alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKundenorientierung, war:Feuerwehr Funk Live mithoeren8 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 510202
Datum19.09.2008 08:324852 x gelesen
Geschrieben von Dirk Janiakund es passt in das Konzept unseres Chief "einen Buerger nach dem anderen zu gewinnen"; spricht ein hohes Ansehen in der Befoelkerung zu pflegen

Guter Gedanke. Ich habe allzuoft den Eindruck, dass in den Wirrungen des Berufsbeamtentums, der Lokalpolitik und des Haushaltsrechts vergessen wird, wofür wir denn eigentlich da sind.

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz510205
Datum19.09.2008 08:532951 x gelesen
Hallo,

ich weiß ja nicht, wie die Menschen in Nordamerika drauf sind, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich hier Leute, die nichts oder nicht direkt was mit der Feuerwehr (oder BOS allgemein) zu tun haben, den Feuerwehrfunk anhören. Otto-Normalbürger, also die wahre Kundschaft des Dienstleisters Feuerwehr, interessiert sich doch nur für deren Tätgkeit, wenn er sie braucht. Meint Ihr wirklich, der setzt sich den ganzen Tag vor den Compi und lässt den Livefunk säusseln? Ich denke nicht, der sitzt lieber am Fenster und schreibt Falschparker auf :-)
Was das dann mit Ansehen in der Bevölkerung oder Kundenorientierung zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht kann mich mal jemand aufklären...

Kundenorientierung wäre für mich:
- professionelles Arbeiten an der Einsatzstelle
- den Schaden an der Einsatzstelle nicht noch zu erweitern (Stichwort Pulm)
- Transparenz im Beschaffungs- und Abrechnungswesen
- Nutzung von Synergieeffekten (ok, klingt abgedroschen, ist aber nötig)
- unnötige Kosten zu vermeiden ( auch mal Einsatzfahrt abbrechen, wenn vom Erstausrücker abbestellt wurde, Beschaffungen sinnvoll tätigen, etc.)

könnte man noch fortsetzen, oder?


Gruß, Marc Vidmayer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 510208
Datum19.09.2008 09:022705 x gelesen
Ich meinte auch weniger das Funk mithören, sondern eben die von dir genannten Punkte. Deine Liste ist wie gesagt aber noch erweiterbar.

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg510215
Datum19.09.2008 09:572652 x gelesen
Geschrieben von Marc Vidmayer

Kundenorientierung wäre für mich:
... - unnötige Kosten zu vermeiden ( auch mal Einsatzfahrt abbrechen, wenn vom Erstausrücker abbestellt wurde, ...)

Wird das bei euch nicht so gemacht?
Status 1 gehen und trotzdem "gucken fahren"?

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz510216
Datum19.09.2008 10:042729 x gelesen
Hallo Jörg,

Geschrieben von Jörg AndersWird das bei euch nicht so gemacht?

Weiß ich nicht, ich bin in keiner Feuerwehr tätig.

Habe aber von befreundeten Menschen in Deutschland schon oft davon gehört und von meiner Erfahrung im früheren Leben oft live mitbekommen. Wenn es nicht gemacht wird, umso besser und von der Liste streichen.


Gruß, Marc Vidmayer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg510219
Datum19.09.2008 10:132678 x gelesen
Geschrieben von Marc Vidmayer

Weiß ich nicht, ich bin in keiner Feuerwehr tätig.
Achso ... sorry.

Habe aber von befreundeten Menschen in Deutschland schon oft davon gehört und von meiner Erfahrung im früheren Leben oft live mitbekommen. Wenn es nicht gemacht wird, umso besser und von der Liste streichen.
Ja es gibt leider solche und solche.
"Wir" fahren nach kwK ggf. über die Einsatzstelle, wenn es sich fahrtechnisch nicht umgehen läßt.

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / 510223
Datum19.09.2008 10:252635 x gelesen
Hallo,

zum "Selbstverständnis was und wer wir sind" gehört für mich auch:

- das ich mit dem LF bzw dem RTW das Essen für die Mittagsköche einkaufen kann ohne mir Sorgen machen zu müssen was die Bevölkerung denkt wenn wir im Laden sind (ist leider noch nicht überall so!)
- das sich manche Kollegen (es gibt einige von der Sorte) nicht vom interessierten Bürger genervt fühlen beim Einsatz bzw danach wenns die Zeit erlaubt sondern etwas offener damit umgehen das gefragt wird und Kinder mal ins Auto schauen wollen.

All das ist auch UNSER Bild in der Öffentlichkeit!

Detlef


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen510246
Datum19.09.2008 11:512519 x gelesen
Hallo Detlef,

wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch hinaus...leider haben das manche noch nicht so gut verstanden.

Geschrieben von Detlef Maushake das sich manche Kollegen (es gibt einige von der Sorte) nicht vom interessierten Bürger genervt fühlen beim Einsatz bzw danach wenns die Zeit erlaubt sondern etwas offener damit umgehen das gefragt wird und Kinder mal ins Auto schauen wollen.

Wir zeigen Kindern gern unser Feuerwerhaus, oder unser Löschfahrzeug. Erwachsene sind natürlich auch gern gesehen. Es kam schon ein paar Mal vor, daß Kinder mit deren Eltern vor unserem Tor standen und wir dann spontan unser LF zeigten...

Gruß
Kai


Wie immer alles meine private Meinung und nicht die meiner Ortsfeuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 19.09.2008 03:37 Dirk7 J.7, Edmonton Feuerwehr Funk Live mithoeren
 19.09.2008 08:32 Jan 7S., Wallenhorst
 19.09.2008 08:53 ., Speyer
 19.09.2008 09:02 Jan 7S., Wallenhorst
 19.09.2008 09:57 ., Stuttgart
 19.09.2008 10:04 ., Speyer
 19.09.2008 10:13 ., Stuttgart
 19.09.2008 10:25 Detl7ef 7M., Braunschweig
 19.09.2008 11:51 ., Braunschweig
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt