alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEine Art 'offener' Digitalmelder7 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorKlau8s R8., Ballrechten-Dottingen / Baden-Württemberg514787
Datum16.10.2008 16:406381 x gelesen
Hallo,

gibt es auf dem Markt eine Art "offener Melder/Mitlesen" für das 2m-Pocsag-Verfahren ?
Ein Bekanter programmiert Meldeempfänger und stationäre Auslöseeinrichtungen für Tore, etc. Dabei setzt er ein Prüfsender (Ölmann PS 620) ein. Um zu kontrollieren, ob die Alarme auch richtig ausgesendet werden, sucht er eine Art Prüfempfänger. Für das analoge 5-Tonverfahren setzte er früher einen 5-Tonauswerter ein, für den Digitalarm suchen wir sowas. Kann auch ein "offener" Meldeempfänger sein, er muss nur anzeigen können, ob der entsprechende RIC und Unteradresse korrekt gesendet wurden. FMS-32 ist zwar schön und gut, das ganze sollte aber mobil sein ; Laptop mit Scanner, etc wäre zu unhandlich. Wir haben schon bei Prüfgerätehersteller nachgefragt, eine mobile Lösung unter 500 Euro ist allerdings noch nicht verfügbar.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r J8., Müllheim / Baden-Württemberg514799
Datum16.10.2008 17:194270 x gelesen
Hallo Klaus,

hast Du mal bei Oelmann nachgefragt? Vielleicht können die helfen...
Ansonsten habe ich von einem solchen Melder noch nichts gehört.
Was mir sonst noch durch den Kopf spukt ist aufgrund der Sendeleistung des Prüfsenders wohl auch nicht machbar. Kannst mich ja trotzdem mal direkt kontaktieren...

Gruß Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 B.8, Mühlberg / Brandenburg514800
Datum16.10.2008 17:213912 x gelesen
Hallo,

wie wäre es mit einem DME mit PLL-Synthesizer. Den könnte man zumindest jedes mal mit relativ geringem Programmieraufwand an die Testanlage (Frequenz und RIC) anpassen. Natürlich wäre eine Programmierstation notwendig. Könnte aber ingesamt auch noch für unter 500€ realisierbar sein.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s R8., Ballrechten-Dottingen / Baden-Württemberg514801
Datum16.10.2008 17:244187 x gelesen
Hey Peter,

lange nichts mehr von Dir gehört :-)
Ölmann hat auch nichts entsprechendes im Programm, ausser Sonderkonstruktionen.
Da wären wir wieder bei der Preisfrage. Mir schwebte da irgendein "asia-melder" vor, bei dem man nur den Kanalquarz einsetzt, und der dann den ausgesendeten RIC und Unteradresse anzeigt. mit "asia-melder" meine ich Import-DME wie diese hier. Hast Du mein e-mail-adresse noch ?

Gruss, Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern514806
Datum16.10.2008 17:384016 x gelesen
Eurobos hat sowas in der Art wohl geplant bzw. angekündigt.


Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s R8., Ballrechten-Dottingen / Baden-Württemberg514807
Datum16.10.2008 17:433919 x gelesen
weisst Du da schon was genaueres ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r J8., Müllheim / Baden-Württemberg514867
Datum16.10.2008 21:353722 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Klaus Reinerlange nichts mehr von Dir gehört :-)
Nun ja, seit meiner Rückkehr aus der Wüste bin ich ganz gut beschäftigt...

Geschrieben von Klaus ReinerDa wären wir wieder bei der Preisfrage. Mir schwebte da irgendein "asia-melder" vor, bei dem man nur den Kanalquarz einsetzt, und der dann den ausgesendeten RIC und Unteradresse anzeigt. mit "asia-melder" meine ich Import-DME wie diese hier.
Hmm, ja OK, hier musst Du aber auch vorab den RIC angeben, den Du auslösen willst. Er zeigt der auch nicht den empfangenen RIC an, sondern löst nur aus, wenn Du vorab den RIC definiert hast. Klar, wenn ich das richtig verstehe, lässt der sich einfach am Melder einstellen, was ja theoretisch reichen würde.

Geschrieben von Klaus ReinerHast Du mein e-mail-adresse noch ?
Die müsste auch noch auf meinem Rechner rumgeistern... :-)

Gruß Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.10.2008 16:40 Klau7s R7., Ballrechten-Dottingen
 16.10.2008 17:19 Pete7r J7., Müllheim
 16.10.2008 17:24 Klau7s R7., Ballrechten-Dottingen
 16.10.2008 17:38 Chri7sti7an 7R., Geisenfeld
 16.10.2008 17:43 Klau7s R7., Ballrechten-Dottingen
 16.10.2008 21:35 Pete7r J7., Müllheim
 16.10.2008 17:21 Math7ias7 B.7, Mühlberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt