alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDigitalfunk / ??? zur Umsetzung92 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
Infos:
  • Digitalfunk Hessen: Beschaffung der Funkgeräte für Polizei und Feuerwehr läuft an / Bundesweite Umstellung auf Digitalfunk / Land unterstützt Kommunen
  •  
    AutorTim 8K., Hohenahr / Hessen506349
    Datum29.08.2008 09:3357701 x gelesen
    Hallo zusammen,

    da ich ja auch ein Vertreter von "Digitalfunk frühstens 2011" bin, verwirrt mich nun die Aussage von der oberen Heeresleitung. Das Land Hessen fragt nun die Kommunen bzgl. der Endgerätebeschaffung / Sammelbestellung an. Die Umsetzung soll demnach bis spätestens 2010 komplett umgesetzt sein!!!

    Bei der Beschaffung werden nun die folgenden Geräte angeboten:
    --- Digitale Alarmierung (logisch)
    --- Sirenensteuerung (logisch)
    --- Fahrzeug und Feststellengeräte (logisch)
    --- Handfunkgeräte für den Einsatzstellenfunk ??????????

    ...hat jemand von Euch Informationen bzgl. der Abschaffung unseres geliebten 2m Einsatzstellenfunks? Finde dies nämlich überhaupt nicht sinnvoll. Viele Wehren haben moderne zuverlässige 2m-Geräte und es würden enorme Mehrkosten entstehen wenn alle vorhandenen 2m Geräte durch neue digitale Produkte ersetzt werden sollen....
    Außerdem war wohl die Abdeckung/Verbindung in Gebäuden noch sehr fragwürdig...

    Kann mir jemand genaue Informationen geben? Meinungen?

    Danke Euch schonmal...

    Viele Grüße
    Tim


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW506351
    Datum29.08.2008 09:3751345 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Tim Keßler--- Digitale Alarmierung (logisch)

    Geschrieben von Tim KeßlerAußerdem war wohl die Abdeckung/Verbindung in Gebäuden noch sehr fragwürdig...


    Wenn die Verbindung/Abdeckung in Gebäuden sehr fragwürdig ist, wie soll denn dann die Alamierung sicher funktionieren? Oder ist damit die "normale" digitale Alamierung gemeint, wie sie schon weit verbreitet ist?


    MkG Axel


    ____________________________________________

    Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


    ICQ: 84523418

    ____________________________________________
    Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen506353
    Datum29.08.2008 09:3851369 x gelesen
    Geschrieben von Tim KeßlerBei der Beschaffung werden nun die folgenden Geräte angeboten:
    --- Digitale Alarmierung (logisch)


    Welcher Art?



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8K., Hohenahr / Hessen506356
    Datum29.08.2008 09:5750950 x gelesen
    Ja, die bereits eingesetzte Digitale Alarmierung ist gemeint. (glaube nach DME II).
    Unser Netz ist bisher noch komplett analog :-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k H8., Altenstadt / Hessen506358
    Datum29.08.2008 10:0951055 x gelesen
    Guten Morgen,

    Geschrieben von Stefan Brüning"--- Digitale Alarmierung (logisch)"

    Welcher Art?


    Hessen hält nach wie vor an einer Alarmierung über das TETRA-Netz fest.
    Ich wurde auch gerade vor 30 Minunten von meinem GBI angerufen und mir wurde das Schreiben des Innenministeriums als Wochenendlektüre verordnet :-(

    Ich persönliche halte von einer Umstellung des 2m Einsatzstellenfunks auch nichts. Unsere momentanen Planungen sehen lediglich 2 Tetra HRT vor um die Sache einfach mal zu Testen. So wie ich meinen GBI verstanden habe geht es hier aber erstmal nur um eine Bestandserfassung, eine Bestellung sei das nicht.
    Ich gehe davon aus das viele Städte und Gemeinden schon mit der Umstellung der Fahrzeuggeräte und FME ordentlich zu knappsen haben und über eine "zwangsweise" Umstellung der Handfunkgeräte alles andere als erfreut wären.

    Wir haben mittlerweile alle unsere 2m Hfug´s modernisiert und auch in fast allen Fahrzeugen Aktivhalterungen. Und da die 2m Frequenzen wohl noch mindestens 10 Jahre den BOS zugeteilt bleiben sollen, sehe ich auch keinen Handlungsbedarf für eine Umstellung des Einsatzstellenfunks.

    gruß,
    Frank


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8K., Hohenahr / Hessen506359
    Datum29.08.2008 10:1350876 x gelesen
    Hallo Frank,

    genau das ist auch meine Meinung dazu.
    Werde mir am Wochenende auch mal die Lektüre zu Gemüde führen.
    Die "Landessammelbestellung" nennt ja sogar schon Preise für die Endgeräte?
    Weiß jemand ob da schon ausschreibungen gefahren wurden und definitve Geräte
    zur Auswahl stehen?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k H8., Altenstadt / Hessen506360
    Datum29.08.2008 10:1351051 x gelesen
    Geschrieben von Tim KeßlerJa, die bereits eingesetzte Digitale Alarmierung ist gemeint. (glaube nach DME II).

    In Hessen gibt es bis Dato kein einziges 2m-Pocsag Alarmierungsnetz und es wird auch keines geben.
    Hessen hält seit anbeginn der Planungen für den Digitalfunk an einer Alarmierung über TETRA fest. (Wurde mir mehrfach u.a. auch von G. Bayer bestätigt)

    gruß,
    Frank


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8M., Aßlar / Hessen506362
    Datum29.08.2008 10:3050864 x gelesen
    Hallo Tim,

    ich habe letztes Wochenende bei der Fa. Giebeler mit einem Vertreter von Swissphone bezgl. Digitalfunk gesprochen. Demnach gibt es im Moment noch keine Meldeempfänger, die im Tetra-Netz funktionieren. Es ist auch nicht genau klar, ob irgendein Hertseller welche bauen möchte. Schließlich ist die Nachfrage nur aus Hessen zu gering, als das sich solche Investitionen lohnen würden.

    Meiner Meinung nach sollte Hessen auf den funktionierenden POCSAG-Standard ausweichen. Würde wohl viel Geld sparen.

    Gruß

    Stefan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8M., Kelkheim / Hessen506364
    Datum29.08.2008 10:3350673 x gelesen
    Ist der TME 260 nicht ein Tetra-Empfänger?


    ICH VERTRETE HIER MEINE EIGENE MEINUNG!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k H8., Altenstadt / Hessen506365
    Datum29.08.2008 10:4150874 x gelesen
    Geschrieben von Stefan Meineckeich habe letztes Wochenende bei der Fa. Giebeler mit einem Vertreter von Swissphone bezgl. Digitalfunk gesprochen

    Ahh, du warst auch da :-)
    Mit dem Hr. von Swissphone hab ich auch gesprochen. Allerdings nicht über den Digitalfunk. Bei der Swissphone Roadshow letztes Jahr wurde das etwas anders gesagt: Es gäbe Tetra Melder und es gäbe auch Firmen die sie in mengen bauen könnten. Swissphone würde sich noch zurückhalten, hätte aber schon was in der Schublade.
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das das Innenministerium immer noch mit der Tetra-Alarmierung planen würde wenn es immer noch keine Geräte gäbe.

    Geschrieben von Stefan Meineckechließlich ist die Nachfrage nur aus Hessen zu gering
    Meines wissens nach will auch Bayern per TETRA alarmieren.

    Geschrieben von Stefan MeineckeMeiner Meinung nach sollte Hessen auf den funktionierenden POCSAG-Standard ausweichen
    Wäre mir auch recht, da hat man wenigstens bei den Meldern etwas Auswahl und kann von verschiedenen Herstellern kaufen.

    gruß,
    Frank


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP506366
    Datum29.08.2008 10:4250541 x gelesen
    Oelmann hatte auf der GPEC in München einen Prototyp eines Tetra-Melders am Motorola-Stand. Allerdings noch sehr Prototyp und nicht wirklich praxistauglich.

    Zum Thema Zeitplan: Hier im nördlichen RLP soll Mitte 2009 der Probebetrieb starten. Dazu werden die FEZen und die ELWs mit TETRA-Geräten ausgerüstet und sollen quasi die Örtlichkeiten ausleuchten und Probleme melden. Die entsprechenden Mittel werden im Haushalt 2009 eingestellt.
    Ob das aber so kommt steht auf einem anderen Blatt.

    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8S., Nideggen / NRW506367
    Datum29.08.2008 10:4650668 x gelesen
    Geschrieben von Tim KeßlerHandfunkgeräte für den Einsatzstellenfunk

    Bei einer Informationsveranstaltung in unserem Kreis wurde seitens der Vertreter der Landesregierung (NRW) darauf hingewiesen das das Rumpfnetz, welches das Land im Jahr 2009 im RP Köln betriebsbereit haben möchte, nur ein "außer Haus Netz" ist. Wer Einsatzstellenfunk betreiben möchte muss sich selber dementsprechende Sendeanlagen kaufen.

    Geschrieben von Tim KeßlerDigitale Alarmierung (logisch), Sirenensteuerung (logisch)

    Ist in NRW nicht vorgesehen.

    Geschrieben von Tim KeßlerDas Land Hessen fragt nun die Kommunen bzgl. der Endgerätebeschaffung / Sammelbestellung an.

    In diesem Monat wurde verkündet das die endgültige Einführung des Digitalfunks sich wahrscheinlich noch weit über 2010 ziehen wird, u.a. weil die derzeit von verschiedenen Herstellern angebotenen Endgeräte nicht miteinander Kompatibel sind.

    Gruß.....


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen506369
    Datum29.08.2008 10:5350693 x gelesen
    Geschrieben von Markus Schumacher
    Ist in NRW nicht vorgesehen.


    Jain. Kein TETRA. Vielerorts ist die POCSAG-Alarmierung ja bereits seit vielen Jahren in Betrieb und es gibt keinen guten Grund, das kurzfristig zu ändern.

    Im Gegenzug gibt es aber auch noch einige Landkreise, die sich dahingehend noch gar keine Gedanken gemacht haben und in meinen Augen bald in Zugzwang geraten.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8K., Hohenahr / Hessen506372
    Datum29.08.2008 11:1850735 x gelesen
    Hallo Stefan,

    hast du Urlaub? :-)

    Warst du bei der Haus Messe vom Giebeler - wo war der Swissphone Stand?

    Wenn Hessen auf Tetra aufbauen will aber noch keine Endgeräte zur Verfügung stehen
    wie können dann vom Land "circa" Preise von EUR 325,-- für die Meldeempfänger genannt werden. Ich wäre bei diesen Preisen nämlich auch von POCSAGs ausgegangen???!!!

    Ich werde dann meiner Meinung "Digital frühstens 2011" treu bleiben :-)

    Grüße
    Tim


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8M., Aßlar / Hessen506376
    Datum29.08.2008 11:2350453 x gelesen
    Hi Tim,

    der Stand war in der großen Halle der Fa. Giebeler.

    Im Moment gibt es sehr viele unterschiedliche Informationen zum Digitalfunk/Alarmierung. Ich lass mich überraschen, was in den nächsten Jahren so passiert.

    Unser guter alter analoge Melder wird uns wohl noch einige Male auf bekannte Weise aus dem Schlaf wecken. Hat ja bis jetzt auch immer funktioniert.

    Gruß

    Stefan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen506377
    Datum29.08.2008 11:2550675 x gelesen
    Geschrieben von Tim KeßlerWarst du bei der Haus Messe vom Giebeler - wo war der Swissphone Stand?

    In der größeren Halle hinten links ;)
    Kann auch bestätigen, dass der Herr sagte, es gäbe noch keine Melder für Tetra. Meinem Bruder sagte er, die wären allerdings bei Bedarf in kürzester Zeit verfügbar, da man im Prinzip nur Standartteile aus anderen Geräten verwenden könnte.

    MkG
    Alex


    "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorjürg8en 8s., Trier / RLP506378
    Datum29.08.2008 11:2850576 x gelesen
    Geschrieben von Tim KeßlerBei der Beschaffung werden nun die folgenden Geräte angeboten:
    --- Digitale Alarmierung (logisch)

    Macht da nun jedes Bundelabd wieder seinen eigenen Kram? In RLP soll soweit ich weiß nicht digital alarmiert werden. Soweit ich informiert bin, ist diese option gar nicht Vertragsbestandteil des TETRA-Ausbaues - mal abgesehen von den technischen Schwierigkeiten (Stichwort Inhouse).
    Da machen wir in BRD Digitalfunk und dann kocht wieder jeder sein eigenes Süppchen... Schade!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k H8., Altenstadt / Hessen506381
    Datum29.08.2008 11:3350610 x gelesen
    Geschrieben von Alexander WeißMeinem Bruder sagte er, die wären allerdings bei Bedarf in kürzester Zeit verfügbar, da man im Prinzip nur Standartteile aus anderen Geräten verwenden könnte.


    Komisch ...
    Wenn es so einfach ist, einen Tetra Melder aus Pocsag und Analog FME Teilen "zusammenzustecken", warum gibt es dann keine ?

    gruß,
    Frank


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBjör8n B8., Ettringen / Rheinland - Pfalz506386
    Datum29.08.2008 12:0750529 x gelesen
    Geschrieben von jürgen schmitzMacht da nun jedes Bundelabd wieder seinen eigenen Kram?

    Ja, leider...

    Geschrieben von jürgen schmitzIn RLP soll soweit ich weiß nicht digital alarmiert werden.

    Da bist Du falsch informiert. In RLP wird es ein vom Digitalfunk unabhängiges parallel hierzu aufgebautes digitales Alarmierungsnetz geben. Welches System hierzu verwendet wird, ist m.W. noch nicht öffentlich bekanntgegeben worden, dies dürfte jedoch in naher Zukunft geschehen. Der "Digitalalarm" hat mit dem "Digitalfunk", sofern keine Tetra-Alarmierung realisiert wird (in RLP ausgeschlossen) lediglich das Wort "Digital" gemeinsam.

    Geschrieben von jürgen schmitzSoweit ich informiert bin, ist diese option gar nicht Vertragsbestandteil des TETRA-Ausbaues - mal abgesehen von den technischen Schwierigkeiten (Stichwort Inhouse).

    Für RLP und die meisten anderen Bundesländer so korrekt. Ausnahmen wurden zum Teil weiter oben bereits genannt. Wie das tatsächliche Endergebnis aussehen wird, bleibt abzuwarten.


    Gruß, Björn.

    P.S. Ausschließlich meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8S., Nideggen / NRW506390
    Datum29.08.2008 12:1250525 x gelesen
    Geschrieben von Stefan BrüningVielerorts ist die POCSAG-Alarmierung ja bereits seit vielen Jahren in Betrieb und es gibt keinen guten Grund, das kurzfristig zu ändern.

    Richtig, ich meinte auch nur die digitale Alarmierung über den Digitalfunk. Die bisherige Digitalalarmierung sowie der 2m Funk wird uns noch viele Jahre erhalten bleiben.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorjürg8en 8s., Trier / RLP506393
    Datum29.08.2008 12:5750297 x gelesen
    Da wurde bereits von POCSAG im 2-Meter gesprochen...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen506403
    Datum29.08.2008 14:4850448 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Frank HetterichHessen hält seit anbeginn der Planungen für den Digitalfunk an einer Alarmierung über TETRA fest. (Wurde mir mehrfach u.a. auch von G. Bayer bestätigt)

    ... bestätigt (nochmal) !

    ... und warum sollte man auf Landeskosten (so stehts im HBKG) zwei Netze (Tetra und POCSAG) aufbauen. Und auch Polizei hat durchaus Interesse an einer TETRA-Inhouse-Versogung ...

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen506404
    Datum29.08.2008 14:5650223 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Frank HetterichKomisch ...
    Wenn es so einfach ist, einen Tetra Melder aus Pocsag und Analog FME Teilen "zusammenzustecken", warum gibt es dann keine ?


    ... ganz einfach: weil es (noch) keinen Markt dafür gibt ... und kaum mehr eine Firma ins Blaue entwickelt. Hat aber mit Pocsag und 5-Ton mit Sicherheit garnichts zu tun ...

    ... der Oelmann-Melder basiert m.W. auf einem Motorola-Tetra-Modul. Sodass da wirklich nur noch das drumherum zusammenzukonstruieren ist ...

    ... nachdem ich nicht glaube, dass das HMdIS im Besitz einer Glaskugel ist und einen Hellseher beschäftigt, werden die Preise ja irgendwo herkommen. Und ich weiss von zwei Firmen, die behaupten einen entsprechenden Melder innerhalb kurzer Zeit marktreif zu haben, die sollten ja auch irgendwelche Preisvorstellungen haben ...

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen506405
    Datum29.08.2008 14:5850204 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Markus SchumacherDie bisherige Digitalalarmierung sowie der 2m Funk wird uns noch viele Jahre erhalten bleiben.

    ... ersteres in Hessen schon aus dem Grund nicht, dass es hier bis heute keine "Digitalalarmierung" gibt ...

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen506408
    Datum29.08.2008 15:0350439 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Tim Keßler...hat jemand von Euch Informationen bzgl. der Abschaffung unseres geliebten 2m Einsatzstellenfunks? Finde dies nämlich überhaupt nicht sinnvoll.

    ... andere sehen das anders ...

    Geschrieben von Tim KeßlerViele Wehren haben moderne zuverlässige 2m-Geräte und es würden enorme Mehrkosten entstehen wenn alle vorhandenen 2m Geräte durch neue digitale Produkte ersetzt werden sollen....

    ... das wird aber auch zu jedem anderen Zeitpunkt so sein (das wäre ein Argument um bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag" an jeglicher eingeführter Technik festzuhalten) ..

    Geschrieben von Tim KeßlerAußerdem war wohl die Abdeckung/Verbindung in Gebäuden noch sehr fragwürdig...

    ... hat denn einer was von TMO gesagt (für den Standard-Feuerwehreinsatz-Einsatzstellenfunk) ?

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r J8., Müllheim / Baden-Württemberg506418
    Datum29.08.2008 15:3850284 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von jürgen schmitzMacht da nun jedes Bundelabd wieder seinen eigenen Kram?

    Ja, klar! Bei uns in Ba-Wü wird digital alarmiert (POCSAG) und wenn dann mal der Digitalfunk irgendwann läuft, wird der 2-m-Funk wie gehabt weiterlaufen...

    Gruß Peter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8K., Kelkheim / Hessen506419
    Datum29.08.2008 15:3950333 x gelesen
    Hi,

    wenn ich aber für die Tetra-Alamierung ohnehin Inhouse-Versorgung brauche, müsste dann nicht auch TMO funktionieren (falls das überhaupt gewünscht ist...)?

    Viele Grüße,

    Christian


    Christian Kopp
    "Man fasst sich an den Kopf und greift ins Leere..." (unbekannt)
    "Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP506421
    Datum29.08.2008 15:4550287 x gelesen
    Da für den 2m Funk im Gegensatz zum 4m Funk keine Infrastruktur vorgehalten werden muss gibt es da auch im Grunde genommen keine Eile. Die Frequenzen sind AFAIK bis 2025 für die Feuerwehr reserviert.

    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen506422
    Datum29.08.2008 15:5150029 x gelesen
    Geschrieben von Christian Koppwenn ich aber für die Tetra-Alamierung ohnehin Inhouse-Versorgung brauche, müsste dann nicht auch TMO funktionieren
    Bei der Inhouse-Versorgung spricht man i.d.R. von einer Versorgung über TMO-Repeater. D.h. es ist also nur ein Einleiten des HF-Feldes der BTS in die Häuser.
    DMO dagegen bildet ein eigenes Netz und arbeitet unabhängig von den BTS.

    Es gibt zwar auch DMO-Repeater, die aber eigentlich für andere Einsatzoptionen gedacht sind und sicher nicht fest in den Gebäuden verbaut werden.


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen506423
    Datum29.08.2008 15:5350299 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian Koppwenn ich aber für die Tetra-Alamierung ohnehin Inhouse-Versorgung brauche, müsste dann nicht auch TMO funktionieren (falls das überhaupt gewünscht ist...)?

    ... ein klares und deutliches: jein ;-)

    ... der Pager braucht (passiv, aber mit Einschränkungen auch aktiv) zunächst mal nur ein Empfangssignal um einen Alarm zu empfangen. Da der Link von der Basisstation zum Gerät der mit den größeren Reserven ist (schon wegen weit besserer Sendeantenne an der Basisstation) mus es mit dem Senden vom gleichenOrt nicht unbedingt klappen.

    Vergleich zu analog: mit einem FuG 13 wirst Du (theoretisch, weil in Hessen gibts die ja eigentlich kaum ;-) ) hast Du z.Zt. an Stellen Empfang wo Du aber bei weiten kein Relais erreichst.

    Und ob jetzt im Innenangriff im Keller man sich gerade auf TMO-Versorgung hinter der 1. Stahltür verlassen sollte ? Flächig vermutlich nein -> also sicherheitshalber DMO, da da ja dann i.d.R. nur 50 -100 m weit reichen muss. Den Rest wird hier die (örtliche) Erfahrung bringen ...
    Beim Dachstuhlbrand hätte ich da weniger Sorge ;-)

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen506425
    Datum29.08.2008 16:0050404 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael LinkenbachDie Frequenzen sind AFAIK bis 2025 für die Feuerwehr reserviert.


    ... das Datum wäre mir neu. Die BNetzA fordert vom BMI und den Ländern ein Rückgabekonzept für 4m und 2m-BOS ....

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8K., Kelkheim / Hessen506430
    Datum29.08.2008 16:1850305 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Gerhard BayerDa der Link von der Basisstation zum Gerät der mit den größeren Reserven ist (schon wegen weit besserer Sendeantenne an der Basisstation) mus es mit dem Senden vom gleichenOrt nicht unbedingt klappen.
    Stimmt, hätte man auch selbst drauf kommen können, wenn man mal drüber nachgedacht hätte...
    Ist die Einrichtung von Einsatzstellen-Gateways eigentlich gewünscht/vorgesehen, falls ja, werden die über die Landesbeschaffung angebotenen MRTs das auch können? Wie sieht es bei Dual Watch für HRTs aus?

    Viele Grüße,


    Christian Kopp
    "Man fasst sich an den Kopf und greift ins Leere..." (unbekannt)
    "Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP506441
    Datum29.08.2008 17:3950090 x gelesen
    Wahrscheinlich auch ein der vielen unsicheren Daten und Zahlen rund um den Digitalfunk. Die Zahl wurde mir genannt, die Quelle ist im Prinzip auch "seriös". Aber bei dem Thema ist eh nichts 100%ig.

    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k H8., Altenstadt / Hessen506444
    Datum29.08.2008 17:4450237 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayer"Die Frequenzen sind AFAIK bis 2025 für die Feuerwehr reserviert."
    ... das Datum wäre mir neu. Die BNetzA fordert vom BMI und den Ländern ein Rückgabekonzept für 4m und 2m-BOS ....


    Hmm, ich habe hier ein recht neues Rotes Buch liegen das da heisst "Kommunikation im Einsatz". Auf der Seite 106 gibt einen grauen Kasten steht Zitat:
    Eine Abschaltung des anaolgen 4m- oder gar 2m Bandes ist auch nach letzten Informationen von Ende 2007 nicht geplant. Anders lautende Behauptungen sind Desinformationen aus dem Bereich der Digitalfunklobbyisten.


    Was stimmt denn nun ?

    gruß,
    Frank


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW506445
    Datum29.08.2008 17:4649959 x gelesen
    Geschrieben von Frank HetterichEine Abschaltung des anaolgen 4m- oder gar 2m Bandes ist auch nach letzten Informationen von Ende 2007 nicht geplant.

    Und wir haben schon fast September 2008............


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k H8., Altenstadt / Hessen506458
    Datum29.08.2008 18:0450147 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard BayerGeschrieben von Tim Keßler"...hat jemand von Euch Informationen bzgl. der Abschaffung unseres geliebten 2m Einsatzstellenfunks? Finde dies nämlich überhaupt nicht sinnvoll. "

    ... andere sehen das anders ...


    Das habe ich heute auch erfahren müssen. Meine Infos von der HLFS in Kassel waren bis heute, das der 2m Funk umgestellt werden kann aber nicht muss.
    Nach einem sehr Informativen Telefonat heute mit einem MA der Projektgruppe Digitalfunk im Innenministerium sieht das aber wohl anders aus. Es ist geplant auch den 2m Funk von Anfang an auf Tetra umzustellen. Man kann (möchte?) aber wohl keine Stadt/Gemeinde dazu zwingen, so hab ich es zumindest verstanden.

    Ich kann nur sagen das ich in einer Umstellung des Einsatzstellenfunks auf Tetra-Geräte keinen Vorteil sehe. Da ich (meistens) nicht weiss wie die Netzabdeckung in einem Gebäude ist muss ich meinen Angrifftrupp von Anfang an im DMO arbeiten lassen und habe somit wieder den (fast) gleichen Zustand wie bei der Trennung 4m/2m oder Tetra/2m.

    Wo liegt also der Vorteil der Umstellung des 2m-Funks auf Tetra HRT´s im DMO?

    gruß,
    Frank


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8K., Kelkheim / Hessen506461
    Datum29.08.2008 18:1750444 x gelesen
    Hi,

    "seriös" im Zusammenhang mit Funkfrequenzen ist wohl nur die Bundesnetzagentur. Im aktuellen Frequenznutzungsplan heißt es etwas nebulös:

    Geschrieben von Frequenznutzungsplan Stand April 2008 Die Frequenznutzungen enden nach Migration in das digitale Mobilfunknetz der BOS. Das Auslaufen der analogen Nutzungen wird im Rahmen eines Rückgabekonzeptes festgelegt. Dabei können auch Details - wie z.B. weitere Nutzung der analogen Kanäle für Sonderanwendungen - berücksichtigt werden.
    Da kann jetzt jeder hineininterpretieren, was immer er mag...

    Viele Grüße,


    Christian Kopp
    "Man fasst sich an den Kopf und greift ins Leere..." (unbekannt)
    "Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8K., Kelkheim / Hessen506464
    Datum29.08.2008 18:3750038 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Frank HetterichMeine Infos von der HLFS in Kassel waren bis heute, das der 2m Funk umgestellt werden kann aber nicht muss.
    Im Prinzip kann man 2m-Funk wohl weiterbenutzen, solange die Frequenzen für die BOS reserviert sind. Wie lange das dann noch sein wird, ist wohl noch in der Diskussion. Bei 4m gibt es die Möglichkeit ja eher nicht, da werden die Relais wohl nach einer Phase mit Parallelbetrieb aus Kostengründen abgebaut werden, auch wenn die 4m Frequenzen noch für BOS-Anwendungen reserviert sind.

    Geschrieben von Frank HetterichIch kann nur sagen das ich in einer Umstellung des Einsatzstellenfunks auf Tetra-Geräte keinen Vorteil sehe.
    Na ja, ein paar Vorteile gibt es ja schon: man kann bei Netzversorgung ja auch im TMO arbeiten, außerdem gibt es ja noch DMO-TMO-Gateways und theoretisch sind auch mobile Basisstationen möglich (plant das Land da für Großschadenslagen eigentlich was?).

    Hinzu kommte, dass in absehbarer Zeit Neugeräte und Ersatzteile für 2m-Geräte knapp und/oder teuer werden könnten, und irgenwann will/muss man ja dann doch umsteigen. 2m-Funkgeräte sind ja jetzt schon nicht gerade ein Schnäppchen, vielleicht werden irgendwann die Lagerbestände billig verramscht (oder auch teuer als Ersatzteile verkauft), und dann ist Essig.
    Die Preisentwicklung bei Tetra-Geräte dürfte auch relativ stabil sein, die Technologie an sich ist ja nicht neu. Da kann es dann durchaus Sinn machen, sich an der Landesbeschaffung zu beteiligen.

    Viele Grüße,


    Christian Kopp
    "Man fasst sich an den Kopf und greift ins Leere..." (unbekannt)
    "Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen506467
    Datum29.08.2008 18:5450098 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Gerhard Bayer
    "Die Frequenzen sind AFAIK bis 2025 für die Feuerwehr reserviert."
    ... das Datum wäre mir neu. Die BNetzA fordert vom BMI und den Ländern ein Rückgabekonzept für 4m und 2m-BOS ....

    Was stimmt denn nun ?

    ... keiner der Termine - weil m.W. es gibt noch kein fixes Datum, nur die o.g. Forderung. Ein Datum wird es m.E. erst geben wenn erst wenn Digitalfunk tatsächlich in der Fläche läuft ...

    ... es gibt da durchaus eine Kommunikation zwischen den Frequenzverwaltungen der Länder, des BMI und BNetzA. Die sollen sich - wie man hört - sogar regelmäßig treffen ...

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen506469
    Datum29.08.2008 18:5950220 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian KoppWie sieht es bei Dual Watch für HRTs aus?

    ... geht, halte ich aber nicht für ideal. Was passiert wenn gleichzeitig in TMO und DMO gesprochen wird ?

    Geschrieben von Christian KoppIst die Einrichtung von Einsatzstellen-Gateways eigentlich gewünscht/vorgesehen,

    ... wenn Du TMO-DMO-Gateway meinst: nein. Aufgrund Netzversorgungsplanung meint man z.Zt. ohne sie auszukommen. Wenn Du DMO-Repeater meinst: ja.

    Grüsse
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8K., Kelkheim / Hessen506496
    Datum29.08.2008 22:0950088 x gelesen
    Hi,

    was mir da noch einfällt: gibt es eigentlich was zur Kopplung Tetra DMO - 2m analog? Gerade finanzschwache Kommunen werden ja wahrscheinlich nicht sofort alles umstellen, dann wird die Zusammenarbeit ggfs. etwas schwierig.

    Viele Grüße,


    Christian Kopp
    "Man fasst sich an den Kopf und greift ins Leere..." (unbekannt)
    "Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen506500
    Datum29.08.2008 22:3750033 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian KoppGerade finanzschwache Kommunen werden ja wahrscheinlich nicht sofort alles umstellen

    ... na, zumindest der Hess. Städte- und Gemeindebund sieht das etwas anders und bei weitem nicht so problematisch. Mir ging von einem GBI einer Nachbargemeinde ein Info-Schreiben von dort zu, in dem es heißt: "In diesem Zusammenhang möchten wir darauf hinweisen, dass die Einführung des Digitalfunks nach der Entscheidung des Bundes und der Länder selbst nicht mehr zur Disposition steht und somit nach Auslaufen des Analogfunks die Notwendigkeit besteht, digitale Endgeräte vorzuhalten."

    Geschrieben von Christian KoppGerade finanzschwache Kommunen werden ja wahrscheinlich nicht sofort alles umstellen, dann wird die Zusammenarbeit ggfs. etwas schwierig.

    ... gerade deshalb sollte man ja in einem einheitlichen Zeitraum umstellen (und nicht jeder wenn er mag). Und in Hessen ist man zur Ansicht gekommen, dass dieser zeitnah nach Netzinbetriebnahme sein soll. Deshalb will das Land ja auch nennenswert die Endgerätebeschaffung fördern.

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW506793
    Datum01.09.2008 11:4450152 x gelesen
    Geschrieben von jürgen schmitzMacht da nun jedes Bundelabd wieder seinen eigenen Kram?

    offensichtlich ja - und das wird z.T. von den Ländern und vom Bund auch kritisiert...
    Im Ergebnis änderts aber nichts am Grundproblem...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW506794
    Datum01.09.2008 11:4550023 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard BayerDie BNetzA fordert vom BMI und den Ländern ein Rückgabekonzept für 4m und 2m-BOS ....

    das ist mir neu - und widerspricht allen mir bisher vorliegenden Aussagen auch aus NRW.
    Quelle? Schreiben?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorjürg8en 8s., Trier / RLP506797
    Datum01.09.2008 11:5449907 x gelesen
    Gibt es denn Infos darüber, was für RLP genau geplant ist? Soweit ich weiß, sind die 2M-Frequenzen für die nächsten 25 Jahre blockiert worden. Also dürfte es auf eine 2M-POCSAG Alarmierung hinaus laufen oder?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP506800
    Datum01.09.2008 11:5949697 x gelesen
    Ja, soweit ich das hier für meinen Bereich weiss. Im Land gibt es ja schon Insellösungen, z.b. Koblenz,Mainz(?). Da das aber einiges an Investitionen verlangt wird das wohl noch etwas dauern.

    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW506802
    Datum01.09.2008 12:0049867 x gelesen
    Geschrieben von Michael LinkenbachDa für den 2m Funk im Gegensatz zum 4m Funk keine Infrastruktur vorgehalten werden muss gibt es da auch im Grunde genommen keine Eile.

    Keine Infrastruktur für 2m-Funk? Wie soll denn die Digitale Alarmierung funktionieren ohne Infrastruktur?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8K., Kelkheim / Hessen506803
    Datum01.09.2008 12:0549922 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Frequenznutzungplan der Bundesnetzagentur Stand April 2008Die Frequenznutzungen enden nach Migration in das digitale Mobilfunknetz der BOS. Das Auslaufen der analogen Nutzungen wird im Rahmen eines Rückgabekonzeptes festgelegt. Dabei können auch Details - wie z.B. weitere Nutzung der analogen Kanäle für Sonderanwendungen - berücksichtigt werden.

    Kann man hier herunterladen

    Viele Grüße,


    Christian Kopp
    "Man fasst sich an den Kopf und greift ins Leere..." (unbekannt)
    "Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP506806
    Datum01.09.2008 12:0849728 x gelesen
    Es ging hier um den 2m Einsatzstellenfunk der durch TETRA ersetzt werden soll. Und der braucht außer Funkgeräten keine Infrastruktur. POCSAG-Alarmierung ist eine andere Geschichte.

    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW506819
    Datum01.09.2008 13:3549790 x gelesen
    Geschrieben von Christian KoppGeschrieben von Frequenznutzungplan der Bundesnetzagentur Stand April 2008
    Die Frequenznutzungen enden nach Migration in das digitale Mobilfunknetz der BOS. Das Auslaufen der analogen Nutzungen wird im Rahmen eines Rückgabekonzeptes festgelegt. Dabei können auch Details - wie z.B. weitere Nutzung der analogen Kanäle für Sonderanwendungen - berücksichtigt werden.


    na toll.

    Nur leider auch hier: Nutzungsdauer immer noch unendlich, weil:

    1. es gibt keinen "gültigen" Zeitplan zur Endeinführung Digitalfunk (jeder Plan wurde bisher nach hinten gerissen...)
    2. es gibt keinen Umrüstzwang (kenn ich bisher noch von keinem Bundesland!)
    3. Es gibt Landeskonzepte die bewusst (schon aus Kostengründen) auf der Alarmierung im analogen Netz (i.d.R. Digitalalarm im 2m-Band) bestehen.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 S.8, Grünberg / Hessen506969
    Datum01.09.2008 22:4649765 x gelesen
    Geschrieben von Tim Keßler...hat jemand von Euch Informationen bzgl. der Abschaffung unseres geliebten 2m Einsatzstellenfunks? Finde dies nämlich überhaupt nicht sinnvoll. Viele Wehren haben moderne zuverlässige 2m-Geräte und es würden enorme Mehrkosten entstehen wenn alle vorhandenen 2m Geräte durch neue digitale Produkte ersetzt werden sollen....
    Außerdem war wohl die Abdeckung/Verbindung in Gebäuden noch sehr fragwürdig...


    Interessant ist in dem Zusammenhang ja auch z.B. die Frage nach den unterschiedlichen Ausbreitungsbedingungen (vor allem in Gebäuden), wenn man das 2m-Band (Einsatzstellenfunk heute) mit dem 70cm-Band (TETRA) vergleicht, wenn man schon von DMO spricht. Hat da schon mal jemand vergleichende Untersuchungen angestellt ?

    Weiterhin habe ich bislang noch kein "feuerwehr-innenangriffstaugliches" TETRA-HRT gesehen. Also ein Gerät. welches folgende Merkmale aufweist:

    - wesentliche Bedienelemente wie Kanal(in Zukunft halt Gruppen-)anzeige und Lautstärkeregler auf der Geräteoberseite
    (so dass man, auch wenn das Gerät in der Tasche der Feuerschutzjacke steckt, auf einen Blick das wesentliche erkennen kann)
    - robustes und geräuschkompensiertes Handmonophon
    - Bedienelemente einfach und überprüfbar zu sperren

    Da scheint es mir auf dem Markt doch noch nichts zu geben.

    Gruß, Jörg


    --
    Dieser Beitrag gibt nur meine eigene, persönliche Meinung wieder !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBast8ian8 M.8, Andernach / Rheinland Pfalz506973
    Datum01.09.2008 23:1349766 x gelesen
    Hallo Jürgen,

    in den kommenden Wochen fällt die entscheidung in welcher Art und Weise das Alarmierungsnetz in RLP aufgebaut wird. Fest steht, dass ein landesweites Alarmierungsnetz aufgebaut wird und unterhalten wird. Im gespräch ist eine Gleichwellenlösung via POCSAG...(vgl. digitale Alarmierung in Niederösterreich) die BNA kann noch keinen Termin nennen wodurch die 2m Frequenzen auslaufen werden.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen506981
    Datum02.09.2008 01:3949781 x gelesen
    Moin,

    Link aus Ösiland, den Uli letztes Jahr gepostet hat:
    http://root.riscompany.net/club/bfwv-innsbruck-land/html/digitalfunk-schulung.ppt#313,1,Folie%201

    Folie 4 - Gebäude teilweise nur 10m.
    Ich meine, da gabs hier im Forum auch mal weiteres zu einem eben solchen Experiment in irgendeinem Bericht oder so, ich meine aus de rSchweiz. Finde ich aber per Suche nix mehr zu.

    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorjürg8en 8s., Trier / RLP506992
    Datum02.09.2008 07:5449682 x gelesen
    Geschrieben von Bastian Müllerin den kommenden Wochen fällt die entscheidung in welcher Art und Weise das Alarmierungsnetz in RLP aufgebaut wird.
    Das hab ich schon mal gehört... - aber schon eeeewig langeGeschrieben von Bastian MüllerIm gespräch ist eine Gleichwellenlösung via POCSAG
    Also die bestehenden Relaisstationen des jetzigen 4M-Gleichwellenfunks?
    Geschrieben von Bastian MüllerBNA kann noch keinen Termin nennen wodurch die 2m Frequenzen auslaufen werden.
    Wie gesagt, auf der LFKS wurde im Rahmen eines FüSt-Lehrganges gesagt, dass diese für die nächsten 25 Jahre (wohl aus Hintergünden der Alarmierung und der mangelnden Digitalen-Inhouse-Versorgung) blockiert seien


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBast8ian8 M.8, Andernach / Rheinland Pfalz507056
    Datum02.09.2008 14:1249652 x gelesen
    Geschrieben von jürgen schmitzAlso die bestehenden Relaisstationen des jetzigen 4M-Gleichwellenfunks?

    jein... die 4m Frequenzen werden definitv wegfallen... POCSAG wird wenn im 2m Band realisiert allerdings strebt man hier wohl (so wie man hört) eine art "gleichewelle" welche sateliten gestützt sein soll an. vgl. niederösterreich. Wie die Standortertüchtigung sein wird steht noch nicht fest allerdings zeigen die erfahrungen aus Ko. das evtl. der ein oder andere DAU mehr errichtet werden muss... Ein Lichtblick wie ich finde, dass man eine Landesweite Lösung des Problems anstrebt und somit der Bildung von Insellösungen einen Riegel vorgschoben wird.

    Ich denke zum Ende des Jahres wissen wir mehr... Landesweites Alarmierungsnetz wird aber vorraussichtlich erst 2013 verfügbar sein.

    Bis dahin


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorjürg8en 8s., Trier / RLP507057
    Datum02.09.2008 14:4149378 x gelesen
    Geschrieben von Bastian MüllerIch denke zum Ende des Jahres wissen wir mehr... Landesweites Alarmierungsnetz wird aber vorraussichtlich erst 2013 verfügbar sein.
    Wie sicher ist das?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW507058
    Datum02.09.2008 14:4149742 x gelesen
    Geschrieben von Bastian Müllerdie 4m Frequenzen werden definitv wegfallen

    falsch!

    Die werden vielleicht irgendwann im jeweiligen Bundesland nicht mehr genutzt... ("Wegfallen" ist was anderes!)
    Wirds denn bei Euch einen Umstellungszwang geben? Wohl kaum...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen507087
    Datum02.09.2008 17:4449573 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Bastian Müller
    die 4m Frequenzen werden definitv wegfallen

    falsch!


    ... physikalisch richtig ...

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWirds denn bei Euch einen Umstellungszwang geben? Wohl kaum...

    ... für Hessen:
    a) irgendwann verliert das Land mit Sicherheit die Lust analoge Funknetze (Landesaufgabe !) weiterzubetreiben ... weil kostet zusätzlich Geld
    b) spätestes wenn die BNetzA ihr dauernd aufgeschobenes Ende der Übergangsfrist für 2m-Zubringer ernst macht wird es hier relativ schnell dunkel ...

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg507093
    Datum02.09.2008 18:0449509 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Gerhard Bayera) irgendwann verliert das Land mit Sicherheit die Lust analoge Funknetze (Landesaufgabe !) weiterzubetreiben ... weil kostet zusätzlich Geld

    Diese Aussage gilt auch für BaWü.


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg507137
    Datum02.09.2008 20:3649570 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerDiese Aussage gilt auch für BaWü.

    Wobei m.W. in einem zweiten Satz gesagt wurde, daß natürlich die Landkreise "ihr" Netz zum Weiterbetrieb auf einene Rechnung übernehmen können, wenn sie es denn wollen.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoac8him8 P.8, Linden / Hessen507357
    Datum03.09.2008 13:3049497 x gelesen
    Hallo,

    die Daten stimmen für schlecht versorgte Gebiete im TMO, bei DMO sieht die Sache etwas anders aus.

    Aus gemachter Erfahrung kann man davon ausgehen, dass die Reichweiten im DMO denen der 2m-Geräte entsprechen.
    Besonderheit: Wenn man im 2m-Band an die Grenze der Reichweite ( empfangsseitig ) kommt, ist das stärker werdende Rauschenm ein Hinweis auf das Ende der Verbindung! Beim Digitalen bricht die Verbindung ohne jede Vorwarnung plötzlich ab oder die Gegenstelle antwortet einfach nicht mehr.Ich stelle mir den Einsatzleiter vor, der im Gespräch mit dem AS-Trupp in der E-Stelle eben noch eine glasklare Antwort bekommen hat und auf sein "kommen" nur noch Schweigen aus dem Lautsprecher hört!


    Dies ist meine persönliche Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen507364
    Datum03.09.2008 13:4349239 x gelesen
    Geschrieben von Joachim PirrIch stelle mir den Einsatzleiter vor, der im Gespräch mit dem AS-Trupp in der E-Stelle eben noch eine glasklare Antwort bekommen hat und auf sein "kommen" nur noch Schweigen aus dem Lautsprecher hört!
    Irgend Etwas haben wir wohl falsch gemacht. Nichts wie weg hier. Noch hat mich keiner erkannt.


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW507368
    Datum03.09.2008 13:5949572 x gelesen
    Geschrieben von Joachim PirrWenn man im 2m-Band an die Grenze der Reichweite ( empfangsseitig ) kommt, ist das stärker werdende Rauschenm ein Hinweis auf das Ende der Verbindung! Beim Digitalen bricht die Verbindung ohne jede Vorwarnung plötzlich ab oder die Gegenstelle antwortet einfach nicht mehr.

    Das Problem hast Du auch, wenn das Digitalfunknetz durch andere Gespräche belegt ist, die der funkende mangels Freigabe gar nicht mitbekommt...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen507377
    Datum03.09.2008 14:1449377 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoDas Problem hast Du auch, wenn das Digitalfunknetz durch andere Gespräche belegt ist, die der funkende mangels Freigabe gar nicht mitbekommt...Was aber im DMO, der hier wohl gemeint ist, nicht zutrifft. Da gilt ja analog zum jetzigen 2m weiter "jeder hört alles und funkt mit jedem" - oder nicht?

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoac8him8 P.8, Linden / Hessen507381
    Datum03.09.2008 14:1949452 x gelesen
    ... das sollte aber innerhalb einer Einsatzstelle nicht vorkommen, dass im DMO für unterschiedliche Nutzer, die für diesen Einsatz in einer gemeinsamen Gruppe zusammengefasst werden, der gleiche Kanal vergeben wird!
    Dort sollte es schon so sein, dass ein Kanal nur von einer Nutzergruppe belegt wird.

    Für den TMO ist die Aussage uneingeschränkt zutreffend, insbesondere wenn nicht genügend Kanäle bereitstehen und nahezu alle Nutzer sich die wenigen Slots teilen müssen.
    Und dabei nicht vergessen, dass es so etwas wie Berechtigungsstufen für die einzelnen Nutzergruppen geben kann / gibt!

    Gruß
    jo


    Dies ist meine persönliche Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW507387
    Datum03.09.2008 14:2749549 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian WeißWas aber im DMO, der hier wohl gemeint ist, nicht zutrifft. Da gilt ja analog zum jetzigen 2m weiter "jeder hört alles und funkt mit jedem" - oder nicht?

    Nein, m.W. nicht, weil Du auch im DMO Dich in einem Frequenzbereich mit einer Leistungsbreite bewegst, es auch da Gruppen gibt - und Du die garantiert nicht alle hören darfst...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoac8him8 P.8, Linden / Hessen507400
    Datum03.09.2008 15:1449754 x gelesen
    Hallo,

    bei der Diskussion nicht vergessen, dass es zwei Ebenen gibt!

    1. Ja, der Betrieb des Netzes ( z. B. 4m-Gleichwelle ) kostet: Wartung, Ersatzteile, Miete der Standorte, Strom,..

    2. Nein, die Nutzung der Frequenzen kostet diesen Nutzer ( z. B. das Land Hessen ) nichts.

    3. Nein, der Betrieb des 2m-Netzes, sofern man hier von einem "Netz" sprechen kann und solange es um die mobilen Geräte, die keine Infrastruktur benötigen, geht, also Einsatzstellensprechfunk, kostet nichts.


    Zu dem Thema der Zuteilung der Frequenzen und damit der weiteren Nutzung ist aus den Daten der Bundesnetzagentur ganz klar zu entnehmen, dass die Nutzung bislang ohne Zeitlimit möglich ist.
    Alle anderen Daten sind reine Kaffeesatzleserei!
    ... oder es kommt "aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen" ein vöööölllllig unbedeutender Hinweis....

    ABER:
    Jeder sollte in seiner Frequenzzuteilungsurkunde einmal im Kleingedruckten nachlesen.

    Dort ist eine Formulierung zu finden die ( sinngemäß ) lautet, dass diese Urkunde nur im Zusammenhang mit der Zuteilung durch das ( z. B. Landesinnen-) Ministerium gültig ist.
    Da bedeutet, dass das Ministerium als "Zuteiler" der Frequenz diese zurücknehmen kann.
    Ab diesem Moment entbehrt die Urkunde jeglicher Grundlage und ist wertlos. Damit ist auch der Betrieb der Funkanlage illegal.

    Also hat das Ministerium die Möglichkeit, den Betrieb auf diesen Frequenzen einzustellen, wann immer es dies für nötig erachtet.

    Dass andere Bedarfsträger der BOS die Frequenzen auch nach dem Wechsel auf Digitalfunk noch weiter analog nutzen können, muss hier außer Betracht bleiben.


    Gruß
    jo


    Dies ist meine persönliche Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg507404
    Datum03.09.2008 15:2349256 x gelesen
    Geschrieben von Joachim PirrDort ist eine Formulierung zu finden die ( sinngemäß ) lautet, dass diese Urkunde nur im Zusammenhang mit der Zuteilung durch das ( z. B. Landesinnen-) Ministerium gültig ist.
    Da bedeutet, dass das Ministerium als "Zuteiler" der Frequenz diese zurücknehmen kann.


    Wenn es das tut für Landkreise die (aus Kostengründen) statt TETRA lieber noch ein paar Jahre 4m Analog weiter betreiben wollen (z.B. bis eine ausgegorene Alarmierungslösung vorliegt) möchte ich nicht sehen, wer da alles im IM aufschlgt und Druck macht. Wenn schon für abgelehnte Ausnahmegenehmigungen für Fahrzeugzuschußanträge ausgewachsene MdLs aufschlagen...



    Geschrieben von Joachim PirrAlso hat das Ministerium die Möglichkeit, den Betrieb auf diesen Frequenzen einzustellen, wann immer es dies für nötig erachtet.

    Aber nur theoretisch.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen507437
    Datum03.09.2008 17:2449345 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoNein, m.W. nicht, weil Du auch im DMO Dich in einem Frequenzbereich mit einer Leistungsbreite bewegst, es auch da Gruppen gibt - und Du die garantiert nicht alle hören darfst...

    ... da bist Du nicht auf dem neusten Stand ! Aus den von Dir richtig geschilderten Gründen wird es im DMO auf den allgemeinen Kanälen keine verschiedenen Gruppen geben.

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW507446
    Datum03.09.2008 17:4049298 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard BayerAus den von Dir richtig geschilderten Gründen wird es im DMO auf den allgemeinen Kanälen keine verschiedenen Gruppen geben.

    Aha - ein Problem weniger.

    Aber:
    Wieviel allgemeine Kanäle stehen dann zur Verfügung, wieviel davon darf die Feuerwehr nutzen - und wo ist dann die Verbesserung zum 2m-Funk? Und was ist mit den Ideen zur Fernmeldeführung vor Ort ("dynamische Gruppenbildung aus dem ELW")?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoac8him8 P.8, Linden / Hessen507501
    Datum03.09.2008 21:1149369 x gelesen
    uuups, da war während des Entwurfes der flinke Klick auf die falsche Stelle eines Newbies im Spiel... sorry

    bitte wie folgt geändert lesen:

    AfaIk ist im DMO im ersten Anlauf keine Gruppenbildung wie im TMO geplant (?)

    Wenn doch sollte aber innerhalb einer Einsatzstelle gewährleistet sein, dass im DMO die unterschiedlichen Einsatzkräfte die auf dem gleichen Kanal arbeiten, auch in der gleichen Gruppe zusammengefasst werden und somit untereinander in Kontakt stehen.

    Ein Kanal sollte nur von einer gemeinsamen Nutzergruppe belegt werden.

    Für den TMO ist die Aussage uneingeschränkt zutreffend, insbesondere wenn nicht genügend Kanäle bereitstehen und nahezu alle Nutzer sich die wenigen Slots teilen müssen.
    Und dabei nicht vergessen, dass es so etwas wie Berechtigungsstufen für die einzelnen Nutzergruppen geben kann / gibt!

    Gruß
    jonull


    Dies ist meine persönliche Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW507512
    Datum03.09.2008 22:2949272 x gelesen
    Geschrieben von Joachim PirrAfaIk ist im DMO im ersten Anlauf keine Gruppenbildung wie im TMO geplant (?)

    das war mal anders...


    Geschrieben von Joachim PirrWenn doch sollte aber innerhalb einer Einsatzstelle gewährleistet sein, dass im DMO die unterschiedlichen Einsatzkräfte die auf dem gleichen Kanal arbeiten, auch in der gleichen Gruppe zusammengefasst werden und somit untereinander in Kontakt stehen.

    Ein Kanal sollte nur von einer gemeinsamen Nutzergruppe belegt werden.


    damit haben wir dann vollends die gleiche Struktur wie im 2m Band, je Abschnitt einen Kanal.

    Wenn die Gerüchte aus dem letzten Jahr (geäußert von Teilnehmern auf dem Seminar am HdT) stimmen, dann bleibt am Schluß weniger bis gleich viel Auswahl als faktisch heute für das 2m-Band vorgesehen ist...
    Will man dann aber Gateway-Funktionen voll nutzen (also ähnlich wie heute die Polizei 2m/4m-Überleiteinrichtungen), dann blockiert der entsprechende Kanal mit den Meldungen darauf die entsprechende Gruppe auch im TMO...

    Es gibt da offensichtlich noch ganz viel zu diskutieren und zu planen....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen507514
    Datum03.09.2008 22:4349323 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinodas war mal anders...

    ... aber nicht richtig ...

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWenn die Gerüchte aus dem letzten Jahr (geäußert von Teilnehmern auf dem Seminar am HdT) stimmen, dann bleibt am Schluß weniger bis gleich viel Auswahl als faktisch heute für das 2m-Band vorgesehen ist...

    ... es sind wesentlich mehr als die 6 die wir in Hessen bisher für npol hatten ...

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWill man dann aber Gateway-Funktionen voll nutzen (also ähnlich wie heute die Polizei 2m/4m-Überleiteinrichtungen), dann blockiert der entsprechende Kanal mit den Meldungen darauf die entsprechende Gruppe auch im TMO...

    ... (auch) deshalb will man das in Hessen bei den npol ja nicht (ist natürlich auch versorgungsgradbedingt). Die ÜlE war schon im analogen Murx ...

    Geschrieben von Ulrich CimolinoEs gibt da offensichtlich noch ganz viel zu diskutieren und zu planen....
    ... wäre ja schlimm wenn nicht. Dann hätte ich ja Zeit für das was jetzt alles liegenbleibt ;-)

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen507753
    Datum04.09.2008 21:1549384 x gelesen
    Hallo,

    und der offizielle Startschuss ist jetzt auch gefallen ... Pressemeldung des HMdI


    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW507769
    Datum04.09.2008 23:2249467 x gelesen
    Geschrieben von Markus Großund der offizielle Startschuss ist jetzt auch gefallen

    jetzt? - ich hab glaub ich grad ein Dejavü oder so...

    http://www.google.de/search?q=startschu%C3%9F+digitalfunk

    auch heute und nach einigen Jahren der Beschäftigung mit dem Thema hab ich immer noch viel mehr Fragen als Antworten (zumal anscheinend gestern gegebene Antworten heute schon falsch und morgen nie gegeben worden sein werden...)

    Und zur Zeitplanung geb ich erst wieder Auskunft, wenn das System läuft...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8K., Hohenahr / Hessen507836
    Datum05.09.2008 11:0449308 x gelesen
    "...bundesweit wird ein einheitliches Digitalfunknetz aufgebaut..."

    Jetzt doch?! oder wie??? Alle TETRA oder oder oder? Oder nur Sprech/Datenfunkverkehrkehr und die Alarmierung wieder jedes Land einzeln???

    Oh mann - soviele Fragen und so wenige (fundierte) Antworten!!!!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg507838
    Datum05.09.2008 11:1549166 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Christian FischerWobei m.W. in einem zweiten Satz gesagt wurde, daß natürlich die Landkreise "ihr" Netz zum Weiterbetrieb auf einene Rechnung übernehmen können, wenn sie es denn wollen.

    richtig - ich sehe das aber nicht als sinnvolle Alternative über längere Zeit an. [deshalb hab ich es hier auch nicht ausdrücklich erwähnt]

    Die Gleichwellenanlagen sind teilweise jetzt schon in einem Alter in dem es aus technischen und wirtschaftlichen Gründen schon bald nicht mehr sinnvoll ist diese so weiter zu betreiben.

    Wenn nun ein Kreis diese Anlagen übernimmt hat er auch die Wartungskosten an der Backe. Und die können da recht hoch werden.

    Da wird es auch aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll sein anstatt sich so ne Anlage mit allen Altlasten ans Bein zu binden gleich auf Digitalfunk umzustellen.

    Lösungen für die weiterführung einer analoge Alarmierung auf 4m ohne das bisher vorhandene Gleichwellennetz zu nutzen könnten aber wirtschaftlich und technisch aber schon sinnvoll sein ...


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k H8., Altenstadt / Hessen507844
    Datum05.09.2008 11:2849295 x gelesen
    Geschrieben von Tim KeßlerJetzt doch?! oder wie??? Alle TETRA oder oder oder?

    Ja klar alle Tetra. Was denn sonst ? Es wird EIN Bundesweites Tetra-Digitalfunnetz geben.

    Geschrieben von Tim KeßlerOder nur Sprech/Datenfunkverkehrkehr und die Alarmierung wieder jedes Land einzeln???

    Was die einzelnen Länder mit dem Bundesweiten Netz alles anstelllen ist wieder eine andere Sache. In Hessen wird nach jetziger Planung auch über Tetra alarmiert und der Einsatzstellenfunk abgewickelt. In anderen Länder kann/wird das anders aussehen.

    gruß,
    Frank


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen507942
    Datum05.09.2008 17:1149174 x gelesen
    Geschrieben von Frank HetterichIn Hessen wird nach jetziger Planung auch über Tetra alarmiert und der Einsatzstellenfunk abgewickelt.

    ... kleine Korrektur: In Hessen wird nach jetziger Planung ist von Anfang an geplant gewesen, dass auch über Tetra alarmiert und der Einsatzstellenfunk abgewickelt wird.

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen507944
    Datum05.09.2008 17:2049267 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinojetzt? - ich hab glaub ich grad ein Dejavü oder so...

    ... warum, hat noch ein anderes (Flächen-) Bundesland eine gemeinsame Ausschreibung für Endgeräte aller BOS gestartet ?

    ... gut, deren Startschüsse (für die verschiedensten digitalfunkbezogenen Ereignisse) waren viele, hat halt jeweils eine gewisse Pressewirksamkeit. Sind aber vieles Langstreckenläufe, die halt noch immer am Rennen sind ... ;-)

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k H8., Altenstadt / Hessen507949
    Datum05.09.2008 17:4549019 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard BayerIn Hessen wird nach jetziger Planung ist von Anfang an geplant gewesen, dass auch über Tetra alarmiert und der Einsatzstellenfunk abgewickelt wird.


    Mea Culpa. :-)

    Es wäre aber auch gut gewesen wenn das (von) überall so kommuniziert worden wäre ...

    gruß,
    Frank


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen507983
    Datum05.09.2008 21:1248986 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Frank HetterichEs wäre aber auch gut gewesen wenn das (von) überall so kommuniziert worden wäre ...

    ... eindeutig: JA :-((

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW508008
    Datum05.09.2008 23:2549037 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard BayerGeschrieben von Frank Hetterich
    Es wäre aber auch gut gewesen wenn das (von) überall so kommuniziert worden wäre ...


    ... eindeutig: JA :-((


    das größte Mysterium an dem Ungetüm Digitalfunk ist, WARUM man
    - so spät
    - so wenig
    - so kontrovers
    - so veraltet
    - so "föderal"
    informiert bzw. damit umgeht...

    Ab und an habe ich den Eindruck, das ganze hat etwas "sektenhaftes"...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt508405
    Datum08.09.2008 14:0749150 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayer... warum, hat noch ein anderes (Flächen-) Bundesland eine gemeinsame Ausschreibung für Endgeräte aller BOS gestartet ?

    Hi, in Sachsen-Anhalt läuft zur Zeit die Vorbereitung (Endfertigung?) dieser Ausschreibung in der Projektgruppe....das Land hat sich ja (verbal und schriftlich) verpflichtet, die Endgeräte auch der nipol-BOS (mit Ausrüstungsstand Herbst 2007) 1:1 zu ersetzen (auch die HRT!!) , so dass zumindest für die Endgeräte den Kommunen keine Kosten entstehen und man natürlich auch auf ganz andere Stückzahlen kommt; für den "Rest" der Kosten (Einbau/Zubehör etc.) hat der "nipol-Teil" unserer Projektgruppe wiederum dringenden Gesprächsbedarf angemeldet...vielleicht findet das Land ja noch nen paar ....€ dafür ;-))


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Werner Greif

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen508485
    Datum08.09.2008 22:2449002 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jürgen M@yerLösungen für die weiterführung einer analoge Alarmierung auf 4m ohne das bisher vorhandene Gleichwellennetz zu nutzen könnten aber wirtschaftlich und technisch aber schon sinnvoll sein ...

    ... verstehe ich jetzt nicht ! Vor > 20 Jahren begann man in HE 4m-Gleichwellen zu installieren, weil die 5-Ton-Alarmierung mit Einzelrelais nicht hinreichend flächig sichergestellt werden konnte (gab da schon "tolle" Haupt-/Hilfrelais-Lösungen).

    Und nun wollen wir wieder in die Zeit davor zurück ?

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg508502
    Datum09.09.2008 00:4048720 x gelesen
    Hallo Gerhard,

    Geschrieben von Gerhard Bayer
    ... verstehe ich jetzt nicht ! Vor > 20 Jahren begann man in HE 4m-Gleichwellen zu installieren, weil die 5-Ton-Alarmierung mit Einzelrelais nicht hinreichend flächig sichergestellt werden konnte (gab da schon "tolle" Haupt-/Hilfrelais-Lösungen).
    Als gebürtiger Hesse habe ich das Thema bei meinem Funklehrgang (Ca. 1986/87) angesprochen. Damals wurden diese Probleme in Ba- Wü als nicht existent angesehen. Man hats erst ca. 10- 12 Jahre später erkannt.

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 508506
    Datum09.09.2008 05:4949041 x gelesen
    Geschrieben von Werner Greiffür den "Rest" der Kosten (Einbau/Zubehör etc.) hat der "nipol-Teil" unserer Projektgruppe wiederum dringenden Gesprächsbedarf angemeldet...vielleicht findet das Land ja noch nen paar ....€ dafür ;-))

    Und was bezahlen die Gemeinden deren Aufgabe die Sicherstellung einer funktionierenden Wehr ist ?


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt508515
    Datum09.09.2008 08:2348843 x gelesen
    Hi,

    wie gesagt....wir kämpfen zur Zeit darum, dass das Land diese Kosten auch noch übernimmt.

    Klar könnte man (kommunalunfreundlich) sagen, dass die Kommunen die Kosten für die Umrüstung und den Kauf neuer Digitalfunkgeräte tragen sollten...unsere Gemeinden haben aber (auch durch uns in der Projektgruppe ,-) ) und im Lenkungsauschuß (dort sitzen die "Großkopferten" *g*) starke Fürsprecher und daher setzte sich so vor gut 2-3 Jahren die Einsicht durch: "Wer bestellt (hier auf den Digitalfunk als ganzes bezogen) - bezahlt" ;-))

    Ich find das gut, zum einen aus kommunalpolitisch-finanzieller Sicht, aber auch aus technisch/taktischer....denn so wird die Übergangsphase hoffentlich recht kurz gehalten, weil keine Kommune sagen kann, sie hätte kein Geld, um "DiFu" zu kaufen.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Werner Greif

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 508521
    Datum09.09.2008 09:1748915 x gelesen
    Und die Kommunen freuen sich das sie den schwarzen Peter weiterschieben konnten.

    Wo kommt den das Geld seitens des Landes her? Einnahmen aus der Brandschutzsteuer? Wird dafür (falls vorhanden) die Bezuschussung von Fahrzeugen für x Jahre ausgesetzt?

    Das Land steht dann mit den Kosten da. Am besten vereinbart ihr auch noch das die Akkus die nächsten n Jahre aufs Land bestellt werden.

    Die einheitliche Umstellung hat sicherlich absolute Priorität. Die kann man aber durch Sammelbestellungen der Gemeinden und Vorfinanzierungen und was weiß ich auch sicherstellen.

    Tetra schwirrt in meinem Dunstkreis gut und gerne 12 Jahre.

    Es kann und darf doch nicht sein das die Schnarchnasen die das Problem so lange verdrängt haben jetzt belohnt werden. Mir kann keiner erzählen das es dort keine mittelfristigen Möglichkeiten der Finanzierung gegeben hätte (Rücklagen, Kreditzusagen was auch immer).

    Wenn ich so den §2 Absatz 2 des BSG Sachsen Anhalt lese und im Vergleich deine Äußerung

    Geschrieben von Werner GreifWer bestellt (hier auf den Digitalfunk als ganzes bezogen) - bezahlt"

    finde ich das ganz schön dreist.

    Achtung Polemik
    Aber sicherlich wird euere Interessenvertretung dafür eine Ehrenmedallie für besondere Leistungen bein der Einführung von TETRA stiften..


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt508522
    Datum09.09.2008 09:4548846 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschWird dafür (falls vorhanden) die Bezuschussung von Fahrzeugen für x Jahre ausgesetzt?

    Nein, konnte unser LFV auch abschmettern. Diese Fördermittel kommen aus einem anderen Fördertopf im Landeshaushalt und belasten nicht den des Brandschutzes. (zum Glück)

    Geschrieben von Florian BeschEs kann und darf doch nicht sein das die Schnarchnasen die das Problem so lange verdrängt haben jetzt belohnt werden. Mir kann keiner erzählen das es dort keine mittelfristigen Möglichkeiten der Finanzierung gegeben hätte (Rücklagen, Kreditzusagen was auch immer).

    Aber nur, wenn das Land auch für eine angemessene finanzielle Ausstattung der Kommunen insgesamt (und nicht nur im Brandschutz) sorgen würde!
    Ich weiss jetzt nicht, ob Du die Haushaltssituation der Kommunen hier in LSA so gut kennst...bin mir aber sicher, dass ohne diese Finanzierung die (zukünftig) schnelle Beschaffung und damit Einführung nicht klappen würde.

    Bis auf wenige (reiche) Ausnahmen (Industrieansiedlungen etc.) kann es sich kaum eine Kommune leisten, Rücklagen zu bilden.

    Geschrieben von Florian BeschWenn ich so den §2 Absatz 2 des BSG Sachsen Anhalt lese und im Vergleich deine Äußerung

    Geschrieben von Werner Greif
    Wer bestellt (hier auf den Digitalfunk als ganzes bezogen) - bezahlt"


    finde ich das ganz schön dreist.


    Nicht dreist, nur gerecht; oder "verwaltungstechnisch" ausgedrückt: Ausfluss des Konnexitätsprinzips ;-)

    Und dieses Prinzip gilt und gibt es zum Glück nicht nur in unserem BL!

    Geschrieben von Florian BeschAchtung Polemik
    Aber sicherlich wird euere Interessenvertretung dafür eine Ehrenmedallie für besondere Leistungen bein der Einführung von TETRA stiften..


    Da ich im Vorstand dieser Interessenvertretung sitze und absolut etwas gegen Medallienflut o.ä. habe, würde dies meine Stimme nicht erhalten! Aber es war ja polemisch ;-))


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Werner Greif

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW509859
    Datum17.09.2008 10:1848641 x gelesen
    http://www.ivz-online.de/lokales/muenster/wirtschaft/682350_Berufsfeuerwehr_Essen_faehrt_auf_Digitalfunk_ab.html


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen509878
    Datum17.09.2008 11:3748556 x gelesen
    Habe ich eben auch mit erstaunen im Radio gehört.


    Gruß Martin



    THW OV-Neuss
    stv. Ortsbeauftragter
    http://www.thw-neuss.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     29.08.2008 09:33 Tim 7K., Hohenahr
     29.08.2008 09:37 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
     29.08.2008 09:38 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     29.08.2008 09:57 Tim 7K., Hohenahr
     29.08.2008 10:13 Fran7k H7., Altenstadt
     29.08.2008 14:48 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     29.08.2008 10:09 Fran7k H7., Altenstadt
     29.08.2008 10:13 Tim 7K., Hohenahr
     29.08.2008 10:30 Stef7an 7M., Aßlar
     29.08.2008 10:33 Alex7and7er 7M., Kelkheim
     29.08.2008 10:41 Fran7k H7., Altenstadt
     29.08.2008 10:42 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     29.08.2008 11:18 Tim 7K., Hohenahr
     29.08.2008 11:23 Stef7an 7M., Aßlar
     29.08.2008 11:25 Alex7and7er 7W., Linden
     29.08.2008 11:33 Fran7k H7., Altenstadt
     29.08.2008 14:56 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     29.08.2008 10:46 Mark7us 7S., Nideggen
     29.08.2008 10:53 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     29.08.2008 12:12 Mark7us 7S., Nideggen
     29.08.2008 14:58 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     29.08.2008 11:28 jürg7en 7s., Trier
     29.08.2008 12:07 Björ7n B7., Ettringen
     29.08.2008 12:57 jürg7en 7s., Trier
     29.08.2008 15:38 Pete7r J7., Müllheim
     29.08.2008 15:45 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     29.08.2008 16:00 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     29.08.2008 17:39 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     29.08.2008 18:17 Chri7sti7an 7K., Kelkheim
     29.08.2008 17:44 Fran7k H7., Altenstadt
     29.08.2008 17:46 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     29.08.2008 18:54 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     01.09.2008 11:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     01.09.2008 12:05 Chri7sti7an 7K., Kelkheim
     01.09.2008 13:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     01.09.2008 12:00 Stef7an 7H., Essen
     01.09.2008 12:08 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     01.09.2008 11:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     01.09.2008 11:54 jürg7en 7s., Trier
     01.09.2008 11:59 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     01.09.2008 23:13 Bast7ian7 M.7, Andernach
     02.09.2008 07:54 jürg7en 7s., Trier
     02.09.2008 14:12 Bast7ian7 M.7, Andernach
     02.09.2008 14:41 jürg7en 7s., Trier
     02.09.2008 14:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.09.2008 17:44 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     02.09.2008 18:04 Jürg7en 7M., Weinstadt
     02.09.2008 20:36 Chri7sti7an 7F., Wernau
     03.09.2008 15:14 Joac7him7 P.7, Linden
     03.09.2008 15:23 Chri7sti7an 7F., Wernau
     05.09.2008 11:15 Jürg7en 7M., Weinstadt
     08.09.2008 22:24 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     09.09.2008 00:40 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     29.08.2008 15:03 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     29.08.2008 15:39 Chri7sti7an 7K., Kelkheim
     29.08.2008 15:51 Jürg7en 7W., Gifhorn
     29.08.2008 15:53 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     29.08.2008 16:18 Chri7sti7an 7K., Kelkheim
     29.08.2008 18:59 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     29.08.2008 22:09 Chri7sti7an 7K., Kelkheim
     29.08.2008 22:37 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     29.08.2008 18:04 Fran7k H7., Altenstadt
     29.08.2008 18:37 Chri7sti7an 7K., Kelkheim
     01.09.2008 22:46 Jörg7 S.7, Grünberg
     02.09.2008 01:39 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     03.09.2008 13:30 Joac7him7 P.7, Linden
     03.09.2008 13:43 Jürg7en 7W., Gifhorn
     03.09.2008 13:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.09.2008 14:14 Seba7sti7an 7W., Linden
     03.09.2008 14:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.09.2008 17:24 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     03.09.2008 17:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.09.2008 14:19 Joac7him7 P.7, Linden
     03.09.2008 21:11 Joac7him7 P.7, Linden
     03.09.2008 22:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.09.2008 22:43 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     04.09.2008 21:15 ., Bockenheim
     04.09.2008 23:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.09.2008 11:04 Tim 7K., Hohenahr
     05.09.2008 11:28 Fran7k H7., Altenstadt
     05.09.2008 17:11 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     05.09.2008 17:45 Fran7k H7., Altenstadt
     05.09.2008 21:12 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     05.09.2008 23:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.09.2008 17:20 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     08.09.2008 14:07 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
     09.09.2008 05:49 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     09.09.2008 08:23 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
     09.09.2008 09:17 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     09.09.2008 09:45 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
     17.09.2008 10:18 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     17.09.2008 11:37 Mart7in 7D., Kaarst
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt