alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHeadset unter CSA6 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorTobi8as 8H., Großröhrsdorf / Sachsen508173
Datum07.09.2008 09:465585 x gelesen
Hallo,

in unserer Feuerwehr sollen für CSA Einsätze Headsets beschafft werden.

Als PSA stehen wahlweise der alte DIN Helm bzw. der Casco PF1000 und als Atemschutzmaske die Auer 3S zur Verfügung.

Funkgeräte wären das Bosch FUG 11b bzw. das Motorola GP 360 -11b

Z.Z werden Kehlkopfmikrofone favorisiert.

Nun meine Frage:
-Was nutzt ihr bei euch für Komunikationsmittel unter den CSA
-Wie ist der Tragekomfort/die Akzeptanz von Kehlkopfmikros (vgl. Erstickungsgefühle wie in anderen Threads bereits erwähnt)
-Welche Hersteller haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis
-Wie liegen die Preise für die

P.S Die Suchfunktion habe ich benutzt, hab aber nichts gefunden was meine Frage beantwortet, falls es doch schon einen Thread mit Infos dazu gibt wäre ich für einen Hinweis dankbar.


MkG

Tobias Hörndler


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen508178
Datum07.09.2008 10:283686 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Tobias HörndlerWas nutzt ihr bei euch für Komunikationsmittel unter den CSA

Skorpion von Holmco

Geschrieben von Tobias HörndlerWie liegen die Preise für die

Inclusive Geräteadapter und Helmhalterung vor 2 Jahren ~ 230 €

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern508180
Datum07.09.2008 11:153540 x gelesen
Servus,

ein paar Interessante Hinweise findest du sicher hier:
Funk unter PA


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen508188
Datum07.09.2008 12:343472 x gelesen
Hallo!

Ich habe gerade Imtradex Fire Talk Headsets für unsere Wehr beschafft. Unser Gefahrgutzug nutzt die auch. Die sind recht klein und stören mit ihrer Halterung relativ wenig die Bewegungsfreiheit. Leider haben die Dinger natürlich auch ihren Preis...

Frage: Hat von euch schonmal jemand Nackenbügel-Headests von Ceotronics unter dem Helm getragen? Ich habe hier mehrere CT-Nackenbügel LWH liegen, die wir in Wache und ELW nutzen, dann allerdings ohne Helm ;-) Vorteil wäre dabei evtl. Das wegfallen der Schrauberei der Helmhalterung. Wie siehts dabei eigentlich mit Wärmestrahlung aus? Der Nackenbügel aus Metall liegt ja quasi direkt auf der Haut.


www.feuerwehr-buxtehude.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern508195
Datum07.09.2008 13:313904 x gelesen
Hallo Tobias,

die Firma Phonak hat ein nagelneues Innenohr-Headset herausgebracht namens PRIMERO.

Die besonderheit bei diesem Headset: Das Ohrteil besteht aus einem Innen- und einem Aussenmikrofon, die im Normalbetrieb, bei normalen Umweltgeräuschen, im Verhältnis 50 : 50 aufnehmen.

Wenn nun das Umfeld entsprechend laut wird, z. B. durch Einsatzstellengeräusche (laufende Lüfter, Pumpen, Brandgeräusche, etc.) fährt das Aussenmikrofon automatisch zurück und nur noch das Innenohrmikrofon nimmt nur noch die Sprache des Trägers auf.

Diese Geräte bieten somit allen Atemschutzgeräteträgern (natürlich auch CSA-Trägern) erhebliche Vorteile gegenüber anderen Systemen:

- Der Träger hört durch den Sitz des Gerätes im Ohr ankommende Funksprüche immer sehr gut
- Die Sprache des Trägers wird extrem klar und deutlich übertragen, insbesondere unter Atemschutz (CSA) ein unschätzbarer Vorteil
- Auch ein extrem lautes Umfeld beeinträchtigt die Klarheit der Sprachübertragung nicht (Wir, sprich mein AG, haben das Gerät sehr ausführlich getestet in einem ca. 100 db lauten Umfeld mit hervorragenden Ergebnissen, die Sprache des AGT kam klar und deutlich an -> sonstige Geräusche wenig bis nicht)
- Der Tragekomfort ist sehr gut, insbesondere im Vergleich zu Kehlkopfmikrofonen die bekanntlich auch nicht jeder Geräteträger toleriert -> Würge-, bzw. Brechreiz.

Informationen zu diesem Gerät findest Du hier.

Die Preise für die Headsets liegen momentan bei rund 450 Euro. Nicht ganz billig, dafür aber das Beste auf dem Gebiet was wir bisher in Händen hatten. Wir (mein AG) beschaffen gerade die ersten Sets.


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Düsseldorf / NRW509401
Datum14.09.2008 22:163428 x gelesen
Geschrieben von Tobias Hörndler-Was nutzt ihr bei euch für Komunikationsmittel unter den CSA

Imtradex Firetalk
oder
HSG von CeoTronics, mit einem Schädelmikrofon

Vereinzelt sind bei uns auch "Ohrknöchel-Sprechgarnituren" im Einsatz. Diese sind jedoch, weil nicht für jeden individuell ans Ohr angepasst, gewöhnungsbedürftig :)

Ciao
Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 07.09.2008 09:46 Tobi7as 7H., Großröhrsdorf
 07.09.2008 10:28 Pete7r L7., Flöha
 07.09.2008 11:15 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 07.09.2008 12:34 Gerr7it 7P., Buxtehude
 07.09.2008 13:31 Mich7ael7 B.7, Alzenau-Michelbach
 14.09.2008 22:16 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt