alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaE-Horn vs. Pressluftfanfahren --> bessere Wahrnehmung?21 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorFlor8ian8 F.8, München / Bayern511910
Datum30.09.2008 19:527980 x gelesen
Hallo liebes Forum,

durch das Thread von Ulli ist mir was eingefallen was ich schon länger fragen wollte :-).

Es gibt angeblich eine Studie die besagt, dass E-Horn besser wahrgenommen wird als die Pressluftfanfahren. Kennt einer diese Studie? Wenn ja kann er bitte den Link posten bzw. sie mir irgendwie zuschicken.


Vielen Dank schonmal und schöne Grüße

Florian


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

Mein Augenportal: Viele Infos Rund ums Auge

--> Ich bin auch an persönlichen Erfahrungen von Dir als Fehlsichtiger in BF oder FF interessiert. Einfach E-Mail an mich oder ins Augenforum schreiben.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen511928
Datum30.09.2008 20:556508 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Florian Fastner:
Es gibt angeblich eine Studie die besagt, dass E-Horn besser wahrgenommen wird als die Pressluftfanfahren. Kennt einer diese Studie? Wenn ja kann er bitte den Link posten bzw. sie mir irgendwie zuschicken.
Kenn ich leider nicht und kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen...

Jetzt kommt mal eine relativ subjektive Ansicht dazu: Es geht nix über original Max B. Martin (2297). Vielleicht noch eine ebenso subjektive Einschätzung wäre weiterhin, daß man mit Martin-Horn sowohl am besten wargenommen wird als auch am frühesten warnimmt. Weiterhin evtl. auch subjektiv: Seit kurzem kann hier mit der (E-Horn) SoSi-Anlage des NEF neben "Stadt" und "Land" auch ein "synthetischens Martin-Horn" erzeugt werden (DBW 975 + 500-schlagmichtod von Hänsch im Stoßfänger vorne), und ihr dürft mal raten, mit was seitdem so gut wie ausschließlich gefahren wird...

Mal nicht subjektiv: Gihl schreibt im Handbuch der "Feuerwehr-Fahrzeugtechnik" u.a. zu dem Thema, daß ein "echtes" Martin-Horn (meint den Vergleich von E-Horn mit Druckluft) wegen des tremolierenden Klangs als besonders bzw. eher angenehm vom Hörer empfunden wird (auch wenn das an sich ist ja nun grade nicht die der Sinn der Sache ist), weiterhin wird in diesem Zusammenhang auch ausgeführt, daß die menschliche Wahrnehmung diesbezüglich bei weitem nicht nur mit Dezibel usw. zu tun hat.

Zuletzt - vielleicht auch wieder subjektiv: Die Berliner Feuerwehr hat einst einen sehr kurzen Versuch mit E-Horn unternommen und ist dann postwendend wieder zum Martin-Horn zurückgekehrt - Begründung war die bessere Wahrnehmbearkeit desselben.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen511960
Datum30.09.2008 22:145774 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel RuhlandJetzt kommt mal eine relativ subjektive Ansicht dazu: Es geht nix über original Max B. Martin (2297).

sehe ich genauso ;-).

Geschrieben von Daniel Ruhlandauch ein "synthetischens Martin-Horn" erzeugt werden

Also quasi eine MP3-Aufnahme von Max B.? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Geschrieben von Daniel Ruhlandund ihr dürft mal raten, mit was seitdem so gut wie ausschließlich gefahren wird...

Die wollen halt auch mal klingen wie ein "richtiges" Auto ;-)

Geschrieben von Daniel RuhlandGihl schreibt im Handbuch der "Feuerwehr-Fahrzeugtechnik" u.a. zu dem Thema, daß ein "echtes" Martin-Horn (meint den Vergleich von E-Horn mit Druckluft) wegen des tremolierenden Klangs als besonders bzw. eher angenehm vom Hörer empfunden wird

Ohne die genaue Passage da jetzt nochmal nachgelesen zu haben - es ist erwiesen, dass Menschen auf Reize unterschiedlich reagieren. Je besonderer der Reiz, desto besonderer die Reaktion. Da tremolierende Klänge nicht allzuoft vorkommen, konzentriert sich der Hörer unterbewußt auf diese Geräuschquelle.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW511961
Datum30.09.2008 22:205720 x gelesen
Geschrieben von Daniel Ruhlanddaß ein "echtes" Martin-Horn (meint den Vergleich von E-Horn mit Druckluft) wegen des tremolierenden Klangs als besonders bzw. eher angenehm vom Hörer empfunden wird

Also wenn ich mir die Gesichter der Fußgänger ansehe, an denen wir mit besagtem (Preßluft-)Horn vorbeifahren, kann ich das ganz und garnicht nachvollziehen. Angenehm sieht anders aus...

Das soll natürlich nicht heißen, dass mir die elektrischen Tröten lieber wären, im Gegenteil...Mir nicht, den Passanten wahrscheinlich schon...:-)


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen511968
Datum30.09.2008 23:065649 x gelesen
hallo,

geschrieben von Michael Wulf:
Also quasi eine MP3-Aufnahme von Max B.? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Keine Ahnung, wie das technisch gelöst ist. Der Effekt ist jedenfalls verblüffend, von Nahem kaum ein Unterschied, aus einiger Entfernung hört man dann aber meiner Ansicht nach irgendwie doch, das irgendetwas mit dem Preßluft-Horn nicht stimmt... Insgesamt aber echt nett.


Die wollen halt auch mal klingen wie ein "richtiges" Auto ;-)
Jepp ;-) Aber auch andersherum wird ein Schuh draus: War mitunter etwas irritiert, wenn man in einer benachbarten Stadt ein E-Horn hörte, etwas "Leichtes" erwartete und dann ein ausgewachsenes, 17 t schweres LF 24 um die Ecke kam... (wer macht denn auch sowas...) ;-)


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen511978
Datum01.10.2008 00:025649 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Michael Wulf:
Ohne die genaue Passage da jetzt nochmal nachgelesen zu haben - es ist erwiesen, dass Menschen auf Reize unterschiedlich reagieren. Je besonderer der Reiz, desto besonderer die Reaktion. Da tremolierende Klänge nicht allzuoft vorkommen, konzentriert sich der Hörer unterbewußt auf diese Geräuschquelle.
Und von Dietmar Reimer:
Also wenn ich mir die Gesichter der Fußgänger ansehe, an denen wir mit besagtem (Preßluft-)Horn vorbeifahren, kann ich das ganz und garnicht nachvollziehen. Angenehm sieht anders aus...
Grade nochmal nachgelesen: GIHL schreibt tatsächlich (wie dem auch sei). Auf Dietmars Einwand findet sich übrigens die folgende Passage: "Gänzlich anders ist die Beurteilung der Hörbarkeit einer Warneinrichtung außerhalb von Kraftfahrzeugen, also durch Fußgänger, Radfahrer und Motorradfahrer." - leuchtet ein! ;-) Weiterhin finden sich noch diverse Ausführungen zu Schalldruck, Schallpegel, Lautstärkepegel, Frequenzen usw. - ein vielschichtiges Thema, daß nicht einfach durch das Erreichen eines gewissen Schallpegels (in dB (A)) abgehandelt werden kann.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, München / Bayern511986
Datum01.10.2008 06:315572 x gelesen
Hallo zusammen,

danke für Eure antworten.

Rein subjektiv geht es mir ja genauso, daher würde mich diese Studie interessieren. Leider kenne ich nur die Aussage, dass es eine Studie gibt. Mehr dazu weiß ich leider auch nicht. Daher war meine Hoffnung, dass jemand aus dem Forum hier Licht ins dunkle bringen kann.

Danke und schöne Grüße

Flo


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

Mein Augenportal: Viele Infos Rund ums Auge

--> Ich bin auch an persönlichen Erfahrungen von Dir als Fehlsichtiger in BF oder FF interessiert. Einfach E-Mail an mich oder ins Augenforum schreiben.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLoll8i W8., Hamburg / Hamburg511987
Datum01.10.2008 07:305465 x gelesen
Da die neuste Geneartion Hamburger RTWs auch wieder mit Pressluft-Horn ausgesttatet ist, ( im Gegensatz zur vorigen E-Generation) kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein E-Horn effizienter ist ( Die Herren, welche die Anschaffung organisiert haben, werden sich shcon was dabei gedacht haben)
Rein subjektiv finde ich das Pressluft-Horn alarmierender und durchdringender.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen512017
Datum01.10.2008 10:055417 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel RuhlandAuf Dietmars Einwand findet sich übrigens die folgende Passage: "Gänzlich anders ist die Beurteilung der Hörbarkeit einer Warneinrichtung außerhalb von Kraftfahrzeugen, also durch Fußgänger, Radfahrer und Motorradfahrer."

Ich denke, dass da die Lautstärke einen sehr deutlichen Einfluss hat. Max B. nennt ja einen Schalldruck von 125 dB (A) im Abstand von einem Meter. Das verbunden mit der Konzentration auf dieses Geräusch führt dann wahrscheinlich zu dem, was Dietmar beschreibt.

Grüße

Micha

P.S. Bleibt noch zu untersuchen, warum der geneigte Bürger beim Hören eines Martin-Horns anfängt zu jammern, während er sich ähnlich laute Geräusche in der Disco freiwillig antut ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen512027
Datum01.10.2008 10:385377 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Michael Wulf:
Ich denke, dass da die Lautstärke einen sehr deutlichen Einfluss hat. Max B. nennt ja einen Schalldruck von 125 dB (A) im Abstand von einem Meter.
GIHL führt unter anderem aus, daß die wahrgenommene Lautstärke (wird übrigens anscheinend noch heute in Phon gemessen) eben grade nicht mit dem Schallpegel (! - in dB (A)) gleichzusetzen ist. Wie geschrieben, ist ein recht umfassendes Thema und nicht mal eben zusamenzufassen (weswegen ich es auch gestern Abend bzw. Nacht gelassen habe). Und / aber unstrittig scheint übrigens auch hier zu sein, daß das (orig.) Martin-Horn besser bzw. "anders" wahrgenommen wird, als die diversen E-Varianten!?


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 512512
Datum04.10.2008 07:255299 x gelesen
Mahlzeit ..

Geschrieben von Florian FastnerKennt einer diese Studie?

Ob es für eine Studie reicht weiß ich nicht aber der RZV im Saarland hat mal untersucht ob Pressluft oder E Horn lauter ist.

Dazu wurden AFAIK Testmessungen durchgeführt...


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, München / Bayern512515
Datum04.10.2008 08:185220 x gelesen
Hallo zusammen,

ich hab jetzt mal die deutschen Sondersignalhersteller angeschrieben, evtl. können die ja weiterhelfen.

@Florian Besch

gibt es diese Info auf der Website (hab nämlich nix gefunden) ansonsten würde ich mal nachfragen.


Schöne Grüße

Florian


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

Mein Augenportal: Viele Infos Rund ums Auge

--> Ich bin auch an persönlichen Erfahrungen von Dir als Fehlsichtiger in BF oder FF interessiert. Einfach E-Mail an mich oder ins Augenforum schreiben.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 512516
Datum04.10.2008 08:225259 x gelesen
Geschrieben von Florian Fastner@Florian Besch

gibt es diese Info auf der Website (hab nämlich nix gefunden) ansonsten würde ich mal nachfragen.


Auf der Seite gibt es nix..

Am besten fragst du mal den Herrn Roth, in Bezug auf den 19/21 ...


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 J.8, Kranenburg / NRW512639
Datum04.10.2008 19:505073 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandSeit kurzem kann hier mit der (E-Horn) SoSi-Anlage des NEF neben "Stadt" und "Land" auch ein "synthetischens Martin-Horn" erzeugt werden

Hätte da mittlerweile mal jemand ein Hörbeispiel/Video, wo der geneigte Mitleser "vom Lande" das mal hören kann?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 G.8, Marl / NRW512649
Datum04.10.2008 20:445133 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerAlso wenn ich mir die Gesichter der Fußgänger ansehe, an denen wir mit besagtem (Preßluft-)Horn vorbeifahren, kann ich das ganz und garnicht nachvollziehen. Angenehm sieht anders aus...

Das schönste dabei ist, wenn man in diesem Moment garnicht das Horn zieht, wenn schon die Ohren zugehalten werden.

Hab letzte Schicht mit dem ASB gesprochen, die haben schon den neuen RTW der Elektro- und das normal Martinhorn hat. Es soll auf der Autobahn besser für freie Fahrt sorgen.

Gruß
Lars

PS: Wir werden wohl beides haben...und weiter schreiben der Anwohner das wir nicht so viel Krach machen sollen :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen512670
Datum04.10.2008 23:445209 x gelesen
Geschrieben von Florian Beschhat mal untersucht ob Pressluft oder E Horn lauter ist.

Das ist ja genau das Problem: Eine 4 Becher - Martin- Anlage ist eben genauso laut wie eine Hella RTK 3,4,5,6 oder eine Wandel & Goltermann Wa 23 / 30. Nur das Martin-Horn klingt besser...d.h. Lauustärke allein reicht nicht...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 512676
Datum05.10.2008 07:435097 x gelesen
Mahlzeit

Geschrieben von Lüder PottEine 4 Becher - Martin- Anlage ist eben genauso laut wie eine Hella ..

Das kam im großen und ganzen dort auch raus. Pressluft klingt aber mehr nach "Gefahr"..


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBast8i W8., Stuttgart / Baden-Württemberg512697
Datum05.10.2008 10:375108 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Daniel RuhlandJepp ;-) Aber auch andersherum wird ein Schuh draus: War mitunter etwas irritiert, wenn man in einer benachbarten Stadt ein E-Horn hörte, etwas "Leichtes" erwartete und dann ein ausgewachsenes, 17 t schweres LF 24 um die Ecke kam... (wer macht denn auch sowas...) ;-)

ja so wie du es schreibst, war es mal in Stuttgart auch. Als 1997 die damaligen HLF 2000 von der BF beschafft wurden, hatten diese alle nur ein E-Horn drauf. Da hatte man sich dann auchgewundert wenn so ein riesen Gefährt um die Ecke kam. Ich weiss es nun nicht mehr genau, aber ich glaube 1-Jahr später wurden alle HLF und DLK's mit Pressluft nachgerüstet. Bei Neubeschaffungen ob BF oder FF ist auf allen Fahrzeugen mittlerweile ein E-Horn und Pressluft drauf verbaut. Lediglich bei so kleinen Fahrzeugen der FF wie MTF ist nur ein E-Horn drauf. Langt bei diesen Fahrzeugen aber auch vollkommen. Bei den neuen NEF finde ich es auch gerechtfertig das dort ein Pressllufthorn drauf ist. Diese haben wesentliche längere Anfahrten und sollten möglichst schnell auf sich aufmerksam machen.

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag!!

PS: Freue mich daher auf unser neues Auto in der Abteilung welches dann auch mit E-Horn und Pressluft ausgestattet sein wird. :-)

MfG Basti


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen512700
Datum05.10.2008 11:375055 x gelesen
Hallo,
es mag ja etwas nach "Klugsch...modus" aussehen, aber:
Geschrieben von Florian Besch
Pressluft klingt aber mehr nach "Gefahr"..
Heißt das in Technikerkreisen nicht eher Druckluft?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen512701
Datum05.10.2008 11:405038 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Basti Weidmann
PS: Freue mich daher auf unser neues Auto in der Abteilung welches dann auch mit E-Horn und Pressluft ausgestattet sein wird. :-)
Na wenn das reicht den FA glücklich zu machen...

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag!!
ebenso!


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 512787
Datum06.10.2008 05:385037 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerHeißt das in Technikerkreisen nicht eher Druckluft?

Bin ich Techniker oder Rettungsassistent? :-)


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 30.09.2008 19:52 Flor7ian7 F.7, München
 30.09.2008 20:55 Dani7el 7R., Peine
 30.09.2008 22:14 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 30.09.2008 23:06 Dani7el 7R., Peine
 05.10.2008 10:37 Bast7i W7., Stuttgart
 05.10.2008 11:40 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 30.09.2008 22:20 Diet7mar7 R.7, Essen
 01.10.2008 00:02 Dani7el 7R., Peine
 01.10.2008 10:05 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 01.10.2008 10:38 Dani7el 7R., Peine
 04.10.2008 20:44 Lars7 G.7, Marl
 04.10.2008 19:50 ., Kranenburg
 01.10.2008 06:31 Flor7ian7 F.7, München
 01.10.2008 07:30 Loll7i W7., Hamburg
 04.10.2008 07:25 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 04.10.2008 08:18 Flor7ian7 F.7, München
 04.10.2008 08:22 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 04.10.2008 23:44 Lüde7r P7., Kelkheim
 05.10.2008 07:43 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 05.10.2008 11:37 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 06.10.2008 05:38 Flor7ian7 B.7, Völklingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt