alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFlughafen Frankfurt64 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
Infos:
  • Reportage über die WF Fraport
  •  
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds512595
    Datum04.10.2008 16:3730300 x gelesen
    Hallo,

    eben kam ich beim Zappen zufällig auf eine Sendung in "DOCU" über die Flughafenfeuerwehr Frankfurt.

    Vorweg: Die beste Sendung über Feuerwehren, die ich seit sehr langer Zeit gesehen habe.

    Nun habe ich von Jahren mal diese Wehr mit Kollegen aus Lesotho besucht - und dennoch war vieles für mich neu und beeindruckend.

    Eine Reportage, wie sie immer sein sollte.

    Leider weiß ich nicht, aus welchem Jahr das stammte, so war ich erstaunt, dass die zwei Schichten à 24 Stunden fahren.
    Die müssen ja eine irre Stundenlast haben.
    Wobei eines hinzu kommt: Wenn die Einsatzstärke herunter geht, weil Kollegen krank sind, dann müssen die noch zusätzlich Leute von "Frei" aus holen - oder der Flughafen müsste seinen Betrieb einstellen (ICAO-Regeln).
    ((ICAO- die internationale Luftbehörde )
    Haben die Kollegen Freischichten, aus denen das gemacht wird?
    Sonst müssten die ja drei Tage am Stück Dienst machen - und das geht sicherlich nicht.

    Kann da irgend jemand etwas Erhellendes zu sagen/schreiben?

    Erstaunt hat mich auch die Anzahl der Einsätze, genannt wurden 5000/anno.
    Beeindruckend auch die vorgegebenen Zeiten, ebenfalls nach ICAO-Regeln, welche die erreichen müssen.

    Das ist in der Tat sehr viel.

    Zwei Dinge haben mich noch beeindruckt:
    A.:) Das Ausbildungszentrum, in dem Kollegen aus aller Welt ausgebildet werden
    und
    B.:) eine Gruppe der Feuerwehr, die speziell für Bergungen verunglückter Flugzeuge auch außerhalb Frankfurts zuständig sind.

    Es wurde gesagt, dass die FW auch Kontrakte mit NATO-Staaten in Deutschland hätte..

    Ein Thema, welches in den BF allgemein bekannt ist wurde angesprochen: Wird jemand gesundheitlich eingeschränkt, dann ist es das berufliche "Aus" (Ich gehe davon aus, dass die damit die G26 meinten, das wurde so, da für das breite Fernsehpublikum gedreht so explizit nicht gesagt)

    Dazu würde mich mal folgendes interessieren:
    Die Kollegen dürften ja keine Beamte sondern Angestellte sein.
    Wie wird mit denen verfahren?

    Kommen die im allgemeinen Flughafenbetrieb unter? (z.B. im Schutzdienst an den Schranken etc.?)

    Auf jeden Fall ein sehr beeindruckender Film, der es verdient hätte, in einer der "größeren" Programme vorgeführt zu werden.

    mfG KLaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds512596
    Datum04.10.2008 16:3924604 x gelesen
    Geschrieben von Klaus BethgeBeeindruckend auch die vorgegebenen Zeiten, ebenfalls nach ICAO-Regeln, welche die erreichen müssen.

    Das ist in der Tat sehr viel.



    Korrektur: Das ist in der Tat sehr kurz, sorry

    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen512597
    Datum04.10.2008 16:4324439 x gelesen
    Du bist einfach ne Woche zu spät :-)

    Der Film(ich geh mal aus dass es der ist) kam letzten Sonntag um 14 Uhr in der ARD.


    Gruß Thomas


    Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds512598
    Datum04.10.2008 16:4624330 x gelesen
    Geschrieben von Thomas StephanDu bist einfach ne Woche zu spät :-)

    Der Film(ich geh mal aus dass es der ist) kam letzten Sonntag um 14 Uhr in der ARD.


    Oha, Thomas,

    kannst Du mir verzeihen??

    Konnte nicht wissen, dass ich eine alte Story berichtete..

    Aber gut war er trotzdem, oder?

    Und dann die Frage an Dich: Weißt Du, wann der gedreht wurde?

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW512599
    Datum04.10.2008 16:5224087 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thomas Stephan
    Der Film(ich geh mal aus dass es der ist) kam letzten Sonntag um 14 Uhr in der ARD.


    Diese Reportage?

    Mfg,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8S., Bochum / NRW512600
    Datum04.10.2008 17:0223761 x gelesen
    Hallo Klaus,

    ich weiß natürlich nicht wie es in Frankfurt am Flughafen geregelt ist, aber ich bin bei eine WF und wir haben den gleichen Dienst (24Dienst/24 frei) und wir haben 32 Freischichten im Jahr. Wenn dann einer krank wird, dann muss man eben aus dem geplanten Dienstfrei raus.
    Wenn noch Fragen sind nur zu

    Gruß aus dem Pott
    Jürgen Schild


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen512601
    Datum04.10.2008 17:0924317 x gelesen
    Ich lass es grad noch so durchgehen :-)

    Wann der gedreht wurde weiß ich net, hab ihn selbst nicht gesehen. Dazu gibt es wohl auch einen Thread hier vom letzten Sonntag, wenn ich das recht in erinnerung habe.


    Wenn du Google Earth auf deinem Rechner hast und mal inder Ecke unten rechts am Flughafen schaust (da in der Nähe der A5 Anschlussstelle Zeppelinheim) siehst du den Flugzeugbrandsimulator, der besteht aus mehereren 20 Fuß Containern und war auch schon auf der Interschutz.
    Nebendran liegen teile des Flugzeug-Bergunsgsystems.

    Gruß


    Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen512604
    Datum04.10.2008 17:3324059 x gelesen
    Salve,

    es waren 288 bzw 312 Stunden im Monat.
    Also 12 -13 x 24
    Das Einsatzaufkommen ist immens ( BMA etc )
    Bezahlung eher mau.
    Viele Kollegen sind zu BF gewechselt,alleine bei uns in WI dürften es rund 8-10 sein.

    Dirk


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds512605
    Datum04.10.2008 17:4923648 x gelesen
    Geschrieben von Julian Holsing Hallo,

    Geschrieben von Thomas Stephan"
    Der Film(ich geh mal aus dass es der ist) kam letzten Sonntag um 14 Uhr in der ARD."

    Diese Reportage?

    Mfg,
    Julian


    Richtig!

    mfG Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds512606
    Datum04.10.2008 17:5123680 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen Schildich weiß natürlich nicht wie es in Frankfurt am Flughafen geregelt ist, aber ich bin bei eine WF und wir haben den gleichen Dienst (24Dienst/24 frei) und wir haben 32 Freischichten im Jahr. Wenn dann einer krank wird, dann muss man eben aus dem geplanten Dienstfrei raus.
    Wenn noch Fragen sind nur zu

    Aha,

    herzlichen Dank Jürgen.

    ich bin ein wenig erstaunt, dass es das noch gibt.

    Hatten wir in meiner frühen Zeit, jede fünfte Schicht war eine Freischicht

    mfG Klaus


    Gruß aus dem Pott
    Jürgen Schild



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds512607
    Datum04.10.2008 17:5924044 x gelesen
    Geschrieben von Thomas StephanIch lass es grad noch so durchgehen :-)

    Ach Klasse,

    menschliche Güte hat immer etwas belebendes, hi

    Prima der Hinweis auf den Brandcontainer, dann kenne ich ihn..

    Und auf diesem Wege auch Dank für die vorherige Meldung des Kollegen aus Wiesbaden.

    DIe Bezahlung fand ich auch nicht doll, bezieht man sich auf das Geleistete.

    Die sprachen, so ich mich richtig erinnere von 1200 - 4000 Euro.
    Ich gehe davon aus, dass das Brutto ist.

    Für einen jungen Familienvater etwas mau.

    Was angesprochen wurde, das ist die hohe Scheidungsrate.

    Das wundert mich doch, denn normalerweise spricht sich ein junges Paar doch vorher ab und überlegt sehr genau, ob es das übersteht?

    Gut, ich bin nun nicht das Maß der Dinge, aber meine Frau war Krankenschwester im Schichtdienst, da traf dieses Problem gleich doppelt auf und seltsamerweise (behauptet sie!) liebt sie mich immer noch.

    Nun denn, die Menschen sind halt verschieden

    Aber itneressant fand ich den Film auf jeden Fall.

    Bliebe noch die Frage im Raume, was mit den Kollegen geschieht, die aus gesundheitlichen Gründen "abgemustert" werden..

    Frohen Sonntag
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8S., Bochum / NRW512610
    Datum04.10.2008 18:0423592 x gelesen
    Hi Klaus,

    ja gibt es also noch und wir sind auch ganz zufrieden damit und wollen auch nix anderes. Wir kommen auch auf die von Dirk genannten Stunden. Bei uns wird die Dienstfreiregelung aber flexibel gehandhabt, sodass man auch mal 2 Dienstfreie hintereinander nehmen kann.

    Gruß aus dem Pott
    Jürgen Schild


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg512611
    Datum04.10.2008 18:0623886 x gelesen
    Geschrieben von Klaus BethgeWas angesprochen wurde, das ist die hohe Scheidungsrate.

    Das wundert mich doch, denn normalerweise spricht sich ein junges Paar doch vorher ab und überlegt sehr genau, ob es das übersteht?


    Hi!

    Mich wundert das nicht, ich hab´ viele Kollegen die mindestens einmal geschieden sind. Auch aus eigener Erfahrung (nicht verheiratet, mittlerweile auch nicht mehr vergeben) kann ich sagen, dass die Belastung für die Beziehung nicht gerade gering ist...

    Gruß,

    Daniel


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8S., Bochum / NRW512613
    Datum04.10.2008 18:0723564 x gelesen
    Geschrieben von Klaus BethgeGut, ich bin nun nicht das Maß der Dinge, aber meine Frau war Krankenschwester im Schichtdienst, da traf dieses Problem gleich doppelt auf und seltsamerweise (behauptet sie!) liebt sie mich immer noch.

    oder gerade deshalb weil Ihr Euch so selten gesehen habt ;-)

    >>duckundrenn<<

    Gruß aus dem Pott
    Jürgen Schild


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8S., Bochum / NRW512615
    Datum04.10.2008 18:1023911 x gelesen
    Hallo,

    aber ist nicht bei allen Schichtarbeitern, wie BF`lern, Polizisten usw. die Scheidungsrate im Durchschnitt höher?

    Gruß aus dem Pott
    Jürgen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8A., Neudenau / B-W512617
    Datum04.10.2008 18:2523514 x gelesen
    Kann man dieses Video irgendwie runterladen?


    Meine Aussagen vertreten nur meine eigene, persönliche Meinung.
    Meine Beiträge zu kopieren, veröffentlichen oder andersweitig zu benutzen, bedarf ausdrücklich meiner Zustimmung!
    Bei Fragen:

    ICQ

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg512618
    Datum04.10.2008 18:3223847 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen Schildaber ist nicht bei allen Schichtarbeitern, wie BF`lern, Polizisten usw. die Scheidungsrate im Durchschnitt höher?


    Schon. In meiner Zeit vor der BF habe ich als Krankenpfleger auf einer Intensivstation gearbeitet. Schichtzeiten 6 - 14 Uhr, 12.30 - 20.30 Uhr und 20 Uhr bis 6.30 Uhr. Normalerweise jedes zweite Wochenende komplett frei, Nachtdienste mindestens 5 am Stück, danach mindestens 3 Tage frei.
    Da hab ich meine Freundin jeden Tag gesehen.

    Bei der BF Schichtzeiten von 7 bis 15 Uhr, 15 - 7 Uhr und von 7 - 7 Uhr. Einmal in 3 Wochen ein komplettes Wochenende frei.

    Ich hab mich daran gewöhnt, und finde den Dienstplan auch angenehm. Aber es sit schon blöd, wenn man seine Frau/Freundin in manchen Wochen von 7 Tagen an 4 - 5 Tagen nicht sieht. Oft ist es auch so, dass man sich zwar gerne mit Freunden treffen würde aber sagen muss: Ich hab´ da Dienst. Und irgendwann fragt dich auch keiner mehr ob Du Zeit hast.

    Das ist schon schwierig für eine Beziehung und für Freundschaften.

    Da sind jetzt Lehrgänge an der LFS und Alarmierungen während der dienstfreien Zeit nicht mit eingerechnet.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8S., Bochum / NRW512622
    Datum04.10.2008 18:4223683 x gelesen
    Geschrieben von Daniel HermannOft ist es auch so, dass man sich zwar gerne mit Freunden treffen würde aber sagen muss: Ich hab´ da Dienst. Und irgendwann fragt dich auch keiner mehr ob Du Zeit hast.

    Das ist schon schwierig für eine Beziehung und für Freundschaften.


    Da geb ich Dir recht und das kenn ich auch zur genüge. Aber wir hätten ja auch was anständiges lernen können und wären dann jetzt nicht bei der BF/WF ;-)
    Und deshalb klink ich mich jetzt auch hier aus und geh mit meiner Frau feiern, da ich morgen wieder Dienst hab.

    Gruß aus dem Pott
    Jürgen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen512632
    Datum04.10.2008 19:0723467 x gelesen
    HAbs in den Threadcontainer gelegt. http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/974296


    Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen512634
    Datum04.10.2008 19:2223721 x gelesen
    Hm, meine meint, gerade wegen dem Schichtdienst wär es besser.
    Da hätt sie mich nicht jeden Abend am Hals...

    Wie sie das wohl meint ;-)


    Gruß

    Flo

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz512635
    Datum04.10.2008 19:2423488 x gelesen
    Geschrieben von Florian SchultheisHm, meine meint, gerade wegen dem Schichtdienst wär es besser.
    Da hätt sie mich nicht jeden Abend am Hals...

    Kommt mir irgendwie bekannt vor... :-)


    MfG
    Daniel

    Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
    Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg512641
    Datum04.10.2008 19:5723532 x gelesen
    Geschrieben von Florian SchultheisHm, meine meint, gerade wegen dem Schichtdienst wär es besser.
    Da hätt sie mich nicht jeden Abend am Hals...

    Wie sie das wohl meint ;-)


    Scholdes, ich kann sie verstehen! ;-)


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen512643
    Datum04.10.2008 20:0123512 x gelesen
    Wie gedenkt man denn in FRA eine 48 Stundenwoche umzusetzen?
    Dürften dann mit den eh kommenden Einstellungen rund 100 Stellen sein?

    Dirk


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 W.8, Hemer / NRW512645
    Datum04.10.2008 20:1923545 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Bethge dass die zwei Schichten à 24 Stunden fahren.
    Die müssen ja eine irre Stundenlast haben.


    ...ja, es ist eine enorme Belastung. Ich habe selber bei einer Flughafenfeuerwehr gearbeitet, bevor ich dann gewechselt habe. Es ist absolut die Hölle. Tagsüber darf nicht geruht werden und Nachts kannste nicht ruhen, weil da im minutentakt die Flieger landen bzw. starten.

    Geschrieben von Klaus BethgeSonst müssten die ja drei Tage am Stück Dienst machen - und das geht sicherlich nicht.

    ,....nein. Du hast 12 Dienste im Monat und drei "Freischichten". Sollte jetzt einer Krank werden, holen sie einen aus der Freischicht. Danach hast Du ja so oder so frei, weil dann die andere Wachtour Dienst hat.

    Geschrieben von Klaus BethgeA.:) Das Ausbildungszentrum, in dem Kollegen aus aller Welt ausgebildet werden

    ...das ist wirklich total Geil. Die Frankfurter kamen (kommen) 2x im Jahr zu meinem alten Arbeitgeber. Die haben im Schlepptau die komplette Anlage dabei.....alles Überseecontainer. ........und eines muß ich sagen: die Ausbilder sind absolut klasse. Die verstehen ihr Handwerk....absolut supi. Wenn hier einer von den Frankfurter Kollegen mitliest: Jungs, ihr seit Klasse.

    Geschrieben von Klaus BethgeDie Kollegen dürften ja keine Beamte sondern Angestellte sein.
    Wie wird mit denen verfahren?


    i.d.r. sind es Angestellte. Es ist ja eine Werkfeuerwehr. Ich kenne leider nur eine Flughafenwehr, wo die Leute verbeamtet sind. Ich meine zumindest, dass die Kollegen von Dortmund verbeamtet sind. Wenns nicht stimmen sollte, dann sorry.
    Ja, das Problem ist leider so. An den Schranken stehen mittlerweile welche von irgendwelchen Sicherheitsdiensten. Ich habe früher auch über diese Thema nachgedacht. Flughafenwehr ist eigentlich total geil....technik usw., aber was ist, wenn in NRW das Gesetz geändert wird, dass Werkfeuerwehrleute nicht mehr angestellte vom Werk sein brauchen? Die ganzen "privaten" stehen doch schon in der Warteschleife............und wenn der Flughafen dadurch Milllionen Eus sparen kann, dann sagt die Geschäftsleitung auch nicht: "jau, dat sind meine Jungs"...nene, wenn gespart wird und das Gesetz läßt es zu, dann wird der Schritt auf jeden fall gegangen.


    Hoffe, dass ich Dir etwas weiterhelfen konnte.

    Grüße, Sven

    Meine Wache


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds512653
    Datum04.10.2008 21:1723291 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen Schildoder gerade deshalb weil Ihr Euch so selten gesehen habt ;-)

    >>duckundrenn<<

    Gruß aus dem Pott
    Jürgen Schild


    HA!, Das hat was, grins..

    Nein, ich meine eher, dass wir Beide Verständnis für die Situation hatten und uns arrangierten..

    Liegt aber auch im menschlichen Bereich, wie weit man gewillt ist, auf den Anderen zu zu gehen..

    Da habenwir es eben mit dem englischem Sprichwort gehalten: " Don't cry about spoiled milk!"

    Das Ganze ist gar nicht so "off topic", wie es hier den Anschein hat, es ist eines der Probleme, die unser Beruf
    verstärkt mit sich bringt.

    Vielleicht auch, weil wir Beide in sozialen Berufen arbeiteten? Ich weiß es nicht, aber naturgemäß klage ich da drüber nicht, grins

    Man muss sich nur eben da drüber im Klaren sein, wenn man so einen Beruf wählt.

    Gruß
    Klaus

    (Ach, übrigens, wenn ich an meine Frau denkem, dann denke ich an den Götz von Berlichingen:

    (Nein, nicht das bekannte, sondern) : "Wohl dem, dem Gott ein solches Weib gegeben!"


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds512654
    Datum04.10.2008 21:2023313 x gelesen
    Geschrieben von Sven WalbrechtHoffe, dass ich Dir etwas weiterhelfen konnte.

    Grüße, Sven


    Doch Sven, konntest Du.

    Das relativiert das Ganze und es ist schon interessant, mal hinter den Vorhang zu schauen..
    Gruß

    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW512656
    Datum04.10.2008 21:3923382 x gelesen
    Geschrieben von Sven Walbrechti.d.r. sind es Angestellte. Es ist ja eine Werkfeuerwehr. Ich kenne leider nur eine Flughafenwehr, wo die Leute verbeamtet sind.

    Beamte, Feuerwehr, Flughafen


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds512658
    Datum04.10.2008 21:5523371 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen SchildDa geb ich Dir recht und das kenn ich auch zur genüge. Aber wir hätten ja auch was anständiges lernen können und wären dann jetzt nicht bei der BF/WF ;-)
    Und deshalb klink ich mich jetzt auch hier aus und geh mit meiner Frau feiern, da ich morgen wieder Dienst hab.

    Gruß aus dem Pott

    Hallo Jürgen,

    jetzt habe ich mich leicht amüsiert zurück gelehnt und leise in mich hinein gelacht.

    Als ich bei der BF anfing, das war 1967, da hatten wir die Vollbeschäftigung.

    Ich wurde FM-Anwärter mit damals 785 .DM, vier Kinder (kurz zuvor Zwillinge bekommen und wir waren auf einem Schlag kinderreich, :-( ) und meine Frau musste noch Dienst machen, damit wir damals über die Runden kamen ..

    Alle meine Kumpel haben mich für verrückt erklärt, "...gehe zu VW an das Band, da verdienst Du wenigstens ordentlich..." etc.

    Heute muss ich laufend Beschuldigungen abwehren, wie gut es mir als Beamten geht (Nebenbei: Tut es, da kann ich nicht klagen!), dass wir Beamten am Niedergang der Wirtschaft schuld seien, am Erdbeben in der Türkei und dem Klimawandel und und und.

    (Nur den Tabellenstand von Hannover 96 wirft man mir nicht vor, da ist die Einsicht gegeben, dass die das selber Schuld haben..)

    Und wenn ich dann sage, warum die klagen, sie hätten doch den Beruf ergreifen können, dann werden die Lippen schmal und die Augen eng..

    Nein, ist schon OK, wie es gekommen ist..

    Wir haben uns durchgebissen. Das ist beim Beamten so, dass er in jungen Jahren, wenn er es im Grunde braucht wenig verdient und später im Alter gut über die Runden kommt.

    Was ich nicht missen möchte, das ist das Feuerwehrleben als solches.
    Ich habe dort Kumpels getroffen, die heute mir heute noch krachend auf die Schulter hauen und mich fragen, warum man mich noch immer nicht erschlagen habe?

    Was im FW-Jargon heißt: "Mensch, prima, dass wir uns mal wieder über den Weg laufen!"

    Nie im Leben hätte ich das ohne die FW erleben dürfen, was mir dann widerfahren ist..

    Ich sah gestern wieder einmal den Heinz Rühmann in seinem Klassiker "Der brave Soldat Schweik" mit seinem ewigen Spruch: " Es hat alles seinen tiefen Sinn!"

    In diesem Sinne
    Horrido, Sieg und Waidmannsgeschrei
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 W.8, Hemer / NRW512660
    Datum04.10.2008 22:0623308 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffGeschrieben von Sven Walbrecht
    i.d.r. sind es Angestellte. Es ist ja eine Werkfeuerwehr. Ich kenne leider nur eine Flughafenwehr, wo die Leute verbeamtet sind.


    Beamte, Feuerwehr, Flughafen



    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff



    ups, jau, wie konnte ich die Kollegen von der BW vergessen :-) Sorry Jungs, natürlich seit ihr auch verbeamtet und tut euren Dienst u.a. am Airport Kölle. Wir haben "damals" ja auch supi gut zusammen gearbeitet ;-)))

    ...danke Michael für den Hinweis ;-)

    Grüße, Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW512661
    Datum04.10.2008 22:0823500 x gelesen
    Geschrieben von Sven Walbrechtwie konnte ich die Kollegen von der BW vergessen :

    Die tarnen sich ja neuerdings auch mit zivil aussehenden Löschfahrzeugen *duckrundrenn*


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 512680
    Datum05.10.2008 08:1123234 x gelesen
    Geschrieben von Florian SchultheisHm, meine meint, gerade wegen dem Schichtdienst wär es besser.
    Da hätt sie mich nicht jeden Abend am Hals...


    Meine freut sich immer auf die 7 Nächte ohne Schnarchen ...


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8S., Bochum / NRW512688
    Datum05.10.2008 08:4223318 x gelesen
    Guten morgen!

    Geschrieben von Florian BeschMeine freut sich immer auf die 7 Nächte ohne Schnarchen ...
    Hihi dat könnt`auch von meiner sein!

    Und bei dem anderen was Du hier in dem Thread geschrieben hast, erkenn ich auch so einiges wieder, aber das geht wohl vielen von uns so und das macht es auch u.a. aus warum wir bei diesem "Haufen" bleiben.

    Gruß aus dem Pott
    Jürgen Schild


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen512808
    Datum06.10.2008 09:4023207 x gelesen
    Salve,


    schade,das das hier wiedermal in eine vollkommen falsche Richtung läuft und keiner mal paar harte Fakten zur Fraport Feuerwehr nennen kann.
    Würde mich sehr interessieren,ob das was man so hört stimmt.

    Dirk


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen512810
    Datum06.10.2008 09:5423049 x gelesen
    Meinst du jetzt bei Fraport oder bei der BF?


    Gruß

    Flo

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW512837
    Datum06.10.2008 10:5823370 x gelesen
    Geschrieben von Dirk Ruzickaschade,das das hier wiedermal in eine vollkommen falsche Richtung läuft und keiner mal paar harte Fakten zur Fraport Feuerwehr nennen kann.
    Würde mich sehr interessieren,ob das was man so hört stimmt.


    Na dann fang mal an, was hört man so und wer könnte harte Fakten dazu beitragen...?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen512860
    Datum06.10.2008 12:2822933 x gelesen
    na er meint wohl FRA und nicht Ffm...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen512862
    Datum06.10.2008 12:3022925 x gelesen
    Nach dem schreiben isses mir dann auch aufgefallen, zuviel Schlaf in der Nacht is auch nicht gut...


    Gruß

    Flo

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 E.8, Edemissen / Niedersachsen513881
    Datum11.10.2008 17:1723031 x gelesen
    Hallo Klaus,
    Unter der Adresse www.flughafenfeuerwehr-frankfurt.com findest Du weitere Info, einiges ist hier schon geschrieben worden.
    Die Anlage, also das FTC( Feuerwehrtrainingscenter ) war bis gestern in Hannover und ist demnächst in Köln-Bonn.
    Der Bergeleiter in dem Film reist mit dem FTC durch die Republik und war auch mit auf der Interschutz ;-)
    Wie alt genau der Film war kann ich nicht sagen

    MfG
    Carsten


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds513886
    Datum11.10.2008 17:3022776 x gelesen
    Geschrieben von Carsten ErnstDie Anlage, also das FTC( Feuerwehrtrainingscenter ) war bis gestern in Hannover und ist demnächst in Köln-Bonn.

    Oha,

    danke Carsten,

    mehr als schade, dass das an mir vorbei gelaufen ist.
    Pech gehabt!

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen513895
    Datum11.10.2008 18:3822781 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Carsten Ernstdas FTC( Feuerwehrtrainingscenter ) war bis gestern in Hannover und ist demnächst in Köln-Bonn.
    Nicht wirklich. Das FTC ist ziemlich ortsgebunden und fährt nicht in der Gegend rum. Das FTC (Feuerwehr-Training-Center) ist die eigentliche Feuerwehrschule auf dem Flughafen mit allen Gebäuden, Trainingsanlagen und dem Personal.

    Wenn da was in der Gegend rumfährt, dann sind ist das schlimmstenfalls eine einzelne Trainingsanlage.


    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW513896
    Datum11.10.2008 18:3822936 x gelesen
    Geschrieben von Klaus BethgeEs wurde gesagt, dass die FW auch Kontrakte mit NATO-Staaten in Deutschland hätte..#
    Ich bin zwar nicht die NATO und vertrete sie auch nicht, kann aber etwss dazu sagen.
    Der NATO Flugplatz Geilenkirchen läßt sein Crash recovery Team in Frankfurt aus,- und fortbilden. Früher hatte man einen Vertrag mit Stuttgart, jetzt mit FFM. In wie weit eine vertragliche Unterstützung seitens des NATO Flugplatzes Geilenkirchen mit der FFM bei Bruchbergung besteht, kann ich nicht sagen. Jedenfalls hat der NATO Platz eigenes Bergungsgerät.


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin513900
    Datum11.10.2008 18:5823033 x gelesen
    USAFE fällt da auch aus.
    Da frage ich mich, wer bleibt noch übrig??


    Gruß
    Oliver Steinbeck

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHarr8y 8T., Langenselbold / Hessen513957
    Datum12.10.2008 15:2324608 x gelesen
    Ok Herrschaften, hier also ein paar Fakten zum Thema....

    Die Flughafenfeuerwehr FRA beschäftigt derzeit operativ ca. 230 Leute.
    Der Verdienst, abhängig vom Dienstgrad, liegt bei (ungefähr) 1800,- für den Anwärter bis >4500,- für den A-Dienst. Brutto natürlich....
    Ein Dienstplanbeispiel findet sich auf "www.flughafenfeuerwehr-frankfurt.com" .
    Standard ist der 24h Wechseldienst. ( A- und B-Schicht )
    Jede fünfte Schicht ist eine Freischicht. Zusätzlich gibt es zur Arbeitszeitverkürzung noch weitere freie Schichten über das Jahr verteilt (6-7) und je nach Lebensalter in der Regel 16 - 20 Schichten ( = 32 - 40 Tage ) Jahresurlaub.

    Ja, der 24h-Dienst ist anstrengend hat aber auch viele Vorteile. Für die künftige Beibehaltung dieses Schichtmodells haben sich alle Mitarbeiter - bis dato erfolgreich - eingesetzt.

    Zum Ausfall durch Krankheit ist zu sagen, dass die Schichtplanung darauf achtet, immer ein bis zwei Funktionen mehr als das Soll besetzt zu halten, um dann bei Personalausfall kompensieren zu können. Das also Kollegen aus der Freizeit geholt werden ist die absolute Ausnahme.

    - G-23-3
    Wenn ein Kollege aus gesundheitlichen Gründen auf absehbare Zeit nicht mehr uneingeschränkt Atemschutztauglich ist, wird versucht, eine Stelle im "Tagdienst" innerhalb der Werkfeuerwehr zu finden. Hier gibt es noch einige Unterabteilungen, welche sich mit der Wartung von Löschanlagen und unzähliger Feuerlöscher beschäftigt.
    Ist dies nicht möglich, geht der MA in der Regel in den so genannten "Jobpool" der Firma über und wird entsprechend seiner Qualifikation anderweitig beschäftigt.

    - FTC & Flugzeugbergung
    Das Feuerwehr Training Center (unsere "Feuerwehrschule") ist ortsfest am Flughafen Frankfurt.
    Die Brandsimulationsanlage mit den verschiedenen Modulen zur Flugzeugbrandbekämpfung geht regelmäßig innerhalb Deutschlands (Flughäfen) auf Reisen. Hierzu besteht natürlich ein Jahresplan, in welchem auch die Ausbilder, die zum großen Teil aus dem Schichtbetrieb kommen, eingeplant werden. Die bereisten Flughäfen mieten die Anlage zur jährlichen Pflichtschulung ihrer Kräfte.
    Die Flughafenfeuerwehr FRA hat mit einer ganzen Reihe von Flughäfen innerhalb und außerhalb Deutschlands vertragliche Bindungen zur Flugzeugbergung. Hier wird – ähnlich wie bei TUIS üblich – ein dreistufiges Programm angeboten. Dies beinhaltet Leistungen von der telefonischen Beratung bis hin zu der Durchführung einer kompletten Bergung mit schwerem Gerät und den zugehörigen Fachkräften der Flughafenfeuerwehr FRA am Ort des Geschehens. Auch die NATO gehört mit einer Reihe von Flugzeugtypen zu unseren Kunden.

    So, das waren mal ein paar Fakten.

    Noch mehr Fragen ? …. Einfach fragen :-)

    Gruß hthef


    Die Gedanken sind frei - Meinungen auch !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen513962
    Datum12.10.2008 16:2122783 x gelesen
    Tag,

    wie wird bei Euch die 48 Stundenwoche umgesetzt?

    Verdienst warum nicht analog BF?

    Wieviele Abwanderungen pro Jahr?

    Wieviele Neueinstellungen in nächster Zeit?

    DANKE

    DIRK


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW513977
    Datum12.10.2008 18:0822654 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Harry Trümpler
    Noch mehr Fragen ? …. Einfach fragen :-)

    aber ja doch. :-)))

    Geschrieben von Harry Trümpler
    Die Flughafenfeuerwehr FRA hat mit einer ganzen Reihe von Flughäfen innerhalb und außerhalb Deutschlands vertragliche Bindungen zur Flugzeugbergung. Hier wird – ähnlich wie bei TUIS üblich – ein dreistufiges Programm angeboten.

    Wo kommt das Personal dafür her, aus der laufenden Schicht, Freischicht oder gibt es für solche Fälle extra Personal? Im Filmbericht wurde ja immer erwähnt das u.a. bei unterschreiten der Mindestschichtstärke und sonst noch vielen Gegebenheiten die Betriebserlaubniss für den Flughafen erlöscht. Also gehe ich mal davon aus das solche Bergungen mit X-Personen ständig in der Personalplanung eingerechnet werden.

    mfG
    Hilmar


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin513996
    Datum12.10.2008 19:1622762 x gelesen
    Geschrieben von Harry TrümplerAuch die NATO gehört mit einer Reihe von Flugzeugtypen zu unseren Kunden.

    Jo.
    Aber ausser der NATO E3-A Component und der USAFE fällt mir in DEU nicht wirklich was ein.
    Mich würde da schon eher interessieren, wer denn da überhaupt in Frage kommt.
    Aus der Erfahrung heraus und in Verbindung mit dem was Hubert geschrieben hat, können diese, o. g. Institutionen eigentlich nicht zum Kundenstamm zählen.

    Ich verstehe aber auch, wenn Du da nicht mehr Einzelheiten zu schreiben kannst!


    Gruß
    Oliver Steinbeck

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio513999
    Datum12.10.2008 19:2222573 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Oliver SteinbeckAber ausser der NATO E3-A Component und der USAFE fällt mir in DEU nicht wirklich was ein.

    SALIS in LEJ


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin514000
    Datum12.10.2008 19:2322576 x gelesen
    -?-
    Innerhalb Germany??


    Gruß
    Oliver Steinbeck

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio514005
    Datum12.10.2008 19:2822548 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Oliver Steinbeck-?-
    Innerhalb Germany??


    Was meinst du mit "innerhalb Germany"?
    SALIS (bzw. die SALIS GmbH) sitzt am Flughafen Leipzig / Halle und hat hier ständig zwei AN-124 stationiert.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW514027
    Datum12.10.2008 20:3522723 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Dirk Ruzicka
    schade,das das hier wiedermal in eine vollkommen falsche Richtung läuft und keiner mal paar harte Fakten zur Fraport Feuerwehr nennen kann.
    Würde mich sehr interessieren,ob das was man so hört stimmt.


    Na dann fang mal an, was hört man so und wer könnte harte Fakten dazu beitragen...?


    Ich/wir warten immer noch... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHarr8y 8T., Langenselbold / Hessen514045
    Datum12.10.2008 21:1022684 x gelesen
    .....wie wird bei Euch die 48 Stundenwoche umgesetzt?

    Gar nicht.
    Im übertragenen Sinne fahren wir opt out. Alle Kollegen haben dafür Unterschrieben, den 24h-Dienst beizubehalten.



    ....Verdienst warum nicht analog BF?

    Wir sind keine Beamte. Unsere Abzüge gehen direkt ab.



    .....Wieviele Abwanderungen pro Jahr?

    Grenzwertmäßig derzeit gegen NULL, bis auf Alters- oder Krankheitsbedingt



    .....Wieviele Neueinstellungen in nächster Zeit?

    Dieses Jahr noch ca. 5-10
    Nächstes Jahr mehr :-)



    .....DANKE

    - Bitte !


    Die Gedanken sind frei - Meinungen auch !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds514048
    Datum12.10.2008 21:1722578 x gelesen
    Geschrieben von Harry Trümpler.....Wieviele Abwanderungen pro Jahr?

    Grenzwertmäßig derzeit gegen NULL, bis auf Alters- oder Krankheitsbedingt


    Hallo Harry,

    jetzt komme ich, da ich ja den Thread auch initiiert habe mal mit einer Nachfrage
    (ohne böse Gedanken, ährlich)

    Mich hatte ja der Film über die Flughafenfeuerwehr so stark beeindruckt und ein anderer Disputant schrieb drauf hin (ich weiß nicht mehr wer, ist aber auch egal), dass Ihr auf Grund der hohen Einsatzbelastung (ich habe wirklich geschluckt!) einen hohen Wechsel weg von der Flughafenwehr zur BF Frankfurt und Anderen habt.

    Vielleicht doch noch mal ein Wort dazu?

    Der Film selber war große Klasse.

    ein frohes Servus und Moin

    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHarr8y 8T., Langenselbold / Hessen514049
    Datum12.10.2008 21:2022522 x gelesen
    Geschrieben von ---Hilmar König--- Wo kommt das Personal dafür her, aus der laufenden Schicht, Freischicht oder gibt es für solche Fälle extra Personal?

    Das Personal rekrutiert sich aus der Schicht. Beide Wachschichten haben einen bestimmten Personalstamm an ausgebildeten Kräften für die Bergung.
    Es wird also nicht nur eine Schicht mit Personalausfall belastet. Zudem reden wir hier nicht von zehn oder zwanzig Leuten die zu einer solchen Bergung fahren, sondern vielleicht von fünf bis sechs. Diese leiten dann Hilfskräfte vor Ort an und bedienen sensible Gerätschaften.


    Gruß
    hthef


    Die Gedanken sind frei - Meinungen auch !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHarr8y 8T., Langenselbold / Hessen514050
    Datum12.10.2008 21:2622697 x gelesen
    Hallo Klaus,

    das mit der hohen Fluktuation stimmt.
    Allerdings ist das bereits einige Jahre her.

    Mittlerweile wurde an der Besoldung und an den Aufstiegsmöglichkeiten gedreht und - auch das muss gesagt werden - ein Passus in den Arbeitsvertrag übernommen, der nach einer durchlaufenen Ausbildung in unserem Hause temporär eine gewisse Loyalität zum Unternehmen einfordert.

    Gruß
    hthef


    Die Gedanken sind frei - Meinungen auch !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHarr8y 8T., Langenselbold / Hessen514051
    Datum12.10.2008 21:2922634 x gelesen
    Geschrieben von ---Oliver Steinbeck--- Ich verstehe aber auch, wenn Du da nicht mehr Einzelheiten zu schreiben kannst!

    Danke für dein Verständnis.....
    Allerdings liegst du mit deinen Mutmaßungen nicht schlecht.... ;-)

    Gruß
    hthef


    Die Gedanken sind frei - Meinungen auch !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern514066
    Datum12.10.2008 22:4122449 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Christi@n PannierSALIS (bzw. die SALIS GmbH) sitzt am Flughafen Leipzig / Halle und hat hier ständig zwei AN-124 stationiert.

    Lt. Wikipedia inzwischen sogar sechs. AN-124 bei Wiki


    Schönen Gruss

    Thorsten Schlotter


    --
    Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen514082
    Datum13.10.2008 05:4622458 x gelesen
    Geschrieben von Harry TrümplerMittlerweile wurde an der Besoldung und an den Aufstiegsmöglichkeiten gedreht und - auch das muss gesagt werden - ein Passus in den Arbeitsvertrag übernommen, der nach einer durchlaufenen Ausbildung in unserem Hause temporär eine gewisse Loyalität zum Unternehmen einfordert.

    Das heisst? Zurückzahlen wenn man vor Ablauf einer gewissen Frist gehen will?

    Dirk


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen514083
    Datum13.10.2008 05:4722576 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Dirk Ruzicka
    schade,das das hier wiedermal in eine vollkommen falsche Richtung läuft und keiner mal paar harte Fakten zur Fraport Feuerwehr nennen kann.
    Würde mich sehr interessieren,ob das was man so hört stimmt.


    Na dann fang mal an, was hört man so und wer könnte harte Fakten dazu beitragen...?


    Ich/wir warten immer noch... ;-)


    Ich kenne ja keine Fakten,deswegen frage ich ja nach welchen.....Nicht aus Eigeninteresse,aber für jemand anderen..............aber danke für DEINE Erinnerung.

    Dirk


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin514087
    Datum13.10.2008 07:0022484 x gelesen
    Geschrieben von Harry TrümplerAllerdings liegst du mit deinen Mutmaßungen nicht schlecht....

    Das denke ich mir.
    Geilenkirchen (NATO E-3A), Spangdahlem und Ramstein (USAFE) verfügen über eigene Technik und Teams.


    Gruß
    Oliver Steinbeck

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin514089
    Datum13.10.2008 07:0422435 x gelesen
    Geschrieben von Harry Trümpler.....Wieviele Neueinstellungen in nächster Zeit?

    Dieses Jahr noch ca. 5-10
    Nächstes Jahr mehr :-)


    Spricht man da nicht besser von D E U T L I C H mehr? ;-)


    Gruß
    Oliver Steinbeck

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW514098
    Datum13.10.2008 09:0622652 x gelesen
    Geschrieben von Dirk RuzickaIch kenne ja keine Fakten,

    Nein? oooch...

    Aber erst mal Stimmung machen...

    Geschrieben von Dirk Ruzickaschade,das das hier wiedermal in eine vollkommen falsche Richtung läuft und keiner mal paar harte Fakten zur Fraport Feuerwehr nennen kann.
    Würde mich sehr interessieren,ob das was man so hört stimmt.



    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHarr8y 8T., Langenselbold / Hessen514103
    Datum13.10.2008 09:4822565 x gelesen
    Geschrieben von ---Dirk Ruzicka--- Zurückzahlen wenn man vor Ablauf einer gewissen Frist gehen will?

    Das ist in der Praxis eine Einzelentscheidung die aber so enden kann. (nicht muss)


    Die Gedanken sind frei - Meinungen auch !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen514217
    Datum14.10.2008 08:0822317 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoAber erst mal Stimmung machen...

    Habe ich nicht und war auch nicht beabsichtigt.
    Zurückzahlen? Hmmm,musste nach meiner Lehre auch nix zurückzahlen.........
    Mein Bekannter hat sich nun umentschieden und wird seine Bewerbung zurückhalten und es bei BFs der Region versuchen.

    Danke dennoch.

    Dirk


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen514219
    Datum14.10.2008 08:1722285 x gelesen
    Hallo Dirk,

    Geschrieben von Dirk Ruzicka
    Zurückzahlen?

    das war 1996 als ich es bei einer WF versuchte schon so dort und in meinem jetzigen Berufsleben verpflichtet man sich nach einer externen Schulung auch auf 1-2 Jahre oder zahlt die Schulung zurück.


    Gruß
    Uwe

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     04.10.2008 16:37 Klau7s B7., Isernhagen
     04.10.2008 16:39 Klau7s B7., Isernhagen
     04.10.2008 16:43 Thom7as 7S., Bensheim-Gronau
     04.10.2008 16:46 Klau7s B7., Isernhagen
     04.10.2008 17:09 Thom7as 7S., Bensheim-Gronau
     04.10.2008 17:33 Dirk7 R.7, Wiesbaden
     04.10.2008 17:59 Klau7s B7., Isernhagen
     04.10.2008 18:06 Dani7el 7H., Schriesheim
     04.10.2008 18:10 Jürg7en 7S., Bochum
     04.10.2008 18:32 Dani7el 7H., Schriesheim
     04.10.2008 18:42 Jürg7en 7S., Bochum
     04.10.2008 21:55 Klau7s B7., Isernhagen
     04.10.2008 19:22 Flor7ian7 S.7, Hasselroth
     04.10.2008 19:24 Dani7el 7M., Jockgrim
     04.10.2008 19:57 Dani7el 7H., Schriesheim
     04.10.2008 20:01 Dirk7 R.7, Wiesbaden
     06.10.2008 09:54 Flor7ian7 S.7, Hasselroth
     06.10.2008 12:28 Lüde7r P7., Kelkheim
     06.10.2008 12:30 Flor7ian7 S.7, Hasselroth
     05.10.2008 08:11 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     05.10.2008 08:42 Jürg7en 7S., Bochum
     04.10.2008 18:07 Jürg7en 7S., Bochum
     04.10.2008 21:17 Klau7s B7., Isernhagen
     04.10.2008 16:52 Juli7an 7H., Stemwede
     04.10.2008 17:49 Klau7s B7., Isernhagen
     04.10.2008 18:25 Uwe 7A., Neudenau
     04.10.2008 19:07 Thom7as 7S., Bensheim-Gronau
     04.10.2008 17:02 Jürg7en 7S., Bochum
     04.10.2008 17:51 Klau7s B7., Isernhagen
     04.10.2008 18:04 Jürg7en 7S., Bochum
     04.10.2008 20:19 Sven7 W.7, Hemer
     04.10.2008 21:20 Klau7s B7., Isernhagen
     04.10.2008 21:39 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     04.10.2008 22:06 Sven7 W.7, Hemer
     04.10.2008 22:08 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     06.10.2008 09:40 Dirk7 R.7, Wiesbaden
     06.10.2008 10:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.10.2008 20:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     13.10.2008 05:47 Dirk7 R.7, Wiesbaden
     13.10.2008 09:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     14.10.2008 08:08 Dirk7 R.7, Wiesbaden
     14.10.2008 08:17 ., Nordheim
     11.10.2008 17:17 Cars7ten7 E.7, Edemissen
     11.10.2008 17:30 Klau7s B7., Isernhagen
     11.10.2008 18:38 ., Bockenheim
     11.10.2008 18:38 Hube7rt 7K., Erkelenz
     11.10.2008 18:58 ., Berlin
     12.10.2008 15:23 Harr7y 7T., Langenselbold
     12.10.2008 16:21 Dirk7 R.7, Wiesbaden
     12.10.2008 21:10 Harr7y 7T., Langenselbold
     12.10.2008 21:17 Klau7s B7., Isernhagen
     12.10.2008 21:26 Harr7y 7T., Langenselbold
     13.10.2008 05:46 Dirk7 R.7, Wiesbaden
     13.10.2008 09:48 Harr7y 7T., Langenselbold
     13.10.2008 07:04 ., Berlin
     12.10.2008 18:08 Hilm7ar 7K., Köln
     12.10.2008 21:20 Harr7y 7T., Langenselbold
     12.10.2008 19:16 ., Berlin
     12.10.2008 19:22 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     12.10.2008 19:23 ., Berlin
     12.10.2008 19:28 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     12.10.2008 22:41 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
     12.10.2008 21:29 Harr7y 7T., Langenselbold
     13.10.2008 07:00 ., Berlin
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt