alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchichtumstellung14 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorManf8red8 L.8, Ingolstadt / Bayern509869
Datum17.09.2008 11:0517019 x gelesen
Aus personellen Gründen ist für die BF Ingolstadt geplant, vom bisherigen 3-Schicht Modell auf ein anderes umzusteigen.
Wer hat Erfahrungen (+/-) mit 2-Schicht-Modellen oder Poollösungen im 24-Std.Betrieb.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Hemer / NRW509872
Datum17.09.2008 11:1314399 x gelesen
Geschrieben von Manfred LunglhoferAus personellen Gründen ist für die BF Ingolstadt geplant, vom bisherigen 3-Schicht Modell auf ein anderes umzusteigen


....mit 3 Schicht Modell meinst Du....Früh-Spät-Nacht, oder 24 Std./48Std?

Grüße, Sven

Meine Wache


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Ingolstadt / Bayern509874
Datum17.09.2008 11:2614350 x gelesen
Servus Manfred,

die BF München (Ilst) hat ein 2-Schicht-System (A und B-Schicht).

Die Kollegen von der Fw 3 können dir vllt. weiterhelfen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 L.8, Ingolstadt / Bayern509920
Datum17.09.2008 14:1113985 x gelesen
Bei unserem 24Std. Dienst soll es schon bleiben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 L.8, Ingolstadt / Bayern509921
Datum17.09.2008 14:1213897 x gelesen
Servus Alex, hast du evtl auch einen Ansprechpartner oder eine e-mail-Adresse?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Herford / NRW509940
Datum17.09.2008 15:1313945 x gelesen
Hallo,

was genau meinst Du mit personelle Gründe?

Umstellung 48h-Woche oder fehlen einfach Leute?

Ich glaube Poollösung im 24h führt die BF Minden durch.

Gruß Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8 M.8, Langhagen / Mecklenburg-Vorpommern509999
Datum17.09.2008 18:4413913 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Manfred LunglhoferWer hat Erfahrungen (+/-) mit 2-Schicht-Modellen oder Poollösungen im 24-Std.Betrieb

die Bundeswehrfeuerwehr fährt an verschiedenen Standorten mit gleicher Tag- und Nachtdienststärke ein 2-Schichtmodell mit zwei Wachabteilungen im 24h-Dienst. Großer Vorteil ist der recht flexible Dienstplan.

Gruß
Nico Mertel


Gruß
Nico
-------------------------------
Mein Text, meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen510470
Datum20.09.2008 07:2213901 x gelesen
Geschrieben von Manfred LunglhoferWer hat Erfahrungen (+/-) mit 2-Schicht-Modellen oder Poollösungen im 24-Std.Betrieb.

2-Schichtmodell:

BF Düsseldorf seit 1996
BF Köln
BF Hagen
...
...
...

Fazit: Es funktioniert, auch wenn die Umstellung einiger Gewöhnung bedarf. Damit es funktioniert, braucht man aber ausreichend Personal. Lücken im Soll können damit nicht bekämpft werden.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 L.8, Ingolstadt / Bayern510574
Datum22.09.2008 03:0813626 x gelesen
Allen bisherigen Antwortern schon mal besten Dank.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8R., Minden / NRW511450
Datum28.09.2008 11:3613414 x gelesen
Geschrieben von Sven Büttner Ich glaube Poollösung im 24h führt die BF Minden durch.

Richtig, seit Januar 2007. Die Auflösung der Wachabteilungen hat seinerzeit wohl ziemlich Unmut beim Personal verursacht, kann ich aber nicht so viel zu sagen, da ich erst seit etwas über einem Jahr dort arbeite und somit nur dieses Pool-System in Minden kenne.
Ich komme damit sehr gut klar, da ich meinen Dienstplan zwei Monate im Voraus durch Freiwünsche etc. quasi selbst bestimmen kann. Mit der Zeit hat sich die ganze Sache ganz gut eingependelt bei uns, denke ich.

Gruß
Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Waltersdorf / Sachsen512072
Datum01.10.2008 12:0413567 x gelesen
Hallo,

bei uns (Feuerwehr Bautzen) wird ebenfalls (von seiten der Führung) ein Wechsel vom 3 Schichtsystem 24h auf 2 Schicht System zu 24h geplant, nur egal wie und welche Modelle wir an der Planungssoftware eingeben, es reicht hinten und vorn nicht. Solang keiner Krank wird oder Urlaub macht alles wunderschön auf dem Papier... nur dann fällt das zusammen wie ein Kartenhaus wenn man mit nur 2 Kranken rechnet.

2 Schichten zu je 14 EK + 1 Azubi (Praktikum) und geplante Anhebung der täglichen Mindeststärke von jetzt 6 auf 9 EK. Das geht hinten und vorn nicht auf. Selbst mit 24h und 12h Schichten kommen wir nicht hin. Selbst bei Tags 9 EK und nachts 6 EK.

Aktuell sind wir 3 Schichten zu 2x 10EK und 1x 9 EK im 24h Dienst (Einer geht ab Januar in den Tagdienst) und wir haben derzeit 2 Anwärter die gerade auf Schule sind und ab Januar im Praktikum bei uns sind. Zur Zeit haben wir 3 Tagdienststellen. Sowie eine geplante Neueinstellung

Warum der Tagdienst nicht mit ausrücken soll konnte uns auch keiner erklären. Denn wenn wir weiter mit 6 EK wie jetzt 24h fahren und der Tagdienst mitgerechnet wird sind wir bei 9 EK und alles kann so bleiben wie es ist.

Was zudem noch hinzukommt ist die anhebung der Wochenarbeitszeit von jetzt 52h auf 56h

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie siehts bei euch aus? (Stärke zu Schichtmodell etc.) Welche Lösungen habt ihr? Würde mich freuen über Infos. Wir nutzen übrigens die Software Schichtplaner 4 um die diversen Modelle etc. am PC zu verwalten. (und mir raucht seit Tagen der Kopf bei den "Planspielen")

schöne Grüße

D. Bellmann


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds512078
Datum01.10.2008 12:2013487 x gelesen
Geschrieben von Dirk BellmannWas zudem noch hinzukommt ist die anhebung der Wochenarbeitszeit von jetzt 52h auf 56h

Hubbs,

ist da was an mir vorbei gelaufen??

Die Umstellung erfolgt doch in der Regel auf Grund des EU-Urteiles zur Arbeitszeit?

Gestern im Vorbeigehen gehört, dass die BF Hannover Schichten zu 10 Stdt Tag und 14 Stunden Nacht fährt, mit Aussnahme des Wochenendes, wo es noch den 24 Std Dienst gibt.

Außerdem noch Verfügungsschichten, was heißt: Ein Kollege hat sich bis 09.00 h am Telefon aufzuhalten und zu warten, ob er auf Grund eines Ausfalles gerufen wird.

Erfolgt bis zu dem Zeitpunkt nichts, dann kann er zum Baden fahren.

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Waltersdorf / Sachsen512092
Datum01.10.2008 12:5913351 x gelesen
Ne bei uns erfolgt (soll) die Umstellung aus dem Grund weil wir zum 1.1.2009 von der FF mit HA Wache zur BF umgemünzt werden und weil sich wohl jemand für uns was "revolutionäres" einfallen lassen möchte. Klappt aber irgendwie nicht... mit 48h klappt das erst recht nicht. Da verzweifelt selbst der beste Mathematiker... es sei denn die Personalstärke wäre höher.
Am Tag 9 EK, nachts 6 EK klappt irgendwie nicht mit 14 Mann pro WA... wenn man am Jahresende nicht *zig Überstunden haben will die einem keiner bezahlt und die man auch nicht "abfeiern" kann, weil ja im Jahr darauf schon neue "warten"
Wir tüfteln jetzt (2 Mann aus jeder Schicht) wie wir das am besten machen und finden keine Lösung, außer das was ich vorhin schrieb.

Würde ja ansich nicht schlecht aussehen mit 2 Schichten... nur klappts das eben nur mit entsprechend dicker Personaldecke um wenigstens etwas flexibel auf Krankheit und anderen "Widrigkeiten des Lebens" reagieren zu können.

Wir haben schon x- Dienstplan Versionen von anderen BFs oder FFs mit HA Wache "getestet" nur läßt sich das eben nicht auf uns ummünzen, da jede Stadt andere Personalstärke oder Mindestanforderungen hat.

Es gteht ja auch drum dem AG also der Stadt ein mögliches Modell "arbeitsrechtskonform" zu "verkaufen"...

uns gehts auch weniger um die Wochenarbeitszeit... aber wie sollen wir die Dienstfrei denn planen??? Erst recht wenn man auf 48h gehen würde... bei gleicher Sollstärke...???

Fragen, Fragen Fragen...

Grüße Dirk (Belli)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8S., Esslingen / Baden Württemberg513892
Datum11.10.2008 18:1013345 x gelesen
Wir fahren bei der Bundeswehrfeuerwehr das 2 Schicht System ( A und B Schicht ).
28 Mann je Wachabteilung und eine Tagesstärke von 16 EK und Nachts/Wochenende von 11 EK
Während meiner Ausbildung habe ich ein Einsatzpraktikum bei der BF Stuttgart gemacht und dort das 3 Schicht System ( 24 Std 48 Std ) kennengelernt.
Ich persönlich kann da jetzt keine großen vor oder nachteile erkennen.
Bei uns mit A und B Schicht habe ich im durschnitt etwa 7 bis 9 Schichten 24Std und evntl 2 mal 12 Std.


MFG

Tobi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 17.09.2008 11:05 ., Ingolstadt
 17.09.2008 11:13 Sven7 W.7, Hemer
 17.09.2008 14:11 ., Ingolstadt
 17.09.2008 11:26 Alex7and7er 7W., Ingolstadt
 17.09.2008 14:12 ., Ingolstadt
 17.09.2008 15:13 Sven7 B.7, Herford
 28.09.2008 11:36 Kai 7R., Minden
 17.09.2008 18:44 Nico7 M.7, Langhagen
 20.09.2008 07:22 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 22.09.2008 03:08 ., Ingolstadt
 01.10.2008 12:04 Dirk7 B.7, Waltersdorf
 01.10.2008 12:20 Klau7s B7., Isernhagen
 01.10.2008 12:59 Dirk7 B.7, Waltersdorf
 11.10.2008 18:10 Tobi7as 7S., Esslingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt