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Thema | Integral-Mannschaftkabine Ja oder Nein? | 25 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Sven8 H.8, Fernwald / Hessen | 515188 | |||
Datum | 18.10.2008 15:48 | 9804 x gelesen | |||
Hallo zusammen Derzeit befinden wir uns in den Vorplanungen zur Beschaffung eines LF 20/16. Momentan steht noch zur Diskussion ob das Fahrzeug einen Standard Aufbau, das heißt Mannschaftraum vom Koffer getrennt oder Intergral, das heißt Mannschaftsraum und Koffer in einem beschafft werden soll. Gibt es Erfahrungen mit Integral? Wenn ja sendet mir doch bitte eure Erfahrungen/Meinungen zu. Wenn es Bilder vom Innenraum oder weitere Materialien gibt, bitte auch senden. Ich bedanke mich schon einmal. Sven H | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 515189 | |||
Datum | 18.10.2008 15:53 | 7439 x gelesen | |||
Tach, Post! http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?m=372219 MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 515201 | |||
Datum | 18.10.2008 17:33 | 7284 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n PannierTach, Post! Merci. Weiterführende Details mit vielen Bildern: http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Thom8as 8T., Thurmansbang / Bayern | 515208 | |||
Datum | 18.10.2008 18:19 | 7246 x gelesen | |||
Hallo Sven, wir haben seit August 2007 ein HLF der Fa. Lentner im Einsatzdienst und haben mit dem in den Kofferaufbau integrierten Mannschaftsraum bisher nur gute Erfahrungen gemacht und würden das wieder so machen. Da es aber von Aufbauer zu Aufbauer doch deutliche Unterschiede gibt, kann ich hier nur für das Lentner-Fahrzeug sprechen. Wir haben durch die integrierte Bauweise einen deutlichen Platzvorteil in der Breite. Da unser Fahrzeug von der Normhöhe (3300 mm) abweicht (3150 mm) haben wir nicht mehr den so großen Vorteil in der Höhe wie bei der Standartausführung. Gegenüber einem anderen neuen HLF in unserer Nähe, von einem anderen Aufbauer, ist aber der Unterschied auch in der Innenraumhöhe sehr deutlich. Leicht eingeschränkt ist allerdings die Kommunikation und der Blickwinkel zwischen Gruppenführer und Mannschaft oder umgekehrt, trotz eine relativ großen Verbindungsöffung zwischen Mannschaftsraum und Original-Fahrerkabine. Aber auch das hat uns bisher noch nicht wesentlich gestört. Bilder vom Fahrzeug findest Du momentan nur unter: http://www.aez-passau.de/Fahrzeuge/Thurmannsbang.htm Leider ist da kein so direktes Foto vom Mannschaftsraum dabei, das kann ich Dir aber machen. Kurze Nachricht reicht. Oder du versuchst es mal hier: Fa. Lentner Beste Grüße Tom Beste Grüße Tom | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 515211 | |||
Datum | 18.10.2008 18:56 | 7031 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas ThurnreiterDa es aber von Aufbauer zu Aufbauer doch deutliche Unterschiede gibt, kann ich hier nur für das Lentner-Fahrzeug sprechen. Wir haben durch die integrierte Bauweise einen deutlichen Platzvorteil in der Breite. Dafür Nachteile in der Verschränkungsfähigkeit! Schon mal das Führerhaus gekippt, wo sich Motor, Getriebe, NA usw. befinden? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 515213 | |||
Datum | 18.10.2008 18:59 | 7056 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoDafür Nachteile in der Verschränkungsfähigkeit! Wie hoch ist diese für eine Feuerwehr zu sehen, die sich fast ausschließlich auf befestigten Straßen oder gesteigert in der Stadt bewegt? Homepage der OF BS-Innenstadt | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 515214 | |||
Datum | 18.10.2008 19:02 | 6967 x gelesen | |||
Geschrieben von Johannes KrauseWie hoch ist diese für eine Feuerwehr zu sehen, die sich fast ausschließlich auf befestigten Straßen oder gesteigert in der Stadt bewegt? Wieso kümmert sich überhaupt noch wer um die Geländefähigkeit o.ä., wenn doch 98 % der Einsätze nur zu BMA und Zimmerbränden gehen? Schon mal überlegt, wie hoch ggf. der Schaden ist? Menno! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 515220 | |||
Datum | 18.10.2008 19:28 | 7088 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoWieso kümmert sich überhaupt noch wer um die Geländefähigkeit o.ä., wenn doch 98 % der Einsätze nur zu BMA und Zimmerbränden gehen?Brauchst doch nicht gleich muckeln. Wen ich mir aber schon nur ein Straßenfahrgestell besorge,die Rampenwinkel gerade ausreichen um einen Bordstein zu überfahren und der Einsastzbereich eine Geländetour ausschließt ist doch dann die Verwindungsfreiheit eher sekundär. Ein TLF 20/40 Allrad mit Staffelkabine ohne Trennung zwischen Aufbau und Kabine klappt nicht, dass ist mir klar. Beispiel wäre das LF 16/20 der BF Hildesheim Homepage der OF BS-Innenstadt | |||||
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Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 515265 | |||
Datum | 19.10.2008 00:07 | 6999 x gelesen | |||
Geschrieben von Johannes KrauseEin TLF 20/40 Allrad mit Staffelkabine ohne Trennung zwischen Aufbau und Kabine klappt nicht, dass ist mir klar. Beispiel wäre das LF 16/20 der BF Hildesheim Du meinst wohl das LF 16 Allrad. ;-) Iveco-Magirus baut übrigens solche Varianten. Im Prospekt des HLF20/16 ist ein recht hochbeiniges, singlebereiftes HLF20/16 mit dieser Art von Kabine zu sehen. | |||||
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Autor | Yves8 K.8, Pohlheim / Hessen | 515279 | |||
Datum | 19.10.2008 10:43 | 6767 x gelesen | |||
Hi, wir hatten uns seiner Zeit bei der Beschaffung unseres HLF gegen einen Mannschaftsraum im Aufbau entschieden, da keiner sagen kann, wie sich die Abdichtung zwischen Fahrerhaus und Mannschaftsraum in 20 Jahren verhält (wobei ihr da ja schon Erfahrung mit habt). Was das Platzangebot betrift, so sind die Unterschiede zwischen Lentner und unserem Rosenbauer nicht sehr groß, einzig 4 Plätze gegen die Fahrtrichtung sind nur schwer möglich (waren auch nicht gewollt, da so mehr Platz für den A-trupp zu Verfügung steht). Aber das können wir ja am 1.11. noch genauer besprechen. Gruß Yves Man muss wissen, wie weit man zu weit gehen kann. (Jean Cocteau) | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 515291 | |||
Datum | 19.10.2008 11:58 | 6845 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas Thurnreiterwir haben seit August 2007 ein HLF der Fa. Lentner im Einsatzdienst und haben mit dem in den Kofferaufbau integrierten Mannschaftsraum bisher nur gute Erfahrungen gemacht und würden das wieder so machen. Meine frühere Feuerwehr hatte ein LF16/12 und ein Jehova-TLF auf Lentner mit integriertem MR. Ich fand die eingeschränkte Kommunikation zwischen vorne und hinten schon extrem nervig. Ich war zwar nie im Gelände mit den Dingern, denke aber, dass man beide Recht schnell kaputt spielen kann. Gruß, Markus Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer (Antoine de Saint-Exupery) | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 515294 | |||
Datum | 19.10.2008 12:41 | 6606 x gelesen | |||
Geschrieben von Marco DimitriadisDu meinst wohl das LF 16 Allrad. ;-)NE, das Beispiel war schon richtig, nur die Platzierung falsch. Sollte ein Beispiel für nen Bodensauger sein. Homepage der OF BS-Innenstadt | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 515295 | |||
Datum | 19.10.2008 12:45 | 6648 x gelesen | |||
Geschrieben von Yves KeßlerHi, Klappt bei ihm seit über 40 Jahren. ;-) Homepage der OF BS-Innenstadt | |||||
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Autor | Thom8as 8T., Thurmansbang / Bayern | 515298 | |||
Datum | 19.10.2008 13:32 | 6560 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- Dafür Nachteile in der Verschränkungsfähigkeit! Sehe ich jetzt nicht so, die Verschränkungsfähigkeit nach Norm ist absolut gegeben. Und mehr kann ich nicht verlangen. Und auch das Führerhaus haben wir schon gekippt, und auch das war kein Problem!! Beste Grüße Thomas und ja, natürlich: Alles nur meine persönliche und absolut private Meinung! | |||||
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Autor | Yves8 K.8, Pohlheim / Hessen | 515299 | |||
Datum | 19.10.2008 13:32 | 6558 x gelesen | |||
Hi, wobei bei denen die Kommunikation zwischen Mannschaftsraum und Führerhaus minimal war. Wir selbst hatten ein LF 16 TS und die Blindflüge (Einsatzfahrten) waren manchmal(fahrerabhängig) etwas gewöhnungsbedürftig Gruß Yves Man muss wissen, wie weit man zu weit gehen kann. (Jean Cocteau) | |||||
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Autor | Thom8as 8T., Thurmansbang / Bayern | 515301 | |||
Datum | 19.10.2008 13:40 | 6498 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Markus Weber--- Ich fand die eingeschränkte Kommunikation zwischen vorne und hinten schon extrem nervig. Extrem nervig würd ich jetzt nicht sagen. Eingeschränkt - ja und auch gewöhnungsbedürftig, aber wie sovieles ist das eine Angelegenheit, die man sich richten kann bzw. an die man sich anpassen kann. Geschrieben von Markus Weber Ich war zwar nie im Gelände mit den Dingern, denke aber, dass man beide Recht schnell kaputt spielen kann. Nun ich weiß nicht, aber in meiner Wehr halten wir es schon so, dass ein fast 15 t Fahrzeug nicht unbedingt ein "Feld, Wald und Wiesen Spielzeug" ist. Ein vorhandener Allradantrieb heißt ja nicht, dass ich da in jede Pfütze reinfahren muss. Schöne Grüße Tom und ja, natürlich: Alles nur meine persönliche und absolut private Meinung! | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 515303 | |||
Datum | 19.10.2008 13:42 | 6530 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas ThurnreiterNun ich weiß nicht, aber in meiner Wehr halten wir es schon so, dass ein fast 15 t Fahrzeug nicht unbedingt ein "Feld, Wald und Wiesen Spielzeug" ist. Ein vorhandener Allradantrieb heißt ja nicht, dass ich da in jede Pfütze reinfahren muss. Man könnte ein LF 16/12 aber so beschaffen, dass das geht... Gruß, MaWe Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer (Antoine de Saint-Exupery) | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 515307 | |||
Datum | 19.10.2008 13:45 | 6564 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Markus Weber Ich fand die eingeschränkte Kommunikation zwischen vorne und hinten schon extrem nervig. Wie wird das z.B. bei Rosenbauer gemacht? Hier besteht ja überhaupt keine Verbindung zwischen Mannschafts- und Fahrerraum. Gegensprechanlage? MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Thom8as 8T., Thurmansbang / Bayern | 515309 | |||
Datum | 19.10.2008 13:47 | 6505 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus WeberMan könnte ein LF 16/12 aber so beschaffen, dass das geht... Sicher könnte man, ob's örtlich sinnvoll war oder ist oder ob man andere Prioritäten gesetzt hat sei doch jedem Beschaffer selbst überlassen. Gruß Tom und ja, natürlich: Alles nur meine persönliche und absolut private Meinung! | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 515310 | |||
Datum | 19.10.2008 13:48 | 6491 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof StroblWie wird das z.B. bei Rosenbauer gemacht? Hier besteht ja überhaupt keine Verbindung zwischen Mannschafts- und Fahrerraum. Gegensprechanlage? Soweit ich weiß: Ja. Gruß, MaWe Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer (Antoine de Saint-Exupery) | |||||
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Autor | Stef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen | 515315 | |||
Datum | 19.10.2008 13:56 | 6484 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof StroblWie wird das z.B. bei Rosenbauer gemacht? Hier besteht ja überhaupt keine Verbindung zwischen Mannschafts- und Fahrerraum. Gegensprechanlage? Bei diesem Fahrzeug gibt es keine technischen Möglichkeiten zur Kommunikation zwischen Fahrzeugführer und Mannschaft, aufgrund der Tatsache ist eine Kommunikation eigentlich gar nicht möglich. Das Geld hat man lieber in ein CAFS investiert;). Grüße, der Steffen! Alles natürlich meine Meinung! | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 515331 | |||
Datum | 19.10.2008 15:22 | 6585 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas Thurnreiterdie Verschränkungsfähigkeit nach Norm ist absolut gegeben Die Norm nimmt aber auch nur ein geländefähiges LF an. Wenn man SingleBereifung und hohe Bodenfreiheit wählt, wird auch mehr Geländegängigkeit und damit mehr Verschränkungsfreiheit benötigt... Alle Komponenten müssen zueinander passen... Geschrieben von UC Schon mal das Führerhaus gekippt, wo sich Motor, Getriebe, NA usw. befinden? Es geht nicht um das Kippen selbst, sondern um die damit gewonnene Zugänglichkeit. Ein kurzes Fahrerhaus mit festen Aufbau ermöglicht nur wenig Raum zum Arbeiten. Alleine vom Servicegedanken ist eine Gruppenkabine, die sich komplett kippen läßt, die ultimative Lösung... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Stef8an 8H., Essen / NRW | 515490 | |||
Datum | 20.10.2008 11:00 | 6409 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus WeberIch fand die eingeschränkte Kommunikation zwischen vorne und hinten schon extrem nervig. Ist das so wirklich besser? | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 515515 | |||
Datum | 20.10.2008 13:00 | 6348 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan HeckIst das so wirklich besser? Mhmm. Das Fahrzeug, dass ich kenne ist da schlimmer, die "normalen" LF16/12, die ich kenne sind aber deutlich besser. Gruß, MaWe Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer (Antoine de Saint-Exupery) | |||||
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Autor | Jure8k D8., Walldorf / Baden- wü. | 515521 | |||
Datum | 20.10.2008 13:26 | 6323 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof StroblWie wird das z.B. bei Rosenbauer gemacht? Hier besteht ja überhaupt keine Verbindung zwischen Mannschafts- und Fahrerraum. Gegensprechanlage? Hallo, unser neues LF 20 (Baujahr 2008) verfügt über einen Gegensprechanlage. Diese wurde soviel ich weiß auf unseren Wunsch eingebaut. Dazu kann aber sicher jemand der anderen Walldorfer die hier schreiben, etwas sagen. Grüße | |||||
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