alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAGT stürzt ins Wasser,und nu?32 Beträge
RubrikAtemschutz
Infos:
  • Übung AGT über Bord FW Wasserburg
  •  
    AutorOlaf8 H.8, Schwentinental / Schleswig Holstein509796
    Datum16.09.2008 22:2016724 x gelesen
    Moin,moin

    Bin neu hier und habe gleich eine Frage an Euch.Vor ca 15 Jahren ist mal bei einem Schiffsbrand in einer Hafenstadt ein FM über Bord gegangen.Ich war damals bei dem Einsatz dabei aber recht weit vom Geschehen weg,später berichteten Beteiligte davon das der Kamerad doch recht in Panik fiel.Soweit sogut ,Ihm ist ausser einer Erkältung nichts weiter passiert.Es ist sicherlich auch kein tolles Gefühl zwischen Bordwand und Kaimauer zu geraten.
    Heute morgen nun ist mir das alles nochmal hochgekommen und ich frage mich nun ob man sich in irgendeiner Form darauf vorbereiten kann.Wasser gibt es schliesslich genügend( Pool im Garten, Hütte am Angelsee,Klärwerk usw).Es mag etwas komisch klingen,aber gibt es ähnliche Fälle?Was sollte man tun in diesem Augenblick,ich glaube auftauchen mit der Ausrüstung ist nicht ganz so einfach.Hat das jemand vielleicht schonmal geübt?
    Ich weiss das man nicht auf alle Möglichkeiten vorbereitet sein kann,aber nach fast 20 Jahren AGT möchte ich das nochmal wissen.

    Olaf


    Kameradschaftliche Grüsse aus der jüngsten Stadt Deutschlands

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein509797
    Datum16.09.2008 22:3113640 x gelesen
    Moin Olaf,
    in einem eurer Ortsteile kam das beim Übungslaufen an der Schwentine schon mal vor, AFAIK ist da nicht wirklich etwas passiert.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass man da ein wenig hektisch wird, hängt natürlich von der Tiefe des Gewässers ab. Als eingetauchter AGT würde ich versuchen, irgendwo Halt zu finden. Als Beobachter welcher Art auch immer sollte man schnellstmöglich eine Rettung einleiten. Die Art der Rettung hängt natürlich wieder von der Art, inbes. Tiefe, des Gewässers ab.


    MkG
    Karsten Wallath

    Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf oder des LZG Kr. Plön.

    Feuerwehr Heikendorf
    Brandschutzerziehung
    LZG Kreis Plön

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt509802
    Datum16.09.2008 22:5713337 x gelesen
    Hallo Olaf,
    das Thema "AGT im Wasser" war vor einiger Zeit mal im FM Thema. Dort wurde vor allem auf Pools eingegangen, wenn ich mich richtig erinner. Demnach halten die modernen Klamotten recht viel Luft im Anzug, die zumindest eine gewisse Zeit für Auftrieb sorgt. Die Maske sorgt auch unter Wasser für Luft, größstes Problem ist hier die fehlende Möglichkeit zum Druckausgleich.


    Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

    "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen509805
    Datum16.09.2008 23:0713184 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Olaf HechtHat das jemand vielleicht schonmal geübt?
    Ja: FW Wasserburg


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 H.8, Schwentinental / Schleswig Holstein509807
    Datum16.09.2008 23:1013198 x gelesen
    Hallo,

    das FM lese ich eigentlich regelmäßig,hab ich aber vielleicht überlesen.
    Morgen nochmal schmöckern.


    Kameradschaftliche Grüsse aus der jüngsten Stadt Deutschlands

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt509810
    Datum16.09.2008 23:2113076 x gelesen
    Ist schon einige Zeit her. KAnnste wahrscheinlich dein ganzen Fundus durchforsten;-)


    Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

    "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern509834
    Datum17.09.2008 06:1412948 x gelesen
    Servus,


    Geschrieben von Sascha TrögerJa: FW Wasserburg

    Jupp, mittlerweile jedes Jahr.
    Sowohl mit Schwimmweste als auch ohne, um beide Szenarien zu üben und die AGT darauf vorzubereiten. Ohne Schwimmweste im Hinblick auf Hotelpools und ähnliches bei denen man ja die Schwimmweste nicht anhat.


    Grüßle
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Vlotho / NRW509837
    Datum17.09.2008 07:3612576 x gelesen
    Guten Morgen!
    Wir haben das vor etlichen Jahren im Freibad ausprobiert. Allerdings ohne Schutzbekleidung. Für uns war die Frage wichtig, ob ein Atemschutzgerät unter Wasser "zuverlässig" arbeitet.
    Getaucht wurde bin in die Sprunggrube (ca. 3-4m).

    Dabei funktionierten die Geräte / Masken ohne Probleme.

    Gruß
    André


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden-Württemberg509838
    Datum17.09.2008 07:5612852 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerJupp, mittlerweile jedes Jahr

    Habt ihr auch Frauen in der Wehr, die das mitgemacht haben?
    Da kann ich mir vorstellen dass es für manche Mädels mit der ganzen
    Ausrüstung und den nassen Klamotten doch eng wird!


    Feuerwehr. Schnell.Professionell.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 G.8, Dormagen / NRW509840
    Datum17.09.2008 08:1812733 x gelesen
    Hallo!

    Wir haben das mit der örtlichen Feuerwehr schon das eine oder andere Mal im Schwimmbad geübt. Dabei wurden die verschiedenen Anzugsvarianten der Feuwehr ausprobiert. Vom Hupf mit Atemschutz bis zum kompletten Chemikalienschutzanzug.

    Im großen und Ganzen war das ganze sehr unproblematisch. Die Vollgesichtsmasken haben angeblich einen Überdruck von 0,3 Bar, d.h. bis zu einer Wassertiefe von min 3 m bleibt das Wasser auf jeden Fall draußen. Die Bekleidung speichert genügend Luft um den Betroffenen mehrere Minuten an der Oberfläche zu halten. Genug Zeit für eine Rettung.

    Nur beim Chemikalien-Schutzanzug kann es passieren, daß der Betroffene komplett auf der Oberfläche liegt, da der Anzug sehr viel Luft enthält. Liegt er mit dem Gesicht nach unten, kann er sich u.U. nicht selber umdrehen. Mit der Situation muss man erstmal klarkommen.

    Auswirkungen auf unsere Einsatztaktik:

    Bei Bränden auf Binnenschiffen in unserem Bereich werden wir mitarlarmiert. Während die FW ihren Löschangriff durchführt und hierzu ggfs. mit einem Boot am Schadensort längsseits geht, bleiben wir mit unserem Boot außerhalb des Gefahrenbereiches, strömunsseitig unterhalb. Muss nun ein Feuerwehrmann über Bord springen, oder fällt außenbords, so treibt er automatisch auf uns zu. Wir fischen ihn auf und bringen ihn an geeigneter Stelle an Land bzw. führen eine Erstversorgung durch. Soweit die Theorie, Schiffsbrände sind hier zum Glück recht selten.

    Was nicht geht:
    Bei Einsätzen in Häfen, wie von Dir geschildert, besteht immer die Gefahr landseitig zwischen Schiff und Kaimauer zu geraten. Hier besteht immer akute Lebensgefahr! Hier muss landseitig sofort mit Seilen, Leitern oder anderen Hilfsmitteln gerettet werden! Selbst wenn sich ein Schiff langsam bewegt, wenn die Tonnen erstmal in Bewegung sind, hält die so schnell nichts mehr auf!!
    Hier darf sich kein anderer in die Gefahrenzone begeben.


    1. Wasserrettungszug DLRG im Rhein-Kreis Neuss

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern509843
    Datum17.09.2008 08:2812643 x gelesen
    Moin,


    Geschrieben von Daniel WeissHabt ihr auch Frauen in der Wehr,

    Ja.


    Geschrieben von Daniel Weissdie das mitgemacht haben?

    Nein, die letzten beiden male nicht, aber das kommt dann halt 2009 oder 2010.
    Aufgrund der fälligen Grundüberholung der PA können wir das nicht dauernd üben, außerdem gibts ja auch andere wichtige Dinge.
    Es ist aber eine Erfahrung die ich und die Kameraden nicht mehr missen möchten um uns auf alle Eventualitäten vorzubereiten.


    Geschrieben von Daniel WeissDa kann ich mir vorstellen dass es für manche Mädels mit der ganzen
    Ausrüstung und den nassen Klamotten doch eng wird!


    Das wird es auch für die Jungs, egal ob mit oder ohne Schwimmweste.


    Grüßle
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8L., Muehlheim am Main / Hessen509845
    Datum17.09.2008 08:5112653 x gelesen
    Morsche zusammen!!!!!

    Hmmmmm ich würde sagen, das macht kein Problem, ob mit oder ohne Schwimmweste, ihr bleibt eine ganze weile oben, denn im SA bleibt erst einmal genügend Luft.....
    Wir haben das schon öfters gemacht (Achtungn, nur PA nehmen, die zum TÜV müssen, da der Druckminderer nass wird) und danach gewogen, unsere Kutte nimmt ungefähr 20kg Wasser auf, aber Schwimmen ist problemlos möglich....
    Die Feuerwehr Gernsheim (Hessen) macht hierzu Seminare, bei Interesse einfach mal da melden, ist Affengeil, kostet alles nur ein wenig Überwindung, wenn man das es erste mal macht...
    Solltet ihr das ganze MIT Schwimmweste machen, setzt KEINEN Helm auf, sonst gibt es Nackenschäden!!!!!!!!!
    Wer mehr wissen möchte oder ein paar Tips zur Ausführung braucht, einfach melden....
    Habe das für das ganze Thema ein paar Übungen im Wasser erarbeitet und in der Praxis probiert...


    Das ist ausschließlich meine Meinung, sie entspricht in keinem Falle die Meinung der Feuerwehr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern509848
    Datum17.09.2008 09:1612779 x gelesen
    Geschrieben von Stefan LipkeHmmmmm ich würde sagen, das macht kein Problem, ob mit oder ohne Schwimmweste

    Falsch.


    Geschrieben von Stefan Lipkeihr bleibt eine ganze weile oben, denn im SA bleibt erst einmal genügend Luft.....

    Was ist ein SA?


    Geschrieben von Stefan Lipkeunsere Kutte nimmt ungefähr 20kg Wasser auf, aber Schwimmen ist problemlos möglich....

    Das glaub ich dir nach einer gewissen Zeit wenn die Klamotten voll sind nicht mehr.


    Geschrieben von Stefan LipkeSolltet ihr das ganze MIT Schwimmweste machen, setzt KEINEN Helm auf, sonst gibt es Nackenschäden!!!!!!!!!

    Wie bitte? Diese Aussage ist definitiv so pauschal völlig falsch.


    Geschrieben von Stefan LipkeWer mehr wissen möchte oder ein paar Tips zur Ausführung braucht, einfach melden....
    Habe das für das ganze Thema ein paar Übungen im Wasser erarbeitet und in der Praxis probiert...


    Dann solltest du das nochmal überarbeiten und keine "affengeilen" Märchen erzählen.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW509849
    Datum17.09.2008 09:2312474 x gelesen
    Hi,

    AGT stürzt ins Wasser, und nu?

    Der AGT beginnt selbständig mit nicht hektischen Schwimmbewegungen in Richtung Festland/Boot usw. ;-)


    Gruß,
    Christian Rieke

    ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8G., Dietzenbach / Hessen509857
    Datum17.09.2008 10:1312467 x gelesen
    Durch nachdenken im unteren Sekundenbereich kam ich zu dem Schluß, daß SA Schutzanzug heißt.

    War doch nicht so schwer... ;o)


    Gruß aus Hessen

    Harald
    *derderarmenunschuldigeneckhauberdrehleiternbeinchenausreißt*


    -Manchmal spreche ich für unsere Feuerwehr, aber hier und jetzt nicht!!!-



    www.feuerwehr-dietzenbach.de
    www.jf-dietzenbach.de
    www.dietzenbach.de


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern509860
    Datum17.09.2008 10:2012444 x gelesen
    Geschrieben von Harald GötzeDurch nachdenken im unteren Sekundenbereich kam ich zu dem Schluß, daß SA Schutzanzug heißt.

    Schön, ich auch, nur macht es keinen Sinn bzw. stimmt nicht je nachdem wie lange man die "Weile" auslegt die da angesprochen wurde. Es ghet dann nämlich ohne Schwimmweste irgendwann nach unten, da reicht die Luft im "SA" nicht aus.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW509861
    Datum17.09.2008 10:3012400 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian RiekeDer AGT beginnt selbständig mit nicht hektischen Schwimmbewegungen in Richtung Festland/Boot usw. ;-)

    Das ist vielleicht was für die Liste von DV die niemand braucht?

    :-)

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8G., Dietzenbach / Hessen509880
    Datum17.09.2008 11:5312255 x gelesen
    Das sagt mir mein GMV auch, habe ich aber auch nie bezweifelt... Mir ging es lediglich um die Abkürzung.

    Das durch die Wasseraufnahme der Auftrieb durch die Kleidung irgendwann (manchmal schneller als man denkt) "aufgebraucht ist, ist auf jedenfall nicht zu vernachlässigen.


    Gruß aus Hessen

    Harald
    *derderarmenunschuldigeneckhauberdrehleiternbeinchenausreißt*


    -Manchmal spreche ich für unsere Feuerwehr, aber hier und jetzt nicht!!!-



    www.feuerwehr-dietzenbach.de
    www.jf-dietzenbach.de
    www.dietzenbach.de


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8phe8r G8., Berlin / Berlin509884
    Datum17.09.2008 11:5912339 x gelesen
    Einen wunderschönen zusammen,

    ich hab eure Diskussion beobachtet und möchte mich als neues Mitglied doch gleich mal mitteilen ;-)

    Die FF von meinem Bruder hat das ganze mal ausprobiert, ebenfalls (liebe grüße an die DLRG) mit Unterstützung und Absicherung einer Wasserwacht.

    Fotos gibt es hierFF Suarez Übung Wasser

    Das ganze soll auch nur den Notfall darstellen, da wir hier in Berlin Ausrückeordnungen haben, bei denen in Hafenanlagen bzw. die am Wasser liegen immer eine Bootsbesatzung, sowie der GW-Wasserrettung des Technischen Dienstes 1 ausrückt.

    Macht euch ein Bild von der Sache, man muss zwar für den Notfall trainieren, aber ich glaube jedem von uns wurde beim AGT Lehrgang beigebracht, dass man die Geräte nicht fürs tauchen/schwimmen einsetzen soll ;-)

    Bis dahin,

    Chris


    Hoffe auf das Beste, rechne mit dem Schlimmsten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern509886
    Datum17.09.2008 12:0712232 x gelesen
    Hallo,


    Geschrieben von Christopher GrosseMacht euch ein Bild von der Sache, man muss zwar für den Notfall trainieren, aber ich glaube jedem von uns wurde beim AGT Lehrgang beigebracht, dass man die Geräte nicht fürs tauchen/schwimmen einsetzen soll ;-)

    Ohne Helm und Stiefel halte ich das ganze aber für nicht ganz realistisch. Beide Dinge beeinflußen das ganze nämlich noch erheblich, und ich glaub kaum das man im Einsatzfall ohne diese Utensilien ankommt, oder?


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8phe8r G8., Berlin / Berlin509887
    Datum17.09.2008 12:1112153 x gelesen
    Sicherlich, aber es sollte ja auch nur als Versuch dienen, wie sich die alte Berliner Schutzkleidung im Wasser verhält :-)

    Aber lasst uns hoffen, dass es nie zu einem solchen Zwischenfall kommt, dass ein Kamerad in eine solche Situation gelangt. Jedoch finde ich die Variante meines Dormagener Vorredners, der einen allgemeinen DLRG Einsatz bei solchen Situationen vorschlägt, sehr sinnvoll, hat man so doch immer ausreichende Absicherung für den Fall der Fälle


    Hoffe auf das Beste, rechne mit dem Schlimmsten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern509896
    Datum17.09.2008 12:5612270 x gelesen
    Hi,

    als Landratte mal ne kurze Frage:

    Geschrieben von ---FF Wasserburg---
    Die Rettungsweste muß natürlich zuerst angelegt werden und das Atemschutzgerät kommt dann darüber.

    Ich stell es mir realtiv hinderlich vor, wenn die PA-Begurtung das Aufblasen der Rettungsweste behindert, oder lieg ich da falsch? Auch auf den Bildern sieht es für mich so aus, dass die Rettungsweste über dem PA getragen wurde...


    mkG
    Adrian Ridder

    Take Care, Be Careful, Stay Safe!

    deutscher Teil von firetactics.com

    atemschutzunfaelle.eu

    "Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
    offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
    Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
    auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
    dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
    Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern509900
    Datum17.09.2008 13:0312267 x gelesen
    Geschrieben von Adrian RidderIch stell es mir realtiv hinderlich vor, wenn die PA-Begurtung das Aufblasen der Rettungsweste behindert, oder lieg ich da falsch?

    Da liegst du falsch.


    Geschrieben von Adrian RidderAuch auf den Bildern sieht es für mich so aus, dass die Rettungsweste über dem PA getragen wurde...

    Nicht alles ist so wie es scheint. Es ist tatsächlich so das zuerst die Weste und dann der PA angezogen werden muß, anders ist die Weste nicht zu tragen, denk an das Rückenteil das unter den PA muß.
    Wenn die Weste geeignet ist für den Einsatz mit PA dann geht das prima und die PA-Schultergurte stören nicht sondern laufen an der Weste vorbei.

    Klingt komisch, ist aber so. :-)
    Bring nächstes mal nen PA mit, ich schmeiß dich gern mal rein.


    Grüßle
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern509901
    Datum17.09.2008 13:0712346 x gelesen
    Hoi,

    Geschrieben von Christian SchorerPA-Schultergurte stören nicht sondern laufen an der Weste vorbei.

    ah ok, das war was mich stutzig machte, wo die Gurte dann laufen würden...

    Geschrieben von Christian SchorerBring nächstes mal nen PA mit, ich schmeiß dich gern mal rein.


    Hm, dann musst du den nächsten Atemschutztag kurz vor unsere 6-Jahresprüfungen legen ;-)

    Danke für die Aufklärung


    mkG
    Adrian Ridder

    Take Care, Be Careful, Stay Safe!

    deutscher Teil von firetactics.com

    atemschutzunfaelle.eu

    "Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
    offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
    Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
    auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
    dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
    Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern509902
    Datum17.09.2008 13:0912164 x gelesen
    Geschrieben von Adrian Ridderah ok, das war was mich stutzig machte, wo die Gurte dann laufen würden...

    Sorgt auch bei uns ab und zu für Verwirrung ehrlich gesagt, die Routine fehlt halt ein bissle bei so einem speziellen Anwendungsgebiet. :-)


    Geschrieben von Adrian RidderHm, dann musst du den nächsten Atemschutztag kurz vor unsere 6-Jahresprüfungen legen ;-)

    Wann wäre das denn? *ggg* Wer weiß was alles möglich ist, mit Speck fängt man Mäuse. ;-)


    Grüßle
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKay 8S., Seester / Schleswig-Holstein509916
    Datum17.09.2008 13:4712178 x gelesen
    Geschrieben von Olaf HechtWasser gibt es schliesslich genügend( Pool im Garten, Hütte am Angelsee,Klärwerk usw).Es mag etwas komisch klingen,aber gibt es ähnliche Fälle?Was sollte man tun in diesem Augenblick,ich glaube auftauchen mit der Ausrüstung ist nicht ganz so einfach.Hat das jemand vielleicht schonmal geübt?

    Die FF Klein Nordende hat dies vor einigen Jahren mal geübt (Link).
    Wenn ich mich nicht irre, hat auch die FF Tornesch-Esingen das seiner Zeit ins FireFighters-Sportprogramm mit eingebaut.

    Wie obiger Link zeigt, ist so ein Training sicherlich nicht verkehrt, denn solche Situationen können immer einmal im Einsatz auf einen zukommen, wenngleich sie glücklicherweise selten sind.


    MkG
    Kay


    -Alle Beiträge geben ausschließlich meine eigene Meinung und nicht die meiner Wehr wieder-

    Feuerwehr Seester
    Gemeinde Seester

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern509918
    Datum17.09.2008 13:5712776 x gelesen
    Hallo,


    Geschrieben von Kay StielerDie FF Klein Nordende hat dies vor einigen Jahren mal geübt (Link).

    Auch hier: Ohne komplette PSA und zum "tauchen" frag ich mich nach dem Zweck.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 J.8, Kranenburg / NRW510136
    Datum18.09.2008 15:4912033 x gelesen
    erinnert mich grade an "Ab einer Wassertiefe von 1.20 m hat der Soldat selbstständig Schwimmbewegungen aufzunehmen."

    auch wenn ich das nur vom Hörensagen kenne*g*


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8I., Voerde / NRW510171
    Datum18.09.2008 22:1612199 x gelesen
    Wir haben im Frühjahr, bevor das Wasser in unserem Hallenbad abgelassen wurde eine solche Übung gemacht.
    Szenario: Einsatz am Wasser, voll ausgerüsteter AGT fällt ins Wasser.
    Unsere Fragen:
    -Wie verhält sich der PA im Wasser?
    >>>konnten keine technischen Schwierigkeiten feststellen.
    -Wie verhalten sich unsere beiden Uniformtypen (Dienstuniform (NRW) contra Überhose+Überjacke)?
    >>>Wider erwarten hat uns die Kombi Überhose+Überjacke überrascht. Der AGT blieb ca. 10 min auf der Wasseroberfläche. Knapper wird die Zeit bei hektischen Schwimmbewegungen: es wird durch die Bewegung Wasser in die Uniform "gepumpt". Die dünne Dienstuniform lief sofort voll.
    (Vorher hatten wir die Anweisung, bei Einsätzen an/im Wasser keine Überjacke/Überhose!)
    Jedenfalls sollten die ca. 10 min. im Regelfall für eine Rettung ausreichen, wenn dementprechend die Sicherung vorbereitet wurde (Leinen bereitlegen, etc.).

    Da wir z.Z. nur Automatikschwimmwesten in unserem Bestand haben, sollen diese nicht in kombination mit einem PA getragen werden.

    Der Helm gehört zur PSA und muss natürlich getragen werden.
    Man kann ja auch beim ins Wasser fallen irgendwo mit dem Kopf aufschlagen ;-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern510196
    Datum19.09.2008 06:1111808 x gelesen
    Hallo,


    Geschrieben von Oliver IndefreyDa wir z.Z. nur Automatikschwimmwesten in unserem Bestand haben, sollen diese nicht in kombination mit einem PA getragen werden.

    Warum das? Mit welcher Begründung?
    Was für Automatikwesten habt ihr?


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 G.8, Dormagen / NRW510198
    Datum19.09.2008 08:0311928 x gelesen
    Bei einigen Rettungswesten-/Helmkombinationen kann es wohl zu Problemen kommen, wenn die Weste sich im Nacken zu dick aufblässt und den Helm dann, da er ja durch den Kinnrimen fixiert ist, nach vorne schiebt. Ist dann noch die Atemschutzmaske am Helm eingehangen, wird diese u.U. vom Gesicht gelöst und es kann seitlich Wasser einlaufen.

    Hierzu muss getestet werden, ob Westen und Helm/Maske zusammenpassen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es spezielle Rettungswesten für die Feuerwehr, die silbrig beschichtet sind, um den Temperaturen eher wiederstehen zu können, als auch sich vornehmlich im vorderen Bereich aufblasen.

    Geschrieben von Oliver IndefreyDer Helm gehört zur PSA und muss natürlich getragen werden
    Die Rettungsweste ist die PSA für Einsätze am Wasser. Ohne Weste tritt kein Helfer an die Wasserkante!

    Grüße aus Dormagen!


    1. Wasserrettungszug DLRG im Rhein-Kreis Neuss

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern510200
    Datum19.09.2008 08:2511810 x gelesen
    Hallo,


    Geschrieben von Carsten GöschBei einigen Rettungswesten-/Helmkombinationen kann es wohl zu Problemen kommen, wenn die Weste sich im Nacken zu dick aufblässt und den Helm dann, da er ja durch den Kinnrimen fixiert ist, nach vorne schiebt.

    Na OK, ich geh schon davon aus das bei der Feuerwehr die richtigen, passenden Westen vorgehalten werden um sie auch mit Helm zu nutzen.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     16.09.2008 22:20 Olaf7 H.7, Schwentinental
     16.09.2008 22:31 Kars7ten7 W.7, Heikendorf
     16.09.2008 22:57 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     16.09.2008 23:10 Olaf7 H.7, Schwentinental
     16.09.2008 23:21 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     16.09.2008 23:07 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     17.09.2008 06:14 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     17.09.2008 07:56 Dani7el 7W., Schwäbisch Gmünd
     17.09.2008 08:28 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     17.09.2008 12:56 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
     17.09.2008 13:03 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     17.09.2008 13:07 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
     17.09.2008 13:09 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     17.09.2008 07:36 Andr7é S7., Vlotho
     17.09.2008 08:18 Cars7ten7 G.7, Dormagen
     17.09.2008 08:51 Stef7an 7L., Muehlheim am Main
     17.09.2008 09:16 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     17.09.2008 10:13 Hara7ld 7G., Dietzenbach
     17.09.2008 10:20 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     17.09.2008 11:53 Hara7ld 7G., Dietzenbach
     17.09.2008 11:59 Chri7sto7phe7r G7., Berlin
     17.09.2008 12:07 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     17.09.2008 12:11 Chri7sto7phe7r G7., Berlin
     17.09.2008 09:23 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
     17.09.2008 10:30 Thom7as 7E., Nettetal
     18.09.2008 15:49 ., Kranenburg
     17.09.2008 13:47 Kay 7S., Seester
     17.09.2008 13:57 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     18.09.2008 22:16 Oliv7er 7I., Voerde
     19.09.2008 06:11 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     19.09.2008 08:03 Cars7ten7 G.7, Dormagen
     19.09.2008 08:25 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt