alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaS. Bediengerät/Hörer mit mehreren Programmiermöglichkeiten22 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
Infos:
  • Anzeige im Feuerwehr-Markt: S: BOS-Handapparate HBG 830 K.
  •  
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW504642
    Datum21.08.2008 11:0713713 x gelesen
    Hallo,

    bisher verwenden wir HBG 830 K. Der Hersteller war die Firma Carls. Das Produkt wurde leider eingestellt.
    1. Wer hat ggf. noch was auf Lager und kann noch Restposten anbieten (s. aktuelle Anzeige im Fw-Markt) ?
    2. Alternativen mit den gleichen Funktionaliäten?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k H8., Altenstadt / Hessen504746
    Datum21.08.2008 17:1111807 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino2. Alternativen mit den gleichen Funktionaliäten?

    Ich vermute es geht bei den WLF um den Wechsel der FMS Kennungen, oder ?
    Das könnte der RDN HA-222 (kann 10 Kennungen) oder der Funktronic Commander 5 (auch 10 Kennungen)

    Oder braucht ihr noch eine andere Funktion bzw. was kann der EL-Carls was der Commander 5 nicht kann?

    gruß,
    Frank


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW504761
    Datum21.08.2008 18:0511872 x gelesen
    Geschrieben von Frank HetterichIch vermute es geht bei den WLF um den Wechsel der FMS Kennungen, oder ?
    Das könnte der RDN HA-222 (kann 10 Kennungen) oder der Funktronic Commander 5 (auch 10 Kennungen)

    Oder braucht ihr noch eine andere Funktion bzw. was kann der EL-Carls was der Commander 5 nicht kann?


    ja, MEHR Kennungen (1. Kennung WLF, 2. Kennung AB - und davon haben wir etliche...)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r H8., Idstein / Hessen504826
    Datum22.08.2008 00:2011768 x gelesen
    Wie wäre es mit den EADS / BOSCH-Motorola Einbaubediengeräten mit Kodierstecker? Bei den HAs von EADS bin ich mir bezüglich der Kodiersteckeroption unsicher.

    Gruß
    Peter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRafa8el 8B., Mühlheim / B-W505356
    Datum24.08.2008 18:3411724 x gelesen
    Verstehe ich es richtig: Du möchtest mit einem FMS-Telegramm zwei verschiedene Kennungen übertragen? Eine für WLF und eine für das AB?
    Dass sowas geht wäre mir sehr neu!
    Wie viele Kennungen würden denn ungeführ benötigt?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Dornstadt / Baden-Württemberg505530
    Datum25.08.2008 14:2411777 x gelesen
    Geschrieben von Peter HauptvogelBei den HAs von EADS bin ich mir bezüglich der Kodiersteckeroption unsicher.

    Hallo Peter,
    Hallo Uli,

    beim Teledux 9 kann ich im Gerätespeicher eine Kennung hinterlegen (hier WLF), dann kann ich am EBG/DBG-Bediengerät einen Kodierstecker einstecken, der Vorrang vor der Kennung des Gerätespeichers hat.
    Die AB-Kennung in den Kodierstecker programmieren und schon wird beim Einstecken aus dem (leeren) WLF ein mobiler AB Auffang.

    Leider weiss ich natürlich nicht, was für Funkgeräte im WLF verbaut sind...

    Sonnige Grüße
    Thomas


    Meine Einsatzfotos in Ulm, um Ulm und um Ulm herum
    http://www.einsatzfoto.net

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 S.8, Düsseldorf / NRW505668
    Datum25.08.2008 20:1411558 x gelesen
    Geschrieben von Rafael BirkleDass sowas geht wäre mir sehr neu!

    In Düsseldorf geht es und ist nicht neu :)

    Ciao
    Andreas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 S.8, Düsseldorf / NRW505670
    Datum25.08.2008 20:1911716 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino2. Alternativen mit den gleichen Funktionaliäten?

    Hallo,

    bei einer Veranstaltung in Bochum war ich im Gespräch mit den Vertretern der Fa. CARLS. Diese bieten das FBT9?? als Einbaubediengerät an. In diesem kann die Fahrzeugkennung des Trägerfahrzeuges fest oder mittels Kodierstecker versorgt werden. Die Kennungen der Wechselbehälter sind dann über eine Auswahlliste aus dem Bediengerät auswählbar.

    Und neben der jetzigen "analogen" Anwendung ist ja später auch eine möglichst einfache Lösung im Digitalfunk erforderlich. Das könnte dann ggf. auch gleich mit dem FBT... gemacht werden ?!?

    Eine technische Information kann ich bei Bedarf gerne PM zur Verfügung stellen :)

    Viele (private) Grüsse
    Andreas Schweigger


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW506843
    Datum01.09.2008 16:0811543 x gelesen
    Geschrieben von Rafael BirkleVerstehe ich es richtig: Du möchtest mit einem FMS-Telegramm zwei verschiedene Kennungen übertragen? Eine für WLF und eine für das AB?

    ja

    Geschrieben von Rafael BirkleDass sowas geht wäre mir sehr neu!

    geht aber schon länger... ;-)

    Geschrieben von Rafael BirkleWie viele Kennungen würden denn ungeführ benötigt?

    ungefähr 30 verschiedene AB...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW506844
    Datum01.09.2008 16:0911648 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Heckmannbeim Teledux 9 kann ich im Gerätespeicher eine Kennung hinterlegen (hier WLF), dann kann ich am EBG/DBG-Bediengerät einen Kodierstecker einstecken, der Vorrang vor der Kennung des Gerätespeichers hat.
    Die AB-Kennung in den Kodierstecker programmieren und schon wird beim Einstecken aus dem (leeren) WLF ein mobiler AB Auffang.


    und dazu muss dann jedes WLF 30 Kodierstecker mitführen?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW506845
    Datum01.09.2008 16:1011718 x gelesen
    Geschrieben von Andreas SchweiggerUnd neben der jetzigen "analogen" Anwendung ist ja später auch eine möglichst einfache Lösung im Digitalfunk erforderlich.

    au ja, war da nicht was mit Codekarten und vielen Fragezeichen z.B. für den Fahrzeugtausch im RD für die Reservefahrzeuge (m.W. von Frau Dr. Speckmann von vor ca. 2 Jahren beschrieben - und m.W. immer noch nicht eindeutig für alle gelöst)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg506851
    Datum01.09.2008 16:3911615 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinound dazu muss dann jedes WLF 30 Kodierstecker mitführen?

    Dann mach den Kodierstecker in eine Aufbewahrungsbox am AB fest. Der der aufsattelt entnimmt den Stecker und packt ihn ins FuG.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW506852
    Datum01.09.2008 16:4011531 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerDann mach den Kodierstecker in eine Aufbewahrungsbox am AB fest. Der der aufsattelt entnimmt den Stecker und packt ihn ins FuG.

    und wie lang glaubst Du funktioniert das bei den AB, die teilweise auch nur im Freien stehen (AB Mulde z.B.)?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW506853
    Datum01.09.2008 16:4111485 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Christian FischerDann mach den Kodierstecker in eine Aufbewahrungsbox am AB fest. Der der aufsattelt entnimmt den Stecker und packt ihn ins FuG.

    und wie lang glaubst Du funktioniert das bei den AB, die teilweise auch nur im Freien stehen (AB Mulde z.B.)?


    davon abgesehen setzt das voraus, dass jeder Transport dann mit Umstecken der Codierstecker endet (weil ja ein anderes WLF den AB zurückbringen können soll/muss)...
    Ergo: nicht praxistauglich...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Dornstadt / Baden-Württemberg506864
    Datum01.09.2008 17:2111458 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinodavon abgesehen setzt das voraus, dass jeder Transport dann mit Umstecken der Codierstecker endet (weil ja ein anderes WLF den AB zurückbringen können soll/muss)...
    Ergo: nicht praxistauglich...


    ...leider vollkommen richtig.
    Ich hatte mir diesen Gedanken verkniffen, war mir aber auch vollkommen sicher, dass Du das Problem bemerkst.
    Womit wir mal wieder bei den Problemen eines Wechselladersystems wären ;-)

    Ernsthafter futuristischer Gedanke:
    Siehst Du irgendwelche Möglichkeiten mit RFID-Chip am AB und Leser am Haken, Bord-PC, der als Auswerter und FMS-Kennungsgeber arbeitet? Später im digitalen Zeitalter dann GPS-Signal des AB an die Leitstelle.
    Wäre doch mal eine schöne Diplomarbeit für einen angehenden Informatiker.

    30 Abrollbehälter kann ja wohl leider wirklich kein Hörer sauber verwalten...

    ...verwalten andere große Feuerwehren ihre Abrollbehälter-Standorte und -Stati mit Excel und Strichliste?

    Warum hast nur Du solche Probleme? ;-)

    grübelt
    Thomas


    Meine Einsatzfotos in Ulm, um Ulm und um Ulm herum
    http://www.einsatzfoto.net

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW506866
    Datum01.09.2008 17:3011490 x gelesen
    Geschrieben von Thomas HeckmannSiehst Du irgendwelche Möglichkeiten mit RFID-Chip am AB und Leser am Haken, Bord-PC, der als Auswerter und FMS-Kennungsgeber arbeitet? Später im digitalen Zeitalter dann GPS-Signal des AB an die Leitstelle.
    Wäre doch mal eine schöne Diplomarbeit für einen angehenden Informatiker.


    Kann man alles machen, wenns überhaupt erst mal eine Digitalfunk-FRN-Regelung geben würde, die die Probleme des analogen Funks in dem Bereich (die keine technischen, sondern rein organisatorische sind!) nicht noch verschlimmert. Bisher kenn ich noch keine - ich bring seit vielen Jahren regelmäßig aktualisierte Vorschlagslisten für das FRN-Problem vor, interessiert nur recht wenige (und alle warten auf den Digitalfunk, der damit zwar absolut nichts zu tun hat, es aber richten soll).


    Geschrieben von Thomas Heckmann30 Abrollbehälter kann ja wohl leider wirklich kein Hörer sauber verwalten...

    bisher gings... ;-)


    Geschrieben von Thomas Heckmann..verwalten andere große Feuerwehren ihre Abrollbehälter-Standorte und -Stati mit Excel und Strichliste?

    Viele haben weniger WLF und AB an EINEM Standort...

    Andere nutzen Klartext für die AB.


    Geschrieben von Thomas HeckmannWarum hast nur Du solche Probleme? ;-)

    nicht schon wieder DIE Frage... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorjürg8en 8s., Trier / RLP506896
    Datum01.09.2008 19:1811457 x gelesen
    Kann mal jemand dem "Normalo-Feuerwehrmann" erklären worum es in Eurem "Fachgesimpel" (nicht abwertend gemeint) geht?
    Oder bin ich der einzige, der hier auf dem Schlauch steht... *traurigguck*


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Dornstadt / Baden-Württemberg506925
    Datum01.09.2008 20:0411441 x gelesen
    Hallo Jürgen,

    es geht "blos" darum, dass ein Wechselladerfahrzeug, wenn es z.B. mit einem Abrollbehälter "Schaum" eine andere FMS_Fahrzeugkennung hat, als wenn es mit einem Abrollbehälter "Rüst" zur Einsatzstelle fährt und wieder einen anderen FMS-Fahrzeugkenner, wenn es leer zur Wache zurück fährt.

    Ulrich (und viele andere) mögen es halt lieber ordentlich, damit die Leitstelle Düsseldorf weiss, da ist ein AB "Mulde" unterwegs anstatt Florian Rest-Deutschland, der nur weiss, da ist ein WLF mit dem AB "irgendwas" unterwegs.
    Taktisch und organisatorisch sinnvoll, aber irgendwie fehlen praktikable Lösungen...

    bedauert
    Thomas


    Meine Einsatzfotos in Ulm, um Ulm und um Ulm herum
    http://www.einsatzfoto.net

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorjürg8en 8s., Trier / RLP506928
    Datum01.09.2008 20:1111335 x gelesen
    Aaaah!
    Wieder was gelernt!

    Danke


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s W8., Mönchengladbach / NRW506946
    Datum01.09.2008 21:2011416 x gelesen
    Geschrieben von Andreas Schweiggerbei einer Veranstaltung in Bochum war ich im Gespräch mit den Vertretern der Fa. CARLS. Diese bieten das FBT9?? als Einbaubediengerät an.

    Die FW Mönchengladbach setzt gerade diese Lösung um. Jedoch mit einen Auswählmenü im Klartext über das FBT 897 in Verbindung mit der ZSE 933.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 S.8, Düsseldorf / NRW508191
    Datum07.09.2008 12:5511549 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    au ja, war da nicht was mit Codekarten und vielen Fragezeichen z.B. für den Fahrzeugtausch im RD für die Reservefahrzeuge (m.W. von Frau Dr. Speckmann von vor ca. 2 Jahren beschrieben - und m.W. immer noch nicht eindeutig für alle gelöst)


    Das MRT des Trägerfahrzeuges hat eine eindeutige Adresse im TETRA Netz, an diese ist der taktische Rufname gebunden. Bei einem Fahrzeugwechsel kann über eine berechtige Stelle (mal sehen wer es nach Betriebskonzept NW werden wird) die taktische Adresse auch einem anderen Gerät zugewiesen werden, was das dauernde Ziehen und Stecken von SIM Karten möglicherweise unnötig macht :)

    Gruß
    Andreas Schweigger


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     21.08.2008 11:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     21.08.2008 17:11 Fran7k H7., Altenstadt
     21.08.2008 18:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     22.08.2008 00:20 Pete7r H7., Idstein
     24.08.2008 18:34 Rafa7el 7B., Mühlheim
     25.08.2008 20:14 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf
     01.09.2008 16:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     25.08.2008 14:24 Thom7as 7H., Dornstadt
     01.09.2008 16:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     01.09.2008 16:39 Chri7sti7an 7F., Wernau
     01.09.2008 16:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     01.09.2008 16:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     01.09.2008 17:21 Thom7as 7H., Dornstadt
     01.09.2008 17:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     01.09.2008 19:18 jürg7en 7s., Trier
     01.09.2008 20:04 Thom7as 7H., Dornstadt
     01.09.2008 20:11 jürg7en 7s., Trier
     25.08.2008 20:19 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf
     01.09.2008 16:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     07.09.2008 12:55 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf
     01.09.2008 21:20 Joha7nne7s W7., Mönchengladbach
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt