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Thema | HLF 20/16 lieber 13 to. oder 15 to. Fahrgestell | 9 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Tobi8as 8O., Langförden / Niedersachsen | 477995 | |||
Datum | 17.04.2008 07:50 | 6840 x gelesen | |||
Hallo Forum, wir sind gerade bei den Planungen eines neuen zusätzlichen HLF 20/16. Was habt ihr für ein Fahrgestell ein 13 to. oder auf 15 to. aufgelastet oder doch gleich ein 15 to. Fahrgestell. | |||||
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Autor | Falk8 S.8, Neukirchen-Vluyn / Nordrhein-Westfalen | 477999 | |||
Datum | 17.04.2008 08:09 | 5564 x gelesen | |||
Hallo, also eine allgemeine Antwort kann man nicht geben, da sicherlich auch die lokale Einsatzstrategie eine Rolle spielt. Was soll auf das neue zusätzliche HLF noch verlastet werden? Soll das Fahrzeug neben der DIN-Beladung noch eine Zusatzbeladung erhalten? Falls ja, wäre ein 15 t Fahrgestell sinnvoll. Aber dann stellt sich die Frage, könnt Ihr mit diesem Fahrzeug bei Euch im Einsatzgebiet überall hin? Oder gibt es Straßenzüge, wo nur Fahrzeuge bis 14 t zugelassen sind? MkG | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 478000 | |||
Datum | 17.04.2008 08:14 | 5671 x gelesen | |||
Geschrieben von Tobias Ostendorfwir sind gerade bei den Planungen eines neuen zusätzlichen HLF 20/16. Was habt ihr für ein Fahrgestell ein 13 to. oder auf 15 to. aufgelastet oder doch gleich ein 15 to. Fahrgestell. Bei Allradfahrgestellen landen heute die echten Gewichte nach Norm (mindest-)beladener aber mit den üblichen Features (Dachkasten, Umfeldbeleuchtung, bißchen "örtliche" Beladung usw.) versehener Fahrzeuge m.E. von ca. 13,5 bis 14,5 t (je nach Motorvariante und ob mit oder ohne Automatikgetriebe). Will man dann 2000 l Wasser sinds nochmal (oh Wunder) 400 kg mehr... Aber ist das nicht wurscht? Schreibt einfach ein Fahrgestell mit den Leistungsdaten der Gewichtsklasse M nach DIN EN 1846 aus (die geht eigentlich derzeit nur bis 14 t, aber viele können etwas mehr, M ist nach DIN fürs HLF verlangt). Verlangt eine Gewichtsbilanz und dass das gewählte Fahrgestell zum Auf- bzw. Ausbau und der Beladung auch gewichtsmäßig passen muss. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Marc8us 8 W.8, Leinfelden Echterdingen / BW | 478042 | |||
Datum | 17.04.2008 12:34 | 5571 x gelesen | |||
M reicht in der Regel aus. Wir haben basierend auf vorhandene MB Fahrgestelle und Probefahrten uns für ein Fahrgestell entschlossen, welches nicht aufgelastet werden soll. Bei MB ist dies die 16 Tonnen Variante- andere Federpakete und Stabis. Aber auch ca. 250 kg schwerer als das normal verwendete 13 tonnen + Fahrgestell. Bei einem Allrad Iveco kein Problem, bei MAN haben wir noch keine Erfahrungen- Fahrzeug ist bestellt. Das Fahrverferhalten ist m.E. besser, es schaukelt nicht so aber auch härter was den Komfort angeht. Nun, bei 14,5 Tonnen ZGgW ist das Mehrgewicht beim größeren Fahrgestell entsprechend Beladung elementar. Anders, so habe ich gehört ist man in Bayern etwas großzügiger was das Auflasten von HLF´s auf 15 T, ZGgW angeht. Eine techniche Sicherheit hat man da bei den "normalen" Standardfahrgestellen nicht mehr und der FW-Tüv ist quasi gnadenlos! Preislich hat es unwesentlich was ausgemacht. Viele Grüße aus LE MAW | |||||
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Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 478101 | |||
Datum | 17.04.2008 20:07 | 5497 x gelesen | |||
Geschrieben von Marcus Weinmannbei MAN haben wir noch keine Erfahrungen- Fahrzeug ist bestellt. AFAIK gibt es von MAN nur den TGM 13.xxx und den TGM 18.xxx, nicht aber den TGM 15.xxx mit Allradantrieb. Einen TGM 13.280 hat vor kurzem die FF Ingersheim in Dienst gestellt, der dürfte aber dann bis zum letzten Gramm ausgelastet sein. | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 503998 | |||
Datum | 19.08.2008 16:51 | 3298 x gelesen | |||
Ich will hier mal eine Frage draufsatteln. Ist das zulässige Gesamtgewicht für HLF 20/16 nach Norm 14t oder 14,5t? Danke und Gruß Michael | |||||
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Autor | Math8ias8 B.8, Mühlberg / Brandenburg | 504000 | |||
Datum | 19.08.2008 16:55 | 3296 x gelesen | |||
Hallo, seit Mai 2007 sind es 14,5t. Gruß Mathias | |||||
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Autor | Heik8o L8., Maintal / Hessen | 504140 | |||
Datum | 19.08.2008 23:06 | 3196 x gelesen | |||
oftmals gibt es aber auch "überraschungen" bei gesprächen mit den auftragnehmern. da geht dann ein zweiteiliger aufbau nicht auf ein 15´er fahrgestell weil die achse zu breit ist oder eine geforderte reifengröße passt dann nicht mehr zur benötigten achse...also wurde aus den ursprünglichen zweiteiligen aufbau, mit 13 t fahrgestell dann doch ein dreiteiler mit 15t fahrgestell und 19,5" bereifung... alles nicht ganz einfach wenn man was "passendes" braucht. | |||||
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Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 504434 | |||
Datum | 20.08.2008 18:46 | 3085 x gelesen | |||
Geschrieben von Heiko Lorenzda geht dann ein zweiteiliger aufbau nicht auf ein 15´er fahrgestell weil die achse zu breit ist oder eine geforderte reifengröße passt dann nicht mehr zur benötigten achse... Der zweiteilige Aufbau von Ziegler (von anderen Aufbauherstellern gibt es den AFAIK nicht) ging noch 2007 sowohl auf Mercedes Atego als auch MAN mit 15er Fahrgestell. 1. LF20/16 der FF Wenden, Abt. Gerlingen, Mercedes Atego 1529AF 2. HLF20/16 der FF Selters/Lahn, MAN TGM 13.280 4x4 (Fahrgestell hat ein technisch zulGG von 15t) | |||||
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