alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNeue Mitglieder erster Abend10 Beträge
RubrikJugendfeuerwehr
 
AutorFran8k S8., Anröchte / NRW514897
Datum16.10.2008 23:167006 x gelesen
Hallo,

habe seid einigen Jahren die Aufgabe die neuen Mitglieder in der JFW zu begrüßen.

Mache dies auch leider mit einer halb fertigen PPP (Schäm!!).

Dort wird der Aufbau unsere Feuerwehr beschrieben vom Bürgermeister bis zur LG mit den Funktionsträgern(Fotos)!

Habe jetzt noch überlegt es zu erweitern mit dem Titel "Was ist überhaupt FW?"
Kann mir da einer helfen mit PPP-Vorlagen?

Oder wie begrüßt ihr eure Neuen?

Schönen Gruß
Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg514900
Datum16.10.2008 23:204406 x gelesen
Geschrieben von Frank SteffensOder wie begrüßt ihr eure Neuen?

Vorstellungsrunde, was macht man so, Dienstgestaltung, Verhaltensweisen (direkter Weg heim/ hin, Abmeldung bei Fehlen,...).

Wenn Du mir als JFler am ersten Abend diverse Bilder an die Wand gehauen hättest mit irgend welchen komischen Nasen drauf, das wäre nicht so toll gewesen.
Die Leute lernt er irgend wann am besten Live und in Farbe kennen.

Und was Feuerwehr ist ist für einen JFler erst mal vollkommen egal. Weil JF ist nicht gleich Feuerwehr. Sondern Jugendarbeit mit Mitteln der Feuerwehr. Feuerwehr fängt mit dem TrM1 an.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen514916
Datum17.10.2008 01:563929 x gelesen
Geschrieben von Frank SteffensMache dies auch leider mit einer halb fertigen PPP (Schäm!!).

Dort wird der Aufbau unsere Feuerwehr beschrieben vom Bürgermeister bis zur LG mit den Funktionsträgern(Fotos)!


Ich glaub, wenn mir sowas am ersten Abend vorgesetzt worden wäre, wäre ich damals wegen akuter Langeweile das letzte Mal dagewesen.

Vorstellungsrunde und dann können sie sich den ganz normalen JF-Dienst angucken und man zeigt ihnen die Feuerwehr und erzählt ihnen was so gemacht wird.
Wenns gefällt kommen sie beim nächsten Mal mit unterschriebenem Aufnahmegesuch wieder und werden eingekleidet.

So wars zumindest bei mir damals und so würde ichs heute auch machen.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg514930
Datum17.10.2008 08:063836 x gelesen
Guten Morgen

neben den schon erwähnten Vorschlägen kann es auch sinnvoll sein, neu hinzugekommenen JF-Angehörigen für die Anfangszeit einen älteren JF-Angehörigen als Paten zur Seite zu stellen, der hilft die Gepflogenheiten in der JF zu erfahren. Den Aufbau, die Aufgaben und die Gliederung der Feuerwehr erlernt man später im Laufe seines mancherorts fast 10 Jahre dauernden JF-Leben.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü514932
Datum17.10.2008 08:083795 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Frank SteffensHabe jetzt noch überlegt es zu erweitern mit dem Titel "Was ist überhaupt FW?"
Kann mir da einer helfen mit PPP-Vorlagen?


Erst mal sortieren: Sie die JFA schon eingekleidet und aufgenommen, oder ist es ein Infoabend zum gegenseitigen Kennenlernen vor der Aufnahme?

Bei ersterem ist der Inhalt recht klar: PSA einstellen soweit noch nicht geschehen und deren Schutzwirkung vorstellen und eine Sicherheitsunterweisung vor Aufnahme der Tätigkeit.
Als spielerische Komponente könnten die lidddies versuchen jeweils eine Regel als Bild darzustellen, alternativ was -ist- was -Spiel mit feuerwehrüblichen Schildern / Piktogrammen.
Gibt gleich erste Hinweise über Sprachfertigkeit, Stärken und Schwächen und sollte schon in Richtung Gruppenleistung gesteuert werden.

Zum Beschnuppern der JFW:
Erst Vorstellungsrunde, dannschreibt jeder ein bis drei Ziele / Erwartungen auf eine Karte, die werden an die Wand geklebt. Danach erzählen die Betreuer was geht und was nicht und warum. Das ist dann der Einstieg in die Vorstellu desse, was in der JFW so läuft: Dienstplan, Programm wie auch immer.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 T.8, Kassel / Hessen517913
Datum30.10.2008 22:493534 x gelesen
Die Frage ist doch nicht unbedingt die Gestaltung, sondern warum bei solchen Gelegenheiten immer nach fertigen Präsentationen gefragt wird. Sollte nicht jeder Jugendbetreuer in der Lage sein, neuen Jugendlichen einen kurzen Eindruck über seine JF zu vermitteln, ohne auf die Hilfe anderer angewiesen sein? Oder überschätze ich einfach das qualifizierte Personal?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü518016
Datum31.10.2008 12:143368 x gelesen
Geschrieben von Frank SteffensMache dies auch leider mit einer halb fertigen PPP (Schäm!!).
Das "halb fertig" ist ja nicht so schlimm wie die Tatsache neue Mitglieder mit ner Powerpoint Präsentation zu begrüßen. Also uns wurde soweit ich mich erinnere damals erstmal ein Feuerwehrauto gezeigt, was drauf ist, womit man es in der JF alles zu tun bekommt und solche Scherze. Dann weiß man auf was man sich freuen kann.

Gruß Alex


Das ist meine persönliche Meinung! Man kann sie mit mir teilen, man darf sie auch kritisieren und darüber diskutieren. Eine Änderung meiner Meinung ist deswegen auch nicht ausgeschlossen. Dazu ist das Forum da!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n 8H., Freudenstadt / Baden- Würtemberg522429
Datum18.11.2008 18:053277 x gelesen
Also bei uns ist es so bzw war bei mir vor 8 Jahren auf jeden fall so, dass man eine kurze vorstellung macht und zuerst mal das wichtigste an PSA sprich Helm und Handschuhe erhält und kann dann bei einer JF Übung zuschauen bzw. teilnehmen. Nach 2 bis 3 Übungen wurde uns der Aufnahmeantrag mitgegeben und dann wurden wir eingekleidet .

MFG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFerd8ina8nd 8W., Walldorf / Baden-Württemberg532626
Datum03.01.2009 19:353177 x gelesen
Hi zusammen,

wir hand haben das so, dass wenn ein Neuer / Neue dazu kommt, bekommt sie zum zu schauen bzw. bedingten mitmachen eine PSA.
Wenn er / sie dann 4-5 da war geben wir nach einem kurzen Gespräch mit dem Jugendwart dann einen Aufnahmeantrag mit und sie bekommen dann natürlich ihre eigene PSA.


Gruß
Ferdinand


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg/B. / Bayern532658
Datum03.01.2009 21:423158 x gelesen
N'Abend,

Geschrieben von Christian FischerUnd was Feuerwehr ist ist für einen JFler erst mal vollkommen egal. Weil JF ist nicht gleich Feuerwehr. Sondern Jugendarbeit mit Mitteln der Feuerwehr. Feuerwehr fängt mit dem TrM1 an.
Ja wird leider zu oft vergessen. Im Jugendwartordner der bayrischen Feuerwehren, ist diesbezüglich ein Abdruck einer Brandwacht(?) von irgendwann 60er/70er wo das auch beschrieben wird.


Gruss vom See

Maxi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.10.2008 23:16 Fran7k S7., Anröchte
 16.10.2008 23:20 Chri7sti7an 7F., Wernau
 03.01.2009 21:42 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg/B.
 17.10.2008 01:56 ., Bremervörde
 17.10.2008 08:06 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 17.10.2008 08:08 Jose7f M7., Bad Urach
 30.10.2008 22:49 ., Kassel
 31.10.2008 12:14 Alex7and7er 7H., Weissach
 18.11.2008 18:05 Benj7ami7n 7H., Freudenstadt
 03.01.2009 19:35 Ferd7ina7nd 7W., Walldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt