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ThemaLagerung von B-Schläuchen in Buchten auf dem Dach28 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorPete8r F8. B8., Burg auf Fehmarn & woanders / SH & woanders510601
Datum22.09.2008 12:0613738 x gelesen
Hallo zusammen,
warum werden in Deutschland kaum B-Leitungen in Buchten auf dem Fahrzeugdach gelagert?
In den USA ist es ja üblich die Schläuche auf dem Dach zu lagern und in Österreich gibt es diese
riesen Haspeln.


Ich könnte mir vorstellen zwischen G1 und G2 (genau über dem Rahmen) B-Leitungen in Fahrtrichtung zu lagern die dann über das Fahrzeugheck während der Fahrt verlegt werden könnten.

Zugang über aufklappbare Bodenbleche des Fahrzeugdaches.

Anbei 3 Bilder die meinen Idee veranschaulichen sollen.


Seitenansicht Draufsicht Auslass am Heck

Dabei würde der Schwerpunkt relativ niedrig sein und es könnten größere Schlauchmengen (>1000m ) mitgeführt und mit sehr wenig Personal verlegt werden.

Gruß Peter F.


Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr.

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW510612
Datum22.09.2008 13:0810590 x gelesen
Hallo,

Für mich stellen sich da folgende Fragen:
1. Wie kann man das Fahrzeug bestücken?
2. Woher kommt die Gewichtsreserve?
3. Wie verhindert man das sich die Kupplungen verhaken?
4. Wie bekommt man die Schläuche verlegt, wenn man mal nicht fahren kann?

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorChri8sto8ph 8K., Selm / NRW510613
Datum22.09.2008 13:1610338 x gelesen
Geschrieben von Peter F. Butenschönwarum werden in Deutschland kaum B-Leitungen in Buchten auf dem Fahrzeugdach gelagert?

Nicht auf dem Dach, aber direkt darunter. Siehe LF-WV FW Düsseldorf


Mit kameradschaftlichen Grüssen

Christoph

--

Natürlich gebe ich hier nur meine persönlich Meinung ab.

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AutorMart8in 8M., Rommerskirchen / NRW510616
Datum22.09.2008 13:3510095 x gelesen
LF20/6-TS - ein sehr interessantes Fahrzeugkonzept, wie ich finde!


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AutorPete8r F8. B8., Burg auf Fehmarn & woanders / SH & woanders510617
Datum22.09.2008 13:3610265 x gelesen
Ja das Fahrzeug haben wir uns angesehen und wir fanden die Lösung wenig glücklich.
Pro Fach passen dort 8 B.


Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr.

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AutorPete8r F8. B8., Burg auf Fehmarn & woanders / SH & woanders510619
Datum22.09.2008 13:4410361 x gelesen
ad1. von oben (Dachklappe)
ad2. Das LF20/6 von Ddorf hat ein 11to.Fahrgestell. MAN bietet aber nur die 13to. Variante an.
ad3. Nur Rundungen mit einem Radius > 10cm
ad4. gar nicht bzw, durch herausziehen ... (ist bei einem SW auch nicht anders)


Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr.

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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg510621
Datum22.09.2008 13:4810004 x gelesen
FPTDA (LF-WV) des SDIS 54 (F). Es handelt sich aber um Druckschläuche mit Durchmesser 110mm, was A-Druckschläuchen entspricht.


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW510623
Datum22.09.2008 13:5710203 x gelesen
Geschrieben von Peter F. ButenschönJa das Fahrzeug haben wir uns angesehen und wir fanden die Lösung wenig glücklich.

Warum?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW510624
Datum22.09.2008 14:0410153 x gelesen
Hallo,

ad. 1: Sehr personalaufwendig. Schonmal einen SW 2000 beladen? Und da muß man nicht alle Schläuche aufs Dach wuchten?
ad. 2 Das LF 20/6 DUS hat auch afaik nur 300m B-Schlauch in Buchten gelagert
ad. 3: Lasst euch mal berechnen welche Kräfte allein schon dadurch auftreten das ihr 2x umlenken müßt
ad. 4: Irrtum, das System SW 2000 sieht die Verlegung per Hand ausdrücklich vor.

Wenn ihr ein LF zur WV plant, dann geht das nur mit dem LF10/6 mit dem kleinen 600l Wassertank. Eventuell könnt ihr aber mal in HH fragen, die hatten einen Prototyp eines LF 16 Kat mit einer größeren Menge an Schläuchen in Buchten. In der Serie wurde darauf zugunsten eines Wassertanks verzichtet.

Gruß

Thomas


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW510626
Datum22.09.2008 14:0610245 x gelesen
Geschrieben von Peter F. Butenschönwarum werden in Deutschland kaum B-Leitungen in Buchten auf dem Fahrzeugdach gelagert?

weil das m.E. schlau ist, das NICHT zu tun!

Begründung:
- Schwerpunkt würde bei US-Lagerung (auf dem Dach!) noch höher liegen!
- Je nach Konstruktion gibts auch noch Probleme mit den weiteren dachgelagerten Gegenständen (bzw. der Absicherung - für den Laufweg usw.)
- Entnahme auf dt. (Allrad-)Fahrzeugen i.d.R. WEIT über der Höhe, wo die Amis lagern (die aber auch WEIT weniger Beladung mitführen!)
- Dadurch auch Gefahr für den darunter stehenden (z.B. Maschinist, vgl. mal wo der in den USA dann z.B. steht)


Geschrieben von Peter F. Butenschön in Österreich gibt es diese
riesen Haspeln.


Immenser technischer Aufwand!
Wiegt erheblich!
Braucht relativ viel Platz!


Geschrieben von Peter F. ButenschönAnbei 3 Bilder die meinen Idee veranschaulichen sollen.

Seitenansicht Draufsicht Auslass am Heck

Dabei würde der Schwerpunkt relativ niedrig sein und es könnten größere Schlauchmengen (>1000m ) mitgeführt und mit sehr wenig Personal verlegt werden.


1. Durchlademöglichkeit G1/G2 geht verloren!
2. Je nach Tankbauform gibts Probleme!
3. Der gezeigte Auslass betrifft m.E. Schläuche, die in den USA für den IA genutzt werden - und NICHT die, die zum Hydranten gehen (die laufen m.W. i.d.R. am Heck aus!)
4. Je nach Schlauchmaterial gibt das (erhebliche!) Probleme mit dem Bestücken.
5. Wenn die Schläuche nass (bestückt) werden hast Du ein bis mehrere weitere Probleme.
usw.

Schon gelesen? Da steht nämlich eigentlich alles drin...
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/wasserfoerderung_lange_wegstrecken.html
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorPete8r F8. B8., Burg auf Fehmarn & woanders / SH & woanders510629
Datum22.09.2008 14:1010177 x gelesen
Zum einen würden wir gern mehr Schläuche unterbringen (>1000m)
und zum anderen sind die oberen Schlauchschieber kaum von den Tritten aus zu bestücken.
Der Kollege sagte das sie dafür eine Bühne verwenden.. ?!

Bei einer langen Wegestrecke haben wir nicht die Kapazität die Schläuche gleich zu waschen und würden dann den Schmutz gleichmäßig im Fahrzeug verteilen.
Ein abgetrennter Kasten in der Fahrzeugmitte würde das Problem beheben.


Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr.

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AutorPete8r F8. B8., Burg auf Fehmarn & woanders / SH & woanders510631
Datum22.09.2008 14:1610159 x gelesen
Eine solche Riesenhaspel hatte ich auch nicht in Erwägung gezogen.
Auch sollen sie nicht auf dem Dach liegen sondern zwischen G1 und G2 (Ok die Überschrift ist da etwas unglücklich)
Dadurch ist der Schwerpunkt tiefer als bei den Schlauchschiebern des LF 20/6. (siehe Zeichnung)
ad 3. Und wo ist das Problem ?
ad 4. Welche?
ad 5. nasse Schläuche sind immer ein Problem, egal wie gelagert.


Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW510633
Datum22.09.2008 14:2810118 x gelesen
Geschrieben von Peter F. ButenschönZum einen würden wir gern mehr Schläuche unterbringen (>1000m)

Ein LF ist aber kein SW!


Geschrieben von Peter F. Butenschönund zum anderen sind die oberen Schlauchschieber kaum von den Tritten aus zu bestücken.
Der Kollege sagte das sie dafür eine Bühne verwenden.. ?!


Wie auch beim SW mit entsprechender Beladung können die Schieber entnommen werden. Zum Bestücken braucht man dann für kleinere Kollegen ggf. für die oberen 2 Tritte links und rechts. Das ist aber zeitunkritisch am Standort....


Geschrieben von Peter F. ButenschönBei einer langen Wegestrecke haben wir nicht die Kapazität die Schläuche gleich zu waschen und würden dann den Schmutz gleichmäßig im Fahrzeug verteilen.
Ein abgetrennter Kasten in der Fahrzeugmitte würde das Problem beheben.


Ne, dann stocken Euch die Schläuche unten in dem Schlammloch nach wenigen Einsätzen, oder wie wollt Ihr das sauber halten?

Was wollt Ihr mit > 1000 m Schläuchen auf dem Fahrzeug, wenn Ihr keine Reserven für die notwendigen Reinigungen und Prüfungen/Reparaturen habt?
(JEDE Schlauchschieber oder -tragekorbvariante ist da weit variabler und besser geeignet, weil Ihr dann jederzeit jedes "Paket" einzeln bearbeiten könnt, während bei Deiner Idee für den untersten Schlauch IMMER alles entleert werden müsste!)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW510635
Datum22.09.2008 14:3210143 x gelesen
Geschrieben von Peter F. ButenschönAuch sollen sie nicht auf dem Dach liegen sondern zwischen G1 und G2 (Ok die Überschrift ist da etwas unglücklich)
Dadurch ist der Schwerpunkt tiefer als bei den Schlauchschiebern des LF 20/6. (siehe Zeichnung)


> 1000 m B-Schläuche brauchen Platz (guck Dir mal alte SW 1000 o.ä. an!)
Der Schwerpunkt bei Deinem Auto läge mit ziemlicher Sicherheit über unserem...

Geschrieben von Peter F. Butenschönad 3. Und wo ist das Problem ?

Um die MEnge an Schläuchen unterzubringen, die da gezeigt wird, brauchst Du für B75 mehr Fläche/Volumen!

Geschrieben von Peter F. Butenschönad 4. Welche?

Versuch mal einen stabilen neuen Schlauch "richtig" unten auf den Rahmen gefaltet zu bekommen, wenn Du oben auf dem Dach stehst... (oder soll da jemand INS Fahrzeug steigen für?)


Geschrieben von Peter F. Butenschönad 5. nasse Schläuche sind immer ein Problem, egal wie gelagert.

Ja, man kann sich das Problem aber auch ohne Not maximal vergrößern...

Lass es bauen, kommt dann garantiert in alle Zeitungen, in 5 Jahren berichte dann über die echten Erfahrungen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW510638
Datum22.09.2008 14:429892 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoLass es bauen, kommt dann garantiert in alle Zeitungen, in 5 Jahren berichte dann über die echten Erfahrungen...

Ich behaupte jetzt mal, nach dem ersten Einsatz/Übungseinsatz wird's schon das große Erwachen geben.
Ich bezweifele auch das diese Lösung bezahlbar ist.

Gruß

Thomas


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Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorMart8in 8M., Rommerskirchen / NRW510641
Datum22.09.2008 14:459974 x gelesen
Geschrieben von Peter F. Butenschönad4. gar nicht bzw, durch herausziehen ... (ist bei einem SW auch nicht anders)

Warum dann nicht direkt einen nehmen (Gebraucht)?? Bzw. einen GW-Logistik?


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AutorPete8r F8. B8., Burg auf Fehmarn & woanders / SH & woanders510643
Datum22.09.2008 14:4610035 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoEin LF ist aber kein SW
Selbstverständlich ersetzt es keinen SW2000 aber bei knapper werdender Personaldecke evlt. eine Alternative für einen SW, für den man dann keine Besatzung mehr hat.


Geschrieben von Ulrich Cimolino können die Schieber entnommen werden.
Aus Gewichtsgründen hielten das die Kollegen für nicht Praktikabel (8B = 88 KG + Schublade in der Höhe?!?!)


Geschrieben von Ulrich Cimolinodann stocken Euch die Schläuche unten in dem Schlammloch
Entweder Du hast den Smily vergessen oder das Wort "gleich" überlesen.

Geschrieben von Ulrich Cimolino IMMER alles entleert werden müsste!
Ich schätze das 4 Schläuche nebeneinander passen daher max. 1/4


Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr.

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AutorPete8r F8. B8., Burg auf Fehmarn & woanders / SH & woanders510644
Datum22.09.2008 14:489967 x gelesen
Ich erwarte das die Personaldecke in den nächsten 10 Jahren sich nicht verbessert und daher ist der Gedanke mit weniger Personal ähnlich viel zu erreichen.


Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr.

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AutorMart8in 8M., Rommerskirchen / NRW510646
Datum22.09.2008 14:559834 x gelesen
Ich denke, dass sich trotz dünner Personaldecke noch ein Kamerad finden lässt, der die Kiste rausfahren kann... (Falls die Kommune für ausreichend Führerscheine gesorgt hat, aber das ist ein anderes leidiges Thema) Allerdings denke ich, dass sich "euer" Fahrzeug dann in die gleiche Richtung entwickeln wird wie es momentan alle tun... Noch mehr Schläuch (>2000m? - kann man ja mal gebrauchen), mehr Wasser (*ironie an* denn das tolle TLF16/25 fällt ja weg, also brauchen wir auf dem neuen min. 2500L), hydr. Rettungsgerät und damits nicht zu schwer wird nimmt man die Staffelkabine, denn soviel Personal hat man ja nicht ;)

P.S.: @Peter: Das ist jetzt kein persönlicher Angriff auf dich oder dein Fahrzeugkonzept ;)


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AutorPete8r F8. B8., Burg auf Fehmarn & woanders / SH & woanders510647
Datum22.09.2008 14:579928 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinooder soll da jemand INS Fahrzeug steigen für?
Bisher hat Herr Newton das für uns übernommen und es klappt.
Bild



Geschrieben von Ulrich CimolinoLass es bauen,
Genau um das zu vermeiden suche ich ja die Diskusion ;-)


Nur warum mach die Amis das ?


Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW510650
Datum22.09.2008 15:0110061 x gelesen
Geschrieben von Peter F. ButenschönGeschrieben von Ulrich CimolinoEin LF ist aber kein SW
Selbstverständlich ersetzt es keinen SW2000 aber bei knapper werdender Personaldecke evlt. eine Alternative für einen SW, für den man dann keine Besatzung mehr hat.


sorry, das muss ich nicht verstehen.
Das LF 1/5, der GW-L2 oder SW 1/1 = 1/7 oder 1/8 oder mehr (oder anders aufgeteilt - selbst mit zweimal 1/1 bist Du weit flexibler!)


Geschrieben von Peter F. ButenschönAus Gewichtsgründen hielten das die Kollegen für nicht Praktikabel (8B = 88 KG + Schublade in der Höhe?!?!)

Ja, vermutlich kommt demnächst der Antrag auf eine vollautomatische Hubbestückungsbühne.....
In Deinem Fall darfst Du dann 50 Schläuche a´ 20 m aufs Dach wuchten. Mal sehen was DEINE FF dazu sagt...


Geschrieben von Peter F. ButenschönEntweder Du hast den Smily vergessen oder das Wort "gleich" überlesen.

weder noch - oder was glaubst Du, wie der Boden von der Schlauchkiste auf dem Rahmen nach 6 - 12 Monaten und ein paar Einsätzen aussehen wird, wenn Ihr die Schläuche (wie beschrieben), da direkt wieder einladen wollt?


Geschrieben von Peter F. ButenschönIch schätze das 4 Schläuche nebeneinander passen daher max. 1/4

das setzt voraus, dass Du Buchten baust, das ist dann noch unzugänglicher (ausser Du machst die Wände entnehmbar)

Sorry, nicht wirklich besser...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJure8k D8., Walldorf / Baden- wü.510651
Datum22.09.2008 15:039901 x gelesen
Geschrieben von Peter F. ButenschönNur warum mach die Amis das ?

Hallo Peter,

dazu musst du beachten, dass die Fahrzeuge ganz anderes aufgebaut sind...
Mittelpumpe, kleiner/niedrigere Aufbauten. Das s.g. Hosebed auf dem die Schläuche liegen ist oftmals auf eine Vertiefung im Aufbau, bzw der Aufbau ist rechts und links davon mit sehr schmalen Geräteträumen und in der Vertiefung liegen die Schläuche.
Da nach oben und hinten offen, keine Probleme mit dem Bestücken.
Wie die Wehren dort allerdings mit naßen oder dreckingen Schläuchen verfahren weiß ich nicht.

Grüße

Jurek


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW510653
Datum22.09.2008 15:0510092 x gelesen
Geschrieben von Peter F. ButenschönBisher hat Herr Newton das für uns übernommen und es klappt.
Bild


Ne, das ist kein geeigneter Vergleich, weil das sind B-Tragekörbe ala Bundes-SW (haben wir so auch bewusst kommunal beim GW-L2 als SW beschafft).
Die kannst Du von oben bestücken (an beiden Seiten mit den Händen nachhelfen!), das ist GANZ was anderes als ein Schlauchmagazin/-register o.ä. das von oben bestückt werden muss!
Oder meinst Du evtl., dass Du die Körbe komplett von oben rein- und rausheben willst? Das entspräche aber nicht Deiner bisherigen Beschreibung, das ist noch WEIT schwerer als jeder Schlauchschieber vom LF, das ist weit problematischer (da auf dem LF-Dach!), das hat schon beim RW-Container mit Ladekran nur sehr bedingt in der Praxis funktioniert...


Geschrieben von Peter F. ButenschönGenau um das zu vermeiden suche ich ja die Diskusion ;-)

Nur warum mach die Amis das ?


Weil die den Schlauch am Heck um den SW wickeln, dann losbrausen - und mit den IA-Schläuchen als Schlauchpaket vorgehen.
GANZ andere Taktik (und v.a. GANZ andere Schläuche, mit nebenbei WESENTLICH höherem Gewicht).
Ist alles in den verlinkten Büchern ausführlich erklärt... einfach mal ausleihen/lesen...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW510654
Datum22.09.2008 15:069956 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWeil die den Schlauch am Heck um den SW
aarg,

am Heck um den Hydranten wickeln und wie SW losfahren...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW510658
Datum22.09.2008 15:089872 x gelesen
Geschrieben von Jurek DudlerWie die Wehren dort allerdings mit naßen oder dreckingen Schläuchen verfahren weiß ich nicht.


m.W. werden die nur grob gereinigt und wieder verladen (die kennen aber auch keine Gebrauchsprüfung!)


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü510677
Datum22.09.2008 16:049777 x gelesen
Geschrieben von Peter F. ButenschönZugang über aufklappbare Bodenbleche des Fahrzeugdaches.

Die Lösung gab es schon mal bei den schweren Schlauchkraftwagen 2. Wk..

Durch Dachluke wurden 24 gerollte B bestückt und miteinander verkuppelt, so daß man sie in (fast) bekannter Weise heckwärts ausziehen und verlegen konnten.

Seitlich im Aufbau waren konform Fahrzeugzweck ebenfalls gerollte B verladen.

Ich fand die Idee insofern interessant, als das ich mir das Bestücken im Vergleich zum Buchten recht schnell vorstelle. Natürlich verlierst Du die leeren Ecken dabei als Stauraum im Vergleich zur gebuchteten Lösung.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.510681
Datum22.09.2008 16:349697 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Peter F. ButenschönSelbstverständlich ersetzt es keinen SW2000 aber bei knapper werdender Personaldecke evlt. eine Alternative für einen SW, für den man dann keine Besatzung mehr hat.
Mit der Begründung würde ich dann lieber einen Schlauchanhänger beschaffen.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen510745
Datum22.09.2008 19:539653 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Peter F. Butenschön
warum werden in Deutschland kaum B-Leitungen in Buchten auf dem Fahrzeugdach gelagert?
Weil man in D vielleicht so weit denken kann (oder die Erfahrung gemacht hat, das Kupplungen in Kopf- oder Überkopfhöhe unangenehme Spuren hinterlassen können, v.a. wenn die Kupplungen sich beim Auslaufen leicht verhaken können und so Schwung bekommen.

in Österreich gibt es diese riesen Haspeln.
Die mir deshalb nicht gefallen, da rotierende Massen zum Anhalten entspr. Bremsenergie verbrauchen. Da sind mir die alten deutschen? "Buchten" lieber, wegen des fehlenden Massenträgheitsmomentes.

Ich könnte mir vorstellen zwischen G1 und G2 (genau über dem Rahmen) B-Leitungen in Fahrtrichtung zu lagern die dann über das Fahrzeugheck während der Fahrt verlegt werden könnten.

Zugang über aufklappbare Bodenbleche des Fahrzeugdaches.

Du willst den Schlauch unten lagern und oben rausführen. D.h. du kannst dir mal eine Lösung einfallen lassen, die das völlig ruckfrei gestattet. Wie soll man den Schlauch, nein viele (von oben?) dann wieder hinein bekommen...
Wenn 5 nebeneinander passen (Trennung der Fächer?) sind das bei 1000m -> 50St, d.h. 10/Fach. Bastel dir das mal zusammen.

Und zu guter letzt, wird im Gelände ausgerechnet die "beste Schwerpunktlage" - zw. den Achsen entlastet. Warum die Schläuche nicht ins Heck und die Pumpe als FPV?
(Viele sagen: das geht nicht mehr... natürlich geht das, wenn es genug wollen - also Bedarf besteht)

und mit sehr wenig Personal verlegt werden.
Was aber genau so gut und wesentlich kostengünstiger auch mit einem geeigneten Anhänger geht?


mkg hwk

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 22.09.2008 12:06 Pete7r F7. B7., Burg auf Fehmarn & woanders
 22.09.2008 13:08 Thom7as 7E., Nettetal
 22.09.2008 13:44 Pete7r F7. B7., Burg auf Fehmarn & woanders
 22.09.2008 14:04 Thom7as 7E., Nettetal
 22.09.2008 14:45 Mart7in 7M., Rommerskirchen
 22.09.2008 14:48 Pete7r F7. B7., Burg auf Fehmarn & woanders
 22.09.2008 14:55 Mart7in 7M., Rommerskirchen
 22.09.2008 13:16 Chri7sto7ph 7K., Selm
 22.09.2008 13:35 Mart7in 7M., Rommerskirchen
 22.09.2008 13:36 Pete7r F7. B7., Burg auf Fehmarn & woanders
 22.09.2008 13:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.09.2008 14:10 Pete7r F7. B7., Burg auf Fehmarn & woanders
 22.09.2008 14:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.09.2008 14:46 Pete7r F7. B7., Burg auf Fehmarn & woanders
 22.09.2008 15:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.09.2008 16:34 Chri7sto7f S7., Vilseck
 22.09.2008 13:48 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 22.09.2008 14:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.09.2008 14:16 Pete7r F7. B7., Burg auf Fehmarn & woanders
 22.09.2008 14:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.09.2008 14:42 Thom7as 7E., Nettetal
 22.09.2008 14:57 Pete7r F7. B7., Burg auf Fehmarn & woanders
 22.09.2008 15:03 Jure7k D7., Walldorf
 22.09.2008 15:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.09.2008 15:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.09.2008 15:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.09.2008 16:04 Jose7f M7., Bad Urach
 22.09.2008 19:53 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
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