alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFME wird durch PC oder W-Lan gestört9 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorFeli8x W8., Plößberg / Bayern512396
Datum03.10.2008 14:235013 x gelesen
Hallo,
bin neu hier, lese aber schon seit Jahren hin und wieder mal mit :)

Ich habe folgendes Problem:
Wenn mein PC läuft, hat mein Quattro XL (steht ca. 2 m entfernt) nur sehr schlechten Empfang.
Hat da schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Entweder liegts am W-Lan und es ist mehr oder weniger normal, oder die Abschirmung vom PC stimmt nicht (wobei 2 m ja schon eine Hausnummer sind).
Aber W-Lan wäre doch eine ganz andere Frequenz?! Komischerweise fällt mir das Phänomen auch erst heute auf obwohl ich den PC schon länger habe. Die Kanäle beim W-Lan haben sich aber in der Vergangenheit schon mal geändert, den Router ausschalten bringt allerdings nichts. Wobei der PC natürlich selber auch nach vorhandenen Netzwerken sucht.

Momentan läuft die Quattro-Ladestation über die Hausantenne. Ist vielleicht auch nicht die schlechteste Variante.

MfG Felix


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern512398
Datum03.10.2008 14:453178 x gelesen
Das liegt wohl am PC bzw. am Röhrenmonitor oder dem VGA-Kabel.
2m sind zwar schon viel, aber wohl noch nicht genug. Je nach Qualität des Gehäuses oder eventueller Umbauten kann das auch ein Grund sein.

Ist der FME da in der Ladestation? Nicht dass da übers Stromnetz vom PC-Netzteil was rein kommt.


Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x W8., Plößberg / Bayern512400
Datum03.10.2008 14:553129 x gelesen
Konnte jetzt was neues rausfinden:
Also in direkter Nähe zum PC geht der FME sogar einigermaßen, sogar in unmittelbarer nähe zur W-Lan-Karte, nur eben nicht an dem Ort wo die Ladestation seit Jahren steht (und an einigen anderen Orten im selben Zimmer). Wenn der PC ausgeschaltet ist, bessert sich die Situation aber. Die Empfangslöcher sind sehr lokal, d.h. 30 cm daneben geht es wieder.

Jetzt ist die Ladestation an der Hausantenne angeschlossen und jetzt läuft die Sache super.

MfG Felix


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8L., Gerolstein / RLP512416
Datum03.10.2008 16:032967 x gelesen
denke mal das dein schaltnetzteil irgendwelchen müll rausschmeist, evtl, auch über die netzleitung (evtl PFC im netzteil defekt) das würde jedenfalls erklären warum er am meisten im ladegerät gestört wirt.


wer mit dem strom schwimmt wird die quelle nie erreichen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8M., Drakenburg / Niedersachsen512418
Datum03.10.2008 16:102944 x gelesen
Hatte ich auch immer, als wir noch analoge alarmierung hatten.

Das Problem war die Frequenz des Röhrenmonitors.

Die kannst du aber einstellen. Bei Windows Vista geht das in den Anzeigeeinstellungen unter "Erweiterte Einstellungen" und dann auf dem Reiter "Monitor". Da musst du dann einfach mal ne andere Frequenz ausprobieren.

Wenn du eine Mithörfunktion hast erleichtert dir das natürlich die Einstellung, weil du dann die Störungen hörst.

Bei mir hat es damals daran gelegen und ich hatte nach der Umstellung keine Probleme mehr.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x W8., Plößberg / Bayern512422
Datum03.10.2008 16:132994 x gelesen
So, ich habe die Ursache gefunden und zwar ist es der TFT-Monitor (obwohl 1,5 m entfernt).

Wenn dieser ein weißes, helles Bild anzeigt => Empfang schlecht
Ist er ausgeschaltet oder das Bild dunkel => Empfang ok

Sachen gibts...
Aber danke für eure Hilfe.

MfG Felix


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, München / Bayern512445
Datum03.10.2008 18:232711 x gelesen
Hallo Felix,

das Problem hatte ich auch und zwar noch zu einer Zeit wo es weder, WLAN, Internet noch sonstwas gab :-).

Ich musste ihn ins Nebenzimmer stellen dami er überhaupt auslöste.


Schöne Grüße

Flo


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

Mein Augenportal: Viele Infos Rund ums Auge

--> Ich bin auch an persönlichen Erfahrungen von Dir als Fehlsichtiger in BF oder FF interessiert. Einfach E-Mail an mich oder ins Augenforum schreiben.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern512470
Datum03.10.2008 20:252758 x gelesen
Wenn der per VGA-Kabel und nicht per DVI angeschlossen ist, schmeiß das Kabel weg und kauf ein gutes.


Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8D., Pirmasens / Rheinland-Pfalz542786
Datum12.02.2009 22:232494 x gelesen
Hallo zusammen!
Dieses Problem hatte ich auch mal!

Die Problematik stellt sich durch diverse Netzteile - so auch dein PC Netzteil - ein, die in der selben Phase hängen wie dein Funkmeldeempfänger. Oftmals hilft nichtmal das einstecken in eine andere Steckdose weil selbst diese möglicherweise noch über eine "leitung" läuft.
Es gibt viele Produkte die helfen klick

Weiterhin könnte an deinem schlechten empfang auch ein DECT telefon sein, das die Basis Station in der Nähe hat - auch Handys können Melder beeinträchtigen!

DIr wird wohl keine andere Möglichkeit bleiben als alles Erdenklich auszutesten
Liebe Grüße


Tobias Diehl, Pirmasens
www.feuerwehr-hoehfroeschen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 03.10.2008 14:23 Feli7x W7., Plößberg
 03.10.2008 14:45 Chri7sti7an 7R., Geisenfeld
 03.10.2008 14:55 Feli7x W7., Plößberg
 03.10.2008 16:03 ., Gerolstein
 03.10.2008 16:10 Chri7sto7ph 7M., Drakenburg
 03.10.2008 16:13 Feli7x W7., Plößberg
 03.10.2008 20:25 Chri7sti7an 7R., Geisenfeld
 12.02.2009 22:23 Tobi7as 7D., Pirmasens
 03.10.2008 18:23 Flor7ian7 F.7, München
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt