alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaErsatzbeschaffung für LF8 ([H]LF 10/6 oder [H]LF 20/16)30 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorBenj8ami8n B8., Wietmarschen / Niedersachsen515055
Datum17.10.2008 17:5416159 x gelesen
Hallo,

bei uns in der Freiwilligen Feuerwehr liegt für 2009 die Ersatzbeschaffung für ein 25 Jahre altes LF 8 (Iveco-Magirus) an.
Normalerweise wäre die logische Schlussfolgerung => LF 10/6
Nur ist das ganze nicht so einfach, denn auf unserem jetzigen LF befindet sich bereits 90% der Zusatzbeladung für ein HLF, aus diesem Grund würde es nun ein HLF 10/6 werden.
Da wir aner mit einem 11t Fahrgestell gewichtsmäßig nicht hinkommen wird wohl ein 13t Fahrgestell angeschafft. Da wäre es aber blödsinn den "kleinen" Aufbau vom 10/6 zu verwenden.
Also ist der momentane Stand das wohl ein HLF 20/16 angeschafft wird.
Das zur Vorgeschichte.

Nun interessiert mich was für Erfahrungen ihr in eurer Wehr mit einem [H]LF 10/6 oder [H]LF 20/16 gemacht habt, was ihr im nachhinein evtl. anders machen würdet.

Bin über jede Information dankbar.

mfg
Faircamion


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen515061
Datum17.10.2008 18:0312786 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Benjamin BrunsDa wir aner mit einem 11t Fahrgestell gewichtsmäßig nicht hinkommen

Sagt wer und warum nicht?

Geschrieben von Benjamin BrunsDa wäre es aber blödsinn den "kleinen" Aufbau vom 10/6 zu verwenden.

Ich halte es für Blödsinn, ein LF 10 mit 13t Dienstgewicht zu beschaffen.

Geschrieben von Benjamin BrunsAlso ist der momentane Stand das wohl ein HLF 20/16 angeschafft wird.

Ja nee, ist klar. Du weißt schon, dass das LF 20/16 bzw. HLF 20/16 eher der Nachfolger des LF 24 ist und dass das vom Grundsatz her Autos für städtisches Umfeld sind, oder?
Ich schätze den Ort jetzt mal auf 1000-1500 Einwohner.


Was steht in der Umgebung noch und gibt es überhaupt irgendwelche Risiken, die ein (H)LF 20/16 rechtfertigen? Die Technik richtet sich bekanntlich nach der Taktik, nicht umgekehrt.


Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt515065
Datum17.10.2008 18:0912526 x gelesen
Geschrieben von Michael WulfIch schätze den Ort jetzt mal auf 1000-1500 Einwohner.
Fläche: 119,84 km²
Einwohner: 11.209 (31. Dez. 2007)
Bevölkerungsdichte: 94 Einwohner je km²
Gemeindegliederung: 6 Ortsteile

Ein HLF 20/16 erscheint mir mehr als reichlich. Was habt ihr denn noch so für eier LF-Ersatz geplant? Allrad/Straße? 600l Wasser oder mehr? TS weiterhin an Bord? Schläuche nach Norm? Umfang der TH Beladung?

Erstmal völlig abgesehen von den Fahrzeugen inden anderen Ortsteilen, die wenn man der Mindeststärkeverordnung in erster Regel TSF(-W) sein dürften, ohne nachzusehen.


Homepage der OF BS-Innenstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n B8., Wiet. / Niedersachsen515075
Datum17.10.2008 18:1812598 x gelesen
äh, es sind ca. 4000 Einwohner im Ortsteil, wir sind eine Stützpunktfeuerwehr.

Bei uns kommt zum "normalen" Einsatzgebiet ein Industriegebiet, Moorflächen und ein Autobahnabschnitt dazu.

Es soll ein Allradfahrzeug werden, da wir auch noch ein relativ großes Gebiet mit Moor haben.

Die TS soll weiterhin an Bord bleiben. Lüfter und Stromerzeuger sowie Rettungssatz sind auch schon vorhanden und noch nicht wirklich alt.

Bei den Schläuchen sollen zur Normbeladung noch 2 Einmannhaspeln mit B-Schläuchen dazu.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg515084
Datum17.10.2008 18:2812545 x gelesen
Geschrieben von Benjamin BrunsDie TS soll weiterhin an Bord bleiben. Lüfter und Stromerzeuger sowie Rettungssatz sind auch schon vorhanden und noch nicht wirklich alt.

Vargiß es. Wenn Du eine eierlegende Wollmilschsau bastelst, dann kannst Du Dir das Allrad sparen...

Geschrieben von Benjamin BrunsBei den Schläuchen sollen zur Normbeladung noch 2 Einmannhaspeln mit B-Schläuchen dazu.

Auch dann ist mit Moor Ende...

m.E. ist ein HLF 10/6 bei Euch schon ziemlich oberer Anschlag. Und dann ohne TS 8. Die kann man dann von einer der Nachbarwehren mit TSF/ TSF-W o.ä. nachfordern. Oder man lagert den hydraulischen Rettungssatz so, daß man ihn bei Bedarf gegen eine TS tauschan kann.

Und verabschiede Dich von dem Gedanken, damß man alles mit einem fahrzeug erschlagen kann. m.E. geht entweder sinnvoll THL oder sinnvoll Wasserförderung incl. TS 8. Alles andere gibt nur gewaltigen Murks. Lieber ein gut geplates HLF 10/6. Und es gibt keinen grund nur weil ds Fahrgestell größer wird ein HLF 20/16 draus zu machen.D as ist für Eure Belange absolut oversized.

Am besten deshalb von der TS 8 und den Haspeln verabschieden. Lieber ein paaar B-Schläuche in STK. das ist flexibler (Gelände, wenns eng wird,...), günstiger und gewichtstechnisch besser (Hebelwirkung nach der Hinterachse).


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 515087
Datum17.10.2008 18:3112179 x gelesen
Alternativen:

TS- und Schlauchanhänger oder zusätzliche ein (gebrauchtes) TSF ohne W kaufen.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW515089
Datum17.10.2008 18:3212380 x gelesen
Geschrieben von Benjamin BrunsEs soll ein Allradfahrzeug werden, da wir auch noch ein relativ großes Gebiet mit Moor haben.

Die TS soll weiterhin an Bord bleiben. Lüfter und Stromerzeuger sowie Rettungssatz sind auch schon vorhanden und noch nicht wirklich alt.

Bei den Schläuchen sollen zur Normbeladung noch 2 Einmannhaspeln mit B-Schläuchen dazu.


was sóll das wiegen?
18 t?

Immer wieder die gleichen Themen:
1. Taktik! (TS und THL auf EINEM Fzg hat noch nie funktioniert!)
2. Technik:
- Gewichtsverteilung
- Gesamtgewicht
- Platz im Aufbau

More (und in zig Diskussionen seit 15 Jahren...:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen515091
Datum17.10.2008 18:3512357 x gelesen
Moin

Geschrieben von Benjamin BrunsDa wir aner mit einem 11t Fahrgestell gewichtsmäßig nicht hinkommen wird wohl ein 13t Fahrgestell angeschafft. Da wäre es aber blödsinn den "kleinen" Aufbau vom 10/6 zu verwenden.
Also ist der momentane Stand das wohl ein HLF 20/16 angeschafft wird.
Bei dieser Argumentationskette rollen sich mit die Zehennägel auf. Du willst ernsthaft ein LF 8 durch ein (H)LF 20/16 ersatzbeschaffen? Wenn ich euer LF 8 angucke, wäre der konsequente Nachfolger ein TSF-W!
Wenn eure Gemeinde in den letzten 25 Jahren nicht gerade um mehrere hundert Prozent gewachsen ist, BASF nebenan eine Zweigstelle baut oder euer Bürgermeister einen Verkehrsflughafen plant, könnte das geplante Auto eventuell ein klein wenig überdimensioniert sein, findest du nicht?

Also, fassen wir mal zusammen was du bisher an Anforderungen genannt hast:
- Ihr habt Moor und braucht Allrad... ist plausibel, geht beim HLF 10/6. Und weil das im Gegensatz zum 20/16 nicht irgendwo bei 13-16 Tonnen landet, kommt es sogar deutlich weiter.
- Ihr habt einen Hilfeleistungssatz und TH-Material... kann man auf dem HLF 10/6 unterbringen.
- Industriegebiet und ansonsten Wohnbebauung. Man könnte in Erwägung ziehen, eine Druckzumischanlage für Schaummittel zu verbauen. Da das neue LF ein klassischer Erstangreifer bei euch ist, fände ich das sinnvoll.

Was das Wasser angeht: Laut eurer Homepage habt ihr ein schmuckes TLF 16/24-Tr., man kann also beim HLF 10/6 bei der Normmindestmenge von 600 Litern bleiben (oder allenfalls 1000 Liter verbauen, um ggf. einen Innenangriff ab Tank einleiten zu können). Jeder Liter mehr ist Gewichtsverschwendung.
Ein Lüfter ist schon da, wie ich sehe - der gehört freilich mit aufs neue Auto.

Die Idee mit den Einmannhaspeln finde ich bei einem Auto, das auch ins Gelände können soll, eher nicht so gut. Nebenbei dürfte sich das afaik auch mit der Norm der HLF 10/6 beißen.
Auch die TS kann gewichtsmäßig ein Problem werden, wenn Rettungssatz, Stromerzeuger, Lüfter an Bord sind, und vielleicht noch eine DZA hinzukommt.
Die TS auf dem Erstangreifer ist aber eh nicht ganz richtig platziert, denn der fährt ja üblicherweise das Brandobjekt direkt an.
Ich würde da mit dem Gedanken spielen, die TS und B-Schlauchmaterial auf dem bei euch vorhandenen Anhänger unterzubringen, dann könnte mit eurem MTF und dem Anhänger die Wasserversorgung hergerichtet werden. Mangels Allrad am MTF natürlich nicht querfeldein, aber ich glaube das würde auch der Anhänger nicht mögen. ;o)


Alles in allem: Wieso nochmal meintest du, dass ihr ein (H)LF 20/16 braucht? Mit den bis jetzt bekannten Infos fände ich ein gut geplantes HLF 10/6 nahezu optimal für euren Bedarf.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n B8., Wietmarschen / Niedersachsen515092
Datum17.10.2008 18:3612317 x gelesen
Ist schon klar, das nicht alles geht. Würde vermutlich alleine Finanziell nicht klappen.
Ist aber im Prinzip auch erst einmal egal.

Mir geht es in erster Linie um Info´s wie Vor uns Nachteile bei z.b. Pumpe, Aufbau, Lichtmast usw.

Also welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Die Frage von Fahrgestell und Aufbaugröße wird sich wohl regeln wenn der Finanzielle spielraum bekannt ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 515093
Datum17.10.2008 18:3612031 x gelesen
...
3. Wunschdenken
Aber der Hersteller hat gesagt das / Im Feuerwehrmagazin stand aber ... / Das Fahrzeug ist das einzige einer Art..

Jeder will unbedingt beim höher schneller weiter mitmachen und verliert dabei die "einfachen" Lösungen aus den Augen.

Aber ein gebrauchtes TSF schafft es nicht ganz ins Centerfold der Feuerwehrbravo...


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen515094
Datum17.10.2008 18:4011977 x gelesen
Geschrieben von Benjamin BrunsBei den Schläuchen sollen zur Normbeladung noch 2 Einmannhaspeln mit B-Schläuchen dazu.
Wenn ihr einen Löschwasservorrat von max 800 ltr. einplant, dann würden noch Schlauchschieber in den GR passen. (evtl. Alternative zu den Haspeln)


Gruß
Henning Krone


Feuerwehr-Dinklar.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg515095
Datum17.10.2008 18:4012143 x gelesen
Geschrieben von Benjamin BrunsDie Frage von Fahrgestell und Aufbaugröße wird sich wohl regeln wenn der Finanzielle spielraum bekannt ist.


Vergiß es. Technik folgt Taktik. Nicht Haushalt ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW515096
Datum17.10.2008 18:4112391 x gelesen
Geschrieben von Benjamin BrunsDie Frage von Fahrgestell und Aufbaugröße wird sich wohl regeln wenn der Finanzielle spielraum bekannt ist.

Ne, normalerweise regelt das v.a. der echte taktische Bedarf, weil den muss die Gemeinde auch bezahlen.


Geschrieben von Benjamin BrunsMir geht es in erster Linie um Info´s wie Vor uns Nachteile bei z.b. Pumpe, Aufbau, Lichtmast usw.

> 400 S Infos findest Du da im vorhin verlinkten Technikbuch...

By the way: Baut Ihr bei Euch die Häuser eigentlich auch ohne Architekt/BauIng?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 515097
Datum17.10.2008 18:4212058 x gelesen
Geschrieben von Benjamin BrunsDie Frage von Fahrgestell und Aufbaugröße wird sich wohl regeln wenn der Finanzielle spielraum bekannt ist.

Verdammt.. ich muss doch wissen was ich will um es sauber zubegründen wenn ich den Bügermeister nach dem Bimbes frage.

Alles andere ist wie: Was wünscht du dir zu Weihnachten? Was darf es kosten..

Geschrieben von Benjamin BrunsIst aber im Prinzip auch erst einmal egal.
Nö.. du als Hauptfeuerwehrmann stellst hier deine Ideen vor die wahrscheinlich / evtl in die Planung einfliessen.

Wir sagen dir das das was du dir so überlegt hat wenig mit der Norm zu tun hat, eigentlich ein Luftschloss ist und selbst wenn es so wie du geplant 1:1 umgesetzt wird ein taktischer Krüppel ist.

Das tut jetzt ganz kurz weh aber denk mal drüber nach.

Über die Fernausleihe des BBK lege ich die Fahrzeugbücher von UC nahe..


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen515099
Datum17.10.2008 18:4312014 x gelesen
Hallo

Darf ich das:

Geschrieben von Benjamin BrunsDie Frage von Fahrgestell und Aufbaugröße wird sich wohl regeln wenn der Finanzielle spielraum bekannt ist.

so verstehen, je nachdem wieviel Geld da ist, wird entschieden was es wird?
Also im Prinzip ohne jede Beurteilung der möglichen Einsätze? Das Taktik-Ding wurde hier ja bereits erwähnt.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n B8., Wietmarschen / Niedersachsen515100
Datum17.10.2008 18:4412237 x gelesen
Wir wären mit einem HLF 10/6 auch durchaus zufrieden.
Sparen wir uns weitere Diskussionen zur Größe des FHZ und kommen zu meinem eigentlichen
Imteresse. War am Anfang evtl. falsch ausgedrückt.

Ich suche Informationen zum Aufbau der einzelnen Hersteller die ihr gemacht habt bzw. zum Inhalt wie z.b. die Pumpe, Schaummittelzumischanlagen usw.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 515102
Datum17.10.2008 18:4512077 x gelesen
Geschrieben von Benjamin BrunsWir wären mit einem HLF 10/6 auch durchaus zufrieden.

Und das Auto hat entweder TS oder THL.
Das Auto hat max 1000l Wasser (Nachtigall ich hör dir trapsen)
Das Auto hat keine Haspeln


Hast du einen Link deiner Feuerwehr


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHann8es 8K., Sonthofen / Bayern515104
Datum17.10.2008 18:4712090 x gelesen
Geschrieben von ---Florian Besch--- Hast du einen Link zu deiner Feuerwehr


http://www.feuerwehrwietmarschen.de/


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg515106
Datum17.10.2008 18:4812822 x gelesen
Geschrieben von Benjamin BrunsIch suche Informationen zum Aufbau der einzelnen Hersteller die ihr gemacht habt bzw. zum Inhalt wie z.b. die Pumpe, Schaummittelzumischanlagen usw.


Das ergibt sich zunächst mal aus der Ausschreibung. Eine Saubere Ausschreibung (am besten von jemandem der das öfters macht --> Fachplaner ins Boot holen) ist die halbe Miete und sinnvoller als jede Technikdiskussion vorher.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg515107
Datum17.10.2008 18:5612074 x gelesen
Geschrieben von Hannes Krötzhttp://www.feuerwehrwietmarschen.de/

Sieht doch ganz gut aus. Wenn man da ein silnnvoll geplates HLF 10/6 kauft, sich wirklich auf 600l wasser beschränkt (weil dafür gibt es ja das TLF 16/24-Tr.), den ganzen firlefanz wie fahrbare Haspeln etc. wegläßt, dann gibt das ein in sich schlüssiges Konzept.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 515109
Datum17.10.2008 18:5911953 x gelesen
Evtl noch Sowas oder Sowas dazu und fertig ist die Laube.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg515187
Datum18.10.2008 14:4211848 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Weiß man kann also beim HLF 10/6 bei der Normmindestmenge von 600 Litern bleiben (oder allenfalls 1000 Liter verbauen, um ggf. einen Innenangriff ab Tank einleiten zu können). Jeder Liter mehr ist Gewichtsverschwendung.
Ein Lüfter ist schon da, wie ich sehe - der gehört freilich mit aufs neue Auto.


So wie z.B. dieses Fahrzeug.

Geschrieben von Sebastian WeißIch würde da mit dem Gedanken spielen, die TS und B-Schlauchmaterial auf dem bei euch vorhandenen Anhänger unterzubringen, dann könnte mit eurem MTF und dem Anhänger die Wasserversorgung hergerichtet werden.

Dazu tendiere ich auch. So wird es z.B. bei der FF Longuich praktiziert. Ein weiteres Beispiel bei der
FF Pfungstadt, Abt. West. Allerdings sollte dann das zulGG dieses Anhängers <750kg bleiben, damit nicht der FS xE erforderlich wird.

Ich war übrigens letzten Sonntag bei einem TdoT einer französischen Hauptstützpunktwehr, und dort sind TS gänzlich unbekannt. Neben eingebauten Pumpen gibt es dort lediglich Motorspritzenanhänger, auf denen die Pumpen aber fest montiert sind. Auch sonst im benachbartem Ausland dürften Löschfahrzeuge, auf denen 2 Pumpen vorhanden sind, selten sein.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?515536
Datum20.10.2008 15:0311508 x gelesen
Findest Du hier im Forum nicht bereits genug Informationen zu Deiner eigentlichen Frage?
Guggst Du hier: Zuch


http://www.feuerwehr-saal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.515547
Datum20.10.2008 16:1511559 x gelesen
Erstmal einen Gruß an die Nachbarn nach Wietmarschen.

Geschrieben von Benjamin Bruns
Ich suche Informationen zum Aufbau der einzelnen Hersteller die ihr gemacht habt bzw. zum Inhalt wie z.b. die Pumpe, Schaummittelzumischanlagen usw.

Setzt euch doch mal mit Hoogstede in Verbindung. Die haben 2004 ein LF 10/6 mit TH beschafft. Ansonsten hat Emsbüren in diesem Jahr noch ein HLF 20/16 bekommen.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8diu8s 8E., Handeloh / Niedersachsen543385
Datum15.02.2009 15:0911383 x gelesen
Mein Tipp

13 Tonner
(H)LF 10 /6
Allrad
und ein größerer Radstand
mehr Stauraum
und alle Probleme sind gelöst
Mfg
Claudius


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8H., Hagen / NRW543394
Datum15.02.2009 15:2711248 x gelesen
Geschrieben von Claudius EngelhardtMein Tipp
Was kramst Du denn jetzt einen vier Monate alten Thread aus und versuchst dann noch relativ sinnbefreit zu provozieren?

Weil's so schön zum TLF16/25-Thread paßt?

Gruß

Christoph


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen543578
Datum16.02.2009 00:2111319 x gelesen
Moin,

da ihr ja ein Löschfahrzeug für das Moor braucht (also evtl. einen 2ten Wasserträger...), wie Wäre es denn mit einem rein für das Löschen ausgelegten LF 10/6 mit ein wenig mehr wasser aber OHNE TH, und dazu einen VRW für die Autobahn (wo ihr glaube ich auch garnicht mal so selten drauf müsst ?), der die TH Sachen dem erstausrückenden LF 10/6 nachbringt. Dafür bekommt dann das LF IFEX oder CAFS. Ganz grob kenne ich euer Einsatzgebiet ja, das sind weder BASF noch Flughafen ganz aus dem Konzept zu streichen.

Wäre halt nur eine alternative Überlegung zu HLF und TSF. Und auch ich bin eher ein Freund von vielen kleinen Fahrzeugen, als von einem großen.

Gruß

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg543579
Datum16.02.2009 00:2611213 x gelesen
Geschrieben von Lutz Richterda ihr ja ein Löschfahrzeug für das Moor braucht (also evtl. einen 2ten Wasserträger...), wie Wäre es denn mit einem rein für das Löschen ausgelegten LF 10/6 mit ein wenig mehr wasser aber OHNE TH, und dazu einen VRW für die Autobahn (wo ihr glaube ich auch garnicht mal so selten drauf müsst ?), der die TH Sachen dem erstausrückenden LF 10/6 nachbringt. Dafür bekommt dann das LF IFEX oder CAFS.


Du hast soeben so ziemlich alles an taktisch-technischem Murks den man machen/ beschaffen kann in einen Satz gepackt. Respekt...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio543582
Datum16.02.2009 01:0311193 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Lutz RichterWäre halt nur eine alternative Überlegung zu HLF und TSF. Und auch ich bin eher ein Freund von vielen kleinen Fahrzeugen,

"Kleines Fahrzeug" ist bei dir ein LF 10/6?


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW543811
Datum16.02.2009 19:3911065 x gelesen
Geschrieben von Christoph HeitfeldWas kramst Du denn jetzt einen vier Monate alten Thread aus und versuchst dann noch relativ sinnbefreit zu provozieren?

Weil's so schön zum TLF16/25-Thread paßt?


ne, weils zu immer mehr entsprechenden Beschaffungen passt... traurig aber wahr - und schuld ist dann wieder die Normung... :-(


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 17.10.2008 17:54 Benj7ami7n B7., Wietmarschen
 17.10.2008 18:03 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 17.10.2008 18:09 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 17.10.2008 18:18 Benj7ami7n B7., Wiet.
 17.10.2008 18:28 Chri7sti7an 7F., Wernau
 17.10.2008 18:31 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 17.10.2008 18:36 Benj7ami7n B7., Wietmarschen
 17.10.2008 18:40 Chri7sti7an 7F., Wernau
 17.10.2008 18:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.10.2008 18:42 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 17.10.2008 18:43 Pete7r L7., Flöha
 17.10.2008 18:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.10.2008 18:36 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 17.10.2008 18:40 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 17.10.2008 18:35 Seba7sti7an 7W., Linden
 17.10.2008 18:44 Benj7ami7n B7., Wietmarschen
 17.10.2008 18:45 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 17.10.2008 18:47 Hann7es 7K., Sonthofen
 17.10.2008 18:56 Chri7sti7an 7F., Wernau
 17.10.2008 18:59 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 17.10.2008 18:48 Chri7sti7an 7F., Wernau
 20.10.2008 15:03 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
 20.10.2008 16:15 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 18.10.2008 14:42 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 15.02.2009 15:09 Clau7diu7s 7E., Handeloh
 15.02.2009 15:27 Chri7sto7ph 7H., Hagen
 16.02.2009 19:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.02.2009 00:21 Lutz7 R.7, Weener
 16.02.2009 00:26 Chri7sti7an 7F., Wernau
 16.02.2009 01:03 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt