit gewonnene Zugänglichkeit. Ein kurzes Fahrerhaus mit festen Aufbau ermöglicht nur wenig Raum zum Arbeiten. Alleine vom Servicegedanken ist eine Gruppenkabine, die sich komplett kippen läßt, die ultimative Lösung...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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    AutorStef8an 8H., Essen / NRW515490
    Datum20.10.2008 11:006409 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberIch fand die eingeschränkte Kommunikation zwischen vorne und hinten schon extrem nervig.

    Ist das so wirklich besser?



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    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg515515
    Datum20.10.2008 13:006348 x gelesen
    Geschrieben von Stefan HeckIst das so wirklich besser?

    Mhmm. Das Fahrzeug, dass ich kenne ist da schlimmer, die "normalen" LF16/12, die ich kenne sind aber deutlich besser.

    Gruß, MaWe


    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
    (Antoine de Saint-Exupery)

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    AutorJure8k D8., Walldorf / Baden- wü.515521
    Datum20.10.2008 13:266323 x gelesen
    Geschrieben von Christof StroblWie wird das z.B. bei Rosenbauer gemacht? Hier besteht ja überhaupt keine Verbindung zwischen Mannschafts- und Fahrerraum. Gegensprechanlage?

    Hallo,

    unser neues LF 20 (Baujahr 2008) verfügt über einen Gegensprechanlage.
    Diese wurde soviel ich weiß auf unseren Wunsch eingebaut.
    Dazu kann aber sicher jemand der anderen Walldorfer die hier schreiben, etwas sagen.

    Grüße


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     18.10.2008 15:48 Sven7 H.7, Fernwald
     18.10.2008 15:53 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     18.10.2008 17:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.10.2008 18:19 Thom7as 7T., Thurmansbang
     18.10.2008 18:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.10.2008 18:59 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     18.10.2008 19:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.10.2008 19:28 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     19.10.2008 00:07 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     19.10.2008 12:41 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     19.10.2008 13:32 Thom7as 7T., Thurmansbang
     19.10.2008 15:22 Lüde7r P7., Kelkheim
     19.10.2008 11:58 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     19.10.2008 13:40 Thom7as 7T., Thurmansbang
     19.10.2008 13:42 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     19.10.2008 13:47 Thom7as 7T., Thurmansbang
     19.10.2008 13:45 Chri7sto7f S7., Vilseck
     19.10.2008 13:48 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     19.10.2008 13:56 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
     20.10.2008 13:26 Jure7k D7., Walldorf
     20.10.2008 11:00 Stef7an 7H., Essen
     20.10.2008 13:00 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     19.10.2008 10:43 Yves7 K.7, Pohlheim
     19.10.2008 12:45 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     19.10.2008 13:32 Yves7 K.7, Pohlheim
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