alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRente gegen Pension bei der Feuerwehr5 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorMich8ael8 W.8, Engen / BW505068
Datum23.08.2008 05:524084 x gelesen
Hallo zusammen,

folgenden Artikel habe ich gerade auf Bild.online gefunden !

Beinhaltet die Unterschiede zwischen Rente und Pension bei FF und BF

(sogar mit einem FF´ler aus unserer schönen Kreisstadt ;) )

Guckst du:

http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/08/23/rente-vs-pension/warum-bekommt-der-beamte-im-alter-600-euro-mehr.html


-Ganz private Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen505069
Datum23.08.2008 06:562387 x gelesen
Interessant wäre, ob die Krankenkassenbeiträgen bei BEIDEN abgezogen wurden. BEim Beamten stehen Sie ja nicht auf der Abrechnung.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBach8 R.8, Frankfurt / Hessen505070
Datum23.08.2008 06:582309 x gelesen
Tja der Bericht stammt ja wieder einmal von einer Zeitung die nicht alle Fakten auf den Tisch legt.

Die sogenannte Nettoberechnung bei dem Beamten ist formal nicht richtig.

Beleuchtet einmal die Steuerpflicht von Beamtenpensionen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg505071
Datum23.08.2008 07:072416 x gelesen
Geschrieben von Michael WehrleBeinhaltet die Unterschiede zwischen Rente und Pension bei FF und BF

Hallo,

vergessen wurde, dass der BF-HBM ein HBMZ ist, das bedeutet de facto eine Besoldungsgruppe weiter als der FF-HBM.

Weiterhin wurde vergessen, dass der BF-HBMZ von seiner Pension Krankenkassenbeitrag zahlen muss, während der FF-HBM in der gesetzlichen Krankenkasse beitragsfrei versichert ist.

Man muss auch bei den Einstellungsvoraussetzungen, bzw. bei den absolviertenLehrgängen genau hinschauen. Beim FF-HBM besteht u.U. die Möglichkeit, dass nur seine FF-Ausbildung die Besoldungsgrundlage ist und dann mit den BF-Ausbildungen (beinhaltet in der regel RD-Ausbildung) nicht vergleichbar wäre.

... dass Pensionen anders versteuert werden als die Rente mal ganz ab ...

Im übrigen gab/gibt es aus vergangenen Zeiten jede Menge Angestellte der Feuerwehr die sich mit allen Mitteln gegen eine Verbeamtung gewehrt haben. Warum? Weil im Arbeiter/Angestelltenverheöltnis (meist durch Zulagen und Überstunden) das Nettogehalt höher als beim Beamten war.

Diskussionen über die jeweiligen Vor- und Nachteile der jeweiligen Besoldungs/Vergütungssysteme muss man schon genauer betrachten.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW505110
Datum23.08.2008 11:202198 x gelesen
Der Name der herausgebenden Zeitung birgt für Qualtität ;-)

30% glauben und immer noch zu 70% angelogen sein!


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.08.2008 05:52 Mich7ael7 W.7, Engen
 23.08.2008 06:56 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 23.08.2008 06:58 Bach7 R.7, Frankfurt
 23.08.2008 07:07 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 23.08.2008 11:20 ., Kirchheim unter Teck
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt