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Thema | Hersteller ELW 1 | 25 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Wolf8gan8g G8., Lünen / NRW | 507661 | |||
Datum | 04.09.2008 15:43 | 15553 x gelesen | |||
Hallo, wir wollen kurzfristig einen ELW 1 beschaffen . Wer hat mit der ein oder anderen Firma die ein oder andere positive/negative Erfahrung gemacht? Fahrgestell soll ein VW T5 Mittelhochdach langer Radstand Automatik mit 4 Plätzen werden. Vielen Dank im voraus Wolfgang Gronemeyer | |||||
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Autor | Irak8li 8W., Haar / Bayern | 507663 | |||
Datum | 04.09.2008 15:49 | 10798 x gelesen | |||
Meinst sowas? Einfach vertrauensvoll an die Wehrleitung wenden. Irakli FWnetz | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 507664 | |||
Datum | 04.09.2008 15:54 | 10552 x gelesen | |||
Hallo, schau doch einfach mal in die Feuerwehrfahrzeug-Datenbank / Rubrik ELW 1 Dort findest du eine Liste mit ELW 1. Teilweise sind dort auch die Aufbauhersteller mit angegeben. MkG Jürgen Mayer Webmaster www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Wilh8elm8 S.8, Kierspe / NRW | 507665 | |||
Datum | 04.09.2008 15:56 | 10528 x gelesen | |||
Schau mal bei der Feuerwehr Büdingen unter Sonderfahrzeuge die haben ein ELW von www.weschenfelder.com link zur Feuerwehr Büdingen www.feuerwehr-buedingen.de Gruß Wilhelm Wilhelm Sperling Dieses Beitrag basiert auf Art. 5 (1) GG | |||||
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Autor | Dani8el 8 H.8, Gemmingen / BW | 507675 | |||
Datum | 04.09.2008 16:35 | 10497 x gelesen | |||
Hätte jetzt spontan auch Weschenfelder in Bretten gesagt. Oder schau mal unter www.schaefer.sc | |||||
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Autor | Achi8m S8., Genthin / Sachsen-Anhalt | 507718 | |||
Datum | 04.09.2008 19:49 | 10429 x gelesen | |||
Hallo Wolfgang, bei uns wurde in 2007 ein neuer ELW 1 beschafft, Fahrgestell (KIA Carnival) und Ausbau (Rosenbauer Feuerwehrtechnik Luckenwalde) ist sicher eine ungewohnte Kombination, aber wir sind mit dem Ergebnis zufrieden. RFT hat seine "Hausaufgaben"ordentlich gemacht. Das Fahrzeug soll auch demnächst in der Fahrzeugdatenbank erscheinen. Schönen Abend noch! Achim | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 507752 | |||
Datum | 04.09.2008 21:15 | 10550 x gelesen | |||
Geschrieben von Achim Schmechtigneuer ELW 1 beschafft, Fahrgestell (KIA Carnival uiuiui, bei 600 kg Nutzlast wohl eher ein KdoW als ein ELW 1. Selbst 3,5 t KFZ sind bei großzügigem Ausbau schnell an der Grenze des Möglichen... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Achi8m S8., Genthin / Sachsen-Anhalt | 508077 | |||
Datum | 06.09.2008 12:41 | 10117 x gelesen | |||
Hallo Lüder, Du solltest Dich vielleicht mal mit dem Fahrzeugdatenbaltt zum KIA Carnival beschöftigen (zGM) und dann mit der DIN 14507-Teil 2 (insbesondere Beladeliste). Bei Gelegenheit hilft auch ein Blick in die Fahrzeugdatenbank, da zeigen die Bilder des Fahrzeuges, daß ein KdoW wohl doch anders aussieht. Gru Achim | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 508164 | |||
Datum | 06.09.2008 23:20 | 10220 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Achim Schmechtig Du solltest Dich vielleicht mal mit dem Fahrzeugdatenbaltt zum KIA Carnival beschöftigen (zGM) Das hab ich gerade auf der offiziellen Kia-Seite getan und bin zu keinem anderen Ergebnis gekommen als Lüder. Zuladung (je nach Ausstattung des Basisfahrzeuges) zwischen 600 und 700 kg. Dass die Beladeliste eines ELW 1 nicht wesentlich viel beinhaltet weiß ich auch. Rechnen wir von den max. 700 kg mal 100 kg für die DIN-Beladung ab, bleiben noch 600. Dann packen wir noch 4 FM (SB) incl. ihrer Ausstattung rein, macht also zusätzliche 325 kg, denn für den Fahrer sind ja schon 75 kg im Leergewicht eingerechnet. Verbleibender Rest somit 275 kg. Von diesen 275 kg gehen nun noch die festen Einbauten (Schränke, Auszüge, Funk, Sosi, Zusatzbatterie etc.) runter. Ich kann verstehen, was Lüder sagen will - und ohne das Auto hier schlechtreden zu wollen - viel Luft kann da einfach nicht drinstecken. Grüße Micha | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 508170 | |||
Datum | 07.09.2008 01:07 | 9961 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WulfIch kann verstehen, was Lüder sagen will - und ohne das Auto hier schlechtreden zu wollen - viel Luft kann da einfach nicht drinstecken So habe ich etwa auch gerechnet und bin zum meinem frechen Schluß gelangt. Um so kleiner das Auto um schlechter ist das Verhältnnis Leergewicht/ Nutzlast... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 508174 | |||
Datum | 07.09.2008 09:53 | 10047 x gelesen | |||
hallo, der ELW der FW Genthin ist nun auch in der Fahrzeugdatenbank drin: => ELW 1 der FW Genthin MkG Jürgen Mayer Webmaster www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Ralf8 S.8, Gerlingen / NRW | 508184 | |||
Datum | 07.09.2008 12:00 | 10439 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M@yerder ELW der FW Genthin ist nun auch in der Fahrzeugdatenbank drin: Neben den sonst meistens gezeigten ELW 1,5 der erste ELW 0,5... ;-) Lange möchte ich da hinten drin nicht arbeiten - und aufwändig darf die Lage auch nicht werden... Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG! | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 508218 | |||
Datum | 07.09.2008 15:59 | 9901 x gelesen | |||
Mahlzeit! Geschrieben von Ralf Schmidt Neben den sonst meistens gezeigten ELW 1,5 der erste ELW 0,5... ;-) Eher ein KdoW 1,5 :-) Ich sehe jedenfalls keine zwei Fernmeldearbeistplätze, und bei der neben dem hinteren Sitzplatz gelegenen "Arbeitsplatte" bekomme ich beim Hinschauen schon Rückenschmerzen. Immer mit um 90 Grad verdrehtem Körper zu arbeiten, müsste IMO die Unfallkasse unterbinden. An BOS-Funktechnik meine ich ein 4m-Fahrzeuggerät und je ein 4m- und 2m-HFuG zu erkennen. Möglicherweise ist da aber auch etwas verdeckt, und das in der Norm geforderte 2m-Fahrzeuggerät und das zweite 4m-Fahrzeuggerät sind auf den Bildern nicht zu erkennen. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Achi8m S8., Genthin / Sachsen-Anhalt | 508288 | |||
Datum | 07.09.2008 20:23 | 10084 x gelesen | |||
Guten Abend miteinander! Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu den neuen Normbezeichnungen wie ELW 0,5 bzw. KdoW 1,5 usw. Die Kameraden sollten sich doch für die Mitarbeit in den Normausschüssen anmelden. Ich finde solche "Wortkreationen" einfach albern. Für die Forumsteilnehmer, die es nicht glauben wollen, es ist ein normgerechter ELW 1 ! Ob da auf der Bildreihe ein FuG nicht zu sehen sind oder der Sitz gerademal nicht gedreht wurde, mag jetzt mal Ansichtssache sein. Entscheident ist, das Fahrzeug entspricht den Regeln der Technik. Übrigens ist mir neu, daß ein ELW 1 mit 4 EK ausrückt. Wer es personell schafft, Glückwunsch! Bei uns ist die Fahrzeugbesetzung 1:1 (Stichwort Tagesalarmsicherheit usw.) und da schätzen wir uns schon glücklich. Reicht übrigens nach FwDV 100 und FwDV 3 (Zugstärke) wohl auch aus. Ich kenne zumindestens in den neuen Bundesländern keine oder nur wenigeFF oder gar BF, die ihren ELW 1 mit mehr als 2 Mann besetzen kann. Insofern ist die Rechnerei für mich nicht zielführend, unser ELW hat von Hause aus nur 3 Sitzplätze. Vielleicht sei an der Stelle auch bemerkt, daß uns bei der Beschaffung finanzielle Spielräume und Grenzen gesetzt waren. Wir glauben daraus das Beste gemacht zu haben, auch wenn es nur leider ein "ELW 0,5" geworden ist. In dem Sinne wünsche ich mir auch weiterhin eine lebhafte Diskussion, wenn man auch nicht unbedingt jeden Beitrag als nachvollziehbar verstehen muß. Dem Kameraden aus NRW hoffe ich eine Antwort auf seine Frage gegeben zu haben. Gruß aus der "Henkelstadt" Genthin Achim | |||||
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Autor | Pete8r L8., Flöha / Sachsen | 508295 | |||
Datum | 07.09.2008 20:38 | 9704 x gelesen | |||
Hallo, Frage ohne jede bei euch durchgeführte Praxisrelevanz: "Wie viele Leute waren bei deinem ZF-Lehrgang nochmal auf dem ELW?" Nenn das Ding KdoW und keiner hat was dagegen. Aber bitte wirklich nicht ELW1. Geschrieben von Achim Schmechtig Ich kenne zumindestens in den neuen Bundesländern keine oder nur wenigeFF oder gar BF, die ihren ELW 1 mit mehr als 2 Mann besetzen kann. Und nur weil du das aus den FNL nicht kennst, muss es doch nicht per se schlecht sein. Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Lars8 H.8, Havetoftloit / S-H | 508297 | |||
Datum | 07.09.2008 20:39 | 9675 x gelesen | |||
Moin Achim! Geschrieben von Achim Schmechtig Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu den neuen Normbezeichnungen wie ELW 0,5 bzw. KdoW 1,5 usw. Ich finde diese Bezeichnungen nicht als albern. Sie geben oft den tatsächlichen taktischen Wert eines Fahrzeuges wider. Hier zu Deinem Vorschlag: Ein hier sehr aktives Forumsmitglied und Abteilungsleiter bei der BF Düdo, der hier des öfteren diese oder ähnliche Bezeichnungen benutzt hat, arbeitet in einen von Dir genannten Normenausschuß. MkG Lars Schöne Grüße aus Angeln | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 508305 | |||
Datum | 07.09.2008 20:49 | 9894 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Achim Schmechtig ür die Forumsteilnehmer, die es nicht glauben wollen, es ist ein normgerechter ELW 1 ! Dann kannst du uns ja sicherlich sagen, wo der nach Norm geforderte zweite Funkarbeitsplatz ist. Geschrieben von Achim Schmechtig FwDV 3 (Zugstärke) Hast du eine andere DV 3? In meiner steht unter 2.4. Geschrieben von ---Feuerwehr-Dienstvorschrift 3---
Du scheinst auch eine andere DV 100 zu haben. Meine schreibt: Geschrieben von ---Feuerwehr-Dienstvorschrift 100---
Geschrieben von Achim Schmechtig Bundesländern keine oder nur wenigeFF oder gar BF, die ihren ELW 1 mit mehr als 2 Mann besetzen kann. Die BF kann es wahrscheinlich nicht, weil da jede Stelle Geld kostet. Und die FF sollte es zumindest zu den "günstigen" Zeiten schaffen ... Geschrieben von Achim Schmechtig Vielleicht sei an der Stelle auch bemerkt, daß uns bei der Beschaffung finanzielle Spielräume und Grenzen gesetzt waren. Wir glauben daraus das Beste gemacht zu haben, auch wenn es nur leider ein "ELW 0,5" geworden ist. Dann schreibt ehrlicherweise auch nicht ELW 1 drauf. Grüße Micha | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 508313 | |||
Datum | 07.09.2008 21:15 | 9869 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Achim Schmechtig Für die Forumsteilnehmer, die es nicht glauben wollen, es ist ein normgerechter ELW 1 ! Bleibt die Frage nach dem zweiten Funkarbeitsplatz. Geschrieben von Achim Schmechtig Ob da auf der Bildreihe ein FuG nicht zu sehen sind oder der Sitz gerademal nicht gedreht wurde, Welche Funkgeräte sind denn im Fahrzeug vorhanden, und welche Sitze sind drehbar? Geschrieben von Achim Schmechtig Übrigens ist mir neu, daß ein ELW 1 mit 4 EK ausrückt. Ob er das tut oder nicht, spielt für die Frage der Norm-Einhaltung erstmal keine Rolle! Geschrieben von Achim Schmechtig Dem Kameraden aus NRW hoffe ich eine Antwort auf seine Frage gegeben zu haben. Michael hat dir mit seinen Zitaten gezeigt, dass deine Aussage zu den FwDVen 3 und 100 nicht ganz treffend waren. Das macht deine pauschale Aussage zur Einhaltung Norm nicht gerade glaubhafter. Ich habe zum besseren Verständnis meine Fragen oben nochmal konkretisiert. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Thor8ste8n P8., Walldorf / Baden | 508346 | |||
Datum | 07.09.2008 23:00 | 9930 x gelesen | |||
Hallo Wolfgang, wie haben diesen Monat unseren ELW 1/GW-Mess von der Fa. Schaefer bekommen und kann nur sagen perfekter Ausbau, hier ein paar Bilder wenn du mehr willst einfach melden. Bilder ELW 1/GW-Mess oder bei Schäfer Fahrzeugbau der mit der Tagesleuchtfarbe. Gruß Thorsten | |||||
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Autor | Ralf8 S.8, Gerlingen / NRW | 508375 | |||
Datum | 08.09.2008 10:12 | 10096 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Achim Schmechtig es ist ein normgerechter ELW 1 Mit zwei Funkarbeitsplätzen? Geschrieben von Achim Schmechtig Übrigens ist mir neu, daß ein ELW 1 mit 4 EK ausrückt. ZF, GF zbV, Funker, Maschinist Geschrieben von Achim Schmechtig keine oder nur wenigeFF oder gar BF, die ihren ELW 1 mit mehr als 2 Mann besetzen kann. Gebe ich Dir recht, jedoch ist es bei uns nicht unüblich, den Funker bei einer aufwändigen Lage durch eine weitere Person aus einem nachrückenden Fahrzeug zu "verstärken". Es ist nämlich ziemlich schwierig, den 4m und 2m Funk mitzuhören (und ggfls mitzuschreiben) und gleichzeitig etwas im Hommel oder einem Feuerwehrplan nachzusehen, oder noch ein Telefon/Fax zu bedienen. Meistens läuft es bei uns dann so, einer macht nur Funk und der andere kümmert sich um den Rest. Und wenn dann der EL/ZF nicht von vorne, sondern aus dem ELW führen will, wird es sogar hier eng: Falls ihr Ortsnah auf weitere ELW zurück greifen könnt (die ggfls größer sind), okay, falls das euer einziger ist, schränkt ihr euch damit m.E. zu stark in euren Möglichkeiten ein. Deshalb meine scherzhaft gemeinte Bemerkung ELW 0,5 - war nicht böse gemeint, sondern lediglich mein Eindruck vom Einsatzwert des Fahrzeuges. Gruß Ralf Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG! | |||||
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Autor | Achi8m S8., Genthin / Sachsen-Anhalt | 508386 | |||
Datum | 08.09.2008 11:19 | 9666 x gelesen | |||
Guten Tag, mit dem "Kameraden aus NRW" war Wolfgang Gronemeyer aus Lünen gemeint, der ja die Ausgangsfrage gestellt hatte. | |||||
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Autor | Achi8m S8., Genthin / Sachsen-Anhalt | 508401 | |||
Datum | 08.09.2008 13:30 | 9818 x gelesen | |||
Hallo Micha, zu Deinen Fragen: 1. Als 2. Funkplatz wird der Sitzplatz vorn rechts genutzt (der EL wird die wenigste Zeit im Fahrzeug sitzen), dort sitzt bei Bedarf der Melder 1 mit Schreibunterlage, mag vielleicht ein bisschen eng sein, geht aber. 2. FwDV 3 durchaus bekannt, dort steht aber auch,"daß der Zug in der Regel aus 22 FA besteht", wenn wir ehrlich sind, kann diese Regel kaum eine FF in die Praxis umsetzen. Somit ergeben sich auch Abstrichen bei der personellen Aufstellung des ZuTr, und bei uns besteht er "leider" nur aus 3 FA. Man kann sich ja auch keine FA "backen". Vielleicht hätte ich zum Gesamtkonzept darstellen sollen, daß bei Schadenslagen ab Fü-stufe 3 FwDV 100 der ELW 2 des LK nachalarmiert werden kann. Für die Einsätze, die bei uns in "Zugstärke" gefahren werden, ist das Fü-konzept und somit auch der ELW 1 griffig und ist praxiserprobt. Wenn es die Diskussion erleichtert, stelle ich es ergänzend so dar: "die FF Genthin hat einen ELW 1 in Anlehnung an die DIN 14507-Teil 2". Entscheident ist doch, daß die Anwender mit IHREM beschafften Einsatzmittel klarkommen. Gruß Achim | |||||
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Autor | Thom8as 8H., Dornstadt / Baden-Württemberg | 508404 | |||
Datum | 08.09.2008 14:05 | 9693 x gelesen | |||
Geschrieben von Achim Schmechtig"die FF Genthin hat einen ELW 1 in Anlehnung an die DIN 14507-Teil 2". ...klingt besser! Aber: Wenn ich Einsatzleiter wäre und bei meiner Leitstelle eine DLK 23-12 nachfordere, dann will ich auch genau sowas und nicht nur was in Anlehnung... Wäre ein Gartenschlauch mit Gardena-Kupplung noch in Anlehnung an einen E-Schlauch mit Storz-Kupplung oder nicht mehr? Ich sehe kein Risiko bei Fahrzeugen, die Normen übertreffen (außer bei der Achslast meiner Fahrzeuge auf Aufstellflächen), aber bei Norm-Unterschreitungen. Bei einem als ELW1 bezeichneten KdoW+ ist das vielleicht einsatztaktisch ungefährlich, aber was ist, wenn ich eine bestimmte Ausrüstung bei einem Fahrzeug erwarte, z.B. Sprungretter oder hydr. Geräte? Klar ist es cool, einen Einsatzleitwagen zu besitzen, aber es ist immer noch ein KdoVan... meint Thomas Meine Einsatzfotos in Ulm, um Ulm und um Ulm herum http://www.einsatzfoto.net | |||||
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Autor | Pete8r L8., Köln / St. Wendel / NRW / Saarland | 508441 | |||
Datum | 08.09.2008 18:19 | 9592 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas HeckmannIch sehe kein Risiko bei Fahrzeugen, die Normen übertreffen (außer bei der Achslast meiner Fahrzeuge auf Aufstellflächen), aber bei Norm-Unterschreitungen. Was aber leider auch gang und gebe ist, vor allem bei ELWs. Wieviele ELW 2 fahren herum die ein ELW 1 oder im besten Fall ein ELW 1,5 sind, aber weil es ja besser klingt und/oder schon immer so war heißt das Ding dann ELW/ELF 2. Alles was ich schreibe ist ausschließlich meinen Meinung. | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 508457 | |||
Datum | 08.09.2008 20:01 | 9851 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Achim Schmechtig Schreibunterlage ist meinem Verständnis nach ein Behelf und kein Funkarbeitsplatz. Geschrieben von Achim Schmechtig FwDV 3 durchaus bekannt, dort steht aber auch,"daß der Zug in der Regel aus 22 FA besteht" Na ja, in der Regel heißt ja irgendwie auch, dass das der Normalfall (bzw. wenigstens anzustreben) ist. Geschrieben von Achim Schmechtig wenn wir ehrlich sind, kann diese Regel kaum eine FF in die Praxis umsetzen. Tagsüber vielleicht nicht, da faheen viele FF mit Sightseeing-heute-Fensterplätze-garantiert-Besatzung. Mir fallen aber ohne langes Überlegen 10 und mehr Feuerwehren ein, in denen außerhalb der Hauptarbeitszeiten mit kompletter Zugstärke ausgerückt wird. Geschrieben von Achim Schmechtig Somit ergeben sich auch Abstrichen bei der personellen Aufstellung des ZuTr, und bei uns besteht er "leider" nur aus 3 FA. Bei unseren Freunden der Berufsfeuerwehren besteht der "Zugtrupp" zumeist nur aus dem Chef und seinem Fahrer. Trotzdem haben deren ELW 1 mind. 4 Sitzplätze. Geschrieben von Achim Schmechtig Vielleicht hätte ich zum Gesamtkonzept darstellen sollen, daß bei Schadenslagen ab Fü-stufe 3 FwDV 100 der ELW 2 des LK nachalarmiert werden kann. Kann? Wer entscheidet das denn? Geschrieben von Achim Schmechtig Für die Einsätze, die bei uns in "Zugstärke" gefahren werden, ist das Fü-konzept und somit auch der ELW 1 griffig und ist praxiserprobt. Örtliche Gegebenheiten, haben wir schon immer so gemacht ... verstehe schon. Geschrieben von Achim Schmechtig die FF Genthin hat einen ELW 1 in Anlehnung an die DIN 14507-Teil 2 Das impliziert für mich, dass das Fahrzeug mindestens das kann, was ein ELW 1 kann - und das kann es nunmal nicht. Geschrieben von Achim Schmechtig Entscheident ist doch, daß die Anwender mit IHREM beschafften Einsatzmittel klarkommen. Sicher. Entscheidend ist aber auch, dass derjenige von nebenan, der in seiner Verzweiflung einen XY anfordert, auch weiß, dass da ein XY kommt und nicht irgendwas, von dem jemand behauptet, es wäre so ähnlich wie ein XY. (hier kann man für XY das Fahrzeug seines Wunsches einsetzen) Grüße Micha | |||||
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